Gut, wir driften nu zwar fast in den esoterischen Bereich ab, aber mir isses mittlerweile lieber, die ganzen Luschis die des Hypes wegen Fixie fahren wollen, kaufen sich was Fertiges.
Ich geb da mittlerweile keine Tips mehr dazu, weil die Deppen es fertigbringen, irgendwelche netten alten Teile zu verbiegen, nur um ne Bahnnabe reinzuquetschen oder letztere (=nicht gedichtet, wozu auch;- auf der Bahn regnets ja nicht...) auf der Strasse zu Schanden zu reiten.
Dazu die lässigen Tips, wie man alten Edelnaben die Bahnritzel so festdübelt, dass sie sich beim Skidden nicht abdrehen, wenn kein Lockringgewinde da ist...
Neenee, denen gehört mal wieder der Hosenboden strammgezogen...
Aber zurück zum Thema: ich finde, bei "Problemfällen" wie diesem sollte man persönliche Vorlieben aussen vor lassen.
Ich wollte mit so nem Timber auch nedd rumfahren, aber man kriegt auch kleine Leute halbwegs vernünftig drauf unter und wenn man die Auswahl zwischen ruhr, Pest und Cholera hat, finde ich ein bisschen Schnupfen, mit dem man sich begügen muss, nicht so schlimm.
Letztlich kommts doch drauf an, dass die Hütte fahrbar ist, möglichst lang mitwächst und nicht vorzeitig das Zeitliche segnet und ausserdem, dass die "Kleinen" sich mit V-Brakes und schlimmstenfalls ner Federgabel begügen, vielleicht sogar noch auf "ois Schimahno" verzichten können und mit ner SX5 von Sram zufrieden sind.
Dann kann die Hütte nämlich auch mal am Fahrradständer in der Schule stehen, ohne langfingrige Begierden zu wecken.
Denke, unterm Strich iss die Auswahl bei den kleinen Butter-und Brot-MTBs schon akzeptabel, wenn man nach Modellen guckt, die vom Hersteller nicht des Renommees wegen mit Teilen klingenden Namens behängt werden, aber letztlich schice funktionieren oder geklaut werden.
Wie oben geschrieben: Suntour XCR-Gabel, Sram X-7 oder SX-5,
dazu keine bunten Reifen, wo´s Bild versaut wird, wenn die zweite Garnitur (und dann natürlich in schwarz) montiert wird, funktionierende V-Brakes (Promax, Tektro...) mit einstellbarer Griffweite am Hebel, Lenker, Vorbau und Sattelstütze am besten ohne Aufdruck und wenn, dann schon gar nicht "Ritchey".
Nen Satz SKS-Steckbleche dazu, vorne Sigma Triled (mit einem Handgriff abgenommen und nimmt im Handtascherl keinen Platz weg), hinten Smart Superflash (saugrell und bestens sichtbar), dazu den coolstmöglichen, vom Lehrkörper noch akzeptierten Rucksack (Büchertasche aufm Gepäckträger machen eh nur Muttersöhnchen...).
Und Daumendrücken, dass die Lütten kein Dirtbike wollen...