gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Übersetzung für Scheibe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2007, 12:09   #1
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Welche Übersetzung für Scheibe

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche als ergänzung zu meinem LRS eine Scheibe zugelegt.Da diese rein für WK (Köln Triathlon MD)oder Ausfahrten im Flachland genutzt wird stelle ich hier mal die frage ins Forum welche Ritzelabstufung sich da anbietet, bzw. welche Ihr so fahrt.Muss ein 9fach gestuftes sein, Ultegra !

Nebenbei, sollte einer im Kölner Raum eines loswerden wollen ,PM an mich
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 12:19   #2
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von engelchen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche als ergänzung zu meinem LRS eine Scheibe zugelegt.Da diese rein für WK (Köln Triathlon MD)oder Ausfahrten im Flachland genutzt wird stelle ich hier mal die frage ins Forum welche Ritzelabstufung sich da anbietet, bzw. welche Ihr so fahrt.Muss ein 9fach gestuftes sein, Ultegra !

Nebenbei, sollte einer im Kölner Raum eines loswerden wollen ,PM an mich
für Scheibe gibts nur eine

11-19
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 12:55   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
in roth hatte ich 11-21, wobei der 11er eher schau war
also dann wohl 12-21
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 13:04   #4
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
in roth hatte ich 11-21, wobei der 11er eher schau war
also dann wohl 12-21
Wer´s 11er nicht treten kann braucht auch keine Scheibe

oder tätst du 345er Porschschlappen auf nen Käfer bauen? oder dir nen Ferrari kaufen wenn de dich eh net schneller als 120 traust

aber´ssollja welche geben die Scheibe nur wegen des Geräusches montieren

war in Frankfurt wieder lustig zu beobachten

6000 Eur Maschine, Aerohelm und Scheibe, aufrecht sitzend, bin mit dem MTB locker neben her gefahren
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 13:14   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.528
Gibt drei Gründe für die Scheibe:
- sieht gut aus
- klingt einfach geil
- macht schneller

Braucht man mehr Gründe?

Übersetzung bei flachen Kursen ganz klar schön eng gestuft. Hängt auch vom Kettenblatt und der Oberschenkelmuskulatur ab. Ein 11er bringt nichts wenn man den Gang auch bei Rückenwind (wichtig auf flachen Kursen!) nicht getreten bekommt.

Ideal sucht man sich das so raus dass man bei leichtem bis mässigem Rücken- bzw. Gegenwind genug Gänge fürs hohe Tempo hat aber bei Gegenwind nicht ständig aufs kleine Blatt runter muss. Also etwas Erfahrungssache was man sonst so im Training fährt.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 13:30   #6
mysticds
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nordhorn
Beiträge: 642
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Wer´s 11er nicht treten kann braucht auch keine Scheibe

oder tätst du 345er Porschschlappen auf nen Käfer bauen? oder dir nen Ferrari kaufen wenn de dich eh net schneller als 120 traust

aber´ssollja welche geben die Scheibe nur wegen des Geräusches montieren

war in Frankfurt wieder lustig zu beobachten

6000 Eur Maschine, Aerohelm und Scheibe, aufrecht sitzend, bin mit dem MTB locker neben her gefahren
Sehr schön formuliert!!

Du hast noch vergessen, dass man von man eine Scheibe fährt auch nicht an Kompaktkurbel denken darf!!!

Es gibt ja viele von den Kompaktkurbelanhängern....
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 13:36   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.528
Ja und, ich fahr auch Kompaktkurbel (50Z) mit 26"-Scheibe

Trispoke vorne nicht zu vergessen

Die Übersetzung passt halt genau fürs Flachland mit einer 12-21er Kassette. Und soooo langsam bin ich auch nicht

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 13:40   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Gott ist das arm. Ich hoffe, PMP fährt mit nem alten Stahlrahmen, Unterrohrhebeln und 6fach (maximal). Alles andere braucht nun wirklich kein Mensch.

Diese "Diskussionen" gabs doch schon genügend woanders, muss da hier auch noch sein?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.