Mein heutiger Versuch bei Canyon ein Bike zu kaufen... :-(
Kurzer Kaufbericht:
(nee isses eigentlich nicht, da ich keins bekommen habe...)
war heute wie angekündigt in Koblenz, 130 km einfach, war gut zu finden. Leider war ich nicht Punkt 9 Uhr da, sondern 20 min später, dann bekommt man einen Pager, wenn der vibriert ist ein Verkäufer frei.
Gesagt, passiert.
Verkäufer war frei, haben mich vermessen, Rahmengöße XS, Ansage meinerseits "das hier in dieser Ausstattung, wann kann ich es haben?". Rumgeklicke im PC, hmm und jaaa aber, kurzum das Teil war wohl nicht mehr so wie gewünscht da. hm, gut, dann reservieren falls das letzte vorrätige aber reservierte doch nicht benötigt wird, hmmm jaaa aber, das geht so nicht im PC zu machen. Gut neue Idee von mir: nehme das Ausstellungstück mit Lackmacke und anderer Ausstattung, ihr ahnt es, hmmm jaaa aber das würde ggf. noch als Muster für das Folgemodell benötigt. Nächster Versuch meienrseits, gut dann nehme ich das neue Modell, hmmm jaaa aber, das geht noch nciht in den Comuter, das haben wir noch nicht, frühestens ab Dezember.
Da bin ich dann etwas säuerlich geworden. Eigentlich bin ich es doch tendenziell gewöhnt, dass ma sich um MICH als KÄUFER bemüht, nciht ich Möglichkeiten finde etwas doch zu erwerben. Auch wenn ich im Osten dieses Landes nciht groß geworde bin, ich glaube so hat man sich gefühlt. Man sieht ewas, will es kaufen und::
hmmm, jaaa aber....
Fazit, bin total sauer aus dem Laden raus, werde mir was Gescheites kaufen, wahrscheinlich wieder ein Look, nicht so ein Billigzeugs, das von unmotivierten Studentenverkäufern vertickt wird, die keinerlei Interesse haben etwas zu verkaufen geschweige denn zu beraten (O-Ton: nee das gibts bei uns nur in einer fixen Ausstattung) oder in der Lage sind eigenständig Lösungen zu finden. (Rahmensets haben wir noch, ich: dann baut den Rest dran ich kaufs sofort, er: nee das ist nicht so gedacht...)
Ich denke mal ich werde mir den Spaß gönnen und eine Mail an die Geschäftsleitung zu senden, ich war sowas von baff das könnt ihr euch nicht vorstellen. Gut, dann wirds halt was anderes, man kann auch zum Glück bei Leuten akufen die noch nicht so SATT sind.
hast du schon mal überlegt, warum die preise bei canyon so konkurrenzarm sind?
das prinzip von canyon ist der versandhandel. das funktioniert mit einer sogenannten "pull-strategie", (siehe auch toyota production system). lagerbestände gibt es gar nicht, alles wird auf bestellung montiert. dadurch spart sich das unternehmen lagerungskosten sowie arbeitszeit zum ummontieren von nicht verkauften kombinationen.
beim direktverkauf gelten dann halt die gleichen gesetze, entweder muss man selber ausmessen und vorbestellen oder 2mal hingehen oder sich das rad zuschicken lassen.
versuch 's doch mal bei einem fachgeschäft. allerdings wirst du auch da auf das rad warten müssen, wenn du eine bestimmte ausstattung in einer bestimmten grösse haben willst.
Also als Canyon noch Rad Sport Arnold hiess und sein Geld ebenfalls als "normaler" Fachhändler verdient hat, wurde man stets gut und freundlich beraten. Schade das es so gekommen ist, aber das Argument mit dem Preisdruck ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Nicht umsonst wirbt Canyon an Fachmessen massiv um die wenigen freien Mechaniker und Fachverkäufer des Fahrradmarktes.
Da ist aber ganz allgemein im Moment der Wurm drin. In der Schweiz ist es nahezu unmöglich, qualifiziertes Personal für einen Fahrradladen aufzutreiben.
Ich hab ja gerade gekündigt und sollte eigentlich (man hat ja Kündigungsfristen) noch einen Nachfolger einarbeiten. Aber denkt ihr, man findet was Sinnvolles...? Fehlanzeige.
Mein Tip: support your local dealer... wenn der kleine Fahrradladen unterstützt wird, hilft das der Region und evtl. auch den hoffentlich vorhandenen Lehrlingen. Sonst wird das alles nur noch schlimmer.
Also als Canyon noch Rad Sport Arnold hiess und sein Geld ebenfalls als "normaler" Fachhändler verdient hat, wurde man stets gut und freundlich beraten. Schade das es so gekommen ist, aber das Argument mit dem Preisdruck ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Nicht umsonst wirbt Canyon an Fachmessen massiv um die wenigen freien Mechaniker und Fachverkäufer des Fahrradmarktes.
Da ist aber ganz allgemein im Moment der Wurm drin. In der Schweiz ist es nahezu unmöglich, qualifiziertes Personal für einen Fahrradladen aufzutreiben.
Ich hab ja gerade gekündigt und sollte eigentlich (man hat ja Kündigungsfristen) noch einen Nachfolger einarbeiten. Aber denkt ihr, man findet was Sinnvolles...? Fehlanzeige.
Mein Tip: support your local dealer... wenn der kleine Fahrradladen unterstützt wird, hilft das der Region und evtl. auch den hoffentlich vorhandenen Lehrlingen. Sonst wird das alles nur noch schlimmer.
Wobei das hier bei uns mit dem Local Dealer wirklich so eine Sache ist, den richtig guten, kompetenten Laden habe ich noch nicht gefunden.
Die Aussagen der Händler hier vor Ort, erinnern mich schon ziemlich an die Aussagen im Canyon-Laden
...das hatte ich befürchtet... ist teilweise ein Ergebnis der "Geiz ist Geil" Mentalität, aber teilweise auch einfach selbstverschuldet.
Da hilft nur weitersuchen. Ich hab früher immer schlaue Fragen gestellt und die Antworten abgewartet. Wenn die Theorie da ist, geht die Praxis meist auch OK.
Ich finde es durchaus ok, wenn der Support vor Ort auch ein bisschen mehr kostet, aber wenn man für augenscheinlich schlechten Service noch ordentlich bezahlen soll, ist da "geiz ist geil" wohl eher beim Händler zu suchen. Und zumindest in Bremerhaven habe ich wohl alle Händler durch
Finde auch, dass wenn man sich die Preise bei Canyon anschaut, dann muss einem klar sein, dass da außer Material nicht viel mit einkalkuliert ist.
Deshalb wunderts mich auch nicht, dass wenn man mal Details zu den Geometrien per Email anfragt, dass dort keine Antowrt kommt. Ich denke dass liegt nicht daran, dass sie nichts verkaufen wollen, sondern einfach dass anhand der Preise keine Arbeitskraft bezahlt werden soll, die solche Anfragen bearbeitet.
Da muss man eben zum Händler ... nur leider zahlt man da für einen gleichwertigen Rahmen oft annähernd das doppelte - was leute mit begrenztem Budget dann wieder zu Versendern wie zB Canyon zwingt.
Ja die Welt ist schon gemein :D
Ich geh mir jetzt mal das Atlantikwasser abduschen
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub