Ich wollte einen kleinen Denkanstoss geben... scheine aber nur auf Taube Ohren zu stossen.
Wenn ich das lese, vor allem die Kommentare, dann wird mir schlecht.
Hunki
Hi Hunki!
Ich bin völlig Deiner Meinung, dass gerade die Kommentare dort eine völlig abwegige Einstellung zum sportlich fairen Wettkampf zu einen und zum verantwortungsbewußten Umgang mit der eigenen Gesundheit widerspiegeln.
Schmerz ist ein Signal des Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist und mahnt damit das Tun, das den Schmerz hervorruft bleiben zu lassen und den (Selbst-)Heilungsprozess mit diesem Unterlassen zu unterstützen. Wer sich wegen völlig fehlgeleitetem Ehrgeiz zu Schmerzmittelmissbrauch verleiten läßt, handelt gegen die eigene Gesundheit und betrügt auch seine Gegner, denn er wäre ohne diese Mittel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage gegen den Schmerz die gleiche Leistung abzurufen.
Es gibt immer einen nächsten Wettkampf... es gibt keinen Grund seine eigene Gesundheit zu sabotieren und sportliche Konkurrenz zu betrügen. Ob ein Mittel auf der Doping-Liste steht oder nicht, ist für mich da zweitrangig und lediglich für die Juristen von Relevanz. Es ist alles eine Frage der Einstellung zu Fairness und der eigenen Gesundheit und nicht von Rechtsnormen.
Den großen Skandal kann ich nicht erkennen ... Medikamenteneinnahme im WK geht für mich aber auch am wahren Sportsgeist vorbei ...
Das hier :
Zitat:
Zitat von Reto
Diclofenac ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Nichtopioid-Analgetika, der bei leichten bis mittleren Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird. Auch bekannt unter dem Namen "Voltran". Ein Ironmanathlet kann damit keine Minute schneller unterwegs sein als ohne, aber gewisse Schmerzen (die im Fall von Simon von einem Autounfall stammen) ein wenig lindern.
... sehe ich anders.
Ich denke mit Schmerzen ist man in der Regel langsamer unterwegs. LD-Triathlon ist nun mal auch ein wenig "Kopfsache". Schmerzen nagen da wohl schon ein wenig am "Alles-Geben-Willen" .....
@Flow: Ich vermute ja, dass man unter Schmerzmitteln auf der anderen Seite auch eher mal ueberzockt.
Ganz davon abgesehen ist es einfach grober Unfug und Raubbau am Koerper so zu verfahren. Das kann richtig schiefgehen. Aber man koennte jetzt sagen, der Apfel faellt nicht weit vom Stamm...
Was ich aber nicht verstehe, wenn man sich das Zeug während dem Wettkampf schon einschmeist, wieso muss man das denn auch noch öffentlich machen? Ist das irgendwie geil, wenn man sagen kann, ich war so am Limit das ich Schmerzmittel nehmen musste...
Was überlegt man sich dabei? Mit sowas kann man sich die Gesundheit ruinieren, und dann gibts vielleicht keinen nächsten Wettkampf mehr.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn ich solche Schmerzen habe, dass ich Schmerzmittel nehmen muss, gehöre ich nicht an den Start eines Wettkampfes. Und Voltaren ist ja schon "was richtiges". Mein Vater hatte mal nach einem Ski-Sturz Voltaren bekommen und konnte dann wieder fast normal weiterlaufen. Vor der Rückfahrt hat er die Packungsbeilage gelesen und wegen der Einschränkungen beim Autofahren das Zeug abgesetzt. Schon hat er sich wieder gefühlt wie direkt nach dem Sturz.
Was ich aber nicht verstehe, wenn man sich das Zeug während dem Wettkampf schon einschmeist, wieso muss man das denn auch noch öffentlich machen? Ist das irgendwie geil, wenn man sagen kann, ich war so am Limit das ich Schmerzmittel nehmen musste...
Was überlegt man sich dabei? Mit sowas kann man sich die Gesundheit ruinieren, und dann gibts vielleicht keinen nächsten Wettkampf mehr.
Hunki
Ich vermute, dass dahinter eine gewaltige Profilneurose steckt. Da muss sich jemand als die definitiv härteste Sau unter den harten Säuen profilieren. Vermutlich waren die Eltern mit keiner schulischen oder sportlichen Leistung zufrieden, die der/die Betreffende erzielt hat, ohne an den Grenzen der Leistungsfähigkeit gewesen zu sein. Da hat jemand einfach eine tiefe Sehnsucht danach, gelobt zu werden....
@Flow: Ich vermute ja, dass man unter Schmerzmitteln auf der anderen Seite auch eher mal ueberzockt.
... und dann einbricht ?
Oder überocken im Sinne von "schneller finishen als man sollte" ?
Zitat:
Ganz davon abgesehen ist es einfach grober Unfug und Raubbau am Koerper so zu verfahren. Das kann richtig schiefgehen.
Sehe ich aber eher unabhängig von den Medikamenten ...
Verletzungen können Schonung erfordern. Ob ich mich nun mit oder ohne Medikamente darüber hinwegsetze, ist diesbezüglich wohl "gleich dumm" ...
Medikamente erleichtern die Dummheit vielleicht ...
Schmerzen können theoretisch helfen das rechte Maß zu finden ...