Ich werde dieses Jahr meine erste LD in Roth in Angriff nehmen.
Roth soll auch mein 1. Saisonhöhepunkt sein, aber ich möchte eigentlich nach Roth die Saison nicht beenden, sondern noch zum Spass einige ODs machen und im Oktober noch einen Marathon (2. Höhpunkt) laufen.
Nun ja, ich frage mich jetzt jedenfalls, ob eine OD (Radstrecke mit 700hm) 2 Wochen nach Roth überhaupt sinnvoll ist. Mir ist schon klar, dass ich auch auf meinen Körper hören muss, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von anderen, ob ich den Plan gleich vergessen kann oder abwarten sollte, wie ich mich fühle.
Bin für Tipps oder Hinweise, wie ich mich z.B. in den beiden Wochen dazwischen verhalten soll usw. dankbar.
Gehn tut das schon. Ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage. Ich habe eine Woche nach Roth mal eine OD gemacht (mit 0 HM), hatte meinen Spaß und war schneller, als ich es mir zugetraut hätte. Großartig steigern konnte ich mich dann allerdings in der Saison auch nicht mehr.
Ich denke, als Nicht-Profi kannst du dir den Luxus bzw. Spaß erlauben zu tun, was dir gefällt, so lange dein Körper nicht Stop sagt.
Was tun zwischen LD und OD. Zunächst erstmal nur ausruhen, locker durch die Gegend rollen und etwas planschen gehen. Nach einer Woche vielleicht mal ein lockeres Läufchen. Naja, regenerier einfach, wie es dir passt.
Mach locker und Dir vor allem keinen Stress. Du musst da jetzt überhaupt nicht drüber nachdenken, weil Du es überhaupt nicht entscheiden kannst. Aller Voraussicht nach wirst Du relativ wenig Lust auf so eine Quälerei haben. Warte erstmal einfach ab.
Nun ja, ich frage mich jetzt jedenfalls, ob eine OD (Radstrecke mit 700hm) 2 Wochen nach Roth überhaupt sinnvoll ist. Mir ist schon klar, dass ich auch auf meinen Körper hören muss, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von anderen, ob ich den Plan gleich vergessen kann oder abwarten sollte, wie ich mich fühle.
Ich habe das schon zwei mal gemacht. Beide mal waren die Resultate nicht so gut.
Vier Wochen danach hatte ich jedoch inmmer sehr gute OD Resultate mit Bestzeiten.
Zitat:
Zitat von holly79
Bin für Tipps oder Hinweise, wie ich mich z.B. in den beiden Wochen dazwischen verhalten soll usw. dankbar.
Die erste Woche (fast) nichts und in der zweiten ganz lockere Training.
Letzten Sonntag habe ich dri Wochen nach dem IM Lanzarote eine MD gemacht und im 04 drei Wochen nach Roth den IM Zürich. Bei beiden hat vor allem der Lauf gelitten d.h. war langsam (1:30 bzw 3:58).
Felix
4 wochen nach ner LD passt es einigermaßen (wenn der trainingsaufbau sorgfältig war) , da der körper wichtige regenerationsmaßnahmen abgeschlossen hat. alles was davor ist, ist gesundheitlich auf jedenfall vorsichtig ausgedrückt eine gratwanderung, wenn nicht sogar ein himmelfahrtskommando.
verstehe ehrlichgesagt auch euren ehrgeiz nicht. das jahr ist so lang und viele jahre werden noch folgen, es gibt unzählige schöne wettkämpfe.
warum tut ihr euch dann solche dinge an ??
gerade ne LD hinterläßt im körper schon seine spuren, die man auch nicht unbedingt sofort spürt.
bleibt lieber etwas ruhiger und dafür gesund, gerade wir hobbysportler können uns doch den luxus erlauben zu starten wann wir wollen, da wir ja wohl kaum davon leben müssen.
das jahr ist so lang und viele jahre werden noch folgen, es gibt unzählige schöne wettkämpfe.
warum tut ihr euch dann solche dinge an ??
Hier geht die Triathlon Saison leider nur von Anfangs Juni bis Anfangs September. Und wenn man in diesen 3 Monaten noch 4 oder mehr Wochen nach einer LD keine Wettkämpfe macht (und wahrscheinlich vorher beim Tapern auch noch) wird die Triathlon Saison sehr kurz.
Und ich trainiere nicht ein Jahr lang um eine LD und zwei OD s zu machen.
Felix
Bei einer LD habe ich das schon ähnlich erlebt. Allerdings habe ich in den 2-4 Wochen nach dem WK noch nie gute Ergebnisse erzielt, meistens ging das Laufen dann schief. Bei soldiem Trainingsaufbau kann man nach 5 Wochen wieder richtig Spaß haben ...