Eure Rolle braucht eine Steckdose? Meine erzeugt Energie
Liebe Smarte-Rolle Triathleten die zwar 200+ Watt Leistung generieren - immerhin 1kWh bei 5 Stunden Rolle fahren, die aber mehr oder weniger intelligent in Wärme umwandeln...
Das ist eine echte Marktlücke und Gamechanger beim Kampf gegen den Klimawandel. Einfach in der Dunkelflaute alle Trias in D ab auf die Rolle und der Strom fließt.
So einfache Lösungen hat in der Politik leider keiner auf dem Schirm.
Ich finde sowas total geil und würde gerne mehr über die von dir verwendeten Komponenten erfahren.
Ich habe die generelle Überlegung für sowas auch bereits angestellt, habe das aber bei überschlagsmäßiger Berechnung des ROI schnell verworfen. Der ideelle Wert der Investition war es mir noch nicht wert.
Wäre cool zu erfahren, welche Komponenten du verbaut hast und was das gekostet hat.
Um einen Euro Strom zu sparen musst du bei 200W gut 15h fahren. Selbst bei guter Indoorjahresfahrleistung sind das mehrere Jahre je 100€ Invest.
Wobei es glaube ich Fitnessstudios gibt, die mit Ergometern zurückspeisen und damit zumindest den Stromverbauch des Lichts im Studio rausholen.
- Alte billig Rolle
- Lichtmaschine vom alten Jaguar
- Auto Batterie
- spannungswandler mit Steckdose
Es hat funktioniert. Meine Rechnung war auch im Idealfall 5 Stunden volle pulle treten für eine einzige Kilowattstunde. Ernüchternd, damals 25 Cent. Man kann auch im vorbeigehen eine Pfandflasche sammeln und irgendwann wegbringen. Das mache ich auch häufig bis heute noch so.
Das reicht gerade mal für eine Glühbirne oder so.
Deswegen haben wir inzwischen ja auch LED, dann reichts fürs Licht vom ganzen Haus
Außer du willst noch heizen, dann is natürlich die 200watt-Birne von 1985 besser