gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 17:09   #10398
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Mir ist es zunächst darum gegangen aufzuzeigen, wie manche Menschen die Bibel lesen. Und dass sie das offensichtlich ganz anders tun als Jörn.
Mir ist nicht klar, was Du damit meinst. Dein Beispiel mit der Nächstenliebe klärt es für mich nicht. Warum denkst Du, dass die Leute in Deinem Beispiel das Gebot der Nächstenliebe anders auslegen als ich? Wie lege ich es denn aus?

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Zunächst müsste man als ersten Schritt außer Streit stellen, dass die Bibel unterschiedlich gelesen und wahrgenommen wird, bzw. auf Fachchinesisch "rezipiert" wird.
Aber wer bestreitet das denn? Das ist doch das Dilemma, das die Bibel höchst unterschiedlich rezipiert wird. Darauf weise ich doch häufig hin?

Weil die Bibel unterschiedlich ausgelegt wird, nehme ich für die Debatte üblicherweise jene Auslegung, die von den Kirchen als offiziell und korrekt ausgegeben wird. Findest Du das falsch? Man kann ja nicht alle fünf Millionen Möglichkeiten zur Grundlage einer Debatte machen.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten