... wird es hoffentlich nicht - oder nicht ganz so schlimm.
Wenn ich auf das letzte Jahr zurück blicke wird mir recht schnell klar, dass ich für das kommend eviel Zeit in Schwimm- und Lauftraining stecken sollte. Um letzteres möglichst gut tun zu können, will ich nach der "Pause" noch einige Wochen intensiv an der Lauftechnik arbeiten, da ich da (so denke ich) noch viel flasch mache. Daher würde ich Euch bitten einmal ein Statement zu dem jetzigen Stand abzugeben. Dazu habe ich zwei Sequenzen zusammen geschnitten (jeweils einmal in normaler Weidergabegeschwindigkeit und dahinter mit halber Wiedergabegeschwindigkeit), damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:
Option 1 Youtube (schlechtere Quali, leicht aufzurufen):
http://www.youtube.com/watch?v=VG5JvoFxphM
Option 2 Rapidshare ( als *.avi - bessere Quali als Youtube):
http://rapidshare.de/files/48241236/...nning.avi.html
(Hoffe man darf das so posten, ansonsten bitte ich den Rapidshare Link zu entfernen).
Natürlich habe ich selbst auch schon drauf geschaut und es sieht komplett anders aus, als es sich anfühlt. Meiner Meinung nach gibt es folgendes zu bemängeln:
- Flitzebogen, Hohlkreuz zu ausgeprägt
- Kniehub, könnte etwas ausgeprägter sein
- Unzureichende Hüftstreckung bei Abdruck (der auch recht schwach ist - im Sprunggelenk)
- Armarbeit: Wenn der Arm hinten ist, ist der Ellenbogenwinkel nicht spitz genug
Nun seid Ihr an der Reihe.
Zur Info noch mein, noch recht kurzer Lauf-Werdegang: Angefangen sporadisch zu laufen: Sept 08, Kontinuierlichen Lauftraining (20-30km/woche) seit Feb 09. Anfang Mai 09 HM in 1:39 ohne Probleme gelaufen.
Aktuell:
5km in der SD mit tiefer 21.
PB 400m 1:11'
PB 800m 2:51'
Angestrebt für nächstes Jahr: Erst 5km auf sub20 und zum Ende der Saison 10km auf sub40 (Als Einzellauf jeweils, also nicht im Tria)
Und nu: Ran an die Tasten! Wenn noch fragen sind - fragt. Und Schönes Wochenende noch und vielen Dank schonmal.
[Edith]
Unzureichende Hüfstreckung ist mitunter durch verkürzte Muskelatur bedingt, daran wird schon gearbeitet - nur noch so als Anmerkung, bevor jeder lso schreit.