gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Adapter Press-Fit gehäuse BSA- Innenlager - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 01:35   #1
hansnorbert
Szenekenner

Adapter Press-Fit gehäuse BSA- Innenlager

Hi zusammen,

hab günstig einen Rahmen erstanden und ich dachte ich könnte da einige Teile aus meinem Keller verbauen. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es da lauter neumodischen Kram gibt der mir gehörig einen Strich urch die Rechnung macht. Der Rahmen hat wohl ein BB90 Gehäuse, wie bekomme ich da ein BSA Innenlager rein? Geht das überhaupt oder ist die Achse/Welle, wie auch immer, (108er) zu kurz? Oder muß ich da ein Shimano Press-Fit Lager nehmen? Und ne Shimano-Kurbel? Passt da ne DA7800? hab ich auch noch rum fliegen, wollte aber eigentlich ne andere montieren. Von Campa gibt es wohl adapter, kann ich die nur für campa lagerschalen nutzen?

Und auch das Steuerrohr (?) sieht komisch aus, hab meine 1 1/8 Zoll Gabel reingesteckt und die passt scheinbar nicht. Gibt es 1,5 Zoll oben und unten Steuerrohre?

Ist ein Radon R-1 Rahmen gibt´s gerade für 149 Euro, da dachte ich, ich könnte nix falsch machen Denken ist halt Glückssache

Gruß Hansnorbert

PS: Ich bitte auf die üblichen Kommentare "kauf beim Fachhändler" und "Versandhandel taugt nix" zu verzichten. Ich hab ein paar Jahre beim Fachhändler gearbeitet. Vielen Dank.
hansnorbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:15   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von hansnorbert Beitrag anzeigen
Ich hab ein paar Jahre beim Fachhändler gearbeitet. Vielen Dank.
Scheint nix genutzt zu haben...

Es gibt Adapterhülsen, in die man ein ITA-Tretlager einschrauben kann, da gehen aber auch nicht alle. Die Lagerschalen müssen beiderseits nen Bund haben.
(Die müssen dann aber vom Rahmenhersteller kommen, damit die passgenau im Tretlagergehäuse sitzen)

Steuersatz iss wohl integriert und ja, es gibt welche, mit unterschiedlichen Lagerdurchmessern oben und unten.
Sollte Radon eigentlich n paar Infos dazu mitgeliefert haben, aber nu biste wohl halbwegs im ArscX.
Meinen Erfahrungen mit denen zufolge wirste über deren Telefonseelsorge eher nedd rauskriegen, was du genau brauchst, sondern eher Haus und Hof am Telefon durchbringen
Alt 27.07.2010, 09:25   #3
samsam
Szenekenner

Benutzerbild von samsam

Zitat:
Und auch das Steuerrohr (?) sieht komisch aus, hab meine 1 1/8 Zoll Gabel reingesteckt und die passt scheinbar nicht. Gibt es 1,5 Zoll oben und unten Steuerrohre?
Syncros FBI

Sollte passen ...
Alt 27.07.2010, 11:59   #4
hansnorbert
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Scheint nix genutzt zu haben...

Es gibt Adapterhülsen, in die man ein ITA-Tretlager einschrauben kann, da gehen aber auch nicht alle. Die Lagerschalen müssen beiderseits nen Bund haben.
(Die müssen dann aber vom Rahmenhersteller kommen, damit die passgenau im Tretlagergehäuse sitzen)

Steuersatz iss wohl integriert und ja, es gibt welche, mit unterschiedlichen Lagerdurchmessern oben und unten.
Sollte Radon eigentlich n paar Infos dazu mitgeliefert haben, aber nu biste wohl halbwegs im ArscX.
Meinen Erfahrungen mit denen zufolge wirste über deren Telefonseelsorge eher nedd rauskriegen, was du genau brauchst, sondern eher Haus und Hof am Telefon durchbringen
Der Durchmesser beim Steuersatz scheint oben und unten 1,5 zu sein und das es welche gibt mit 1 1/8 oben und 1,5 unten wußte ich doch tatsächlich schon, nur das es welche gibt mit oben und unten 1,5 wußte ich nicht. (zum meiner Zeit im Laden vor etwa 20 Jahren gab es die ersten Rennräder mit 1 1/8 Steursätzen und integrierte Innenlager gab es von KLEIN aber sonst glaube ich nicht)
Radon gibt keine Durchmessser an, aber die haben irgendein Standardmodell in Ihren Kompletträdern, hab nur kein Standardmodell mit nur 1,5 (oben und unten) gefunden, daher die Frage. Ach so ist SEMI-Integriert der Steuersatz. Aber ich kann auch die Schieblehre nehmen, dachte nur es ist einfacher mal zu fragen. (und ich muß die Schieblehre finden )

Innenlager für Rennräder gab es damals ITA und BSA und vereinzelt noch was franz., war aber für unseren Laden nicht von Relevanz. Die haben bzw. heute immer noch Schwerpunktmäßig MTBs verkauft.

Jetzt reichts aber an Rechtfertigungen, die bringen mich auch nicht weiter.

Also verstehe ich deine Aussage richtig: Es gibt (nach deinem Wissensstand der ja recht groß zu sein scheint) keinen Adapter den ich in ein Press-Fit Shimanonorm Innelagergehäuse stecken kann, so dass ich ein "einfaches" BSA-Innenlager mit Gewindeschalen einbauen kann? Und ich sollte somit einfach ein Shimano Press-Fit Innenlager nehmen? Und da passt dann eine DA 7800 Kurbel HT2 drauf?

Ich hätte die Firma nicht dazu schreiben sollen, ich hatte es geahnt

Gruß Hansnorbert
Alt 27.07.2010, 12:00   #5
hansnorbert
Szenekenner

Zitat:
Zitat von samsam Beitrag anzeigen
Syncros FBI

Sollte passen ...
Das sieht gut aus. Danke

Gruß Hansnorbert
Alt 27.07.2010, 14:18   #6
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
...
Innenlager für Rennräder gab es damals ITA und BSA und vereinzelt noch was franz., war aber für unseren Laden nicht von Relevanz. Die haben bzw. heute immer noch Schwerpunktmäßig MTBs verkauft.

Jetzt reichts aber an Rechtfertigungen, die bringen mich auch nicht weiter.

Also verstehe ich deine Aussage richtig: Es gibt (nach deinem Wissensstand der ja recht groß zu sein scheint) keinen Adapter den ich in ein Press-Fit Shimanonorm Innelagergehäuse stecken kann, so dass ich ein "einfaches" BSA-Innenlager mit Gewindeschalen einbauen kann? Und ich sollte somit einfach ein Shimano Press-Fit Innenlager nehmen? Und da passt dann eine DA 7800 Kurbel HT2 drauf?

Ich hätte die Firma nicht dazu schreiben sollen, ich hatte es geahnt

Gruß Hansnorbert
Hahaha, noch einer der sich mit so einem Blödsinn rumschlägt...Ich mach das auf der MTB Seite, in einem MTB Forum. -Bin quasi in beiden Welten unterwegs...

Wenn der Rahmen für BB30 vorgesehen ist, was für die Generation 2011 fast schon normal erscheint, dann solltest du dich nach Shimano Pressfit erkundigen, wie du richtig erkannt hast. Es gibt verschiedene Breiten und anders als bei BB30 hat Shimano den Achsendurchmesser für deren Pressfit (BB90/BB86) auf 24mm gelassen, so dass eine 7800 passen wird.

Hier gibt es mehr dazu: http://www.parktool.com/repair/readc...ner.asp?id=231

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:32   #7
hansnorbert
Szenekenner

ok die Frage mit dem steuersatz ziehe ich zurück das ganze ist auch alles neu und nochmal anders. aber der händler meines vertrauens hat ein wenig licht ins dunkle gebracht un gemeint das er sich freut das es so viele verschiedene und immer neue sachen gibt. Übrigens ist der händler meines vertrauens auch gleichzeitig einer der größten internet-händler

Und das mit dem innenlager hat sich ja jetzt auch entschieden, und die schöne fsa carbonkurbel bleibt im keller

Danke für die Hilfe

Gruß hansnorbert
Alt 27.07.2010, 23:22   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
ok die Frage mit dem steuersatz ziehe ich zurück
Hervorragend!
Wollt schon googlen, ob Onepointfive fürs Rennrad an mir vorbeigegangen wär...

Es passiert viel Schweinekram im Moment und manche werden tierisch fluchen, wennse Material von irgendnem Krauterer haben, der Systemintegration betrieben hat und dann den Bach runtergeht.
Mein Chef hat sich grad für sein Spezialist ne neue Kurbel geordert, weil seine alte Vierkantkurbel nimmer in den Rahmen geht und der Campadealer schickt ihm eiskalt ne neue Centaur 10fach, die nimmer UltraTorque hat sondern PowerTorque (neues Campa-Äquivalent zu Horrortech II mit idiotensicherer Montage fürs Fussvolk ohne Werkzeug und Fahrradfabriken ohne Drive zum Bearbeiten der Lagersitze).
Macht übermorgen zu, hat nix altes mehr in UltraTorque passend aber das quasi neue Geraffel schon an Bord...

Themen-Optionen