gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rahmengröße ermitteln als Anfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2015, 14:22   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.610
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Man könnte auch die Rahmengrößenermittlung/Erstberatung für 50 € anbieten und das dann mit einem Kauf verrechnen. Dann hat man die weg, die nur abgreifen wollen.
Das wird in der Branche heiss diskutiert, Stichwort 'Beratungsdiebstahl'.
Ist imho aber so gut wie nicht realisierbar.

Andererseits aber auch nicht wirklich nötig.
Wie du schreibst, dass es am Händler liegt, nen Kunden, der schon im Geschäft ist, zu binden, kann man dies auch aufs (Marken-)Programm erweitern.
Hat man vornehmlich solche, die auch übers Internet verramscht werden, ist die Gefahr, nur Aufwand, aber keinen Ertrag zu haben, gross.
Andere Marken haben derart stabile Preise (und weitgestricktes Händlernetz...), dass Beratungsdiebstahl so gut wie kein Thema ist.
Wenn ich beispielsweise an Patria (ok;- vornehmlich andere Sparte...) denke, kommen so gut wie alle Kunden wieder, wenngleich teilweise erst nach Monaten oder gar Jahren.
Beratungsintensiv, hochpreisig, weg von der Massenware.
Diese Eckpunkte sind problemlos auch auf andere Typen erweiterbar.
Wenn ich XY von der Stange verkaufe, was es drei Käffer weiter ebenfalls gibt inkl. breiter Internetbasis, ist dies grad in Sachen Rennrad und MTB ne Totgeburt.

Individualaufbauten gehn aber auch hier, zumal der Kunde die spezifische Beratung kaum übers Internet bekommen wird und man wirklich Fachwissen braucht.
Die Kunden erkennen, akzeptieren und honorieren dies aber, wenn es für sie erkennbar wird. Dazu muss man halt was wissen, die verallgemeindernden Stammtisch- und Internetweisheiten entkräften und die Argumentation begründen können.
Deshalb: Fachhandel mit Betonung auf 'Fach'.
Anderswo gibts eben keine Berater sondern Verkäufer.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten