gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2022, 17:05   #5180
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Einmal denkt die Mehrheit mal nicht nur an ihren eigenen Wohlstand, ist auch wieder falsch...
Das mag vielleicht im Moment noch eine Mehrheit sein, aber das wird in meinen Augen sicher keine bleiben, wenn die komplette "Unterschicht" und auch Teile der "Mittelschicht" die (finanziellen) Auswirkungen in ihrem vollen Ausmaß zu spüren bekommen, auch wenn das sicher noch einige Monate dauern wird...
Ich fürchte sogar, daß es deswegen zu sozialen Unruhen kommen kann und wird. Vielleicht nicht unbedingt in Deutschland, aber durchaus in anderen Ländern, auch in europäischen.
Außerdem glaube ich, dass die "Weizen-Versorgung" vieler 3.Welt Länder in Afrika ein riesiges Problem werden wird. Es wird die Hungersnot dort verstärken und mit Sicherheit viele weitere Menschenleben ("indirekt") kosten, über die bislang in meinen Augen noch zu wenig gesprochen wird. Die (Klima-/Wirstschafts-) Flüchtlingsströme werden dadurch auch gravierend steigen. Und Weizen ist nur ein Aspekt. Viele andere Preise im Nahrungsmittelbereich werden weiter "durch die Decke" gehen. Zum Beispiel das Thema einer (möglichen) Sanktionierung von Uralkali - der grösste Düngemittelhersteller Russlands. Einer der grössten Lieferanten von Dünger zB zum Anbau von Reis (..nach Indien wenn ich mich richtig erinnere). Wieder ein Grundnahrungsmittel, das dadurch deutlich weniger und schlechter angebaut werden kann: Also geringere Produktion (oder komplette Ausfälle) bei gleicher/steigenden Nachfrage bedeutet (stark) steigende Preise. In dieser Art könnte man zig weitere Beispiele aufzählen. Also ein echtes DILEMMA insbesondere auch für die ärmeren Länder der Welt.
All das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man dafür votiert der Ukraine (auf unbesteimmte Zeit) endlos Waffen zu liefern und somit den Krieg evtl. über (viele) Monate zu verlängern...
spanky2.0 ist offline