Da der Volker ja so schnell Rad faehrt, bin ich ja versucht, mein Geld anstatt fuer Wein, Weib und Gesang, doch lieber fuer ein neues Fahrrad auszugeben.
Nach meinem Dafuerhalten ist die Rahmengroesse ja ziemlich Banane, solange ich eine sinnvolle Ueberhoehung hinkriege. Sehe ich das richtig?
Bleibt als wichtiges Mass Sattel->Lenker und damit die beiden Variablen Oberrohrlaenge und Vorbau. Mag mir da mal jemand nochmal den Zusammenhang bzw. die Auswirkungen erlauetern? Ich hab da nach 3x im Kreis denken irgendwie gerade den Faden verloren...
__________________
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Der Vorbau sollte schon zur Geometrie passen, sonst änderst Du das Fahrverhalten zu sehr (langer Vorbau => zu kopflasting und träge...).
Wie beim MTB: die Rahmenhöhe ist nicht ganz so entscheidend aber die Länge.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Gibt's da eigentlich ne Daumenregel, sprich, die goldene Mitte? Fuer mich fuehlt sich ja jedes Fahrrad erstmal ungewohnt an, wenn ich laenger oder noch gar nicht drauf gefahren bin.
__________________
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
das ist ganz schwer zu sagen. es ändert sich auch im laufe deiner "karriere" je nach deiner leistungsfähigkeit und deinem trainingsumfang. und das alter spielt auch ne rolle.
heute fahre ich zb. lieber ein wenig bequemer, als mir den bauch einzuklemmen.
bei rückenproblemen siehts nochmal anders aus.
im frühjahr sitze ich anders als im sommer, wenn ich viele km in den beinen hab.
..... hört sich echt gut an.... wenn das jetzt noch stimmen würde.....
Neues Fahrrad ist immer gut. Die richtige Position zu finden dagegen ganz schön schwer, eben deshalb weil man schon einige Zeit fahren muss, bis man feststellt ob es passt oder nicht.
Da hilft denn nur testen, testen, testen.
Wie groß bist du und wann bist du wieder im schönen Flingern?
Dann könnte dir meins wahrscheinlich zu klein sein, bin nur 174. Wenn du aber trotzdem probieren willst, müssen wir uns mal kurzschließen.
Die Geometrie findest du hier.
Habe natürlich den kleinen Rahmen.