Vollständige Version anzeigen : Donald Trump
vorab: ich oute mich als "supertrump-süchtig" in der Definition nach Trimichi. .........
Ein Gericht hat ja schon das Dekret zur Einbürgerung als verfassugswidrig kassiert.
Ich frage mich, was wäre konkret ein Ölpreis, der wirklich Russland schaden könnte. Ich würde sagen, vielleicht deutlich < 50 $ . Das machen die Saudis nicht mit, sie wollen ja auch neue Waffenspielzeuge und viele andere Güter in den USA kaufen und befinden sich in einem strukturellen Umbau. Zur Zeit schwankt der Ölpreis zwischen 70 und 80 $ . Gestern sank der Preis an der Börse, trotz der Ankündigung von Trump, gerade mal um 1,4 %. D.h. nicht mal die Börsenspekulanten nahmen wegen dieser Ankündigung, Drohung von Trump viel Geld in die Hand. Der Abwärtssprung im 17:00 MEZ betrug knapp 1 % .
Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken.
Ausserdem wollen ExxonMobil, Chevron, TotalEnergie, BP, Shell neben Saudi Aramco auch weiter Gewinne ausweisen. Trump muss sich nach diesen richten, nicht umgekehrt!
Also: Pfeifen im Wald.
Trump wird, auch wenn er in jeder Rede ein "Goldenes Zeitalter" beschwört, die globalen wirtschaftlichen Verschiebungen mit seinem willkürlichen Merkantilismus nicht aufhalten oder verändern. Er offenbart ein sehr naives Verständnis von Vorgängen der heutigen Weltwirtschaft, welche seine Berater im Hintergrund jeweils in der Praxis (hoffentlich weiter) korrigieren können. Sonst verwandelt sich das Goldene Zeitalter direkt in ein Blechernes.
tandem65
24.01.2025, 09:20
Ein Gericht hat ja schon das Dekret zur Einbürgerung als Verfassugnswidrig kassiert.
Ich meine, was wäre konkret ein Ölpreis, der wirklich Russland schaden könnte. Ich würde sagen, deutlich < 50 $ . Das machen die Saudis nicht mit, sie wollen ja auch neue Waffenspielzeuge und viele andere Güter in den USA kaufen und befinden sich in einem strukturellen Umbau. Zur Zeit schwankt der Ölpreis zwischen 70 und 80 $ . Gestern sank der Preis an der Börse, trotz der Ankündigung von Trump, gerade mal um 1,4 %. D.h. nicht mal die Börsenspekulanten nahmen wegen dieser Ankündigung, Drohung von Trump viel Geld in die Hand. Der Abwärtssprung im 17:00 MEZ betrug knapp 1 % .
Nur weil die Jungs jetzt wieder bohren dürfen macht es ja das bohren auch nicht viel günstiger. Hinzu kommt auch die Amerikanischen Förderer wollen Gewinn machen. Denen nutzt es wenig wenn der Ölpreis fällt. Das sind nicht nur die Saudis/OPEC denen das gegen die Interessen geht.
Klugschnacker
24.01.2025, 09:21
Putin bezahlt seinen Krieg mit Rubel, nicht mit Dollar. Rubel kann er drucken, so viel er eben braucht.
Nur weil die Jungs jetzt wieder bohren dürfen macht es ja das bohren auch nicht viel günstiger. Hinzu kommt auch die Amerikanischen Förderer wollen Gewinn machen. Denen nutzt es wenig wenn der Ölpreis fällt. Das sind nicht nur die Saudis/OPEC denen das gegen die Interessen geht.
Die fangen aktuell wegen des Trump Dekretes gar nichts Neues in diesen neu zugelassenen Regionen an, solange sie keine gesetzlichen Absicherungen durch den Kongress über die Zeit von Trump hinaus erhalten, weil sie bei neuen Erschliessungen auf sehr langfristige Zeitpläne und Sicherheiten angewiesen sind.
Putin bezahlt seinen Krieg mit Rubel, nicht mit Dollar. Rubel kann er drucken, so viel er eben braucht.
Ganz so ist es auch nicht. Die Kriegsmaschinerie finanziert er auch über normale Bankkredite an Rüstungsunternehmen, mittlerweile 400Mrd Dollar. Zinsen und Inflation steigen ständig, der Rubel wird zunehmend entwertet und ohne Importe kommt Russland auch nicht aus.
Kann er natürlich beliebig, aber es würde die Inflation in Russland weiter anheizen. Der Leitzins befindet sich da schon auf 21 % , was die privaten Investitionen erschwert.
Klugschnacker
24.01.2025, 09:42
Kann er natürlich beliebig, aber es würde die Inflation in Russland weiter anheizen.
Nicht zwangsläufig. Wenn dem neu gedruckten Geld ein Wirtschaftswachstum gegenüber steht, muss die Inflation nach meinem Verständnis nicht ansteigen.
tandem65
24.01.2025, 09:47
Nicht zwangsläufig. Wenn dem neu gedruckten Geld ein Wirtschaftswachstum gegenüber steht, muss die Inflation nach meinem Verständnis nicht ansteigen.
Ja, ich denke in Russland boomt die Wirtschaft massiv. Schliesslich können auch sie ständig neue Raffinerien und andere Sachen bauen. Das machen die Jungs von der Front in der Mittagspause.;)
Die jetzige Inflation zum Vorjahresmonat beträgt ca. 9 % und das Wirtschaftswachstum ca. 3,5 %, mit eher abschwächender Prognose. Tendentiell Arbeitskräftemangel, der wahrscheinlich nicht beliebig durch Migranten aus Nachbarländern ausgeglichen werden kann, und auch ein Wachstumsbegrenzer ist.
Die MMT Ökonomie sieht das so wie Du, das stimmt schon, andere mit konditionalen Einschränkungen.
Siebenschwein
24.01.2025, 11:10
Die jetzige Inflation zum Vorjahresmonat beträgt ca. 9 % und das Wirtschaftswachstum ca. 3,5 %, mit eher abschwächender Prognose. ...
Das sind auch nur die offiziellen Zahlen. Hinzu kommt, dass der russische Staat die Banken zwingt, Kredite an Unternehmen zu vergeben, die diese vermutlich nie zurückzahlen können. Damit besteht die Gefahr (oder positiv: Hoffnung) einer Kernschmelze im Bankensystem.
Krieg muss man sich eben auch leisten können.
Ein Gericht hat ja schon das Dekret zur Einbürgerung als verfassugswidrig kassiert.
Ich frage mich, was wäre konkret ein Ölpreis, der wirklich Russland schaden könnte. Ich würde sagen, vielleicht deutlich < 50 $ . Das machen die Saudis nicht mit, sie wollen ja auch neue Waffenspielzeuge und viele andere Güter in den USA kaufen und befinden sich in einem strukturellen Umbau. Zur Zeit schwankt der Ölpreis zwischen 70 und 80 $ . Gestern sank der Preis an der Börse, trotz der Ankündigung von Trump, gerade mal um 1,4 %. D.h. nicht mal die Börsenspekulanten nahmen wegen dieser Ankündigung, Drohung von Trump viel Geld in die Hand. Der Abwärtssprung im 17:00 MEZ betrug knapp 1 % .
Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken.
Ausserdem wollen ExxonMobil, Chevron, TotalEnergie, BP, Shell neben Saudi Aramco auch weiter Gewinne ausweisen. Trump muss sich nach diesen richten, nicht umgekehrt!
Also: Pfeifen im Wald.
Trump wird, auch wenn er in jeder Rede ein "Goldenes Zeitalter" beschwört, die globalen wirtschaftlichen Verschiebungen mit seinem willkürlichen Merkantilismus nicht aufhalten oder verändern. Er offenbart ein sehr naives Verständnis von Vorgängen der heutigen Weltwirtschaft, welche seine Berater im Hintergrund jeweils in der Praxis (hoffentlich weiter) korrigieren können. Sonst verwandelt sich das Goldene Zeitalter direkt in ein Blechernes.
Servus Schnegge :)
muss man guggen was "Süper-Düper"-Trump sagt - das Gerichte das kassieren war, ist klar, es geht in die nächste Runde, am Ende zum supreme-court und dessen Meinung hat er schon längst in Erfahrung gebracht (obacht das ist eine erfundene False-News, als Hinweis für die political correctness) - in der Diskussion sind die Nuancen zu beachten, undcoumtend people sind Kriminelle und als solche sind die Gesetze auf sie nicht anzuwenden, das wird der suprem court sehr vermutlich so aussagen und geh davon aus, dass Trump "se brain" nix dem Zufall überlässt, die angeblichen Richter-Stänkerer sind seine Leute, weil man das Verfahren unter voller Kontrolle haben möchte und damit es schneller zum supreme geht.
Hat er seine Mangement-Fee in Davos auch verkündet?? für jede Investition munkelt man sind 3% an Super-Trump abzuführen - als Beispiel: die 500 Eier von den Dings machen 15 Eier für "se brain" - also eine lächerliche Summe für die ganze Arbeit die er leistet, das hat er sich auch redlich verdient. :cool:
ahh den ölpreis vergessen - auf alle Fälle unter der Bilanzsumme die Russland braucht, unter 40$ - das führt zu keiner Rezession, sondern zu vollen Straßen und ist ein weltweiter free-lunch for everybody, ausser den Russen.
edit 2 - die Bank of Japan hat die Zinsen erhöht.
Alter - was sind das für Stinkstiefel??
warte genüsslich auf die Reaktion von Süper-Trump ..
ahh den ölpreis vergessen - auf alle Fälle unter der Bilanzsumme die Russland braucht, unter 40$ - das führt zu keiner Rezession, sondern zu vollen Straßen und ist ein weltweiter free-lunch for everybody, ausser den Russen.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe geschrieben:
qbz: "Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken." also genau umgekehrt: weltweite Rezession führt zu niedrigem Erdölpreis, weil da weniger Öl gebraucht wird, Preissenkung infolge Überangebot. Die Prognosen sehen aktuell keine weltweite Rezession, kein Überangebot ---> keine Preissenkung. "Bei Öl sehen die Wells Fargo-Experten den Preis je Barrel für die US-Sorte WTI bei 85 bis 95 US-Dollar in 2025. Bei der Nordseesorte Brent dürfte der Preis zwischen 90 und 100 US-Dollar je Barrel liegen.", was ich für 10 $ zu hoch geschätzt halte. Um den Preis zu senken, müssten die OPEC Staaten und die USA den Markt mit Öl fluten. Sie haben haben aber im letzten Jahr und für 25 schon die Xte Begrenzung der Fördermenge beschlossen.
Das berichtet heute die Wallstreet zu den beiden Punkten, die ich angesprochen habe. 4min ab Marker. (https://youtu.be/td51o7ghUbY?t=649)
In der EU würde sowieso auch ein niedriger Erdölpreis kaum beim Kunden ankommen und hochversteuert, am Ende das meiste nur beim Staat.
Siebenschwein
24.01.2025, 12:56
Servus Schnegge :)
…undcoumtend people sind Kriminelle und als solche sind die Gesetze auf sie nicht anzuwenden, das wird der suprem court sehr vermutlich so aussagen und
. ..
Das werden sie tunlichst lassen, denn wenn Illegale nicht der Gerichtsbarkeit der USA unterstehen, können sie straffrei beliebig Verbrechen begehen. Diese Konsequenz will wohl niemand, nicht mal der konservativste Richter.
Das heisst, bei der Begründung müssten sie schon etwas kreativer werden.
Trimichi
24.01.2025, 15:25
Ja, darum geht es wohl. Am Ende sitzen die Oberen zusammen, reden nun von Frieden und die, die sich vorher erschießen durften, dürfen sich die Hände reichen. Derweil wird der Braten unter den Oberen aufgeteilt und die Karawane zieht medial begleitet weiter.
Mir scheint, du hast in der Schule im Geschichtsunterricht nicht geschlafen :Blumen:
Stehts solider 2er, Kolloquium in G im Abi über Bismarck. 12,25 Pkt. Naja. Der Lehrer hatte ein Metronom in Verwendung auf dem Tisch stehen in der mndl. Prüfung. Bayern...
Ja, ich denke, man kann durchaus darauf hoffen, dass er nach 2 Jahren wieder hauptsächlich in Florida Golf spielt :Cheese:
Apropos. Da klafft wohl eine Lücke zwischen Trump public und Trump privat. Was ihm Spass macht. Vllt ist es aber so, dass DT seinen Golfplatzspezis auf die Bühne holt. Grund: wie geschrieben nichts gegen den Europäischen Feminismus. Matriarchat - wer mal in einen gelebt hat bitte Wortmeldung - ist etwas anderes. Von daher polarisiert Trump als Oceans Elevens Big Boss oder als Chef ausgefuchster Gauner wie die Olsson-Bande (Imponiergehabe), was man auch als Machotum, Männlichkeitsdarstellung auslegen kann? In Amtszeit 1. Nun aber? Reaktionsbildung cold blooded auf den Feminismus.
Und deswegen wird er wohl angeben, den Ton angeben und versuchen uns das Fuerchten zu lehren. Ob der Golfplatz die Lösung ist? Siehe Sturm auf das Kapitol und die verzögerte oder sehr späte Reaktion Trumps. Wie dem auch sei, vllt hast du Recht. :)
.........
Die Prognosen sehen aktuell keine weltweite Rezession, kein Überangebot ---> keine Preissenkung. "Bei Öl sehen die Wells Fargo-Experten den Preis je Barrel für die US-Sorte WTI bei 85 bis 95 US-Dollar in 20.....
ja und ja - Du hast da überall recht - wenn es keinen Ölpreis-Pfusch gibt ;) und genau diesen hat er proklamiert per Presseerklärung.
Bei China hat er massivst zurückgerudert mit den Zöllen - warum??
Mir hat mal ein Versierter in einem Aktienforum schon vor Jahren erklärt, wie es die USA schaffen so dermaßen auf Pump sich aufzublähen, ohne dass sie den Bach runtergehen.
China kauft ihre Schuldpapiere ab - China liefert Ware, dafür finanzieren sie den Krempel auf Pump über die Staatsfinanzierung ("buy now - pay later" für big boys) - wenn sie die Chinesen verärgern, dann bleiben die Amis auf ihren Schuldpapieren hocken, der Zins geht rauf und die USA den Bach runter.
break break
warum er noch nix über die boj gesagt hat irritiert mich... er fliegt a bisserl herum vorm Wochenende - ist das Tarnung, weil es in die Wüste zur Falken-Jagd geht?? Fragen über Fragen - er hat die Banken zusammengeschissen, weil sie ihren Kunden einfach die Konten kündigen - ohh fck, das kann meine auch so einfach... brauch ich noch ein backup-Konto bei einer anderen Bank, wie übel ist denn??
Bei China hat er massivst zurückgerudert mit den Zöllen - warum?? .....
Die Wallstreet Berater haben ihm vielleicht erklärt, dass damit teurere Preise im Inland entstehen, Inflation und der Verbraucher weniger Geld hat, um zu konsumieren und Leitzinssenkungen unwahrscheinlicher werden.
Heute im Börsenbericht von der Wallstreet über die Meinung der USA-"Ölbarone", ab Linkmarke 2min (https://youtu.be/td51o7ghUbY?t=649)
Trimichi
24.01.2025, 18:26
Die Wallstreet Berater haben ihm vielleicht erklärt, dass damit teurere Preise im Inland entstehen, Inflation und der Verbraucher weniger Geld hat, um zu konsumieren und Leitzinssenkungen unwahrscheinlicher werden.
Heute im Börsenbericht von der Wallstreet über die Meinung der USA-"Ölbarone", ab Linkmarke 2min (https://youtu.be/td51o7ghUbY?t=649)
Berater? Trump hat einen Plan. Die Welt zur Vernunft bringen. Was meint DT ernst und was nicht? Öl? Fake. Nukleare Abruestung? True. 1. Kein Krieg im.Iran wegen des Urans 2. Grüner Strom in AKWs aus Atomwaffen. Natürlich gefällt das den Oelbarons nicht. Genauso wenig wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit dem Betreiber einer Müllverbrennungsanlage.
Ernsthaft qbz, wie denkst du können wir als Menschheit das Energieproblem lösen? So das alle alles haben? Hauen und Stechen? Kriege? Boersencrash? Klimakatastrophe ist wohl noch das Beste von allem.
???
Ernsthaft qbz, wie denkst du können wir als Menschheit das Energieproblem lösen? So das alle alles haben? Hauen und Stechen? Kriege? Boersencrash? Klimakatastrophe ist wohl noch das Beste von allem.
???
Eines scheint mir klar: Nicht mit einem Trump und seiner Agenda als Präsident der USA.
...............
wie denkst du können wir als Menschheit das Energieproblem lösen? So das alle alles haben? Hauen und Stechen? Kriege? Boersencrash? Klimakatastrophe ist wohl noch das Beste von allem.
???
das Kraftfahrt-Bundesamt schickt Dir einen "Produktsicherheitsrückruf", dass Deinen Camper-Van mit Saison-Kennzeichen in die Werkstatt beordert, schaffst du es nicht bis zum 12. Februar, dann wird das 2 Jahre alte Fahrzeug für immer stillgelegt und zwar übers Landratsamt.
Du wirst komplett unspektakulär von den §-Reitern über den Tisch gezogen.
(Es geht um die ad-blu Einspritzung, fahr ich wie behämmert nimmt er sich 4 l adblue pro Tausend km, im Sommer gechillt mit cruisecontrol so 2,5l pro tsd km. - was daran Produktsicher ist, ist mir schleierhaft - Bremsenversagen - ja, sofort, aber dass?? kann nur politisch sein.)
Was hat das mit Trump zu tun? :confused:
Mal ganz abgesehen davon dass der Rest von dem Post auch so nicht stimmt. Vor einer Stillegung gbit es mehrere Aufforderungen, erst wenn man mehrfach dem nicht nachkommt wird die Zwangsstillegung angeordnet. Dann ist die Betriebsuntersagung befristet und kann durch Teilnahme am Rückruf jederzeit aufgehoben werden. Und nebenbei sollte spätestens seit dem "Abgasskandal" jeder mitbekommen haben dass auch bei dem Thema Rückrufe konsequent verfolgt werden.
Wenn dann hat dich der Hersteller über den Tisch gezogen indem er dir ein Fahrzeug verkauft hat das nicht der Genehmigung entspricht. ;)
Genussläufer
25.01.2025, 09:18
Trump ist ideologisch stark in einen Drang zum Handelsausgleich gefallen. Nun hat man in den USA technologisch einiges zu bieten. Passt. Landwirtschaft passt auch. Und nun kam in den letzten 15 Jahren noch Gas und später Öl dazu. Passt in Teilen auch. Aber ab einem bestimmten Punkt wird es dann unökonomisch. Da denken die amerikanischen Förderer nicht anders als die OPEC. Das wird er aber verstehen und zurückrudern. Das Angebot von Öl und Gas sollte eben aus Sicht des Landes so eingesetzt werden, dass das Maximum rauskommt. Ansonsten ist es ein mieses Preismanagement und beschleunigt den Schweinezyklus im Sektor.
Was hat das mit Trump zu tun? :confused:
Mal ganz abgesehen davon dass der Rest von dem Post auch so nicht stimmt. Vor einer Stillegung gbit es mehrere Aufforderungen, erst wenn man mehrfach dem nicht nachkommt wird die Zwangsstillegung angeordnet. Dann ist die Betriebsuntersagung befristet und kann durch Teilnahme am Rückruf jederzeit aufgehoben werden. Und nebenbei sollte spätestens seit dem "Abgasskandal" jeder mitbekommen haben dass auch bei dem Thema Rückrufe konsequent verfolgt werden.
Wenn dann hat dich der Hersteller über den Tisch gezogen indem er dir ein Fahrzeug verkauft hat das nicht der Genehmigung entspricht. ;)
Meik - Vielen Dank für die Erläuterung was "Betriebsuntersagung nach § 5 Fahrzeug-Zulassungsverordnung" in der Praxis bedeutet - im Schreiben des KBA ist auf einen link des Fahrzeugherstellers verwiesen, dort werde ich nicht aufgeklärt, sondern über die tollen E-Solutions informiert - da macht es nur rot und klick im Hirn: Trump hat recht, raus aus dem Klima-driss, darauf hab ich Trimichi geantwortet und aufgezeigt wie man auf "sowas" kommt, obwohl man selber für saubere Luft, geringere Eimissionen und niedrigen, bis gar keinen Energieverbrauch und damit Energiekosten steht.
Trimichi
25.01.2025, 12:13
...sondern über die tollen E-Solutions informiert - da macht es nur rot und klick im Hirn: Trump hat recht, raus aus dem Klima-driss, darauf hab ich Trimichi geantwortet und aufgezeigt wie man auf "sowas" kommt, obwohl man selber für saubere Luft, geringere Eimissionen und niedrigen, bis gar keinen Energieverbrauch und damit Energiekosten steht.
Helios, mal unter uns, und der Amin mag Mitgefühl haben für uns und promise to happytrain, es wird kein BS... ...denn einmal auf dem Schirm von big Brother - könnte auch mit Spiritualität zu tun haben. Aber wie gesagt, kein BS.
Weiter unter uns: was du erlebst/schilderst bekomme ich voll ab im Korinthenmodus, daher gebe ich nur das Aequivalent an von wegen klimaneutrales Leben und eins drauf kriegen. Bei mir waren es 0,03 EUR gegen 500T EUR. Von wegen e- und Zeit. Lieber 500T Verlust auf die lange Zeitachse and life-quality down versus ein DIN4 Blatt Papier als Ausdruck. Lieber 0,03 EUR sparen wegen der schriftlichen Form in Form eines habtisch wahrnehmbaren Dokuments (für den Tresor Zuhause) an Kosten und dafür e-file. Es geht um Gesundheit, Altersvorsorge usw. d.h. ich spreche Stargate an. Und die Sicherheit in Wort und Schrift.. Und deswegen kann mich die Geistesströmung oder der Feminismus in Europa eben nicht komplett, insofern, dass man nur sagen muss: bitte ausdrucken.
Dennoch bleibt die Frage ob wirs mit den Fossilen hinbekommen. Ginge es nach mir, Regenerative und Kernkraft, z.B. auf sibirischen Inseln im Nordpolarmeer, die sowieso schon verstrahlt sind oder auch in der Sahara AKWs bauen, da und dort ist es auch nicht so schlimm, falls ein Reaktorunfall passierte, sowie Terrorismus als Gefahr getrost ausgeklammert werden kann.
Trump jedenfalls geht den amerikanischen Weg. Geld regiert die Welt. Ob das alles sein darf weiß ich nicht. Wie geschrieben mich wundert, dass Trump sich dafür ausspricht, dass China und Russland atomar abruesten.
Bleibt ein Dank an den Admin und den neutralen Beobachter uns hier schreiben zu lassen. Ich denke, würden wir alle zusammenlegen reichte es für eine erneute Hawaiireise. Unter der Trump-Admin? Würde mich interessieren, ob der Admin in ein von Trump regiertes Amerika Reisen möchte.
Liebe Gruesse
Servus Meister des Schleierhaften,
Trump ist nur die Spitze des Eisbergs - darunter sind seine Follower und Supporter, die ihn aufs Schild hoben.
eieiei - heutfrüh hab ich gelesen, dass der Knilch aus Moskau auch eine Plakette trägt: "make donnie great again" - Daumendrücken dass das Schlachthaus dort hinten ein Ende nimmt, egal wie es ausgeht.
Se Boss - born in the black forrest - tät mich mit der Bahn nach Gr schicken und nicht Van-fahren lassen - und was macht er?? hhh??
5tsd km pro Gr-Trip macht knapp 15 Liter adblue mal 1,3€ sind einen Zwanziger, dafür manipulier ich doch nicht an der Harnstoffpumpe herum?? gehh bin i däbbard??? und genau das wird mir vom KBA und dem dreckshersteller unterstellt und ich gleich auf die Anklagebank gehockt - ich sag nur: rache. ähem andere Baustelle.
hat donnie echt in Dänemark angerufen und die Leute da kirre gemacht???
Es sollen Nato-Truppen nach Grönland geschickt werden.... was werden mir da für komische Nachrichten angezeigt?? vor wem sollen sie wem schützen/drohen??
Selbst am Wochenende hat man keine Ruhe vor dem Nachrichteninformations-Überfluss.
Ich verlinke hier mal eine recht detailierte Informationssendung zum Ukrainekrieg des ZDF, mit Darlegungen von Oberst Reisner. Manchmal habe ich den Eindruck, gerade jetzt im Wahlkampf, dass es an der realistischen aktuellen Beurteilung des Krieges und der geopolitischen Situation sowie der Auswertung der bisherigen Erfahrungen bei einigen Parteien bzw. deren Chefs mehr als mangelt, was aber diese Sendung und speziell der Historiker und Oberst Reisner hier in konzentrierter Form leistet und aufklärt.
Oberst Reisner zu Trumps Sanktionsplan gegen Putin und zur Lage im Ukraine-Krieg, 42min (https://www.youtube.com/watch?v=k3Jt9t35AqQ)
Merci qbz,
die Ausführung des Offiziers über Killerdrohnen und das auf jeden Soldat eine wartet ist aufschlussreich, das gilt aber für beide Seiten.
Trump ist wie Rauchen, man kommt schwer davon los und gesund ist es eher nicht — eigentlich tue ich mir das nicht mehr an, habe ich gehofft, aber es ist zu drastisch
(Vor dem Hintergrund einer heutigen Musk Live Schalte zum AfD Parteitag: „Deutsche, seid stolz“ usw (geht’s noch)):
— Ultralibertäre versprechen ihm Stimmen, da wird flugs versprochen einen verurteilte Dark Net Verbrecher zu begnadige (Ulbricht) : Check
— in LA:“ Tja, brennt hier, wohl, ich helfe euch nur, wenn ihr irgendwas am Wahlrecht ändert“ ( war nicht zu verstehen)
— Trump Videoschalte zum Davos—Treffen: also, das kann ich nicht zusammenfassen, das muss man sich mal gegeben haben
Text: https://www.weforum.org/stories/2025/01/davos-2025-special-address-donald-trump-president-united-states/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=nakr1SzSmAY
Das kann mal alles richtig übel werden
m.
....
(Vor dem Hintergrund einer heutigen Musk Live Schalte zum AfD Parteitag: „Deutsche, seid stolz“ usw (geht’s noch)): ...
Das ist nur eine Wahlveranstaltung, der AFD Parteitag ist schon gewesen, mit sehr, sehr viel Gegendemonstranten und Polizeischutz.
Ich habe neulich eine Dissertation gelesen, welche die Rethorik in den Reden der Nationalsozialisten von Goebbels und Hitler analysiert hat. Typische wiederkehrende Elemente finden sich bei Trump in seinen Reden wieder, die seinen Erfolg bei seinen Anhängern erklären. (Damit will ich auf keinen Fall diese drei Personen gleichstellen oder in eine Analogie bringen, um jedes Missverständnis auszuschliessen.). Ich verwende den Begriff: "Trumpismus". Wikipedia: Trumpismus. (https://de.wikipedia.org/wiki/Trumpismus)
Sry, ja, der Parteitag war schon, natürlich — komisch, das ich auf das Wort komme (Dr Freud, ?) ,
ich kennen den akademischen Diskurs über Demagogie nicht, aber etwas scheint mir aufzufallen:
X sagt was, was total falsch ist, passt aber „ins Narrativ“ und es ist sticky, der Aufwand das wieder einzuhegen ist enorm.
Früher war das , scheint mir, nicht so, liegt das daran dass die Kommunikationsströme so breit und so direkt geworden sind?
Was das Stichwort Trumpism angeht: ja, das dreht jetzt wirklich auf — ich kan. mich erinnern, wie schockiert ich von der Inaugurationsrede 2017 war, damals ein Tabubruch, was jetzt stattfindet ist mE viel viel extremer und ggf. wirklich wirksam.
m.
........
Was das Stichwort Trumpism angeht: ja, das dreht jetzt wirklich auf — ich kan. mich erinnern, wie schockiert ich von der Inaugurationsrede 2017 war, damals ein Tabubruch, was jetzt stattfindet ist mE viel viel extremer und ggf. wirklich wirksam.
m.
Ein Verteidigungsminister wie Hegseth mit seinen offen rechtsradikalen Einstellungen wäre 2017 IMHO noch undenkbar gewesen.
Und die Wählerbasis für das Amt hat sich noch vergrössert zu 2017.
X sagt was, was total falsch ist, passt aber „ins Narrativ“ und es ist sticky, der Aufwand das wieder einzuhegen ist enorm.
Früher war das , scheint mir, nicht so, liegt das daran dass die Kommunikationsströme so breit und so direkt geworden sind?
Früher haben die Nazis den Volksempfänger produzieren lassen und überall platziert.
IMHO: Geht man in eine Zauberaufführung, weiss jeder, er bekommt mehr oder weniger perfekte Illusion. So ähnlich funktioniert eine Trump-Rede, wo er bzw. davor Vance Migranten Haustiere verschwinden und essen lässt. Das Publikum nimmt die Illusion für wahr, spielt mit und ruft wie Musk auf X: Rettet sie! (und postet Fotos von sich umringt mit geretteten Haustieren). Durch die kollektive Vervielfältigung wird die vorgeführte illusion / der Wahn scheinbar real und das wiederholt sich in jeder seiner Reden. Wenn der Zuhörer z.B. sieht, wie live 6 ehrenwerte superreiche Konzernbesitzer in Davos seiner Kanzelrede aus den USA aufmerksam lauschen, verwandeln sie die von ihm gerade verbreiteten Illusionen / den Wahn in Wirklichkeiten.
Mit Sätzen wie: »Wir könnten in nicht allzu ferner Zukunft ein sehr stark vergrößertes Land sein« nimmt er neuerdings in seine Reden noch ein weiteres grundlegendes Motiv faschistischer Propaganda auf dem Weg ins goldene Zeitalter auf, was in der 1. Amtszeit noch gefehlt hat, das Expansionsmotiv.
Ich verlinke hier mal eine recht detailierte Informationssendung zum Ukrainekrieg des ZDF, mit Darlegungen von Oberst Reisner. Manchmal habe ich den Eindruck, gerade jetzt im Wahlkampf, dass es an der realistischen aktuellen Beurteilung des Krieges und der geopolitischen Situation sowie der Auswertung der bisherigen Erfahrungen bei einigen Parteien bzw. deren Chefs mehr als mangelt, was aber diese Sendung und speziell der Historiker und Oberst Reisner hier in konzentrierter Form leistet und aufklärt.
Oberst Reisner zu Trumps Sanktionsplan gegen Putin und zur Lage im Ukraine-Krieg, 42min (https://www.youtube.com/watch?v=k3Jt9t35AqQ)
Wahrscheinlich wohl eine unglaublich hohe Anzahl toter Soldaten und Zivilisten: Hunderttausende. Da kann man ausrechnen, wie viele Menschen durchschnittlich morgens aufwachen und den Abend nicht mehr erleben. Trocken meint der Oberst: viele erkennen das erst, wenn sie im Schützengraben stehen und dann ist es zu spät.
Ein Verteidigungsminister wie Hegseth mit seinen offen rechtsradikalen Einstellungen wäre 2017 IMHO noch undenkbar gewesen.
Und die Wählerbasis für das Amt hat sich noch vergrössert zu 2017.
das wird Dir dort drüben schon in der Schule beigebracht
==============================================
Mythos: Du musst jeden Morgen auf die amerikanische Flagge schwören
Richtig! Zumindest teilweise. An vielen US-amerikanischen High Schools wird jeden Morgen der „Pledge of Allegiance” auf die amerikanische Flagge gesprochen. Hierbei handelt es sich um einen Eid, in dem die Treue gegenüber dem Land und der Regierung bekundet wird.
Der „Pledge of Allegiance” wird oft am Anfang des Schultags von Schülern und Lehrern gemeinsam gesprochen, während alle der US-Flagge zugewandt im Klassenraum stehen. Der Text geht so: „I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one Nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.”
Einige Schulen vollziehen den Pledge of Allegiance auf freiwilliger Basis. Andere wiederum legen beim morgendlichen Ritual noch eins drauf und singen gemeinsam die amerikanische Nationalhymne. Jedoch gibt es auch Schulen, die diese Praxis überhaupt nicht mehr durchführen, entweder aufgrund von rechtlichen Bedenken oder aufgrund von persönlichen Überzeugungen.
================================================== =
https://www.info-usa.de/high-school-in-den-usa-alle-mythen-und-fakten/
2000 Supporter-Afghanen sind von einer executive order von Trump betroffen, die Militär-Veteranen reagieren traurig entsetzt, Hegseth ist der Mann, der das drehen kann, mal schaun wie das Marketingmäßig umgesetzt wird.
Hegseth hat im Einsatz erlebt wie gestorben wird - warum sollte er der verkehrte Mann fürs Militär sein??
StefanW.
26.01.2025, 10:06
....
Hegseth hat im Einsatz erlebt wie gestorben wird - warum sollte er der verkehrte Mann fürs Militär sein??
Vieles spricht dafür, dass Hegseth Frauen missbraucht hat. Damit ist er die verkehrte Person für jegliches politisches Amt.
.....
Wegen seiner offen rechtsradikalen Einstellung, die schon psychopathologische Züge trägt und seinem Charakter. Lies mal den Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Hegseth
Hälst Du so jemanden für geeignet, die grösste und stärkste Armee mit ihrem atomaren Vernichtungspotential zu befehligen? Er ist IMHO ein Sicherheitsrisiko für die ganze Welt.
"Hegseth ist eng mit der reformierten Rekonstruktionismus-Bewegung verbunden, einer Gruppierung, die die Anwendung „biblischer Gesetze“ in der Gesellschaft fördert, aggressive maskulinistische Werte hochhält, ausschließlich männliche Führungsstrukturen befürwortet und die aktive Vorbereitung der Welt auf die prophezeite Rückkehr Jesu glaubt. Die Glaubensgemeinschaft hat eine Affinität zu den Kreuzzügen, den militärischen Feldzügen, die im Mittelalter von europäischen Christen geführt wurden, um die Muslime aus dem Heiligen Land zu vertreiben. Der Kreuzzugs-Schlachtruf Deus vult, den Hegseth als Tätowierung auf dem Arm trägt, wird von rechtsextremen Kreisen genutzt, um eine Brücke zu den Kreuzzügen zu schlagen.[41] Der Rekonstruktionismus ist dafür bekannt, alternative Bildungssysteme wie Heimunterricht oder christliche Akademien, in denen die Schüler aus einer theokratischen Perspektive unterrichtet werden, zu unterstützen"
Vieles spricht dafür, dass Hegseth Frauen missbraucht hat. Damit ist er die verkehrte Person für jegliches politisches Amt.
Beweise???
3 mal verheiratet - 7 Kinder - warum soll so einer es nötig haben Frauen zu missbrauchen??
Wegen seiner offen rechtsradikalen Einstellung, die schon psychopathologische Züge trägt und seinem Charakter. Lies mal den Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Hegseth
Hälst Du so jemanden für geeignet, die grösste und stärkste Armee mit ihrem atomaren Vernichtungspotential zu befehligen? Er ist IMHO ein Sicherheitsrisiko für die ganze Welt.
Ja - er ist geeignet, viel besser als ein Buchhalter oder Psycho-Analyst.
Ich bin entsetzt, dass die Nachrichten über Hegseth nur von einem Trunkenbold und Weiber-Grabscher berichten - das ist erst Manipulation.
Klar wir tauschen hier Meinungen aus, selbst wenn es 1000 Leute in USA gibt die besser geeignet respektive qualifiziert wären - es ist entschieden.
edit - habe jetzt das von Dir zitierte gelesen - das liest sich apokalyptisch - er glaubt an die Widergeburt und darus resultiert der andere "Schmarrn", mit einer ähnlich gestrikten Person zu tun gehabt, musst gehen lassen, da haben die einen Knall.
Ja - er ist geeignet, viel besser als ein Buchhalter oder Psycho-Analyst.
Ich bin entsetzt, dass die Nachrichten über Hegseth nur von einem Trunkenbold und Weiber-Grabscher berichten - das ist erst Manipulation.
Hier nochmal zitiert, weshalb ich ihn für ein Sicherheitsrisiko halte. Ein Angehöriger dieser rechtsradikalen Sekte befehligt jetzt die stärkste Armee mit A-Waffen. Was meinst Du, was das wohl für alle internen Kritiker der Trump Regierung in den USA und in der Army bedeutet?
"Hegseth ist eng mit der reformierten Rekonstruktionismus-Bewegung verbunden, einer Gruppierung, die die Anwendung „biblischer Gesetze“ in der Gesellschaft fördert, aggressive maskulinistische Werte hochhält, ausschließlich männliche Führungsstrukturen befürwortet und die aktive Vorbereitung der Welt auf die prophezeite Rückkehr Jesu glaubt. Die Glaubensgemeinschaft hat eine Affinität zu den Kreuzzügen, den militärischen Feldzügen, die im Mittelalter von europäischen Christen geführt wurden, um die Muslime aus dem Heiligen Land zu vertreiben. Der Kreuzzugs-Schlachtruf Deus vult, den Hegseth als Tätowierung auf dem Arm trägt, wird von rechtsextremen Kreisen genutzt, um eine Brücke zu den Kreuzzügen zu schlagen.[41] Der Rekonstruktionismus ist dafür bekannt, alternative Bildungssysteme wie Heimunterricht oder christliche Akademien, in denen die Schüler aus einer theokratischen Perspektive unterrichtet werden, zu unterstützen."
Was die militärische Erfahrung betrifft, hatte Trump im 1. Kabinett zuerst einen General, dann einen erfahrenen Offizier berufen. Niemand spricht von Buchhaltern als Alternative zu Hegseth.
StefanW.
26.01.2025, 10:56
Beweise???
3 mal verheiratet - 7 Kinder - warum soll so einer es nötig haben Frauen zu missbrauchen??
3 Hochzeiten und 7 Kinder sind ein Beweis dafür, dass er keine Frauen missbraucht?
"Vor der Abstimmung im US-Senat über seine Nominierung als Verteidigungsminister hat Pete Hegseth angegeben, einer Frau 50.000 US-Dollar gezahlt zu haben - Hintergrund ist ein Vorwurf eines sexuellen Übergriffs gegen ihn. Hegseth habe dem Senat gegenüber zugegeben, die Summe (rund 48.000 Euro) gezahlt zu haben, um die anonyme Frau, die ihn der Vergewaltigung beschuldigt habe, zum Schweigen zu bringen, schrieb die Senatorin Elizabeth Warren in sozialen Medien." (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/usa-pete-hegseth-vergewaltigung-zahlung-100.html)
Gib mal seinen Namen und "Frauen" oder "Women" bei google ein. Ich bleibe dabei: Dieser Mann dürfte kein politisches Amt bekleiden.
Und seine Einstellung zu Frauen sind nicht seine einzige problematische Seite.
Hier nochmal zitiert, weshalb ich ihn für ein Sicherheitsrisiko halte. Ein Angehöriger dieser rechtsradikalen Sekte befehligt jetzt die stärkste Armee mit A-Waffen. Was meinst Du, was das wohl für alle internen Kritiker der Trump Regierung in den USA und in der Army bedeutet?
Was die militärische Erfahrung betrifft, hatte Trump im 1. Kabinett zuerst einen General, dann einen erfahrenen Offizier berufen. Niemand spricht von Buchhaltern als Alternative zu Hegseth.
Trump ist der Oberbefehlshaber.
Hegseth wäre problematisch wenn er ein Einsatz-Trauma verschweigt und dies nicht behandelt worden wäre.
Ansonsten bzgl. der anderen Dinge gilt immer noch die Unschuldsvermutung und nicht die Vorverurteilung google-basierend.
P.S. die fränkisch-amerikanischen GI's beten jeden Abend mit ihren kleinen Kindern beim zubettgehen das Vater-Unser in englisch, das macht ihnen dann später vor ausweglosen Einsätzen das "Leben" leichter.
Trump ist der Oberbefehlshaber.
Hegseth wäre problematisch wenn er ein Einsatz-Trauma verschweigt und dies nicht behandelt worden wäre.
Ansonsten bzgl. der anderen Dinge gilt immer noch die Unschuldsvermutung und nicht die Vorverurteilung google-basierend.
P.S. die fränkisch-amerikanischen GI's beten jeden Abend mit ihren kleinen Kindern beim zubettgehen das Vater-Unser in englisch, das macht ihnen dann später vor ausweglosen Einsätzen das "Leben" leichter.
Hegseth vertritt ein rassistisches, fundamentalistisches, kreuzugsaffines "Christentum" mit einer faschistischen Terminologie.
In American Crusade untersucht Pete Hegseth, ob die Wahl von Präsident Donald J. Trump ein Zeichen einer nationalen Wiedergeburt war oder vielmehr der letzte Akt einer Nation, die vor den Linken kapituliert hat, die Sozialismus, Globalismus, Säkularismus und politisch korrekten Elitismus fordern.
Hegseth: "American-Crusade" (https://www.amazon.de/American-Crusade-Fight-Stay-Free/dp/154605927X)
"Nationale Wiedergeburt" ist z.B. die wörtlich übernommene Terminologie des Hitler-Faschismus.
Schwarzfahrer
26.01.2025, 12:06
"Nationale Wiedergeburt" ist z.B. die wörtlich übernommene Terminologie des Hitler-Faschismus.Jetzt laß mal die Kirche im Dorf. Hegseth muß keiner mögen, mein Fall ist sein ideologischer Hintergrund nicht. Aber nicht alles, was die Nazis verwendet haben, ist gleich ausschließlich deren Ideologie zuzuordnen. Nationale Wiedergeburt war schon für viele Völker ein wichtiges Thema (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Wiederbelebung), oft auch für unterdrückte Völker in Mehrvölkerstaaten wie z.B. die KuK-Monarchie. Wir können nicht alles, was auch mal üble Schurken in den Mund genommen haben, für immer verdammen, erst recht nicht, wenn die gleichen Begriffe für viele positiv besetzt sind.
Jetzt laß mal die Kirche im Dorf.
Die nationale Wiedergeburt und der damit verbundene Krieg gegen alle Linke, Sozialisten usf. waren ein zentrales ideologisches Kern-Element der NSDAP und sind Kernelement des von Hegseth propagierten Weltbildes und nicht einfach ein Wort, das Hitler mal in den Mund genommen hat. Hegseth verbreitet in seinem Buch faschistoides Gedankengut, so ist leider die Realität.
Siehe die Analysen des USA-Historikers und europäischen Faschismus Forschers Paxton.
Paxton-Zitate: "Wie Hitler, der zu den ersten politischen Führern gehörte, die das Radio beherrschten, beherrschte Trump die elektronischen Medien wie Twitter und gewann die Unterstützung von Amerikas größter Fernsehkette, Fox News (qbz: mit Pete Hegseth). Wie die faschistischen Führer war sich Trump der tiefen Unzufriedenheit von Teilen der Gesellschaft mit traditionellen Führern und Institutionen bewusst, und er wusste, wie er die weit verbreitete Angst vor einer nationalen Spaltung und einem nationalen Niedergang ausnutzen konnte. Wie Hitler und Mussolini verstand er es, sich als einziges wirksames Bollwerk gegen eine vorrückende Linke zu präsentieren, die umso furchterregender war, weil sie kulturelle Formen annahm, die dem provinziellen ländlichen Amerika fremd waren – Feminismus, Black Power, Schwulenrechte.
Trumps Anstiftung zur Erstürmung des Kapitols am 6. Januar 2020 beseitigt meinen Einwand gegen das Etikett „Faschist“. Seine offene Ermutigung zu ziviler Gewalt, um eine Wahl zu kippen, überschreitet eine rote Linie. Das Etikett erscheint jetzt nicht nur akzeptabel, sondern notwendig."
Ja, mal sehen, ob Trump die Nachfolge von Hitler als größter Verbrecher antritt (ohne Ironie) oder „nur“ als das Riesenarschloch, das er jetzt schon ist.
Trimichi
26.01.2025, 16:57
Ja, mal sehen, ob Trump die Nachfolge von Hitler als größter Verbrecher antritt (ohne Ironie) oder „nur“ als das Riesenarschloch, das er jetzt schon ist.
Wie schon geschrieben, es kann nur einen Hitler geben. Der ist tot. Und kommt auch nie wieder. Ich bezweifle auch, dass Trump mehr als 6-7 Millionen Juden in Amerika in Lager inhaftieren lassen wird und vergast. Das traue ich auch Putin nicht zu. In Russland freilich. Wohl aber der Hamas? Hat daher Netanyahu Recht, wenn er behauptete Hamas sind die neuen Nazis? Und gegen die geht Trump supportativ vor und unterstützt sie nicht. Somit wäre Trump kein Nazi. Trump tut etwas und dabei ist es völlig unerheblich ob richtig oder falsch, weil er eben etwas tut. Vielen mag er daher als Riesenarschloch erscheinen. Auch Putin tut etwas. Und vllt ist das ja der Sinn, den wir einfach nicht verstehen können. Wie auch. Als Anhänger des humanistischen Pazifismus.
Vllt können wir hier auf Nazi- und Genozidvergleiche verzichten. Sie passen einfach nicht. Imho. Zweifler können gerne auch im Winter den Gedenkstätten Dachau oder Buchenwald z.B. einen Besuch abstatten. Da wird einem echt anders. Beim Zitieren von News im Internet auf dem TV-Sessel auch? Aber naja....- gilt ja Meinungsfreiheit, die immer weiter aufgeweicht wird. Muss man nicht mitmachen. Der grosse Tzunami des Donald Trump zerschellt an einer gefestigten Persönlichkeit oder so ähnlich.
LG
Das mit Trump und Rauchen hab ich schon mal gesagt, es ist schwer davon wegzukommen
Interessante Entwicklung: Kolumbienhat zwei Rückführungsflüge oder wie man das nennt zurückgewiesen, „so jetzt mal nicht“, waren Militärmaschinen
Der U.S.Präsident auf Social Media: na dann, 25 Zölle um alle Importe aus Kolumbien in die USA ab sofort, steigt auf 50 nächste Woche, Einreiseverbot für alle kolumbianischen Regierungsmitglieder, Visakontrollen für ihre „Unterstützer“und irgendetwas mit Import und Finanzkontrollen. was ich nicht verstanden habe…..
„Spannend“
m.
Umbau des administrativen Machtapparates: Donald Trump hat am 25.1. die General Inspectors aller Bundesbehörden fristlos gekündigt. Sie kontrollieren im Auftrag des Senats und des Kongresses die Bundesbehörden und erstellen entsprechende öffentliche Berichte an den Kongress / Senat, bilden einen wichtigen Baustein für die Transparenz der Bundesbehörden.
Entweder verzögert er jetzt die Neubesetzung, um keine Kontrollberichte zu haben, oder er schlägt von ihm abhängige und loyale General Inspectors vor, weil diese Personen jeweils noch vom mehrheitlich republikanisch ausgerichteten Senat auf Vorschlag des Präsidenten gewählt werden müssen.
Trump feuert offenbar Kontrolleure von Bundesbehörden. Sie sind für die Aufdeckung von Betrug und Missbrauch in der Regierung zuständig. (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-3726.html)
Warum geistert in meinem Kopf immer das Wort "Machtergreifung" rum?
Umbau des administrativen Machtapparates: Donald Trump hat am 25.1. die General Inspectors aller Bundesbehörden fristlos gekündigt.
Die Kündigungen waren rechtswidrig, jetzt wird sich zeigen wie wehrhaft die Demokratie ist.
Das mit Trump und Rauchen hab ich schon mal gesagt, es ist schwer davon wegzukommen
Interessante Entwicklung: Kolumbienhat zwei Rückführungsflüge oder wie man das nennt zurückgewiesen, „so jetzt mal nicht“, waren Militärmaschinen
Der U.S.Präsident auf Social Media: na dann, 25 Zölle um alle Importe aus Kolumbien in die USA ab sofort, steigt auf 50 nächste Woche, Einreiseverbot für alle kolumbianischen Regierungsmitglieder, Visakontrollen für ihre „Unterstützer“und irgendetwas mit Import und Finanzkontrollen. was ich nicht verstanden habe…..
„Spannend“
m.
Kolumbien hat scheinbar nachgegeben. Es ist das Geld, was die Welt regiert, sagte mir mal jemand.
Falls das funktioniert, was Trump macht, könnte es noch wirklich "spannend" werden ;-)
Trimichi
27.01.2025, 07:32
Falls das funktioniert, was Trump macht, könnte es noch wirklich "spannend" werden ;-)
Kraeht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. :)
Warum geistert in meinem Kopf immer das Wort "Machtergreifung" rum?
Vielleicht auch weil heute Gedenktag der Opfer des nationalsozialismus ist, derweil die machtergreifung am 30.Januar 1933 war.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Gedenkens_an_die_Opfer_des_Nationalsoziali smus
Kraeht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. :)
Dieser Gockel ist halt recht groß. Er weiß auch genau, wo er das Huhn packen muss, damit das Huhn tut, was der Gockel will. ;-)
Auf arte war eine doku über Heinrich VIII - ersetzt man bei den Beschreibungen wie der getickt haben muss seinen Namen durch uncle donnie - passt alles nahezu perfekt - das Dingens mit der Wiedergeburt muss doch einen ernsten Hintergrund haben...*grübel*
Meiner Frau war die Freilassungszeremonie der "Barbies" durch die Hamas suspekt und ich musste ihr 3mal erklären dass das kein Karneval ist, die Herren sich nicht verkleidet oder maskiert hätten und die 3 Mädels über 400 Tage Gefangene dieser Wilden waren und dass dafür mit einer Quote 1:größer 50 voll kriminelle Killer aus der Haft rausgepresst wurden und dass die "Freiheits"-Kämpfer damit demonstrieren, wir sind nicht am Ende (- aber ihr).
Das im Gegensatz zu den Bildern, bei denen Gaza als Bauschutt-Deponie gezeigt wird.
Super-Trump's Lösung hat was, aber keine 2-Staatenlösung und Jordanien und Ägypten wissen nix von ihrem Glück - mal eben im Flieger ein paar Journalisten mit Junk-Infos füttern ist doch keine Lösung.
Eine große griechische Bucht hat an jedem Ende eine Bootsrampe, jede Rampe wird von einem Rudel wilder Hunde bewacht - da kann nicht einfach der Super-Rüde ein neues Revier abpinkeln....:-((
Trimichi
27.01.2025, 15:52
Dieser Gockel ist halt recht groß. Er weiß auch genau, wo er das Huhn packen muss, damit das Huhn tut, was der Gockel will. ;-)
Lassen wir die Ex-Foris und Gockel Nero aus dem Spiel. Nero ist tot. Leider.
Meintest du stattdessen:
Jagt der Fuchs den Hasen, gehe schnell zum Schloss und inspiziere deimen Rasen.
Habe gehört die Amis graben den Thailandkanal. So kommt man schneller voran. Nach China aus dem indischen und vice versa Ozean.Donal Trump quasi, war ja dessen Idee im."Golfplatzgefluestere."
Mit Vorsicht genießen.
Jetzt werden wohl die Beamten gefeuert, die gegen Trump ermittelt haben. :-((
Mal sehen, wann dieses Riesenarschloch einen eigenen Gruß a la „Heil Trump“ einfordert und die Schulen ein Morgengebet für ihn sprechen müssen.
Elon Musk’s Doge accused of ‘illegal’ job posting by federal workers’ union. Union leader claims Trump-created organization is ‘corrupt’ as X owner posts vague request for applications (https://www.theguardian.com/us-news/2025/jan/27/elon-musk-doge-job-listing)
Siebenschwein
28.01.2025, 20:24
Two down, 1498 to go.
https://www.20min.ch/story/us-staat-indiana-von-trump-begnadigt-kapitol-stuermer-bei-polizeikontrolle-erschossen-103269267
Da die Verbraucherpreise in den USA bereits steigen gibt es von MAGA einen neuen Slogan: "paying high prices is patriotic". Das Versprechen die Preise zu senken ist schon längst vergessen.
auf cnn läuft gerade kennedy grilling - mir ist schleierhaft warum der Kandidat geworden ist, soll er als Bauernopfer herhalten??? mein Englisch ist zu schlecht um ihm folgen zu können.
"Die US-Regierung von Präsident Donald Trump drängt im großen Stil Bundesbedienstete dazu, zu kündigen und freiwillig ihren Posten zu räumen. Mitarbeiter von Ministerien und Behörden erhielten eine entsprechende Mail mit dem Betreff „Weggabelung“. Darin wird beschrieben, dass künftig ein anderer Kurs in der Regierung gelte, wonach unter anderem Loyalität, mehr Leistung und striktes Arbeiten im Büro gefragt seien. Wer diesen Weg nicht mitgehen wolle, könne bis Ende September - unabhängig von der tatsächlichen Arbeitslast - voll weiterbezahlt werden und dann ausscheiden......
In der Mail wird betont, dass der Staatsapparat an vielen Stellen schlanker werden solle. Wer das Angebot nicht annehme, erhalte keine Garantie dafür, dass seine Stelle erhalten bleibe. Die E-Mail sei an etwa 2,3 Millionen Beschäftigte verschickt worden, berichtete die „Washington Post“. Es sei der bisher umfassendste Versuch, den Staatsapparat zu verkleinern." https://www.sueddeutsche.de/politik/neue-us-regierung-trump-regierung-draengt-bundesbedienstete-zu-kuendigung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250129-930-358955
Das ist neben der Entlassung der Generalinspektoren, der Einrichtung von Musks Kürzungsorga jetzt ein weiterer Schritt, die zahlreichen Bundesbehörden quasi arbeitsunfähig zu machen. Der Staat soll das Geld für Subventionen und Steuersenkungen an die Multi-Konzernen, die Armee und die Sicherheit, aber nicht für die Jusitz, die Umwelt, das Klima, die Gesundheit, die Bildung usf. und für Leistungen an die Bürger erbringen, so die reale Politik des Trumpismus.
Two down, 1498 to go.
https://www.20min.ch/story/us-staat-indiana-von-trump-begnadigt-kapitol-stuermer-bei-polizeikontrolle-erschossen-103269267
Nummer 3: hat betrunken einen Unfall mit Todesfolge verursacht, 10 Jahre Knast:
https://lawandcrime.com/high-profile/what-i-did-was-ungodly-jan-6-rioter-who-caused-deadly-dui-crash-while-driving-drunk-on-wrong-side-of-highway-goes-from-pardon-to-prison/
Vor ein paar Tagen hat der neue Aussenminister, Marco Rubio, Sohn einer exilkubanischen Familie, in einem Interview die Agenda der Trump´schen Aussenpolitik in allen wesentlichen Feldern dargestellt, und zwar in konsistenter Form über China, Grönland, Panama, Ukrainekrieg, Naher Osten usf., d.h. die USA-Position zu allen Konfliktpunkten der Welt kurz dargelegt.
1. Als Transcript auf der Regierungswebsite: Secretary Marco Rubio with Megyn Kelly of The Megyn Kelly Show. Interview (https://www.state.gov/secretary-marco-rubio-with-megyn-kelly-of-the-megyn-kelly-show/)
2. Video: Secretary Marco Rubio on Buying Greenland, His Trip to Panama, and How to End the Russia-Ukraine War, ca. 1h (https://www.youtube.com/watch?v=S5RJwmw1ihE)
An diesem Wochenende hat Trump mit dem Handelskrieg über die Importzölle gegenüber Kanada, Mexiko (je 25 %) und China (10 %) begonnen. Die EU sind (noch) ausgespart.
Damit bringt er vermutlich die amerikanischen Konsumenten und die USA-Wirtschaft auf Dauer in ziemliche Schwierigkeiten...., weil höhere Verbraucherpreise, inflationäre Tendenzen, Schutz ineffizienter Industriezweige, Handelskriege die Folge sein können.
Die Zölle stellen in meinen Augen eine Umverteilung von unten nach oben dar, da am Ende der Konsument die Steuern bezahlt und die Gewinne der Konzerne geschützt werden.
Ich bin gespannt, ob und wie die USA-Börse am Mo. reagieren wird? (Schätze negativ bei allen auf den Export angewiesenen Konzernen und in Kanada, Mexiko, China ähnlich.)
Ich habe die Befürchtung, das Trumps Protektionismus aufgehen könnte. USA könnte in Zukunft in der Tat wieder welt-führend werden, was hiesse, sie brauchen nicht viele Importe.
Den Grund sehe ich in der KI, die meiner Meinung nach DIE Enabling-Technologie für alle Bereiche darstellt. Und in dieser Technologie sind die USA führend. Das könnte die Begründung sein, warum Trump die IT Giganten ganz nah zu sich geholt hat.
Sein "America First" halt...
Satire auf die Trump´sche Umbenennung des Golf von Mexiko (https://www.tiktok.com/@gzeromedia/video/7465745678791134510)
Ich schwanke eher zwischen Mitleid, Entsetzen und Schadenfreude…
Ich habe die Befürchtung, das Trumps Protektionismus aufgehen könnte. USA könnte in Zukunft in der Tat wieder welt-führend werden, was hiesse, sie brauchen nicht viele Importe.
Den Grund sehe ich in der KI, die meiner Meinung nach DIE Enabling-Technologie für alle Bereiche darstellt. Und in dieser Technologie sind die USA führend. Das könnte die Begründung sein, warum Trump die IT Giganten ganz nah zu sich geholt hat.
Sein "America First" halt...
Die Handlesbilanz der USA ist im Moment stark im Minus, ich sehe nicht, wie sie das mittelfristig ausgleichen könnten und was damit gewonnen wäre.
die Motivation der Tech Konzerne ist ggf. unterschiedlich.
Ein interessantes Beispiel
Trump hat Mark Zuckerberg (Meta, also Facebook etc.) vorigen Sommer in einem Buch schriftlich und persönlich mit lebenslangem Gefängnis gedroht, wenn er nicht spurt, da hat er sich eben ergeben ....
m.
Kanada antwortet mit Gegenzöllen - die Bevölkerung wird aufgefordert amerikanische Produkte zu meiden und die USA nicht zu bereisen.
Wenn die ICE den Kern der Feldarbeiter und Bauarbeiter in USA "entfernt" hat, bekommen sie noch erheblich mehr Probleme - das wird offensichtlich ignoriert, anstatt des offensichtlich fehlgeleiteten green-card System zu reformieren.
Dafür wird in den behörden nach Hatern gejagt. Verschwendung von Ressourcen...
Die Handlesbilanz der USA ist im Moment stark im Minus, ich sehe nicht, wie sie das mittelfristig ausgleichen könnten und was damit gewonnen wäre.
Genau: Die neuen Importzölle werden vermutlich an der negativen Handeslsbilanz im besten Fall kurzfristig leiche Änderungen bewirken, aber sie nachhaltig kaum ins Positive verändern, weil die Exportwaren auch teuerer werden (durch Gegenmassnahmen) und die Menge sinken dürfte. Und die Import-Firmen weichen z.B. aus auf Länder, wo keine Zölle bestehen, sofern möglich.
Die Handlesbilanz der USA ist im Moment stark im Minus
Ich frage mich immer was da (nicht) mit einberechnet wird.
Zählt auch z.B. Software/Clouddienstleistung da mit rein, für die hiesige Unternehmen immer größere Rechnungen in die USA oder an deren europäische Niederlassungen überweisen?
Einfach eine Einnahme/Ausgabe/Überschussrechnung für das Land USA aufmachen.
Sie geben mehr aus als sie einnehmen, um die Ausgaben zu decken, müssen sie Schulden machen und damit ist vorbei, hat er seinen Wählern versprochen.
Er holt sich das Pulver von seinen Vasallen, dass sind alle die, die an den usa verdienen und am einfachsten kann man das an der Handelsbilanz identifizieren - also werden die, die das Land ausräubern mit Zusatzabgaben belegt, aber nicht aus Gerechtigkeit oder sowas, sondern weil sie (die usa) aus den letzten Löchern pfeifen und dieses gepfeife wird abgestellt(weil sie es müssen um nicht Pleite zu gehen) - wenn der us-Haushalt ausgeglichen sein wird, dann Schuldenabbau und dann goldendes Zeitalter - alle müssen zahlen, oder sie verlegen ihre Produktionen in die USA, dann werden Arbeitsplätze geschaffen und Steuern gezahlt - aus deren Sicht win-for-us.
Nebenbei wollen sie noch ihr Gas und Öl verticken.
edit: letzte Woche wurde Trump von einem seiner neu ernannten Minister über die Presse deftig angerempelt, wann denn endlich die Zölle verhängt werden, damit endlich Geld fließt.
StefanW.
02.02.2025, 18:46
Wenn man sich etwas häufiger fragt, dann könnte man die Defintion nachschlagen.
- alle müssen zahlen, oder sie verlegen ihre Produktionen in die USA, dann werden Arbeitsplätze geschaffen und Steuern gezahlt - aus deren Sicht win-for-us.
Die Verlegung der Arbeitsplätze in die USA ist wegen des Arbeitskräftebedarfs eine Illusion, solange parallel die Migrationszahl nicht erhöht würde. Arbeitslosenquote USA (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/193941/umfrage/monatliche-arbeitslosenquote-in-den-usa-saisonbereinigt/).
Hier eine aktuelle Bewertung und Einschätzung der USA-Börse von Markus Koch in einem Sonderstream: Sonntag-Update | Trump beginnt Handelskrieg (https://www.youtube.com/watch?v=ObyMQbT5SuU). (Vor allem VW scheint von den deutschen Konzernen stark betroffen, weil VW ein grosses Werk in Mexiko hat, wo für den USA Markt produziert wird!)
Die Verlegung der Arbeitsplätze in die USA ist wegen des Arbeitskräftebedarfs eine Illusion, solange parallel die Migrationszahl nicht erhöht würde. Arbeitslosenquote USA (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/193941/umfrage/monatliche-arbeitslosenquote-in-den-usa-saisonbereinigt/).
Hier eine aktuelle Bewertung und Einschätzung der USA-Börse von Markus Koch in einem Sonderstream: Sonntag-Update | Trump beginnt Handelskrieg (https://www.youtube.com/watch?v=ObyMQbT5SuU). (Vor allem VW scheint von den deutschen Konzernen stark betroffen, weil VW ein grosses Werk in Mexiko hat, wo für den USA Markt produziert wird!)
Die pessimistische Einschätzung für die Börsen am Montag scheint sich zu bewahrheiten....
Zählt auch z.B. Software/Clouddienstleistung da mit rein, für die hiesige Unternehmen immer größere Rechnungen in die USA oder an deren europäische Niederlassungen überweisen?
Handelsbilanz umfasst nur Waren und ist stark im Minus, cloud Computing fällt mE unter Services / Dienstleistungsbilanz und ist im Plus, gleicht aber das Defizit bei Waren nicht aus, in der Leistungsbilanz kommen beide zusammen, plus sozusagen Finanzexporte in einem bestimmten Sinne, auch die ist im Minus für die USA
m.
Hier mag man nochmal dran erinnern, dass die offizielle präsidentielle Begründung weitreichender Zölle gegenüber den drei wichtigsten Handelspartnern der USA die Gefahr durch illegale Migration und den Drogenhandel („einschließlich Fentanyl“) ist — veröffentlicht auf einer obskuren Social Media Plattform.
So, aha? Hintergrund: hier wird ein Mechanismus angewendet im Falle eines Notstandes ohne Zustimmung des Kongresses zu handeln, IEEPA, üblicherweise gegen Länder wie Iran, Russland, Nordkorea ….
m.
Hier mag man nochmal dran erinnern, dass die offizielle präsidentielle Begründung weitreichender Zölle gegenüber den drei wichtigsten Handelspartnern der USA die Gefahr durch illegale Migration und den Drogenhandel („einschließlich Fentanyl“) ist — veröffentlicht auf einer obskuren Social Media Plattform.
So, aha? Hintergrund: hier wird ein Mechanismus angewendet im Falle eines Notstandes ohne Zustimmung des Kongresses zu handeln, IEEPA, üblicherweise gegen Länder wie Iran, Russland, Nordkorea ….
m.
Markus Koch in dem verlinkten Video meint, Trump benutze die Argumente auch, weil Migration und Drogenhandel für seine Wähler im Ranking ganz oben auf der Prioritätenlisten stünde, Zölle hingegen ganz unten (oh wunder ;-) )
Ich hör gleich wieder auf, aber es ist schwer: auf der gleichen obskuren Plattform wurde gestern präsidentiell verlautbart, dass Kanada Hunderte von Milliarden an Subventionen von den USA erhielten, ohne die wäre Kanada erledigt — als 51. US Staat wären sie viel besser dran, es gebe dann auch keine … Zölle
m.
Die Börsen sind nicht ganz so happy mit den Zöllen...
LidlRacer
03.02.2025, 11:56
...
Ja, Trump ist sehr konsequent bei der Bekämpfung des Drogenhandels.
Deshalb hat er auch als eine seiner ersten Amtshandlungen den zu mehrmals Lebenslänglich verurteilten Betreiber einer riesigen Drogenhandelsplattform, der damit steinreich (oder besser: bitcoinreich!) geworden ist, begnadigt.
"Silk Road"-Gründer Ulbricht
Darum begnadigt Trump einen berüchtigten Drogenboss (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100580462/-silk-road-gruender-ross-ulbricht-warum-trump-ihn-freilaesst.html)
Trump ist das beste Beispiel warum eine Gewaltenteilung nötig und überaus sinnvoll ist wenn man eine Demokratie erhalten will. Dieser Einfluss eines (!) Politikers auf die Justiz ... :-((
Trump ist das beste Beispiel warum eine Gewaltenteilung nötig und überaus sinnvoll ist wenn man eine Demokratie erhalten will.
Ja das wird aber auch sehr spannend, ob die US Demokratie ihn aushält und überlebt.
Beim Kampf gegen die Drogen in den USA muss ich immer daran denken, wie "der Staat" seine schützende Hand über Purdue bzw. das Privatvermögen der Familie Sackler hält.
Die machen mit OxyContin rund 35 Mrd. $ Gewinn (auch auf Grund gefälschter Studien hinsichtlich des Risikos einer Abhängigkeit), Purdue geht in die Insolvenz und muss 6 Mrd. $ zahlen bzw. löst sich auf, das sackler'sche Privatvermögen bleibt unangetastet. OK, vor ein paar Tagen haben sie doch 7,6 Mrd. $ aus der eigenen Tasche geholt, aber trotzdem ist das natürlich ein Witz.
Gerne mal nach Opioidkrise in den USA suchen.
China antwortet mit Zöllen gegen die USA (https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-kontert-einfuhrzoelle-von-donald-trump-mit-gegenzoellen-a-5aef4f1d-27cb-4063-b778-b520c0373206)
Im Gegensatz zu Mexiko und Kanada, die mit US-Präsident Donald Trump kurz vor Inkrafttreten von Zöllen eine Vereinbarung trafen, um die Einführung vorerst für 30 Tage auszusetzen, gab es zunächst keine derartige Einigung mit China.
Wird interessant, wie das weitergeht.
Vielleicht brint ihn ja was ganz Banales zu Fall:
Eier, Trump braucht Eier! (https://www.rnd.de/politik/usa-bei-den-eierpreisen-ist-auch-donald-trump-machtlos-KFRT7CO3J5ACFJEBWJM3I4ZIQY.html?utm_source=firefox -newtab-de-de)
Eins aber bekommt Trump nicht in den Griff: die steigenden Eierpreise. Schon schöpfen die Demokraten neue Hoffnung. Dreht sich das Thema Teuerung, mit dem Trump bei der Wahl massiv punktete, bald gegen den Präsidenten?
Trump nahm den Mund zu voll
Trump kennt solche Sorgen nicht. Einmal mehr nahm er den Mund zu voll. „Wenn ich gewinne“, tönte der Kandidat allen Ernstes, „werden wir sofort die Preise runterkriegen, und zwar von Tag eins an.“
Inzwischen ist aus Tag eins schon eine zweistellige Zahl von Tagen geworden. Und von Preissenkungen bei Waren des täglichen Bedarfs ist nichts zu sehen, im Gegenteil. Bei vielen Sorten von Obst und Gemüse etwa setzt sich der Aufwärtstrend fort.
Die Preise für Eier fallen besonders auf, sie schossen nach Trumps Wahlsieg so hoch wie noch nie. Für einen Karton mit zwölf Stück werden inzwischen 7 Dollar aufgerufen. Im Januar 2024 lag der Preis noch bei 2,35 Dollar.
Vermutlich wird er Eier verbieten...
Und schon wieder ein Problem gelöst.:Lachanfall:
LidlRacer
05.02.2025, 00:02
Vielleicht brint ihn ja was ganz Banales zu Fall:
Eier, Trump braucht Eier! (https://www.rnd.de/politik/usa-bei-den-eierpreisen-ist-auch-donald-trump-machtlos-KFRT7CO3J5ACFJEBWJM3I4ZIQY.html?utm_source=firefox -newtab-de-de)
Eins aber bekommt Trump nicht in den Griff: die steigenden Eierpreise. Schon schöpfen die Demokraten neue Hoffnung. Dreht sich das Thema Teuerung, mit dem Trump bei der Wahl massiv punktete, bald gegen den Präsidenten?
Trump nahm den Mund zu voll
Trump kennt solche Sorgen nicht. Einmal mehr nahm er den Mund zu voll. „Wenn ich gewinne“, tönte der Kandidat allen Ernstes, „werden wir sofort die Preise runterkriegen, und zwar von Tag eins an.“
Inzwischen ist aus Tag eins schon eine zweistellige Zahl von Tagen geworden. Und von Preissenkungen bei Waren des täglichen Bedarfs ist nichts zu sehen, im Gegenteil. Bei vielen Sorten von Obst und Gemüse etwa setzt sich der Aufwärtstrend fort.
Die Preise für Eier fallen besonders auf, sie schossen nach Trumps Wahlsieg so hoch wie noch nie. Für einen Karton mit zwölf Stück werden inzwischen 7 Dollar aufgerufen. Im Januar 2024 lag der Preis noch bei 2,35 Dollar.
Ein wesentlicher Grund für die hohen Eierpreise ist die in den USA grassierende Vogelgrippe.
https://www.gefluegelnews.de/article/hohe-eierpreise-gefundenes-fressen-fur-trump-gegner
Mit der geballten Kompetenz von Trump und seinem Umfeld wird das Problem sicherlich schnell unter Kontrolle sein! ;)
Nachdem die USA die Munition, den Sprengstoff und die Waffen für den Abriss und die Zerstörung durch Israel geliefert haben, mit zehntausenden Toten und 2 Millionen Vertriebenen:
Trump will, dass die USA den Gazastreifen übernehmen. Der Gazastreifen soll wiederaufgebaut werden. Bei der Frage nach dem Wie scheiden sich die Geister. Donald Trump spricht nun von einer »Übernahme« durch die USA. Die Palästinenser würde er umsiedeln. (https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-donald-trump-will-dass-die-usa-den-gazastreifen-uebernehmen-a-9d591783-bf81-4b78-969a-0dd06a652984)
Als ich dass zuerst gelesen habe dachte ich zynisch gedacht, was jetzt „Neubaugebiet, neu erschlossen mit Meerblick“ ? und …. Er hat es tatsächlich etwas in diese Richtung gesagt — Gaza soll neu aufgebaut (und neu „besiedelt“? ) werden, aufgebaut zur „Riviera des Mittleren Ostens“ (er ist alt genug, dass er weiß das man Beirut in den 70 mal so nannte)
m.
Klugschnacker
05.02.2025, 07:36
Trump macht, was er den Wählern versprochen hat.
Unter anderem: Frieden.
Aktuell will er allerdings Grönland, Kanada, den Panama-Kanal und Gaza übernehmen. :Lachen2:
Ja...wer, wem, was im Nahen Osten gehört ist natürlich glasklar und stand noch nie zur Debatte. Ein regelrechtes Idyll. ......
Ja, es ist glasklar. Der Gazastreifen ist ein durch Israel besetztes Gebiet, das vom palästinensischen Volk, anerkannt von der UNO, bewohnt ist. Donald Trump hat mit Netanjahu ein vom Interationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesuchten Kriegsverbrecher empfangen und er beteiligt sich mit seinen Vorschlägen am Genozid des palästinensischen Volkes.
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
In § 6 des deutschen Völkerstrafgesetzbuches wie auch im schweizerischen Strafgesetzbuch (Art. 264) und im österreichischen Strafgesetzbuch (§ 321) ist die Tat entsprechend der Konvention definiert.
Von Anfang an war klar, dass Netanjahu mit einem Waffenstillstand im Gazakrieg auf die Machtübergabe an Trump wartet, um dann seine Vertreibungspläne der Palästinenser aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland auf dem Weg zu einem Grossisrael (vom Fluss bis zum Meer) mit der aktiven und offenen Unterstützung von Trump besser und mit Einverständnis der USA-Regierung realisieren zu können. Der Plan bringt keine Ruhe in den Nahen Osten, sondern wird das Gegenteil bewirken.
Sollte eine DE Regierung diese Idee unterstützen, macht sie sich nach der obigen Konvention mitschuldig.
Für die Transatlantiker in DE kommen harte Zeiten...
"hätte, sollte, müsste" debattieren, schaffen andere (wie angekündigt) Fakten.
...so wie Stalin und Hitler in Polen Fakten geschaffen haben!
Ein Beachfront RealEstate Deal soll aus Gaza werden - ihr werdet doch nicht glauben, dass Super-Trump euch da mitspielen lässt??
Als einfältiger Dorf-Franke komm ich da gar nicht mehr mit, wie die Amis aus allen Rohren feuern: FBI (gefeuert), CIA - bekommen alle Auflösungsverträge, der Rubio macht Prison-Deals, alle Kriminellen werden exportiert - mir geht die chemische Substanz für Humor aus.
Interessant ist auch dass Biden/Harris für viele arabischstämmige Wähler wegen seiner Nahostpolitik unwählbar war. Die haben Trump gewählt.
Was die jetzt von einem möglichen Trump-Tower in der "Gaza-Riviera" und seinen Zwangsumsiedlungsplänen halten?
Trump versteht es aber mit einem Stakato immer neuer Nonsens-Entscheidungen sich bei seinem Wahlvolk als "Macher" zu inszenieren, auch wenn vermutlich das allermeiste nur heiße Luft ist. Keine Zeit einer seiner Ideen in den Medien länger zu verfolgen, es folgt schon die nächste Absurdität und lenkt wieder ab.
Trumps ärmere Wählerschichten (natürlich auch die anderen Armen) und die Jugendlichen trifft diese Entscheidung besonders hart: Temu, Shein und Co. betroffen: US-Post schiebt Paketen aus China den Riegel vor. Bisher konnten chinesische Online-Händler Waren im Wert unter 800 Dollar zollfrei in die USA liefern. Mit Donald Trumps neuen Zöllen fiel das weg. (https://www.berliner-zeitung.de/news/temu-shein-und-co-betroffen-us-post-schiebt-paketen-aus-china-den-riegel-vor-li.2293449)
Damit machen sich die Spenden Jeff Bezos an Trump schnell "bezahlt".
Alles klar Godwin...
Haste selber mal genauer hingeguckt und Dein Zitat gelöscht.
Wenn man nämlich mal genau hinschaut, erklärt Mike Godwin inzwischen nämlich folgendes:
"Godwin believes the ubiquity of such comparisons trivializes the Holocaust, which he finds regrettable.[37][38] He has since made it clear that, in his opinion, the alt-right, especially the participants in the 2017 Charlottesville Unite the Right rally, deserve comparisons to the Nazis.[39][40] He has also stated in the press several times, from 2015 to 2023, that informed comparison of U.S. presidential candidate Donald Trump to Hitler could be valid.[41][42][43][44]"
Ja....bei uns kommt natürlich alles zollfrei an?..
Bis 150.- Euro zollfrei in DE, d.h. Jugendliche und Ärmere bestellen da eine Menge Waren für 1/3 bis 1/2 preiswerter als über Zwischenhändler in DE, die oft am Ende das Gleiche aus China anbieten. Der Nachteil im Vergleich zu Amazon besteht vor allem in den deutlich längeren Lieferfristen.
Ich persönlich ziehe, sollte ich in meinem Alter noch was benötigen, eher sowas vor, ein Versandhändlier in DE. https://www.outlet46.de/
Und dennoch wird der Hitler-Vergleich zu gerne und zu schnell gezogen.
Nur weil das eine Axxloch (noch) nicht soviel Scheixxe verbrochen hat wie das andere, ist ein Vergleich inzwischen zulässig, vielleicht sogar naheliegend.
Zumindest für den, der die Zeichen an der Wand einordnet statt kleinlich eine (unsinnige) Verbrecher hitparade zu erstellen.
sabine-g
05.02.2025, 13:05
Vergleiche mit Hitler sind grundsätzlich unzulässig (vielleicht mit Abstrichen Stalin, weil auch der den Tod einiger Millionen Menschen zu verantworten hat).
LidlRacer
05.02.2025, 14:00
Vergleiche mit Hitler sind grundsätzlich unzulässig (vielleicht mit Abstrichen Stalin, weil auch der den Tod einiger Millionen Menschen zu verantworten hat).
Er muss gar nicht direkt wie die Nazis Millionen Menschen umbringen, um ähnlich schwerwiegende Folgen zu verursachen. Seine jetzigen Aktionen gehen auch schon in eine sehr gefährliche Richtung:
Bill Gates will Donald Trump notfalls anrufen, um Menschenleben zu retten
In der Entwicklungszusammenarbeit hat der neue US-Präsident Hilfszahlungen ausgesetzt.
(https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bill-gates-zu-stopp-der-us-auslandshilfen-donald-trump-hat-mir-seine-telefonnummer-gegeben-a-fafae10c-3163-43ea-96a4-f218050d658a)
"Durch die Einstellung der Hilfen werden unter anderem Millionen Todesfälle in Afrika durch vermeidbare und behandelbare Krankheiten befürchtet."
Ich hatte in real life tatsächlich vor zwei Monaten die Diskussion, warum wir in Deutschland überhaupt Entwicklungshilfe leisten, statt dass es an die Bürger gehe.
die „Radwege in Peru“ kamen wieder auf dabei wurde vom Fragenden tatsächlich in etwa richtig geschätzt wie hoch der Gesamtetat des Entwicklungshilfeministerium in DE ist (das andere Ministerien auch Gelder fürs Ausland haben habe ich mal nicht gemerkt) —
Musk hat vor einigen Tagen das meme gepostet: „Welches Lnd besteuerteigentlich seinen Bürger und sende das Geld in die USA?“
Ds lässt mich alles etwas sprachlos …
m.
sabine-g
05.02.2025, 14:43
Er muss gar nicht direkt wie die Nazis Millionen Menschen umbringen
Trotzdem macht es für mich einen erheblichen Unterschied ob man Menschen mit Güterzügen zu Vernichtungslagern fährt um sie dort zu vergasen und anschließend zu verbrennen.
Ich fände es daher schön, wenn solche Vergleiche in Zukunft ausblieben.
LidlRacer
05.02.2025, 14:53
... die „Radwege in Peru“ kamen wieder auf ...
Zu diesem beliebten Aufreger gibt's natürlich einige Faktenchecks wie diesen:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/radwege-peru-entwicklungshilfe-100.html
Das Lustigste daran:
Das Projekt wurde unter Bundesentwicklungsminister Gerd Müller gestartet, was die CSU natürlich nicht hindert, es mit falschen Zahlen DEN GRÜÜÜNEN in die Schuhe zu schieben.
...................
„Welches Lnd besteuerteigentlich seinen Bürger und sende das Geld in die USA?“
Ds lässt mich alles etwas sprachlos …
m.
"They have to pay for us" - 1989 hab ich das von einer 17-jährigen Amerikanerin gehört, gemeint hat sie die Deutschen, ihr wurde erzählt, in Deutschland leben alle im Krieg und ohne Amerika geht nix.
Ihre Oma, meine reiche Tante, mit der sie bei uns zu Besuch war, bat sie um etwas Mäßigung - dann sind alle Dämme der Schimpftriaden gebrochen (so in etwa ist auch meine Erwartungshaltung bei Super-Trump'sVerhalten).
Zusammengebrochen ist sie dann, als sie erfahren hat, dass das Geld für die Flugtickets von den f.cking nazi germans kam.
Seitdem und weil ich es von nem Ami in Bundeswehr-Uniform auch schon so gehört habe, ist der nazi-Begriff eher eine universelle Definition eines deutschen Staatsbürgers und nicht eines rechts-radikalen, das ist wieder was anderes - es kann auch us-rechts-radikale, oder rechts-radikale russen, chinesen, japaner, inder geben.
such Dir was aus.
Vergleiche mit Hitler sind grundsätzlich unzulässig hat).
Diese Vergleiche bagatellisieren die Verbrechen, die durch Nazideutschland verübt wurden.
Das gleiche Gefühl befällt mich auch, wenn für gegenwärtige politische Auseinandersetzungen Nazivergleiche benutzt werden.
Auch wenn sie sich spektakulär anhören, verkennen sie die Realität und ziehen einen Weichzeichner über das deutsche Naziregime.
Diese Vergleiche bagatellisieren die Verbrechen, die durch Nazideutschland verübt wurden.
Das gleiche Gefühl befällt mich auch, wenn für gegenwärtige politische Auseinandersetzungen Nazivergleiche benutzt werden.
Auch wenn sie sich spektakulär anhören, verkennen sie die Realität und ziehen einen Weichzeichner über das deutsche Naziregime.
Nazi-Deutschland sollte man nicht immer vom Ende her denken. Also dem industriellen Vergasen von Menschen, darunter viele Kinder und Frauen. Es fing ja recht harmlos an und entwickelte sich über Jahre. Auch das ist eine Lehre: Viele zogen freiwillig und mit wehenden Fahnen mit.
Ich erinnere mich noch an Personen, die mir sagten: "Der Hitler, der hat doch auch viel Gutes gemacht". Ein Führer berichtet uns auf dem Obersalzberg, dass Frauen ohnmächtig wurden vor Entzücken, wenn sie den Führer vor dem Berghof sahen.
LidlRacer
05.02.2025, 15:22
Trotzdem macht es für mich einen erheblichen Unterschied ob man Menschen mit Güterzügen zu Vernichtungslagern fährt um sie dort zu vergasen und anschließend zu verbrennen.
Ich fände es daher schön, wenn solche Vergleiche in Zukunft ausblieben.
Viele andere Aspekte erinnern aber auch an Hitler und die Nazis - z.B. die Zerstörung der Demokratie mittels vielfältiger Maßnahmen.
"Hitler wasted little time getting Germany into multiple wars. Blood thirsty Tяump is hellbent on “expanding” America.
We’re now educated on how Germany allowed Hitler to destroy democracy and rise to Dictator. We’re living it.
Tяump is following the Nazi playbook word for word."
https://x.com/BigBlueWaveUSA/status/1887012306376368614
https://pbs.twimg.com/media/Giuec1Ua0AAzi3p.jpg
https://x.com/415holgate/status/1885775812378693665
"Tapper: If you were to open Mein Kampf, you would find Hitler talking about German blood being ‘poisoned’ by non-German blood. Donald Trump claims immigrants are ‘poisoning the blood of our country.’ There’s no other way to say it, Trump’s language directly mirrors Hitler’s"
https://x.com/KamalaHQ/status/1737138277914689823
Und Trump scheint tatsächlich eine Art Hitler-Fan zu sein!
"Acosta: When Trump says he hasn't read Mein Kampf, we should note that it was reported that Ivana Trump, his first wife, said Donald Trump had a book of Hitler quotes. It has come up that Trump has had a fascination with Hitler"
https://x.com/KamalaHQ/status/1737539638590370178
Offenbar verbringe ich zu viel Zeit auf Twitter. :o
Auf Twitter findet man auch anderes, vielleicht findet das „Aqua Tofana“ ja auch zu Melania:
https://x.com/ImMeme0/status/1855428375734841575?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1855428375734841575%7Ctwgr% 5E7afea893b8c44dbe25627763e7363c0055be9b29%7Ctwcon %5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.fr.de%2Fpolitik%2Ffrauen -wehren-sich-gegen-trump-in-den-usa-entsteht-toedlicher-matga-trend-zr-93407350.html
sabine-g
05.02.2025, 15:33
Sorry Lidl.
Ich kann das nicht ertragen.
Kannst du das bitte lassen und noch besser löschen?
LidlRacer
05.02.2025, 15:36
Sorry Lidl.
Ich auch nicht.
Leider verschwindet es nicht, wenn man die Augen davor verschließt.
Ich spreche lieber von Trumpismus oder vielleicht besser von "Donaldismus", seit Trump eigene Meme-Bitcoin besitzt. ;-) .
Antracis
05.02.2025, 15:42
Sorry Lidl.
Kannst du das bitte lassen und noch besser löschen?
Ich kann das auch nicht ertragen und finde jegliche Debatte auf diesem Niveau überflüssig. Nach allem, was für mich zugänglich ist, sind die idiologischen und politischen Motive von Trump und Hitler vollkommen unterschiedlich und nicht vergleichbar. Die politischen Folgen kann man nicht bewerten und Spekulationen sind unsinnig.
Ganz ehrlich geht es mir auch ziemich auf den Keks, dass Trump permanent entweder dämonisiert oder für dämlich erklärt wird. Das ist erstens falsch und hat Ihn bisher auch nicht verhindert und wird auch nicht dafür sorgen, dass er wieder verschwindet. Und man begibt sich auf das gleiche Niveau von Menschen, die einem Öko- und Kulturterrorismus vorwerfen, weil man eine radikalere Position in Sachen Umwel-t und Migrationspolitik hat.
Irgendwie muss ich auch gerade daran denken, dass Anfang der 2000er hier in Berlin viele hochemotional gegen George W. Bush demonstriert haben. Der Wurde auch dämonisiert. Bejubelt wurde ein russischer Heilsbringer namens Wladimir Putin, der uns im Kampf gegen das imperialistische Amerika unterstützen wird.
Ich wette, dass einige der Bush-Demonstranten auch Putin zugejubelt haben und jetzt gerade im Bundestag sitzen.
Nazi-Deutschland sollte man nicht immer vom Ende her denken. Also dem industriellen Vergasen von Menschen, darunter viele Kinder und Frauen. Es fing ja recht harmlos an und entwickelte sich über Jahre. Auch das ist eine Lehre: Viele zogen freiwillig und mit wehenden Fahnen mit.
Ich erinnere mich noch an Personen, die mir sagten: "Der Hitler, der hat doch auch viel Gutes gemacht". Ein Führer berichtet uns auf dem Obersalzberg, dass Frauen ohnmächtig wurden vor Entzücken, wenn sie den Führer vor dem Berghof sahen.
Es ist ein abgeschlossener historischer Zeitraum.
Und das gilt, völlig unabhängig davon, ob wir parallele Entwicklungen zur Gegenwart sehen oder nicht, völlig unabhängig davon, ob wir Ängste haben, dass sich Entwicklungen wiederholen könnten.
Ich fürchte vielmehr, diese Gleichsetzung ist geeignet, die Wiederholung von Geschichte zu provozieren und zu befördern.
Seit Jahren schreiben wir hier über einen "Rechtsruck" im Lande, wir erheben uns, wir machen uns lustig, fühlen uns überlegen und verniedlichen so die tatsächliche Gefährdung, weil wir sie nicht benennen, ihre Ursachen nicht zu beschreiben versuchen und uns so, wortgewandt und witzreich an Erscheinungen abarbeiten und dabei treibt das Wesen seine Blüten.
P.S.
Dass Frauen vor Entzücken ohnmächtig wurden, ist überhaupt kein Indiz dafür, dass jemand etwas "Gutes" gemacht hat, es erzählt eher etwas über die
"in Ohnmachtfallenden" ;)
sabine-g
05.02.2025, 15:49
Ich auch nicht.
Leider verschwindet es nicht, wenn man die Augen davor verschließt.
OK.
Klugschnacker: mach es weg.
Ich kann das auch nicht ertragen und finde jegliche Debatte auf diesem Niveau überflüssig. Nach allem, was für mich zugänglich ist, sind die idiologischen und politischen Motive von Trump und Hitler vollkommen unterschiedlich und nicht vergleichbar. Die politischen Folgen kann man nicht bewerten und Spekulationen sind unsinnig.
Mir persönlich ist es bei der jetzigen Regierung natürlich wichtig, darüber nachzudenken, was ihre Besonderheit / Ähnlichkeit / Fortsetzung mit anderen ausmacht und ob sie etwas am bisherigen politischen Herrschaftssystem ändert. Die Spannbreite würde dabei reichen z.B. von direkte Demokratie einführen (also Demokratisierung) bis zu Notstandsverordnungen (hat Trump in Anspruch genommen für einige Dekrete) und Notstandsgesetzen (Abbau von Demokratie).
Vorschnelle begriffliche Charakterisierungen und Analogien helfen sicher nicht beim Verständnis des gegenwärtigen Prozesses IMHO und finde ich auch weniger hilfreich. Dieser Meinung ist auch der bekannteste amerikanische Forscher des europäischen Faschismus in den 20zigern ff. Trotzdem hat er z.B. im Zusammenhang mit dem Kapitolsturm zum 1. Mal den Begriff "Faschismus" im Zusammenhang mit Trump ausnahmsweise gebraucht, (nicht Hitler, natürlich.) obwohl er ihn selten für den Trumpismus vewendet.
LidlRacer
05.02.2025, 16:15
OK.
Klugschnacker: mach es weg.
Das hier auch?
"Donald Trump just pardoned the guy wearing a Camp Auschwitz sweatshirt."
https://pbs.twimg.com/media/Gh1EK5CWYAEGDPP.jpg
https://x.com/RepMcGovern/status/1881735274591576182
Unter dem Shirt trug er noch eins mit "Schutzstaffel" = SS.
Auch Hitler hat seine im Knast sitzenden gewalttätigen Gefolgsleute befreit, sobald er an der Macht war, um sie dann später weiter gegen seine Gegner einzusetzen:
"Amnestie vom 7. Dezember 1933: Diese Amnestie betraf vor allem diejenigen, die wegen politischer Delikte vor dem 30. Januar 1933 verurteilt worden waren. Sie führte dazu, dass viele Mitglieder der SA (Sturmabteilung) und SS (Schutzstaffel), die zuvor wegen politischer Gewalt verurteilt worden waren, freigelassen wurden."
sabine-g
05.02.2025, 16:19
Das hier auch?
Du unterstellst Trump einen Vernichtungsplan für Millionen Menschen (wer auch immer das sein soll) zu haben, entsprechende Lager zu bauen um den Plan umzusetzen und du hast eine gesicherte Erkenntnis.
Nur dann wäre ein Vergleich vielleicht zulässig.
Ansonsten: mach das weg.
Irgendwie muss ich auch gerade daran denken, dass Anfang der 2000er hier in Berlin viele hochemotional gegen George W. Bush demonstriert haben. Der Wurde auch dämonisiert.
Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen Bush und Trump.
Bush hat den Grundkonsens der US Regierung und des Systems nie in Frage stellt. OK er hatte konservative Ansichten und da gibt es viele (linke) Gegner dazu.
Was Trump allerdings im Moment macht ist meiner Meinung nach wenn nicht dumm, dann berechnend böse.
Trump zerstört aktuell alle Strukturen der amerikanischen Regierung und der internationalen Verflechtungen der USA:
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/elon-musks-helfer--sie-sind-anfang-20-und-kapern-die-usa-35436348.html
"Sie sind Anfang 20, Praktikanten – und kapern für Elon Musk die USA"
(Capital ist nun sicher kein linkes Kampfblatt.)
oder weltweit:
https://www.deutschlandfunk.de/usa-who-austritt-folgen-100.html
"Gefahren für die globale Gesundheit – und die USA"
All das führt zu Chaos und Leid auf der ganzen Welt.
Wie ich oben sagte, wer das mitmacht, ist dumm oder berechnend böse.
LidlRacer
05.02.2025, 16:35
Du unterstellst Trump einen Vernichtungsplan für Millionen Menschen (wer auch immer das sein soll) zu haben, entsprechende Lager zu bauen um den Plan umzusetzen und du hast eine gesicherte Erkenntnis.
Nur dann wäre ein Vergleich vielleicht zulässig.
Ansonsten: mach das weg.
Nein, das unterstelle ich nicht. Keiner weiß genau, wie weit er geht, aber er ist in vielfacher Hinsicht eine riesige Katastrophe für die Welt, und es wird immer schwieriger, ihn aufzuhalten.
Noch'n schönes Zitat:
"The road to fascism is lined with people telling you to stop overreacting"
Das hier auch?
Trump entfernt auch alle, welche beim Kapitalsturm ermittelt und angeklagt haben, unter dem Vorwand von "Personal-Streichungen".
Antracis
05.02.2025, 17:22
Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen Bush und Trump.
Es gibt aus meiner Sicht sogar gewaltige Unterschiede zwischen Bush und Trump. Mir ging es eher darum, dass es auch damals schon mahnende Stimmen gegen Putin gab, um die sich irgendwelche linken Ideologen nicht gekümmert haben, weil Ihnen der doch noch deutlich näher zu stehen schien, als Bush. Mir fiel die Wahl zwischen Bush und Putin nicht schwer damals. Heute mit Trump und Putin fällt sie mir schwerer, aber wenn ich müsste, würde ich mich für Trump entscheiden.
Trump ist sicher ein Narzisst und hat sehr konservative Einstellungen. Es geht ihm nach meiner Einschätzung vor allem um seinen persönlichen Erfolg und auch den seines Landes. Darauf zielt sein Wirken ab. Alles andere "second". Er interessiert sich nicht wirklich für Schutz oder Gleichstellung von Minderheiten und im scheint ziemlich egal, ob nun Menschen irgendwo an Malaria sterben oder als Kriegsflüchtlinge Zuflucht benötigen, weil er es primär nicht als sein f*cking Business sieht. Für Ihn sind irgendwelche armen Mexikaner oder Gaza-Flüchtlinge entweder selbst schuld an Ihrem Schicksal oder jedenfalls nicht er. Sowohl Bürokratie als auch demokratische Abstimmungsprozesse sind ihm lästig und er hat da autokratische Züge und der Sturm aufs Kapitol war aus meiner Sicht ein Putschversuch tatsächlich in der größengedanklichen Überzeugung, ihm stehe das zu und da sei sicher nicht alles mit Rechten Dingen zugegangen. Die Ungerechtigkeiten durch Herkunft oder odere Faktoren interessieren Ihn nicht, weil er Sie selbst als überwindbar erlebt hat.
Trotzdem: Ich habe nirgendwo bisher einen überzeugenden Anhalt dafür, dass er die Vernichtung anderer Völker oder Etnien plant oder Hömosexuelle o.ä. als unwertes Leben ansieht, das man Vernichten oder deren Fortsetzung man verhindern müsse. Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass er eine Diktatur anstrebt und die gesamte Demokratische Grundordnung auf den Kopf stellen will (das die Demokratie durch sein handeln aber ernsthaft bedroht ist, halte ich für real).
Diese ganzen Sachen mit z.B. Grönland sind sicher nicht nur leeres Gerede. Er nutzt da geschickt bestehende Unabhängigkeitsbestrebungen und kombiniert diese mit dem Gewinn strategischer Vorteile für die USA. Und wird auch nicht davor zurückschrecken, da Druck auszuüben und direkt oder indirekt das Völkerrecht zu schwächen.
Aber das ist immer noch etwas ganz anderes, als wie Putin die Ukraine zu überfallen oder "Lebensraum im Osten" für sich zu beanspruchen und das durch den Tod von Millionen von Menschen zu planen und umzusetzen.
Letztlich glaube ich auch nicht, dass Trump je so dämlich sein würde, sich Desinfektionsmittel gegen Corona zu injizieren. Aber er war und ist schlau und gewissenlos genug, das zu empfehlen und gewinnt so Wahlen.
PS: Trump hat sicher mit seinen ganzen Aktionen zu Entlassungen in Ministerien und Begnadigungen und dem Entzug von Personenschutz Grenzen überschritten und da als Präsident wieder mal negative Maßstäbe gesetzt. Aber es ist auch wichtig, sich klar zu machen, das da in der Vergangenheit viele harmlosere aber immer noch teils sehr fragwürdige Aktionen im Verborgenen gelaufen sind bei den anderen US-Präsidenten
Trump ist sicher ein Narzisst und hat sehr konservative Einstellungen. Es geht ihm nach meiner Einschätzung vor allem um seinen persönlichen Erfolg und auch den seines Landes.
Es geht ihn um sich und seinesgleichen, sicher nicht ums Land oder alle US-Amerikaner (nicht mal der Mehrheit).
Trotzdem: Ich habe nirgendwo bisher einen überzeugenden Anhalt dafür, dass er die Vernichtung anderer Völker oder Etnien plant
Man kann Menschen auch durch Unterlassung Leid und Tod zufügen,z.b. indem man sie kurzfristig von ihren Medikamenten abschneidet.
FloRida82
05.02.2025, 17:33
(Capital ist nun sicher kein linkes Kampfblatt.)
Nein...hat aber den Artikel aus dem Stern der zu RTL gehört.....ich bin zwar auch ab und an auf N-TV unterwegs....aber sind wir ehrlich...Flughöhe "Golden Jungle Superstar"...
Wo steht eigentlich geschrieben, dass die USA der größte Geldgeber (absolut) bei WHO oder ODA sein müssen? Ist mir entgangen....(und wenn sie das nicht tun, sind sie böse oder Nazi?)
Nicht falsch verstehen...bin wirklich kein Fanboy. Aber haben wir nicht genug vor unserer Tür zu kehren? Beim 2% Ziel der NATO haben wir schon mit dem Sondervermögen tricksen müssen.
Und auch sonst ist der (gefühlt) einzige Arbeitsnachweis unserer Regierung die Legalisierung von Cannabis (hätte ich jetzt nicht gebraucht)....und die Reaktivierung von Braunkohlekraftwerken (wäre vermutlich anderen auch passiert).
Immer diese Tiraden über andere....Trump wird Tri-Szene nicht lesen...
Antracis
05.02.2025, 17:52
Man kann Menschen auch durch Unterlassung Leid und Tod zufügen,z.b. indem man sie kurzfristig von ihren Medikamenten abschneidet.
Niemand sagt, dass das gut ist oder nicht gar sehr schlecht und moralisch verwerflich. Es ist aber etwas vollkommen (!) anderes, als ein Angriffskrieg oder eine systematisch geplante und durchgeführte Massenvernichtung einer großen Gruppe von Menschen.
Ansonsten glaube ich nicht, das Amerika Trump egal ist. Natürlich ist er da ganz Unternehmer und will es nur "great" machen, damit er als Rendite als größter US-Präsident aller Zeiten aus dem Deal rauskommt. Und wenn es schief geht, ist ihm sein Land plötzlich ziemlich wurscht. Aber zumindest teilweise wird man dieses Denken sicher bei vielen Staatschefs finden. Nur die Anteile sind deutlich kleiner und das ist wichtig.
Es ist mir unbegreiflich, wie man die Bösartigkeit dieses Typen ignorieren oder verharmlosen kann.
Aber wahrscheinlich habe ich den Fehler in der Matrix, Guantanamo als konzentrationslager der Neuzeit und zwei Millionen Palästinenser als nutzlose und zu entfernende Masse zu sehen.
Aber hey, so ein Gaza Golf Resort an der israelischen riviera macht sicher was her. *kotz*
deralexxx
05.02.2025, 18:53
Es ist mir unbegreiflich, wie man die Bösartigkeit dieses Typen ignorieren oder verharmlosen kann.
Aber wahrscheinlich habe ich den Fehler in der Matrix, Guantanamo als konzentrationslager der Neuzeit und zwei Millionen Palästinenser als nutzlose und zu entfernende Masse zu sehen.
Aber hey, so ein Gaza Golf Resort an der israelischen riviera macht sicher was her. *kotz*
Ich glaube die meisten hier ignorieren weder die Bösartigkeit noch verharmlosen sie es.
Der Streit über die letzten paar Beiträge war eher ist er böse, super böse, super-duper böse oder ultra böse.
:Blumen:
Super Trump will den Friedensnobelpreis :Lachanfall:
gerade im zdf ausgestrahlt worden
Super Trump will den Friedensnobelpreis :Lachanfall:
gerade im zdf ausgestrahlt worden
Der will aber auch gar nichts auslassen.:Nee:
Die Frage ist : Kriegt er ihn ?
Es ist die Obama —Demütigung, der hatte ihn in einer übereilten Entscheidung schon am Beginn seiner Amtszeit bekommen. Anhyow, Schweden rüstet sich gegen Zölle
m.
tandem65
05.02.2025, 21:05
Anhyow, Schweden rüstet sich gegen Zölle
Gerüchteweise will Polen Tesla boykottieren.
Antracis
05.02.2025, 21:37
Ignorieren oder Verharmlosen ist für mich etwas anderes als eine differenzierte Betrachtung.
Jetzt jede Phrase die er äussert immer medial zu hypen und immer wieder darauf zu rekurrieren, wie dumm und wie böse der Typ ist, hat Ihn und seinem Erfolg bisher nicht geschadet, im Gegenteil: meiner Meinung ist das sogar einer der Winde, in dem er segelt.
Guantanamo ist sicher ein Ort mit gravierenden Menschenrechtsverletzungen. 2 US-Präsidenten hatten 12 Jahre Zeit, Ihn zu schließen und haben es nicht getan und trotzdem wurde einer von Ihnen in Deutschland gefeiert wie ein Popstar. Trump kündigt da jetzt Vorhaben an, die offensichtlich verfassungswidrig sind, aber unter einem Konzentrationslager verstehe ich etwas anderes.
StefanW.
06.02.2025, 07:58
Guantanamo ist sicher ein Ort mit gravierenden Menschenrechtsverletzungen.
Das Wort Konzentrationslager gab es schon vor der Zeit der Nationalsozialisten in Deutschland.
Wikipedia schreibt dazu z.B.: "Als Konzentrationslager wurden bisher verschiedene Haftorte in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten bezeichnet. Die lateinische Wortherkunft bedeutet sammeln, zusammenziehen oder zusammenlegen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager_(historischer_Begriff))
Durch die unglaublichen Verbrechen in Deutschland verbindet man das Wort aber insbesondere mit den Jahren 1933 bis 45 und sollte deswegen bei Vergleichen besonders vorsichtig sein.
Nichts desto trotz dürfte es in einer Demokratie ein Internierungslager, wie es der Guantanamo Bay Naval Base angegliedert ist, in der Form nicht geben.
Wer mit Vergleichen zwischen dem Dritten Reich und Trump anfängt, hat schon die Büchse des Zerredens geöffnet.
Die Trump Administration macht alle, die nicht auf ihrer ideologischen Linie liegen sondern auch viele, die einfach nur ihren Job gemacht haben, per Dekret mundtot und arbeitslos.
Die Trump Administration begnadigt Personen, die sich strafbar gemacht haben, nur weil diese auf der richtigen ideologischen Linie sind.
Die Trump Administration fördert ein auch körperlich brutales Vorgehen gegen Minderheiten.
Ich persönlich hätte in den USA jetzt Angst, liberale oder gar linke Ansichten offen zu äußern. Angst um meinen Job, mein Haus, mein Familie. Dass mir Böses und das mit Billigung der Regierung geschieht.
Ich persönlich habe um mich und hier Angst, dass die Glatzen vom Vereinshaus der "Heimat" direkt um die Ecke die Videos auswerten, die man bei den letzten Demos von mir gemacht hat und mir einfach mal einen Ordnungstrupp vorbeischicken.
Siebenschwein
06.02.2025, 09:07
Ich finde, man darf Trump-Hitler-Vergleiche natürlich machen. Dabei sollte man aber erstens nicht Hitlers Bilanz 1945 als Referenz nehmen. Darum geht es auch niemandem hier. Aber einige Parallelen (und natürlich Unterschiede) zu 1933 lassen sich schon herausarbeiten. Wem das nicht gefällt, kann gern Mussolini nehmen. Denn die Mechanismen der Machtübernahme, das Aushebeln demokratischer Strukturen etc pp kann man schon vergleichen.
Und ganz wichtig ist natürlich: Vergleichen heisst nicht Gleichsetzen! Denkverbote sind aber definitiv undemokratisch.
Zustimmung @siebenschwein. :cool:
Ist doch albern, hier hitler wie Voldemort als jenen, dessen Name nicht genannt werden darf, zu behandeln.
In Anlehnung an den berühmten amerikanischen Philosophen Forrest Gump gilt hier nicht nur als dumm, wer dummes tut, sondern auch als böse, wer Böses tut.
Und wer wie Trump beides tut, ist offensichtlich auf dem Weg, sich bei den großen Bösewichten und Verbrechern dieser Erde einzureihen.
Und auch sonst ist der (gefühlt) einzige Arbeitsnachweis unserer Regierung die Legalisierung von Cannabis (hätte ich jetzt nicht gebraucht)....und die Reaktivierung von Braunkohlekraftwerken (wäre vermutlich anderen auch passiert).
Das sind schon einmal ZWEI "einzige Arbeitsnachweise" insofern widersprichst Du Dir schon selber.
Ich zähle da mal nur ein paar mehr "einzige Arbeitsnachweise" auf:
Mietendeckel
49-58 EUR Ticket
Massiver Ausbau der Windkraftwerke
Massiver Ausbau und Dezentralisierung der Solaranlagen
Umkehr der durch den Ukraine Krieg ausgelösten Inflation
Einpendeln der Energiepreise auf vor-Uklraine-Krieg Niveau
Kontinuierliche Versorgung mit Gas trotz Verzicht auf Russland Gas
Integration zig tausender Flüchtlinge aus der Ukraine
Vollzug des von der Vorregierung beschlossenen Atomausstiegs
Unbelegte Hetze gegen demokratisch gewählte Regierungen erhöht die Anteile der Nicht-Wähler oder die Wählerschaft undemokratischer Parteien.
sabine-g
06.02.2025, 09:45
Ist doch albern, hier hitler wie Voldemort als jenen, dessen Name nicht genannt werden darf, zu behandeln.
Darum geht es nicht.
Hitler hat die Vernichtung der Juden von langer Hand geplant.
Das war bereits bei seiner Machtergreifung klar.
Eine derartige Absicht ist Trump nicht zu unterstellen.
Oder hat er irgendein Pamphlet geschrieben in denen er solche Absichten äußert?
Hat er nicht, und daher ist ein Vergleich unzulässig.
Darum geht es nicht.
Wenn du die Nazizeit und Hitler ausschließlich mit dem industriellen Töten von Menschen vergleichen willst, dann verbietet sich letztendlich jeder Vergleich, denn so etwas ist bis heute einzigartig.
Findest du das hilfreich?
Siebenschwein
06.02.2025, 09:58
Darum geht es nicht.
Nochmal: man kann vergleichen ohne gleichzusetzen. Dein Reflex ist emotional verständlich, aber intellektuell etwas tief gesprungen.
Siebenschwein hat das doch sehr treffend formuliert, ein Vergleich ist kein Gleichsetzen und man muss die Anfänge betrachten, wie auch Keko schon schrieb.
Abgesehen davon glaube ich kaum, dass Trump mehr als ein paar zusammenhängende Sätze schreiben könnte.
Edith: zu langsam.
Ich lasse es aber stehen, Repetitio mater studiorum est.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass die USA der größte Geldgeber (absolut) bei WHO oder ODA sein müssen? Ist mir entgangen....(und wenn sie das nicht tun, sind sie böse oder Nazi?)
Darum geht es nicht, es geht darum, dass man die Welt und alle Betroffenen von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen stellt.
Man kann das innerhalb der Institutionen diskutieren und wird dann auch zu Lösung kommen oder den Betroffen und andere Länder die Chance geben, die Prozesse mittelfristig umzustellen, sodass kein Schaden oder ein entsprechend begrenzter Schaden entsteht.
Niemand sagt, dass das gut ist oder nicht gar sehr schlecht und moralisch verwerflich. Es ist aber etwas vollkommen (!) anderes, als ein Angriffskrieg oder eine systematisch geplante und durchgeführte Massenvernichtung einer großen Gruppe von Menschen.
Der Bezug zu meinem Posting erschließt sich mir nicht.
Jetzt jede Phrase die er äussert immer medial zu hypen und immer wieder darauf zu rekurrieren, wie dumm und wie böse der Typ ist, hat Ihn und seinem Erfolg bisher nicht geschadet, im Gegenteil: meiner Meinung ist das sogar einer der Winde, in dem er segelt.
Dem stimme ich allerdings komplett zu, man sollte immer nur die Nachrichten von vorgestern kommentieren und erst mal schauen, was davon am nächsten Tag überhaupt noch relevant ist, das würde die Diskussion herunterfahren.
Also bitte auch Gerüchte, wer was wie reagieren will, einfach mal lassen :Huhu: :liebe053:
BTW hat er gerade dem Iran mit „totaler Vernichtung“ gedroht…
s mein letzter Beitrag, letzter Satz!
BTW hat er gerade dem Iran mit „totaler Vernichtung“ gedroht…
Er schießt sich gerade selbst raus. Bald wird er nicht mehr ernst genommen, er schmollt und spielt in Florida Golf.
Was er da mit seiner Truppe veranstaltet, würde als Comedy durchgehen.
Was er da mit seiner Truppe veranstaltet, würde als Comedy durchgehen.
Wenn es nicht so traurig, teuer für alle und tödlich wäre.
Wenn es nicht so traurig, teuer für alle und tödlich wäre.
Ja, das stimmt natürlich :Blumen:
Ich glaube die meisten hier ignorieren weder die Bösartigkeit noch verharmlosen sie es.
Der Streit über die letzten paar Beiträge war eher ist er böse, super böse, super-duper böse oder ultra böse.
:Blumen:
Und muss man überhaupt jeden so undifferenziert in entweder absolut böse oder absolut gut einteilen? Ich persönlich sehe Dinge, die Trump nicht schlecht macht, aber auch Dinge, bei der sich mir die Nackenhaare sträuben. Er setzt Dinge durch, er schießt aber auch bei Dinge weit übers Ziel hinaus.
PS: Und kommt bitte nicht wieder mit dem Vergleich: "Das hört sich ja so an, wie bei Hilter-Relativierer, die auch sagen, Hilter war nicht nur schlecht." :Huhu:
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert. "
Aktueller wie schon lange nicht mehr!
Was macht er denn nicht schlecht?
Mit ist da noch nix untergekommen.
tandem65
06.02.2025, 12:20
Das sind schon einmal ZWEI "einzige Arbeitsnachweise" insofern widersprichst Du Dir schon selber.
Ich zähle da mal nur ein paar mehr "einzige Arbeitsnachweise" auf:
Mietendeckel
49-58 EUR Ticket
Massiver Ausbau der Windkraftwerke
Massiver Ausbau und Dezentralisierung der Solaranlagen
Umkehr der durch den Ukraine Krieg ausgelösten Inflation
Einpendeln der Energiepreise auf vor-Uklraine-Krieg Niveau
Kontinuierliche Versorgung mit Gas trotz Verzicht auf Russland Gas
Integration zig tausender Flüchtlinge aus der Ukraine
Vollzug des von der Vorregierung beschlossenen Atomausstiegs
Verhinderung einer Gasmangelnotlage vor Beginn des Ukrainekriegs
Ergänzung des GEG durch Förderungen zum Umstieg auf CO2-neutrale Energieträger
Unbelegte Hetze gegen demokratisch gewählte Regierungen erhöht die Anteile der Nicht-Wähler oder die Wählerschaft undemokratischer Parteien.
Schwarzfahrer
06.02.2025, 12:55
Unbelegte Hetze gegen demokratisch gewählte Regierungen erhöht die Anteile der Nicht-Wähler oder die Wählerschaft undemokratischer Parteien.Gilt das nur für unbelegte Hetze? Wenn also eine Regierung belegbar was versemmelt hat, ist Hetze in Ordnung? Oder heißt es dann in letzterem Fall berechtigte Kritik?
Ich finde Hetze (definiert durch Emotionalität, Stil und Wortwahl, und nie durch das Ziel selbst) generell verwerflich, gegen Regierung wie gegen unerwünschte, gar problematische Opposition. Kritik aber ist wiederum in beiden Fällen in Ordnung und muß erlaubt sein (zumal unbelegt noch lange nicht unrichtig heißt, und mit der Zeit Belege neu auftauchen können...).
Ich finde Hetze ... generell verwerflich,....
Da könnte ich tatsächlich mit Dir einer Meinung sein.
"Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen. "
Aber ich frage mich, warum gerade Du dann immer wieder "unsachlich", "verleumderisch" und "verunglimpfend" gegen bestimmte Volksgruppen und Ethnien urteilst.
Ich kann gerne Deine Zitate von Vorgestern (oder war es Gestern) noch einmal hierher kopieren!
Verhinderung einer Gasmangelnotlage vor Beginn des Ukrainekriegs
Ergänzung des GEG durch Förderungen zum Umstieg auf CO2-neutrale Energieträger
Danke Peter. Ich werte das mal entsprechend des englischen Sprichworts "Kopie ist die höchste Form der Wertschätzung" :Cheese:
An alle Anderen: Die Idee, die Liste zu erweitern gefällt mir sehr!
tandem65
06.02.2025, 14:43
Ausführlicher gibt es hier einen Post:
Liste auf X.com mit Grünen Erfolgen in der Ampel. (https://x.com/Leseerlaubnis/status/1702266784789721387)
Wer nach einer Analyse der Trump´schen Zollpolitik sucht, findet sie in diesem Artikel von Jens Berger. Er geht auch auf das von mir hier erwähnte Verbot des chinesischen Onlinedirekthandels mit Produkten aus China ein.
Die ersten Schüsse im neuen Handelskrieg, Jens Berger (https://www.nachdenkseiten.de/?p=128298)
Ich habe im Netz mal nach einem Artikel gesucht, welcher die Verbindungen zwischen Trump und der herschenden Kapitalistenklasse in den USA beleuchtet und bin auf den Artikel eines kubanischen Journalisten gestossen, welcher die Zusammensetzung der Regierung nach der Klassen- und Einkommenszugehörigkeit dokumentiert.
"Amerikanische" Plutokratie: Ein Beitrag aus Kuba zum Amtsantritt von Trump. Die neue US-Regierung ist die mit dem größten akkumulierten Reichtum in der Geschichte der USA. Mindestens 13 Milliardäre sind im Kabinett (https://amerika21.de/analyse/273528/amerikanische-plutokratie)
Ich habe im Netz mal nach einem Artikel gesucht, welcher die Verbindungen zwischen Trump und der herschenden Kapitalistenklasse in den USA beleuchtet und bin auf den Artikel eines kubanischen Journalisten gestossen, welcher die Zusammensetzung der Regierung nach der Klassen- und Einkommenszugehörigkeit dokumentiert.
"Amerikanische" Plutokratie: Ein Beitrag aus Kuba zum Amtsantritt von Trump. Die neue US-Regierung ist die mit dem größten akkumulierten Reichtum in der Geschichte der USA. Mindestens 13 Milliardäre sind im Kabinett (https://amerika21.de/analyse/273528/amerikanische-plutokratie)
Tja, Milliardäre wissen halt wie die Welt funktioniert, sonst wären sie keine Milliardäre. :Cheese:
Tja, Milliardäre wissen wie die Welt funktioniert, sonst wären sie keine Milliardäre. :Cheese:
Stellen wir uns mal vor, zur Amtseinführung der nächsten Bundesregierung würden sich die wirklichen entscheidenden Menschen unserer Republik, unter denen wohl auch die tatsächlich Reichen des Landes wären, zur Regierung stellen und eine große Entschlossenheit demonstrieren, dass der Streit nun ein Ende hat und die Probleme angepackt und gelöst werden, Start sofort.
Klar würde ich denken, die wollen doch nur in die eigene Tasche...usw.
Vielleicht aber würde ich auch denken, endlich, endlich rennen wir nun doch alle in die gleiche, gar in dieselbe Richtung.
Wie wäre das ?
Was meint ihr ? :)
Schwarzfahrer
06.02.2025, 21:30
Stellen wir uns mal vor, zur Amtseinführung der nächsten Bundesregierung würden sich die wirklichen entscheidenden Menschen unserer Republik, unter denen wohl auch die tatsächlich Reichen des Landes wären, zur Regierung stellen und eine große Entschlossenheit demonstrieren, dass der Streit nun ein Ende hat und die Probleme angepackt und gelöst werden, Start sofort.
Vielleicht aber würde ich auch denken, endlich, endlich rennen wir nun doch alle in die gleiche, gar in dieselbe Richtung.
Wie wäre das ?
Ich schätze, die zweite Version gilt für alle, dessen Wunschpartei an die Regierung kommt; die anderen werden eher die erste Option ziehen. Außerdem würden hier wie auch in den USA nicht alle "wirklich entscheidenden" Menschen sich auf die gleiche Seite schlagen; die die nicht der Regierung zur Seite stehen, nimmt man halt weniger wahr.
LidlRacer
06.02.2025, 22:08
Ich zitiere hier nur den Anfang eines wesentlich ausführlicheren Artikels:
"Trump & Musk: Staatsstreich in den USA & keiner kriegt es hier mit?
von Annika Brockschmidt | Feb. 6, 2025
Wenn ein Staatsstreich in einem Land passiert, das zu Deutschlands wichtigsten Verbündeten zählt und das die größte Volkswirtschaft der Welt darstellt, sollte man meinen, dass das Schlagzeilen machen würde. In den Vereinigten Staaten von Amerika reißt seit Tagen ein nicht-gewählter Oligarch unermessliche Macht an sich, und deutsche Medien berichten weitgehend, als sei das alles “politics as usual”. Elon Musk, der reichste Mensch der Welt, ist einer von Präsident Trumps engsten Beratern – aber kein offizielles Regierungsmitglied.
“DOGE”, das “Department of Government Efficiency”, dem Musk vorsteht, mag sich zwar anhören wie eine offizielle Bundesbehörde, ist aber keine: Kein Präsident, auch nicht Donald Trump, kann sich einfach ein neues Ministerium schaffen – das ist Aufgabe des Kongresses. Musk ist also bestenfalls ein glorifizierter Berater – aber kein offizielles Mitglied der Regierung oder einer Bundesbehörde.
Dieser Mann, der sich seine Nähe zum Weißen Haus durch 280 Millionen Dollar an Wahlkampfspenden an Donald Trump für seine Verhältnisse – sein Vermögen wird auf mehr als 400 Milliarden Dollar geschätzt – vergleichsweise günstig erworben hat, maßt sich eine Rolle an, die durch die Verfassung der USA in keiner Weise gedeckt ist. [...]"
Das wird dann noch wesentlich ausführlicher mit Zitaten von US-Verfassungsexperten etc.
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/trump-musk-staatsstreich-medienversagen
Auch mir scheint, dass unsere großen Medien viel zu wenig über die unglaublichen Vorgänge hinter dem großen Teich berichten.
Zum Teil mag es daran liegen, dass es jeden Tag genug andere, übersichtlichere Absurditäten wie Grönland, Panamakanal, komplett ungeeignete Minister etc. gibt, über die sich leichter berichten lässt, und die das Ausmaß dieses Staatsstreichs verdecken.
LidlRacer
06.02.2025, 22:46
[...]
Nichts desto trotz dürfte es in einer Demokratie ein Internierungslager, wie es der Guantanamo Bay Naval Base angegliedert ist, in der Form nicht geben.
Ist hier eigentlich schon allgemein bekannt, dass Trumps Lager im quasi rechtsfreien Raum Platz für 30.000 Menschen bieten soll?
Und wen würde es wundern, wenn Trump, der sich bereits vorab von seinen eigenen Richtern Straffreiheit im Amt hat zusichern lassen, recht kreativ mit den Kriterien dafür, wer dort weggesperrt wird, umginge?
Ich zitiere hier nur den Anfang eines wesentlich ausführlicheren Artikels:......
Ich bewerte das ähnlich wie der verlinkte Artikel.
Man kann natürlich auch mal darüber nachdenken, weshalb die meisten Medien auf eine solche Einordnung / Bewertung verzichten.
Hier berichtet Reporter ohne Grenzen über die aktuellen Folgen des Mittelwegfalls für Usaid.
USA: Trump’s foreign aid freeze throws journalism around the world into chaos (https://rsf.org/en/usa-trump-s-foreign-aid-freeze-throws-journalism-around-world-chaos)
Was hat jemand vor, der die Ankläger und Richter des ISTGH so bedroht?
Gericht in Den Haag Trump erlässt Dekret für Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof. Donald Trump sägt weiter am internationalen Rechtssystem. Jetzt geht es gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs. Ermitteln sie gegen US-Bürger und deren Verbündete, sollen sie dafür künftig bestraft werden. (https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-erlaesst-dekret-fuer-sanktionen-gegen-internationalen-strafgerichtshof-a-125bf7eb-5bb0-4a26-b4fa-19ea7382cc12)
US-Präsident Donald Trump belegt Mitglieder des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) mit Sanktionen. Das Staatsoberhaupt habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet, teilte die US-Regierung mit. Demnach werden gegen IStGH-Mitglieder, die an Ermittlungen gegen US-Bürger oder gegen Verbündete der USA beteiligt sind, Einreiseverbote verhängt. Betroffen von dem Visa-Embargo sind auch deren Familienmitglieder. Zudem drohen finanzielle Sanktionen.
Bleierpel
07.02.2025, 06:15
Er hatte angekündigt, was er nun tut.
Alle konnten sich drauf einstellen.
Das er nun arme Länder, vll in der Aussicht auf ‚Deal‘, in die Arme Putins und Xi’s treibt,
- schnallt er nicht
- wird heftige Folgen haben, die noch nicht abschätzbar sind
Mir wird immer banger um die Welt meiner Kinder und Enkel…
..............
endlich, endlich rennen wir nun doch alle in die gleiche, gar in dieselbe Richtung.
Wie wäre das ?
als letzte Woche im Bundestag das und das von der rot-grünen Minderheitregierung mit Stimmen der schwarzen Opposition beschlossen wurde - und ich das zum 1.mal quasi live in Bildern gehen habe, da erst hab ich verstanden, dass sowas in einer Demokratie nicht geht.
Auch deshalb hat mir die Auseinandersetzung um eine unglückliche Wortwahl wie Zustrombegrenzung gefallen und ich nicht Sorge haben muss, dass die Demokratie, zu der auch dissenz gehört, am Leben ist, auch wenn einige sich wie Zerberus aufgeführt haben und eine Ministerin ganz gut eine Schläger-Lilli abgegeben könnte.
Einheitsbrei - Nein, Danke.
Wie wäre das ?
Fände ich sehr gut. Ich wünschte mir:
- ein paar Ultrareiche
- eine paar große CEOs
- wichtigste Medienvertreter
- die Regierung
Sehen und hören tun wir quasi immer nur Letztere, die sich z.T. schon jahrelang kennen und in verschiedenen Konstellationen zusammenarbeiteten
Das muss man auch erst einmal schaffen:
Ein eigener Wikipedia Eintrag über die Leute , die frustriert Trumps Regierung verlassen haben!:-((
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Trump_administration_dismissals_and_resign ations
(Auf mobilen Geräten wohl ohne die Bilder)
Das er nun arme Länder, vll in der Aussicht auf ‚Deal‘, in die Arme Putins und Xi’s treibt,
- schnallt er nicht
- wird heftige Folgen haben, die noch nicht abschätzbar sind
Denke ich auch, vor allem die Staaten Lateinamerikas, in welchen eh eine "Gringoskepsis" herrscht - oft auch zu recht - werden sich mehr in Richtung China und Russland wenden, als sie es ohnehin schon tun. Das kann theoretisch nicht im Interesse der USA sein.
Antracis
07.02.2025, 11:31
Was hat jemand vor, der die Ankläger und Richter des ISTGH so bedroht?
Aus meiner Sicht ist das halt die konsequente Fortsetzung der US-Politik der letzten Jahrzehnte. Die USA haben ja initial mit einem illustren Club mit u.a. China, Irak, Libyen, und und Israel Ende der 90er gegen das römische Statut des ISTGH gestimmt..
Die Bushregierung hat dann die Unterschrift (von Clinton?) zurückgezogen und bilateral Nichtauslieferungsabkommen ausgehandelt und eine Rechtsgrundlage geschafft, notfalls in Den Haag einzumarschieren, um international verurteilte Straftäter zu befreien.
Obama hat vor allem freundlicher über das Thema geredet, aber nach meiner Erinnerung wenig substantiell verändert (wie bei Guantanamo auch)
Kontosperrungen und Einreisebestimmungen gegen einzelne Mitglieder des ISTGH hatte Trump ja schon in 2021 erlassen. Biden hat das dann, offenbar nur auf grossen internationalen Druck, nach und nach zögerlich zurückgenommen und zuletzt noch den Haftbefehl gegen Netanjahu als „empörend“ bezeichnet.
Also ja, das ist wieder Trumpsytyle aber das liegt ziemlich im Einklang mit der US-Politik der letzten beiden Jahrzehnte…
Heil Tesla!
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elon-musk-geste-tesla-werk-gruenheide-protest/amp/
Auch gut:
Unter der Maske von musk kommt hitler raus:
https://streetartutopia.com/2025/01/27/elon-mask-street-art-takes-aim-at-musks-controversial-salute-and-far-right-ties/
Aus meiner Sicht ist das halt die konsequente Fortsetzung der US-Politik der letzten Jahrzehnte. Die USA haben ja initial mit einem illustren Club mit u.a. China, Irak, Libyen, und und Israel Ende der 90er gegen das römische Statut des ISTGH gestimmt..
Sicher liegt das neue Dekret auf der Linie der bisherigen Politik der USA inbezug auf den ISTGH, weil er auch im Falle der Kriegsverbrechen in Afghanistan und Irak sowie der amerikanischen Folterzentren ermittelt hat, was die bisherigen Regierungen kritisierten. Nur stellt die Verhängung von Strafen und Finanzsanktionen gegen Mitglieder IMHO eine neue Qualität dar im Vergleich zu einer Nichtanerkennung und Trump handelt als "Weltpolizist", was er ja sonst vorgibt, abzulegen.
LidlRacer
07.02.2025, 23:46
Ab und zu gibt's trotz all des Wahnsinns um Trump herum doch noch was zu lachen:
https://x.com/jdpoc/status/1887861329328845260
Diese offensichtlich komplett Irrsinnige hat ein offizielles Amt im Weißen Haus:
"Head of the White House Faith Office" - wobei Trump nicht den Eindruck macht, als würde er im religiösen Sinne an irgendetwas außer sich selbst und Elon glauben.
Aber der eigentliche Knaller ist ...
Seht selbst!
Das ist in Spielarten der evangelikalen Kirchen normal, Du hast Glück das es nicht auf Pseudoaramäisch ist, Paula White war schon in der ersten Amtszeit im Faith Bereich an der Seite des Präsidenten.
m.
Antracis
08.02.2025, 08:46
Nur stellt die Verhängung von Strafen und Finanzsanktionen gegen Mitglieder IMHO eine neue Qualität dar im Vergleich zu einer Nichtanerkennung und Trump handelt als "Weltpolizist", was er ja sonst vorgibt, abzulegen.
Mir ist die aktuelle Diskussion über „den bösen Trump“ und sein handeln und den dargestellten Alleingang zu undifferenziert. Das Dekret ist letztlich die Reaktion auf ein im Senat gescheiteres Gesetz von vor ca. 1 Woche.
https://www.reuters.com/world/us/us-senate-blocks-bill-impose-sanctions-international-criminal-court-2025-01-28/
Das Repräsentantenhaus hatte der Entwurf schon passiert. Hervorhebungen von mir:
https://www.reuters.com/world/us-house-votes-sanction-international-criminal-court-over-israel-2025-01-09/
The vote was 243 to 140 in favor of the "Illegitimate Court Counteraction Act," which would sanction any foreigner who investigates, arrests, detains or prosecutes U.S. citizens or those of an allied country, including Israel, who are not members of the court.
[…]
Forty-five Democrats joined 198 Republicans in backing the bill. No Republican voted against it.
Die erste Hürde wurde also mit Hilfe der Demokraten genommen. Es gab auch schon eine demokratische Vorgeschichte nach (zögerlicher!) Aufhebung der ersten Sanktionen von 2020.
Those sanctions were lifted by President Joe Biden's administration, though Secretary of State Antony Blinken said in May last year that it was willing to work with Congress to potentially impose new sanctions on the ICC over the prosecutor's request for arrest warrants for Israeli leaders.
Es wurde also schon unter Biden geplant.
Dann kann man auch Stellungnahmen der Demokraten nachlesen, warum sie im Senat dagegen gestimmt haben:
In the Senate, Democrats said they agreed with much of the bill, but it was too broad, and risked alienating important U.S. allies and imposing sanctions on lower-level workers at the court in the Netherlands.
Senator Jeanne Shaheen, the top Democrat on the Foreign Relations Committee, said the party had tried to reach a compromise with Republicans, but could not do so.
Ich persönlich finde die Sanktionen insgesamt falsch und auch in der Signalwirkung höchst problematisch , aber ich sehe dahinter einen demokratischen Prozess, der wahrscheinlich eine Mehrheit, auch seitens der Demokraten gefunden hätte, wenn man sich u.a. nur auf führende Mitarbeiter des Gerichtes wie die ChefanklägerInnen beschränkt hätte ect. Es geht letztlich (leider) doch um Details, nicht ums Prinzip.
In der allgemeinen medialen Darstellung wirkt das dann wie ein klarer autokratischer Alleingang vom Trump, vollkommen abgekoppelt von demokratischen Prozessen in den USA und das ist einfach nicht richtig und genauso wenig hilfreich, wie Ihn neben Hitlerbildchen zu posten.:Blumen:
Mir ist die aktuelle Diskussion über „den bösen Trump“ und sein handeln und den dargestellten Alleingang zu undifferenziert. Das Dekret ist letztlich die Reaktion auf ein im Kongress gescheiteres Gesetz von vor ca. 1 Woche.
........
Ich persönlich finde die Sanktionen insgesamt falsch, und höchst problematisch aber ich sehe dahinter einen demokratischen Prozess, der eine Mehrheit, auch seitens der Demokraten gefunden hätte, wenn man sich u.a. nur auf führende Mitarbeiter des Gerichtes wie die ChefanklägerInnen beschränkt hätte ect. Es geht letztlich (leider) doch um Details, nicht ums Prinzip.
In der allgemeinen medialen Darstellung wirkt das dann wie ein klarer autokratischer Alleingang vom Trump und das finde ich problematisch und genauso wenig hilfreich, wie Ihn neben Hitlerbildchen zu posten.:Blumen:
Danke für die ergänzenden Infos.
Nur um einen vielleicht falschen Eindruck zu vermeiden: Ich habe hier keine Analogieen zu Hitler vertreten oder gepostet und plädiere dafür, stattdessen genau hinzuschauen, wie und ob Trump den Machtapparat in Washingtion verändert und anders handhabt. Dass er ihn verändert, ist, denke ich, zienlich unstrittig. Am Ende übergeht er halt hier im Falle des ISTGH die Senatsentscheidung mit seinem Dekret, was mir als weiterer Punkt zeigt, dass in der Vorstellung Trumps die Legislative (und Judiskative) der Exekutive folgen sollte (und nicht umgekehrt).
Meine Hauptkritik richtet sich aber darauf, dass Trump ein Regierungskabinett der Milliardäre zusammengestellt hat, das die USA nach deren Interessen verändern wird zulasten der Mittelschicht und sozial Schwachen.
Inbezug auf die Aussenpolitik will Trump offenbar auf die "Soft Power" von Usaid verzichten, (https://www.spiegel.de/ausland/usa-bundesrichter-stoppt-freistellung-von-2200-usaid-mitarbeitern-a-7ee3bd36-06c8-47d6-987e-9e5b0223656e) weil er denkt, mit Stärke, Muskeln, (Drohung / Einschüchterung), Verhandlungsdruck die imperialen USA-Interessen besser und vor allem billiger durchsetzen zu können. Für jemanden, der Gaza und den Panamakanal übernehmen, Grönland kaufen, Kanada als Bundesstaat aufnehmen, den Iran einhegen und Russland zur Kriegseinstellung zwingen will, scheinen Soft Power Methoden offenbar überflüssig. USAID: Humanitärer Helfer oder eine geheime Waffe der USA? (https://www.telepolis.de/features/USAID-Humanitaerer-Helfer-oder-eine-geheime-Waffe-der-USA-10275191.html)
.......Nur um einen vielleicht falschen Eindruck zu vermeiden: Ich habe hier keine Analogieen zu Hitler vertreten oder gepostet und plädiere dafür, stattdessen genau hinzuschauen, wie und ob Trump den Machtapparat in Washingtion verändert und anders handhabt. Dass er ihn verändert, ist, denke ich, zienlich unstrittig. Am Ende übergeht er halt hier im Falle des ISTGH die Senatsentscheidung mit seinem Dekret, was mir als weiterer Punkt zeigt, dass in der Vorstellung Trumps die Legislative (und Judiskative) der Exekutive folgen sollte (und nicht umgekehrt)............
Mit diesem Thema des Machtumbaus in den USA beschäftigt sich im NTV-Interview Annika Brockschmitdt und gibt eine ähnliche Einschätzung wie der Volksverpetzer: Sehen in den USA einen "administrativen Staatsstreich" - Expertin zu Trumps Regierungsumbau, 5min (https://www.youtube.com/watch?v=gScA246guic)
Annika Brockschmidt hat bisher 2 bekannte Bücher geschrieben: eines über die religiöse Rechte in den USA, eines über die Machtübernahme der republikanischen Partei durch Extremisten. https://de.wikipedia.org/wiki/Annika_Brockschmidt
Und hier eine ähnliche Einschätzung aus den USA von der Juristin und Finanzexpertin Frau Navidi: "Gewaltenteilung in den USA ist bereits durchbrochen" - Sandra Navidi, 5min (https://www.youtube.com/watch?v=V5l6KCIsvo8)
....
Inbezug auf die Aussenpolitik will Trump offenbar auf die "Soft Power" von Usaid verzichten, (https://www.spiegel.de/ausland/usa-bundesrichter-stoppt-freistellung-von-2200-usaid-mitarbeitern-a-7ee3bd36-06c8-47d6-987e-9e5b0223656e) weil er denkt, mit Stärke, Muskeln, (Drohung / Einschüchterung), Verhandlungsdruck die imperialen USA-Interessen besser und vor allem billiger durchsetzen zu können. Für jemanden, der Gaza und den Panamakanal übernehmen, Grönland kaufen, Kanada als Bundesstaat aufnehmen, den Iran einhegen und Russland zur Kriegseinstellung zwingen will, scheinen Soft Power Methoden offenbar überflüssig. USAID: Humanitärer Helfer oder eine geheime Waffe der USA? (https://www.telepolis.de/features/USAID-Humanitaerer-Helfer-oder-eine-geheime-Waffe-der-USA-10275191.html)
USAID ist bzw. war in einer mir bekannten, gerade untergehenden Karibikrepublik aktiv. Auf der einen Seite ist die Behörde dort nicht sehr beliebt, weil schon lange dort und es keine handfesten Verbesserungen gibt. Auf der anderen Seite bringt bzw. brachte die Behörde natürlich auch Jobs in das Land, sicherte also der einen oder anderen Familie das Überleben.
Falls sich die USA zurückziehen, werden andere die Rolle der USA dankend ausfüllen. Es bleibt die Frage, ob dies besser ist. Ich persönlich hoffe, dass Trump mit seiner Politik nicht durchkommt.
Manche insider gehen davon aus, dass 10% der USAID gut und wichtig sind. Die anderen 90% dienen der politischen Einflussnahme auf Regierungen und Wahlen in anderen Laendern. Das scheint mir hier unbekannt.
Wer sich von euch traut auch mal die andere Seite anzuhören, dem empfehle ich dieses Interview im "Nazi"-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=iZtXQNDJJm4
USAID steht übrigens nicht fuer "US aid" sondern fuer "U.S. Agency for International Development" und wird daher korrekt U S A I D ausgesprochen.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, aber die Scheuklappen sollte man schon ablegen.
Manche insider gehen davon aus, dass 10% der USAID gut und wichtig sind. Die anderen 90% dienen der politischen Einflussnahme auf Regierungen und Wahlen in anderen Laendern. Das scheint mir hier unbekannt.
Wird hier halt als anders verkauft, als "Farbrevolution" etc., das stimmt. Nur Putin beeinflusst Wahlen. Informatives Interview, danke für den Link.
Wer sich von euch traut auch mal die andere Seite anzuhören, dem empfehle ich dieses Interview im "Nazi"-Kanal:
USAID steht übrigens nicht fuer "US aid" sondern fuer "U.S. Agency for International Development" und wird daher korrekt U S A I D ausgesprochen.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, aber die Scheuklappen sollte man schon ablegen.
Erstmal: Herzlich willkommen zurück.
Ich bin ja richtig froh, dass du wieder aufgetaucht bist und das hoffentlich auch bleibst.
Wir gehören ja zu den "älteren" Forumüberlebenden... Und: ich musste anläßlich des Rennens in Antalya im November 2024 an dich denken.
Ansonsten: Danke für deinen Kommentar und den Link.
Du kannst hier nur belebend und bereichend sein.:)
Zitat von upado Beitrag anzeigen
Trump hat in seiner Grundaussage "America first" völlig recht. Man kann über einzelne Vorhaben diskutieren, aber er scheint der richtige Mann zur rechten Zeit zu sein.
Europa ist wie ein Patient auf der Intensivstation, der künstlich am Leben erhalten wird. Die alten, festgefahrenen Personen und Strukturen ergötzen sich an ihrem alten Leitbild und merken nicht, wie sich das Volk von ihnen abwendet. Wenn die "Bürgerparteien" nichts ändern und sich selbst mal hinterfragen, werden die Zeit und aufstrebende, neue Kräfte die Antwort liefern.
Russland, mit einem starken Putin, lacht sich doch über Merkel und Konsorten kaputt. Er schaltet und waltet wie er möchte und wie es für sein Land am besten ist. Mit Trump hat er einen ähnlich gelagerten Staatsmann.
China ist Europa jetzt schon in weiten Teilen überlegen und hat sich als neue Supermacht etabliert. Während hier noch geschlafen und sich gegenseitig auf die Schulter geklopft wird, schreitet der Fortschritt dort mit großen Schritten voran.
Das hat der User "upado" am 22.01.2017 geschrieben...
Irgendwie hat er wohl nicht ganz falsch formuliert.
Heute haben sich die Dinge weiter entwickelt, gleichsam weiterentwickelt.
Alle in ihre Richtungen und das könnte unter Überschrift laufen "Alles wird besser aber nichts wird gut" :Holzhammer:
Während hier noch geschlafen und sich gegenseitig auf die Schulter geklopft wird, schreitet der Fortschritt dort mit großen Schritten voran.
Eher anders herum, in den meisten Ländern gewinnen Parteien und Denkweisen immer mehr an Zustimmung die nicht mit auf die Schulter sondern gegenseitig in die Fr... hauen zu tun haben.
Gegen die großen autoritär geführten Länder mit Xi, Trump und Putin hat Europa nur eine gute Chance wenn es zusammenhält und man wieder anpackt statt jammert und gegeneinander kämpft. Die festgefahrenen Strukturen hat es nicht in der Politik sondern in der Wirtschaft und in unseren Köpfen.
Amerika hat einen großen Vorteil, sie sind halt groß und haben viele Rohstoffe, sie können sich im Zweifel immer selber versorgen. Europa kann das nicht, insbesondere im Rohstoffbereich fehlt uns zu viel dass wir hier massiv von Importen abhängig sind. Wir müssen also irgendwie mit anderen klarkommen, ob wir wollen oder nicht.
....
Mir sind ganz andere Dinge bekannt ;-) Ich habe mehrere Jahre gebraucht, um zu verstehen, warum Persönlichkeiten und Organisationen, die in einem Land aktiv sind, um Positives zu bewirken, vor den Einheimischen geschützt werden müssen. Insofern kann ich in etwa nachvollziehen, worum es Präsident Trump geht. Ich denke aber, er schießt gerade über das Ziel hinaus, denn die von dir geschätzten 10 % darf man halt nicht vergessen.
LidlRacer
10.02.2025, 14:36
Ich frage mich bzw. Dich, warum Du von allen möglichen Info-Quellen bzgl. USAID ausgerechnet die denkbar unseriöseste verlinkst. Damit meine ich nicht nur Putin-Arschkriecher Tucker Carlsson sondern ausdrücklich auch seinen rechtsextremen Gesprächspartner Mike Benz.
Beide kann man tatsächlich mit guten Gründen als Nazis bezeichnen.
“In interviews with white nationalists, [Benz] blamed Jews for “controlling the media” and for the decline of the white race. “If you were to remove the Jewish influence on the West, white people would not face the threat of white genocide that they currently do.”
https://x.com/clearing_fog/status/1710503781446951083
Von solchen Leuten ist keinerlei Glaubwürdiges zu erwarten.
PS:
Weitaus neutralere Infos gibt's hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Agency_for_International_Development
LidlRacer
10.02.2025, 20:30
Trump legt ja angeblich sehr viel Wert auf Einsparungen beim Staat. Als erster US Präsident hat er nun den Superbowl besucht, was Kosten von etwa 15 bis 20 Mio. $ insbesondere für seine Sicherheit verursacht haben soll (eine verlässliche Quelle für die Zahlen hab ich noch nicht gefunden, aber Elons AI weiß es auch nicht besser).
tandem65
10.02.2025, 20:55
was Kosten von etwa 15 bis 20 Mio. $ insbesondere für seine Sicherheit verursacht haben soll.
Nach meiner Gerüchteküche sollen die bereits eingespart sein, da Musk das Bildungministrium eingestampft haben soll.
Bißl Galgenhumor:
Petition: Hunderttausende Dänen wollen Kalifornien kaufen :Cheese: (https://www.n-tv.de/der_tag/Petition-Hunderttausende-Daenen-wollen-Kalifornien-kaufen-article25553164.html)
Als Reaktion auf die anhaltenden Bemühungen von US-Präsident Donald Trump, Grönland von Dänemark zu übernehmen, haben dänische Bürger nun einen Gegenvorschlag. Sie wollen den wirtschaftlich wohlhabendsten Staat der USA kaufen - Kalifornien. Eine Online-Petition, die die "Dänifizierung" Kaliforniens anstrebt, hat bereits rund 200.000 Unterschriften gesammelt. Die Initiatoren der Petition werben dafür, dass der Kauf ihnen mehr Sonnenschein, eine Vormachtstellung in der Technologiebranche, grenzenlosen Avocado-Toast und einen einfachen Zugang zu Disneyland bescheren würde. Disneyland solle nach Angaben der Organisatoren übrigens zu Ehren des Märchenautors und Dichters Hans Christian Andersen umbenannt werden.
"Haben Sie jemals auf eine Landkarte geschaut und gedacht: "Wisst ihr, was Dänemark braucht? Mehr Sonnenschein, Palmen und Rollschuhe." Nun, wir haben die einmalige Gelegenheit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen", schreiben die Organisatoren der Petition auf der Online-Seite.
Siebenschwein
11.02.2025, 09:57
Bißl Galgenhumor:
Petition: Hunderttausende Dänen wollen Kalifornien kaufen :Cheese: (https://www.n-tv.de/der_tag/Petition-Hunderttausende-Daenen-wollen-Kalifornien-kaufen-article25553164.html)
...
Ich hätte ja einen Tausch angeboten... Aber ja, Schwachsinn kann man nur mit Schwachsinn kontern.
So wie OpenAI das mit Musks Kaufangebot macht:
https://www.watson.ch/international/usa/192459677-musk-will-openai-kaufen-altman-macht-spoettisches-gegenangebot
@ Meik: erst jetzt gesehen:
Du hast mich zitiert.
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
"Während hier noch geschlafen und sich gegenseitig auf die Schulter geklopft wird, schreitet der Fortschritt dort mit großen Schritten voran."
Ich möchte korrekt sein und mich nicht mit fremden Zitaten schmücken..., denn
Das hat der User "upado" am 22.01.2017 geschrieben...,
es ging um die Situation in den USA und Präsi. Trump
Ich frage mich bzw. Dich, warum Du von allen möglichen Info-Quellen bzgl. USAID ausgerechnet die denkbar unseriöseste verlinkst. Damit meine ich nicht nur Putin-Arschkriecher Tucker Carlsson sondern ausdrücklich auch seinen rechtsextremen Gesprächspartner Mike Benz.
Beide kann man tatsächlich mit guten Gründen als Nazis bezeichnen.
Siehste, deshalb hab ich das mit der Nazikeule ja gleich geschrieben. Ich bin kein Fan der Naziverharmlosung die halt hier gerne getrieben wird. Ich habe lediglich angeregt, auch mal andere Quellen anzuhoeren.
Die linke Sichtweise ist in Europa ja die gaengige danke der Massenmedien. Da wird ja dann auch so Duennschiss erklaert wie "der reichste Mann der Welt kappt die Gelder an die Aermsten". Die meisten verstehen USAID halt faelschlicherweise as Kohle an Arme.
Weitaus neutralere Infos gibt's hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Agency_for_International_Development
Du meinst "andere" Infos, denn neutral kann Wikipedia ja leider auch nicht sein. Mach' dich da mal schlau wie Wiki funktionert.
Alles Nazis! :Lachen2:
Als erster US Präsident hat er nun den Superbowl besucht, was Kosten von etwa 15 bis 20 Mio. $ insbesondere für seine Sicherheit verursacht haben soll
Also quasi aehnlich viel wie die VIP-Bediensteten, quatsch, Sicherheitsleute von Fauci.
Nach meiner Gerüchteküche sollen die bereits eingespart sein, da Musk das Bildungministrium eingestampft haben soll.
Er ist halt der Ansicht, dass das die Staaten das allein im Griff haben sollten.
Mir sind ganz andere Dinge bekannt ;-) Ich habe mehrere Jahre gebraucht, um zu verstehen, warum Persönlichkeiten und Organisationen, die in einem Land aktiv sind, um Positives zu bewirken, vor den Einheimischen geschützt werden müssen. Insofern kann ich in etwa nachvollziehen, worum es Präsident Trump geht. Ich denke aber, er schießt gerade über das Ziel hinaus, denn die von dir geschätzten 10 % darf man halt nicht vergessen.
Bingo!
Er ist halt der Ansicht, dass das die Staaten das allein im Griff haben sollten.
Meinst du damit bzw. bedeutet das eine ähnliche Zuständigkeit wie in D, also
Förderalismus im Bildungssystem ?
@dude:
Was mich interessiert: "Kann der Präsident der USA eine Institution wie die USAID per Dekret auflösen und allen Programmen die Finanzen sperren und das Personal entlassen ohne Beschlüsse der Legislative? Hat nicht die Legislative die Programme und die Finanzierung der USAID sowie die Einrichtung dieser Organisation beschlossen? (ausführlich Dein Wiki Link)
Chatgpt meint dazu (Auszug): "Nein, der Präsident kann USAID nicht einfach per Dekret auflösen, sämtliche Finanzmittel einfrieren und das gesamte Personal entlassen – solche Maßnahmen bedürfen grundsätzlich eines Gesetzes, das vom Kongress (Senat und Repräsentantenhaus) beschlossen wird.
USAID wurde durch den Foreign Assistance Act von 1961 eingerichtet und gilt als eine von Congress geschaffene und finanziell kontrollierte unabhängige Agentur. Das bedeutet, dass die grundlegenden Programme, die Struktur sowie die Finanzierung von USAID in erster Linie durch Gesetzgebungsverfahren bestimmt werden. Präsidenten können zwar bestimmte Richtlinien vorgeben und exekutive Umstrukturierungen anstoßen, sie besitzen aber nicht die verfassungsmäßige Autorität, ein von Congress gesetzlich etabliertes Amt einseitig abzuschaffen oder dessen grundlegende Aufgaben ohne Zustimmung der Legislative drastisch zu verändern."
D.h. unabhängig davon, wie man jetzt die Schwerpunkte bewerten will und sich ausländische Gruppen über die Streichungen freuen oder sie beklagen, bedeutet die Auflösung der USAID oder die so starke Zusammenstreichung doch ein Übergehen des Kongresses durch die Exekutive, den Präsidenten, und damit ein autoritäres, undemokratisches Regieren, finde ich, was nicht meine politische Zustimmung finden würde in Deutschland / Schweiz z.B. Wie läuft das denn jetzt formal im Kongress? Klagen die Demokraten? Oder klagt die Agentur?
Meinst du damit bzw. bedeutet das eine ähnliche Zuständigkeit wie in D, also Förderalismus im Bildungssystem ?
So habe ich das verstanden.
@dude:
Was mich interessiert: "Kann der Präsident der USA eine Institution wie die USAID per Dekret auflösen und allen Programmen die Finanzen sperren und das Personal entlassen ohne Beschlüsse der Legislative?
Nein, aber die Konservativen haben ja auch die Mehrheit im Kongress. Welche Mehrheiten wofuer ausreichen, weiss ich nicht. Sicher ist, dass die beschlossenen Gelder anderwertig verwendet werden koennen.
Ich war 2016 extrem gegen Trump und schon immer Anhaenger der Demokraten.
Die Lehre aus den letzten 10 Jahren ist halt, dass es nicht Trump sondern Obama und Biden waren, die Kriege angezettelt und gefuehrt haben. Ich messe Trump jetzt daran, ob er die Schlachterei in der Ukraine und im Gaza beendet. Frieden ist fuer mich immer Ziel Nummer 1, ansonsten will ich am liebsten einfach in Ruhe gelassen werden. Die Bevormundung der letzten Jahre ging mir tierisch auf die Eier.
Ich finde es verfuehrerisch Trump und seinen Konsorten in dem zuzustimmen, was sie da jetzt durchziehen. Aber die Erfahrung ermahnt einen staendig, dass man in der Politik niemandem glauben oder in irgendeiner Art folgen sollte. Eins ist sicher: die letzten vier Jahre waren absoluter Muell.
Ich habe kuerzlich die Schweizer Weltwoche fuer mich wiederentdeckt, die ich in meiner Schweizer Zeit immer gelesen hatte. Koeppel hat ne Morgensendung auf Youtube, die sicher wenige hier verkraften wuerden. Guter Typ!
Klagen die Demokraten? Oder klagt die Agentur?
Hier siehst du was in USA gerade vor Gericht passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=4L3UPAQ3c-8
Siebenschwein
11.02.2025, 17:15
…
Ich habe kuerzlich die Schweizer Weltwoche fuer mich wiederentdeckt, die ich in meiner Schweizer Zeit immer gelesen hatte. Koeppel hat ne Morgensendung auf Youtube, die sicher wenige hier verkraften wuerden. Guter Typ!
Danke, keine weiteren Fragen.
Klugschnacker
11.02.2025, 17:18
Aus meiner Sicht ist das ein völkisch-nationaler Klimawandelleugner. Als Chefredakteur der Weltwoche verantwortet er beispielsweise diese Überschrift:
https://cdn.unitycms.io/images/Ck8FdVDYKej8tt9iEFWGyu.png
Roger Köppel spricht davon, dass der Klimawandel nicht vom Mensch verursacht sei und beruft sich dabei auf die russische Akademie der Wissenschaften.
Wikipedia schreibt: "Köppel bewegt sich in einem Netzwerk rechtsnationaler Volksparteien, die Klimaskeptiker auffangen."
Für mich als geistiger Fußgänger ist es nicht leicht, ihn zu mögen.
Hoit do is a spoit
https://www.youtube.com/watch?v=ZmlNblFZb6Q
Roger Köppel spricht davon, dass der Klimawandel nicht vom Mensch verursacht sei und beruft sich dabei auf die russische Akademie der Wissenschaften.....
Offtopic:
Es gibt natürlich in Russland zahlreiche Wissenschafter und Forscher, welche den Treibhauseffekt als anthropogen verursacht annehmen, internationale Stellungnahmen und gemeinsame Forschungsarbeiten publizieren, entgegen einer absurden Stellungnahme der russischen Akademie der Wissenschaften. Gerade im Bereich des Permafrostes und des schmelzenden Arktiseises liegen wichtige Schwerpunkte in Russland. z.B. wie dieses frühere gemeinsame Projekt mit deutschen Forschern. Durch die total abwegigen Sanktionen auch im Forschungsbereich ist das alles, die Zusammenarbeit mit Deutschland, eingefroren. https://www.geomar.de/news/article/klimawandel-in-der-sibirischen-arktis Ähnliches gilt für das Potsdamer Institut. Die Sanktionen spielen den russischen Klimawandelleugnern direkt in die Hände.
StefanW.
11.02.2025, 18:28
... Koeppel hat .... Guter Typ!
Ne, unterste Schublade. (Ich habe circa zwei Jahre lang täglich die CH-Medien für politische Akteure beobachtet)
So habe ich das verstanden........
Klar, aber auch bei der Republikaner Mehrheit im Kongress übergeht Trump die Abgeordneten bei der Schliessung der USAID, auch wenn denen oder einem Teil das vielleicht sogar recht ist, weil sie sich dann bedeckt halten können. Und die Opposition bzw. die demokratischen Abgeordneten haben auch Rechte über die Frage der USAID abzustimmen, denke ich aus der Ferne. D.h. Hausmehrheit hin oder her, die demokratischen Abstimmungsprozesse sind dabei aus meiner Sicht bis jetzt übergangen worden.
Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten finde ich auch das allerwichtigste Ziel aktuell und faire Kooperation mit China sowie dem globalen Süden (Afrika). Ich hoffe darauf, dass bald ein Friedensvertrag Urkaine-Russland zustande kommt und auch die Sanktionen gegenüber Russland u.a. schrittweise aufgehoben werden (bis auf militärische Güter).
Koeppel lese / höre ich immer, wenn er mich interessierende Quellen verlinkt oder relevante Interviewpartner hat, die andere Medien dissen, wie z.B. ein Interview mit Orban. Nur als Senioren-Gewerkschaftsmitglied finde ich bei Koeppel sicher keine Unterstützung für meine Orga ... :)
Aus meiner Sicht ist das ein völkisch-nationaler Klimawandelleugner.
Was bedeutet denn "völkisch-national"?
Roger Köppel spricht davon, dass der Klimawandel nicht vom Mensch verursacht sei und beruft sich dabei auf die russische Akademie der Wissenschaften.
Quelle? Nur auf diese Akademie oder auch anderes?
So ganz sicher ist man ja noch nicht, dass der Klimawandel im wesentlichen vom Menschen verursacht wird, auch wenn vieles darauf hindeutet. Vielleicht macht mich nur die 80er story des vom sauren Regen verursachten Waldsterben stutzig, da Europa nun mehr bewaldet ist, als jemals von Menschen notiert. Du erinnerst dich auch.
Wikipedia schreibt: "Köppel bewegt sich in einem Netzwerk rechtsnationaler Volksparteien, die Klimaskeptiker auffangen."
Klingt natuerlich fuerchterlich, aber was konkret ist schlecht und warum genau? Das "rechts" oder das "national" oder die "Klimaskepsis"?
Für mich als geistiger Fußgänger ist es nicht leicht, ihn zu mögen.
Es reicht ja sich mit ihm und seinen Interviews auseinanderzusetzen, statt nur ARD und ZDF nachzureden.
Roger Koeppel ist Politiker der SVP, daher politisch eher CDU/FDP auf der Deutschen Richterskala.
Klar finden ihn die Grünenwähler hier doof.
Klar, aber auch bei der Republikaner Mehrheit im Kongress übergeht Trump die Abgeordneten bei der Schliessung der USAID, auch wenn denen oder einem Teil das vielleicht sogar recht ist, weil sie sich dann bedeckt halten können.
Er behauptet, dass er USAID gerne schliessen wuerde, weiss ja aber auch, dass er das nicht selbst kann. Die duerfen also unter Umstaenden weiterhin in die Politik anderer Laender eingreifen.
"If it's too dirty for the CIA, USAID will do it."
Ne, unterste Schublade. (Ich habe circa zwei Jahre lang täglich die CH-Medien für politische Akteure beobachtet)
Was konkret stoert dich?
Roger Koeppel ist Politiker der SVP, daher politisch eher CDU/FDP auf der Deutschen Richterskala.
Ich glaub' der passt weder in die CDU/FDP noch die AfD.
Mir gefaellt, dass er sich mit Leuten auseinandersetzt, die von den Massenmedien diskreditiert werden. Das erlaubt uns dann unsere eigene Meinung zu bilden.
Und er haut halt da rein, wo es vielen weh tut - gutgelaunt!
Siebenschwein
11.02.2025, 18:51
Klar finden ihn die Grünenwähler hier doof.
SVP ist eher AfD/FPÖ-artig, also stramm national und teilweise offen fremdenfeindlich. Wobei die SVP in der Realität von der schweizer Konsenspolitik in der Realität meist eingefangen wird.
SVP ist eher AfD/FPÖ-artig, also stramm national und teilweise offen fremdenfeindlich. .
Gehoert der Koeppel zu dem "teilweise" dazu?
Was macht aus normal national "stramm" national?
Hier siehst du was in USA gerade vor Gericht passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=4L3UPAQ3c-8
Der Demokraten-Tucker! Skandal um Rosi.
Siebenschwein
11.02.2025, 19:28
Gehoert der Koeppel zu dem "teilweise" dazu?
Was macht aus normal national "stramm" national?
Darüber darfst Du gern selbst nachdenken. Ich kann nur meine eigene Einschätzung abgeben. Ich gebe zu, es gibt sicher Leute, für die Köppel und sein Blättchen noch viel zu weit links stehen. Denen würde ich aber die Hand nicht mal mit Gummihandschuh reichen. Wo Du Dich politisch siehst, hat halt auch Auswirkungen auf Deine Bewertung anderer Menschen.
Ich fürchte nur, Köppel ist eigentlich viel zu intelligent, dass er den Kram glaubt, den er absondert. Er macht halt das, wofür er bezahlt wird und was er als Marktlücke erkannt hat. Wenn das Geld aus Herrliberg ausbleibt, ist er ganz geschmeidig in eine andere Richtung unterwegs.
Er macht halt das, wofür er bezahlt wird und was er als Marktlücke erkannt hat. Wenn das Geld aus Herrliberg ausbleibt, ist er ganz geschmeidig in eine andere Richtung unterwegs.
Welche Person meinst Du mit Herrliberg?
Ich dachte, Köppel hat als Verleger mit 60 % die Weltwoche AG gekauft und er wäre Verleger und Chefredakteur in Personalunion.
StefanW.
11.02.2025, 20:06
Welche Person meinst Du mit Herrliberg?
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Blocher
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Blocher
Danke. Ich bin ja noch in der CH aufgewachsen, als es keine SVP gab, und erst später, als ich schon in DE wohnte, gründete Blocher die SVP 1971 und machte sie gross. Die Person ist mir trotzdem bekannt. ;-) .
Darüber darfst Du gern selbst nachdenken.
Das ist als Antwort natuerlich eine Nullnummer und erwaegt den Eindruck, dass du keine Ahnung hast.
Er macht halt das, wofür er bezahlt wird und was er als Marktlücke erkannt hat. Wenn das Geld aus Herrliberg ausbleibt, ist er ganz geschmeidig in eine andere Richtung unterwegs.
Follow the money - guter Punkt! Bleibt die Frage ob es relevant ist, was er selbst im Herzen denkt.
Klugschnacker
11.02.2025, 21:55
Was bedeutet denn "völkisch-national"?
Es bezeichnet eine Einstellung, welche nationale Interessen stark betont, im Unterschied beispielsweise zu einer mehr europäischen oder internationalen Perspektive.
Das völkische dabei beschreibt Wikipedia aus meiner Sicht sehr treffend, weshalb ich es zitiere: "Unter dem völkischen Nationalismus versteht man die Überhöhung des eigenen „Volks“, das sich durch gemeinsame Abstammung, Kultur und Sprache definiert, und das Streben nach einer homogenen Bevölkerung durch Exklusion von Fremden."
So ganz sicher ist man ja noch nicht
Doch, ist man.
Nur weil du es nicht glaubst, ist es nicht falsch.
Und ich halte dich für zu intelligent, es nicht verstehen zu können.
Klugschnacker
11.02.2025, 22:07
So ganz sicher ist man ja noch nicht, dass der Klimawandel im wesentlichen vom Menschen verursacht wird, auch wenn vieles darauf hindeutet. Vielleicht macht mich nur die 80er story des vom sauren Regen verursachten Waldsterben stutzig, da Europa nun mehr bewaldet ist, als jemals von Menschen notiert. Du erinnerst dich auch.
Die sogenannte Attributionsfroschung hat das geklärt. Der Klimawandel ist menschengemacht. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache.
Gegen den sauren Regen haben wir etwas unternommen. Er und das durch ihn verursachte Waldsterben sind nicht von alleine verschwunden. Die Ursache lag größtenteils in der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Deshalb hat man seit den 80er Jahren Rauchgas-Entschwefelungsanlagen in Kraftwerken und Katalysatoren unter den Autos.
Mit dem Klimwandel hat der saure Regen nichts zu tun. Er rechtfertigt auch keine Wissenschaftsskepsis, ganz im Gegenteil.
Siebenschwein
11.02.2025, 22:10
Das ist als Antwort natuerlich eine Nullnummer und erwaegt den Eindruck, dass du keine Ahnung hast...
Mit Deinem Eindruck musst Du selbst leben, nicht ich - mir persönlich geht der mit Verlaub ziemlich weit am Allerwertesten vorbei.
Die sogenannte Attributionsfroschung hat das geklärt. Der Klimawandel ist menschengemacht. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache.
Geklärt hat die Attributionsforschung noch lange nicht, dass der Klimawandel grösstenteils menschengemacht ist.
Mit Deinem Eindruck musst Du selbst leben, nicht ich - mir persönlich geht der mit Verlaub ziemlich weit am Allerwertesten vorbei.
Ich sagte es ja. Dünn.
Doch, ist man.
Nur weil du es nicht glaubst, ist es nicht falsch.
Und ich halte dich für zu intelligent, es nicht verstehen zu können.
Auf die Belege verzichten wir beide lieber, das geht sonst so kindisch weiter.
"Unter dem völkischen Nationalismus versteht man die Überhöhung des eigenen „Volks“,
Überhöhung sehe ich bei Köppel nicht, ganz im Gegenteil, er ist immer sehr bescheiden und wird nicht müde, andere Nationen hervorzuheben.
Man kann ihn ja fuer nicht gut befinden, aber die dazu angewandte Rhetorik diskreditiert den Verfasser, sonst niemanden. Finde ich ausgelutscht langweilig im besten Fall und führt zur Verharmlosung echter Deppen im schlimmsten Fall. Bei uns hat man früher “alles F…en ausser Mami” gesagt. Heute heisst das dann “alle Nazis ausser ….” - ja wem eigentlich?
Auf die Belege verzichten wir beide lieber, das geht sonst so kindisch weiter.
Um es mit Helge Schneider zu sagen:
„och noe, lass mal; bin da nicht so für“.
Ansonsten lass stecken, Konsensleugner lohnen die Erklärung nicht.
LidlRacer
12.02.2025, 01:06
Die Lehre aus den letzten 10 Jahren ist halt, dass es nicht Trump sondern Obama und Biden waren, die Kriege angezettelt und gefuehrt haben. Ich messe Trump jetzt daran, ob er die Schlachterei in der Ukraine und im Gaza beendet. Frieden ist fuer mich immer Ziel Nummer 1, ansonsten will ich am liebsten einfach in Ruhe gelassen werden. Die Bevormundung der letzten Jahre ging mir tierisch auf die Eier.
Ich finde es verfuehrerisch Trump und seinen Konsorten in dem zuzustimmen, was sie da jetzt durchziehen. Aber die Erfahrung ermahnt einen staendig, dass man in der Politik niemandem glauben oder in irgendeiner Art folgen sollte. Eins ist sicher: die letzten vier Jahre waren absoluter Muell.
Mir bleibt hier etwas schleierhaft, was deinen – wie mir scheint – radikalen Wandel verursacht hat.
Zu den von dir behaupteten von Obama und Biden geführten und angezettelten Kriegen merkt Elons AI an:
"Es ist wichtig zu beachten, dass viele dieser Operationen von vorherigen Administrationen geerbt wurden oder komplexe, multinationale Natur hatten."
"Angezettelt" scheint mir da wenig zu sein.
Insbesondere bei der Ukraine wende dich bitte an den allein verantwortlichen Putin, der die "Schlachterei" jederzeit beenden könnte und niemals hätte beginnen dürfen – und schon gar nicht müssen!
Und könnest du bitte "die Bevormundung der letzten Jahre" in den USA näher ausführen?
Klugschnacker
12.02.2025, 06:51
Geklärt hat die Attributionsforschung noch lange nicht, dass der Klimawandel grösstenteils menschengemacht ist.
Man kann natürliches C02 unterscheiden von CO2, welches durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht.
Dem CO2, welches durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht, fehlt weitgehend das Kohlenstoff-Isotop C14.
C14 ist eine Variante des normalen Kohenstoffs C12. Im Gegensatz zu C12 zerfällt C14 allmählich. In sehr alten Substanzen wie fossilem Öl, Kohle oder Gas ist das C14 bereits weitgehend zerfallen. Verbrennt man diese Stoffe, entsteht Kohlendioxid mit einem verringerten Anteil der C14-Variante des Kohenstoffs. Dadurch lässt sich natürlich freigestetztes Kohlendioxid von solchem unterscheiden, das von fossilen Brennstoffen freigesetzt wurde.
Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit der industriellen Revolution lässt sich damit zweifelsfrei auf den Menschen zurückführen.
Man kann natürliches C02 unterscheiden von CO2, welches durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht.
Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit der industriellen Revolution lässt sich damit zweifelsfrei auf den Menschen zurückführen.
Der Diskussionspunkt war, dass der Klimawandel "groesstenteils von Menschen gemacht ist".
Mir bleibt hier etwas schleierhaft, was deinen – wie mir scheint – radikalen Wandel verursacht hat.
Basierend auf dem was ich von dir hier lese, haben wir zwei voellig unterschiedliche Erwartungen an unser Leben.
Analog zu deiner Fussnote hier wuerde meine
FRIEDEN
FREIHEIT
lauten. Deshalb war ich immer eher auf demokratischer Seite. Wie viele andere auch wurde ich halt eines besseren belehrt. Demnach messe ich jetzt Handlungen einer Regierung nur noch daran. Mein Wandel ist radikal nicht zu einer anderen Seite, sondern endlich weg von allen Seiten. Mein Lebensweg ist halt auch nicht normal. Mir fehlte bislang lediglich der Intellekt zu erkennen, was ich selbst eigentlich will.
Und könnest du bitte "die Bevormundung der letzten Jahre" in den USA näher ausführen?
Sprichwoertlich: es wurde vorgegeben, was man sagen darf.
Ein Beispiel: meine Entscheidung, dass bei GFNY weiterhin nur zwischen maennlich und weiblich unterschieden wird, wurde von Frauenfeinden heftigst mit oeffentlichen und persoenlichen Attacken quittiert. Ich bin seither auf Hasslisten im Internet aufgefuehrt.
Als Humanist widert mich Krieg an. Ich habe keine Zeit fuer Argumente wer daran Schuld ist oder wer es beenden koennte. Das gegenseitige Abschlachten von Menschen ist fuer nichts auf dieser Welt gerechtfertigt.
Klugschnacker
12.02.2025, 07:23
Man kann ihn ja fuer nicht gut befinden, aber die dazu angewandte Rhetorik diskreditiert den Verfasser, sonst niemanden. Finde ich ausgelutscht langweilig im besten Fall und führt zur Verharmlosung echter Deppen im schlimmsten Fall. Bei uns hat man früher “alles F…en ausser Mami” gesagt. Heute heisst das dann “alle Nazis ausser ….” - ja wem eigentlich?
Du bemängelst die Rhetorik seiner Kritiker und unterstellst gleichzeitig, man würde heute alles und jeden als Nazi bezeichnen? Ich nehme die Kritik am Journalisten Roger Köppel als differenzierter und sachlich begründet wahr.
Klugschnacker
12.02.2025, 07:33
Der Diskussionspunkt war, dass der Klimawandel "groesstenteils von Menschen gemacht ist".
Lassen wir das besser.
....
Ich finde es verfuehrerisch Trump und seinen Konsorten in dem zuzustimmen, was sie da jetzt durchziehen. Aber die Erfahrung ermahnt einen staendig, dass man in der Politik niemandem glauben oder in irgendeiner Art folgen sollte. Eins ist sicher: die letzten vier Jahre waren absoluter Muell.....
Ich sage schon seit Jahren, dass man bei den Demokraten genau hinschauen sollte, wenn man den Erfolg von Trump hinterfragt. Angefangen bei Obama, bis zu dem alternden Biden, der an seinem Amt hing, bis es nicht mehr ging. Kurz vor Schluss wurde Harris aus dem Hut gezaubert.
Immer viel versprochen, wenig ist angekommen. Na dann wählt mal halt Trump, der verspricht, dass er durchgreift, was er ja auch tut.
In DE ist das ganz ähnlich: die führenden Personen der gescheiterten Ampel stehen wieder da, ohne Einsicht. Schuld ist der jeweils andere, nie man selbst. On top Merz.
Wen soll man da wählen? Na dann halt die AfD.
Du bemängelst die Rhetorik seiner Kritiker und unterstellst gleichzeitig, man würde heute alles und jeden als Nazi bezeichnen?
Die Frage war: wer ist denn kein Nazi?
Lassen wir das besser.
Weil wir es so genau halt doch nicht wissen? Ich weiss schon, dass offene Fragen zu diesem Thema in Freiburg Gotteslaesterung sind.
Wen soll man da wählen? Na dann halt die AfD.
Nee, die muss man verbieten, damit die 20% wieder SPD und CDU waehlen.
wir es so genau halt doch nicht wissen?.
Doch, WIR und 99,x Prozent der intelligenten Menschen wissen es sehr genau.
Nicht für dich, du wirst es vermutlich eh als „Mainstream“ abtun oder gar als Lügenpresse, aber insbesondere den Part mit der Konsensleugnung solltest du vielleicht trotzdem mal lesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klimawandelleugnung
Klugschnacker
12.02.2025, 08:11
Die Frage war: wer ist denn kein Nazi?
Bitte steigere Dich.
Weil wir es so genau halt doch nicht wissen? Ich weiss schon, dass offene Fragen zu diesem Thema in Freiburg Gotteslaesterung sind.
Nein, sondern weil ich befürchte, dass Dir die Grundkenntnisse zu diesem Thema fehlen, in dem ich mich ganz gut auskenne. Ich sehe keinen Sinn darin, unser persönliches Verhältnis damit zu belasten.
phonofreund
12.02.2025, 08:31
Die dummerweise leider nicht in der nötigen Anzahl vorhanden sind, um derartige politische Systeme zu verhindern. Oder einfach gesagt: Es gibt zu viele Schwachköpfe, die sich zu leicht von Stimmungsmachern beeinflußen lassen.
Genau, alle dämlich außer ich und meine Partei! Und das sind doch 99.9% der Bevölkerung!!! :Lachen2:
Vielleicht seit ihr es, die es (noch) nicht blicken. :Huhu:
Und was genau gibt es Deiner Meinung nach (noch) zu blicken?
Außerdem für Dich hilfreich: https://www.seidseit.de/
Was weisst du und die anderen intelligenten Menschen ganz genau?
Bitte steigere Dich.
Eine Antwort zu meiner Frage waere interessanter.
Nein, sondern weil ich befürchte, dass Dir die Grundkenntnisse zu diesem Thema fehlen, in dem ich mich ganz gut auskenne. Ich sehe keinen Sinn darin, unser persönliches Verhältnis damit zu belasten.
Schade, dass eine Diskussion zu diesem Thema aus deiner Sicht belastend fuer unser persoenliches Verhaeltnis ist.
Korrigiere mich, falls ich das falsch rauslese:
Ich sehe, dass die Wissenschaft sich in der Summe einig ist, dass man nicht sicher ist, ob der Klimawandel groesstenteils menschengemacht ist. Du sagst die Wissenschaft sei sich in der Summe einig, dass der Klimawandel groesstenteils menschengemacht ist.
Dabei koennen wir es natuerlich belassen. Das Internet vergisst ja auch nicht.
Es gibt zu viele Schwachköpfe, die sich zu leicht von Stimmungsmachern beeinflußen lassen.
Zum Glueck sind WIR natuerlich die Intelligenten hier.
Ich finde bloss dieses flaechendeckend religioese Schubladendenken dumm.
Die dummerweise leider nicht in der nötigen Anzahl vorhanden sind, um derartige politische Systeme zu verhindern. Oder einfach gesagt: Es gibt zu viele Schwachköpfe, die sich zu leicht von Stimmungsmachern beeinflußen lassen.
Ja, die gibt es. Da dürfen wir uns nichts vormachen. Das ist aber egal, denn die Gesellschaft kann eine gesunde Zahl von Schwachköpfen verkraften.
Das ist aber zu kurz gedacht. Nicht alle Afd-Wähler/Trump-Wähler sind das. Es gibt handfeste Gründe für ihre Wahlentscheidung.
StefanW.
12.02.2025, 08:57
Wir sind so clever, dass wir sogar den Unterschied zwischen "seit" und "seid" kennen.
FYI: Köppel wird auch von Wählern der politischen Mitte in die rechte Schublade gesteckt.
...
Ich finde bloss dieses flaechendeckend religioese Schubladendenken dumm.
Finde ich genauso. :Blumen:
Afd-Wähler/Trump-Wähler sind das. Es gibt handfeste Gründe für ihre Wahlentscheidung.
Man sollte diese Nazis nun wirklich verbieten.
FYI: Köppel wird auch von Wählern der politischen Mitte in die rechte Schublade gesteckt.
Was macht er denn dann da so in dieser Schublade? Ist er bloss ein harmloser RECHTER oder schon dreckiger Nazi? Die Grenzen sind fliessend!
...
Außerdem für Dich hilfreich: https://www.seidseit.de/
Wir sind so clever, dass wir sogar den Unterschied zwischen "seit" und "seid" kennen.
...
Ja, danke für den Hinweis, weiss ich. Immerhin was Konstruktives. :Blumen:
StefanW.
12.02.2025, 09:25
Dude, als Nazi würde ich ihn nicht bezeichnen - halt politisch rechts. Harmlos ist er aber, schon wegen seiner Reichweite, nicht.
Über ihn findest Du genug im Netz, deswegen spare ich mir einen Aufsatz - meine Gondel ist gleich in der Bergstation.
Harmlos ist er aber, schon wegen seiner Reichweite, nicht.
Das Gegenteil von harmlos waere ja gefaehrlich. Welche konkrete Gefahr geht von ihm aus?
Muss los, die Kettensäge wartet.
deralexxx
12.02.2025, 09:38
Uff, ganz schön eskaliert hier :-/
Um mal wieder etwas Neues rein zu bringen:
https://www.theguardian.com/world/2025/feb/11/denmark-california-greenland-california
“Have you ever looked at a map and thought, ‘You know what Denmark needs? More sunshine, palm trees, and roller skates.’ Well, we have a once-in-a-lifetime opportunity to make that dream a reality,”
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.