gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Tubus Fly am Crosser? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2011, 10:17   #1
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.258
Tubus Fly am Crosser?

Ich würde mir gerne den Gepäckträger "Tubus Fly" zulegen, um bei Bedarf Ortlieb Packtaschen an meinem Crosser befestigen zu können.

Dazu hätte ich zwei Fregen:

1.) Stehen die Packtaschen weit genug hinten, damit die Füße nicht dranstoßen ("normale" Schuhgröße von 44)?

2.) Lässt sich der Träger trotz Cantileverbremse (Mittelzug) gut befestigen?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 10:24   #2
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Ich würde mir gerne den Gepäckträger "Tubus Fly" zulegen, um bei Bedarf Ortlieb Packtaschen an meinem Crosser befestigen zu können.

Dazu hätte ich zwei Fregen:

1.) Stehen die Packtaschen weit genug hinten, damit die Füße nicht dranstoßen ("normale" Schuhgröße von 44)?

2.) Lässt sich der Träger trotz Cantileverbremse (Mittelzug) gut befestigen?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht.

zu 1.): an diesem Crosser mit 56er Rahmen habe ich bei Größe 43 und den großen Ortlieb-Taschen keine Probleme, aber auch nicht mehr viel Spielraum. Vergleich mal die Länge der Kettenstreben

zu 2.) kann ich nix sagen, weil ich Mini-V-Brakes hab
Edith fällt grad noch ein, dass man die Befestigungsstrebe sowieso passend hinbiegen muss und das auch nach links oder rechts direkt auf die Hinterbaustrebe mit Schellenhalterung gehen sollte. Hab ich zumindest mal wo gesehen so.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 21:11   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mit dem Disco bist du auf der sicheren Seite. Waren bei mir mit Schuhgröße 46 perfekt.

Mit Cantis könnte der eine Mittelsteg des Fly eher besser geeignet sein als die zwei Streben des Disco oder anderer Träger. Ich kann dir meinen Disco mal zum Probieren leihen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 22:47   #4
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.258
Danke Euch Beiden für die Antworten. Der Disco hätte den Vorteil, das ich bei der (leider immer noch nicht realisierten) Umrüstung auf Scheibenbremse vorbereitet wäre. Für den Fly spräche die schnittige Optik.
Vielleicht komme ich mal bei Dir, Thorsten vorbeigeradelt und dann könnte man den Disco mal dranhalten und würde sehen wie das passt. Danke für das Angebot!
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:45   #5
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Für den Fly spräche die schnittige Optik.
Ach ja, gegen den Fly spricht dessen Seitensteifigkeit bei richtig Gepäck, siehe auch hier geschildert.
Da wäre der Disco auf alle Fälle vorzuziehen
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:50   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.395
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Da wäre der Disco auf alle Fälle vorzuziehen
Würde ich bei der gegebenen Konstellation und vorgesehen Umrüstung auf Scheibenbremse eh.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 09:07   #7
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
auch wieder war. Wenn Du grad da bist, missbrauche ich den Thread ganz kurz mal zum Thema Scheibenbremse am Crosser.
Mit STI-Hebeln geht ja nur mechanisch, welche würdest Du nehmen.
taugt die Shimano BR-R505 Disc?
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:46   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.395
Die mechanischen Scheibenbremsen sind ziemlich idiotensicher.
Da würde ich Gewicht mit meiner Preisklasse abgleichen.
Funktion und Einstellbarkeit sind relativ identisch, nur würde ich nicht in der untersten Preislage einsteigen, weil da die Bremsscheiben schon mit Schlag ausm Karton kommen.
Da kannste dann schon verzweifeln, wennst Wirkung, Hebelweg und Schleiffreiheit unter einen Hut kriegen willst.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.