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Hallo, ich suche für meinen Hobel Aerolaufräder.
Fahre derzeit Mavic Cosmic Elite und dachte ich muss mal etwas für die Optik tun. Wenn ich schon nicht der Schnellste bin, so soll doch wenigstens das Rad gut aussehen.
Aber warum Carbon für Drahtreifen? Unnötig schwer, und eine nicht werkstoffgerechte Lösung. Oder meinst Du Alufelge mit Carbonverkleidung à la Cosmic Carbon oder Carbon/Alu-Hybrid wie z.B. Zipp oder so?
Also sinnvoll wäre: entweder Carbonfelge + Schlauchreifen, oder Carbon/Alukombination mit Schlauch- oder Drahtreifen. Aber Vollcarbonfelge mit Drahtreifen... halte ich nichts davon. Das Felgenhorn wird durch den Reifen nach außen hin belastet, führt zum Teil zu unsinnig niedrigen Druckbeschränkungen. Dann stellt sich die Frage, wo ist die Bremsfläche? Auf Felgenhornhöhe? D.h. wunderbare Wechselbelastung durch Bremse von außen (lokal) und Mantel/Schlauch von innen. Oder auf Felgenbetthöhe? D.h. Bremsbeläge so weit wie möglich an die Enden der Bremse montieren, ggf. ist eine andere Bremse nötig. Konstruktiv ist dies aus meiner Sicht die bessere von zwei schlechten Lösungen.
Gruß
GrrIngo (der genau weiß, warum er trotz mittelmäßiger Radleistungen lieber Carbonfelge mit Schlauchreifen fährt)
Den Tipp vom Magicman kann ich nur unterstützen.Gut, hübsch und alltagstauglich.
Habe die CC SL seit Wochen und kann das Urteil nur teilen.
Preis-Leistung in dieser Klasse unschlagbar.
Und mit den 2010er (weißen) Aufklebern optisch nochmal nen Tick besser.
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Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.