gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Crosslaufserie - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2009, 10:36   #1
Anfänger0
Szenekenner

Crosslaufserie

Hab mal ne Frage:

Nach Sehnenansatzproblemen dieses Jahr von Frühjahr bis Ende Sommer habe ich seit ca. 2 Monaten das Lauftraining wieder verstärkt. Allerdings mit Fokus auf Knieaufbau, Übungen und lockere Läufe im GA1 von 30min bis 1.10h im Durchschnitt so 45min. Tempo so mit 5.20 min/km. Klar ab und zu hab ich es auch ein bisschen schneller laufen lassen. 2 bis 4 Läufe pro Woche.
Nun will ich bei der Crosslaufserie( http://www.oberschwaebischecrosslaufserie.de/ ) mitmachen. Das sind immer so 7,5km. Erster Lauf am 20.12.09.
Ich will da mitmachen, dass ich mich mehr auf´s Lauftraining fixiere, weil das meine schlechteste Disziplin ist. Habt ihr mir ein paar Tipps was ich da wie lange und wie oft laufen sollte damit ich da schneller bin? Soll ich Schwimmen und Radeln in der Woche vor dem Crosslauf ein bisschen zurückschrauben?
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:43   #2
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

solche dinger macht man aus dem normalen training heraus und bereitet sich nicht extra darauf vor.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 11:21   #3
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Eben, das sind keine Wettkämpfe sondern Winterspäßchen (zumindest für Leute wie dich und mich). Irgendwer will das Ding natürlich auch gewinnen und der tapert am Vortag deswegen auch drauf hin. Wir verlieren beim Tapern nur einen Tag des Winter-Grundlagen-Trainings.
Alt 21.12.2009, 11:13   #4
Anfänger0
Szenekenner

also, ich hab das aus dem normalen Training raus mitgemacht... naaaja... da hatten viele Spikes und ich hab´s mit gemacht trotz Antibiotika, weil ich ne Blasenenzündung habe(ich weis total bescheuert überhaupt mitzumachen....war scheißkalt!). Daher liefs auch eher naja nich so goil... Wellige Strecke auf Schnee, 7,8km und ich hab 39min gebraucht. Nun tut mir mein Sehenansatz am Knie wieder weh(das kommt glaub vom rutschigen Schnee).
Nun ich muss schneller werden, wie würdet ihr das am besten trainieren? Ich lauf ca3-4mal die Woche zwischen 8 und 12 km zwischen 45 min und 1:10 h. Hab bisher nur Dauerlauf gemacht um mein Knie aufzubauen(wegen dem Sehenansatzproblem), letzte Woche 1 bis 2 Fahrtenspiele gemacht mit schneller Zwischenparts. Jetzt irritiert mich das mein Knie wieder weh tut, denke aber das kommt nur vom Schnee, wenn ich dehe wirds deutlich besser. Wie bekomme ich das Problem in den GRiff?
Alt 21.12.2009, 11:18   #5
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

1. Hirn einschalten
2.Blasenentzündung und Sehnenreizung auskurieren
3. halt in 3 Teufels Namen nicht an einer Laufveranstaltung teilnehmen, bei der Du vorher schon weißt, dass Du hinterher vermutlich wieder Knieprobleme bekommst (Schnee, starke Anstiege,....)
4. NACH Ausheilen normal weitertrainieren und wie Du schon geschrieben hast, Dich über Fahrtspiele an Tempoeinheiten "rantasten", z.B. auch mal Deinen gewohnten Lauf in höherem Tempo machen.
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 11:49   #6
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hallo Anfänger,

ich empfehle parallel 4a: Knieprobleme bekämpfen mit Training des M. Vastus medialis, d.h. des inneren oder mittleren Teils des Quadriceps/O'schenkel.

Hab auch an einer Crosslaufserie teilgenommen und mein linkes Knie zwackt auch öfters. Im Nachhinein hätte ich zur Vorbereitung ein paar mehr Hügelläufe und etwas mehr Rumpfstabilisierung nötig gehabt. Vorbereitung war bei mir auch minimal und aus minimalem Lauftraining heraus..das ganze war also eher spaßorientiert.

Dementsprechend war ich auch platziert aber es sollte für mich auch nur mal eine Abwechslung sein und Anreiz geben, auch unter widrigsten Umständen laufen zu gehen. Gruß, Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 12:48   #7
Anfänger0
Szenekenner

also, ich muss sagen natürlich maultäschle, ich hätte mein Hirn einschalten sollen. In Sachen Blasenentzündung geb ich dir recht. Nur im Falle meines Knies ist das nicht so einfach. Denn nach meiner Laufpause(zum Ausheilen) und nach meinem Knieaufbauübungen(+Rumpfstabi) und lockeren Läufen und jede Menge Streching, muss ich ja auch mal schauen ob wieder alles geht. Es hilft nix mein Knie bis nächstes Jahr zu schonen, keine Laufform hinzubekommen und dann wenn ich vor dem Wettkampf intensiver trainier, geht die Scheiße wieder los. Entweder ich bekomm das jetzt in den Griff oder ich brauch mir für nächstes Jahr keine großen Ziele stecken. Ja ich weis auf Sand und Schnee kommen die Probleme am schnellsten, gerade da kann ich dann mal schauen...is es nun weg oder nicht. Darum werd ich auch beim nächsten Cross mit machen, dann aber mit Spikes, ich hab das Gefühl, dass der Schmerz vom Abrutschen des Ballens beim Abdrücken kommt.
Stark waren die Anstiege leider überhaupt nicht.... sonst wäre ich ja nicht so unglücklich mit meiner Zeit.
Wieviel KM pro Laufeinheitund wieviele Einheiten, würdet ihr machen, wenn alle Crossläufe um die 8km sind und ich nächstes Jahr OD machen will?
Alt 21.12.2009, 13:17   #8
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Ganz ehrlich:
gerade dann gilt doch umso mehr: Hirn einschalten.
Warum willst Du partout Crossläufe machen auf für Dich rutschigem Untergrund, wo Du doch inzwischen weißt, dass es Dir mehr schadet als nützt?
Ich halt doch auch nicht meinen Finger über ne brennende Kerze wenn ich merk: das tut weh!
Findet denn Deine OD im Sand statt???
Gewöhn doch erstmal Deine Knie an die Umfänge und dann mach halt nächsten Winter die Crossläufe, wenn Du Spaß daran hast.
Manchmal ist Vernunft halt der schlauere Ratgeber als der eigene Dickkopf ("ich will aber...")

Um auf eine OD zu trainieren reicht es doch 2-3x die Woche zu laufen. Mach halt mal ne Einheit schnell, mal eine locker, mal ein Fahrtspiel, zwischen 5-10 km und wenn Du Bock hast, läugft Du halt auch mal 12 km.

Mach Dir das Leben doch nicht selbst so unnötig kompliziert
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen