gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ehegattin coachen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2009, 12:49   #1
Anfänger0
Szenekenner

Ehegattin coachen!

Yuhuuuuu, ich hab´s geschafft. Meine Frau geht nun regelmäßig 2 mal die Woche, freiwillig zum Joggen!!!! Grund ist wohl unser kleiner Sohnemann, der vor 6 Monaten aus ihr auf diese Welt kahm und sie dabei fast 20Kilo zugenommen hatte. 10 sind jetzt schon weg und nun sollen nochmal so 8 weg, also vorher war ja fast schon etwas zu wenig.

Früher hat sie viel Sport gemacht(also bis 16 glaub ich)-Fußball.
Seitdem hat sie absolut nix gemacht-Grund: Zitat:Ich bin auch so glücklich...auch wenn nicht auf so ein Berg hochradle. Was ich ihr sogar geglaubt habe, denn ein zufriedenerer Mensch kenn ich gar nicht(aber dazu sollte schon ein Fernseher im Haus sein). Nötig hatte sie es ja auch nicht also Figurtechnisch....

Nun machen wir uns immer zu dritt los. Ich mit Jogger und sie nebenher. Paßt grad gut denn ich muss langsam aufbauen, da ich meine Knieverletzung auskuriert habe.

Nun die Frage, hat da jemand Erfahrung. Das ist ne heikle Sache, denn sie macht Sport nicht aus Spaß sondern damit sie wieder in Form kommt. Nun kommt es auf die richtige Motivation und das richtige Maß an. Denn wenn sie etwas fitter wird und sich nicht mehr so quälen muss, dann hat sie vielleicht sogar Spaß dran.

Sie ist 28 wiegt 64kg, ist 1.73m, schrecklicher Fussballerlaufstil, läuft aus Prinzip nur ihre Runde(ca 5km) in ca35min allerdings sehr bergig(flache Runde will sie aber nicht, denn das ist nicht ihre Runde). Laufstilverbesserungen werden verblödelt(aber manchmal auch ein bisschen angenommen).

Ich hab ihr die Pulsuhr umgeschnallt und die kommt mit einem Durchschnittspuls von 160 heim!

Also wie bringe ich diese Frau auf einen Vernünftigen Weg in den Laufsport, denn ich glaube so ganz blöd findet sie es gar nicht.

Was für Einheiten, wie oft....bla bla ...ich bin für jeden Tip dankbar.
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:10   #2
wolfi
Szenekenner

Benutzerbild von wolfi

...also, sie hat bei 1,73m 64kg, das ist ein BMI von 21,irgendwas!
wo will sie da hin, nur mit laufen?
und wenn man nur läuft um anzunehmen, denk ich ist das schon zum scheitern verurteilt!
wenn dir der Ausdauersport nix gibt, wirst ihn auch nicht durchziehen!
Zum Abnehmen wär am besten Ganzkörperkrafttraining, 2x pro Woch 30-40min, da aktivierst die meisten Muskelgruppen, welche dann für die Kalorienverbrennung sorgen!
Mit laufen, 35min f. 5km (...7er Schnitt) musst du sehr lange laufen um da was abzubauen!
Aber okay, kommt ja auf die Ernährung und auf den Gesamtzustand des Körpers auch an, wenn sie aktive Fußballerin war, vielleicht reicht bei ihr moderate Belastung um abzunehmen!
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:12   #3
beckenrandschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von beckenrandschwimmer

einfach so weitermachen und geduld haben. keine pläne, kenie veränderungen. warte, bis sie länger oder häufiger oder schneller laufen will.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:21   #4
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

witzig, bin gerade in der gleichen bzw ähnlichen Situation. Sie ist 1,78 groß, wiegt 69kg, raucht und dreht die 5km Runde in 32min mit 158er Puls.
Sie will schon schneller werden und hatte ihren ersten 5km Wettkampf völlig fertig in 30:12 hingelegt. Ehrgeiz (Verbesserung der Figur ) ist nun vorhanden
Sie hat null Grundlagenausdauer, will aber jedes Mal die 5km Runde in Bestzeit laufen, was natürlich nicht klappt. Ich mache mit ihr nun kleine Intervalle, die ihr richtig Spaß machen, da sie dann schnell laufen kann.
Es sind somit 3x die Woche laufen angesagt, 1x Intervall und 2x 5 oder mehr km. Das Rauchen will(kann) sie nicht seinlassen.
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:38   #5
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Denke auch, dass Du bisher alles richtig machst. Wenn sie den Pulsmesser nicht will, lass' ihn weg. Ist eh' ueberfluessig.

Vielleicht kannst Du sie ja doch motivieren, mal eine andere Runde zu laufen, wobei das kein Zwang ist (Hendrick Ramaala, Suedafrikanische Laufrakete, laeuft 200km pro Woche auf einer 3km Runde). Vielleicht zu Beginn eine kuerzere andere Runde?

Weiter so! Mach' die Laeufe zu einem Event und lenk' sie ab dabei. Bei Ischen musst Du immer die emotionale Ebene ansprechen.
Alt 23.10.2009, 16:18   #6
cabby
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen

Weiter so! Mach' die Laeufe zu einem Event und lenk' sie ab dabei. Bei Ischen musst Du immer die emotionale Ebene ansprechen.

Habe die gleichen Probleme mit meiner Freundin, nur will die zur Zeit gar nicht laufen... . Hatte auch mal einen 5 km Lauf Wettkampf durchgezogen, aber ich denke viele Frauen denken immer Laufen ist immer Arbeit und keine Entspannung. Aber ich will nicht alle über einen Kamm scheren...
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 16:35   #7
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Zitat:
Zitat von cabby Beitrag anzeigen

aber ich denke viele Frauen denken immer Laufen ist immer Arbeit und keine Entspannung.
das ist bei mir definitiv so! Im Gegensatz zum Schwimmen und Radfahren (beides Entspannung und Spaß). Deshalb bin ich ja da auch deutlich besser geworden, aber im Laufen gar nicht.

Ich glaub aber trotzdem, dass erst mal im Vordergrund stehen muss, mehr Spaß am Laufen zu entwickeln als groß andere Pläne zu entwickeln.

Geändert von jumaka (23.10.2009 um 16:36 Uhr). Grund: was ergänzt
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 17:06   #8
cabby
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jumaka Beitrag anzeigen

Ich glaub aber trotzdem, dass erst mal im Vordergrund stehen muss, mehr Spaß am Laufen zu entwickeln als groß andere Pläne zu entwickeln.
Finde ich auch. Gut beschrieben. Nur wie kommt die Lust bzw. Motivation?
Durch langsame lange Wanderungen und dann mehr und mehr Laufen? Ich finde es sollten kleine Ziele gesetzt werden die erreichbar sind. Wenn das geschafft ist wächst bestimmt auch die Lust am Laufen. Dann kann ja das nächste Ziel angegangen werden.
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen