Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

FMMT
28.06.2014, 17:22
Les einfach deine Signatur und halt dich dran. Mach dass wo du denkst es tut dir gut und nicht was die reine Traingslehre sagt. Die kennt dich nämlich nicht!

Wir sehen uns am spätestens am 20.07 um 7.40Uhr.

Du hast Recht:Blumen: , sehe ich genauso .
Das interessante ist ja, dass ich, seit ich mich intensiver mit MS, den Auswirkungen und Behandlungschancen beschäftigte, kapierte, dass mir diese pauschale Gleichbehandlung rein aus statistischen Chancen nicht gefällt. Einem Homo faber nutzte das geringe Risiko einer misslungenen OP auch nichts x-( . Ich hatte früher beim Klötzle schieben ähnliche Gedanken. Ich lernte sehr intensiv die Grundkenntnisse, aber ab einem gewissen Punkt war es nicht mehr sinnvoll den Großmeistern blind zu folgen. Sie können hochkomplizierteste Varianten im Kopf berechnen, tüfteln wochenlang an kleinen Eröffnungsneuerungen. Mein Weg war den gängigsten, ausgetretenen Pfad zu vermeiden, sie mit einer theoretisch nicht ganz so guten Spielanlage zu überraschen, dann aber in meinem Terrain zu kämpfen:Duell: . Es klappte ganz gut:8/ Das wichtigste Argument für meinen aktuellen Weg ist aber: es macht unheimlich viel Spaß:liebe053: .
Ich freue mich, Dich in Roth zu treffen und toi, toi, toi:Blumen: .

FMMT
28.06.2014, 17:26
@FMMT
Mach dich nicht verrückt :Huhu: , auch ich verfolge diesmal eine ähnliche "Tapering"-Strategie.

Versuch mache kluch:cool:

Letztlich war Dein Erfolg mit dem Maffetone-Puls-Training damals in Roth:Blumen: mit ein Grund GA2 diesmal weitgehend zu vermeiden.
Dann sind wir ja mindestens schon zu dritt. Das könnte ja fast schon eine Grundlage für eine statistische Erfolgsbeurteilung geben:Lachanfall: .

FMMT
28.06.2014, 17:37
Interessant ...

Ich habe dein Training im Einzelnen bisher nicht verfolgt.
Wie lang waren denn deine längsten Einheiten und größten Wochenumfänge so ?

"Einfach draufbleiben" könnte ("als Notlösung") schon funktionieren. Ein "Wegpennen" durch zu starkes Runterfahren kann man damit sich gut verhindern. Das Optimum wird man damit meiner Meinung nach auf der LD aber nicht unbedingt herausholen. Aber du schreibst ja, daß du auf sichere 90% zielen willst ... ;)

Grüße ... :Huhu:

Ich habe sehr viele, sehr lange Einheiten, fast jede Woche eine;) .
Im Winter mitunter 4 Stunden Landschaftsläufe mit tollen Erinnerungen:liebe053: (fast hätte ich mir den langen Kanten überlegt:Huhu: ) , später genauso herrliche MTB-Touren gesteigert bis zu 7 oder 8 Stunden, am Ende Zeitfahrrad mit Königsetappe von 9 Std. Aber, ganz wichtig, alles ohne Zeitdruck, mit viel Spaß an der Bewegung in der NaturO:-) .
Die Wochenumfänge sind dagegen nicht viel höher als früher, da ich unter der Woche zwar häufig, nicht allzu lang, aber immer locker sportle.

FMMT
29.06.2014, 16:16
Kennt Ihr die Simpsons? Klar, Rälph natürlich:Cheese: . Ich fand sie zuerst total doof, dann interessant und actionreich, jetzt mag ich den hintersinnigen, überzeichneten Humor mit auf die Schippe genommenen überdrehten Moralvorstellungen, die aber doch gerade für Heranwachsende recht lehrreich sind. Am Anfang spielt immer ein Sofa eine tragende:Lachanfall: Rolle in immer wieder anderen lustigen Versionen.
So einen Running-Gag gibt es bei mir auch:Maso: . Absolut treffsicher greife ich bei den langen Radeinheiten zu meiner optischen Brille( aufmerksame Leser wissen, die mit den Zerrbildern), merke es die erste Stunde überhaupt nicht, wundere mich dann in den Seitentälern, warum die Kühe auf der Seite so schwanken, wie früher die Kumpels nach einer feuchtfröhlichen Philosophierunde:Lachen2: .
Ich hoffe, es liest kein Psychater mit. Ok, wie gehabt, mit etwas Konzentration, genügend Pampe und bravem Ehemann Blick stur gerade ausO:-) , ging es.
Den letzten Hügel schenkte ich mir wegen einsetzenden leichten Himmelstränen, trotzdem waren es ca. 160 Km und 900 Hm in brutto 5.50 Std., eigentlich etwa geplantes Wettkampftempo(29er Schnitt).
Anfangs und kurz vor dem Ende jeweils flache, superschnelle 20 Km Strecke in 37.20 und 38.10 min vollständig in Aeroposition, passt. Den Lauf verschob ich auf Montag, dafür heute 4,5 Km mit Widerstandneo im kuschelig-warmen, dank Regen aber leeren Freibad(3,8 Km in 1.19.20 min.) Langsam und am Ende müde Arme, aber Negativtrend gestoppt und nicht eingebrochen, passt auch:liebe053: .

holger-b
29.06.2014, 21:23
Na bei dir läufts doch auch. Nur noch drei Wochen, oder?

FMMT
30.06.2014, 19:28
Na bei dir läufts doch auch. Nur noch drei Wochen, oder?

Danke, bin sehr zufrieden:liebe053: Ja, gestern waren es drei Wochen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht O:-)

Eber
01.07.2014, 14:46
Hallo FMMT,
gestatte mir ein paar Komentare.
Du schreibst
...Meine Idee, ist einfach meinem Kopf und meinem ISH :dresche vorzugauckeln, wir wären weiter voll im Training.

Die Idee:"Rausnehmen ohne in Ruhemodus zu verfallen" ist glaube ich ein Teil des Tapering-Standards.
Insoweit nichts "Neues unter der Sonne" :-)
Zur Wahl stehen: Volumen bzw. Dauer, Trainingshäufigkeit, Intensität ?
Ich nehme eigentlich nur "GA"-Volumen und "GA"-Dauer raus,
also extensives und intensiveres, trainiere ebenso häufig und mache also keine so langen Dinger mehr wie zuvor.
Die ohnehin wenigen sehr intensiven Minuten belasse ich in etwa.
Also wenn ich pro Woche x Minuten bzw. y sekunden an bzw. über der anaeroben Schwelle trainiere, mache ich das beim Tapern (vielleicht) auch noch (1).
..
... weiterhin keine Intensitäten
Was bedeutet "keine"(Intensitäten)?
Hast du denn früher etwa die Intensität bzw. das Volumen an intensivem Training gesteigert ?
Wäre natürlich auch eine Methode...

alles mit Spaß, aber idealerweise mit gewohnt langen Umfängen bis eine Woche zuvor. Ob dies 170 Km Rad mit gemütlichem Koppellauf oder eine längere Schwimmeinheit werden, hängt auch vom Wetter ab. ..
170km Rad mit gemütlichem Koppellauf eine Woche vor Roth ist normalerweise ein "fettes Brett".
Und wenn du eine schnelle Zeit anvisierst würde ich sagen ist es kontraproduktiv.
Wenn du aber mehr in Richtung Ultra-Langstrecke tendierst und alles gemütlich machst, wahrscheinlich (irgendwann auch mal) kein Problem (mehr).
Es soll ja Leute geben die täglich ne gemütliche Langdistanz machen können:)
Eine Frage der Zeit.

Viel Glück !
Ich glaube ich habe nun deinen Tapering Ansatz verstanden, es ist
eine Art "Ultra-Tapering" :Lachen2:

1) vielleich auch zukünftig mehr ?

FMMT
01.07.2014, 20:55
Hallo FMMT,
gestatte mir ein paar Komentare.
Du schreibst

Die Idee:"Rausnehmen ohne in Ruhemodus zu verfallen" ist glaube ich ein Teil des Tapering-Standards.
Insoweit nichts "Neues unter der Sonne" :-)
Zur Wahl stehen: Volumen bzw. Dauer, Trainingshäufigkeit, Intensität ?
Ich nehme eigentlich nur "GA"-Volumen und "GA"-Dauer raus,
also extensives und intensiveres, trainiere ebenso häufig und mache also keine so langen Dinger mehr wie zuvor.
Die ohnehin wenigen sehr intensiven Minuten belasse ich in etwa.
Also wenn ich pro Woche x Minuten bzw. y sekunden an bzw. über der anaeroben Schwelle trainiere, mache ich das beim Tapern (vielleicht) auch noch (1).

Was bedeutet "keine"(Intensitäten)?
Hast du denn früher etwa die Intensität bzw. das Volumen an intensivem Training gesteigert ?
Wäre natürlich auch eine Methode...

170km Rad mit gemütlichem Koppellauf eine Woche vor Roth ist normalerweise ein "fettes Brett".
Und wenn du eine schnelle Zeit anvisierst würde ich sagen ist es kontraproduktiv.
Wenn du aber mehr in Richtung Ultra-Langstrecke tendierst und alles gemütlich machst, wahrscheinlich (irgendwann auch mal) kein Problem (mehr).
Es soll ja Leute geben die täglich ne gemütliche Langdistanz machen können:)
Eine Frage der Zeit.

Viel Glück !
Ich glaube ich habe nun deinen Tapering Ansatz verstanden, es ist
eine Art "Ultra-Tapering"

1) vielleich auch zukünftig mehr ?

Du machst Dir ja wirklich viel Gedanken, Respekt:Blumen: .
Außerdem stimmt es. Früher reduzierte ich so wie von Dir anfangs beschrieben mit dem Effekt: zu wenig Sport=schlechte Laune, dazu eh Nervosität, was alles schief gehen kann= ganz schlecht:Lachanfall:
Deswegen "Ultratapering":Cheese: , hohe Umfänge, aber trotzdem nicht an die Grenze gehen, über GA1 traue ich mich wegen schlechten Erfahrungen und Meinungen bezüglich der MS eh (noch) nicht. Letztlich soll Roth ein relativ normales Trainingswochenende werden, wobei ich mittlerweile für mich der Meinung bin, dass ich in meiner jungen Blütezeit (vor 2-4 Jahren:hoho: ) mit diesem Ansatz eine gute Chance für Sub 11 gehabt hätte. So blieben es bescheidene 11.20. Jetzt ist das Thema aber eh durch, sondern es zählt Sport mit Spaß und Kuchen zur Belohnung:liebe053:

sybenwurz
01.07.2014, 22:46
Jetzt ist das Thema aber eh durch, sondern es zählt Sport mit Spaß und Kuchen zur Belohnung:liebe053:

Das Mädchen ist vorletztes Wochenende mit diesem Ansatz Zweite geworden...:Cheese:

Troedelliese
02.07.2014, 12:05
Lieber FMMT,

ich freue mich imme wieder zu lesen, wie Du mit Deiner Situation zurecht kommst. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Du Dir um Deinen weiteren Lebensweg und Deine sportliche Karriere überhaupt keine Sorgen machen musst. Letztendlich bist Du viel gesünder als die meisten Leute Deines Alters, die keine Ahnung haben, was sie sich mit ihrem ungesunden Lebenswandel antun.

Und falls das eine oder andere Problemchen dennoch mal zwicken sollte, weißt Du ja, wie Du es wieder in seine Schranken verweist.

Gruß
die Trödelliese.

FMMT
02.07.2014, 20:25
Das Mädchen ist vorletztes Wochenende mit diesem Ansatz Zweite geworden...:Cheese:

Zwischen uns liegen zwar Welten:o , aber das sie und Nopogobiker mit hohen Umfängen höchst erfolgreich sind:Blumen: , hatte ich vor dem Start meiner Trainingsumstellung schon hoffnungsvoll vermerkt:cool:

FMMT
02.07.2014, 20:30
Lieber FMMT,

ich freue mich imme wieder zu lesen, wie Du mit Deiner Situation zurecht kommst. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Du Dir um Deinen weiteren Lebensweg und Deine sportliche Karriere überhaupt keine Sorgen machen musst. Letztendlich bist Du viel gesünder als die meisten Leute Deines Alters, die keine Ahnung haben, was sie sich mit ihrem ungesunden Lebenswandel antun.

Und falls das eine oder andere Problemchen dennoch mal zwicken sollte, weißt Du ja, wie Du es wieder in seine Schranken verweist.

Gruß
die Trödelliese.

Vielen lieben Dank:bussi: Das ich mich trotz einer unheilbaren Krankheit zumindest aktuell O:-) gesünder und fitter fühle als viele andere meines Alters oder sogar jüngere:Cheese: ist schon kurios:Lachen2: Du bist ja auch eine vorbildliche Kämpfernatur, so schnell geben wir nicht auf.:-)(-:

Eber
02.07.2014, 23:24
Hallo FFMT,

Du machst Dir ja wirklich viel Gedanken,

Danke ! Was bleibt mir auch anderes übrig als Sportbessener mit einer fragilen Maschinerie :)

zu wenig Sport=schlechte Laune

das ist sag ich mal so ein Naturgesetz ;)
Geht mir genauso.

, dazu eh Nervosität, was alles schief gehen kann= ganz schlecht:Lachanfall:

Ich war immer ein Nervenbündel, lag wohl daran dass ich nicht viele WK hatte und mich zu stark über meine Kumpels definiert hatte.
Geht mir seit 2 Jahren nicht mehr so, viele Wettkämpfe zu machen minderten bei mir die Nervosität.
Wobei "viel" natürlich ein "individueller" Wert ist ;)

.. über GA1 traue ich mich wegen schlechten Erfahrungen und Meinungen bezüglich der MS eh (noch) nicht.
Dieser Randbedingung als gegeben akzeptiert, glaube ich, holst du mit deiner "Ultra-Tapering"-Methode vielleicht das Optimum raus. Ich bin gespannt und drücke dir auf jeden Fall in Roth die Daumen (soweit ich noch kann :Cheese: ).

..Jetzt ist das Thema aber eh durch, sondern es zählt Sport mit Spaß und Kuchen zur Belohnung:liebe053:
Eine Sub "Irgendawas" mag ja für immer durch sein, das ist ja irgendwann für jeden von uns mal der Fall.
Was, da wirst du mir bestimmt zustimmen, am Thema nicht durch ist, ist, dass man im Rahmen der Möglichkeiten eine optimale Performance abliefert. So wünsche ich dir in Roth 11 Stunden lang ein Gefühl im Flow zu sein, und wenn dann noch ein paar unvermeintliche Minuten Quälerei folgen - was solls ...(die 11 h kann dir dann Niemand mehr stehlen)
Lieben Gruß,
Eber

FMMT
06.07.2014, 07:16
Eine Sub "Irgendawas" mag ja für immer durch sein, das ist ja irgendwann für jeden von uns mal der Fall.
Was, da wirst du mir bestimmt zustimmen, am Thema nicht durch ist, ist, dass man im Rahmen der Möglichkeiten eine optimale Performance abliefert. So wünsche ich dir in Roth 11 Stunden lang ein Gefühl im Flow zu sein, und wenn dann noch ein paar unvermeintliche Minuten Quälerei folgen - was solls ...(die 11 h kann dir dann Niemand mehr stehlen)
Lieben Gruß,
Eber

Vielen Dank für Deine interessanten Thesen:Blumen: .
Ich plane den Tag in Roth zu genießen, auch wenn Flow:Huhu: sicherlich die ganze Zeit vor mir schwimmt, radelt sowie läuft und die paar Minuten über 11 H eher schon in Eckersmühlen beginnen:Lachanfall:
Mein Tapering ist jetzt mit den üblichen Querschlägen(mal müde, mal überströmende Energie, mal lustlos, mal heiß )auch schon beendet. So wenig Sport wie diese Woche hatte ich lange nicht mehr. Aufgrund von betrieblichen oder privaten Verpflichtungen war es aber durchaus einkalkuliert. Die WM fordert allerdings zusätzlichen Tribut, am Freitag war ich so platt, der Magen rebellierte, warum auch immer während des Spiels gegen Frankreich, eine Einwechslung hätte so:hoho: nichts gebracht.
Gestern verkürzte 100Km mit 500 Hm in brutto 3.40h, anschließend 15 Km in 1.28h, passt durchaus. Wenn es klappt, will ich jetzt wieder die Umfänge etwas steigern, aber immer im Hinterkopf behalten, dass Fehler ab sofort kaum noch ausgebessert werden können. Also möglichst wenig Experimente beim Essen, nirgendwo anstecken, nicht die Sehnen oder Knochen zu arg strapazieren und und und.
Kann ja wieder spaßig werden:Maso: :Lachanfall:

FMMT
07.07.2014, 20:36
Jetzt habe ich doch eine schlechte Nachricht zu verkraften. Eines meiner MS- Vorbilder, außer Bella:Huhu: , Jasmin Nunige hat heute in eigentlich hervorragender Form schweren Herzens die Teilnahme an der Marathon-Europameisterschaft aufgrund akuter Probleme aufgeben müssen:( . Das ist sehr schade und zeigt, wie schnell es gehen kann. Ich drücke ihr alle Daumen und wünsche ihr, dass sie schnell wieder fit ist:Blumen: .

FMMT
08.07.2014, 21:52
Dank tollem Regenwettter(gilt nur für heute:Cheese: ), 3,8 km im alten Wettkampfneo in 1.18.00, war ok., gar nicht mal so arg eingebrochen am Ende.
Jasmin geht mir allerdings nicht aus dem Kopf, aber sie zeigt weiterhin Kampfgeist:Blumen:
An meinem Spruch für das Unicef Schild in Roth tüftle ich noch, so halb habe ich ihn schon.

Godi68
09.07.2014, 20:57
Dank tollem Regenwettter(gilt nur für heute:Cheese: ), 3,8 km im alten Wettkampfneo in 1.18.00, war ok., gar nicht mal so arg eingebrochen am Ende.
Jasmin geht mir allerdings nicht aus dem Kopf, aber sie zeigt weiterhin Kampfgeist:Blumen:
An meinem Spruch für das Unicef Schild in Roth tüftle ich noch, so halb habe ich ihn schon.
Beim Radeln und Laufen machste doch "fast nur" GA 1 Training. Gilt das auch fürs Schwimmen, oder gibts da auch Intervalle?

Klappergestell
09.07.2014, 21:19
Was du gestern, ich "fast" heute...aber ohne Neo :Huhu:

Auf einen schönen längeren Trainingstag :Cheese: , genua mein Motto...ist eh nur längeres Training.

Ich hoffe man läuft sich in Roth über den Weg.

FMMT
10.07.2014, 09:09
Beim Radeln und Laufen machste doch "fast nur" GA 1 Training. Gilt das auch fürs Schwimmen, oder gibts da auch Intervalle?

Du meinst aus Erfahrungen von Sifi, dass ich kein GA1 schwimmen kann? :Lachanfall:
Da hast Du nicht ganz unrecht:Cheese: .
Aber vor Roth trainiere ich eh meist im Neo oder mal mit pull-buoy und ob dies "ironman" oder "harter Mann" würdig ist oder nicht, ist mir schnuppe:cool: . Mir macht es Spaß:Lachen2: .
Mit ist es wirklich nur GA1, keine Intervalle.

FMMT
10.07.2014, 09:11
Was du gestern, ich "fast" heute...aber ohne Neo :Huhu:

Auf einen schönen längeren Trainingstag :Cheese: , genua mein Motto...ist eh nur längeres Training.

Ich hoffe man läuft sich in Roth über den Weg.

Ist mir auch aufgefallen:) , Dir auch viel Erfolg und hoffentlich sehen wir uns an der Finishline:Blumen:

Godi68
10.07.2014, 10:06
Du meinst aus Erfahrungen von Sifi, dass ich kein GA1 schwimmen kann? :Lachanfall:
Da hast Du nicht ganz unrecht:Cheese: .
Aber vor Roth trainiere ich eh meist im Neo oder mal mit pull-buoy und ob dies "ironman" oder "harter Mann" würdig ist oder nicht, ist mir schnuppe . Mir macht es Spaß:Lachen2: .
Mit ist es wirklich nur GA1, keine Intervalle.
:Cheese: Dafür ist es doch sehr ok :Blumen:
Brauchst ja kein IM zu sein, bist ja woanders.

Ich freu mich, wenn du mich auf der Radstrecke überholst (wieder bei km 20-30?) :Huhu:

Bleib locker und stressarm/-frei bis dahin!

FMMT
12.07.2014, 05:10
Ich hatte es ja fast schon geahnt:Lachen2: .
Bei der aktuellen Wetterlage - und vorhersage mit Regen und Blitz kann ich eine lange Radtour wohl vergessen:( . Immerhin wurde Roth wegen der WM eine Woche verschoben. Die Hoffnung, dass es nächstes Wochenende besser wird, bleibt:dresche
Ab Dienstag wollte ich eigentlich jeden Tag noch mal jede geforderte Disziplin trainieren, also Dienstag Laufen, Mittwoch Radeln, Donnerstag Schwimmen, Freitag Wandern:Lachanfall:

holger-b
12.07.2014, 06:27
Bei der aktuellen Wetterlage - und vorhersage mit Regen und Blitz kann ich eine lange Radtour wohl vergessen:( .

Was! Du warst schon so fruh wach und hast noch nichts gemacht?

Ich habe (und mache es immer noch) in den zwei bis drei Wochen vor einem Rennen mich immer mal wieder an den See geschleppt. Einfach das frühe Schwimmen einschleifen ... und da darf es auch Regnen. :Cheese:

FMMT
12.07.2014, 17:47
Was! Du warst schon so fruh wach und hast noch nichts gemacht?

Ich habe (und mache es immer noch) in den zwei bis drei Wochen vor einem Rennen mich immer mal wieder an den See geschleppt. Einfach das frühe Schwimmen einschleifen ... und da darf es auch Regnen.

Regnen gerne, aber heute war halt leider Gewitter angesagt, da ist Schwimmen im Freibad verboten.
Ab und zu ist eine eigentlich gute Eigenschaft doof:( .
Ich bin gewöhnt weit im Voraus zu denken und zu planen, nur geht dabei(besonders mit MS im Hinterkopf, Wortspiel:Lachen2: ) mitunter völlig die Lockerheit verloren, weil ich auch alles mögliche Negative sehe, was kommen könnte.
Ich grüble jetzt schon seit einigen Tagen, wie es nach Roth weiter gehen könnte. Falls ich keinen Startplatz erhalte, was wäre dann mein Ziel, welches mich motiviert die täglichen beruflichen, privaten und gesundheitlichen Herausforderungen zu meistern. Die nächsten 3 Jahre sollte das Ego-Ziel trotz AK-50 noch nicht zu klein sein, die Herausforderungen sind es nämlich auch nicht:dresche .
Eine andere Langdistanz kann ich mir nicht vorstellen. Ich brauche mittlerweile ein gewohntes, familiäres Umfeld( Wir haben heute wieder mit unserer megafreundlichen Home-Family telefoniert). Langstreckenschwimmen, naja, nur mit Neo, da gibt es wohl nicht viel. Auch wenn ich es nochmal probieren werde, in diesem Leben wird es mit vernünftigen Kraulen eher nicht mehr klappen:Ertrinken: . Laufen, nochmal Rennsteig oder was in den Bergen(mit Wanderpassagen) wäre deutlich reizvoller, aber umgekehrt auch am heikelsten in Bezug auf Sehnen, Gelenke und MS. Radrennen irgendwo im Pulk, klares Nein, auch wenn mir meine Solotouren heuer sehr viel Spaß bereiteten.

Erschwerend für die Laune kommt natürlich dazu, dass ich jetzt entgegen dem Plan wetterbedingt nur wenig sportle.
Immerhin schaffte ich heute eine Hamsterradtour:Lachanfall: , maximal 5 km von daheim entfernt mit Blick auf den Himmel umgedreht. Da eine wenig befahrene Panzerstrasse in dieser Entfernung liegt, kam ich mit dem MTB doch noch auf ca. 600 Höhenmeter(im wesentlich kleineren Gang als gewohnt, da es für Kraftreize zu spät war, der Kopf sich aber nach einem kleinen Erfolgerlebnis sehnte). Das Wetter hielt erstaunliche 3 Stunden lang, dann kam eine Dusche.
Bis zum richtigen Gewitter war ich längst daheim und besser drauf.:liebe053:

runningmaus
13.07.2014, 09:14
....
Ich bin gewöhnt weit im Voraus zu denken und zu planen, nur geht dabei(besonders mit MS im Hinterkopf, Wortspiel:Lachen2: ) mitunter völlig die Lockerheit verloren, ....

Hi FMMT,
da kommt total der vorausplanende Schachspieler durch, denke ich.

Vielleicht solltest Du hin und wieder einen Tag mit Blitzschach einplanen, auch für Dein Training: Variabel und Flexibel schnell auch mal einen guten Zug machen, z.b. die Kurz-Tour mit MTB oder Laufschuhen starten :) ... Fahrtspiel erlaubt!
:Huhu:

FMMT
13.07.2014, 10:14
Hi FMMT,
da kommt total der vorausplanende Schachspieler durch, denke ich.

Vielleicht solltest Du hin und wieder einen Tag mit Blitzschach einplanen, auch für Dein Training: Variabel und Flexibel schnell auch mal einen guten Zug machen, z.b. die Kurz-Tour mit MTB oder Laufschuhen starten ... Fahrtspiel erlaubt!

Da hast Du durchaus Recht:Blumen: Im Training bin ich eigentlich auch sehr flexibel, da bestimmen Wetter und Laune, was ich unternehme(MTB fahre ich übrigens nur mit ausrangierten Laufschuhen). Lediglich in Wettkampfnähe, wenn ich keine Ausweichmöglichkeiten habe(gesund oder nicht, Anmeldung schaffen oder nicht) werde ich schnell(das Wort bei mir:Cheese: ) nervös. Meine Flexibilität unter Druck habe ich leider total verloren.
Trotzdem bin ich aktuell wieder ganz gut drauf.
Heute Morgen lief ich bei Nebel, Dämmerung und angenehm milder Temperatur los. Klasse FMMT-Stimmung. Nach einer Stunde wurde aus dem Tröpfeln ein ergiebiger Dauerregen(eigentlich stimmte so die Wettervorhersage der letzten zwei Tage, nur das Datum war jeweils verdreht:dresche ).
Dann begegnete mir das erste menschliche Wesen am heutigen Tag. Ein Jogger im Wald, bei dem Wetter , sehr verdächtig. Wer ist denn so durchgeknallt und läuft bei diesem Wetter um diese Uhrzeit:Lachanfall: .
Ok, mißtrauisch beäugt und weiter meine Gedanken kreisen lassen. Vielleicht schaffe ich doch noch mal einen Berglauf. Meinen schönsten Lauf aller Zeiten sah ich gestern ausgeschrieben als Wettkampf, den Nebelhornlauf, laut Ausschreiber der härteste Berglauf Deutschlands(?). 2006 lief ich allein im Training von Oberstdorf zum Edmund-Probst-Haus, ca. 1100 Höhenmeter, besonders am Ende mit langen Abschnitten deutlich über 20% Steigung ohne Möglichkeit zum Durchschnaufen. An der vorletzten Kehre(hätte ich das damals gewusst) musste ich meine erste kurze Gehpause einlegen. Um die Kurve rum mit Blick auf das Ziel ging es weiter. 1.15 Stunden Adrenalin pur:liebe053: Die letzten 300Hm bis zum Gipfel wanderte ich mit meiner Familie, wäre am liebsten aber weiter gerannt. Ach, was waren das für energiereiche 12 Jahre mit 35.:Lachen2:

Flow
13.07.2014, 10:20
Erschwerend für die Laune kommt natürlich dazu, dass ich jetzt entgegen dem Plan wetterbedingt nur wenig sportle.
Geht mir ähnlich ...

Hab' in den letzten ein, zwei Wochen doch nochmal weniger gemacht als sowieso schon geplant. Insbesondere in dieser Woche auf Grund von Körpertemperaturverirrungen und Erkrankungsphobien ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Die Gedanken um die sportliche Anschluß-Zukunft sind drehen sich natürlich auch wieder. Nochmal Roth ? Irgendwannn bestimmt ! Ich will dort nochmal meine gute Zeit ! Mindestens eine Stunde schneller als dieses Jahr ... :Cheese:
Also am Montag gleich wieder anmelden ? Irgendwie bin ich noch nicht so weit ...
Eine andere, "kleine" LD ? Hier in Berlin ? Oder irgendwas in fernen Ländern ?

RENNSTEIG ...
Schön war es dieses Jahr. War mir auch gleich sicher, nächstes Jahr wieder anzureisen ... komm doch mit ... ! :Huhu:
Der funktioniert auch gut "lockerer" und schont dann Bänder und Gelenke vergleichsweise deutlich ...

Vielleicht gibt's 2015 ein Laufjahr ... crazy und Triahörnchen haben drüben ja auch verlockende Berichte geschrieben ...

Naja, erstmal gibt's PARTY IN ROTH ... :liebe053:

Wo sehen wir uns denn ?
Bist du Samstag Morgen im Kanal schwimmen ?

hanse987
13.07.2014, 13:24
Vielleicht schaffe ich doch noch mal einen Berglauf.

Hallo FMMT,

als Berglauf kann ich dir diesen empfehlen:
http://www.hochfellnberglauf.de (Könntest sogar dieses Jahr noch machen!)

Ich war dort 2x dabei (2002/2010). Wird mal Zeit dass ich wieder mal mitmache. Einfach mitmachen, Spaß haben und die Gegend kann sich auch sehen lassen!

Ich hab sogar eine kleine Geschichte zu diesem Lauf. Als so 10jähriger Knirps war ich mit meinen Eltern am Hochfelln wandern und natürlich genau am Renntag. Kinder machen ja oft komische Aussagen wie: "Wenn ich älter bin lauf ich da auch mal mit!" Meine Mutter hat damals nur gelächelt und sich wahrscheinlich nur gedacht, der wird doch nicht so verrückte Sachen machen wie hier hoch rennen! Knapp über 10 Jahre später habe ich das Gegenteil bewiesen.

FMMT
13.07.2014, 19:52
Geht mir ähnlich ...

Hab' in den letzten ein, zwei Wochen doch nochmal weniger gemacht als sowieso schon geplant. Insbesondere in dieser Woche auf Grund von Körpertemperaturverirrungen und Erkrankungsphobien ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Die Gedanken um die sportliche Anschluß-Zukunft sind drehen sich natürlich auch wieder. Nochmal Roth ? Irgendwannn bestimmt ! Ich will dort nochmal meine gute Zeit ! Mindestens eine Stunde schneller als dieses Jahr ... :Cheese:
Also am Montag gleich wieder anmelden ? Irgendwie bin ich noch nicht so weit ...
Eine andere, "kleine" LD ? Hier in Berlin ? Oder irgendwas in fernen Ländern ?

RENNSTEIG ...
Schön war es dieses Jahr. War mir auch gleich sicher, nächstes Jahr wieder anzureisen ... komm doch mit ... ! :Huhu:
Der funktioniert auch gut "lockerer" und schont dann Bänder und Gelenke vergleichsweise deutlich ...

Vielleicht gibt's 2015 ein Laufjahr ... crazy und Triahörnchen haben drüben ja auch verlockende Berichte geschrieben ...

Naja, erstmal gibt's PARTY IN ROTH ... :liebe053:

Wo sehen wir uns denn ?
Bist du Samstag Morgen im Kanal schwimmen ?

Tja, die Laufberichte machen Laune:liebe053: . Rennsteig ist eine echte Option, ob mit oder ohne Roth.
Sehen werden wir uns vermutlich erst auf der Strecke oder hoffentlich im Ziel, da wir erst am Samstag anreisen und daher noch einiges zu erledigen haben.

FMMT
13.07.2014, 19:53
Hallo FMMT,

als Berglauf kann ich dir diesen empfehlen:
http://www.hochfellnberglauf.de (Könntest sogar dieses Jahr noch machen!)

Ich war dort 2x dabei (2002/2010). Wird mal Zeit dass ich wieder mal mitmache. Einfach mitmachen, Spaß haben und die Gegend kann sich auch sehen lassen!

Ich hab sogar eine kleine Geschichte zu diesem Lauf. Als so 10jähriger Knirps war ich mit meinen Eltern am Hochfelln wandern und natürlich genau am Renntag. Kinder machen ja oft komische Aussagen wie: "Wenn ich älter bin lauf ich da auch mal mit!" Meine Mutter hat damals nur gelächelt und sich wahrscheinlich nur gedacht, der wird doch nicht so verrückte Sachen machen wie hier hoch rennen! Knapp über 10 Jahre später habe ich das Gegenteil bewiesen.

Vielen Dank, habe ich mir mal vermerkt:Blumen:
Ich denke, wir sehen uns noch vor dem Rennen, sicherheitshalber wünsche ich Dir trotzdem jetzt schon viel Erfolg:Huhu:

FMMT
14.07.2014, 18:04
Aktuell bin ich gut drauf:Lachen2:
Und das in der eigentlichen Taperphase:Lachanfall: .
Aber Deutschland ist Weltmeister:liebe053: , mit einem halben Tag Urlaub habe ich meine Nerven erholt und mit einem Mittagsschlaf Energie getankt.
Dann war ich noch im fast leeren Freibad schwimmen. 3 km, darunter 1000m in 20.00 min, der Rest etwas langsamer, aber problemlos.
Wie eigentlich jedes Jahr schaffe ich es nicht rechtzeitig mal richtig konsequent Orientierung im Wasser zu üben(die Schwimmstrecke in Roth ist nicht geradeO:-) ). Das wird bestimmt wieder atemberaubend :hoho: hektisch. Aber da ich 4er Zug schwimme, atme ich bei Bedarf beim zweiten und schaue beim vierten nach vorne(theoretisch nur so hoch, dass die Augen gerade so aus dem Wasser gucken). Falls ich dann auch noch dran denke, dabei nicht einatmen und den Kanal leeren zu wollen, taugt es zur Not:cool: .

Klappergestell
14.07.2014, 18:25
ich kann auch nicht "gerade" schwimmen, außer es ist eine Leine neben mir :Lachen2: Da hilft auch nicht das geübte oder Wasserballkraul, es stehen immer mehr auf dem Tacho als es sein müsste.

hanse987
14.07.2014, 23:24
Wehe es schwimmt einer Zickzack vor mir!!! :dresche

Eber
15.07.2014, 10:54
Wehe es schwimmt einer Zickzack vor mir!!! :dresche

Ich :Cheese:
Starte um 7 :Lachanfall:

Rälph
15.07.2014, 14:18
Aktuell bin ich gut drauf:Lachen2:
Und das in der eigentlichen Taperphase:Lachanfall: .
Aber Deutschland ist Weltmeister:liebe053: , mit einem halben Tag Urlaub habe ich meine Nerven erholt und mit einem Mittagsschlaf Energie getankt.
Dann war ich noch im fast leeren Freibad schwimmen. 3 km, darunter 1000m in 20.00 min, der Rest etwas langsamer, aber problemlos.
Wie eigentlich jedes Jahr schaffe ich es nicht rechtzeitig mal richtig konsequent Orientierung im Wasser zu üben(die Schwimmstrecke in Roth ist nicht geradeO:-) ). Das wird bestimmt wieder atemberaubend :hoho: hektisch. Aber da ich 4er Zug schwimme, atme ich bei Bedarf beim zweiten und schaue beim vierten nach vorne(theoretisch nur so hoch, dass die Augen gerade so aus dem Wasser gucken). Falls ich dann auch noch dran denke, dabei nicht einatmen und den Kanal leeren zu wollen, taugt es zur Not:cool: .

Du schwimmst 4er Zug!?!? Was hast du denn für ne Pferdelunge?

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und Spaß! Hau rein und lass dich nicht unterkriegen!

Troedelliese
15.07.2014, 14:22
Hier auch: viel Erfolg am Wochenende.....
und vor Allem Spaß.

Godi68
15.07.2014, 18:41
Du schwimmst 4er Zug!?!? Was hast du denn für ne Pferdelunge?
Nach Kenntnis seines Schwimmstils brauchts bei DER Zugfrequenz keine Pferdelunge :Cheese: :Cheese: :Cheese:

:Blumen:

FMMT
15.07.2014, 19:54
Vielen Dank für die lieben Wünsche, freut mich:Blumen: .

FMMT
15.07.2014, 19:57
Nach Kenntnis seines Schwimmstils brauchts bei DER Zugfrequenz keine Pferdelunge :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Psst, verrat nicht alles:Lachanfall:, obwohl im Neo schwimm ich schon etwas gemütlicher O:-)

soloagua
15.07.2014, 20:08

Stimmt!:)
Schön, dass es Dir gut geht! Ich habe heute übrigens gehört, dass einer der Trainer hier in der Gegend durchaus auch Deine geplante Taperphase in Pläne schreibt. Ruhetag genau 1er, Freitag vor dem Rennen ;)

Godi68
15.07.2014, 21:32
Ich grüble jetzt schon seit einigen Tagen, wie es nach Roth weiter gehen könnte. Falls ich keinen Startplatz erhalte, was wäre dann mein Ziel, welches mich motiviert die täglichen beruflichen, privaten und gesundheitlichen Herausforderungen zu meistern. Die nächsten 3 Jahre sollte das Ego-Ziel trotz AK-50 noch nicht zu klein sein, die Herausforderungen sind es nämlich auch nicht:dresche .
Eine andere Langdistanz kann ich mir nicht vorstellen. Ich brauche mittlerweile ein gewohntes, familiäres Umfeld( Wir haben heute wieder mit unserer megafreundlichen Home-Family telefoniert). Langstreckenschwimmen, naja, nur mit Neo, da gibt es wohl nicht viel. Auch wenn ich es nochmal probieren werde, in diesem Leben wird es mit vernünftigen Kraulen eher nicht mehr klappen:Ertrinken: . Laufen, nochmal Rennsteig oder was in den Bergen(mit Wanderpassagen) wäre deutlich reizvoller, aber umgekehrt auch am heikelsten in Bezug auf Sehnen, Gelenke und MS. Radrennen irgendwo im Pulk, klares Nein, auch wenn mir meine Solotouren heuer sehr viel Spaß bereiteten.
Wie wäre es denn mit sowas? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30805)

FMMT
16.07.2014, 09:15
Stimmt
Schön, dass es Dir gut geht! Ich habe heute übrigens gehört, dass einer der Trainer hier in der Gegend durchaus auch Deine geplante Taperphase in Pläne schreibt. Ruhetag genau 1er, Freitag vor dem Rennen

Prima, vielen Dank:Blumen:
Bei der Wettervorhersage:dresche (ich wollte eigentlich vor Freitag nichts vom Wetter wissen, aber es lässt sich leider auch nicht vermeiden:( ) kann ich etwas Aufmunterung gebrauchen.
Ich hoffe wenigstens, dass kein Gewitter kommtx-( . Falls es zu heiß wird, habe ich ja schon mit Herzblatt:Liebe: auf dem Nibelungensteig den Ernstfall geübt. Finishen mit Wandern ist auch bei extremer Hitze möglich:cool:

FMMT
16.07.2014, 09:18
Wie wäre es denn mit sowas? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30805)

Ich bin zwar leicht durchgeknallt, aber so verrückt mit Sicherheit nicht.:Lachanfall:
Ich habe die Berichte von Massi und Rennente mit viel Respekt und Bewunderung gelesen. Reizvoll schon, aber bei der Kälte und Anspannung keine Chance für mich. Einige Nummern kleiner wäre es aber durchaus reizvoll.:Blumen:

SwimAlex
16.07.2014, 09:31
HiHo,
sag mal, darf man in Roth auch nichts anreichen außer Verpflegung 100m nach den Verpflegungständen?

Wollte meinem Freund eigentlich ein paar zweite Laufschuhe einpacken, wenn ich mir Blasen in meinen anderen laufe. Dürfte ich die dann wechseln?!

Sonnigste Grüße aus Franken! :Blumen:

FMMT
16.07.2014, 12:29
HiHo,
sag mal, darf man in Roth auch nichts anreichen außer Verpflegung 100m nach den Verpflegungständen?

Wollte meinem Freund eigentlich ein paar zweite Laufschuhe einpacken, wenn ich mir Blasen in meinen anderen laufe. Dürfte ich die dann wechseln?!

Da müsste ich auch nach schauen. Ich will mir einen Getränkegürtel reichen lassen. 100m nach der Verpflegungsstelle dürfte es nichts ausmachen. Auf der Strecke ist das Reichen von Kleidung oder Schuhen wohl nicht erlaubt. Ob es toleriert werden würde, keine Ahnung. Ich hätte nicht die Nerven es zu testen. Du kannst höchstens auf der Wettkampfbesprechung fragen und Dich so absichern.

hanse987
16.07.2014, 12:41
Ich hätte da noch ein paar verrückte Sachen.

Langer Lauf!:
http://www.chiemgauer100.de

Lange Radtouren:
http://www.randonneure.de

Sind jetzt mal zwei Sachen, die ich selber ein wenig im Blick habe, wobei der Chiemgauer 100 wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Meine Ärzte machen sich jetzt bei Roth schon sorgen um meine Sprunggelenke! Ich bin selbst ganz gespannt wie es meine Knochen nach Roth geht!

hanse987
16.07.2014, 12:51
HiHo,

Wenn die Schuhe direkt gereicht werden, dann ist es ja fremde Hilfe was verboten ist.

Aber wenn die Schuhe rein zufällig neben der Laufstrecke stehen? Aus meiner Sicht wird dir keinen einen Strick drehen, aber natürlich ohne Gewähr! Die Wettkampfbesprechung ist aus meiner Sicht der beste Anlaufpunkt!

Läuftnix
16.07.2014, 14:22
HiHo,

Natürlich ist das fremde Hilfe. Es muss durch den KR unterbunden und mit einer Karte geahndet werden. Einfaches Kriterium: wäre diese Unterstützung auch für andere Athleten verfügbar? Und die Schuhe stehen da wohl nicht für jedermann. Einzige Ausnahme ist laut Sportordnung explizit Verpflegung.

FMMT
16.07.2014, 19:32
Ich hätte da noch ein paar verrückte Sachen.

Langer Lauf!:
http://www.chiemgauer100.de

Lange Radtouren:
http://www.randonneure.de

Sind jetzt mal zwei Sachen, die ich selber ein wenig im Blick habe, wobei der Chiemgauer 100 wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Meine Ärzte machen sich jetzt bei Roth schon sorgen um meine Sprunggelenke! Ich bin selbst ganz gespannt wie es meine Knochen nach Roth geht!

Vielen Dank, dass Ihr mir noch so viel zu traut :Cheese:
Schwindelfrei bin ich leider nicht(mehr) und 1200 Km auf dem Rad finde ich auch Wahnsinn. Aber trotzdem klasse, ich freue mich über alle Anregungen:bussi: , wobei ich schon noch auf eine Verlängerung in Roth hoffe.:)
Toi, toi, toi für Deine Gelenke:Blumen:

FMMT
18.07.2014, 10:12
Heut gönne ich mir einen Ruhetag, zumindest in der Firma. Ob es später noch zu 2 Stunden Wettkampftempo:hoho: , also quasi den Abschnitt Eckersmühlen zum Ziel:Lachen2: taugt, kann ich noch nicht sagen. Bisher klappte es, bis auf einen kleinen mentalen Aussetzer gestern Abend, als ich an Alex(toi, toi, toi:Blumen: ) sowie Challenge Heilbronn dachte und genau um Mitternacht mich ein Dauersummen aus meinen, da eh schon unruhigen Träumen rieß, ganz gut. Ungeschickt, wenn die urzeitlichen Jagdinstinkte mitunter noch so ausgeprägt sind:Maso: . Ich hatte schon mal bei geschlossenen Fenstern gemerkt, dass auf der Strasse unterirdisch verlegte Wasserrohre undicht waren. Gestern war es eine elektrische Zahnbürste, die ich, frisch eingesteckt von einem Nachtgeist, nicht mehr ausschalten konnte. Ich verfrachtete sie in den Keller, eine halbe Stunde später war sie platt:Cheese:, nur meine Nachtruhe erstmal dahin.
Insofern kam mir vorhin ein Nickerchen zu Flachys üblicher Heimkehrzeit ganz gelegen.
Die Tage zuvor war meine Laune viel besser als sonst beim Tapern. Am Montag schwamm ich eine Stunde im Neo, Dienstag eine Stunde verträumter Landschaftslauf, Mittwoch 1,5 Std. MTB-Gondeln am Neckar, gestern nochmal 1 Std.leicht hügeliger Lauf, wobei ich die steilsten Stelle meiner vierten Disziplin widmete:Lachanfall: .

SwimAlex
18.07.2014, 10:14
Daaaanke. :Blumen:

FMMT
21.07.2014, 17:38
Ein Wechselbad der Gefühle:
Ab Freitag fing ich an grübeln. Diese Hitze, wahrscheinlich Gewitter, MS, letztes Jahr im Ziel auf der Trage, die letzten Wochen lasches Radtraining, Langeweile:( . Wie blöd kann man denn sein? Ist es noch möglich auszuchecken? Höre ich nach dem Schwimmen auf :Maso: ?
Also, eigentlich relativ harmlos im Vergleich zu früheren Tapering-Phasen:Lachanfall:
Am Samstag hat mich die Hitze schier umgehauenx-( . Anmeldung(ohne eine Sekunde Wartezeit:liebe053: ) sowie Fahrt morgens war noch super entspannt, Radcheckin ebenfalls sehr flott. Genauso flott war ich aber auch wieder in der kühlen Wohnung(Schlafen, Lesen, bisschen Schwätzen). Erst um 21 Uhr traute ich mich wieder vor die Tür, um einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Gedanken wurden geordnet, Ziele relativiert: möglichst lange Spaß haben, locker, locker, locker, jedwedes Zeitziel schnell vergessen, bestenfalls irgendwie durchkommenO:-) .

FMMT
21.07.2014, 17:53
Nachts erstaunlich gut geschlafen. Das ist ein Vorteil der MS, sie besteht wirklich auf ihre Ruhepausen:Lachen2:.
Morgens problemlos Rad gerichtet. @Alex: laut Murpys Gesetz muss ja immer was schief gehen. Dies passierte mir aber schon am Vortag, als der Unicef-Stand geschlossen war und wir so leider kein Schild mit meinem Motto: "Die MS hat es nicht leicht mit mir, besonders einmal im Jahr: Jungbrunnen Challenge Roth, 226 km Sport mit Lebensfreude.:liebe053:" aufstellen konnten.
Ich hoffte, dass es damit warO:-)
Ok, war etwas leichtfertig gedacht, wie es sich noch zeigen sollte:dresche .
Mich freute, als ich sah, dass Rad-Nr. 655 gerichtet war. Später quatschte ich noch mit Hanse einige Zeit :-)(-: , bis es Zeit wurde mich in den Neo zu zwängen. Mann, ist der eng geworden. Die Fressorgien der letzten 2 Tage nach Caro Rauscher scheinen gewirkt zu haben:Lachanfall:

FMMT
21.07.2014, 18:11
Schwimmen war sehr locker, nur so warm:Maso:
Ich hatte noch nie Probleme, bei jedwedem Wetter notfalls auch im Freibad im 26 Grad warmen Wasser im Neo zu schwimmen, aber gestern musste ich ihn während des Rennens mehrmals fluten. Mir war zu warm. Trotzdem problemlos, ich ließ mich mal rechts, mal links treiben, fühlte mich recht einsam und fand es fast schon schade, als mich freundliche Helfer als dem Wasser zerren wollten.:Lachen2:
Ich erhielt liebe persönliche Anfeuerungen:Huhu: , aber als Mann ist man in bestimmten Situationen nicht ganz so multitask fähig:Cheese: . Sorry, ich war voll konzentriert die engklebende Hülle wenigstens obenrum wieder los zu werden:o .
Im Wechselzelt gelang es mir dann mit vereinter Hilfe. Ich entschuldigte mich bei der netten Helferin noch, dass ich es überhaupt nicht eilig habe. Gemeinsam schafften wir es mein jetzt auch:Lachanfall: superenges Radtrikot anzuziehen, zurecht zu zupfen und mich in die pralle, brennende Sonne zu bugsieren. Zum Rad geholpert und ab gings.

FMMT
21.07.2014, 18:35
Rad rollte gemächlich an, irgendwie wollte ich mich nicht anstrengen:Cheese: .
Da kam es mir gerade recht, dass mich auf dem Weg nach Greding immer wieder Gruppen überholten. Für mich ein Alibi langsamer zu fahren. Ich will mir keinen Stress machen, um immer wieder auf den genauen Abstand achten zu müssen oder vielleicht sogar in einer Gruppe festzuhängen. Ok, noch dazu eine Ausrede für meine spätere Radzeit;) .
Einzig den Kalvarienberg hoch kann ich mich traditionell nicht ganz so zurückhalten. Dies ist für mich immer der schönste Strechenabschnitt. Nach dem ersten Hügel in Aerohaltung fast durchgängig überholend:Peitsche:
Ok, bergab wendet sich das Blatt wieder. Alleridngs fühlte ich mich in meiner vorsichtigen Kurventechnik bestätigt. In der ersten Kurve lag ein Sportler mit dick verbunden Arm, Notarzt und Krankenwagen daneben. Überhaupt war das gestern der Wahnsinn, wie oft Sirengeheul ertönte, Sportler oder Sportlerinnen sich in den Schatten setzen und aufgaben.
Mir war auch furchtbar warmx-( . Ich trank so viel wie noch nie und balancierte trotzdem gefährlich nah an einer Dehydration:kruecken:
Irgendwann öffnete ich immer wieder mein Radtrikot, um meinen Körper zu kühlen. Dass dies aerodynamisch wenig sinnvoll war, wurscht. Ich wollte später nur noch das Rad nach Roth bringen.
Meine rechte Fußsohle muckte auf der zweiten Runde und drohte zu krampfen, war aber noch auszuhalten. Zwischendurch wurde ich von einem gelben Staffelradler überholt und überlegte noch, ob dies Carlos sein könnte. Allerdings war seine Geschwindigkeit auch nicht ganz so hoch wie erwartet. Zum Glück hatte ich weder Tacho noch Uhr dabei. Meine Zeit hätte mich wohl doch etwas frustiert :Traurig: . So war ich nur froh, mein Rad irgendwann abgeben zu können.

FMMT
21.07.2014, 19:10
Wechsel 2 war mit Toilettengang und abermaligem Eincremen gut ausgefüllt. Ab jetzt trank ich Wasser, wo nur was zu kriegen war. Meine dickflüssigere Pampe würde ich erst bei km 4 erhalten.
Dann Murphy Nummer 2:
Bei einer Getränkestation schüttet eine gutmeinende Helferin kaltes Wasser über meinen Kopf. Sofort wird mein Trikot nass, um den Bauch kalt und mein befürchtetes Seitenstechen beginnt x-(
Langsam weiter getrabt, das nasse Trikot geöffnet, meine warme Hand auf die linke Bauchhälfte gedrückt. Meinem Herzblatt rief ich noch zu, dass es heute lang werden kann, doch es wirkte:liebe053:
Zum Glück bin ich ein Mann, so konnte ich mit megagewagt offenen Ausschnitt weiter laufen. Ich nahm mir vor bis km 10, hatte aber wenig Hoffnung. Es war so warm:Kotz: An der Seite lag jemand auf einer Trage. Fast hätte ich gewünscht, mit ihm zu tauschen. Ich nahm mir meine Krise. Dann sah ich Alex und war abgelenkt vom Selbstmitleid. Später traf ich meinen Lieblingskontrahenten Godie(Klasse Schwimm- und Radzeit ). Super, dass Du nicht aufgegeben hast. Ich merkte, dass es vielen ja noch viel dreckiger geht als mir. Man kann dann aber auch sagen, so schlecht kann es mir dann doch nicht gehen:Lachanfall: . Ich lief weiter, immer mit dem Ziel noch 1-2 Km, dann gehen. Kurz nach dem zweiten Treffen mit Herzblatt an der Ländle fängt es an zu donnern und zu regnen, aber auch abzukühlen.
Murphy Nummer 3: Meine Trkot wird wieder nass, Seitenstechen beginnt von neuem. An Trocknen war nicht mehr zu denken, was tun? Meine Laufkappe geschnappt unter das Trikot geschoben und so das nasse Trkot ferngehalten.
Meine Rettung:liebe053: , ich beschleunige, sehe Innez, Diver, meine Vereinskameraden, meine Homefamily, sauge aus jedem Treffen neue Kraft, widersage der Versuchnung bei Km 28 100m zu meiner Wohung abzubiegen(wie früher jemand, den die Helfer nachts suchten, weil er sich zwischendurch mehrere Stunden daheim ausruhte, ehe er wieder auf die Strecke ging). Jetzt hatte ich einen kleinen RunnersHigh. Die Füße ächzen, egal, die Muskeln krampfen, aber es läuft und läuft. Selbst den berüchtigen steilen Buckel kurz vor Roth laufe ich hoch. Unterwegs treffe ich Felix, bedanke mich bei ihm für ein Jahr Vorfreude und genieße, wie von ihm empfohlen die letzten Kilometer und den Zieleinlauf, geschafft:liebe053:

FMMT
21.07.2014, 19:20
Im Ziel war ich noch erstaunlich fit, ging diesmal bewusst erst einige Minuten, bevor ich mich mit leckeren Kuchen und Apfelschorle versorgte. Ich freute mich über ein kurzes Treffen mit Kiwi:Blumen: , ehe es zum Auschecken ging.
Zur Statistik: Meine zweitschlechteste Zeit ever, aber eben auch nur:Lachen2: meine zweitschlechteste. SW 1:24, Bike 6:25:( , Run 4:41, vorallem mit 10 Minuten schnelleren zweiten Hälfte:liebe053: , insgesamt mit gemütlichen Wechseln 12:43, immerhin 40 Minuten schneller als 2013.
Zeit ist aber sowieso zweitrangig, wichtig war mir das tolle Jahr auf dem Weg dahin mit vielen aufmunternden Wünschen, Meinungen und Ratschlägen:Blumen:
Vielen Dank an Alle :bussi:

SwimAlex
21.07.2014, 19:23
Toll, Toll, Toll!
Hab so großen Respekt wie gelassen Du alles ertragen hast und bei den Bedingungen, die für Dich bestimmt doppelt schlecht waren, gefinisht hast!

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall am Start - als Supporter! Dann sehe ich auch nicht so gequält aus und kann Dir mehr Aufmerksamkeit widmen. ;)

Klappergestell
21.07.2014, 19:44
Das freut mich riesig für dich:Blumen: .

Ich war wohl zu vernünftig und bin nach dem Radpart ausgestiegen. kaum das ich im Zielbereich/Roth war wurde es kühler und es fing das regnen an...mein Laufwetter :(

Ach es hat mich richtig gefreut dich auf der Stecke kurz kennen zulernen, das hat mich richtig gefreut...."Klappergestell..ja..ich bin Mathias...FMMT...wir sehen uns im Ziel".

Leider bin ich zu Fuß in dieses , gehender weise und zwar gemütlich, aber ehrenhalber das Rad in T2 selber abgestellt. Das wollte ich mir bei der Hitzeschlacht nicht nehmen lassen :cool: ;)

Erhole dich gut und bei irgend einem swi,-bike-run sehen wir uns wieder.

holger-b
21.07.2014, 20:46
... wichtig war mir das tolle Jahr auf dem Weg dahin ...

Das glaube ich dir gerne. Ganz ehrlich, deine Trainingsberichte lesen sich auch viel geschmeidiger als das Erlebnis Roth. Weiterhin viel Spaß und mach mal locker. :Huhu:

maifelder
21.07.2014, 22:54
Toll, freut mich für Dich

hanse987
22.07.2014, 01:03
Glückwunsch von mir zum Finish!!!

Ich hoffe ich habe dich vor den Start nicht zu sehr bequatscht, denn ich war mächtig aufgeregt. Leider hatten die für mich keine Finishershirt. Ich es bei KM 6 auf der Laufstrecke sein lassen. Die Problem gingen bei KM 40 auf den Rad los. Der Magen wollte nicht so wie er sollte und kann kam noch dieses frösteln. Bei KM 60 war der erste Gedanke ans Aufgeben, aber vor dem Solarer Berg geht es ja nicht. Somit hab mich sogar noch die zweite Runde bis WZ 2 durchgeschlagen. Dann kam der der Entschluss ich will die Lende sehen. Am Erdinger Verpflegungsstand war eigentlich schon Ende aber die 2km bin ich dann noch gewandert. Wenn ich deine Zeiten so sehe könnte es sogar sein, dass du das Boot gesehen hast, was mich zum BRK gebracht hat. Dort wurde ich dann rundum versorgt. Das geilste Gefühl war die Decke, gegen das frösteln, was ich schon Stunden hatte. Eigentlich bin ich ganz Stolz, dass ich es sein hab lassen, denn wenn ich sehe wie andere aussahen die da rum lagen. Einer war komplett kollabiert und bewusstlos.

Ich hab für mich mit der LD abgeschlossen und werde wieder kleinere Brötchen backen. Mir ging in der Vorbereitung das ganze Training mit wenig Wettkämpfen auf den Keks. Mir macht es mehr Spaß so alle 3 Wochen zu einer SD, OD und einem 10ner zu fahren.

Er hole dich gut und such dir wieder eine schöne Herausforderung!

Eber
22.07.2014, 01:25
Lieber FMMT,
herzlichen Glückwunsch zum starken Finish.:Blumen:
Hätte dich gerne mal aufgesucht, aber im letzten Vorbereitungsstress ging das alles unter...

Ich musste leiden. Beim Lauf, er dauerte 45 Minuten länger als "projektiert", reduzierten sich alle meine Wünsche und Gedanken auf ein einziges Wort: weiterlaufen.

FMMT
22.07.2014, 11:33
Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche, freut mich sehr :liebe053:

@Holger, ich hoffe, es ist nicht falsch rüber gekommen. So locker wie diesmal war ich vor einem wichtigen Wettkampf wirklich noch nie:Cheese: . Nur die letzten 2 Tage Nichtstun nerven schon etwas . Den Rest des Jahres und auch im Wettkampf selbst bin ich weitgehend locker drauf. Ich bin allerdings auch Realist genug, dass solche Bedingungen auch ohne meine hitzeempfindliche MS grenzwertig sind und ich nur einmal im Jahr oder vielleicht auch letztmalig mein persönliches WM-Finale habe.

Bei allem Restrisiko wie Unfall(An der Schleuse nach 2Km bremste der Fahrer vor mir abrupt ab und stellte sein Rad quer:dresche , um etwas aufzusammeln. Ich rufe, links vorbei, der hinter mir noch knapper), Krampf, Magen... war ich eigentlich immer optimistisch das Ziel zu erreichen. Lediglich am Anfang der Laufstrecke sah es mit Seitenstechen und krassem Wassermangel kurzzeitig kritisch aus.

Ansonsten hatte ich eine Menge Spaß mit Athleten, Helfern und Zuschauern. Am Solarer Berg bekam ich von einer jungen Frau doch tatsächlich einen Klaps auf meinen Hintern:Lachen2: . Ok., kurz geschmeichelt gefühltO:-) , dann realistischer als mitleidsvolle Anschubmotivation gedeutet:Lachanfall: .
Lustig war es trotzdem.

FMMT
22.07.2014, 11:38
Glückwunsch von mir zum Finish!!!

Ich hoffe ich habe dich vor den Start nicht zu sehr bequatscht, denn ich war mächtig aufgeregt. Leider hatten die für mich keine Finishershirt. Ich es bei KM 6 auf der Laufstrecke sein lassen. Die Problem gingen bei KM 40 auf den Rad los. Der Magen wollte nicht so wie er sollte und kann kam noch dieses frösteln. Bei KM 60 war der erste Gedanke ans Aufgeben, aber vor dem Solarer Berg geht es ja nicht. Somit hab mich sogar noch die zweite Runde bis WZ 2 durchgeschlagen. Dann kam der der Entschluss ich will die Lende sehen. Am Erdinger Verpflegungsstand war eigentlich schon Ende aber die 2km bin ich dann noch gewandert. Wenn ich deine Zeiten so sehe könnte es sogar sein, dass du das Boot gesehen hast, was mich zum BRK gebracht hat. Dort wurde ich dann rundum versorgt. Das geilste Gefühl war die Decke, gegen das frösteln, was ich schon Stunden hatte. Eigentlich bin ich ganz Stolz, dass ich es sein hab lassen, denn wenn ich sehe wie andere aussahen die da rum lagen. Einer war komplett kollabiert und bewusstlos.

Ich hab für mich mit der LD abgeschlossen und werde wieder kleinere Brötchen backen. Mir ging in der Vorbereitung das ganze Training mit wenig Wettkämpfen auf den Keks. Mir macht es mehr Spaß so alle 3 Wochen zu einer SD, OD und einem 10ner zu fahren.

Er hole dich gut und such dir wieder eine schöne Herausforderung!

Vielen Dank:Blumen: . Es war sehr nett, mit Dir zu plaudern. Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Das Boot sah ich nichtsahnend tatsächlich. Schön, dass es Dir wieder besser geht. Du hattest mir einige sehr ambitionierte Ziele außerhalb des Triathlons genannt. Wäre dies auch für Dich selbst was? Auf jeden Fall viel Spaß :-)(-:

FMMT
22.07.2014, 11:40
Lieber FMMT,
herzlichen Glückwunsch zum starken Finish.:Blumen:
Hätte dich gerne mal aufgesucht, aber im letzten Vorbereitungsstress ging das alles unter...

Ich musste leiden. Beim Lauf, er dauerte 45 Minuten länger als "projektiert", reduzierten sich alle meine Wünsche und Gedanken auf ein einziges Wort: weiterlaufen.

Innerhalb so kurzer Zeit zwei Langdistanzen, da wäre ich mehr als platt. Starke Leistung.:Blumen:

aims
22.07.2014, 11:44
Ich war bis jetzt ganz still hier.

Jetzt aber ein ganz lautes: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von mir!:Blumen:

Freue mich sehr für dich!

Eber
22.07.2014, 12:28
Glaub ich dir, Mr. Ultra-Tapering :)
- nicht :Lachen2: :Blumen:
(Das hast du doch quasi in deiner Vorbereitung andauernd gemacht).
Erhol dich gut und sollten wir es bis zum nächsten Jahr wieder an den Start schaffen, dann hol ich meinen Besuch bei dir nach...

Troedelliese
22.07.2014, 12:37
Herzlichen Glückwunsch auch von mir....
Schön, dass Du in Roth wieder Spaß hattest.

Godi68
22.07.2014, 15:54
Später traf ich meinen Lieblingskontrahenten Godie(Klasse Schwimm- und Radzeit ). Super, dass Du nicht aufgegeben hast.

Ich habe mich auch sehr gefreut, Dich wiederzusehen :-)(-:

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wettkampf. Ich ziehe meine schweissnasse und salzverkrustete Laufmütze vor Dir. Insbesondere vor Deiner sportlichen und außersportlichen Einstellung und Deiner, auch mentalen, Stärke :Blumen:

holger-b
22.07.2014, 16:12
@Holger, ich hoffe, es ist nicht falsch rüber gekommen.

Dann hast du mehr Spaß dabei gehabt als ich zwischen den Zeilen rauslesen konnte. Weiterhin viel Spaß im Sport und Leben.

Bleierpel
22.07.2014, 19:29
Ich habe den allergrößten Respekt vor deiner Leistung!
Nicht nur bei diesem Wettkampf (der auch für die Supporter der Hammer war!), sondern auch insgesamt! Hochachtung!!
Du gibst ein gutes Vorbild.

Pantone
22.07.2014, 22:05
Dieser Thread war irgendwie an mir vorbei gegangen ... Habe jetzt ganz viel nachgelesen und gratuliere dir ganz herzlich :Blumen: ! Habe ich das richtig verstanden, dass du bei nassem Trikot Seitenstechen bekommst? Ist ja ein Ding!

FMMT
23.07.2014, 19:19
Vielen herzlichen Dank an alle :Blumen: , freut mich :liebe053:
@Pantone: diesmal war es eindeutig zweimal das nasse, enge Shirt. Allerdings reicht dies allein wohl nicht, sondern es muss auch eine Vorbelastung, ev. zuviel auf einmal trinken oder gewisse Schwüle dabei sein. Sobald ich aber meine linke Seite wieder etwas mit der Hand oder meiner Laufkappe wärmen konnte, war das Seitenstechen weitgehend weg :liebe053: .

carolinchen
23.07.2014, 21:46
Ich hab auf dem Rücken einen zwanzig Zentimeter breiten Streifen Sonnenbrand weil mir das Trikot auf dem Rad am Bauch nass und kalt war und ich es hochgezogen habe.
Beim Laufen habe ich es ausgezogen.
Meiner Meinung nach tut es nicht gut nass und kalt an den Organen zu haben.

bellamartha
23.07.2014, 22:09
Am Solarer Berg bekam ich von einer jungen Frau doch tatsächlich einen Klaps auf meinen Hintern:Lachen2: . Ok., kurz geschmeichelt gefühltO:-) , dann realistischer als mitleidsvolle Anschubmotivation gedeutet:Lachanfall: .
Lustig war es trotzdem.

Das ist lustig. Die junge Frau hatte kürzere, blond gefärbte Haare nicht war? Ein hübsches Mädchen, nicht ganz mager? Ich stand ihr gegenüber und dachte darüber nach, wie die Männer das wohl finden, wenn sie ihnen auf den Hintern "haut", ob die das gut finden oder ob das ein bisschen viel des Guten ist. Ich persönlich finde es ja ganz nett, wenn mir ein Typ auf den Hintern schaut, aber ein Klaps müsste eher nicht sein. Aber ich dachte darüber nach, dass ich mich vermutlich einfach mal ein bisschen lockerer machen muss und dass die meisten das wahrscheinlich ganz nett finden.

Leider habe ich dich nicht erkannt. Nächstes Jahr halte ich die Augen besser auf und weiß ja jetzt, auf welche Art Anfeuerung du stehst. Allerdings bin ich nicht mehr so jung wie das Mädel am Solarer Berg.

LG und Glückwunsch zum Finish!

J.

Troedelliese
24.07.2014, 07:51
Das ist lustig. Die junge Frau hatte kürzere, blond gefärbte Haare nicht war? Ein hübsches Mädchen, nicht ganz mager? Ich stand ihr gegenüber und dachte darüber nach, wie die Männer das wohl finden, wenn sie ihnen auf den Hintern "haut", ob die das gut finden oder ob das ein bisschen viel des Guten ist. Ich persönlich finde es ja ganz nett, wenn mir ein Typ auf den Hintern schaut, aber ein Klaps müsste eher nicht sein. Aber ich dachte darüber nach, dass ich mich vermutlich einfach mal ein bisschen lockerer machen muss und dass die meisten das wahrscheinlich ganz nett finden.

Leider habe ich dich nicht erkannt. Nächstes Jahr halte ich die Augen besser auf und weiß ja jetzt, auf welche Art Anfeuerung du stehst. Allerdings bin ich nicht mehr so jung wie das Mädel am Solarer Berg.

J.

Interessant....
Ohne jetzt eine Diskussion über Grenzen und Privatsphäre antreten zu wollen: bellamartha, Du bist nicht die Einzige, der ein derartiges Anfeuern zu viel gewesen wäre.
Ich hätte wahrscheinlich direkt verbal reagiert. Schließlich nimmt man ja nicht an Wettkämpfen teil, um sich betatschen zu lassen.... Aber vielleicht ist das bei Frauen auch anders.

Jedenfalls hat es FMMT lustig gefunden und ihm somit beim Wettkampf weiter geholfen.
Daher ist alles bestens.

FMMT
24.07.2014, 19:38

J.

Vielen Dank:Blumen: Bei einem Typ hätte ich es auch kritischer gesehen:Lachanfall: Alles halb so wild. Dich habe ich leider wie auch Keko, Mikala, Andy, Icey oder viele andere Zuschauer leider nicht gesehen. Ich freue mich aber schon sehr auf Sifi:liebe053:
Dann gibt es hoffentlich wieder etwas Zeit zum Plaudern.

FMMT
27.07.2014, 07:40
Die MS hat es nicht leicht mit mir: besonders bei einer Medizin, die auch ohne sonstige Medikamente ein Jahr lang Kraft, Freude und Hoffnung schenkt, Sport mit Spaß, Sonne im Herzen und immer eine Challenge als Ziel.:liebe053:

https://lh5.googleusercontent.com/-gkN26DeKRiA/U9SN4rUucFI/AAAAAAAAALk/iYLE1WxFfzQ/w617-h823-no/Roth+2014+054.JPG

FMMT
02.08.2014, 17:17
Fazit und Ausblick:

Insgesamt machte schon das Training soviel Spaß wie noch nie:liebe053: . Im Nachhinein die wichtigste Trainingseinheit war das Wandern an Pfingsten auf dem Nibelungensteig mit Herzblatt. Es war so heiß wie in Roth, am Ende ausgetrocknet schier sehnsüchtig die Wasserpfützen beäugt, am gefühlt senkrechten Endanstieg nach Lindenfels die Muskeln malträtiert, die letzten Kilometer ohne jeglichen Sonnenschutz mit Rucksäcken dem nahenden Zug entgegen gehechelt und dank einer Vielzahl von Grasmilbenstichen das Ingnorieren von nichtrelevanten Nervenschmerzzellen gelernt, quasi Roth-Feeling :Lachen2: .
Super waren auch die emanzipierten Koppeleinheiten(2Std. Rad, 2 Std. Lauf, äh Traben). Aber ziemlich genau in dem Tempo bin ich in Roth (bis auf die Wasseraufnahme) komplett durchgetrabt.
(ich ignoriere jetzt bewusst mal den Roth-Bericht von Frank, in dem er sein katastrophales Laufen nahe der Aufgabe schildert und trotzdem nur wenige Minuten langsamer war:dresche ). Ich war angesichts der Bedingungen voll zufrieden und wie auch beim Schwimmen im Bereich der Erwartungen.
Kleines Wehmutstropfen war das Radeln. Hier hatte ich mich ca. 15 min schneller eingeschätzt( relativ viel Aero und später Überholaktionen). Allerdings verträumte ich total die Fahrt nach Greding(Kalvarienberg hatte ich schnelleren Schnitt). Die extralangen Radeinheiten waren top(besonders für das spätere Laufen), allerdings fehlte mir das Tempogefühl, zumal ausgerechnet in den letzten vier Wochen wetterbedingt sich mein Zeitfahrrad ausruhen durfte.
Tapering klappte bis einschließlich Donnerstag mit noch relativ langen Schwimm-, Lauf- und MTB-Einheiten relativ gut. Die letzten zwei Tage waren zwar langweilig und wegen der Wetterprognose etwas bedenklich gestimmt, aber im Vergleich zu früher immer noch harmlos gut.:Lachen2:
Seit Montag 10.01 Uhr bin ich in der Offseason mit viel Chillen, Grillen, Freunde treffen, Herzblatt danken und Träumen.
Sport nach Lust und Laune, mal Laufen, mal MTB(heute locker 4 Std. Träumen), irgendwann wieder Schwimmen.
Kurios, dass mein gestriger 90min Hügellauf zur Hausburg eigentlich nicht erwähnenswert ist. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich beim ersten Mal danach daheim vor lauter Runners High feiern ließ. So lange gelaufen, toll, den Anstieg, klasseO:-) . Heute als angehender Fuffi noch dazu mit MS erwarte ich eher die Frage: Hast Du auch den Müll rausgestellt?:Lachanfall:
Allen ein schönes Wochenende und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen.

FMMT
03.08.2014, 13:00
Teil II

Ernährung klappte diesmal mit der Pampe von Caroline Rauscher super:liebe053: . Da ich es nur bei den richtig langen Einheiten oder Wettkämpfen nahm, hielt sich die Budgetbelastung sogar in Grenzen.
Laufen mit Getränkegürtel ist zwar nicht mein Geschmack, ging aber ebenso wie 1L Flaschen am Rad.

Bei meinem Limiter der letzten Ehrgeiz-Jahre, dem Seitenstechen, fand ich, wie schon beschrieben, in der Vermeidung von zu engem, nassen, kalten Shirt die Ursache und Lösung. Für 2015 suche ich mir jetzt noch was luftiges, schnelltrocknendes nur fürs Laufen.

Athletiktraining mit dem üblichen Chrunches und Kniebeugen Schwerpunkt wurde diesmal mit vorsichtigem Maximalkrafttraining Beine ergänzt. Mit der Treppenübung, sowie Leinöl im O-Saft(Omega3 Fettsäure) wurde ich meine Achillesprobleme zumindest vorerst los:cool: . Dies will ich mit noch intensiverem Dehnen ausbauen. Da ich mit HIT-Einheiten megavorsichtig sein sollte, setze ich verstärkt auf Kraft und Beweglichkeit.

Meilensteine im Training waren beim Sifi-Treffen Laufen und Schwimmen, als ich dank nettem Plaudern:Blumen: gar nicht so arg über meine akuten Wehwechen grübeln konnte, die mich in den Monaten zuvor bei langen Läufen ausbremsten.
Beim Marathon in Kandel lief es u.a. mit einer heftigen Wadenzerrung nach ca. 7 km eigentlich weitgehend schief. Dass ich den Lauf trotzdem beendete, war zwar einerseits wegen Folgeschäden riskant, aber für den Kopf unheimlich wichtig. In Roth relativierte sich so einiges.

Nicht so passend war das Timing der Bestformen. Beim Laufen 2 Wochen zu früh vor Kandel, beim Schwimmen 10 Wochen zu früh(1.16Std. für 3,8km), beim Rad 4 Wochen zu früh. Fürs Finishen reichte es aber trotzdem:Lachen2: .

Ganz wichtig ist für mich in jeder Disziplin dranzubleiben. Das Patschen beim Laufen merkte ich in letzter Zeit dank regelmässiger Übung kaum noch.
Das Gefühl für die Geschwindigkeit und Intensität im GA1 oder GA0O:-) beim Radeln ging mir dagegen kurz vor Roth ohne Zeitfahrradpraxis verloren.

In der Firma stehen ab September traditionell 7 besonders fordernde Monate an, irgendwann zwischendurch MRT Eisberg-Kontrolle.
Ich würde gern noch bis Winter einen Schwerpunkt Schwimmen mit leicht erhöhter Intensität einlegen, allerdings habe ich hier arg schlechte Bedingungen und muss mich vorsichtig rantasten, ob und wie ich es vertrage. Der Grundsatz Sport mit Spaß ohne Stress bleibt unangetastet:dresche .
Für den Kuchen danach.

Godi68
03.08.2014, 13:13
Mit der Treppenübung, sowie Leinöl im O-Saft(Omega3 Fettsäure) wurde ich meine Achillesprobleme zumindest vorerst los:cool: . Dies will ich mit noch intensiverem Dehnen ausbauen.
Kannsu du dazu noch was schreiben? Insbesondere zum Leinöl, wie viel, oft, lange...

FMMT
03.08.2014, 13:30
Kannsu du dazu noch was schreiben? Insbesondere zum Leinöl, wie viel, oft, lange...

Leinöl jeden Morgen ca. einen Esslöffel(messe nicht) in den Orangensaft. War, glaube ich, mal ein Tipp von Glaurung:Blumen: .
Ich hatte aber auch schon von Ultrasports Ackerschachtelhalm genommen. Was besser wirkt oder ob sie überhaupt wirken, ist ja fast so unklar, wie bei MS-Medikamenten:Lachen2: . Im obrigen Fall schaden sie auf jeden Fall nicht und ich habe ein gutes Gefühl:cool: .
Ganz wichtig sind aber auch die Treppenübungen. Auf einer Stufe stehend einbeinig auf die Zehenspitzen stellen, 3 Sekunden halten, ganz senken, bis der Muskel ganz gedehnt ist, 3 Sekunden halten und das Ganze ca. 8 mal hintereinander.
Anfangs machte ich es nur mit meinem Problemfuß, bis ich irgendwann merkte, dass ich plötzlich hier deutlich mehr Kraft hatte als in dem Normalen :Cheese: .
Jetzt übe ich mit beiden, ca. dreimal die Woche. Man kann natürlich anfangs langsamer beginnen. Im Büro trage ich zusätzlich für den Aufbau der Fußmuskulatur Nike free.

Godi68
03.08.2014, 13:38
Danke, das Leinöl test ich mal. Die Treppenübung hatte bei mir nur rechts Erfolg, links leider nicht :(

Chmiel2015
03.08.2014, 14:15
Danke für das update :Blumen: Du klingst sehr entspannt. Klasse.

FMMT
04.08.2014, 20:56
Danke für das update :Blumen: Du klingst sehr entspannt. Klasse.

Vielen Dank:Blumen:
Passt soweit, auch wenn ich heute kurz nach dem Festmachen des nächsten Termin bei meinem Neurologen doch mal kurz grübelte, was wäre wenn?:(
Nach etwas MTB-Gondeln bin ich vorläufig weiter hoffnungsvollO:-) .
Es kann sich halt schnell ändern.
Ein bezeichnendes Interview mit Jasmin Nunige kurz nach ihrer Absage der Marathon-EM aufgrund eines neuen Schubs, aber trotzdem mit Zuversicht und starker Einstellung:Blumen: . In Absprache mit ihrem Arzt nimmt auch sie noch keine Medikamente:

http://www.suedostschweiz.ch/multimedia/video/tso-3-halbzeit-vom-03082014

FMMT
29.08.2014, 09:55
Momentan am Ende eines zweiwöchigen Urlaubs ist der Akku voll geladen:liebe053: , die Motivation so hoch wie sonst nie im Jahr .
Nächste Woche werde ich mich schon wieder geerdet fühlen:Lachen2:, im Oktober steht MRT-Kontrolle an, ob ich auf der Titanic oder doch noch hoffend auf der Santa Maria unterwegs sein könnte. Beruflich wird es die nächsten 2-3 Jahre aufgrund eines großen Projektes besonders heikel, private Herausforderungen drohen ebenfalls:dresche .
Deswegen rechtzeitig etwas Traumtänzerei:
Ich bin wieder für die Challenge Roth gemeldet, dies wäre dann, in meinem zarten Halbhundert-Jahr:Cheese: meine achte Langdistanz(die dritte mit MS-Diagnose). Wichtiger ist weiterhin der tägliche Spaß und die Ablenkung von vielen Sorgen auf dem Weg dahin.
Es klappte erstaunlich vieles besser als früher (Ernährung, Tapering, Radtraining, Pacing..), ich erfreute mich an emanzipiertem Koppeln, Tapserlaufen, Runners High, swimmers pullbuoy:Lachanfall: und vielem mehr. Ein paar neue Ideen und Zwischenziele habe ich auch schon (1000m Schwimmen, Marathon im März, Kurvenfahren Rad..).
Aufpassen muss ich dabei, die Grenze zwischen Spaß und Stress nicht zu überschreiten. HIT ist tabu, Kraft und Beweglichkeit verbessern dagegen sinnvoll. Für den Rücken suche ich mir noch passende Übungen, Liegestützen will ich mal anfangen. wenn ich sehe, was im Liegestütz - Thread gepostet wird und wieviele ich schaffen würde, ohje.
Die Zeit wird kommen, wenn ich wieder mehr über MS, Tabletten, Spritzen usw, grübeln werde, aktuell hoffe ich einfach auf eine Verlängerung O:-)
Allen einen schönen Freitag.

Duafüxin
29.08.2014, 10:30
.... aktuell hoffe ich einfach auf eine Verlängerung O:-)
Allen einen schönen Freitag.

Die wünsch ich Dir auch :Blumen:

und ein schönes WE! :)

FMMT
31.08.2014, 17:53
Die wünsch ich Dir auch

und ein schönes WE!

Vielen Dank:Blumen: , hatte ich.
Freitag war ich 2 Stunden Laufen, herrlich durch den Wald, an der Burg vorbei, ganz allein in Gedanken versunken, grandios das Gefühl sich gesund zu fühlen:liebe053: . Tags zuvor war ich am Neckar über 5 Stunden MTB-Gondeln. Ich hatte nur zwei Riegel, aber nichts zu trinken mit, da ich eigentlich gar nicht so lange fahren wollte. Es machte aber einfach zu viel Spaß und klappte auch sehr gut.
Gestern war ich mit Herzblatt 6 Stunden am Neckarsteig wandern, heute(mit einiger ÜberwindungO:-) ) im Freibad schwimmen. Als Schmankerl gönnte ich mir Langflossen. Danach fühlte ich mich deutlich besser.

Dieser Tage musste ich öfters an früher denken. Wenn ich damals von einem Turnier heimkam, mitunter mit einem Geschenkkorb oder bedruckten Papiere, die die Erfüllung potenzieller Träume verhießen, begrüßte mich Herzblatt freudestrahlend.
Jetzt, nach Triathlonwettkämpfen werde ich gelobt:Lachen2: . Sie meint dann: Respekt, Du hast ganz schön Mut, Dich mit solchen Zeiten nochmal heim zu trauen:Lachanfall:
Je mehr ich bei Flachy mitlese, desto mehr erahne ich da eine Quelle seines Erfolges :Cheese:

FMMT
05.09.2014, 20:15
Heute ausprobiert (http://www.youtube.com/watch?v=tJWPwVF30yo)

15 Km in 1.21.20 min mit versuchtem Gliding. Schnell ist natürlich anders, ich war schon mal fast 20 min flotter, zudem muss ich mich erst an die passende An-und Entspannung der Muskeln gewöhnen, aber ganz so verkehrt war es auch nicht. Der Stil könnte mir gefallen, ist ja fast wie schnelles Gehen:Cheese: .
Vielleicht versuche ich mein Grundlagentempo zu erhöhen, natürlich ohne den Spaß zu verlieren(Stichwort: FummelnO:-)) Beschreibung folgt.

FMMT
06.09.2014, 06:51
Ich hänge momentan leicht in den Seilen. Urlaub vorbei, die dunkle Stresszeit naht, der Rest eher durchwachsen. Zumindest bin ich das Dauerjucken von den Mutantenbremsen los, die rechte Wade sah übel aus und ließ mich zu wenig schlafen:( .
Vor lauter Frust drehe ich an der Intensität, muss aber aufpassen, vor genau zwei Jahren bereitete ich mit richtigem HIT den Schub im Januar 2013 vor(ab Anfang Oktober 2012 war ich in der Summe mit anderem Stress im gefühlten Burn-Out)x-( .
Insofern gehe ich das Ganze sehr vorsichtig an, also "Fummel-mässig":Cheese:
Das bedeutet: die Erfüllung gewisser Sehnsüchte:Lachen2: , dabei Freude und Spaß haben ok, aber eine moralisch genau festgelegte Grenze wird nicht überschritten:dresche
Mein css Test im 50m Freibad mit Langflossen: 400m in 6.54min und kurz danach 200m in 3.08 ebenso wie die 15 km in 1.21.20 Std. hohes GA1, aber nicht mehr. Ich hätte jeder Zeit noch gewusst, wer bei uns zu Hause das Sagen hat(Herzblatt natürlich). Bei früherem HIT hätte ich erst in meine Brieftasche schauen müssen, wo mein zu Hause denn überhaupt istO:-) .

Chmiel2015
06.09.2014, 09:14
Ich hänge momentan leicht in den Seilen. Urlaub vorbei, die dunkle Stresszeit naht, der Rest eher durchwachsen. Zumindest bin ich das Dauerjucken von den Mutantenbremsen los, die rechte Wade sah übel aus und ließ mich zu wenig schlafen
Vor lauter Frust drehe ich an der Intensität, muss aber aufpassen, vor genau zwei Jahren bereitete ich mit richtigem HIT den Schub im Januar vor(ab Anfang Oktober war ich in der Summe mit anderem Stress im gefühlten Burn-Out)x-( .
Insofern gehe ich das Ganze sehr vorsichtig an, also "Fummel-mässig":Cheese:
Das bedeutet: die Erfüllung gewisser Sehnsüchte:Lachen2: , dabei Freude und Spaß haben ok, aber eine moralisch genau festgelegte Grenze wird nicht überschritten:dresche
Mein css Test im 50m Freibad mit Langflossen: 400m in 6.54min und kurz danach 200m in 3.08 ebenso wie die 15 km in 1.21.20 Std. hohes GA1, aber nicht mehr. Ich hätte jeder Zeit noch gewusst, wer bei uns zu Hause das Sagen hat(Herzblatt natürlich). Bei früherem HIT hätte ich erst in meine Brieftasche schauen müssen, wo mein zu Hause denn überhaupt istO:-) .

Mich tröstet gerade, dass die Mutanten nicht nur bei uns eingefallen sind Mach dir keinen Stress und bleib geschmeidig :Blumen:

FMMT
06.09.2014, 16:47
Mich tröstet gerade, dass die Mutanten nicht nur bei uns eingefallen sind Mach dir keinen Stress und bleib geschmeidig

Vielen Dank , heute war es grandios dämlich:Lachen2: .
Im dämmrigen Edgar-Wallace Nebel mit dem MTB los. Dabei(ich ruiniere ja noch total meinen Ruf, aber sonst bin ich wirklich lernfähigO:-) )ein Riegel, eine Brezel, Trinken Null, soll bei der Laune ja eh nur eine kurze Tour werden:Lachanfall:
Mit unbekannten Ziel lasse ich es Richtung Maultäschles Heimat rollen, nach 30 Minuten reißt irgend jemand außerhalb meiner Vernunftskontrolle:dresche meine rechte Hand und lenkt in unbekanntes Gebiet. Irgendwann kommen Radschilder, Ziel wird klar: Eppingen, eine der Deutschen Schachhochburgen. Hier focht ich früher zwar häufig heiße Kämpfe:Duell: um Ruhm, Ehre und vergängliche Glücksgefühle , doch mit dem Rad war ich hier noch nie. Nach 2.45 Std. war ich am Ziel, Brezel wurde dem Hungergefühl geopfert, Laune war bestens:Blumen: Doch jetzt kam der Rückweg.

FMMT
06.09.2014, 17:06
Es wäre ja zu einfach, den selben Weg zurück zu radeln:Lachen2: . Ob man jetzt keine Karte dabei hat, die Gegend nur recht eingeschränkt kennt, der Proviant knapp bemessen ist, die warme Kleidung besser zur morgendlichen Frische passte, denn zur langsam immer greller strahlenden gelben Kugel, man sonst recht vernünftig handelt, egal, auch mit knapp halbhundert ist man wohl noch nicht ganz erwachsen:Lachanfall: .
Also Richtung Sinsheim in der Hoffnung hier einen Abzweig in bekanntes Gebiet zu erwischen. Radweg war weiterhin toll. In Steinsfurt ging allerdings die Alarmsirene am Feuerwehrhaus gerade los, als ich direkt vorbeiradelte:Maso: . Mann, ein Hallo Wach, ab jetzt wird es chaotisch .
Kurz danach warte ich an einer Bahnschranke und warte und warte und warte:dresche Ein Auto fährt durch:( , andere drehen, ich auch. Nur jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Was nun?
Auf in die Höhe, passenderweise endet der Weg an der Kompassnadel des Kraichgaus. Hier eroberten wir früher gerne die Burg und spähten in die Ferne. Die Abfahrt Richtung Sinsheim wollte ich schon immer mal mit dem Rad fahren. Also los, später vorbei an einem von Harrys Pools:Prost: , dem Hoffemadassmamehrtoreschießenalskassieren-Stadion nab ins Städle. Jetzt war aber Schluß mit Lustig. Die bestens bekannte Schnellstraße war fürs MTB tabu, aber wie jetzt weiter?

FMMT
06.09.2014, 17:19
Richtung ist bekannt, also hoffend einen asphaltierten Feldweg probiert. 3-4 Km später Sackgasse, zurück in einer Kurve in eigentlich völlig abgelegenen Gebiet fast noch in ein Auto gechrasht.
Neuer Start in Sinsheim. Radwege nicht zu sehen. Wo ist das Zentrum? Da müssten doch Schilder sein. Irgendwann tatsächlich fündig geworden, meinen alten Radweg gekreuzt, richtiges Etappenziel erspäht:liebe053: .
Los, es wird hügelig, keine Schilder mehr, sehr steiler Hügel, runter(verdächtig:dresche ), wieder rauf, Aussicht schön..er Mist:Lachen2: , schon wieder Sackgasse. Also nochmal Hügel runter, rauf, runter zurück ins "Täglich grüßt das Murmeltier-Reich":Lachanfall: bis zum letzten bekannten Schild. Umgedreht an jeder Abzweigung genauestens gestiert, nichts, keine Schilder. Versucht daheim anzurufen, um Herzblatt Verspätung anzukündigen, Akku stöhnt noch kurz, beschließt aber umgehend sich das Elend nicht mehr antun zu wollen und schaltet ab:Maso: Mittlerweile befürchte ich schon das Unfassbare: als Mann nach dem Weg fragen zu müssen:Lachanfall:

FMMT
06.09.2014, 17:33
Letzte Chance rechts, Hügel hoch(mal wieder:Lachanfall: ), ich schimpfe mittlerweile doch schon recht deutlichO:-) , Hoffnung wächst, Gegend scheint bekannter, jawohl hier war ich schon mal:liebe053: . Kreuz und quer durch den Wald, den Rest kenne ich blind. Ärmel weg, Riegel rein, Tempo erhöht, zum Glück habe ich keine Zeit genannt, aber länger als 7 Stunden ist zumindest momentan grenzwertig. Ich bin immer noch erstaunlich gut drauf, Muskeln arbeiten, ich freue mich:liebe053: .
Daheim ein Schluck Sprudel, duschen, lecker Essen, Kuchen, viel Sprudel, Träumen mit Musik von Within Temptations, den krassen Ausflug Revue passieren lassen, zufrieden sein.
Ach wie ist es schön, ab und zu auch mal unvernünftig sein zu dürfen:Danke: .

Allen ein schönes Wochenende:-)(-:

Chmiel2015
06.09.2014, 21:13
Seeeehr geil :Lachen2: Dachte am Anfang: uiuiui wie endet das.....Aber du hast es gerockt !

FMMT
08.09.2014, 19:55
Seeeehr geil :Lachen2: Dachte am Anfang: uiuiui wie endet das.....Aber du hast es gerockt !

Danke:Blumen: , im Nachhinein war es wirklich klasse:liebe053: . Nur zwischendurch hatte ich doch leichte Zweifel:dresche :Lachanfall:

Eber
09.09.2014, 01:40
Hi FMT,
netter Bericht, wie ich lese scheinst du vom Ultra-Tapern ins Ultra-Navigieren gewechselt zu sein :cool:
PS: ich muss ständig nach dem Weg fragen, sogar mit
Navi http://www.smiley-paradies.de/smileys/draussen/draussen_0055.gif

FMMT
14.09.2014, 08:17
Gestern hatte ich ein Deja-Vu(übersetzt: Erinnern nach einem Vollrausch) der Glücksgefühle bei einem Blick über malerische Felder ins Tal.:liebe053:
Es war doch erst vor kurzem, als ich hier mein allererstes Landschaftslaufwanderabenteuer hatte(mit blühenden 17 Jahren, vollem Haar, leerem Kopf), sonst hätte ich die Tour damals nicht gestartet:Lachanfall: Naja, wenn ich ehrlich bin, war ich gestern im zweiten Gedanken stolz, dass ich mich überhaupt noch solange zurück erinnern kann.:Lachen2:
Jedenfalls, ohne jegliches Lauftraining, natürlich auch damals schon ohne Karte, Essen oder Trinken (Handy war noch lange nicht erfunden, Brieftauben gerade durch ein endlosdrehendes Wählscheibentelefon abgelöst) trabe ich einfach los. Nach 30 Minuten Laufwandern bin ich schon in unbekanntem hügeligem Waldgebiet. Im Zweifelsfall (in dem Alter soll sowas durchaus üblich sein:Cheese: ) einfach sturr weiter, ins Gestrüpp(Zecken, was ist das?), steil bergab(stolpern, was ist das?), irgendwann wieder bergauf, Wald lichtet sich, Straße und Burg sichtbar. So zurück, unmöglich, also mit schon etwas gedämpften Übermut ewig lang Straße folgend, komme ich zur Deja-Vu-Stelle. Es dämmert, ich bin platt. Die nächste Pferdekutsche ist nicht zu sehen, durch die Felder und später den dunklen Räuberwald abkürzen, ne, etwas Restvernunft ist noch da. Also Straßenschilder weiter folgend, einen riesigen Umweg gelaufen(mittlerweile tatsächlich laufend, Adrenalin puscht:dresche ). Daheim völlig alle, riesen Blasen (Laufschuhe Fehlanzeige), noch gewaltigeren Muskelkater, aber irgendwie war es ein prägendes Erlebnis. Danach fing zwar bei mir erst die dunkle Zeit des Mittelalters an (Rüstung zugelegtO:-) , Drachen und feindliche Könige bekämpft, Prinzessin gewonnen, seßhaft geworden, neue Leidenschaft entdeckt). Doch das ist eine andere Geschichte. Gestern wurde so zumindest aus einem sonst eher alltäglichen 2-Stunden-Lauf eine abwechslungsreiche Träumerei in alten Zeiten.

Schnitte
15.09.2014, 19:58
Schön geschrieben!!! Wirklich sehr schön geschrieben!!!
Und endlich weiss ich mal, wo du deine Erlebnisse verfasst :Blumen:

:bussi:

FMMT
16.09.2014, 13:01
Schön geschrieben!!! Wirklich sehr schön geschrieben!!!
Und endlich weiss ich mal, wo du deine Erlebnisse verfasst :Blumen:

:bussi:

Vielen Dank, freut mich sehr:liebe053:
Und danke an Arne:Danke: für die Anpassung des Titels und das Verschieben in die Trainingsblogs. Ich hoffe, der Schwerpunkt bleibt noch eine Zeitlang bei Sport mit Spaß;)

Duafüxin
16.09.2014, 14:17
Hehe, ich hab auch manchmal so Deja vus, vor allem wenn ich mit dem Rad durch die Hildesheimer Wälder rausche oder wie neulich erst mit dem ICE durch den ersten Tunnel von H nach Gö. Als der Tunnel gebaut wurde, sind wir als Halbwüchsige, Unsterbliche da rein und am anderen Ende wieder raus.

Ach und für Laufwandern gibt es inzwischen auch ein hippes Wort: Speed Hiking :Lachanfall:

kupferle
16.09.2014, 18:34
Hey..
Toll geschrieben!

Hab im Urlaub mal an deine Geschichte gedacht, als ich von Dr. Strunz ein Buch gelesen hab...irgendwo hat er aminosäuren und ms erwähnt...Hast in die Richtung schon mal was gelesen?
Schönen Abend!

FMMT
16.09.2014, 19:46
Hehe, ich hab auch manchmal so Deja vus, vor allem wenn ich mit dem Rad durch die Hildesheimer Wälder rausche oder wie neulich erst mit dem ICE durch den ersten Tunnel von H nach Gö. Als der Tunnel gebaut wurde, sind wir als Halbwüchsige, Unsterbliche da rein und am anderen Ende wieder raus.

Ach und für Laufwandern gibt es inzwischen auch ein hippes Wort: Speed Hiking :Lachanfall:

Cool, was es nicht alles gibt:cool: . Immerhin habe ich mittlerweile gelernt zu chillen O:-) Macht Spaß :Lachen2:

FMMT
16.09.2014, 19:48
Hey..
Toll geschrieben!

Hab im Urlaub mal an deine Geschichte gedacht, als ich von Dr. Strunz ein Buch gelesen hab...irgendwo hat er aminosäuren und ms erwähnt...Hast in die Richtung schon mal was gelesen?
Schönen Abend!

Vielen Dank:Blumen: Aminosäuren habe ich in Bezug auf MS noch nicht gehört.

kupferle
16.09.2014, 20:00
Vielen Dank:Blumen: Aminosäuren habe ich in Bezug auf MS noch nicht gehört.

Ich versuch das mal rauszulesen..

kupferle
16.09.2014, 20:22
Zwar nicht Strunz, dennoch interessant:

www.aminocure.de

Schnitte
16.09.2014, 21:03
Zwar nicht Strunz, dennoch interessant:

www.aminocure.de

Mmhhhh..... :Gruebeln: Kann man dem Ganzen den auch trauen oder wird da einem nur ein "Wundermittel" angedreht?

kupferle
16.09.2014, 21:16
Mmhhhh..... :Gruebeln: Kann man dem Ganzen den auch trauen oder wird da einem nur ein "Wundermittel" angedreht?

Das ist ja nur zur Info...ich find die zusammenhänge Aminos und Wirkungen bei verschiedenen Erkrankungen sehr interessant...

Gilt auch für Krebs, Depression und das immunsystem usw...

Man kann sich ja einfach mal informieren:)

Schnitte
16.09.2014, 21:28
Das ist ja nur zur Info...ich find die zusammenhänge Aminos und Wirkungen bei verschiedenen Erkrankungen sehr interessant...

Gilt auch für Krebs, Depression und das immunsystem usw...

Man kann sich ja einfach mal informieren:)

Das finde ich auch :-)(-:

FMMT
17.09.2014, 18:30
@Kupferle :vielen Dank für den Hinweis:Blumen:
Auch wenn ich nicht vorhabe das Mittel zu nehmen, behalte ich die Aminosäuren im Hinterkopf. Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit passender Ernährung zumindest unterstützend eingreifen kann.:cool:
Wenn ich mich mit anderen bisher relativ gut verlaufenen Fällen vergleiche, so fällt die eine oder andere Gemeinsamkeit bei der Ernährung auf. Ok, nicht nur ich mag süß:Huhu: :Cheese: , wichtiger ist vermutlich, dass wir wenig bis gar kein Fleisch essen(bei mir nur noch Pute, Hähnchen und mageres Rindfleisch). Letztlich ein Stochern im Nebel, zumindest schadet es nicht.

Schnitte
17.09.2014, 18:41
Ok, nicht nur ich mag süß:Huhu: :Cheese: , wichtiger ist vermutlich, dass wir wenig bis gar kein Fleisch essen(bei mir nur noch Pute, Hähnchen und mageres Rindfleisch).

Und zwischendurch mal ein Schnittchen :Lachanfall:

Kriegst du denn Physio?

FMMT
17.09.2014, 19:43
Und zwischendurch mal ein Schnittchen :Lachanfall:

Kriegst du denn Physio?

Täglich Kuchen :liebe053:
Physio bekomme ich nicht, dummerweise hat noch kein Arzt gesehen, wie ich mich auf einer bestimmten engen 180 Grad Kurve quäle:dresche Meine persönliche kleine Herausforderung, sie dauerhaft in beiden Richtungen radeln zu können:Lachen2: .

Heute bin ich meine leicht hügelige 15 Km Runde gefummelt intensiv gelaufen.
Mit 1:17:30 immerhin knapp 4 Minuten weniger langsam als vor 12 Tagen. Liegt bestimmt am erfolgreichen DehnenO:-)

Schnitte
17.09.2014, 19:48
Boah bist du schnell :Hexe:

Glückwunsch zu so einer schnellen Laufrunde!

Ja, dehnen bewirkt Wunder :Blumen:

FMMT
18.09.2014, 20:09
Boah bist du schnell :Hexe:

Glückwunsch zu so einer schnellen Laufrunde!

Ja, dehnen bewirkt Wunder :Blumen:

Auch wenn ich nicht an alte Zeiten denken darf, war ich gestern zufrieden.:)

FMMT
25.09.2014, 20:22
Aktuell ist es ein Auf und Ab:dresche . Sonst absoluter Frühaufsteher fühle ich mich seit dem Urlaub stark verjüngt:Lachen2: , naja morgens pubertär müde:Lachanfall: .
Dafür bin ich abends relativ munter. Ein kurzer Mittagsschlaf sowie nach der Arbeit eine Brise Sport muntern mich meist auf.
Ich muss zwar dann schnurstracks ins Freibad (sonst könnte ich mich nicht überwindenO:-) ), aber so klappt es gut. Gestern 10*200 css(gesamt 2500m), am Montag 2*1000m(gesamt 3000), heute seit ewigen Zeiten mal wieder Laufintervalle. Natürlich alles nur gefummelt:Cheese: , 10*1000m. Die ersten zwei zum Einlaufen in 5.20 min und 4.40, dann zweimal 4.30 und den Rest zwischen 4.25 und 4.29(jeweils ca. 40 Sekunden Gehpause). Lief trotz oder wegen der leichten Zurückhaltung im Gliding-Stil überraschend gut:liebe053:

FMMT
26.09.2014, 21:15
Dafür habe ich heute im rechten Bein ordentlich Muskelkater:Cheese: , besonders im Bereich des rechten Hüftbeuger gehe ich sinnbildlich am Krückstock :kruecken: Ich hatte es eigentlich schon gestern kommen sehen. Rechts klappte die Entspannung nicht so gut, war dauerhaft unter Strom:dresche . An neue(flottere:Lachen2: ) Bewegungsabläufe muss ich mich immer erst wieder gewöhnenO:-) .
Immerhin klappte heute MTB problemlos(außer mal wieder meiner Challenge-Kurve).
Allen ein schönes Wochenende mit viel Spaß und Sport:Huhu: .

FMMT
28.09.2014, 07:56
Erstaunlich schnell wieder ok:liebe053: . Konnte ich vorgestern nur mit äußerstem Schräghalten und Anstrengung mein rechtes Bein über das Rad hieven, lief es gestern wieder problemlos:) . 5 Stunden MTB mit üblicher Träumerei, klasse Landschaften und Eindrücken, immer wieder Aha-Effekten, wenn ich von rätselhaftem Gebiet auf bekannte Abschnitte kam, dazu noch Teilstrecken des Kraichgau -Laufes abgeradelt(allen Teilnehmern heute viel Erfolg und Spaß, hat einige Höhenmeter und tolle Ausblicke).
Das Beste war aber schon am Freitag. Wir haben jetzt neue Vorhänge im kürzlich renovierten Schlafzimmer. Sieht wirklich nett aus, aber hat halt seinen Preis. Als ich mit Blick auf die Rechnung meinte, auweia, da hätte man ja auch ein neues Rad kaufen können(die Diskussion, ob das Budget für Haus oder Triathlon verwendet werden sollte, ist eh nutzlos, da habe ich mich schon längst abgefunden, zu dem unterlegenen Geschlecht zu gehören:Cheese:, ), meinte Herzblatt jedenfalls: Das wäre doch auch ok, wir !! :liebe053: sind nur einmal jung:Liebe: .
Mal sehen, ein neues Rad wird es wohl nicht. Auch wenn mich sowas wie Glaurungs Falke reizen würde und ich vielen eine Freude damit bereiten könnte(dem Verkäufer und hunderten von Sportlern, die dann daheim erzählen, wie sie im Rennen einen Typ trotz dessen grandiosen Höllenbike versägt haben:Lachen2: ). Ich auf einem aeroaufgemotzen Bike wäre der Brüller und sogar für mich zu peinlich. Frohen Sport.

Rälph
28.09.2014, 08:03
Vergiss nicht rechtzeitig nen Rennlenker am Triarad zu testen für das nächste Jahr!

FMMT
29.09.2014, 20:01
Vergiss nicht rechtzeitig nen Rennlenker am Triarad zu testen für das nächste Jahr!

Danke für den guten Hinweis.:Blumen:

Rälph
29.09.2014, 21:10
Dann kannst du einfach die Aeroshifter lassen und ein paar normalo Bremshebel an den Rennbügel schrauben. Gibt es bei Bike24 ab 20€.:)

FMMT
30.09.2014, 20:13
Heute habe ich die Kontrolle verloren:o
Ich war so sauer, müde, gefrustet und verärgert wie schon seit Jahren nicht mehr x-( .
Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. In die Laufschuhe(statt zum Freibad) und ohne Rücksicht losgeknallt.
MS egal, Sehnen schnuppe, einfach nur nur laufen, laufen, laufen. Den Frust mit jedem Schritt in den Boden nageln, die Lunge brennt, der Schweiß strömt. Heute will ich nicht vernünftig sein:dresche .
Meine 15 Km Hügelrunde, Zwischenzeiten Wahnsinn, die Muskeln zucken, aber es läuft, es muss laufen.
Langsam beruhigt sich mein Gemüt, aber ich kann nicht stoppen, ich will nicht stoppen, nicht heute. Am Wendepunkt für mich unvorstellbare 34.30 min, eigentlich schon geplättet, aber Ärger ist eine wahnsinnige Energiequelle. Zurück ca. 80 Höhenmeter, mehrere Straßenquerungen, nichts stoppt mich, einfach nur davonlaufen, nein heimlaufen:Liebe: Am Ende der 15 km 1.09.36 h, so schnell war ich auf der Runde noch nie, nur früher im WK oder leichteren Strecken.
Ich bin wieder mit mir einig. Die Welt hat mich wieder:liebe053: .
Ich hoffe, meine MS verzeiht mir den FehltrittO:-) .

FMMT
03.10.2014, 16:04
Ich bin wieder mit mir einig. Die Welt hat mich wieder .
Ich hoffe, meine MS verzeiht mir den Fehltritt .

Sie hat mir wohl verziehen, sie ist geblieben:Lachanfall: .
Ne, Stimmung seitdem wieder gut, Muskeln und Sehnen nur kurz verschnupft, zwei Tage später klappte das Hügellaufen schon wieder.
Langfristige Auswirkungen, Trend und Fazit beschreibe ich nach meiner neurologischen MRT-Kontrolle.
Mein normaler Bluttest war gut, alle Werte im Normbereich:) . Lediglich mein Vitamin D Wert war gerade noch ok, für die Jahreszeit aber doch recht niedrig. Ich hatte dies aber aufgrund meiner Stimmungen schon geahnt:Lachen2: . Ich hatte doch zu wenig Sonne abbekommen, jetzt gibt es in der dunklen Jahreszeit wieder 4 mal 1000er Einheiten Vigantoletten täglich. Hatte die letzten Winter gut geklappt, kostet mich insgesamt gerade mal ca. 30 Euro jährlich.
Als bissige Bemerkung O:-) : Genauso wie Sport sind die Auswirkungen auf die MS nicht hinreichend statistisch untersucht, die Verdienstchancen sind zu gering. Vielleicht aber auch besser so, sonst würden die Vitamin D Tabletten eher mehrere Tausend kosten:hoho:
Wenigstens sprechen nicht nur die eigene Erfahrung sondern auch verschiedene Studien für eine zumindest unterstützende Wirkung.

FMMT
03.10.2014, 16:49
Ich freue mich aber richtig, dass mein lockeres Training mit Spaß so gut funktioniert:liebe053: .
In den letzten zwei Jahren bin ich 99% im 6min/km Schnitt oder langsamer gelaufen, vermutlich insgesamt keine 10km schneller als Thorstens "Schaff ich immer":Lachen2: 5er Schnitt, vor nicht mal einem Jahr war Laufen für mich monatelang nicht beschwerdefrei möglich:( , aber mit einem 15er Einstiegslauf (1.21), seitdem etwas betontem Gliding, einem bemühterem 15er (1.17) sowie 10 mal 1000m Fummelintervallen O:-) im 4.30 er Schnitt klappte überraschend schnell ein nicht mehr erträumter 15er in 1.09( ca. 4.38 min/Km):liebe053:
Zumindest rein äußerlich ohne besondere Nachwirkungen.
Ich bleibe sicherlich auch zukünftig bei meinem bisherigen Konzept, aber vielleicht gelegentlich mal etwas flotter beim Kuchen zu sein, hätte schon was :Cheese:

FMMT
07.10.2014, 21:06
Soll ich weiter Apfelbäume pflanzen?
Manchmal könnte man zweifeln, besonders aktuell ist ein Moment zum Innehalten und einige recht offene Gedanken. Die Zeit wird kommen, wieder von dem Duell zwischen hüpfender Gazelle und schleichendem Wolf zu erzählen:Duell: , den faszinierenden Zwischenräumen(Gruß an Toni Kroos) oder den bemitleidenswerten Leiden eines Junkies beim Entzugsschwimmen:Lachanfall: .
Heute war ich beim Neurologen. Den Termin hatte ich vor fast drei Monaten mit dem Ziel einer Routine MRT-Kontrolle vereinbart, doch die Sekretärin wollte beim Lesen meiner Krankenakte unbedingt, dass ich vorher mit dem Chefarzt verschiedenes kläre.
Zumindest heute ohne Wartezeit wollte er mich gar nicht erst zur Medikation überzeugen. Also doch MRT(allerdings erst im Dezember!, dummerweise am Montag nach Sifi, sowie ein besser getimtes im Februar). Dann werde ich gleich einen passenden Termin für ein Jahr später vereinbaren, bin ja meist lernfähig:Lachen2: .
Ich muss allerdings lernen mit der Unsicherheit zu leben. Die Monate vor Roth war das überhaupt kein Thema, ich war bestens abgelenkt. Danach war ich zwar meist gut gelaunt, aber wenn mal Wolken aufzogen, dann verstärkt das"was wäre wenn?" die Trübseligkeitx-( . Jetzt denke ich mir, selbst wenn ich heute ein positives Ergebnis gehabt hätte, wäre dies keine Garantie für morgen. Ich darf mich "gesund" fühlen, was will ich noch mehrO:-) Mein Vater traf zwischendurch eine alte Bekannte. Sie hat seit 30 Jahren MS, war halbseitig gelähmt, ist jetzt aber wieder äußerlich voll fit. Sie meinte zu ihm: "Nicht spritzen, Sport hilft", genau meine Einstellung, nicht allein :liebe053:

Schnitte
08.10.2014, 13:47
Ich drücke dich fest. Du machst das sehr gut. Du gehst vorbildlich mit deiner Erkrankung um.

Es gibt unglaublich viele Erscheinungsbilder von MS. Ich hoffe, dass es bei dir noch sehr lange sehr gut läuft!!!! :Liebe:

FMMT
08.10.2014, 20:15
Ich drücke dich fest. Du machst das sehr gut. Du gehst vorbildlich mit deiner Erkrankung um.

Es gibt unglaublich viele Erscheinungsbilder von MS. Ich hoffe, dass es bei dir noch sehr lange sehr gut läuft!!!!

Vielen lieben Dank für Deine Wünsche, hilft mir sehr :bussi:

Das Schwimmen heute lief einfach genial, wie in jungen Jahren;) (meinem ersten Krauljahr) es war so grottenschlecht, da habe ich wieder riesiges Verbesserungspotential mit Chancen auf viel Freude:Lachanfall:
Nicht so dämlich wie letztens beim Laufen, einmal hemmungslos und schon kein vernünftiges Ziel mehr für dieses Jahr:dresche .
Dass der Entzug hart wird, war ja klar. Diese Jahr bin ich Treibgut-Junkie fast durchgehend den Verlockungen erlegen und habe mich abwechselnd nur mit Pull-buoy, Neo oder Langflossen vergnügt, natürlich stimmen so Wasserlage oder Armzugrhythmus noch viel weniger als zuvor.
Wenigstens konnte ich am Sonntag meinen Vereinskameraden einige Freude bereiten. Keiner von ihnen war letzter und sie freuten sich über die Verschnaufspause, bis ich irgendwann hechelnd im Ziel angeschwemmt wurde :Lachen2: .
Meine Zeiten(ich bin wirklich peinfrei): css Test 400m in 8.54 sowie 200m in 4.04, danach 1000m GA1 in 24.10. Eigentlich wollte ich diesen Winter die 1000m mal wieder unter 20 min. kraulen. Schau mer mal.
Hinterher fühlte ich mich trotzdem besser:liebe053:
Spaß haben ist nicht von Zeiten abhängig.

holger-b
08.10.2014, 20:28
css Test 400m in 8.54 sowie 200m in 4.04, danach 1000m GA1 in 24.10. Eigentlich wollte ich diesen Winter die 1000m mal wieder unter 20 min. kraulen.

Die 400 zu den 200 passen nicht ganz. Aber du kennst ja den guten Plan vom Keks. Bin damit letztes Jahr super zurecht gekommen. Sub 20 ist noch möglich.

FMMT
09.10.2014, 09:08
Die 400 zu den 200 passen nicht ganz. Aber du kennst ja den guten Plan vom Keks. Bin damit letztes Jahr super zurecht gekommen. Sub 20 ist noch möglich.

Stimmt, die Zeiten passen(mir :Lachen2: ) gar nicht:Cheese:
Plan ist einmal die Woche lange Einheiten, einmal css und einmal Verein(Technik, meist eher kurzes).
Es ist halt doof, dass ich um auch nur eine Chance auf Kraulen zu haben, mindestens eine Stunde Fahrzeit investieren muss(hin und zurück). Aber gerade weil ich so untalentiert bin, reizt es michO:-)

FMMT
09.10.2014, 21:16
Hüpfende Gazelle und schleichender Wolf:

Letzten Sonntagmorgen, nach einer Stunde den Zwischenräumen entkommen, bog ich auf einen bekannten relativ steilen langgezogenen Hügelweg ein. Ca. 50 Meter vor mir hüpfte aus einem Seitenweg eine Gazelle in mein Blickfeld. Männlich, in kurzen Hosen, sportlich, muskulär schlank mit richtig kraftvollen dynamischen Sprüngen; ich war kurz davor etwas neidisch zu werden:Lachen2: und an vielleicht nie dagewesene Zeiten zu denken:Lachanfall: . Seltsamerweise kam ich stetig näher:confused: . Nein, ich hatte meinen in solchen Laufsituationen immer noch vorhandenen Jagdinstinkt wirklich unterdrücktO:-) und lief bewusst nicht schneller. Trotzdem überholte ich ihn bald, grüßte freundlich mit "Guten Morgen", hatte dabei aber irgendwie ein schlechtes Gewissen. Der arme Kerl hatte damit wohl den Tiefpunkt des Tages, schleicht doch tatsächlich ein alter, gut vermummter Wolf vorbei. Wenn es bei ihm nicht so perfekt ausgesehen hätte, ok., kann ja passieren. Aber so dämmerte mir, dass Schönheit allein nichts nützt.
Beim Laufen gilt es (neben Spaß zu haben:Cheese: ) vorwärts zu kommen, nicht in die Höhe zu hüpfen. Als Grobmotoriker gefällt mir mein meist gemütlicher, selten, aber falls nötig, flotterer Gliding-Stil immer besser:liebe053:

FMMT
10.10.2014, 20:54
Wolf im Wasser:

passt irgendwie nicht so ganz:Cheese:, nix mit gliding :Lachanfall: eher :Ertrinken: Heute nach etwas Pseudotechnik 1000m mit Pull-Buoy in 21.20, anschließend 1000 ohne in 23.30 min, zum Finale 2 losgelöste 50er in je 52 sec., kürzlich im 50er Freibad mit Langflossen 17.34

Zum Spaß mal etwas Vergleichs-Statistik:

1000er Best- und (Anfangsschlechtszeiten) von letzter Saison:
mit Langflossen 16.48 min(19.10).
mit Neo 18.50(-)
mit Pull-buoy 19.30(-)
mit Badehose 20.35(22.20)
Badewannenstil 37.14(-):Lachen2:

Was soll mir das jetzt sagen? :dresche :Lachen2:

FMMT
11.10.2014, 05:52
Wolf im Wasser:

passt irgendwie nicht so ganz:Cheese:, nix mit gliding :Lachanfall: eher :Ertrinken: Heute nach etwas Pseudotechnik 1000m mit Pull-Buoy in 21.20, anschließend 1000 ohne in 23.30 min, zum Finale 2 losgelöste 50er in je 52 sec., kürzlich im 50er Freibad mit Langflossen 17.34

Zum Spaß mal etwas Vergleichs-Statistik:

1000er Best- und (Anfangsschlechtszeiten) von letzter Saison-vor MS:
mit Langflossen 16.48 min(19.10)--.
mit Neo 18.50(-)-17.00
mit Pull-buoy 19.30(-)--
mit Badehose 20.35(22.20)-17.56
Badewannenstil 37.14(-)-36.59:Lachen2:

Was soll mir das jetzt sagen? :Lachen2:

Ich ergänze mal meine Zeiten vor MS. Damals hatte ich 1.21 auf 100m, 7.02 auf 400m und mit Neo 1.11.xx auf 3,8 km, 50m Badewanne in 1.21 min. Allerdings speziell die kurzen Distanzen in einer Intensität, die ich mir heute nicht mehr trauen würde.
Die besten Fortschritte machte ich, als ich im Winter nach Kekos Plänen:Blumen: trainierte (ca. 4min auf 1000m in 2 Jahren, was definitiv nicht an der Technik lag)

Vicky
11.10.2014, 07:20
Schwimmen wird ja sowieso überbewertet :Cheese:

Iss doch sowieso viel schöner draußen an der frischen Luft! :Cheese:

Ulmerandy
11.10.2014, 08:41
Schwimmen ???

Keine Ahnung ob das was ich gerade im Wasser beim Schwimmtraining mache etwas mit Schwimmen zu tun hat :confused: - naja, immerhin werde ich nass dabei :Lachanfall:

@FMMT

Du hast doch Spaß - also machst Du doch alles richtig.

Gruß Andy

Schnitte
12.10.2014, 14:32
Deine Schwimmgeschichten haben für mich zu viele Zahlen :Cheese:
Bin schon ganz verwirrt ….

Aber deine Laufgeschichte war ja sooo lustig. Schade laufe ich in einer anderen Savanne, sonst könnte dir mal eine weibliche Gazelle den Weg kreuzen :)

FMMT
13.10.2014, 19:18
Schwimmen wird ja sowieso überbewertet :Cheese:

Iss doch sowieso viel schöner draußen an der frischen Luft! :Cheese:

Schwimmen, so verrückt es klingt, macht mir sehr viel Spaß:Lachen2:

FMMT
13.10.2014, 19:20
Schwimmen ???

Keine Ahnung ob das was ich gerade im Wasser beim Schwimmtraining mache etwas mit Schwimmen zu tun hat :confused: - naja, immerhin werde ich nass dabei :Lachanfall:

@FMMT

Du hast doch Spaß - also machst Du doch alles richtig.

Gruß Andy

Vielen Dank, vollkommen richtig:Blumen: Irgendwie macht es allerdings auch Spaß besser zu werden. Ich habe ja keinerlei Zwang, klappt es, super, klappt es nicht, habe ich trotzdem etwas für meine Gesundheit getan:liebe053:

FMMT
13.10.2014, 19:22
Deine Schwimmgeschichten haben für mich zu viele Zahlen :Cheese:
Bin schon ganz verwirrt ….

Aber deine Laufgeschichte war ja sooo lustig. Schade laufe ich in einer anderen Savanne, sonst könnte dir mal eine weibliche Gazelle den Weg kreuzen :)

Was ein Glück, da bin ich ja nicht allein. Mein Schwimmen verwirrt mich auch ganz schön:Lachanfall:
Ich bin noch eine Geschichte über die Zwischenräume schuldig, folgt.

Schnitte
13.10.2014, 19:46
Was ein Glück, da bin ich ja nicht allein. Mein Schwimmen verwirrt mich auch ganz schön:Lachanfall:
:Lachanfall:
bin noch eine Geschichte über die Zwischenräume schuldig, folgt.

Sehr gut! Ich warte … :Blumen:

FMMT
13.10.2014, 20:11
Zwischenräume:

Samstag morgen bei Dunkelheit meinen Lauf gestartet. Anfangs in beleuchteten Regionen laufe ich später bewusst mir unbekannte Wege. Die gibt es tatsächlich noch:Lachen2: Ich kenne zwar unzählige Strecken und laufe oft extra auch mal in umgekehrter Richtung, trotzdem gibt es noch so viel zu EntdeckenO:-) . Nicht markierte Wege, mal steil, mal holprig, aber häufig spannend.
So auch diesmal, bergauf im Wald, immer noch recht düster. Plötzlich erschrecke ich. Ein Scheinwerfer rast auf mich zu, biegt aber kurz zuvor ab. Näher gekommen sehe, dass mein Weg an der Kurve einer Schnellstrasse endet, eine Sackgasse:dresche . Irgendwie sympolisch, gelegentlich muss man umdrehen und sich neu orientieren. Zurück wird es überraschend schnell hell. Ein neuer, so gewonnener herrlicher Blick ins mit Nebelschwaden durchzogene Tal mit vereinzelnten Lichtern, klasse:liebe053: .
Selbst weit entfernt kann ich der Versuchung eines Miniabenteuers :hoho: nicht widerstehen. Völlig abseits irre ich später durch den Wald. Vor Monaten hatte ich noch Befürchtungen, dass die MS zu schnell zu schlagen könnte:-(( , aktuell hoffe ich auf rechtzeitige Warnsignale. 10 Meter oberhalb meiner letzten Ausgangsschleife treffe ich wieder auf gewohntes Terrain, nach 2.45 Stunden bin ich voll zufrieden daheim.

Schnitte
14.10.2014, 20:06
2.45 !!!!?? Wow!!! Darf man fragen wieviel Km das waren? Wahnsinn! So lange kann ich mir gar nicht vorstellen zu laufen.

Bin nur einmal ungewollt sehr lang gelaufen … haha

FMMT
14.10.2014, 20:20
2.45 !!!!?? Wow!!! Darf man fragen wieviel Km das waren? Wahnsinn! So lange kann ich mir gar nicht vorstellen zu laufen.

Bin nur einmal ungewollt sehr lang gelaufen … haha

Km kann ich Dir nicht sagen. Ich laufe 99% ohne Uhr, wirklich sehr, sehr langsam . Die Länge hingegen ist für mich (wenn nicht gerade MS, Sehnen oder Achilles mucken) kein Problem. Meist laufe ich einfach in eine Richtung los und ändere zwischendurch nach Gefühl.

Schnitte
14.10.2014, 20:25
Aha… Klingt super. Im Gegensatz zu dir gebe ich ja immer nur die km-Zahl an und nicht die Zeit :Cheese: Ist ja auch völlig irrelevant.

Bin trotzdem stolz auf dich, dass du so lange laufen kannst. Auch wenn es "langsam" ist. :Blumen:

FMMT
18.10.2014, 18:31
Aha… Klingt super. Im Gegensatz zu dir gebe ich ja immer nur die km-Zahl an und nicht die Zeit :Cheese: Ist ja auch völlig irrelevant.

Bin trotzdem stolz auf dich, dass du so lange laufen kannst. Auch wenn es "langsam" ist. :Blumen:

Herzlichen Dank:bussi:
Mich haben schon öfters positive Wünsche oder Anregungen aufgebaut. Jetzt ist es sogar erklärbar, warum viele Blogs hier erfolgreich verlaufen.
"Daumen drücken" hilft nachweislich. ok, keine wissenschaftliche Studie, aber doch ein deutlicher Hinweis:
Die Kraft der Rituale (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.swr.de%2Fnaturwunder%2Fthema-6-31-die-kraft-der-rituale%2F-%2Fid%3D1223312%2Fnid%3D1223312%2Fdid%3D13783426%2 F1eivte6%2Findex.html&ei=9pFCVOCUNqKfygP3xICoAw&usg=AFQjCNHQycWiFomgitmDMm2hwbrUf01zwQ&bvm=bv.77648437,d.bGQ)

Ich könnte ja, ganz Triathlet:Lachen2: , anführen, dass es eine Studie mit einer Zeitverbesserung im Bereich von 30 Prozent ist, jetzt könnte es sich lohnen zu lesen .:Cheese:
Vielen Dank an alle sowie ein schönes Wochenende:Huhu:

Schnitte
19.10.2014, 18:44
http://www.rad-statt-rollstuhl.de/

Kennst du das? Heute kam eine kleine Reportage über die Tour im ZDF ..... oder war es ARD?

War sehr beeindruckend!

FMMT
19.10.2014, 20:18

Kennst du das? Heute kam eine kleine Reportage über die Tour im ZDF ..... oder war es ARD?

War sehr beeindruckend!

Vielen Dank für den Hinweis:Blumen: ich habe es aufgenommen und will es später ansehen. Andreas Beseler hatte mich auch eingeladen, aber mitten in der Vorbereitung auf Roth wäre es zuviel für mich gewesen. Ich finde ihn aber sehr beeindruckend.

FMMT
21.10.2014, 19:56
Vielen Dank für den Hinweis:Blumen: ich habe es aufgenommen und will es später ansehen. Andreas Beseler hatte mich auch eingeladen, aber mitten in der Vorbereitung auf Roth wäre es zuviel für mich gewesen. Ich finde ihn aber sehr beeindruckend.

Ich habe es inzwischen angeschaut, klasse Einstellung und toller Zusammenhalt in der Gruppe. Es waren ja nicht nur MS-Betroffene und normale Sportler dabei, sondern viele mit allerlei Beschwerden, einer sogar mit Dialyse.

FMMT
21.10.2014, 20:20
Ein Jahr älter, aber immer noch nicht klüger :hoho:
Gestern wollte ich noch schnell einen kleinen Lauf einschieben, höchstens eine Stunde das noch schöne Wetter ausnützen. Extra neue Klamotten wollte ich nicht rausholen, also noch einmal die ärmellose Radweste und eine Stoffjacke (ohne Shirt:Maso: ) angezogen.
Dass es klein bisschen reiben könnte, ok, wird schon nicht so schlimm.:Lachen2:
Hah, von wegen, nach der Hälfte überlegt, ob ich den Rest oben ohne laufen könnte, so sehr hat es gescheuert:dresche .
Da ich meinen Ruf nicht ganz verspielen wollte, Sachen anbehalten, Armschwung eingestellt und nach Hause gewackelt. Das war ein hochgradig nahes DNF:Lachanfall:
Daheim um die Achselhöhlen, Schulter und unterer Rücken alles geschwollen, aufgerissen und brennend rot.
Man lernt nie aus.O:-)

soloagua
21.10.2014, 21:39
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Huhu:

Schnitte
22.10.2014, 17:46
…. ach herje … Penatencreme ist sicher gut.

FMMT
22.10.2014, 19:20
…. ach herje … Penatencreme ist sicher gut.

Zwar nicht mit Penaten, aber gut eingecremt habe ich schon:Lachen2: . Mittlerweile geht es wieder, die nächste Lehrstunde kann kommen :Cheese:

Chmiel2015
22.10.2014, 21:53
Ein Jahr älter, aber immer noch nicht klüger :hoho:
Gestern wollte ich noch schnell einen kleinen Lauf einschieben, höchstens eine Stunde das noch schöne Wetter ausnützen. Extra neue Klamotten wollte ich nicht rausholen, also noch einmal die ärmellose Radweste und eine Stoffjacke (ohne Shirt:Maso: ) angezogen.
Dass es klein bisschen reiben könnte, ok, wird schon nicht so schlimm.:Lachen2:
Hah, von wegen, nach der Hälfte überlegt, ob ich den Rest oben ohne laufen könnte, so sehr hat es gescheuert:dresche .
Da ich meinen Ruf nicht ganz verspielen wollte, Sachen anbehalten, Armschwung eingestellt und nach Hause gewackelt. Das war ein hochgradig nahes DNF:Lachanfall:
Daheim um die Achselhöhlen, Schulter und unterer Rücken alles geschwollen, aufgerissen und brennend rot.
Man lernt nie aus.O:-)

Herrlich, schön,dass du über dich selbst lachen kannst. Hoffe es geht langsam besser.

FMMT
23.10.2014, 19:59
Herrlich, schön,dass du über dich selbst lachen kannst. Hoffe es geht langsam besser.

Danke, heute lief es wieder problemlos. Ich habe zwar noch ordentlich Striemen, aber gibt Schlimmeres, Laufen war schön erholsam:liebe053: .

Ulmerandy
24.10.2014, 21:48
Machst Du auch mal richtig Pause ? Mir kommt es manchmal vor als würdest Du 7 Tage trainieren.

Viele Grüße

Andy

FMMT
25.10.2014, 05:55
Machst Du auch mal richtig Pause ? Mir kommt es manchmal vor als würdest Du 7 Tage trainieren.

Viele Grüße

Andy

Isst Du jeden Tag oder fastest Du einen Tag in der Woche? :Cheese:

Bei mir ist Sport positive Nervennahrung. Es muss nichts besonderes sein, mitunter reicht Wandern, leichtes Traben, mal Treiben lassen auf dem MTB, mal etwas Dehnen mit Kraftübungen daheim, aber immer mit Spaß und guter Stimmung danach:liebe053: . Der Kuchen zur Belohnung gehört auch dazuO:-) .
Lediglich wenn es aufgrund terminlicher Enge in Stress ausarten würde, lasse ich es ausfallen, dies passiert vielleicht einmal im Monat.

Eber
25.10.2014, 12:06
Isst Du jeden Tag oder fastest Du einen Tag in der Woche? :Cheese:
...
Wobei, wöchentlich einen Tag F(w)d(nda)H könnte uns allen gut tun :Cheese:

Ulmerandy
25.10.2014, 12:06
:Cheese:

OK, also hast Du durchaus auch "noch ruhigere Tage" als gemütlich - mich freut es dass Du weiterhin mit Spaß am Sport dabei sein kannst.

@Viele Grüße

Andy

(der jetzt mal die Winter-RR-Ausrüstung testet :Lachanfall: )

FMMT
25.10.2014, 15:59
Selbstmörderkatzen unterwegsx-(

Es war heute eigentlich eine gemütliche, eher verträumte MTB-Tour. Wegen, laut Vorhersage, eventuell drohendem Regen nicht so weit, aber dank ausgiebig erforschten Zwischenräume durchaus unterhaltsame 4 Stunden.
Wenn da nicht die süßen Schönheiten wären. Bei einer Ortsdurchfahrt blickt mich von links ein hübsches Kätzchen an, fixiert mich und läuft direkt vor mein Rad:Maso: . Zum Glück war ich noch langsamer, als ich sonst eh bin, unterwegs;) und hatte, wie üblich, die Hände an den Bremsen. So gerade noch Vollbremsung, FMMT lupft es kurz aus dem Sitz (was für Kräfte müssen da wirken:Lachen2: , ne, ok, geht bei mir schon leichterO:-) ), Katze tippelt weiter, schaut mich gefühlt grinsend an und ahnt nicht, was für ein Glück sie eben hatte:dresche
2 Stunden später, fast das Gleiche, Kätzchen fixiert mich, trabt kurz weiter, bis sie wirklich genau in meiner Fahrtrichtung ist und setzt sich einfach hin. Diesmal hatte ich etwas mehr Zeit, so dass ich "gschgsch" sie rechtzeitig von der Straße scheuchen konnte.
Ist heute Vollmond ? Bei Hirschen könnte man Brunftzeit vermuten. Da lobe ich mir die später im Feld gesichteten Hasen, ein Blick und weg waren sie.

Eber
25.10.2014, 22:23
Wahrscheinlich riechen die Kätzchen den friedlichen Menschen schon von weitem.
Schöne Geschichte.
Schönen Sonntag dir!

FMMT
06.11.2014, 19:55
Ich bin meiner Zeit voraus und doch hinterher:Lachen2: .
Es ist so romantisch dunkel beim Laufen. Mein Terrain änderte sich von Wald und Feld in hügelige Wohngebiete. Wenn im Dunkeln die Lichter ein heimeliges Gefühl vermitteln oder einfach nur klasse aussehen, die Luft eisig frisch weht, ist sie gekommen, die Zeit der Weihnachtsplätzchen:liebe053:
Dummerweise muss ich noch einige Tage warten;) und noch dummerweise habe ich bereits jetzt schon das Plätzchenendzeitgewicht :Lachanfall: . Sind aber bestimmt nur Muskeln durch die Liegestützchallenge O:-) :Cheese:

Schnitte
06.11.2014, 20:02
Muskeln brauchen Zucker, also immer rein mit den Plätzchen ;)

Mmmh lecker…. So langsam komm ich auch in Weihnachtsstimmung. :)

holger-b
06.11.2014, 20:02
..., die Zeit der Weihnachtsplätzchen...

Ach das wird völlig überbewertet. Bei mir war der Weihnachtsmann schon vor einer Woche da und hat mir ein neues Licht gebracht. Oder war es der Nikolaus?

... Liegestützchallenge ...

Und ich dachte du machst das Dehn-dingsbums.

FMMT
07.11.2014, 09:15
Ach das wird völlig überbewertet. Bei mir war der Weihnachtsmann schon vor einer Woche da und hat mir ein neues Licht gebracht. Oder war es der Nikolaus?

Und ich dachte du machst das Dehn-dingsbums.

Zwischen den Liegestützen dehne ich :Cheese: , waren am Mittwoch 20 mal 20 und 10 mal 10 , mit immer längeren Pausen zwischendurch:Lachen2: Aber ich bin ja gewöhnt, dass es dauert, egal ob Schwimmen, Rad, Laufen oder sonst was :Lachanfall: Allerdings müsste ich beim Dehnen mal wieder konsequenter aufschreiben;)

FMMT
07.11.2014, 09:16
Muskeln brauchen Zucker, also immer rein mit den Plätzchen ;)

Mmmh lecker…. So langsam komm ich auch in Weihnachtsstimmung. :)

Genau, Kuchen passte also auch perfekt .;)

FMMT
08.11.2014, 08:04
Ich hatte es schon die letzten arg stressigen Tage geahnt, jetzt bin ich auch virenbefallen platt:(
Sport fiel gestern mehr vorsorglich aus, Schnupfen habe ich noch keinen, dafür für mich bei Erkältungen eher ungewohnt starkes Halskratzen, zeitweise Ohrendruck und zunehmend gefühlten Schleim im Brustbereich, sorry, eklige Beschreibung :Cheese: .
Ich wünsche allen Gesunden ein schönes sportliches Wochenende, allen Angeschlagenen gute Besserung:Blumen:

Chmiel2015
08.11.2014, 19:31
Ich hatte es schon die letzten arg stressigen Tage geahnt, jetzt bin ich auch virenbefallen platt:(
Sport fiel gestern mehr vorsorglich aus, Schnupfen habe ich noch keinen, dafür für mich bei Erkältungen eher ungewohnt starkes Halskratzen, zeitweise Ohrendruck und zunehmend gefühlten Schleim im Brustbereich, sorry, eklige Beschreibung :Cheese: .
Ich wünsche allen Gesunden ein schönes sportliches Wochenende, allen Angeschlagenen gute Besserung:Blumen:

Mist! Gute Besserung.:Blumen:

FMMT
09.11.2014, 15:42
Mist! Gute Besserung.:Blumen:

Vielen Dank :Blumen:
Hätte schlimmer kommen können, lief (bisher:Lachen2:) überraschend gut. Aktuell huste ich ab und an(immerhin ein Lebenszeichen:Cheese: ), Nase ist dagegen immer noch relativ frei, Energie kommt auch langsam wieder. 3 sportfreie Tage außer etwas Spazierengehen reichen allerdings schon;) . Ich hoffe, dass ich morgen oder übermorgen mit leichtem Training wieder starten kann.

Ulmerandy
09.11.2014, 16:54
Gute Besserung !

Viele Grüße

Andy

holger-b
09.11.2014, 17:14
... 3 sportfreie Tage außer etwas Spazierengehen reichen allerdings schon;) . Ich hoffe, dass ich morgen oder übermorgen mit leichtem Training wieder starten kann.

Na also wird doch. Bin auch ohne Medikamente in drei Tagen durchgekommen. Viel Ruhe, Tee und ipalat haben geholfen. Dann gestern ein gutes Durchschwitzen auf dem Rad. Heute ist die Nase schon wieder frei.

FMMT
10.11.2014, 09:19
Vielen Dank Euch:Blumen:
Allerdings hat mittlerweile die Nase nachgezogen, hätte mich auch gewundert:Lachen2:

Schnitte
10.11.2014, 20:10
Von mir auch gute Besserung!!! Erhol dich gut! :Blumen:

FMMT
11.11.2014, 09:07
Von mir auch gute Besserung!!! Erhol dich gut! :Blumen:

Vielen Dank,:Blumen:, dauert aber wohl noch etwas.
Immerhin war gestern Dehnen und einige vorsichtige Liegestützen möglich.

Schnitte
11.11.2014, 19:42
Vielen Dank,:Blumen:, dauert aber wohl noch etwas.
Immerhin war gestern Dehnen und einige vorsichtige Liegestützen möglich.

Sehr gut!

"Kleinvieh macht auch Mist" ;)

FMMT
15.11.2014, 15:39
Gestern ein vorsichtiger zurückhaltender Lauf zum Wiedereingewöhnen. Wie weltfremd man mitunter als Triathlet ist, zeigte die Reaktion einer jüngeren Frau, der ich auf dem Hin- und später auf dem Rückweg begegnete. Ihr Kommentar: Sie sind aber lange unterwegs, wo waren sie denn? .... Was so weit! Sie sind ja sehr fit.:Blumen:
Naja, alles relativ:Lachanfall: Gefreut hat es mich trotzdem:Lachen2: .
Heute wieder mit dem MTB 4 Stunden (ganz locker)in den Zwischenräumen unterwegs, war einfach megaklasse:liebe053:

Eber
15.11.2014, 16:05
Klasse, du Sportskanone !
Ich habs bis eben grad für eine Stunde ins Bad geschafft :Lachanfall: (in die Badewanne)...

Schnitte
15.11.2014, 16:45
Gefreut hat es mich trotzdem:Lachen2: .

Anerkennung für seine Leistung zu erhalten ist immer toll.

Hast du gut gemacht. :Blumen:

FMMT
16.11.2014, 12:24
Langsam wird es brenzlig. Meine Waage ist gerade in der HIT-Phase, so hohe Belastungen muss sie sonst nie aushalten:Lachanfall: , mein Konto im abstürzenden After Race Modus, immer mehr Frustkäufe mangels Training O:-)
Heute morgen war ich Laufen. Es war schon noch ganz schön zäh, zum Glück war es so dunkel und einsam, da sah mich keiner schleichen. Der Himmel schickte einige aufmunternde Tropfen, dass ich nicht vollens eindöse , meine Regenkleidung hielt aber die Nässe außen, wie Ihnen:Cheese: . Passte trotzdem, Laune war danach deutlich besser.:liebe053:
Allen einen schönen Sonntag:Huhu:

Eber
16.11.2014, 18:42
... mangels Training O:-)
Heute morgen war ich Laufen. ....
Ah ja :)

FMMT
17.11.2014, 09:19
Ah ja :)

Ich hoffe, am Wochenende war der Wendepunkt:Lachen2:
Wobei das Vereinsschwimmen am Abend eine Katastrophe war, Krass wie ich selbst zu meinem früher schon bescheidenen Niveau noch so arg abbauen konnte:( , immer schlechter geht anscheinend auch:Lachanfall: .
Aktuell nehme ich mir beim Schwimmen bewusst eine Auszeit, um die falschen Abläufe nicht noch mehr zu automatisieren. Vielleicht klappt ja ein Reset:Lachen2: .

FMMT
01.12.2014, 17:57
Im Juli angefragt, im Oktober vor Ort vereinbaren müssen, heute nach 90 min. Wartezeit:dresche MRT Teil 1(Teil 2 mit HW und BW folgt im Februar).
Befund: im Kopf keine negativen Veränderungen:liebe053: , zumindest bezogen auf MS-Herde, Rest ohne Wertung :Lachanfall:

Eine Immunmodulation wollte er mir heute gar nicht erst einreden: "Egal, was Sie machen, es scheint erst mal ohne zu klappen".O:-)
Gut, ich habe mich eben für Heilbronn gemeldet:Cheese:

Höchstinteressant für die Allgemeinheit war unser 2-3 Minuten-Gespräch danach, gleich mehr dazu.

runningmaus
01.12.2014, 18:04
Das klingt doch prima ... :) .. habe an Dich gedacht, heute :Blumen: !

Schnitte
01.12.2014, 18:51
Befund: im Kopf keine negativen Veränderungen:liebe053: , zumindest bezogen auf MS-Herde, Rest ohne Wertung :Lachanfall:

:liebe053: :liebe053: juhuuuuu!!!! Das freut mich sehr für dich!!! :bussi:

Mach weiter so :Blumen:

Chmiel2015
01.12.2014, 21:20
Gut, ich habe mich eben für Heilbronn gemeldet:Cheese:
.

Nimm Regenzeug mit, wir kommen auch :Lachanfall: :bussi:

tierunernscht
01.12.2014, 21:52
Höchstinteressant für die Allgemeinheit war unser 2-3 Minuten-Gespräch danach, gleich mehr dazu.

:Diskussion: bin am warten ;)

MattF
01.12.2014, 21:54
Gestern ein vorsichtiger zurückhaltender Lauf zum Wiedereingewöhnen. Wie weltfremd man mitunter als Triathlet ist, zeigte die Reaktion einer jüngeren Frau, der ich auf dem Hin- und später auf dem Rückweg begegnete. Ihr Kommentar: Sie sind aber lange unterwegs, wo waren sie denn? .... Was so weit!

Mich hat auch mal jemand gefragt wie weit ich laufe. Hab ich gesagt einfach 10 km (war halt ein langer Lauf), hat die gemeint: Glaub ich nicht. :Cheese:

Wobei ich eher denke die Leute sind weltfremd bei der Einschätzug was letztlich jeder leisten kann.

Ulmerandy
02.12.2014, 07:45
...........
Wobei das Vereinsschwimmen am Abend eine Katastrophe war..... .

So ging es mir heute morgen - letzte Woche und in SiFi hat sich alles so gut und richtig angefühlt und heute mal wieder eine einzige Katastrophe.

Naja, bin halt wieder auf meinem normalen Level gelandet :(

Viele Grüße

Andy

FMMT
02.12.2014, 09:21
:Diskussion: bin am warten

Peinlich, peinlich, aber gestern war ich zu platt. Nicht mal Sport war drin:( .
Ich schreibe heute Abend etwas ausführlicher, nur ein Punkt kurz vorab.
Mein Arzt rät mir von der Fumarsäure ab(wenn ich denn mal behandeln wolllte/müsste). Auch wenn es viele gut vertragen, gab es selbst in unserem näheren Umfeld anscheinend dadurch schwerwiegende Erkrankungen, die im Gegensatz zu früheren Todesfällen nicht auf eine Überdosis oder andere Ursachen zurück zuführen sind.
Für ein scheinbar so (relativ) harmloses Medikament doch ganz schön heftig.:dresche
Ebenso krass wie sich die Meinung dazu ändert. Letztens noch als neues Wundermittel Stand der Dinge, jetzt in Frage gestellt(@Maris, ich erinnere mich noch, wie Du erst mal die tatsächliche Wirkung abwarten wolltest:Blumen: ). Aktuell würde er mir als Einstieg Copaxone oder Aubagio empfehlen. Aber noch kurioser der Grund dafür. Ich möchte sein Fachwissen nicht anzweifeln, aber ich komme immer mehr zu der Meinung: die ärztliche Richtlinie ist auch nur von Menschen gemacht:Cheese: und jede Statistik kann entsprechend gebeugt werden. Heute Abend mehr:Blumen:

Eber
02.12.2014, 10:12
...zu der Meinung: die ärztliche Richtlinie ist auch nur von Menschen gemacht:Cheese: und jede Statistik kann entsprechend gebeugt werden. Heute Abend mehr:Blumen:

Ja, wenn man davon ausgeht dass, sollte es tatsächlich wesentlich mehr Studien geben die von der Pharmaindustrie "getriggert" sind, als unabhängige Studien, dann sind wahrscheinlich auch die Leitlinien (http://www.cochrane.de/leitlinien)betroffen?

FMMT
02.12.2014, 12:57
Das klingt doch prima ... :) .. habe an Dich gedacht, heute :Blumen: !

juhuuuuu!!!! Das freut mich sehr für dich!!! :bussi:

Mach weiter so

Vieln Dank, lieber Zuspruch hilft mir sehr :bussi:

Nimm Regenzeug mit, wir kommen auch :Lachanfall:

Nach den Frustkäufen bin ich jetzt gerüstet:Lachen2:

FMMT
02.12.2014, 12:59
Mich hat auch mal jemand gefragt wie weit ich laufe. Hab ich gesagt einfach 10 km (war halt ein langer Lauf), hat die gemeint: Glaub ich nicht. :Cheese:

Wobei ich eher denke die Leute sind weltfremd bei der Einschätzug was letztlich jeder leisten kann.

Wenn man nur die Topathleten zum Vergleich hätte, wäre es schon irgendwie herb. Passt so schon ganz gut O:-)

FMMT
02.12.2014, 13:00
So ging es mir heute morgen - letzte Woche und in SiFi hat sich alles so gut und richtig angefühlt und heute mal wieder eine einzige Katastrophe.

Naja, bin halt wieder auf meinem normalen Level gelandet :(

Viele Grüße

Andy

Ich bin auf Roth gespannt, wer wem Wasserschatten gibt :Blumen:

FMMT
02.12.2014, 19:58
Außer der überraschend negativen Einschätzung der Fumarsäure und dem Satz, den ich hören wollte(weiter so:liebe053: ):Lachen2: , lief es sinngemäß so:
FMMT: Super, ich bin eh nicht so überzeugt von Medikamenten und möchte es möglichst vermeiden, da es für mich nur eine Chance, aber keine Gewähr für eine Wirkung gibt.
Arzt: Die Mittel haben 30% Schubreduktion, aber bei Ihnen ist es bisher so selten, da spielt es noch keine wesentliche Rolle. Sollte es schlechter werden, dann aber schon.
FMMT: 30% muss man in absoluten Zahlen und im Einzelfall betrachten, nicht in Relation(ungesagt müsste man theoretisch 14 Jahre lang spritzen, um einen Schub zu vermeiden. Was je nach Schwere, mitunter völlig egal ist oder in anderen Fällen Rollstuhl bedeutet)

Die Studie der Uni Hamburg(Stand ca. 2009/2010), in der die allgemein anerkannten Statistiken auf den Einzelfall runter gebrochen werden, kannte er anscheinend nicht.
"Nur jeder siebte profitiert wirklich von einer Behandlung, bei allen anderen spielt es teils keine Rolle(weder negativ noch positiv), andere leiden nur unter den Nebenwirkungen ohne Verbesserung".

Ich will mich jetzt wirklich nicht festlegen, ob mit neuen Medikamenten vielleicht nicht jetzt jeder fünfte profitieren könnte und ich muss nochmals betonen, dass ich keinen überzeugen möchte, meinem Dickschädelweg zu folgen:Huhu: , aber schon krass wie Richtlinien oder Statistiken vertraut wird, ohne sie zu hinterfragen.
Mein Arzt war scheinbar(hatte zumindest den Eindruck) überzeugt, dass jeder zu 30% profitiert, was definitiv falsch wäre.
Ich fand das Gespräch sehr positiv, er war ehrlich und gefühlt wohlwollend. Bei anderer Gelegenheit hatte er mal erwähnt, dass er vor Jahren die Immunmodulation eher zurückhaltend einsetzte, jetzt aber meist(außer bei, Ihr wisst ja:Cheese: ) Medikamente empfiehlt.
Manche (Ärzte) lassen außer ihrer Sicht nichts anderes gelten und sind 100% überzeugt. Nur an den Beispielen Fumarsäure und Behandlung sieht man, wie wandelbar es sein kann und ein bis zwei Todesfälle spielen zwar statistisch keine Rolle, im Einzelfall schon.
Ich bin so froh, dass ich immer noch für michO:-) an meinen Weg glauben kann. Ich wünsche allen viel Spaß beim Sport:Blumen:

Schnitte
02.12.2014, 20:34
Sehr gut FMMT. Du machst das sehr sehr gut! :Blumen:

FMMT
03.12.2014, 19:15
Sehr gut FMMT. Du machst das sehr sehr gut! :Blumen:

Chmiel2015
04.12.2014, 07:47
Du machst das richtig. Und ich finde das hat nichts mit Dickschädel zu tun. Interessante Zahlen. Aber die Zahlen sind interessant, bzw. erschreckend. Mach weiter so.:Blumen:

Eber
04.12.2014, 16:31
Lieber FMMT,
14 Jahre für die Vermeidung eines Schubs ?!
Das ist ja "ein dicker Hund".
Wenn so die Pharmaindustrie ihre Statistiken präsentieren würde, ich glaub da würde niemand das Zeug nehmen ...
Dein Weg wäre auch der meine, weiterhin alles Gute :Huhu:

FMMT
04.12.2014, 21:27
Du machst das richtig. Und ich finde das hat nichts mit Dickschädel zu tun. Interessante Zahlen. Aber die Zahlen sind interessant, bzw. erschreckend. Mach weiter so.

Lieber FMMT,
14 Jahre für die Vermeidung eines Schubs ?!
Das ist ja "ein dicker Hund".
Wenn so die Pharmaindustrie ihre Statistiken präsentieren würde, ich glaub da würde niemand das Zeug nehmen ...
Dein Weg wäre auch der meine, weiterhin alles Gute

Vielen Dank für Eure Zustimmung:Blumen:

Die 14 Jahre sind natürlich nur ein statistischer Wert, der im Einzelfall ganz anders aussehen kann(sowohl in einer deutlich besseren und schnelleren Wirkung als auch ohne jedwede Reaktion. Es könnte sein, dass man ein Leben lang unnötig spritzt. Aber ich will hier gar nicht zu negativ schreiben. Ich weiss, dass auch viele hier Mitlesende es anders sehen. Ein nicht zu unterschätzender Anteil an der Heilung ist aus meiner Sicht der Glaube daran. Und den möchte ich keinesfalls untergraben:bussi:

Vielleicht bekomme ich im Februar, wenn Hals und Brustwirbelsäule durchleuchtet werden auch einen Tiefschlag versetzt, vielleicht bin ich auf der Titanic unterwegs und der Eisblock taucht unversehens auf.
Das irgendwie Dumme ist aber, ich glaube einfach nicht, dass mir Medikamente weiter helfen würden. Mag sein aus Trotz:Cheese: oder weil ich einfach meinen Weg aktiv selbst gestalten möchte und nicht auf die Wirkung(oder Nichtwirkung) eines Mittels hoffend. Ich nehme die MS sehr ernst. Seit meiner Diagnose ist Alkohol wie auch fette Wurst und ähnliches(Archidonsäure..) tabu, ich vermeide(so weit es halt geht;)) unnötigen extremen Stress, setze auf Vitamin D, täglichen Sport mit Spaß und Sonne im Herzen.:liebe053:

Herzlichen Dank für die liebe Unterstützung:bussi: .

FMMT
06.12.2014, 15:04
Heute wieder in der Dämmerung mit dem MTB gestartet (wird Zeit, dass es wieder früher hell wird:dresche ).
Zwischendurch war es etwas gespenstig, allein im Wald, von nahem laute Rufe, Gebell, Schüsse und alles gefühlt nah :-((
Ok, klar, dass die Treibjagd etwas entfernt sein muss, da ich die Wege mit Verbotsschilder umfuhr, aber unheimlich war es schon . Die armen Tiere, auch wenn es wohl notwendig ist:(
Die Tour, natürlich wieder durch neue Zwischenräume:Cheese: , war super, die Laune danach klasse:liebe053:
Allen ein frohes Wochenende und mehr Geschenke als Rute ;)

Eber
06.12.2014, 16:06
Zum Nikolaus 'ne Treibjagd find ich etwas "unheimlich", wahrscheinlich ist es da einfacher als in der Silvesternacht ...
Dir auch ein frohes WE. :Blumen:

FMMT
07.12.2014, 15:21
Zum Nikolaus 'ne Treibjagd find ich etwas "unheimlich", wahrscheinlich ist es da einfacher als in der Silvesternacht ...
Dir auch ein frohes WE.

Heute wieder mit dem MTB unterwegs, besonders um diese Jahreszeit gefühlt ein besonderes Privileg, dies zu dürfen und zu können :liebe053: (jetzt gar nicht mal auf MS bezogen) . Die Luft war frisch, aber klar, die Gedanken frei. Anfangs einige neue Ideen für die Firma entwickelt(wie bekomme ich meinem Chef dazu, MTB als Arbeitszeit anzurechnen? :Lachen2: , die besten Gedanken kommen mir beim Sport mit Spaß).
Heute außer in wieder neuen Zwischenräumen auch auf den Spuren der Vergangenheit. In meiner Jugend, gestern O:-) vor 30 Jahren, erkundeten wir einen uralten(noch älter als ich) stillgelegten Eisenbahntunnel. 690m lang, in vollkommener Dunkelheit, nicht gerade, auf den Seiten leicht abfallend. War spannend und toll:) . Nur gibt es heute keine offenen Hinweise und der Einstieg war mir auch nicht mehr bekannt.
Nach einigem Irren und Suchen, u. a. durch einen schmalen 70m langen, bis auf einen Lichtblick am Ende, dunklen Fußgängertunnel ins Nichts, fand ich den versteckten Zugangsweg. Mittlerweile ist der Tunnel mit Gittertor gesichert, war aber trotzdem interessant(Stand by me lässt grüßen).:cool:

FMMT
09.12.2014, 20:54
Sonntagabend hatte ich auch ohne Medikamente den Blues.:-((
Eigentlich war ich selber schuld, warum informiere ich mich ausgerechnet vor einer neuen herausfordernden Woche über die Entwicklung bei MS.:dresche
Dass immer mehr Studien eine positive Wirkung von Vitamin D zeigen, ist wirklich toll, ist ja auch eine meiner Säulen.
Dass bei Patienten mit Tecfidera(Fumarsäure) tatsächlich schwerwiegende Erkrankungen, teils mit Todesfolge auftraten schon weniger. Ein direkter Zusammenhang konnte aber nicht nachgewiesen werden, viele vertragen es ja auch (relativ) gut.
Dass ich bei "Fatigue", einer Art Dauerburnout zumindest teilweise dabei bin, war vorher klar. Meine geistigen Erholungspausen sind sehr wichtig für mich. Bezeichnend ist, dass der positive Einfluss von Sport und Entspannungstechniken angeführt wird, aber im Vordergrund schon wieder Medikamente stehen.
Noch habe ich es super im Griff, es darf halt nur nichts außergewöhnliches schief laufen, dann wird es kritisch.
Mein schon öfter erwähntes "Patschen" beim Laufen kenne ich mittlerweile auch von anderen MS-Sportlern, ok nicht so schlimm.
Foren vermeide ich sowieso dank dem Rat von Judith :bussi:, aber selbst bei DMSG darf man eigentlich nichts lesen. Nur Horror, Verlauf soll immer schlechter werden, Rollstuhl sollte am besten gleich bestellt werdenx-(
Einem Bekannten meines Bruders geht es tatsächlich immer schlechter, fast voll bettlägrig, ganz übel.
Zum Glück kenne ich mittlerweile auch viele positive Beispiele, die immer noch selbstständig ein erfülltes Leben führen.
In diesem Sinne, Aufgeben wird aufgegeben.:Peitsche:
Allen eine schöne Woche.:-)(-:

bellamartha
09.12.2014, 21:11
Lieber FMMT,

dir geht es doch gut! Du solltest sich vielleicht wirklich weniger mit dem ganzen Krankheits-Scheiß befassen, weniger lesen, dir nicht so viele Gedanken machen. Du hast dich doch für einen Weg entschieden und kommst damit gut zurecht. Daher besteht doch - aktuell - keine Notwendigkeit, dich mit Studien, Medikamenten und Spätfolgen zu befassen. Das zieht dich ja offenbar doch immer wieder herunter.

Verliere nicht den Mut. Sei zuversichtlich! Ich bin es auch - für dich und für mich. (Und trotzdem weiß ich genau, wovon du schreibst, weil mich zwischendurch, selten zwar, aber immer wieder mal, angstvolle Gedanken überkommen und die schlimmsten Befürchtungen, was die Krankheit in Zukunft bei mir anrichten könnte.

Aber wie ich bist auch du nicht allein. Du hast eine Frau, die dich liebt und bei dir ist und bleiben wird. Selbst wenn es mal nicht mehr so gut laufen sollte, habt ihr euch noch und du liebenswerter Mensch hast ganz sicher auch sonst noch einen Haufen Freunde um dich herum, auf die du dich verlassen kannst.

Für heute Abend empfehle ich dir zur Ablenkung, in mein Abendprogramm einzusteigen: Chips essen, Schokolade essen, Cola trinken, fernsehen.:Cheese:

Ich denke an dich und sende dir ganz herzliche Grüße!:bussi:
J.

FMMT
10.12.2014, 12:59
Lieber FMMT,

dir geht es doch gut! Du solltest sich vielleicht wirklich weniger mit dem ganzen Krankheits-Scheiß befassen, weniger lesen, dir nicht so viele Gedanken machen. Du hast dich doch für einen Weg entschieden und kommst damit gut zurecht. Daher besteht doch - aktuell - keine Notwendigkeit, dich mit Studien, Medikamenten und Spätfolgen zu befassen. Das zieht dich ja offenbar doch immer wieder herunter.

Verliere nicht den Mut. Sei zuversichtlich! Ich bin es auch - für dich und für mich. (Und trotzdem weiß ich genau, wovon du schreibst, weil mich zwischendurch, selten zwar, aber immer wieder mal, angstvolle Gedanken überkommen und die schlimmsten Befürchtungen, was die Krankheit in Zukunft bei mir anrichten könnte.

Aber wie ich bist auch du nicht allein. Du hast eine Frau, die dich liebt und bei dir ist und bleiben wird. Selbst wenn es mal nicht mehr so gut laufen sollte, habt ihr euch noch und du liebenswerter Mensch hast ganz sicher auch sonst noch einen Haufen Freunde um dich herum, auf die du dich verlassen kannst.

Für heute Abend empfehle ich dir zur Ablenkung, in mein Abendprogramm einzusteigen: Chips essen, Schokolade essen, Cola trinken, fernsehen.:Cheese:

Ich denke an dich und sende dir ganz herzliche Grüße!:bussi:
J.

Vielen herzlichen Dank für Deine aufmunternden Zeilen:bussi:
Positiver Zuspruch, den ich auch hier oft erfahren darf, hilft mir sehr. :Liebe:
Insgesamt läuft es supertoll, ich bin hochzufrieden:liebe053: .
Ab und zu wird einem halt bewusst, wie wackelig das Glück sein kann. Und dies muss nicht einmal auf MS bezogen sein.
Vor einem oder besonders vor zwei Jahren ging es mir viel schlechter, jetzt bin ich meist optimistisch. Ich möchte aber auch ehrlich sein und mal berichten, wenn es mal nicht so toll läuft..
Ps. Kuchen und Plätzchen gönne ich mir weiterhin, lecker., Chillen habe ich auch gelernt :Lachen2:

FMMT
10.12.2014, 20:44
Ein interessanter Link:

Nathalie Todenhöfer - Leben mit Multipler Sklerose

https://www.youtube.com/watch?v=arCJEmn276U&feature=youtu.be

Eber
10.12.2014, 23:15
Ein interessanter Link:

Nathalie Todenhöfer - Leben mit Multipler Sklerose

https://www.youtube.com/watch?v=arCJEmn276U&feature=youtu.be

Tolle Frau, so klug, offen und unkompliziert hilfsbereit wie sie schön ist. Hab dadurch wieder etwas über MS gelernt.
Ein Freund von mir ist auch im Rollstuhl und klettert.

FMMT
14.12.2014, 15:41
Tolle Frau, so klug, offen und unkompliziert hilfsbereit wie sie schön ist. Hab dadurch wieder etwas über MS gelernt.
Ein Freund von mir ist auch im Rollstuhl und klettert.

MS ist doch ganz schön verbreitet, wobei man es vielen nicht ansieht und andere es gar nicht wissen.
Heute bin ich, ohne es auf meine übliche Verdächtige schieben zu wollen:Cheese: , so richtig platt.
Den Bummellauf durchs Städle habe ich irgendwann gerothet (mangels Tempounterschied ins Wandern gewechselt:Lachanfall: ).
Ob die recht fordernden letzten Wochen in der Firma, zu wenig Energie, weil nach dem Frühstück aufgrund Himmelstränen viel zu spät gestartet, zu warm oder aufgrund schwerer Beine vom gestrigen Ein-Gang MTB oder einfach nur platt, jedenfalls war heute null Dynamik.x-(
Nicht schlimm, solche Tage gibt es. Vielleicht war es auch ein notwendiger Denkzettel, weil ich gestern schon zu leichtsinnig von einem Marathon mitten in der Triathlonsaison träumte. :dresche Jetzt muss ich später nur irgendwie das Vereinsschwimmen mit Junior überstehen:Lachen2: Zum Glück naht Weihnachten mit zwei Wochen Urlaub, dem ersten seit Sommer.
Allen einen schönen Restsonntag.:Blumen:

Schnitte
14.12.2014, 18:54
Also wie jetzt? Spielst du mit dem Gedanken einen Marathon zu machen? Cool!!! Von welchem träumst du denn?

LG

FMMT
14.12.2014, 21:19
Also wie jetzt? Spielst du mit dem Gedanken einen Marathon zu machen? Cool!!! Von welchem träumst du denn?

LG

Ursprünglich noch mal Kandel Anfang März, aber da habe ich meist arg Stress in der Firma und erhöhte Gefahr mich irgendwo an zu stecken.
Jetzt überlege ich Mitte Mai den Trollinger in Heilbronn. Dies war damals meine Premiere mit tollen und naja, spannenden:Lachanfall: Erinnerungen, äh Denkzettel:Lachen2:
Die Strecke ist nicht ganz ohne, fast 400 Höhenmeter, ist halt mitten in der Triathlonsaison, aber liegt quasi direkt vor der Haustür, hat eine tolle Stimmung, ist preiswert und ich will weder in Heilbronn noch in Roth Bestzeit holen. Lange, langsame Läufe um die 35 km habe ich eh schon unzählige absolviert. Wenn die MS Ruhe geben sollte nicht undenkbar. Es darf halt nicht in Druck ausarten, da bin ich mir noch unsicher. Allerdings ist es ein Luxus, wenn ich mir darüber überhaupt Gedanken machen darf.:liebe053:

Vorhin war ich noch mit Junior schwimmen. Das Training war ganz schön hart, eine Stunde lang abwechselnd 200m ruhig und flott. Bei mir waren es ruhig(ok, QA1:dresche ) um die 4.15 bis 4.20, QA2 in 4.00 bis 4.05. Zwischendurch durften manche(natürlich auch ich) mit Pullbuoy schwimmen. Macht bei mir locker 15 Sekunden aus. Danach waren wir platt, aber zufrieden:liebe053:

FMMT
20.12.2014, 14:55
Auf dem Weg zur Zielgeraden wird es manchmal unangenehm. Noch zwei Tage, dann kann ich erst mal durchschnaufen, zwei Wochen Urlaub:liebe053:
Diese Woche war ja total verregnet, der Neckar ist kurz vorm Überlaufen, die Laune naja:Lachen2:
Dreimal Athletiktraining mit viel Dehnen ist zwar nicht verkehrt, aber draußen macht es einfach mehr Spaß.O:-)
Also heute trotz dunkler Wolken meine teils neue Schlechtwetterausrüstung übergeworfen und wieder ab in die Zwischenräume. An der üblichen Stelle freundlich grüßend eine rücksichtsvoll mit Vierbeinern wartende Gruppe passiert, später neu abgebogen. Heute gab es zum Glück keine Treibjagd, alle Wege waren frei. Auf den Höhen gab es heute traumhafte Ausblicke, meine Füße irgendwann kalt, das Herz dafür erwärmt, die Sorgen vergessen, Medizin: Sport mit Spaß - unbezahlbar :liebe053:
Ich wünsche allen Sonne im Herzen :-)(-:

FMMT
21.12.2014, 15:49
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?w3pid=news&kategorie=therapien&anr=5491

Rote Hand Brief bei Tecfidera, doch nicht so harmlos:(
@Bella:bussi: , keine Angst, ich meide weiterhin die MS-Themen, ich muss mich lediglich aus anderen harmlosen Gründen (hoffentlich mental genügend durch den Urlaub in zwei Tagen gestärkt:Lachen2: ) bei MS aktuell informieren.
Nach Weihnachten darf ich hoffentlich weiter von Roth und viel Sport mit Spaß träumen.

FMMT
21.12.2014, 19:55
Schnell wieder Sport. Beim Schwimmtraining wurden wir heute mit einem 1500m Test überrascht. Zum Glück gab es Gleichgesinnte:-)(-: , die auch nur durchkommen wollten. Es wurden bei uns irgendwas um die 32.xx. Damit bin ich (mittlerweileO:-) ) zufrieden. Um beim Wohlfühlgewichtsthread (von wirklichem Abnehmbedarf darf man bei den meisten ja nicht reden:cool: ) nicht zu schnell in Frühform zu geraten:Cheese: , habe ich mit ordentlich Schnitzel und Kuchen nachgelegt.:Lachen2:
Satte und zufriedene Grüße:Huhu:

FMMT
25.12.2014, 14:45
Ehe gleich wieder die Geselligkeit beginnt, war ich heute Morgen mit dem MTB unterwegs. Aktuell erfreue ich mich dabei sogar mehr als beim Laufen, da es immer wieder Neues und Spannendes zu Entdecken gibt. Die Zwischenräume wurden erweitert:Lachen2: . Nein, ich spreche nicht vom Bauchumfang meiner Hose. :Cheese:
Es ist einfach toll, wenn man auf neuen Wegen mitunter ahnt, wo diese enden könnten, manchmal aber selbst 5 Sekunden vorher absolut keine Schimmer hat, wo man sich gerade befindet.:cool:

Allen ein frohes Feiern, einen gelungenen Jahreswechsel und eine langandauernde Welle der Zufriedenheit mit Sport und Spaß:Blumen:

FMMT
26.12.2014, 14:10
Heute war es klasse:liebe053: .
Drei Disziplinen nacheinander habe ich trainiert:
erst Traben, dann Speed-hiking(danke Duafüxin für den Begriff:Blumen:, klingt besser als mit Gehpausen:Cheese: ), am Ende Slow-hiking.
Ich habe aktuell so eine grandiose Form, so grandios schlecht:Lachanfall: , wenn es nicht ganz dämlich läuft, habe ich noch lange Freude an kleinen Verbesserungen:liebe053: .
Ich bin ja gar nicht überrascht, das Formtief war abzusehen und ist für mich überhaupt nicht tragisch. Ganz im Gegenteil, ich bin echt super drauf, tanke gerade wieder meinen Akku auf und freue mich einfach an meinen Träumen.O:-)

FMMT
01.01.2015, 11:16
Heute war es langweilig spektakulär:Cheese: .
Meine erste echte Outdoor-Sporteinheit seit einigen Tagen, ich merkte schon wie meine Laune langsam kriselte:Lachen2: .
Im Morgengrauen bin ich zur Hausburg losgetrabt, eigentlich eine nette 90min. Feierabendrunde, aber es gab auch einmal eine Zeit, da war es sensationell für mich so eine weite hügelige Strecke zu laufenO:-)
Vermutlich erinnerte ich mich heute daran, weil es teils schmierig rutschig, teils arg schleppend zäh voranging. Zum Ausgleich für die Lärmerei heute Nacht revanchierte ich mich im Städle mit einem knalligen Patschen(muss mal wieder mehr das Auftreten üben).
Jedenfalls war der Kopf danach wieder frei, die mentale Power gestärkt.:liebe053:
Allen ein erfülltes 2015, mögen Eure Träume in Erfüllung gehen :-)(-:

Maris
01.01.2015, 11:20
Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Und: Du bist heute wenigstens schon gelaufen! Viele stehen wahrscheinlich gerade erst auf! :Cheese:

Schnitte
03.01.2015, 12:13
Sportlich ins neue Jahr gestartet! Sehr gut!!:Blumen:

FMMT
03.01.2015, 19:55
Es ist toll, dass man in meinem Alter überlegtes und vernünftiges Handeln gelernt hat.
Eigentlich reizte mich ja mein üblicher Jahreswechsellauf, den ich bis auf den Ausfall 2013 mit nachfolgendem Schub seit vielen Jahren durchführte. Da die 37 km -Strecke allerdings sehr hügelig, ohne Möglichkeit zum Abkürzen ist und ich seit Roth keinen richtig langen Lauf schaffte, leider doch keine Option. Kurz überlegte ich, aber der angekündigte Schneeregen ab 12 Uhr und die Aussicht aufgrund der teils rutschigen Stellen bestenfalls mit meinen Icebug-Stollen Schuhen laufen zu müssen, nein danke:( .
Also bin ich nur zur Hausburg, lief gut(relativ), und wie üblich nach Hause. Wetter war toll, ein langer, gemütlicher Tag gesichert.
So hätte es zumindest sein können.:Cheese:
Ich habe keine Ahnung, warum ich ab und an einfach nicht widerstehen kann. In der Burg Herzblatt informiert, dass es später wird, ab in die Schlucht, über umgefallene Bäume geklettert(akute Astbruchgefahr bestand nicht mehr), mal im Schnee, mal im Schlamm geschlittert, aber weiter zur Höhe, super Blick, runter ins nächste Tal und weiter, immer weiter.
Irgendwann viel später ein Blick zurück. Ganz weit im Tal eine Burg, aber noch ganz viel weiter kaum noch zu sehen auf einem Hügel versteckt meine Hausburg und noch zwei Hügel weiter muss mein Städle liegen. Allein dieser Blick und dieses Gefühl, ja, ich kann immer noch:liebe053: , lohnen alle mit Sicherheit folgenden Mühen. Dummheit ist unbezahlbar, mitunter auch im positiven Sinne.
Weiter durch das Jagsttal, später wieder hoch in den Wald, nach der Kasterlee-Trainingswiese(ich war froh, bei jedem Schritt mein Bein und ! meinem Schuh aus dem Schlamm bekommen zu haben:Lachen2: ) wird es richtig herb. Nach 3.30 Stunden kommt pünktlich der Schneeregen. Zeitweise ist nicht mehr an Laufen zu denken(gab mehrere Gründe dafür:Lachanfall: ), es zieht sich und zieht. Meine Füße sind mittlerweile doch mit mir verärgert, meine Schulter ob der Nässe verkrampft, es wird zäh. Nach knapp 5 Stunden bin ich daheim und freue mich auf eine heiße Dusche, leckeres Essen, Chillen, einen freien Kopf und richtig gute Laune:liebe053: .
Frohes Wochenende.

soloagua
03.01.2015, 20:15
Matthias... Du spinnst !:liebe053: :bussi: :Blumen:
Klasse!

sybenwurz
03.01.2015, 22:22
Du spinnst !

Findste?
:Lachen2:

FMMT
06.01.2015, 14:10
Alles relativ :Cheese:
Ansonsten hänge ich zur Zeit eher durch. Ohne Firma fehlt etwas die Lust auf den Feierabend:Lachen2:
Kandel habe ich innerlich gecancelt, mit dem Marathon in Heilbronn Mitte Mai spekuliere ich immer noch, wenn nicht jetzt, wann dann:cool: .
Mein Harakiri-Lauf war ja auch eine kleine Generalprobe dafür. Wenn ich wirklich beim Trollinger starte, dann nur direkt aus dem Triathlontraining für Roth. Speziell vorbereiten würde ich mich nicht und eine Nachbereitung sollte auch nicht mehr als ein paar Tage dauern. Immerhin war ich gestern schon wieder lange "schlürfen":kruecken: , echte Nachwirkungen spüre ich zumindest keine.
Fazit: lahmes Tempo=schnelle Heilwirkung.O:-)
Heute dann noch zweimal eine Stunde MTB. Dabei gelernt, wenn man sich aus Angst vor glatten Stellen kaum bewegt, friert man regelrecht ein,:dresche deswegen ein Zwischenstopp daheim.

Maris
06.01.2015, 15:44
Ohne Firma fehlt etwas die Lust auf den Feierabend

Auch eine gute Motivation, morgens arbeiten zu gehen! Du bist ja der Traum eines jeden Arbeitgebers: Verzichtest auf Urlaub, weil Du sonst keinen Feierabend hast! :Lachanfall:

FMMT
10.01.2015, 14:46
Genau heute vor zwei Jahren:

Meine Beine fühlen sich seltsam an, die Koordination fällt mir schwer, als ob ich zuviel gebechert hätte. Auf der Treppe muss ich mich am Geländer festhalten. Was ist das denn? Ich muss doch zur Arbeit, Herzblatt ist schon unterwegs. Gestern auf der Rolle mit einer intensiven schweißtreibenden Auspowerstunde oder tags zuvor beim Intervallschwimmen war doch noch alles in Ordnung. Ok, vor 3 Wochen war ich mit Magen und starkem Schnupfen platt, hielt aber trotzdem durch. Geht ja nicht anders. Zum Glück hatte ich Echinazin:Maso: zur Stärkung der Abwehrkräfte. Über die Feiertage gings besser, nach dem monatelangen Stress und dem gefühlten Dauer-Burn-Out endlich mal den Körper fordern zu können.
Das Fahrradfahren in die Firma wird heikel, ich halte nur mit Mühe mein Gleichgewicht.
Jetzt in der Firma wird mir übel, Mann , krieg ich gerade Kopfschmerzen. Meine linke Gesichtshälfte wird ganz pelzig. Geht doch nicht, ich hab doch heute so viel vor. Mir wird ganz übel. Herz? Schlaganfall? Doch nicht ich! Doch! Ich stehe auf. Schwanke total, alles dreht sich, Kopf hämmert, links im Gesicht taub. Ich bin nur fertig, mag nur noch meine Ruhe.x-(
Zusammenreißen, ich rufe unseren Notfallhelfer, lege mich mitten im Büro gezielt flach auf den Boden.
Notfallhelfer kommt, wir fahren ins Krankenhaus.
Ab diesem Moment fängt es langsam an sich zu bessern. Ich habe mir meine Situation eingestanden.
Im Krankenhaus in den Rollstuhl, recht schnell ins MRT, hier drin bessert es sich deutlich, Ruhe, ich darf einfach nur daliegen. Arzt faselt etwas von Entzündungsherden, nötiger Einweisung in die Uniklinik. Ich habe weder Geld, Papiere, noch Essen. Benachrichtige meine Eltern, lasse Herzblatt Bescheid geben, treffe im Krankenauto einen ehemaligen Mitarbeiter, ist sehr freundlich. Ein Notarzt in HD spricht ohne Vorwarnung bei Betrachtung der MRT-Bilder: Ah, Sie haben MS. Was ist MS?:Traurig: Da war doch was mit einer jungen Frau (Bellamartha) und trotzdem viel Sport und Lebensfreude:bussi: . Doch nicht das Ende? Erstmal bin ich einfach nur froh, Kopf schmerzt nicht mehr, Gehen kann ich wieder, das pelzige Gefühl zweitrangig.
Es geht aufwärts.

So war es vor exakt zwei Jahren. Auch wenn das MRT von Hals- und Brustwirbelsäure im Februar noch aussteht, zumindest einen äußerlich erkennbaren Schub hatte ich seitdem nicht:liebe053: . Einiges hat sich geändert, aber, Stand heute, sogar manches besser als damals. Die Einschränkungen, besonders im nervlichen Stress- Bereich sind bisher gut machbar. Rest wird sich zeigen.
Vielen Dank für eine dauerhaft liebevolle Unterstützung. :Blumen:

hanse987
10.01.2015, 20:44
Lass dich auch die nächsten Jahre nicht unterkriegen! :dresche

FMMT
14.01.2015, 12:34
Lass dich auch die nächsten Jahre nicht unterkriegen! :dresche

Vielen Dank:Blumen: , ich versuch esO:-)
Momentan kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen im Juli hintereinander 4,2 Km zu schwimmen, 179 zu radeln und 42 zu laufen:Lachen2:
Zum Glück ist so eine Stimmung um diese Jahreszeit nicht ganz neu.:Cheese:
Ich freue mich auf den Frühling :liebe053:

sybenwurz
15.01.2015, 23:43
Weiter dranbleiben, so wie der hier:
https://www.startnext.com/besi-friends

(Weiss nicht, ob die Links hier schon irgendwo rumgeistern)

FMMT
16.01.2015, 19:12
Weiter dranbleiben, so wie der hier:
https://www.startnext.com/besi-friends

(Weiss nicht, ob die Links hier schon irgendwo rumgeistern)

Vielen Dank für den Hinweis:Blumen: . Besi kenne ich mittlerweile gut. Er ist auch ein Vorbild für mich. Ihm ging es schon wesentlich schlechter und trotzdem hat er sich wieder aufgerappelt.
Klasse Aktionen, die er durchzieht.:Blumen:

FMMT
31.01.2015, 19:24
Ich laufe, also bin ich.O:-)
Eigentlich ging der Winter stimmungsmässig bisher ganz gut vorbei, nur das bescheidene Wetter nervt schon ganz schön.
Die nächsten Wochen werden in der Firma, mit privaten Terminen und einigen Arztbesuchen ganz schön fordernd. Umso wichtiger sind mir die mentalen Aufladeaktionen am Wochenende . Aber ohne vorherigen Sport schmeckt weder der Kuchen richtig, noch macht es Spaß zu chillen.
Also bin ich heute Morgen trotz beginnendem Schneefall ab in den Wald.
Jetzt gibt es zwei Versionen.
Nummer 1, Glas halbleer: Mann, war ich lahm, das war ja so was von zäh.
Nr. 2: Super, dass ich so schlechte Form habe. Meine Neigung zu Frühform erfolgreich vermieden:Cheese: .

Kaum war ich einige Minuten in der gezuckerten Landschaft glasklaren, kühlen Sauerstoff tanken, jubilierten alle Glückshormone:liebe053: .
In einem Triathlon-Forum ist es mitunter ja wirklich nicht leicht. Ab und zu kommt man sich, wenn man von anderen Leistungen hört, ganz schön klein vor.
Aber, zum Glück habe ich für manches(auch viel Unnützes:Lachen2: ) ein gutes Gedächtnis. Ich erinnere mich immer noch sehr gut, wie stolz ich früher war, auch nur Teilstrecken meiner heutigen Tour laufen zu können, Tempo ganz zweitrangig.
Also war ich heute zwar platt, aber irgendwie doch stolz. Ganz so selbstverständlich ist es doch nicht im Winter 3 Stunden im tiefsten Wald zu laufen, Tempo mal außen vor:Lachanfall: .
Allen ein schönes Wochenende.:Huhu:

soloagua
31.01.2015, 20:44
... und immerhin ist es schon ein klein wenig länger hell!
:)

sybenwurz
31.01.2015, 22:02
... und immerhin ist es schon ein klein wenig länger hell!
:)

Yeah, und wie!
Ich war heut völlig fasziniert am Basteln, als mir auffiel, dasses schon halb Fünf war, höchste Eisenbahn, zum Laufen aufzubrechen. Vor nem Monat wärs da schon wieder stockfinster gewesen...:(

Schnitte
06.02.2015, 19:24
Hallo FMMT, sehr gut machst du das! Kannst extrem stolz auf deine Leistungen und auf dich sein! :-)(-:

FMMT
07.02.2015, 16:01
Hallo FMMT, sehr gut machst du das! Kannst extrem stolz auf deine Leistungen und auf dich sein! :-)(-:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Perfekt wäre ja auch langweilig:Cheese:
Heute gab es eine verlängerte 5 Std.-Aufladetour mit dem MTB. Zuerst alles schockgefrostet, dann durchgeblasen, später unter der Dusche gefühlte Tausend-Nadel-Akkupunktur:Lachanfall: . War aber toll, der Kuchen schmeckte so richtig gut:Lachen2: .
Allen ein erholsames Wochenende.:Huhu:

washisue
07.02.2015, 18:47
...

Danke. Ebenfalls. :Blumen:

Schnitte
07.02.2015, 20:29
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Perfekt wäre ja auch langweilig:Cheese:
Heute gab es eine verlängerte 5 Std.-Aufladetour mit dem MTB. Zuerst alles schockgefrostet, dann durchgeblasen, später unter der Dusche gefühlte Tausend-Nadel-Akkupunktur:Lachanfall: . War aber toll, der Kuchen schmeckte so richtig gut:Lachen2: .

Wie kalt ist es denn bei euch? 5 Std fahren ist ja mega lang.
Ich war mit Newbie vor ein paar Wochen mtbiken und nach einer halben Stunde war ich schon durchgefroren ;)

FMMT
09.02.2015, 12:58
Danke. Ebenfalls. :Blumen:

Danke für die Wünsche und schön, dass Du hier reinschaust.:Blumen:
Auch mit 8 Jahren Triathlon fühlt man sich mitunter wie ein Neuling:Cheese: Gibt viel zu lernen:Lachen2: .

FMMT
09.02.2015, 13:00
Wie kalt ist es denn bei euch? 5 Std fahren ist ja mega lang.
Ich war mit Newbie vor ein paar Wochen mtbiken und nach einer halben Stunde war ich schon durchgefroren ;)

Lang ist relativ:Cheese: Zeit ja, Strecke nein:Lachen2:
Vermutlich waren meine Arme so steifgefroren, dass ich nicht rechtzeitig die 180 Grad für den Rückweg einschlagen konnte:Lachanfall:

washisue
09.02.2015, 13:01
Danke für die Wünsche und schön, dass Du hier reinschaust.:Blumen:
Auch mit 8 Jahren Triathlon fühlt man sich mitunter wie ein Neuling:Cheese: Gibt viel zu lernen:Lachen2: .

Ich lese schon die ganze Zeit mit.
Und finde es sehr beeindruckend, wie du mit deiner Situation umgehst. ich ziehe meinen imaginären Hut. :Blumen:

Hab mich halt vorher nicht getraut.
Bin so schüchtern. ;)

kromos
09.02.2015, 13:32
Heute gab es eine verlängerte 5 Std.-Aufladetour mit dem MTB.

TOP :Blumen: - da bist du doch gut dabei, wer fährt jetzt schon 5 Stunden am Stück.

Und ich habe es am WE gerade mal 1,5 Std. geschafft und bin als bekennender Warmduscher dann noch eine Stunde auf die Rolle. War mir einfach zu brrr, vor allem, weil man durch den gefrorenen Boden im Wald nicht so richtig mit Dampf fahren konnte und einem dadurch nicht warm wurde.

FMMT
14.02.2015, 14:22
... da bist du doch gut dabei, wer fährt jetzt schon 5 Stunden am Stück.

Tja, halt diejenigen, die die Strecke nicht in 4 Stunden schaffen:Lachanfall:

Die Woche war sehr herb und närrisch, auch ohne Fasching:Cheese:
Für meine Familie und die Stimmung habe ich aber trotz einigem Schlafmangel meinen Sport mit Spaß absolviert. Heute waren es zwar nicht mal drei Stunden, aber um etwaige böse Gedanken eiskalt verblasen zu lassen, reichte es.:liebe053:
Zwischendurch überlegte ich mir angeregt durch den Kurbelwechsel von aims, ob so was auch für mich tauglich wäre?
Ich stampfe ganz schön, aber noch schlimmer könnte es sein, dass ich in der 6-Uhr Stellung millisekundenhaft verharre und so mein anderes Bein, dass treten will, ausbremse:(
So wie beim Laufen vor über einem Jahr, als die Anspannung der Beinmuskeln gar nicht mehr passte oder auch als mein früherer Vereinstrainer erfuhr, dass ich MS habe(beratungsresisdent gegen seine Versuche mir ruhigeres Kraulen zu lernen) und trocken meinte: Also, deswegen:Lachen2:
Vermutlich habe ich tatsächlich ein(MS-verstärktes?) Rhythmusproblem. Muss ich mal beobachten. Wieder was zum Ablenken, sehr schön;)

Schnitte
14.02.2015, 14:25
Versuche an deinen Dehnungsübungen dran zu bleiben. Dann wird's sicher wieder besser. Toi toi. Du machst das suuuper :)

runningmaus
14.02.2015, 16:49
....
Zwischendurch überlegte ich mir angeregt durch den Kurbelwechsel von aims, ob so was auch für mich tauglich wäre? ...

Hi,
das habe ich auch ganz fasziniert mitgelesen....

und dann mal nachgemessen (mach Du das auch mal bei Dir!) , gestaunt, und dann überlegt, auf welchem meiner Räder ich den "besten" Rythmus habe, einfach so vom Bauchgefühl her, - und auch, welches für mich das schnellste ist:

MTB: 175 mm Kurbel - tritt sich oft hoppelig, langsamstes Rad - aber viel Spaß
Trekkingrad: 175 mm Kurbel - tritt sich fein rund, schwerer am Berg
Rennrad: 170 mm Kurbel - hehe ... rund und vorwärts gehts ;) Komfortkönig ...
Zeitfahrrad: 170 mm Kurbel - ... rund und jetzt geht's ab: mein schnellstes

Grüßle! (ich fahre auch 4 h wenn es sein muss *grins*)

FMMT
15.02.2015, 14:04
Versuche an deinen Dehnungsübungen dran zu bleiben. Dann wird's sicher wieder besser. Toi toi. Du machst das suuuper :)

Vielen Dank für den Hinweis:Blumen: Da habe ich mich in letzter Zeit vor lauter Narretei(nicht Fasching) etwas gehen lassen, ab Aschermittwoch ist Besserung geplant O:-)

Hi,
das habe ich auch ganz fasziniert mitgelesen....

und dann mal nachgemessen (mach Du das auch mal bei Dir!) , gestaunt, und dann überlegt, auf welchem meiner Räder ich den "besten" Rythmus habe, einfach so vom Bauchgefühl her, - und auch, welches für mich das schnellste ist:

MTB: 175 mm Kurbel - tritt sich oft hoppelig, langsamstes Rad - aber viel Spaß
Trekkingrad: 175 mm Kurbel - tritt sich fein rund, schwerer am Berg
Rennrad: 170 mm Kurbel - hehe ... rund und vorwärts gehts ;) Komfortkönig ...
Zeitfahrrad: 170 mm Kurbel - ... rund und jetzt geht's ab: mein schnellstes

Grüßle! (ich fahre auch 4 h wenn es sein muss *grins*)

Die 4 Stunden waren heute dran. Uii, war das immer noch kalt. Start war ca. 7.30 Uhr mit Rückenwind. Dummerweise bremst dann logischerweise bei der Rückfahrt der Wind von vorn, schön verstärkt durch meine schweren Reifen und verwehte Form.:dresche
Leider sind sowohl die asymetrischen Kettenblätter als auch ein Kurbelwechsel teuer, umständlich und die Erfolgschancen zu unklar. Ich setze wohl besser auf wieder verstärkte Dehnung und versuche mal auf den Tretrhythmus zu achten.
Allen ein schönes Wochenende :Huhu:

runningmaus
15.02.2015, 17:53
ujuijui... 4h ... ! *meine-Hochachtung*
Bei mir waren es 3:10h (MTB, Wirtschaftswege mit ordentlich Höhenmeter, kein Wind, Sonne, am Anfang ca. 2°Plus, am Ende wohl so 6°),
und ich war ganz schön erschossen danach ;)

FMMT
17.02.2015, 19:50
Heute war ich den ganzen Tag etwas geplättet.
Kurz nach 5 aufgestanden(normal), um 7 beim MRT (HW/BW nach 19 Monaten), dann über zwei Stunden im vollen Wartezimmer(nervig), 3 Minuten beim Arzt.
Fazit: keine Verschlechterung, weiter so :liebe053:

Die erwartet drei herben Wochen sind überstanden und ich bin immer noch im Rennen:liebe053:

FMMT
21.02.2015, 15:01
Die letzten Tage war ich trotz einer sonst eigentlich normalen Woche ziemlich geplättet. Deswegen kann ich erst jetzt etwas ausführlicher schreiben.
Im Vorfeld meines MRT-Termins war ich nicht sonderlich nervös. Ich hatte genug Ablenkung:Lachanfall: .
Kurz nach 7 Uhr war ich auch schon in der Röhre, später bekam ich noch Kontrastmittel gespritzt, alles problemlos.
Bis dahin:dresche .
Das Wartezimmer war trotz Faschingsdienstag gnadenlos überfüllt. Egal, sollte ja nicht lange dauern. Ich stand mit einem Bekannten und stand und stand. Andere kamen und gingen. Mit der Zeit wurde mir etwas unwohl. Kontrastmittel oder stickige Luft oder fehlendes Futter, vermutlich eine Mischung.
Zudem ist Ungewissheit bei einer Krankheit, die sich tendenziell verschlechtern und bei der dies äußerlich erst im letzten Moment erkennbar sein soll, nicht gerade stimmungsfördernd:dresche
Nach zwei Stunden und einer Rückfrage, ob sie mich denn vergessen hätten, war auch endlich mein Bericht(vermutlich wegen Fasching unterbesetzt) geschrieben und ich durfte zum Arzt.
Er:Tja, wir haben etwas festgestellt...( , toller Beginn:dresche , aber ich habe extra meinen Kollegen gefragt, vermutlich war dies schon beim ersten MRT vorhanden, nur nicht so klar erkennbar. Aber es wäre eh kein Problem, ich wäre stabil(schon besser)

Um wieder in die Spur zu kommen, lief ich heute trotz angekündigten Dauerregen los. Vom Radeln(gestern bei herrlichem Frühlingswetter)hatte ich schwere Beine, dafür war mein Gewicht auf dem Tiefststand seit letztem Sommer.
In umgekehrter Richtung zu laufen ist wie eine neue Strecke, war toll, der Regen blieb wie meine Form weit weg:Lachen2: , die Stimmung gelöst und frei.
Naja, zumindest einige Zeit. Dann bekam ich noch eine kostenlose Lektion, dass ich bis Roth schon noch einiges zu trainieren habe oder es wird ein langer Wandertag.
Nach 3.30 Stunden mit 2-3 Gehpausen am Ende war ich daheim und zufrieden:liebe053:

Schnitte
21.02.2015, 15:11
Das freut mich bist du stabil. Besser als schlechter.

Und Glückwunsch zum Lauf. Ich find es auch immer spannend eine Laufstrecke andersrum zu laufen. :)

Klappergestell
22.02.2015, 07:43
Nur einmal hier kurz :Huhu:
Gut zu lesen das du "stabil" bist.

So muss jetzt mein Frühstück fangen und dann geht es wieder auf das Rad. Mehr wenn ich wieder zu Hause bin.

Wir sehen uns auf der Strecke und im Ziel.

runningmaus
22.02.2015, 07:55
Das freut mich ...

Und Glückwunsch zum Lauf. Ich find es auch immer spannend eine Laufstrecke andersrum zu laufen. :)

Da schließe ich mich an, bei der Freude über Ergebnis und Lauf!
.... Laufen kann einem so schön den Kopf wieder frei pusten :Blumen:

FMMT
22.02.2015, 15:43
Das freut mich bist du stabil. Besser als schlechter.

Besser als stabil geht bei MS eigentlich nicht :cool: . Aber ich bin voll zufrieden:liebe053:

Nur einmal hier kurz
Gut zu lesen das du "stabil" bist.

So muss jetzt mein Frühstück fangen und dann geht es wieder auf das Rad. Mehr wenn ich wieder zu Hause bin.

Wir sehen uns auf der Strecke und im Ziel.

Schön, von Dir zu hören:Blumen: Auf das Treffen in Roth freue ich mich auch.

Da schließe ich mich an, bei der Freude über Ergebnis und Lauf!
.... Laufen kann einem so schön den Kopf wieder frei pusten

Vollkommen richtig, nach einer tollen MTB-Tour und lecker Kuchen ist meine Laune jetzt wieder top.:liebe053:
Das Vereinsschwimmen und die nächste Woche können beginnen:Lachanfall:

FMMT
28.02.2015, 15:55
Irgendwie bin ich schon seit zwei Wochen in einer Art Frühjahrsmüdigkeit. Trotzdem klingelt kurz nach 5 mein innerer Wecker. Zu wach, um weiter zu schlafen, zu müde, um etwas sinnvolles zu unternehmen:dresche . Also nach einem ausgiebigen Frühstück und Zeitungslesen aufs MTB geschwankt und ab.
Zum Glück geht es beim Start wahlweise auch mal den Berg runter. Da ist die Überwindung nicht so schwer:Lachen2:
Dank Sauerstoff und frischer, sehr frischer Luft werde ich langsam wach.
Fast wie kürzlich, als ich abends im Wald laufen war. Dynamisch, kraftvoll, voller jugendlicher Energie, mit gewaltigen Sprüngen raumgreifend, hüllenlosO:-) ...

einfach super, den Rehen zuzusehen:Cheese: .
Heute ist überall Nebel, später erschrecke ich noch einen Fuchs. Traktorengeräusche dringen an mein Ohr, einzig zu sehen ist nichts.
Nach zwei Stunden kommt doch noch diese grelle gelbe Kugel aus vergangenen Zeiten. Ich habe zwar keine Ahnung, wo ich gerade fahre, den Namen des Dorfes(eher eine Ansiedlung kurioser Häuser) habe ich noch nie gehört, aber solange man den vergossenen, gefrorenen Schweißtropfen rückwärts folgen kann, ist alles halb so wild:8/ .
Nach 5 Stunden war ich wieder daheim und fit genug zum Mittagsschlaf(Beine ignore ich mal:kruecken: )
Allen ein schönes Wochenende mit viel Spaß beim Sport.