gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Singlespeed - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 08:07   #1
ironmansub10h

Singlespeed

Besitzt jemand ein Singlespeed bzw. Hat Erfahrung mit dem Umbau eines Crossers zum Sunglespeed und was ich dafür benötige ?
Alt 26.02.2010, 08:27   #2
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Eingangrad mit oder ohne Freilauf?
Alt 26.02.2010, 08:30   #3
ironmansub10h

Ohne Freilauf, geplant ist mein Alltagscrosser mit welchem ich hpts. Zur Arbeit fahre umzurüsten. Mir stellt sich die Frage ob ich das Lager auch wechseln muss. Derzeit ist das Rad mit Campagnolo bestückt.
Alt 26.02.2010, 09:08   #4
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Kommt drauf an wie Du Deine Kette spannen willst.

Entweder Du nimmst die Enonabe von White Industries, die hat einen Exzenter zum spannen der Kette.

Oder es gibt auch Innenlager die exzentriesch gelagert sind von "schlag mich tod mir fällts gerade nicht ein".

Wurzi weiß schon.

Meiner persönlichen Meinung nach alles 2b Lösungen.

Ich habe schon selbst mit dem Gedanken gespielt einen Crosser für die Arbeit zu herzurichten, aber ich kann mich nicht so richtig für diese beiden Lösungen begeistern.

EDITH: Hier die Exzenternabe
Alt 26.02.2010, 09:15   #5
trisepp
Szenekenner

Benutzerbild von trisepp

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ohne Freilauf, geplant ist mein Alltagscrosser mit welchem ich hpts. Zur Arbeit fahre umzurüsten. Mir stellt sich die Frage ob ich das Lager auch wechseln muss. Derzeit ist das Rad mit Campagnolo bestückt.
Ein Crosserrahmen mit horizontalen Ausfallenden wäre natürlich die sauberste Lösung, aber ob es so einen gibt?
Die günstigste Lösung, wenn auch nicht wirklich schön, ist mit Kettenspanner.
Alt 26.02.2010, 09:49   #6
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

nicht direkt meins, aber mit dran rumgemacht:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg singlespeed.jpg (113,5 KB, 195x aufgerufen)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:08   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Besitzt jemand ein Singlespeed bzw. Hat Erfahrung mit dem Umbau eines Crossers zum Sunglespeed und was ich dafür benötige ?
Die Frage iss etwas allgemein gehalten.
Nen Crosser oder n MTB als Fixie fahren nur Vollkranke, rein schon für in der Stadt iss n starrer Antrieb nix, was man mal eben an Bord nimmt.
Damit ne Gehsteigkante rauf iss nedd so ohne weiteres, wenn man sich die Pedalstellung nicht aussuchen kann;- probier nur mal probehalber, mit senkrecht stehenden Kurbeln sonen Hupfer zu machen...

Dann: du schreibst "Crosser", aber könnte damit nicht vielleicht auch so n abgespecktes Trekkingrad gemeint sein?
Gehen tut fast alles, aber wie oben schon geschrieben steht: du brauchst ne Möglichkeit, die Kette spannen zu können, für Fix eh ne dementsprechende Nabe hinten mit passender Einbaubreite und dazu dann ne Kurbel, wo du via Tretlagerwellenlänge die Kettenlinie passend austüfteln kannst.
Da sähe ich bei Campa jetzt in erster Linie erstmal kein Heil, weils nedd gut ist, die Kurbeln auf JIS-Lager zu stecken und es von Campa aktuell nur drei Wellenlängen gibt: 102, 111 und 115mm (Record und Chorus, der ganze Rest und Dreifach).
Ggf. findste noch n EDCO-Innenlager, wo man die Kettenlinie verändern kann, weil die Lagerschalen rechts und links jeweils verkontert und damit mehr nach rechts oder Links geschraubt werden können.

Vorschlag zur Güte wär ne SRAM Torpedo (kann man mitm Schraubenzieher von aussen fixen oder auf Freilauf umstellen);- die geht aber nur, wennst horizontale Ausfallenden hast, ein Exzentertretlager, oder die Tr!ckstuff Exzentr!ker stattdessen (zum Kettenspannen) verwendest.

Je nachdem, wie du dir die Trickserei angewöhnen willst, wennst wirklich fix fährst, darfste dir dann noch möglichst viele Übersetzungsvarianten offenhalten, weilst dann Ärger mit Skid-Patches kriegst: du kannst ja nur skidden, wenn entweder das rechte oder das linke Pedal vorne stehen, und je nach Übersetzung ergibt das unterschiedlich viele Stellen, die dann beim Hinterrad derweil unten stehen können, Bodenkontakt haben und abradiert werden.
Das ist insofern ein Nachteil, weil ich persönlich die Übersetzung gerne meinen Bedürfnissen anpasse und nicht der Frage, ob mein Reifen nu vier oder acht durchgebremste Stellen vom Skidden kriegt und dementsprechend schneller oder langsamer im Reifenhimmel landet (oder ich nach Hause schiebe).
Leider gibts ja aber nicht für alle Naben oder Kurbeln beliebige Zähnezahlen, weshalb es sinnvoll erscheint, bei solchen Vorhaben von vorneherein auf Material zuzugreifen, was ne möglichst grosse Auswahl (und in unterschiedlichen Preislagen) möglich macht.
Alt 26.02.2010, 11:12   #8
trifi70
Szenekenner

Exzenter-Tretlager kenne ich bisher nur in Spezial-Rahmen mit vergrößertem Tretlager-Gehäuse. Wenns die auch für Standard gibt, habe ich wieder was gelernt. So oder so ist es technisch aber keine optimale Lösung, würde ich also nicht favorisieren.

Kettenspanner am Fixie ist optisch sehr unschön und halte ich auch funktional für etwas gewagt.

Also Exzenter-Nabe oder am besten den passenden Rahmen mit horizontalen Ausfallenden.

Kettenlinie mit Campa 4Kant sollte nicht das Problem darstellen. Es gibt z.B. von Miche (made by Kinex/Slovakia) solche Lager in diversen Breiten, die auch noch zusätzlich eine Verschiebung der Kettenlinie zulassen. Ich fahre so eines an meinem Alfine-Rad mit Mirage-Kurbel und es läuft prima.

Ich kenne Deinen Arbeitsweg nicht, würde selbst aber nie auf die Idee kommen, meinen mit dem Fixie zu fahren
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen