Liebe Tria - Freunde , ( oder wie nennt man sich untereinander ?)
Mein Name ist Michael und bin mit 36 Jahren schon etwas Älter bez. um mit diesem Sport anzufangen. Schuld ist ein Bekannter welcher Cologne 226 vor 3 Jahren die Halbdistanz gemacht hat und ketztes Jahr die Iron Distanz. Er hat mich mit diesem Thema total infiziert. Ich habe jetzt gerade angefangen Rennrad zu fahren bin aber noch in dem Modus überhaupt ertmal wieder Lesitungsfähig zu sein , Ihr wisst schon was ich meine , habe ca. 10 Jahe nichts mehr an Sport gemacht und dann fällt alles etwas schwerer. Ich bin 1,75 gross und wiege 86 kg und irgendwie fällt da alles etwas schwerer. Jetzt , nach wochenlange Triathlon - Szene schauen etc. Filme über Material , Räder , Schuhe , Schwimmbrille etc. bin ich jetzt soweit das ich zumindest schon mal alles habe , ausser eine Badehose bei welcher es mir nicht peinlich ist schwimmen zu gehen
Jetzt zu meinem eigentlichem Anliegen:
Ich arbeite ca. 12 Std. am Tag ( Gastronom ) und trainiere derzeit nur wenn ich frei habe. ( Rad fahren ) Die andere zwei Sportarten sollen jetzt dazu kommen , leider habe ich Null Plan wie ich das nun miteinander verbinden soll. Soll ich erstmal weiter Basic fahen um mit eine Sockel zu erschaffen um darauf aufzubauen , oder sollte ich ruhig schon laufen und Schwimmen gehen ? Mache ich das Abwechselnd ?einen Tag dies , den anderen Tag das ?
Vorallem wie lang mus ich es am Anfang machen um auch Erfolg zu haben ? Wieviel Schwimmen , wieviel Laufen und wieviel Radfahren ?
Bin halt auch total motiviert und hab Angst zu übertreiben , da dies wohl Null Effekt auf Verbesserung hätte. Am schlimmsten finde ich auch , das man halt alles allein machen muss , mein Bekannter ( ehem. Arbeitskollege ) arbeitet jetzt in Abu Dhabi und kann mich daher nicht unterstützen , ausserdem ist er viel zu extrem. Ich glaube ich würde Ihn langweilen mit meinen Plänen.
Vielleicht gibt es ja jmd in Köln dem es genau so geht
Ich freue mich auf jedenfall auf Alles was auf mich zukommt und ich bin mir Sicher es wird Super schön
da bist hier genau richtig. Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist sich Zeit zu lassen und nicht gleich zuviel zu erwarten. Wer 10 Jahre mit Sport nichts am Hut hat, der braucht eine Weile, um wieder reinzukommen.
Das Training ist halt eine Zeitfrage.
Es wäre schon sinnvoll, zwei Mal die Woche zu schwimmen. Da wäre es sinnvoll, wenn du dich einem Triathlonverein anschließen könntest, bei dem das Training geleitet wird.
Laufen eignet sich mE am besten um Gewicht zu verlieren. Auch da sind 2 Einheiten pro Woche sinnvoll. Am Anfang reichen ja schon 20 Minuten mit Gehpausen.
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort , wollte ein paar Tage verstreichen lassen , damit ich auch Antworten kann.
Fahre seit ein paar Wochen RR / 6 Wochen jetzt / alle 2 Tage - aber immer nur die gleiche Strecke 20 - 30 km , das mache ich um besser erkennen zu können ob ich mich verbessere. Mein Puls ist bei durchschnittlich 150 / 24 km/h im Schnitt / 620cal die h , fahre mit dem Plar s725x mit cad etc. Ich habe seit Beginn die Zeit welche ich für die Strecke benötige deutlich gesenkt , das motiviert natürlich. Mit laufen mache ich es so wie Du es vorgeschlagen hast und ich muss sagen , laufen muss noch mein Freund werden aber mehr wie 15 min am Stück laufen geht noch nicht ABER , ich bleib dran.
Schwimmen gehe ich das erste mal am Dienstag am Fühlinger / Regattabahn , da sind Trias welche dort trainieren. Bei einem Verein anmelden habe ich die Sorge das ich das zeitlich nicht so packe. Derzeit bin ich halt ziemlich frei mit Training , da ich das frei gestalten kann. Wenn es ein Verein ist , muss ich mich an Zeiten halten , das wird für mich als Küchenchef in einem grossen Hotel etwas schwierig :/ , aber der Vorteil eines Vereins liegt ja schon bei Anmeldung von Veranstaltungen oder ?
Was selsam ist , ich rauche nicht mehr seit ca 8 Wochen und trainiere jetzt seit ca. 6 Wochenn , alle 2 Tage. Ich bin von 86 auf knapp 90 hoch gegangen. Finde aber jetzt nicht das ich dicker gewordn bin oder so ..... echt komisch. Morgen früh geh ich laufen , schön die Verbrennung ankurbeln.
Ich schau mal wie die vereine in Köln heissen , ich höre mich mal um
Aber ich bleib dran........bin heiss wie Frittenfett
Zum Gewicht: wenn man nicht mehr raucht, ist eine gewisse Gewichtszunahme nicht ungewöhnlich. Das müsste sich aber innerhalb von ein paar Monaten einpendeln.
Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du durch das angefangene Training nicht nur Fettmasse verlierst, sondern auch Muskelmasse aufbaust.
Einfach dranbleiben, das wird schon!
Zu verschiedenen Trainingstreffs (und ein paar Tipps) kann ich Dir sicher morgen am Fühli was sagen. (Übrigens: Da wahrscheinlich einige vor Ort sein werden - ich bin der mit der roten "swim&run cologne"-Badekappe).
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke
Zum Gewicht: wenn man nicht mehr raucht, ist eine gewisse Gewichtszunahme nicht ungewöhnlich. Das müsste sich aber innerhalb von ein paar Monaten einpendeln.
Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du durch das angefangene Training nicht nur Fettmasse verlierst, sondern auch Muskelmasse aufbaust.
Einfach dranbleiben, das wird schon!
Zu verschiedenen Trainingstreffs (und ein paar Tipps) kann ich Dir sicher morgen am Fühli was sagen. (Übrigens: Da wahrscheinlich einige vor Ort sein werden - ich bin der mit der roten "swim&run cologne"-Badekappe).
Huhuu ,
ich war erst um 20:05 da bin erst um sieben aus dem Hotel gekommen , habe erst P1 nicht gefunden , dann habe ich es doch gefunden , habe ich geparkt und es waren einige Leute auf dem Parkplatz beim umziehen. Sah aus als wären alle schon fertig gewesen
Aber ich habe mich dann einfach mal umgesehen , waren auch drei vier mit dem Kite auf dem Wasser u bin um halb zehn wieder gefahren. Haben uns bestimmt verpasst , sorry , versuche nächsten Dienstag früher raus zu kommen. Zumindest weiss ich schon ml wo es ist etc .
Hallo Michael, ich hatte mich schon gewundert, wo Du warst. Die "Umzieher" könnten wir gewesen sein, denn nach der Schwimmeinheit war noch eine Runde um den See laufen angesagt. Somit waren wir erst gegen neun fertig.
Wenn Du Lust (und Zeit) hast, kannst Du ja am Samstag zum Laufen (11 Uhr) oder am Sonntag zum Radfahren (10.30 Uhr) mitkommen. Treffpunkt wärejeweils das two two six, Severinskirchplatz 12 (Ecke Im Ferkulum). Du bist jederzeit herzlich willkommen.
Ansonsten bis Dienstag!
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke
Mh , dann müssen wir uns zumindest gesehen aber nicht Wahr genommen haben , hatte Blaue Adidas Trainingsjacke und Beige Hose an , stand an der Reeling neben der Tribüne und hab aufs Wasser geschaut . Jemand stand dort und Filmte ein paar Läufer welche von einer Einheit kamen.
Zumindest war ich schon an der richtigen Stelle hehe i am sure
Naja um halb zehn bin ich dann gefahren ... Ja bin sicher wir sehen uns
ich hoffe nicht ich muss alles knicken. Da ich echt seltsame Arbeitszeiten habe ( ist mir ja nicht NEU ) fange ich mittlerweile an , alles nach der Arbeit zu tun. nach der Arbeit , RR fahren , mit LED vorn und hinten. Bin also jmd der in der Nacht zwischen 23 und 1 Uhr mit dem RR durch Köln fährt. Ist das normales training ? Komme mir bissl komisch vor . Wenn RR nicht geht bin ich glaube ich einer von ganz wenigen die Nachts joggen. Aber es geht nicht anders , verh. - 2 Kinder , Job und Triathlon..das erfordert ein hohes Maß an Timemanagment. Ob ich damit je Erfolg haben werde ?
lg
LesHalles
Jemand der auch diese Probleme hat ? Wie machst Du das dann ?