gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ganglion am Fuß - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 16:19   #1
crazylinchen
Szenekenner

Benutzerbild von crazylinchen

Ausrufezeichen Ganglion am Fuß

Moin moin,

neu hier und gleich ne Frage:

aaallllso, ich habe am 5. Mittelfußknochen ein Überbein (Ganglion). Schon 2,5 Jahre. In der Weihnachtszeit ist es mal wieder akkut geworden und hat mich lange vom Laufen abgehalten. Dann entzündet es sich und der halbe Fuß ist angeschwollen. Gehen nur mit humpeln. Jetzt ist es wieder einigermaßen abgeklungeln, aber fast doppelt so groß.

Ich denke jetzt über ne OP nach, da es sich immer wieder gereizt ist und mitlerweile störrt (Physio hilft nicht weiter, Enelbin und Pause auch nicht). Gerade im Sommer (Größe: halbe Walnuß...)

Hat jemand Erfahrungen?????? Die meisten kennen nur "andere Überbein".

DAAANNNKKE

Katha
crazylinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:33   #2
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Ich hatte am Knie ein "Überbein". Der Arzt hat mir zur operativen Entfernung geraten, wenn ich gerne Sport treibe, da es sich immer wieder entzündet. Hab ich auch machen lassen. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

Willkommen im Forum
Badekaeppchen
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 22:08   #3
crazylinchen
Szenekenner

oh, das ging ja schnell. Danke für die Antwort. Nur hilft mir das nicht ganz so viel. sorry. Es geht ja speziell um das Ding am Fuß.

Vielleicht weiß ja jemand Abhilfe oder kann mir sagen, wie schlimm so eine OP ist???

Danke danke

Schneematschgrüße
Alt 03.02.2010, 22:41   #4
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich so ein Ding am/im Handgelenk. Mein Vater (selber Arzt) hat es erst mal auf die pragmatische Art versucht zu lösen (soll manchmal klappen): während der Untersuchung hieb er plötzlich mit einem harten Gegenstand kräftig drauf . Tatsächlich war es so gut wie weg, kam aber leider nach einigen Monaten wieder. Zweiter Anlauf mit gleicher Methode brachte wieder einige Monate, aber nicht mehr.

Dann wurde es doch rausgeschnitten, da es mich doch immer wieder störte (allerdings hatte ich kaum solche Schwellungen, wie Du sie beschreibst). Es war ziemlich harmlos: Lokalnarkose (durfte trotzdem leider nicht hinschauen, die haben alles gut abgedeckt), und einige Tage lang ein Verband drüber. Jetzt erinnert nur eine Narbe daran, und ein ganz leichter Huppel um die Narbe, die aber nicht mehr stört. Wie mein Vater klang, sollte es aber schon jemand mit Erfahrung machen, zumindest im Handgelenk kann man ziemlich viel auch kaputtmachen, wenn's schiefgeht. Ich hatte einen Hand-Spezialisten als Chirurgen.

Laut meinem Vater kann es bei ca. 50 % mit der ersten Methode klappen. Also: hol Dir ein Lexikon, und hau drauf (selber kriegt man aber meist nicht die Wucht hin, die nötig ist - hast Du einen Sadisten zur Hand?). Oder gleich ab in die Klinik, und weg damit. Bei dem Wetter machen in paar Tage Pause ja auch nichts aus.

Viel Glück
Paul
Alt 04.02.2010, 07:42   #5
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Das ist ja ein toller Tip Mach das auf keinen Fall selber oder lass auch kein "Hilfspersonal" dran!!!

Als erstes solltest du nach der Ursache des Ganglions suchen. Gerade am Fuß kann es sehr störend sein. Oft ist eine Arthrose im Gelenk der Auslöser, da kann man natürlich schwer was dran machen. Es ist auf jeden Fall eine Schwachstelle im Gelenk aus der vermehrt Gelenkflüssigkeit austritt und eben diese Beule entstehen lässt. Manche Ärzte versuchen es auch zu punktieren und oft funktioniert das auch.
Wir haben bisher einmal so ein Ganglion bei uns in der Praxis operiert, aber das ist am Sprunggelenk schon eine grössere Sache. Das ist allerdings gut geworden.

Es ist wahrscheinlich bei dir durch Mehrbelastung schlimmer und mit Ruhe wirds besser???

Gute Besserung

Ina
Alt 04.02.2010, 15:16   #6
crazylinchen
Szenekenner

Ahhh, jetzt wird es schon spezieller. Vielen Dank.

ABER: das mit dem Draufhauen kannte ich schon. Am Mittelfußknochen und bei der Größe allerdings ungünstig... Eine allgemeine Methode bei Überbeinen an der Hand, weniger am Fuß. Am Ende ist der noch gebrochen....

Die Ursache? Wenn ich das wüsste.... Irgendwann mal ne Fehlbelastung, die jetzt mit Einlagen versorgt ist. Das Überbein ist NICHT am Gelenk, sondern mitten am 5. Mittelfußknochen!!

Würd nur noch gerne wissen, wie ungefährlich so eine OP ist. Manche sagen, sie konnten ewig nicht laufen. Stimmt das??? An der Hand heilt das bestimmt viel schneller, da die Belastung geringer..

Donnerstagsgrüße
Alt 04.02.2010, 22:45   #7
Dirtbag
Szenekenner

Benutzerbild von Dirtbag

Keine Sorge, in der Regel sind Ganglione abgekapselt und unproblematisch zu entfernen. Wichtig ist , daß die Wurzel mit
entfernt wird. Nach zwei bis drei Wochen Pause gehts auch schon wieder weiter !
Alt 04.02.2010, 23:03   #8
crazylinchen
Szenekenner

Meinst du echt nach 2-3 Wochen kann ich wieder laufen? Dann würde ich das entfernen lassen, das blöde Ding

Coool Danke
Antwort

Themen-Optionen