Ich will Mitte Juli mit meinem älteren Sohn (12 Jahre) per Fahrrad von Berlin nach Köln aufbrechen. Jetzt bei der Feinplanung fällt mir auf, was ich alles nicht habe und wieviel das kostet. Im Fahrradladen hat man mir schon erklärt, dass das mit meinem Fitnessbike ja schon mal schwierig ist. Gut, aber leider kann ich mir jetzt nicht noch ein neues Rad kaufen. Aber da schon mal die erste Frage: Ich habe vorn eine Karbongabel dran und beim Rose-Versand einen lowrider entdeckt, den man mittels Schellen auch an Gabeln anbringen kann, die keine Bohrungen dafür haben. Hält eine Karbongabel 10-15kg Gepäck vorne aus? Wir fahren ja keine wilden Strecken und insgesamt wohl eher langsam.
Für meinen Sohn bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad, weil mir sein altes für so eine lange Tour eigentlich zu klein ist. Er findet es zwar ok, aber ich will, dass er ordentlich fahren kann.
Allerdings muss ich feststellen, dass es für einen 12jährigen (1,55m, ca. 70cm Schrittlänge) nicht so einfach ist, ein passendes Rad zu finden. Ok, im Laden haben sie eins, aber das kostet über 400 Euro, das hätte ich gerne gebraucht und günstiger. Aber auf ebay finde ich entweder nur Kinder/Jugendräder bis 24 Zoll-Reifen - das hat er ja jetzt schon, da kommt er mit den Knien bald an den Lenker - oder 26-Zoll-Räder, bei denen der Rahmen meist zu groß ist. Wenn der Rahmen passt - ich gehe mal von ca. 35cm Rahmenhöhe aus - sind es aber meist Dirtbikes oder MTBs, an die man keinen Gepäckträger ranbauen kann. Alle anderen Räder sind eigentlich zu groß. Habt Ihr die Erfahrung auch mal gemacht, dass für so ein Zwischenalter schwer passende Räder zu finden sind? Oder stelle ich mich bei der Suche einfach nur zu doof an???
Hier sind doch einige mit Kindern, hat jemand schon mal so ne längere Tour gemacht? Ich habe mal 60km/Tag veranschlagt, wir wollen aber noch ein paar Probetouren machen, um zu testen, ob mein Sohn das ohne Stress schafft.
Ansonsten bin ich für alle Hinweise bzgl. Gepäck, Routenplanung, Kinderräder, Verpflegung etc. dankbar. Ich fahre zwar viel Rad, bin aber noch keine mehrtägige Tour gefahren bis letztes Wochenende, als wir 4 Tage unterwegs waren - allerdings mit Anhänger für das Gepäck - und erste wertvolle Erfahrungen sammeln durften (Fahrradanhänger werden von der Bahn oft nicht mitgenommen, Funktionskleidung trocknet schneller als Baumwolle, 7 Jungs, die ständig quatschen, fahren langsamer als 15Km/h etc pp
Ravistellus
Nimm dir deine Sachen, die du mitnehmen willst, leg sie vor dir auf den Boden und überleg, ob du sie wirklich, wirklich brauchst und ob du sie, wenn, nicht durch etwas Leichteres, Kleineres ersetzen kannst.
So als Tipp: Ohne Campen geht die Ausrüstung easy in ein Daypack.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
An die Forke hängste mal besser gar nix dran, wenns keine trekkinggabel mit dementsprechenden Lowrider-Aufnahmen ist.
Nix klemmen, nix quetschen, und erst recht nix anbohren bitte.
Fürs Fitnessbike würde ich die dickstmöglichen Reifen in Schwalbe Marathon Racer montieren, von Pletscher gibbet nen Gepäckträger, der hinten mit Bajonettverschlüssen in (hoffentlich vorhandene) Gewinde befestigt und vorne an der Sattelstütze angeklemmt wird, ansonsten nimm nen Tubus Fly mit Rennradbefestigungskit, das im Schnellspanner und mit Schellen angebracht wird.
Kinderrad: Ätzend. früher gabs da besser passendes, ansonsten habt ihr nu wirklich ne Schice-Grösse erwischt.
Für 26" iss der Maxxe wie du schon bemerkt hast, etwas zu klein, das Rad ist riesig und schwer, für 24" meist schon rausgewachsen, zumal es da keine "grossen" Räder gibt, weil alle gleich auf die MTBs wollen, die in dieser Höhe -siehe meine steten Ausführugnen zum rennrad- an Grenzen der Geometrie wegen stossen.
Schau, den 24-Zöller aufzupeppen und nen soliden Gepäckträger und fest montierte Schutzbleche drangezaubert zu kriegen.
Generell: ich bin auch ab 11-12Jahren mit meinem dad durch europa geradelt und hab äussersten wert drauf gelegt, dass wir keinen Tag unter 100km blieben. das war ich damals schon meinem ego schuldig.
Kann man aber natürlich nicht verallgemeinern.
Kenne natürlich deinen Junior nicht, würde aber nicht prinzipiell unterstellen, dass er mehrere tage hintereinander die 60km packt, zumal die meisten Burschen in dem alter (kinder generell) nicht einfach die Tour runterreissen wollen, sondern auch mal nebenher was unternehmen wollen.
Prinzipiell iss das ne tolle Geschichte (mach ich mit meiner Kurzen ja auch jedes Jahr), aber du solltest dir darüber klar sein, dass dein Junior die Pace vorgibt.
Und achte auf flache Strecken entlang von Flüssen, da überfordern keine Berge den Kurzen und es gibt meist genug Ablenkung rechts und links des Weges.
Noma Gepäck: denk mal über nen Anhänger nach.
Ich bin immer noch an nem Bob YAK dran bzw. der alternative, mir so ein Ding zu bauen. Da haste keinen Klimbatsch am Rad, nen niedrigen Schwerpunkt und kannst mitschleppen, was du willst.
Falls das für dich ein weg wäre, schicke mir ne PN, evtl. kriegen wirs geregelt, dass ich dir das Ding erstmal vermache und dann zurückkaufe oder sowas in der Art.
Obwohl der auch, wennst den behältst, immer noch billiger ist als neue Fahrräder, Gepäcksysteme und sonstwas.
ich hatte bei Radreisen immer Gepäcktaschen hinten dran und statt der Lowrider vorne hinten noch quer so einen roten Packsack zum Rollen hinten draufgespannt falls du weißt was ich meine. Der dürfte auch die Kapazität der Vorderradtaschen erreichen und ist im Endeffekt auch billiger denk ich mal.
Wenn Du evtl. noch selbst einen Kinderanhänger hast, oder so einen im Bekanntenkreis Dir borgen kannst, wäre es auch eine gute Möglichkeit. Dort bekommst Du alles (auch Zelt) bequem rein und ist super vor Regen geschützt...
Seid Ihr denn auf die Bahn angewiesen?
jetzt auch hier:
hätte dir einen kleinen Gepäckanhänger zu leihen, der könnte evtl. auch in den Zug mitgenommen werden (besser als nix).
ist der hier (Ohne Hund:-)):
Beschreibung: http://www.mczoo.de/hundewelt/transp...-travel-2.html
Gib mir Bescheid,wenn Du ihn haben willst, Transport kann ich ggfls. was arrangieren, je nachem, wann du loswillst.
Natürlich keine supertollen Komponenten, aber bei dem Preis kann man wenig falsch machen, finde ich. Müsste von der Größe her passen.
Für nen Zwanni kann man einen Gepäckträger an die Sattelstütze klatschen
wollt ihr Campen? Weil eigentlich kommt man mit dem hinteren Gepäckträger mit zwei Satteltaschen dran aus.
Jau, wir wollen campen - sonst fehlt erstens das Abenteuer und zweitens ist mir das zu teuer (also jeden Tag Pensio und essen gehen oder so; vielleicht ab und an Jugendherberge, mal sehen). Außerdem will ich die Sachen von meinem Sohn auf meinem Rad haben, damit er möglichst unbelastet fahren kann und wir besser voran kommen. Außerdem ist die Herausforderung für mich dann größer
Ravistellus
Geändert von Ravistellus (28.05.2009 um 18:09 Uhr).