gibt es Empfehlungen für ein "schneesicheres" Gebiet in Österreich (Salzburg, Tirol) oder in Deutschland (Bayern) in welchem bereits Anfang Dezember mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit langelaufen werden kann?
Das einzige Gebiet, in dem man sich wirklich sicher sein kann, wäre die Höhenloipe am Pitztaler Gletscher...
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man selbst in Hochtälern, wie z.B. dem Kaunertal, im Januar auf 1250m ohne Loipe dasitzen kann, wenn der Winter schneearm ist.
Sollte es weitere Höhenloipen auf anderen Gletschern geben - dann diese vermutlich auch. Kenne jedoch nur die im Pitztal.
Edit: dass diese Loipe nicht sehr lang ist, man ein Ticket für den meist heillos überfüllten Gletscherexpress braucht, um hochzukommen, das ganze Material relativ weit durch die Gegend schleppen muss, etc. habe ich vergessen zu erwähnen.
Wenn man es mit "normalem" Skifahren verbindet und nachmittags noch eine Runde in die Loipe geht, könnte ich es mir vorstellen. Nur zum Langlaufen hinzufahren käme für mich ehrlich gesagt nicht in Frage.
Anfang Dezember ging, soweit ich mich erinnern kann, die letzten Jahre nicht viel.
Auch in den bekannten Schneelöchern bei uns in der Nähe (Oberbayern, Salzburger Gegend) und auch im bayerischen Wald, hat der erste richtige Schnee bis Weihnachten oder kurz danach auf sich warten lassen.
100%ige Schneegarantie kann Dir wohl nur ein Gletscher bieten. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass die meisten Langlaufloipen im Tal sind.
In zwei der letzten drei Jahren ging es 1./2. Dezember-Wochenende in Leutasch/Tirol
Im letzten Winter leider nicht. Selbst in der Kühtai auf 2000 mtr. war so gut wie keine Loipe.
Ich würde sagen, in "normalen" Wintern ist Leutasch für Dezember zu empfehlen.
Am 2.Dez.-WE ist dort immer LL-Opening.
ich glaube im stubaital ist auf dem gletscher noch eine kleine loipe. allerdings auf engem raum eine schlangenförmige hin und her strecke. also nur was für mental starke :-) link
ich glaube im stubaital ist auf dem gletscher noch eine kleine loipe. allerdings auf engem raum eine schlangenförmige hin und her strecke. also nur was für mental starke :-)
Ist am Pitztaler auch so... wer nicht wirklich MUSS geht da nicht hin... jedenfalls nicht um es zu genießen.
ich glaube im stubaital ist auf dem gletscher noch eine kleine loipe. allerdings auf engem raum eine schlangenförmige hin und her strecke. also nur was für mental starke :-)
Sowas gibt's auch auf dem Dachsteingletscher, da war ich mal Anfang November. Aber die Loipe hatte immerhin 5 km, gefühlt auf der Fläche eines Fußballfeldes.
Aber wie ich gerade nachgelesen habe, gibt's da oben jetzt eine 15 km Panormaloipe!
Deswegen ist imho Ramsau am Dachstein eine gute Adresse für diesen Termin: Wenn man Glück hat, dann gibt's 'unten' schon genug Schnee und ein großartiges Langlaufgebiet. Wenn nicht, kann man auf den Gletscher ausweichen.
Meine Vereinskollegen wollten letzes Jahr um diese Zeit auch nach Leutasch, da ging aber leider nichts.