Für die, die was gegen Monopolisten haben, und sich gegen diese einsetzten wollen
DeinBus.de ist ein Unternemen, welches Studenten gegründet haben um neben der Bahn eine weitere vor allem günstige Alternative für der Personentransport zu schaffen.
Schöne Idee, die die Jungs da hatten und dämlich, was die Bahn mal wieder anstellt. Die lassen halt keine Gelegenheit aus, ihr Image weiter zu verbessern...
Davon abgesehen, kann ich den Sinn der Petition nicht erkennen. Es wird irgendwann ein rechtskräftiges Urteil geben - egal ob 50 oder 50 Millionen Unterschriften. Geld für eine evt. notwendige Berufung wäre vielleicht sinnvoller, oder?
Soo viel halte ich von dem Konzept nicht. Klar sind die billiger wenn die sich nur die Rosinen aus dem Verkehr rauspicken.Die Bahn ist ja u.a. deshalb teuer weil sie Linienverkehr fährt, d.h. auch wenn nur eine Person im Zug sitzt muss der Zug fahren.
Und kurz vorher nicht zu wissen ob es genug Mitfahrer gibt und der Bus wirklich fährt? Effektiv wird es eben doch auf Linienverkehr auf gut laufenden Strecken werden.
Die Bahn ist allerdings schon zu unflexibel, ich wäre dafür das Gesetz zu lockern damit auch Linienverkehr mit Bussen möglich wird. Gerade auf Strecken wo nicht so viele Personen fahren wäre das eine gute Alternative, auch auf kürzeren Strecken. Einen Zug alle paar km an jedem Bauernhof anhalten zu lassen halte ich für relativ unsinnig, gerade auf den Strecken haben Busse enorme Vorteile. Die Bahn müsste ihre Stärek auf Langstrecken dafür weiter ausbauen.
Ohne mich jetzt mit dem Konzept und den Argumenten auseinandergesetzt zu haben: Die Rosinenpickerei war ja auch in der Telekommunikationsbranche ein Argument gegen die Liberalisierung. Hätte es die nicht gegeben, würde ein Mobiltelefon wahrscheinlich nicht mehr 1500 EUR wie 1992 und die Minute Mobiltelefonieren 1 EUR bei 100 EUR "Grundgebühr" kosten, aber von den derzeitigen Preisen wären wir weit entfernt. Das hat sicher nicht nur "den Privaten" sondern unter dem Strich auch der Telekom finanziell was gebracht und sie auch - glaubt's oder nicht - effektiver gemacht. Klar fallen da einige Gegenden durch's Rost aber die Frage ist, ob das öffentliche Transportsystem auf dem Land nicht eh abgehängt und durch den Individualverkehr ersetzt ist.