Ich hab meinen Aero-Aufsatz getauscht und dazu logischerweise die Schalthebel abmontiert. Es handelt sich um die Dura Ace BS79. Nachdem ichs wieder zusammengebaut hab und die Schalthebel samt Zügen wieder drin sind, hat der rechte Schalthebel (also der fürs Schaltwerk) ein leichtes axiales Spiel, egal, wie fest ich die Schraube anzieh. Ich bin mir relativ sicher, dass des mit dem kleinen Distanzring zusammenhängt, der zwischen Schalthebel und dem kleinen Metallkörper (hier mit 2. nummeriert: http://techdocs.shimano.com/media/te...9830651604.pdf) zusammenhängt. Könnte mir bitte jemand beschreiben, wie der Ringe genau rein muss und was da wo einrasten muss und v.a. auf welche Seite diese Nase muss? Zum Schalthebel oder auf die andere Seite?
Der Schalthebel vom Umwerfer sitzt nämlich einwandfrei... :-/
Auf den von Dir gezeigten Metallkörper muss ja noch dieser kleine Distanzring, der das selbe Verzahnungsprofil hat, wie der Metallkörper. Zudem hat der ja noch eine kleine abstehende Nase.
Wierum gehört der rein?
Hm, ich hab das Puzzle in der Firma liegen.
Wenns nächsten Montag da noch liegt, kann ich dir n Bild davon machen...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
als glücklicher sramfahrer bin ich zum glück nicht mehr von den aberwitzigen endschalthebelkonstruktionen von campa (würg) und shimano (WTF) betroffen, hab aber auch schon mit shimano-hebeln meine sünden abgebüßt. hab schnell die shifter am bike meiner freundin zerlegt, kamera gabs leider nur die vom netbook, ohne gescheitem zoom. aber egal...
also, folgender aufbau: wie im bild von samsam zu sehen, muss scheibe nr. 2 so an die halterung dran, dass der spund nach unten zeigt. sieht man eh auch am PDF.
die zahnscheibe hat so ne art dorn (grüner kreis) dran. der steht auf vier uhr (gelbe linie), wenn der schalthebel auf 6 uhr steht (rote linie). geht eh ned anders, weil die scheibe sonst nicht in die ausfräsungen des schalthebels passt. kontrolle: wenn du den shifter jetzt wieder zusammensetzt, sollte der breitere teil der zahnscheibe (pinke ellipse) auch auf sechs uhr stehen und sich somit mit dem spund von teil nr. 2 decken.
shit, das hab ich befürchtet... genauso schauts nämlich bei mir aus (is auch die einzige Anordnung, die Sinn macht) und trotzdem hab ich das Spiel drin.... Naja, dann wird das Bike morgen wohl mal zum Radl-Dealer müssen, mal schaun, was der sagt.
Ich hatte vor zwei Tagen exakt das selbe Problem. Nachdem ich das Ding ein paar Mal zerlegt hatte ist der Distanzring in einer Position eingerastet und danach war Ruhe.
Also könnte sich lohnen wenn du einfach noch mal ne halbe Stunde ausprobierst.