Mir ist aufgefallen, daß es immer wieder ähnliche verschiedene Schwimmertypen gibt, die man über die Jahre im Schwimmbad beobachtet. Ich meine nicht das übliche Treibholz, das im Hausfrauenstil hin-und her gurkt. Das sind eher die üblichen Statisten
Es gibt aber ein Paar Klassiker:
Der Angeber: er kommt schon ins Schwimmbad wie Graf Koks, macht noch ein Paar dämmliche Stretchingübungen und krault dann in einem Sprinttempo los, als würde der Arsch brennen, ohne Aufwärmen und nichts. Er überholt einen während man gerade im Schnelltempo 200er macht. Allerdings muß er nach 2 Bahnen Pause machen und tut so als wäre irgendwas an der Schwimmbrille undicht. Er macht dann noch ein Paar Sprints und kleine Duelle und nach 10min. ist er mit seinem "Workout" durch und verschwindet auf Nimmerwiedersehen.
Die Einfallslosen(gehören zum Standardinventar): sie kraulen eine Bahn hin und schwimmen Brust zurück, sie kraulen wieder eine Bahn hin und schwimmen Brust zurück...das Ganze geht etwa eine Stunde so. Die Variation ist: sie kraulen eine Bahn hin und schwimmen Rücken zurück, sie kraulen eine Bahn hin und Rücken zurück.....usw
Der Möchtegern: er kann nicht richtig kraulen sondern krault mit dem Kopf über Wasser. Trotzdem versucht er, während man Intervalle macht, gegen einen zu rennen, was völlig abnervt. Naja, seine Puste geht dann nach 3 1/2 Bahnen aus und er verschwindet in seinen Boxershorts leise. Meistens ist er um die 17-18.
Die Variation ist
Der Bodybuilder: er ist aufgepumpt wie Arnie, aber schwimmt wie der Möchtegern. Mindestens lässt er die Duelle stecken, aber nudelt auch das Programm "Kraul mit Kopf über Wasser und ein Paar Bahnen Hausfrauenstil" runter.
Die Rückenschwimmerin: sie schwimmt 1000 Bahnen hin-und 1000 Bahnen her...naja, das war's. Meistens ältere Modelle.
Die Brustschwimmerin: sie schwimmt 1000 Bahnen hin und 1000 Bahnen her. Meistens jüngere Modelle.
Der Triathlet 
: er kommt schon rein mit dem strengen Blick, der sagt: jetzt zeig ich erstmal wo es lang geht. Er macht einen Köpper ins Wasser und krault(ohne vorzuwärmen) direkt mit hohem Tempo los...und schwimmt und schwimmt und schwimmt in einem hohen intensiven Tempo. Zwischendurch wirft er einen verachtenden Blick beim Abstossen(Rollwende kann er nicht), wenn man gerade zwischen Intervallen ne Pause einlegt.
Manchmal hat er Paddles mit(die größten, die es gibt). Beim Verlassen des Beckens hat er den locker lässigen "Euch habe ich es gezeigt" Gang drauf, der sagt: ich bin kein bißchen erschöpft und gehe jetzt noch 300km radfahren.
Der Korrekte: er kommt eher bescheiden an, hüpft ins Wasser und schwimmt im Bruststil los wie ne Ente, die gerade in den See gehüpft ist. Quasi Leiter runter, reinplumpsen lassen und losschwimmen. Er schwimmt im Hausfrauenstil in einem recht zügig ambitionierten Tempo. Danach stretcht er am Beckenrand ausgiebig, so wie er es im Buch "Richtig Stretching" gelesen hat.
Der Mischmaschschwimmer: dieser schwimmt im langsamen Tempo diverse Stile, nur keinen der offiziell existiert. So eine art Medley aus Hausfrauenbrusstil, Altrücken und einen gequälten Kraulstil. Meistens ist er schon was älter und neigt dazu leicht schlangenlinie zu schwimmen.
Die Schwangere: sie ist meistens 2 Tage vor der Entbindung, aber schwimmt Kraul oder Brust in einem Tempo, als hätte sie letzte Woche noch die Silbermedaille in Beijing gewonnen. Man ertappt sich unter Wasser zu schauen um zu sehen wieso der Bauch nicht irgendwie das Tempo bremst.
Der Klatscher: er schwimmt einen hauruck Kraulstil, trägt meistens weder Kappe noch Schwimmbrille und krault durch's Wasser wie ein Pflug durch ein Maisfeld. Dabei lässt er immer die Hände auf's Wasser klatschen. Er ist erstaunlich zäh und schwimmt mindestens 2000m durch.
Vielleicht kennt Ihr noch mehr Klassiker