gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Montageproblem mit Nokon-Bremszügen innenverlegt im Vision Lenker - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2010, 19:15   #1
Hawaii Boy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Hawaii Boy
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 6
Frage Montageproblem mit Nokon-Bremszügen innenverlegt im Vision Lenker

Also bin zur Zeit am Rad aufbauen und hab mir extra nen Visionlenker aus Übersee geholt. Dazu gabs jetzt noch Vision Bremshebel (Meinungen sind geteilt aber bei andere Bremshebeln genau dasselbe) und Nokon Züge! Die Bremskabel im Rahmen zu verlegen ist kein Problem, das einzige wo ich nicht weiter komme ist die Verlegung der Züge im Lenker!



Wie man hier sieht geht vom Bremsgriff ein kleines graues Röhrchen weg und verschwindet im Lenker. Es reicht allerdings nicht bis zur Stelle wo es rauskommen sollte. Perlen IM Lenker zu verlegen wäre pure Geldverschwendung. Mein Plan wäre es die Perlen bis zu jenem Loch zu haben, an dem das Bremskabel wieder aus dem Lenker herauskommt. Dazwischen hatte ich Uhrsprünglich den mit den Bremshebeln mitgelieferten und auf wenige Zentimeter gekappten Bremszug "verlegt". Er fängt genau da an, wo das graue Röhrchen aufhört und endet genau da, wo der Zug aus dem Lenker kommt. Allerdings scheint mir das jetzt ein Wenig zu aufwändig. Es muss eine andere Möglichkeit geben, Basso und Cancellara fuhren beide diesen Lenker und ich hab den Lenker auch schon in verbindung mit Nokons gesehn!



Ich hoffe in den Bildern wird einigermaßen sichtbar um was es mir geht!

Also falls jemand Nokons haben sollte und mir vielleicht weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ein Bild von der Unterseite des Lenkers von einem montierten Bremszug würde mich mal interessieren!
Danke schoneinmal,
Grüße HB
Hawaii Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 20:46   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Wenn man Geld sparen will, fährt man keine Nokons.
Mit denen hat man zwar ewig Ruhe, weil der Zug (normalerweise) vollkommen geschlossen verläuft, aber sie kosten halt.
Der einfachste Weg ist also, die Perlen auch im Lenker zu verlegen.
Wennst Sparbrötchen bist und die Perlen nur der Optik wegen willst, organisier dir billige Bremszugaussenhülle OHNE Liner.
Dann schmeisst du den Nokon-Wendel vom Bremshebel bis in den Lenker raus und verlegst diese Aussenzughülle bis zum austritt, wo du mit den Perlen anfängst.
Kannst dir auch im gut sortierten Radladen die Aussenzughülle holen, die für Rohloff-Schaltzüge verwendet wird (das ist eigentlich Bremszugaussenhülle, weil die Rohloffs der Meinung sind, dass das beim Schalten ne besonders gute Response gibt) .
Wichtig: der Liner der Nokons muss bis obenhin durchgehen, also durch die Bremszugaussenhülle durch.
Der Anschluss der Perlen ist dann dilletantisch, weils keine Führung im Übergang Aussenzughülle-Nokonperlen gibt, aber darauf kommts bei dieser Lösung eigentlich auch nimmer an...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.