gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Canyon Bikes 2010: Speedmax AL oder CF oder doch eine andere Alternative? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2009, 10:13   #1
swirubi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 42
Frage Canyon Bikes 2010: Speedmax AL oder CF oder doch eine andere Alternative?

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die bevorstehende Saison ein Triathlonrad zulegen. Lässt man mal den schlechten Service, lange Lieferzeiten etc. von Canyon weg, so haben die Bikes ja anscheinend eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse.

Ich besitze momentan ein Cyclocross (Cube X-Race Comp) und habe relativ wenig Erfahrung und Ahnung was die Technik und allgemeine Ausstattung von Bikes angeht.
Zudem bin ich Triathlon-Einsteiger und werde kommende Saison meine erste MD angehen, mit dem Ziel einer LD 2011.

Nun mal zu meinen Fragen:

Das Speedmax AL 9.0 kostet 1.999 €, das Speedmax CF 9.0 bereits 2.999 €.
Lohnt sich hier der Aufpreis von 1.000 € für Carbon und 150g Gewichtsvorteil? Oder wo liegen hier die Vorteile des CF?

Ich liste hier mal die UNTERSCHIEDE der beiden Bikes auf:

Rahmen: New F8 Technology TT (AL) <-> New F10 Technology TT (CF)
Naben/Felgen: Cosmic Elite (AL) <-> Cosmic Carbone SL (CF)
Zahnkranz: Ultegra 12-25 (AL) <-> Ultegra 11-25 (CF)
Sattel: NT1 (AL) <-> NT1 Gel (CF)

Bin für Erfahrungen, Empfehlungen, Hinweise sehr dankbar!

Oder gibt es alternativ zum AL in der Preiskategorie 2.000 € ein vergleichbares Rad mit gleicher Ausstattung eines anderen Herstellers?
swirubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 10:52   #2
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.271
Moin,

Zitat:
Zitat von swirubi Beitrag anzeigen
Lässt man mal den schlechten Service, lange Lieferzeiten etc. von Canyon weg, so haben die Bikes ja anscheinend eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse.
Das tollste Rad nützt aber nichts, wenn es so wie bei mir,
nicht rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt da ist.

Ansonten bringt mir hochpreisige Fahrradtechnik in meiner
Leistungsklasse nichts; ich gebe aber trotzdem jederzeit viel Geld
für ge*** Teile aus. Denn längst nicht jeder Ferrari-Fahrer hat eine
Fahrzeugbeherrschung wie Schumi...

Edith meint, dass mein Rad wohl eher ein getunter Scirocco ist

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:15   #3
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Überleg dir was du ausgeben magst - unabhängig davon "was es bringt" und dann schau welcher Rahmen dafür drin ist.

Ich meinerseits sehe es nicht ein so teures krams zu kaufen wenn ich denn Tria nur als Hobby mache und im Training in der Gruppe dann eh den Renner fahre.

Ich denke - oder vermute - das der CF die aerodynamik am hinterrad noch deutlich verbessert gegenüber dem AL. Außer du fährst eh ne scheibe oder was ähnlich optimales - dann dürfte es wurstbrot sein.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:40   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen

Ich denke - oder vermute - das der CF die aerodynamik am hinterrad noch deutlich verbessert gegenüber dem AL. Außer du fährst eh ne scheibe oder was ähnlich optimales - dann dürfte es wurstbrot sein.
ich denke, dass ist es sowieso.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:47   #5
swissalpine
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 91
Rahmen und Laufräder des CF sind eine deutlich andere Liga als die des AL und allemal ihren Preis wert.
Ich bin begeistert von meinem vor zwei Monaten gekauften Canyon Speedmax CF: Das Gesamtpaket ist so, dass man eigentlich nichts mehr aufwerten muss (aber sicherlich kann). Beim AL hätte ich mir auf jeden Fall andere Laufräder gekauft: Kostenpunkt mindestens 800-1000 Euro und die sparst Du und hast den besseren Rahmen gleich dabei. Dieser absorbiert sensationell Stöße und überträgt trotzdem die Kraft, Carbon halt ... - Aber vielleicht bin ich auch nur so begeistert, weil das mein erster Carbonrahmen ist und ich noch nie ein so geiles Fahrgefühl hatte: Rasen wie auf Schienen!
Eigentlich wollte ich ja auch ein AL, da dieses aber in meiner Größe bereits ausverkauft war, "musste" ich zum CF greifen - und bin jetzt nur froh, dass der AL ausverkauft war.
Ach ja, und die Lieferzeit war am Ende der Saison eine Woche. Aber das wird natürlich jetzt ganz anders sein.

Gruß vom glücklich plappernden swissalpine
swissalpine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 14:29   #6
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von swissalpine Beitrag anzeigen
Rahmen und Laufräder des CF sind eine deutlich andere Liga als die des AL und allemal ihren Preis wert.
Ich bin begeistert von meinem vor zwei Monaten gekauften Canyon Speedmax CF: Das Gesamtpaket ist so, dass man eigentlich nichts mehr aufwerten muss (aber sicherlich kann). Beim AL hätte ich mir auf jeden Fall andere Laufräder gekauft: Kostenpunkt mindestens 800-1000 Euro und die sparst Du und hast den besseren Rahmen gleich dabei. Dieser absorbiert sensationell Stöße und überträgt trotzdem die Kraft, Carbon halt ... - Aber vielleicht bin ich auch nur so begeistert, weil das mein erster Carbonrahmen ist und ich noch nie ein so geiles Fahrgefühl hatte: Rasen wie auf Schienen!
Eigentlich wollte ich ja auch ein AL, da dieses aber in meiner Größe bereits ausverkauft war, "musste" ich zum CF greifen - und bin jetzt nur froh, dass der AL ausverkauft war.
Ach ja, und die Lieferzeit war am Ende der Saison eine Woche. Aber das wird natürlich jetzt ganz anders sein.

Gruß vom glücklich plappernden swissalpine
Sagt rein über den Rahmen und das Angebot eigentlich alles: Je höher man bei Canyon einkauft, umso mehr bekommt man fürs Geld.
ABER auch Felt hat derzeit super Preise am Start. Nachtteil dort: nur ein Flaschenhalter.

Was die Lieferbedingungen betrifft, kann man nur in die Glaskugel schauen. Ich würde aber vermuten, dass die kommende Saison wesentlich besser verläuft, da die TTs "nur" Facelifting bekommen haben und keine Neuentwicklung sind.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 15:27   #7
iwillicanido
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 91
Entscheidung ob AL oder CF ist wohl eher Budget und persönlicher Geschmack!

Schneller wirst Du mit dem CF minimal wenn überhaupt!
iwillicanido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 15:38   #8
swirubi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von iwillicanido Beitrag anzeigen
Entscheidung ob AL oder CF ist wohl eher Budget und persönlicher Geschmack!

Schneller wirst Du mit dem CF minimal wenn überhaupt!
Vielen Dank erst einmal allen für die ganzen Rückmeldungen bisher. Optisch gibt das CF für meinen Geschmack einiges mehr her. Ob mir allerdings der Aufpreis von 1.000 € leistungstechnisch etwas bringt, ist natürlich die Frage.

Auf der anderen Seite möchte ich das Bike nicht bereits in 2-3 Jahren wieder durch ein anderes ersetzen müssen, weil es den Ansprüchen nicht mehr genügt. Aber wie gesagt, ich bin Tria-Einsteiger, möchte das Bike aber auch auf lange Sicht nutzen.

Mal eine Frage generell: Nutzt ihr ein reines Triathlonrad auch ständig für das tägliche Training, oder greift ihr da auf ein anderes Rad zurück. Nehmt ihr eines reines Tria-Bike nur im Wettkampf?

Schwierige Entscheidung...
swirubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.