gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlich ist das Wassergefühl da! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2009, 21:27   #1
Daggi
Szenekenner

Benutzerbild von Daggi

Daumen hoch Endlich ist das Wassergefühl da!

Hallo alle Beisammen!

Ich möchte einfach mal einen Zwischenbericht von meinen Schwimmversuchen geben. Vor allen Dingen möchte ich mit diesem Bericht all denen Mut machen, die Eimerweise Wasser schlucken und das Gefühlt haben, von jeder Rüschenbademütze überholt zu werden. Ich sage nur: Bleibt dran, Technik, Technik und noch mehr Technik. Wasserlage ist das a & o.

Im Juli habe ich hier gepostet, dass ich endlich 500 m am Stück kraulen konnte. Das stimmte auch - aber kraulen mit Wasserschlucken und aussehend wie eine Bleiente. Alles ganz langsam und ohne richtige Körperhaltung. Aber es ging.

Im September dann habe ich mich zu einem Kraulkurs angemeldet. Viel Technik und was man sonst noch da so macht. Ich bin immer schön hin und zusätzlich noch einmal in der Woche reines Techniktraining für mich alleine. Manchmal wurde ich ganz schön doof angeguckt, wenn man die Badewannenübung macht. oder beim Abschlagschwimmen fast absäuft. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt es macht Spass und wird immer besser. Meine Lieblingsübung ist das Gleiten, gestreckt und langgezogen durchs Wasser gleiten, herrlich.

Und heute nun hatte ich das wirklich beste Erlebnis. Bevor ich zum Schwimmen bin, habe ich mir noch einmal Ute Mückel auf Video angesehen, wo sie so ganz locker in einem schönem Rythmus durchs Wasser schwamm. Das wollte ich auch - theoretisch wußte ich ja wie es ging - und heute dann, habe ich es hin bekommen. Ich habe wirklich den Abdruck gemerkt und wie man dann noch ein Stück nach vorne kommt, ein Klasse Gefühl. Und es war auch nicht mehr so anstrengend. Ich glaube jetzt kann ich richtig schwimmen - mit dem Wasser und nicht gegen! Ich werde noch weiter die Technikübungen machen und dann langsam anfangen mal mehrere Bahnen ohne Pause zu schwimmen.

Ich bin so glücklich, jetzt wo ich weiß wie es sich so richtig anfühlen muss. Hauptsache ich kann es am Donnerstag auch noch.

Oh, ist doch ein bischen lang geworden, aber ich wollte es nur mal los werden.

Gruß
Daggi

Ach ja, was auch toll war, neben mir schwamm jemand mit sehr hoher Zugfrequenz aber mit Armen, die nach rechts und links ausschlugen, deshalb wackelten auch die Beine ziemlich. Und er kämpfte und ich konnte mit gleiten und ruhigen Armzügen mithalten. Ich glaube das hat ihn genervt.
Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 21:31   #2
Alfalfa

Hey, da kann ich mich richtig ´reinfühlen
War bei mir am Anfang auch so.

Cool, dass du durchgehalten hast und drangeblieben bist. Und glaub mir: Es wird sich mit der Zeit immer noch besser und noch besser anfühlen

Grüße!
Alt 29.12.2009, 21:44   #3
Daggi
Szenekenner

Benutzerbild von Daggi

Hallo Alfalfa!

Echt, bei Dir war es auch so? Und, hattest Du das Gefühl bei nächsten mal immer noch, oder ist es dann weg? Oder wird es dann noch besser?

Gruß
Daggi
Alt 29.12.2009, 21:53   #4
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Daggi Beitrag anzeigen
Hallo Alfalfa!

Echt, bei Dir war es auch so? Und, hattest Du das Gefühl bei nächsten mal immer noch, oder ist es dann weg? Oder wird es dann noch besser?

Gruß
Daggi
Bei mir ist das eine Wellenbewegung, zumindest subjektiv: Da gibt es Zeiten, wo nix geht und dann ist's plötzlich wieder da. Hängt aber auch von der Tagesform ab.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 21:57   #5
Alfalfa

Es ist am Anfang ein wirklich hartes Brot. Am besten hilft wirklich regelmäßiges Schwimmen. Bei längeren Trainingspausen geht ganz schnell das Wassergefühl verloren. Und klar gibt es Rückschläge, aber je mehr positive Erlebnisse man hat, desto leichter kann man sie wegstecken.

Ich hab auch sehr spät Kraulen gelernt und fühle mich inzwischen im Wasser superwohl. Bin nicht die Schnellste, aber solide .
Alt 29.12.2009, 22:07   #6
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Jau, wieder ein Grund zum Feiern !

Gratuliere !
Nach bald 'nem halben Jahr Wasserpause steht mir nun die ganze Geschichte von Anfang an wohl auch wieder bevor ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 22:22   #7
Daggi
Szenekenner

Benutzerbild von Daggi

@Alfalfa
Hätte ich gewußt das es im gehobenem Alter so schwer ist, hätte ich es schon viel früher gelernt. Meine Kinder sollen es mal einfacher haben. Wenn die mit ins Bad gehen, müssen (freiwillig gezwungen) die immer Gleitübungen, Beinschlag etc. machen. Hat den Vorteil, dass sie sehr schnell müde sind

Die Schnellste werde ich bestimmt auch nicht, aber da ich auch mal einen Tria über die Kurzdistanz machen möchte, ist Kraulen pflicht.

@ Flow
Meinst Du, dass du ganz von Anfang wieder anfangen mußt. Bleibt die Wasserlage nicht erhalten? Ich drücke Dir die Daumen das es gut funktioniert. Gib mal Bescheid wie es aussieht.

Gruß
Daggi
Alt 30.12.2009, 08:07   #8
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Daggi Beitrag anzeigen
@ Flow
Meinst Du, dass du ganz von Anfang wieder anfangen mußt. Bleibt die Wasserlage nicht erhalten? Ich drücke Dir die Daumen das es gut funktioniert. Gib mal Bescheid wie es aussieht.

Gruß
Daggi
Na, es ist zwar schon noch so, dass man schwimmen kann, wenn man länger nicht geschwommen ist, aber das Feeling ist weg und das muss man sich erst wieder erarbeiten.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen