gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erschöpft: was essen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 09:03   #1
nadiva
sagt "Hallo allerseits!"

Erschöpft: was essen?

Hallo Leute,

Habe jetzt angefangen nach dem langen Winter wieder zu trainieren, diesmal für meine erste Tria Saison. (Möchte 3-4 Volkstrias absolvieren)

Nun fällt mir auf, dass ich trotz moderaten Trainingseinheiten echt schlapp bin. Kann ich da vielleicht mit angepasster Ernährung etwas verbessern?

Es ist so, dass ich bspw. beim Joggen immer so laufe, dass ich mich nie überanstrenge, bekomme auch nie Muskelkater oder so.
Am nächsten Tag allerdings komm ich kaum aus dem Bett, weil ich irgendwie matt bin. Nix tut weh, keine schweren Beine oder so, bin einfach nur "müde". Obwohl ich ausreichend schlafe.

Kann mir da jemand nen Tipp geben? Vielleicht vor/nach dem Training nen Eiweißriegel/-shake? Oder zur nächsten Mahlzeit dann mehr KHs?

Wäre echt dankbar für Tipps, denn wenn man sich müde fühlt, dann macht das alles irgendwie nicht so viel Spaß...

Beste Grüße,

nadiva
nadiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:21   #2
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von nadiva Beitrag anzeigen
Wäre echt dankbar für Tipps, denn wenn man sich müde fühlt, dann macht das alles irgendwie nicht so viel Spaß...

Beste Grüße,

nadiva
Hallo nadiva,

herzlich willkommen.

Die erste Frage wäre, was hast du denn bisher so trainiert und was trainierst du jetzt?

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:30   #3
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Hallo nadiva,

tritt die Müdigkeit nur nach Trainingstagen auf?

Müdigkeit kann auch aufgrund von Mangel an bestimmten Vitaminen und Spurenelementen auftreten. Vor ein paar Jahren ging es mir ähnlich. Ich habe ewig lang geschlafen und war trotzdem völlig platt (ohne Training). Ich hab mir dann Nahrungsergänzungsmittel besorgt (Kapseln, die von allem was beihnhalten). Bei mir hat´s geholfen, war wohl eine Mangelerscheinung.

Gruß
Badekaeppchen
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:44   #4
nadiva
sagt "Hallo allerseits!"

Reden

Oh, HALLO!

Also wenn ich keinen damit langweile, stell ich mich gern kurz vor. Ich bin 26 Jahre alt, weiblich und hatte vor 2 jahren mal angefangen Volksläufe mitzumachen. Das hat auch ganz gut geklappt, aber irgendwie ist mir das zu langweilig da jetzt anzufangen auf Zeit zu trainieren. Ist irgendwie nicht mein Ding. So bin ich auf die Tria Idee gekommen und total heiß drauf.

Nun möchte ich für meine erste Volksdistanz (am 09.05.) auch recht gut vorbereitet sein. Bin allerdings eher so ein: "ich mach das jetzt mal"-Typ. Wenn sich Anfänger wie ich über den einzig exakt richtigen Trainigsplan unterhalten, da stellen sich mir die Fußnägel auf!

Nun, vom Schwimmen war ich schon immer ein bisschen platt, weil ich es nicht so gewöhnt bin, deshalb hab ich es die ersten beiden Trainigswochen damit langsam angehen lassen. Nun hab ich noch knapp 10 Wochen und meine "Lieblingsdisziplin" Laufen macht mich auch irgendwie müde. Nicht wie sonst, da hab ich mich immer nur fitter gefühlt.
Nun war die Winterpause dieses Jahr ja auch echt lang...

Gestern war ich so 6,5 km unterwegs und heute Morgen wieder mega müde (trotz 8 Stunden Schlaf).

Kann das daran liegen, dass man von irgendetwas zu wenig hat? Eiweiß, KH? Also am Eisen liegt's nicht (Blutspender).

Also derzeit nehme ich nicht so viel Eiweiß zu mir, könnte das der Grund sein???

Hm, also vielleicht ging/geht es ja anderen Anfängern auch so. "Einfach weitermachen und das legt sich dann schon" wäre sonst immer meine Devise gewesen. Aber wenn man hier die Chance hat auch andere mal zu befragen und den Spaßfaktor zu steigern... warum nicht?

Ganz liebe Grüße,

nadiva
Alt 02.03.2010, 09:51   #5
nadiva
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Hallo nadiva,

tritt die Müdigkeit nur nach Trainingstagen auf?

Müdigkeit kann auch aufgrund von Mangel an bestimmten Vitaminen und Spurenelementen auftreten. Vor ein paar Jahren ging es mir ähnlich. Ich habe ewig lang geschlafen und war trotzdem völlig platt (ohne Training). Ich hab mir dann Nahrungsergänzungsmittel besorgt (Kapseln, die von allem was beihnhalten). Bei mir hat´s geholfen, war wohl eine Mangelerscheinung.

Gruß
Badekaeppchen
Hallo,

oh ihr seid ja schnell!
Also das würd ich fast verneinen, da wir sehr viel Obst und Gemüse essen, aber ich besorg mir da einfach mal was, schaden kann es ja nicht. Und wenn es was bringt, um so besser!

Ich dachte schon, dass es vielleicht an der Fastenzeit grad liegt, da essen wir nichts vom Tier, also kein tierisches Eiweiß in der Nahrung und generell halt weniger EW als sonst...
Es gibt doch diese faustregel mit 1g EW/kg Körpergewicht. Da komm ich bei Weitem grad nicht hin. Und wenn ich jetzt was zusätzlich reinhaue als Shake? Wann wäre das wohl am Besten? Direkt nach dem Training?

Also ich will dadurch keine bessere Leistung oder so, einfach nur mehr Böcke an der Sache weil es mehr Spaß macht wenn man sich die Augen nicht mit Streichhölzern aufhalten muss.

Dank Dir schonmal,
beste Grüße
nadiva
Alt 02.03.2010, 09:52   #6
neonhelm
Szenekenner

Hmmm, das ist gerade nicht so wirlich aussagekräftig. Quereinsteiger neigen dazu, ihre Lieblings-Disziplin nicht runterzuschrauben, sondern nehmen die beiden anderen einfach dazu. Das ist dann normal ein bisschen viel.

Andere (Faultiere wie ich), machen im Winter wenig und ziehen dann im Frühjahr richtig an, laufen da aber Gefahr, zu schnell zu viel zu wollen. Da ist man gerade in den ersten Saisons im Frühjahr schnell platt oder verletzt.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Alt 02.03.2010, 09:53   #7
neonhelm
Szenekenner

Zitat:

Also ich will dadurch keine bessere Leistung oder so, einfach nur mehr Böcke an der Sache weil es mehr Spaß macht wenn man sich die Augen nicht mit Streichhölzern aufhalten muss.

Dank Dir schonmal,
beste Grüße
nadiva
Ein mit Eiweiß aufgepeppter Michshake kurz nach der Belastung hilft vielen bei der Regeneration...

.
Alt 02.03.2010, 10:04   #8
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Zitat:
Hallo,

Ich dachte schon, dass es vielleicht an der Fastenzeit grad liegt, da essen wir nichts vom Tier, also kein tierisches Eiweiß in der Nahrung und generell halt weniger EW als sonst...
Mögliche Ursache könnte Eisenmangel sein. Fleisch enthält viel davon und da Du zurzeit nichts vom Tier ist.....

Folgende vegetarische Nahrung enthält Eisen: Hülsenfrüchte, Bohnen, Sojabohnen, Vollkorngetreide, Nüsse etc.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen