gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Servus aus der Oberpfalz! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2010, 10:18   #1
Aerml
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aerml
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 595
Servus aus der Oberpfalz!

Servus Leute,

bin ja schon seit längerem hier bei euch im Forum aktiv, hab mich aber unverschämterweise noch ned hier vorgestellt ...

Aaaalso, inzwischen bin ich mit 27 Lenzen ja nicht mehr der Jüngste , hab mit 24 meine erste Volksdistanz (beim Altstadtfesttriathlon in Forchheim) absolviert und seit Anfang des Jahres im Tria-Verein, TWin Neumarkt - ganz einfach, weil ich irgendwie nicht mehr vom Fleck gekommen bin, na ja, da musste halt was passieren Mittlerweile bin ich echt froh, den Schritt gemacht zu haben - alleine wegen der Trainingsmöglichkeiten im Hallen- und Freibad.

Gut, das Kraulen is wohl bei bei den meisten hier anfangs echt ´n riesen Problem gewesen, nach 25m ging erstmal 2 Minuten nix mehr.

Mittlerweile hab ich in der Uni beim Schwimmseminar fürs Examen ´ne eins auf die Technik bekommen, die Schnelligkeit is halt noch ned da Auf die 400m sinds momentan ohne Neo 7:30, mit 6:40 (jeweils auf der 50er Bahn).
Eigentlich fehlts noch an allem: Wasserlage, Beinschlag, kraftvoller Armzug ...

Radfahren mach ich schon "länger", seit ´04, stell aber seit einiger Zeit keinen großen Leistungszuwachs mehr fest - beim Sulzbacher Duathlon Anfang Mai hatte ich zwar die 5. schnellste Zeit beim radln, aber na ja, subjektiv kams mir so vor, als wär ich echt schon mal besser gewesen.

Kommen wir noch zum Laufen. Hatte im April ´05 einen heftigen Radunfall, beide Unterschenkel waren Matsch (Compartment-Syndrom inklusive), linker Unterarm ebenso, das Schädel-Hirn-Trauma nicht zu vergessen. Na ja, kann ich wohl froh sein, nach dem Unfall überhaupt noch Sport in dieser Form machen zu können.

Mit dem Laufen konnte ich ´07 erst wieder langsam anfangen, nachdem die Marknägel und Schrauben aus den Beinen raus waren.
Letztlich sind die daraus resultierenden Verletzungen beim Laufen aber physisch gesehen limitierende Faktoren, die mir´s einfach nicht erlauben, häufiger als 3x die Woche zu trainieren, meine Beine (v.a. die vernarbten Stellen) erholen sich nur sehr langsam. Massagen & Co. mach ich dabei schon.
Noch kuru zu meinen Zeiten: die 5km bei VD´s meist so um die 20-21 min, bei 10,5km-Läufen liegt meine Bestzeit bei ... trau michs kaum zu sagen, bei 47 min ... ´s gibt also noch überall verdammt viel Potential nach oben

Die OD sollte ich etz langsam schon mal packen, werd in Steinberg teilnehmen.
Saisonhighlight gönn ich mir den L´alpe d´Huez Kurztriathlon Ende Juli *freu*
Dazu halt noch ein paar VD´s und Läufe.

Joa, sportliche Grüße aus Neumarkt,
Armin =)

Geändert von Aerml (08.06.2010 um 09:34 Uhr).
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:37   #2
Aerml
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aerml
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 595
Am Sonntag war´s endlich soweit, meine erste Kurzdistanz ist geschafft *yippi*

Das Schwimmen im Steinberger See war unglaublich schön - selten so klares Seewasser gesehen. Bin die 1,5 km seeehr langsam angegangen, da ich ja nicht die Wettkampferfahrung hab, bin mit 30 min aber letztlich ganz zufrieden.

Das Radfahren war ok, am Ende blieb die Uhr bei 1:06 stehen. Hab aber andererseits das Gefühl: da geht noch was, muss halt im Training die "verschlafenen" Ausfahrten durch harte Einheiten ersetzen.

Das Laufen, na ja, letztendlich ein einziges Desaster
Fühlte mich an sich ganz gut, nach 3 km stand die Uhr bei 12:25, was für mich richig schnell ist - dann kam urplötzlich böse Seitenstechen. Habs 2 km lang ignoriert, dann ging gar nix mehr und ich hab mich einmal beim Gedanken "ich mach das niiiiiiiiie wieder" erwischt Wohl ein typischer Fall von "Anfänger hat überzockt" ... na ja, aus Erfahrung wird man schlau ... meine Zielzeit von 45 min hab ich dann halt um 7 min verpasst - mit der Gesamtzeit von 2:29 bei meiner ersten KD bin ich letztlich ganz zufrieden, passt schon für mich.

Die Motivation fürs Training auf die nächste Kurzdistanz kam aber tags darauf schon wieder - Ende Juli will der l´Alpe d´Huez auf der kurzen Distanz erklommen werden

Grüßle an alle
__________________
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 21:52   #3
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Aerml Beitrag anzeigen

Die Motivation fürs Training auf die nächste Kurzdistanz kam aber tags darauf schon wieder - Ende Juli will der l´Alpe d´Huez auf der kurzen Distanz erklommen werden

Grüßle an alle
da bewundere und beneide ich dich aber schon jetzt. vielleicht sollte ich auch noch ein bisschen mehr trainieren, damit ich mir so was auch mal zutrau. echt g...äh toll!

ciao heike

ps was ist die größte steigung auf der strecke? geht es die ganze zeit rauf oder nicht immer aber umso heftiger?
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 20:35   #4
Aerml
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aerml
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
ps was ist die größte steigung auf der strecke? geht es die ganze zeit rauf oder nicht immer aber umso heftiger?

Guckst du ...

__________________
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 22:15   #5
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
danke schön, könnte für nächstes Jahr ein echtes Ziel sein, scheint machbar. ein bisschen training fehlt natürlich noch, aber man braucht ja schließlich immer herausforderungen
ciao heike
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.