hier könnten wir uns mal über Ernährungsstrategien am Tag X auslassen.
Anbei mein Vorschlag:
4 h vor WK gewohnt frühstücken
30 Min. vor WK einen Riegel
Trinken derzeit: Wasser
Start
Schwimmen
nach T1 - erst mal ein paar Km fahren, dabei trinken - wenns geht, Iso.
Nach 30 Min. einen halben Riegel, dann jede (gute) halbe Stunde abwechselnd ein Gel oder halber Riegel. Trinken Iso und Wasser gemischt (nach Möglichkeit Riegel/Gels mit Wasser pur spülen)
Vor Wechselzone 2 nochmal gut trinken und essen
Das Ganze dann auch beim Lauf aber ohne Riegel und etwas mehr nach Gefühl (was macht der Bauch?/ wie stehts mit Energie?).
Auf den letzten 10 Km auch Cola - und jetzt bloß nicht mehr den Magen ärgern.
Irgendwelche groben Fehler?
Meinungen?
Beschimpfungen?
Macht ihr es ähnlich?
So in etwa schaut mein Plan auch aus. Den Riegel vorm schwimmen, würde ich eher weglassen. Gels vertrage ich insgesamt nicht so gut. Ausgenommen aufgelöst in Wasser. Beim Laufen versuche ich, sofern der Magen mitmacht, zu essen wonach der Körper verlangt (salzig, süss).
hier könnten wir uns mal über Ernährungsstrategien am Tag X auslassen.
Anbei mein Vorschlag:
4 h vor WK gewohnt frühstücken
Ich kann nicht essen während ich schlafe. Ich stehe frühestens 3h vorher auf. Dann ess ich 2 weiße Brötchen mit Marmelade
Zitat:
30 Min. vor WK einen Riegel
Trinken derzeit: Wasser
Mach ich auch so, manchmal auch 45min vorher ne Banane, 15min vorher noch ein Gel und dafür keinen Riegel.
Zitat:
Start
Schwimmen
nach T1 - erst mal ein paar Km fahren, dabei trinken - wenns geht, Iso.
Wieso? Ich trinke direkt und esse direkt nach dem losfahren das erste Gel, dann alle 20min eins. Aber man muss halt gucken was man verträgt.
Zitat:
Nach 30 Min. einen halben Riegel, dann jede (gute) halbe Stunde abwechselnd ein Gel oder halber Riegel. Trinken Iso und Wasser gemischt (nach Möglichkeit Riegel/Gels mit Wasser pur spülen)
Wäre mir glaub ich zu wenig.
Zitat:
Vor Wechselzone 2 nochmal gut trinken und essen
Das Ganze dann auch beim Lauf aber ohne Riegel und etwas mehr nach Gefühl (was macht der Bauch?/ wie stehts mit Energie?).
Ich esse das letzte Gel 2min vor Einfahrt in T2.
Zitat:
Auf den letzten 10 Km auch Cola - und jetzt bloß nicht mehr den Magen ärgern.
Irgendwelche groben Fehler?
Meinungen?
Beschimpfungen?
Macht ihr es ähnlich?
Den ganzen Marathon über an jeder Station Wasser - Cola - Wasser, manchmal auch Wasser - Cola - Gatorade - Wasser. Je nach Bedarf auch Salz.
Ich hab die besten Erfahrungen gemacht mit einem Brei aus Hartweizengries zum Frühstück. Zubereitet zur Hälfte mit Magermilch und zur Hälfte mit Wasser und mit etwas Salz. Damit es schmeckt noch etwas Zimt drauf. Der muss aber 3h vor Start gegessen sein. Dazu bis 1/12 Stunden vor dem Start viel Trinken. Anschliessend ist Schluss mit Trinken, sonst geht es in den Neo! Einzig 15 Minuten vor Start sind nochmals 4dl möglich. 40 Minuten vor dem Start gibts noch zwei Toastbrote mit Honig. Auf dem Rad gibts pro Stunde einen Riegel, einen Gel und 0.8-1.2 Liter (je nach Wetter) Power Bar Getränk. Am Ende müssen es einfach etwa 80g Kohlenhydrate sein pro Stunde. Auf der Laufstrecke gibt es dan nur noch Gel. Alle 30 Minuten einen, also etwa 60g Kohlenhydrate pro Stunde. Dazu Wasser zum nachspülen. Cola oder Red bull habe ich noch nie genommen. Habe einfach den Verdacht, dass mir das nicht bekommt. Wenn es heiss wird, nehme ich noch etwas salziges für Zwischendurch.
Nach dem Frühstück mit weißen Brötchen-Nutella-Honig halte ich mich ausschließlich an Malto.
Auf dem Rad habe ich Konzentrat für ingesamt 9 Füllungen der Aerobottle an Bord.
Beim Lauf ist der Flaschengurt mit Salztabletten und etwas "dünnerem" Konzentrat dabei (zusätzlich Wasser-Cola).
mic
@Marco: Deine geplante Nahrungsaufnahme ist imho arg knapp kalkuliert.