wie sich abgezeichnet hat, durch ständiges Augen zukneifen beim Autofahren oder beim Fernsehschauen, scheine ich wohl schlecht in die Ferne sehen zu können. Dies hat der Herr von Fielmann auch bestätigt: 1,25 und 0,75 Dioptrien und eine Krümmung (heisst das so?) sind diagnostiziert.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine Brille oder Kontaktlinsen nutzen sollte. Vielleicht sollte man ja auch beides vor Ort haben, ich kenne mich da überhaupt nicht aus und kenne auch niemanden (bewusst) der Kontaktlinsen trägt.
Bisher hat mich das eigentlich nicht gestört, denke ich werde auch bei einem Tri weder das Eine nach das Andere tragen. Das einzige manko, dass ich bisher verzeichnen konnte ist dass ich Schrift schlechter lesen konnte (Ich schneide bei Sehtests, bei denen ich z.B. die Öffnung eines Kreises finden soll sehr gut ab, aber Schrift lesen ist schon schwieriger)
Wofür seid ihr zu gebeistern, was ist sinnvoll und Warum?
Ich habe eine Brille und Ein-Tages-Kontaktlinsen. Die Brille trage ich bei der Arbeit am Computer, da ich dabei Probleme mit den Linsen habe und die Linsen beim Sport.
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Ort: Moe's Taverne/ Springfield + Betty Ford Klinik
Beiträge: 538
Ich war früher ein Verfechter von Brillen - in der Zwischenzeit trage ich aber 24/7 Kontaktlinsen (ab und an setzte ich aber für ein paar Tage die Brille wieder auf). Beim Schwimmen ist's halt praktischer (liegt aber wahrscheinlich auch daran, das ich ohne Brille überhaupt nix sehe).
Habe beim Radfahren oder Laufen auch noch nie was wegen der Kontaktlinsen zu Meckern gehabt.
Ich habe ähnliche Werte wie du. Hornhautverkrümmung allerdings nur auf einem Auge.
Normalerweise nutze ich den ganzen Tag eine Brille. Ist für mich angenehmer, da ich am PC arbeite. Mit Linsen am PC, werden meine Augen trocken.
Beim Sport immer Linsen. Dank meiner Honrhautverkrümmung, in Verbindung mit empfindlichen Augen gibt es für mich nur Monatslinsen.
Ich könnte eigentlich auch ohne Linsen zum Sport, aber nachdem ich sie ein paar Mal benutzt hatte, habe ich mich wieder so daran gewöhnt, alles zu sehen, dass ich sie jetzt nicht mehr missen will.
__________________
Ich mag Sachen nicht, die nicht funktionieren obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe.
Das heißt im Prinzip, wenn ich richtig verstanden habe: Man sollte schon beides haben, entscheidet dann nach "Wohlbefinden" welches von beidem man nutzt?
Ich sitze beruflich, als auch Privat recht oft vor dem Rechner. In unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlich großen Monitoren.
Also erstmal in den Brillenapfel beißen werde und dann mal Linsen testen oder? allerdings gehen mir die 200-250€ schon auf die nerven, aber mit dem dicken Kopf und der Eitelkeit wohl nicht anders vertretbar
Bei deiner Sehstärke? Brille für die Arbeit und beim Sport nichts außer evtl. einer Sonnenbrille für´s Rad.
An die blöden Linsen hab ich mich nie gewöhnen können, also trage ich nur Brille. Mit 1,75 beiderseits reicht es ohne Probleme im Training ohne Sehhilfe (bin aber eher weitsichtig). Beim Radeln habe ich als Schutz eh eine Brille auf, im Alltag sowieso. Gewöhnt man sich schnell dran und bei einer schicken Brille finde ich das optisch auch nicht negativ.
Abgesehen davon dass Gläser in den Stärken nicht die Welt kosten und man für Alltag, Sport und Co. auf Dauer durchaus mehr als eine Brille haben kann
Ich jedenfalls habe es so gemacht, wobei meine erste Brille (vor zwei Jahren) ein günstigeres Modell war (ca. 120€). Meine Wahl viel auf ein günstiges Modell mit Glasgläsern, weil ich erstmal schauen wollte, wie man mit 'ner Brille überhaupt umgeht... Ob ich auf der Couch damit einschlafe, oder wie kratzfest die ist. Hat sich aber im Nachhinein alles als problemlos herausgestellt und jetzt trage ich auch eine aus "bruchsicherem" Polycarbonat-Kunststoff.
Mit den Linse hat bei mir allerdings deutlich länger gedauert. Alle Modelle die ich bekommen habe waren nix :-( Entweder sie fühlten sich "komisch" an, oder mein Auge hat gebrannt. Nach ungefähr fünf Probelinsen habe ich dann endlich eine Marke gefunden, die passt und keine Probleme macht.
__________________
Ich mag Sachen nicht, die nicht funktionieren obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe.