gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz? - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 15:04   #153
tri-top1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Natürlich geht diese Rechnung nur auf, weil ich das Agree tune. Denn wie hier schon öfter zurecht gesagt wurde, bringt die Unterstützung bis maximal 25 km/h für einen fitten Fahrer eigentlich so gut wie nie was. Aber mit Unterstützung bis zu 50 km/h macht die Sache richtig Laune,
Ich hoffe, dir ist bewust, welches Risiko du eingehst.

e-bikeinfo.de schreibt dazu:
Vor allem droht der Verlust des Versicherungsschutzes durch die Privathaftpflichtversicherung. Sie tritt nur für Fahrrad und Pedelec 25 ein. Die aufgrund der Steigerung der Höchstgeschwindigkeit vorgeschriebene und durch ein Versicherungskennzeichen nachzuweisende Pflichtversicherung (§ 6 Pflichtversicherungsgesetz) wird bei manipulierten Pedelecs in aller Regel fehlen.Anm.: Das kann den finanziellen Ruin zur Folge haben, weil der Fahrer bei einem verschuldeten Unfall mit seinem gesamten Vermögen für angerichtete Schäden haftet.

Problematisch ist auch das Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn der Fahrer keine hat, bzw. das Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wenn der Halter jemand anderen ohne Fahrerlaubnis fahren lässt: § 21 Straßenverkehrsgesetz – StVG Pot. Folgen des E-Bike-Tunings: Hier drohen zwei oder drei Punkte im Fahreignungsregister und gemäß Strafrecht Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Fahren ohne Versicherungsschutz, § 6 Pflichtversicherungsgesetz.Hier droht ebenfalls eine Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Fahren trotz fehlender Betriebserlaubnis. Ordnungswidrigkeit nach § 48 Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV, Bußgeld 70 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregisteretriebserlaubnis. Ordnungswidrigkeit nach § 48 Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV, Bußgeld 70 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister


https://www.e-bikeinfo.de/e-bike-new...t-und-gefahren
tri-top1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:52   #154
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 2.541
Um mal ein altes Thema wieder hoch zu holen, Canyon hat jetzt auch nachgelegt: https://www.canyon.com/de-de/e-bikes...cf-6/4043.html

Vor allem die integrierte Beleuchtung finde ich recht cool.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:57   #155
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.451
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hoffentlich kommen die Rahmenteile bald;- meine Kollegen werden mich (noch mehr) hassen, wenn die Kiste fertig ist...
Kamen sie und taten sie, wenngleich die Coronapandemie ihren Tribut forderte und eigentlich nix mehr gross zusammenging. Ich war im Homeoffice, konnt aber zangeln.




Die Rohfassung, die ich (nach Anklemmen der Bremsen) erstmal ne Weile nackig gefahren bin, so dass man noch Korrekturen oder Ergänzungen hätte anschweissen können.




Tja und dann, irgendwann mit Lack.




Die Rohloff im Heck hat sich genausowenig bewährt im Betrieb mit Motorantrieb wie die Di2, wobei es das Schalten mit den Rennradhebeln sicher nicht besser gemacht hat.
Der Punkt ist einfach, dass nicht nur die Trittkraft zum Schalten weg sein muss, sondern auch die Motorkraft.
Das führt beim Schalten am Berg zu ner derartigen Wartezeit, dass man oft direkt nach einmaligem Schalten noch einen oder zwei Gänge runterreisst, weil man zwischenzeitlich fast zum Stehen (oder Umkippen, je nachdem...) gekommen ist.
Also, das ist beim Biobike deutlich geschmeidiger, wie ich jüngst mal wieder er-fahren hab.
Trotz der Punktlandung mit dem Bike im Lastenheft mussts dann relativ bald gehen, aber Crazy bzw. seine Holde freut sich mittlerweile dauerhaft daran.

Verkäuflich aus dem Projekt wären noch ein Rohloff-Hinterrad 27,5" (Schnellspanner) und weil wir auch dem eine Chance gegeben hatten, ein alternatives Hinterrad mit ner Kindernay-Nabe. Zu der gibts zwei Varianten, mit Schnellspanner wie auch mit Steckachse.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!

Geändert von sybenwurz (Heute um 11:05 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:01   #156
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.683
Rennräder oder Gravelbikes mit Motorunterstützung schauen mittlerweile echt cool aus, nur mit der Geschwindigkeitsbegrenzun von 25 kmh sind sie für einigermaßen trainierte Fahrer nicht wirklich brauchbar.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 21:37   #157
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.042
Die Dame ist seitdem voller Freude unterwegs, das Radel zieht im Thule mittlerweile den zweiten Wurm. :-)
Neulich gab es ein Upgrade auf die Bum IQ X E, natürlich passend lackiert.

Danke nochmal. :-*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20250706_212032.jpg (73,1 KB, 17x aufgerufen)
__________________
“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 22:46   #158
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.451
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.