gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hartz-IV-Debatte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2018, 04:11   #177
ThomasG
Gesperrt

Zitat

Joe Kaeser im stern: "Wer 40 Jahre Jahre gearbeitet hat, der soll im Alter würdig leben können"

Zitatende

Kaeser spricht sich im Artikel für eine Transaktionssteuer für u.a. Hochgeschwindigkeitsgeschäfte und gegen eine Maschinensteuer aus.
Da meinte er, die würde nur den Fortschritt behindern.
Man solle sich die Wirtschaftszweige anschauen, die wenig nutzen für die Allgemeinheit bringen.
Es ist wahrscheinlich reiner Zufall, dass Siemens wohl zukünftig von unbesteuerter Maschinenarbeit profitieren würde oder sollte ich besser schrieben wird ;-)?
Nein!
Wer wird denn so pessimistisch sein?!
Selbstverfreilich ist nicht zu erwarten, dass unbedingt jeder Siemensmitarbeiter von Maschinenarbeit profitieren wird - versteht sich.
Solche Kaliber lassen sich wohl eher nicht dazu hinreißen aus ihrem Herzen keine Mördergrube zu machen und einfach mal breit zugänglich zu sagen oder zu schreiben, was sie denken, sondern da wird sorgfälltig über jede Formulierung nachgedacht.
Gedanklich dürfen wir den obigen Satz in Anführungsstrichen dann sehr gerne fortführen, aber man unterstehe sich, dass dann auch konkret zu tun und zwar so, dass es recht viele mitbekommen, denn das käme dann schnell unverschämten Unterstellungen gleich ;-).
Das kommt mir bekannt vor:
https://www.youtube.com/watch?v=Sa2epRI8n4I
Die Jungs haben recht ;-)!
Es muss endlich mal einer aussprechen ;-)!
Wer nicht mindestens 40 Jahre alles tut und so ziemlich alles in Kauf nimmt, um seine Erwerbskarriere niemals auch nur kurzfristig zu unterbrechen, der hat es einfach nicht verdient im Alter würdig leben zu können ;-).
Punkt. ;-)
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Eine Transaktionssteuer fände ich klasse :-)!

Hier ein Link zum Stern-Artikel, der sich mit den Worten des Siemens-Chef Joe Kaeser auseinandersetzt:
https://www.stern.de/wirtschaft/news...kb9e7Z9WawQtUw

Geändert von ThomasG (22.12.2018 um 06:40 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten