Hallo,
heute war es so weit, mein erster Unfall...ich fahre geradeaus auf einer Vorfahrtsstraße, ein Autofahrer biegt links ab, übersieht mich, ich versuche noch zu bremsen, keine Chance, mit ca. 25km/h in die Motorhaube und mitsamt Rad drübergeflogen.
Es kamen direkt Rettungswagen, Polizist und natürlich jede Menge Gaffer. Ich hab wohl einen verdammt guten Schutzengel, im Krankenhaus wurde Röntgenbilder un Ultraschall aller Organe gemacht, es ist nichts kaputt oder gebrochen, ich habe nur diverse Prellungen und Abschürfungen und eine leichte Zerrung im Oberschenkel. Was noch verrückter ist, mein Rad sieht aus, als wäre nix gewesen, keine sichtbaren Schäden, nur die Bremse vorne blockiert, keine Ahnung wieso.
Meine Frage ist jetzt, was muss ich tun? Habe ich Anspruch auf Schmerzensgeld? Soll ich mein Ras trotzdem mal in die Werkstatt bringen bzw. kriege ich das Geld dann wieder? Die Schuldfrage ist ja klar und es gab jede Menge Zeugen.
Das Rad würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt geben.
IMHO lohnt sich das mit dem Schmerzensgeld nicht:
Du kannst noch arbeiten? Ja!?
Du kannst noch sporteln? Ja!?
=> keinen/einen sehr kleinen imaterieller Schaden.
=> Sehr wenig bis kein Schmerzensgeld.
Wenn Du Schmerzensgeldansprüche geltend machen willst: Schreib Dir genau mit Datum etc. auf, wann Du wo beim Arzt gewesen bist, was der festgestellt hat, welche Beeinträchtigungen und Schmerzen Du gehabt hast. Grundsätzlich haste natürlich einen Anspruch auf Schmerzensgeld und auf auf Reparatur, auch auf Check des Bikes, wenn das technisch notwendig ist, also z.B. bei Karbonteilen. Zur technischen Notwendigkeit kann ich aber nix sagen, da kann Sybi vielleicht war zu sagen.
Und sei trotz allem froh, dass es wohl doch halbwegs gut verlaufen ist. Gut Besserung!
Ich würde mit dem Rad auf jeden Fall zum Händler. Bei meinem Unfall habe ich auch gedacht es wäre nichts. Dann war der Rahmen doch ein paar Millimeter verbogen. Ein neuer Helm dürfte dir wohl nach einem Sturz auf jeden Fall zustehen.