gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langstreckenrennen bei Hitze - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2024, 16:44   #1
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.853
Langstreckenrennen bei Hitze

Leider starb am Sonntag beim Laufwettbewerb in Kiel eine Person und mehrere Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Temperaturen sollen knapp unter 30 Grad im Schatten gelegen haben (nach meiner Abfrage).

Zusammenbruch während des Rennens Mann stirbt bei Laufwettbewerb in Kiel.
Ein 37-jähriger Mann ist nach dem Kiel-Lauf im Krankenhaus gestorben. Bei hohen Temperaturen waren beim Rennen mehrere Menschen zusammengebrochen. Stadt und Veranstalter wollen für die Zukunft den Umgang mit Hitze überdenken.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2024, 18:15   #2
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.071
Krass, die Zahlen (30 Personen im Krankenhaus, 3 Wiederbelebungen) und das bei Halbmarathon und "nur" knapp 30 Grad, finde ich sehr alarmierend. 70 bis 90 Einsätze... was war denn da los?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 02:26   #3
trimaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von trimaka
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 263
Das finde ich auch erschreckend viel! Bzw. ist mir in der Bericherstattung anderer Veranstaltungen bisher nicht aufgefallen, dass es regelmäßig zu solch hohen Zahlen käme.

Ein Grund könnte sein, dass bei einem einfachen Stadtlauf nicht nur gut bis sehr gut trainierte Sportler am Start stehen und so mancher sich dann doch zu viel zutraut.
trimaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 06:16   #4
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.613
Ich bin selber mal bei meinem zweiten Marathon im Ziel umgekippt. Der Arzt sagte mir hinterher, ich hätte zu viel Wasser getrunken. Das war mir als einem relativen Neuling tatsächlich nicht bewusst. Ich wüsste auch nicht, dass ich damals in irgendeinem Laufbuch davon gelesen hätte.
Schlimmer wurde es allerdings nicht. Bekam eine Elektrolytinfusion und durfte dann gehen.

Ich weiß natürlich nicht, was in Kiel los war, vielleicht eine ungute Mischung aus vielen Faktoren.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 07:22   #5
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.923
Tragisch, aber:

Zitat:
Beim Kiel-Lauf in der Landeshauptstadt ist ein 37-jähriger Teilnehmer gestorben. Die genaue Ursache und ob die Hitze etwas damit zu tun hatte, ist weiter unklar. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein war der Mann offenbar gesundheitlich vorbelastet.
Bevor man da keine medizinischen Details kennt, kann man das eigentlich überhaupt nicht bewerten.

Da wird auch nur noch von 20 Menschen, die ins Krankenhaus mussten, gesprochen. Da weiss man jetzt auch nicht, weshalb das war. Da könne auch erstmal die 3-4 dabei sein, die hinstürzen und sich das Handgelenk brechen.

Ich hab hier in Berlin, nun deutlich grösserer Lauf, auch schon mal drei Reanimationen bei kühlen Temperaturen erlebt, halt alles leider auch Statistik.

Und sich bei 30 Grad auszulasten birgt halt ein gewisses Risiko. Zu diskutieren, einen Lauf abzubrechen, geht aber aus meiner Sicht in die falsche Richtung, wenn es aufgrund der „extremen“ Bedingungen erwogen wurde.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 09:04   #6
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 272
Sehr tragisch. Bei Todesfällen im Ausdauersport stellt sich im Nachhinein ja häufig heraus, dass die Person schon vorbelastet war.

Der Veranstalter wird hoffentlich ausreichend Getränke zur Verfügung gestellt haben. Daneben sehe ich die Teilnehmer in der Verantwortung, selbst auf sich zu achten. Es geht hier "nur" um Strecken bis zum Halbmarathon und ein Lauf in Kiel wird nicht wahnsinnig viele Höhenmeter gehabt haben.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 10:33   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.794
9000 überwiegend Hobbyläufer, ein wechselhafter Sommer wo man sich kaum an Hitze gewöhnen kann und dann ein Volkslauf bis HM, finde ich nicht so ungewöhnlich. Nicht jeder ist im ärztlichen Check und kennt seine Vorerkrankungen, bei so einer Belastung kann das dann mal in die Hose gehen.

Für den Veranstalter lese ich das sogar eher postiiv. Da steht nichts von zu wenig Getränken oder dass irgendjemand nicht sofort versorgt werden konnte. Also scheint die Planung gut gewesen zu sein. Tragisch wenn dann jemand bei der Veranstaltung stirbt, möchte ich nicht erleben. Realistisch kannst du das Risiko als Veranstalter aber nicht ausschließen. Eigenverantwortung und Restrisiko bleiben. 30° sind jetzt auch keine Extrembedingungen die nicht vorhersagbar sind sondern "Sommer".

20-30 heißt im Umkehrschluss doch auch dass 8970 ohne Probleme ins Ziel gekommen sind.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 11:35   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.183
Laut den Kieler Nachrichten starb der Läufer an einem Aortariss.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.