Vollständige Version anzeigen : mauna_kea´s Roth 2008 Blog
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
16
mauna_kea
15.03.2008, 22:45
und unser bad hat ostern geschlossen :Weinen:
ich sag ja immer: du wohnst in der falschen gegend.
ich kann immer :Cheese: (schwimmen) - will aber nicht.
mauna_kea
16.03.2008, 16:27
bevor ich gleich tot auf die couch falle noch schnell der
tagesbericht
der own zone wert heute morgen verlautete nichts gutes: 103.
das ist ziemlich niedrig und deshalb beschloss ich es ruhiger angehen zu lassen. die 4:30h rad gestern steckten mir also noch in den alten knochen.
beim wetter hab ich mich verspekuliert. dachte ich doch dass wenigstens zum mittag hin die 2,5h rad möglich seien und schickte meine frau allein ins studio.
nun, ihr könnt es ahnen, meine taktik ging nicht auf. es war also rolle im keller angesagt.
2,5h am stück wollte ich mir aber dann doch nicht antun, deshalb zuerst 1:45, dann 1:00 laufen und dann noch 0:45 rolle zum abschluss.
die geforderten 3*15min ga2 kraftausdauer erledigte ich innerhalb des ersten raddurchgangs, was mir mächtig schwer fiel. laufen war auch nicht so doll, wurde dann aber nach 30 minuten besser. die letzten 45 minuten rolle waren dann reiner durchhaltewillen.
nungut, beim nächsten mal gehe ich dann doch lieber ins studio. ;)
jetzt starte ich erstmal mein regenerationsprogramm.
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/nahrung/c015.gif
+
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/nahrung/d015.gif
+
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/nahrung/d020.gif
+
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/muede/e045.gif
Tag die Herren,
hier wird ja ziemlich viel von ziemlich vielen geschrieben.
Das Ziel ist wohl Roth für alle.
Mich würde mal interessieren was bisher so an Umfängen
zusammengekommen ist seit dem 1.1.2008.
Danke
mauna_kea
16.03.2008, 18:09
die meisten hier orientieren sich an den 18std plänen aus dem magazin.
ein teil macht den sonntagsplan, der andere kann den mittwochsplan umsetzen.
einige wenige versuchen sich an den 12std plänen.
im großen und ganzen werden also die pläne, die wir hier auch posten "abtrainiert".
bei mir waren das seit januar (der plan begann aber schon mitte november)
ca.
50km schwimmen - 2000km rad - 400km laufen + einiges an pilates
dürfte bei den 18std trainierern ähnlich sein.
irgendwie ist der tag heute so richtig für die couch geeignet :Cheese:
ich konnte mich aber dann doch von dieser losreißen und ging auf meine laufrunde. 2h + x, wollte ich anpeilen.
nach den ersten 10 minuten fing es sehr heftig an zu regnen und ich war sehr schnell nass bis auf die knochen. zum glück besserte sich das wetter nach einer weile. nach 1.30h wurde es auf einmal so dunkel dass ich ganz spontan den schnellsten weg nach hause eingeschlagen habe. ich hab's gerade noch rechtzeitig geschafft bevor der große regen losging.
jetzt folgt ähnliche reihenfolge der aktivitäten wie bei dirk.
allerdings kein döner und auch keine bockwurst ;)
mauna_kea
16.03.2008, 18:34
ich bin mir der gefahr von döner und currywurst bewusst.
könnten ja irgendwelche verunreinigungen drin sein, die auf der dopingliste stehen. :Cheese:
aber bei ebay hab ich das nicht gefunden. :Lachanfall:
(achtung, der beitrag enthält satire)
Boahhh,was'n Mega Sau Wetter heute. Und das nach dem Tag gestern. Heute 27 KM in knapp 2 Stunden gelaufen (Tempo wechsel)
Es hat geschüttet und gestürmt wie Hulle.
In Roth starte ich nicht ,sondern in Wisconsin. Lese hier aber gerne mit, da mich auch die Ernährungs Tips und das Pilates Training sehr interessiert. Das mit dem Eiweiß finde ich schon recht informativ.
hatte Arne ja auch eine Sendung drüber gemacht. Trinke immer vor während und nach harten Belastungen Ultra Buffer.
Umfänge seit dem 1.1.2008
ca.
55km Schwimmen
1100km Rennrad
650 Km Laufen
Na Daniel, ich sag ja immer Du trainierst zur falschen Zeit :Holzhammer:. Ich bin heute um viertel nach 10 bei leichten Regen los, nach 20 Minuten kam dann sogar die Sonne raus und hielt sich fast bis zum Ende meines 90 Minuten-Lauf.
Zwischendurch hatte ich schon den Gedanken das ich in der Zeit auch noch eine lockere trockene Radrunde hätte machen können. Aber ich denke der lauf tat meiner Laufform gut.;)
Gefühlte Anstrengung war heute höher gegenüber dem Donnerstag-Lauf auf gleicher Strecke. Im wesentlichen aber durch die etwas müden Beine vom Vortag. Die Uhr zeigte aber exakt die gleiche Zeit am Ende, Durschnittspuls war 3 Schläge niedriger, was aber auch durch die Vorbelastung des Vortages kommt.
@3-rad Jahresumfänge bisher:
271 km Laufen
1676 km Rad
26 Km Schwimmen
und ich warte auf Deinen Offenbarungeid :Cheese:
Mich würde mal interessieren was bisher so an Umfängen
zusammengekommen ist seit dem 1.1.2008.
Danke
s 50
b 1750
r 500
und ich warte auf Deinen Offenbarungeid :Cheese:
was willst du wissen?
Dein Training seit 1.1.2008
Ich trainiere so grob nach dem 12 h Plan und nach Wetterlage. Wenns schön ist ab auf´s Rad :Hexe:
Meine Umfänge seit 1.1.08
S 43,5
R 1728
L 475
Und hoffe in Roth unter 11:48 zu kommen :-B-(
Ausdauerjunkie
16.03.2008, 20:02
Respekt, also was hier für Umfänge aufgefahren werden! Das ist aber ein sehr grober 12h Plan, eigentl. doch eher ein 18h!!! Ich trainiere zwar auch (dachte ich) fleißig, aber selbst an besagte 12h Plan Radkilometer komme ich nicht ran, wobei ich bestimmt im Schnitt über 12h/Woche trainiere (auch seit Januar).
Dein Training seit 1.1.2008
S 55
R 1934
L 705
Respekt, also was hier für Umfänge aufgefahren werden!
empfindest du das jetzt als besonders viel :Gruebeln:
oder beziehst du dich damit hoppel's gepimpten 12h plan.
Sind bis jetzt im Schnitt 12:22 h
Hatte aber auch schon fast 3 Wochen frei in diesem Jahr :o
Aber ich hab ja auch grosse Ziele :Maso:
Ausdauerjunkie
16.03.2008, 21:53
@Oli F: ja, den gepimpten Plan finde ich besonders viel - ist ja wirklich ein 18h Plan. Und da ich ja die selbe Distanz, nur 1 Wo eher, mache, wundere ich mich über die vielen Radkilometer, von euch allen! Denn bisher dachte ich, daß ich ein Vieltrainierer bin, nun stellt sich raus, daß das eher wenig ist....Nein, ich habe auch in etwa die Umfänge, wie auch in den 2 zurückliegenden Jahren - das paßt schon.
mauna_kea
16.03.2008, 22:53
@Oli F: ja, den gepimpten Plan finde ich besonders viel - ist ja wirklich ein 18h Plan. Und da ich ja die selbe Distanz, nur 1 Wo eher, mache, wundere ich mich über die vielen Radkilometer, von euch allen! Denn bisher dachte ich, daß ich ein Vieltrainierer bin, nun stellt sich raus, daß das eher wenig ist....Nein, ich habe auch in etwa die Umfänge, wie auch in den 2 zurückliegenden Jahren - das paßt schon.
wir müssen halt fehlendes talent durch fleiss ersetzen.
aber in arnes plänen stehts halt so drin.
seine philosophie ist die, das die radleistung bei ner LD im vordergrund steht.
ähnliches hat vytrisal ja am freitag auch gesagt.
ich persönlich hab so viel auch noch nicht trainiert, aber schaun mer mal was bei rauskommt.
ich kenne hier aber einige im forum, für die ist das alles regenerationstraining
Dafür hast du mehr Lauf- und Schwimm km:confused:
Für mich ist es halt wichtig viel Rad zu fahren. Beim Laufen versuche ich mit 3-4 Einheiten die Woche hinzukommen, das hat bisher auch gereicht wie meine Lauf WK Zeiten in diesem Jahr gezeigt haben :Cheese: Man kann ja auch viel fürs Laufen aufm Rad machen.
Ausserdem ist Radfahren meine Lieblingsdisziplin :Hexe:
tri_stefan
17.03.2008, 06:24
Da bin ich wieder:Huhu: !
Die letzte Woche war eher nicht so toll, da verschiedene sinnfreie Pflichten den Tagesablauf zu sehr beeinflusst hatten.
Diese Woche wird wieder angegriffen und Donnerstag geht's für eine gute Woche in Richtung Heimat.
seine philosophie ist die, das die radleistung bei ner LD im vordergrund steht.
ähnliches hat vytrisal ja am freitag auch gesagt.
wobei ich bei den angesprochenen "läufertypen" welchen auf dem rad soviel kraft (auch mangels substanz) verlieren dass es hinterher nicht mehr mit dem laufen klappt schon geschluckt hab.
warum reden die da von mir :Lachanfall:
wenn ich die ganze vorbereitung nehme sollten am ende
s 150km
b 5000km
r 1500km
stehen. ich glaube das dürfte realistsich sein.
mauna_kea
17.03.2008, 08:15
s 150km
b 5000km
r 1500km
ich glaube das dürfte realistsich sein.
liest sich doch gut.
ich bin damals mit etwas mehr laufen und etwas weniger radfahen beim laufen richtig schön eingebrochen.
sowas darf mir nicht nochmal passieren.
ich bin damals mit etwas mehr laufen und etwas weniger radfahen beim laufen richtig schön eingebrochen.
das wollte ich jetzt genau nicht hören :Nee: ;)
im zweifel werd ich das radeln dem laufen vorziehen.
immerhin hab ich schon gelernt das eine angemessen gute laufzeit nur durch ensprechendes radtraining möglich ist.
schade dass radeln nicht meine leiblingsdisziplin ist :(
Keine Panik. Viele KM,bedeutet nicht garantiert schneller. Kenn genügend Athleten die mit 4000 Rad KM 5 Stunden gefahren sind und ne 9er Zeit hingelegt haben.
Reine KM Stände sind also nicht aussagekräftig.
Qualität ist wichtiger als KM geschruppe. Der eine brauch 18 Stunden für ne gute Zeit der andere halt weniger.
Irgendwie muss man zwischen Beruf und Privaten Sachen ja auch noch regenerieren.
liest sich doch gut.
sowas darf mir nicht nochmal passieren.
Wie das - zu hart rad gefahren?
Keine Panik. Viele KM,bedeutet nicht garantiert schneller. Kenn genügend Athleten die mit 4000 Rad KM 5 Stunden gefahren sind und ne 9er Zeit hingelegt haben.
das stimmt bestimmt.
allerdings muß man vllt. noch mal in erinnerung rufen das der faden hier zum großen teil aus leuten besteht die noch keine ld gefinished haben, bzw. wiedereinsteiger sind.
die von dir angesprochenen finden sich wohl eher im 9.30 thread.
Ausdauerjunkie
17.03.2008, 11:01
Reine KM Stände sind also nicht aussagekräftig.
Qualität ist wichtiger als KM geschruppe. Der eine brauch 18 Stunden für ne gute Zeit der andere halt weniger.
Irgendwie muss man zwischen Beruf und Privaten Sachen ja auch noch regenerieren.
Ja! Das stimmt 100%! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 2007 hatte ich ca. 2000 mehr Rad km als im Vorjahr; außerdem Aero Laufräder (im Vorjahr nicht) und war letztendlich 5 Minuten langsamer!!! :confused:
hallo!
erstmal muss ich mich bedanken, dass ihr hier den fred so lebendig haltet - in eurem stetigen auf und ab find ich mich auch wieder.
zu mir: ich trainiere nach dem 12 h plan für Klagenfurt.
seit 1.1. hab ich
70 S, 1500 rad und 400 laufen
obwohl ich so wenig gelaufen bin, muss ich sagen, dass "läuft" einfach am besten(sogar bessere werte, als ich letztes jahr für solo-mara trainiert habe -(da spiel glaub ich aber ein generell höherer fitnesslevel auch mit)
viel spass weiter beim training
floki
Ja! Das stimmt ...
ich hab grad mal auf deine hp geschaut.
wir müssten uns letztes jahr in wiesbaden zwangsläufig über den weg gelaufen sein.
ich war 5 minuten vor dir im ziel, also kurz nachdem es angefangen hat zu regnen.
mehr war leider zu der zeit auf dem rad noch nicht möglich.
aber den wettkampf will ich 09 nochmal machen. das muss auch schneller gehen :Peitsche:
Ausdauerjunkie
17.03.2008, 11:45
ich hab grad mal auf deine hp geschaut.
wir müssten uns letztes jahr in wiesbaden zwangsläufig über den weg gelaufen sein.
ich war 5 minuten vor dir im ziel, also kurz nachdem es angefangen hat zu regnen.
mehr war leider zu der zeit auf dem rad noch nicht möglich.
aber den wettkampf will ich 09 nochmal machen. das muss auch schneller gehen :Peitsche:
Ist ja cool, ja WI habe ich auch nochmal vor, mit einem anderen Training vorher....Fast alle erzählen mir zwar immer, daß die Radstrecke doch "normal" sei, ich fand sie aber sehr hart, da war ich dermaßen platt, als ich vom Rad stieg, daß ich froh war überhaupt noch laufen zu können:Cheese: Aber man lernt ja nie aus.....P.S. der Regen zu Ende der laufstrecke war meine zusätzliche Motivation/Hilfe
mauna_kea
17.03.2008, 12:42
Wie das - zu hart rad gefahren?
kann man nicht sagen. ich hatte halt viele fehler schon in der vorbereitung gemacht.
zu wenig lange läufe, zu wenig lang gekoppelt.
auch hab ich mir ne klassische frühform antrainiert, konnte dann aber in den entscheidenden monaten nix mehr drauflegen.
auch wenn hier einige was anderes schreiben, ich laufe halt eher unteres mittelmaß und da darf ich nicht abkürzen.
im wettkampf hab ich dann auf dem rad zu wenig gegessen, was auch nicht gut kam.
sind halt alles die klassischen anfängerfehler. ;)
wenns gut gelaufen ist, überleg ich mir für nächstes jahr ne andere strategie, aber erstmal finishen.
tri_stefan
17.03.2008, 12:56
@Dirk:
Hattest du mal Probleme mit dem Shop bei ebay für die bcaa's. Habe dort bestellt, doch angekommen ist noch nix.
Werde jtzt mal da anrufen......
@Dirk:
Hattest du mal Probleme mit dem Shop bei ebay für die bcaa's. .
mit paypal ging's schneller wie der wind
tri_stefan
17.03.2008, 13:25
Sind laut Inhaber verschickt. Da die Post hier "spezielle" Fähigkeiten hat, kann es auch sein, dass sie nicht unschuldig ist.
Ich sammel gerade Info's und suche dann mal.........
tri_stefan
17.03.2008, 13:32
Hamburg (dpa) - Linus Gerdemann muss nach einem doppelten Beinbruch um seinen Start bei der kommenden Tour de France bangen.Der 25 Jahre alte Radprofi vom Team High Road war bei der Fernfahrt Tirreno-Adriatico schwer gestürzt und hatte sich einen Oberschenkelbruch und eine Fraktur am Schienbein zugezogen. In einem Hamburger Krankenhaus wird der letztjährige Tour-Etappensieger behandelt. «Er wird sicherlich mehrere Wochen ausfallen. Man muss die Hoffnungen auf die Tour aber nicht aufgeben», sagte Teamsprecher Stefan Wagner der Deutschen Presse-Agentur dpa. Gerdemann hatte bei der Tour 2007 für einen Tag das Gelbe Trikot getragen.
TOUR Magazin
Respekt! Noch 1,8km so ins Ziel gefahren und den 8. oder 9. Platz belegt.
... aber erstmal finishen.
Hehe, das dürfte ja nun gar kein Problem sein!
Ist vielleicht nur die Frage, aufrecht ins Ziel oder auf allen Vieren :Cheese:
Wenn es tatsächlich nur ums Finishen geht, ist doch das Wichtigste, sich erst mal von allen Zeit- und km Vorgaben zu lösen. Man benötigt keine 4000 Rad km und keine 1500 Lauf km, um unter 12h zu finishen und muß dazu auch kein besonderes Talent besitzen.
Also, einfach nur die Nerven behalten, sowohl in der Vorbereitung, als auch im Wettkampf ;)
mauna_kea
17.03.2008, 14:23
Hehe, das dürfte ja nun gar kein Problem sein!
Ist vielleicht nur die Frage, aufrecht ins Ziel oder auf allen Vieren :Cheese:
Wenn es tatsächlich nur ums Finishen geht, ist doch das Wichtigste, sich erst mal von allen Zeit- und km Vorgaben zu lösen. Man benötigt keine 4000 Rad km und keine 1500 Lauf km, um unter 12h zu finishen und muß dazu auch kein besonderes Talent besitzen.
Also, einfach nur die Nerven behalten, sowohl in der Vorbereitung, als auch im Wettkampf ;)
das habe ich damals auch gedacht. zugegeben, ich hatte ein wenig die sache unterschätzt, wird mir aber diesmal nicht passieren.
ausserdem bin ich 12 jahre älter. :kruecken:
@stefan
mit dem laden hatte ich bisher keine probleme. allerdings dauerte die letzte lieferung eine woche. liegt wohl an den ganzen triathleten, die da alles wegkaufen :Cheese:
schein momentan auch nichts mehr zu geben, bei ebay hab ich die im moment nicht mehr gefunden.
@ tri_stefan:
Ich habe das Rennen gesehen, der Junge war noch ganz tough, aber als die Ärzte ihn dann behandeln wollten, ließ er erstmal keinen an sich ran...Muss wohl bis obenhin mit Adrenalin (oder so) gewesen sein.
Ich habe am Wochenende mal die Ausläufer meiner Erkältung ignoriert und bin 3:15 h aufm Rad unterwegs gewesen. Hat ziemlich Laune gemacht, aber noch heute ist mein unterer OwnZone-Wert bei 107:Nee: . Da werde ich heute wohl nicht mehr trainieren, mal schauen, was die Pulswerte morgen sagen.
Gruß,
Koyote
mauna_kea
17.03.2008, 18:47
the day
nachdem die letzte woche durchwachsen war - ich konnte zwar den plan voll umsetzen, aber irgendwie gings schwer - stand heute ein ruhiger tag auf dem programm.
die erkältung, die ich seit drei wochen rumschleppe hab ich obendrein irgendwie ignoriert, nunja ist ja jetzt ausgestanden.
ruhiger tag ist ja momentan auch eher ein witz. heute morgen (da urlaub) erstmal 3000m schwimmen. ging gut, was mich überrascht, da ich kein morgenschwimmer bin. aber momentan ist ja eh alles anders als früher und wundern tut mich gar nix mehr. :Cheese:
für olli: 1500m+2*500m paddles+500m brust/kraul auschwimmen= 54Minuten. :Huhu:
das alles ohne wirklich große anstrengung, vom gefühl so mittlerer ga1 bereich - das geht runter wie öl, irgendwo muss ich ja auch einigermaßen gut sein.
dann mittagsschläfchen im regenerationsbereich ;)
und grad noch 1std laufen auch eher mal oberer ga1 bereich. fühlte sich ganz gut an.
mein plan mit dem urlaub wird ja wohl eher nicht aufgehen auf grund des wetters. deshalb werde ich morgen mal ein wenig rad vorlegen. morgens 2std spinning+abends 2std spinning.
man muss ja flexibel sein.
tri_stefan
17.03.2008, 19:18
Ich war heute eine Stunde :Ertrinken: . Es war angenehm leer, da Studenten den weiten Weg zur Schwimmhalle bei Regen vermeiden. Hatte teilweise eine ganze Bahn für mich und konnte schöne 3000m schwimmen. Für ca. 20 Minuten war so ein Unbelehrbarer mit auf der Bahn, der unbedingt "einspurig" schwimmen musste. Der Typ hat mich quasi so lange übern Haufen geschwommen, bis ich nachgegeben habe. Der war noch langsamer als ich:Nee: .
Heute Nachmittag noch 45 Minuten Laufen. War etwas hölzern, da mein linker Schienbeinmuskel irgendwie krampfte:Gruebeln: . Naja, wir hoffentlich kein Dauerzustand.
@Dirk
4h Indoor auf dem Rad ist ziemlich harte Kost. Gibt es eigentlich einen überzeugteren "Spinner" als dich?
mauna_kea
17.03.2008, 19:49
@Dirk
4h Indoor auf dem Rad ist ziemlich harte Kost. Gibt es eigentlich einen überzeugteren "Spinner" als dich?
ich kenne da schon ein paar ganz harte. da bin ich weisenknabe gegen. die machen immer in der schweiz so 24std. spinningevents mit. http://www.tcz.ch/berichte/24hIndoorCicling.htm
da ich gestern notgedrungen wegen taktischer fehlplanung (hab ja mein fraule ins studio geschickt) auf dem spinningrad im keller fahren mußte, werde ich morgen lieber wieder im studio mit leuten fahren. dh morgens hat meine frau ja kurs, da fahre ich dann erst ne stunde ein und mach dann den kurs mit. abends muss ich ja selber ran, da hab ich ja meine standardkurse.
im studio gehts wesentlich leichter.
werde mal versuche KA zu trainieren. irgendwie hab ich noch keinen druck auf der pedale und mein puls will auch nicht richtig hoch.
kindergeburtstag:
nach extrem frühen wecken und langsamen start im ga1 bereich, nahm ich mir gegen mittag eine erste kleine pause. ich wollte die gesamte einheit möglichst gleichmäßig über den tag verteilen. leider war dies nicht möglich und mit dem ersten besuch ab 14.30 uhr befand ich mich sofort im anaeroben bereich.
als die bude dann voll war, sank der puls kurzzeitig wieder um gegen frühen abend und mit ausdehnung des "chaosradiuses" die schwelle erneut zu überschreiten. von hier ab wurde bis 22 Uhr ein hartes tempo angeschlagen.
am ende bekam ich den puls nicht mehr hoch und kapitulierte bzw. suchte sofort mein bett auf.
die bude sieht übrigends aus wie nach einem nuklearen erstschlag!
alles in allem die härteste einheit in dieser saison :Cheese:
tri_stefan
18.03.2008, 07:14
Heute wird der Pott sein blau-weißes Wunder erleben:Cheese:
fritz007
18.03.2008, 09:00
Heute wird der Pott sein blau-weißes Wunder erleben:Cheese:
pssst!
El Cheffe mag doch keinen F*ß*a*l! :Lachen2:
mauna_kea
18.03.2008, 09:04
pssst!
El Cheffe mag doch keinen F*ß*a*l! :Lachen2:
Ich habs gesehen ;)
Da ich aber jetzt zum Spinnen gehe dürft ihr 2 Std. über Fußmall reden.
Ich weiss gar nicht was ihr da so interessant dran findet. Wenn dort wenigstens noch Deutsche spielen würden. Ausserdem sind das doch eh alles Söldner die von Ihren Managern und Spielervermittlern durch Europa getrieben werden, damit die Maffia ihr Schwarzgeld im Fluß halten kann.
Oder glaubt ihr im Ernst, dass 50Mio für einen Fussballer irgendwas mit regulären Geschäften zu tun hat ?:Lachanfall:
fritz007
18.03.2008, 09:06
Ich habs gesehen ;)
Geht nicht. Ich fahre auch ins Studio. 2h Ergometer! :Huhu:
Ich habs gesehen ;)
das hat er mit absicht gemacht ;)
tri_stefan
18.03.2008, 09:38
Ich habs gesehen ;)
Ich weiss gar nicht was ihr da so interessant dran findet. Wenn dort wenigstens noch Deutsche spielen würden. Ausserdem sind das doch eh alles Söldner die von Ihren Managern und Spielervermittlern durch Europa getrieben werden, damit die Maffia ihr Schwarzgeld im Fluß halten kann.
Oder glaubt ihr im Ernst, dass 50Mio für einen Fussballer irgendwas mit regulären Geschäften zu tun hat ?:Lachanfall:
Du zerstörst mein Weltbild;). Nee, die ganze Geldmaschinerie ist mir ziemlich Bockwurst. Ich freue mich nur für diesen kleinen Provinzklub, der hat sich das wirklich verdient. Alle sehen den BVB schon im Uefa-Cup, aber warten wir es ab........
Genug :offtopic:
Da viele Leute dem Fussball nicht so desinteressiert gegenüber stehen (Vor allem in Spanien, England und Italien) wird das wohl regulär von statten gehen. Der Markt dafür ist anscheinend da :)
mauna_kea
18.03.2008, 12:32
Da viele Leute dem Fussball nicht so desinteressiert gegenüber stehen (Vor allem in Spanien, England und Italien) wird das wohl regulär von statten gehen. Der Markt dafür ist anscheinend da :)
gerade in spanien un italien wird doch nur mafiageld durchgeschleust. das weiss doch jeder.
was da abgeht hat man doch auch bei der fifa gesehen, wo blatters lieblinge hunderte von millionen über briefkastenfirmen als bestechungsgelder für fernsehrechte wieder zurückfliessen lassen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,537268,00.html
ausserdem sitzen ja wohl gerade die topvereine aus spanien schon auf megaschuldenbergen, die demnächst der steuerzahler bezahlen darf.
@stefan
welches weltbild ? das ist ganz normal mittlerweile.
es geht nur um das eine und jedes mittel ist recht, solange sich genug dumme finden die das mitmachen.
on topic
ich war schon 2h spinnen. habs diesmal mit 30 minuten ka am berg versucht. war ganz schön anstrengend. irgendwie hab ich probleme in den beinen wenn der puls über 130 soll.
vielleicht sollte ich etwas krafttraining für die beine machen, damit mehr druck kommt. :Gruebeln:
tri_stefan
18.03.2008, 12:48
@stefan
welches weltbild ? das ist ganz normal mittlerweile.
es geht nur um das eine und jedes mittel ist recht, solange sich genug dumme finden die das mitmachen.
Ist mir doch bekannt. Ich lerne doch die ganze Zeit auswendig, äh studiere, um später auch mal andere Menschen auszubeuten. Der Porsche muss schließlich auch bezahlt werden.
Wenn ich mir das so durchlese, könnte man meinen, dass du ein paar kleine Vorurteile (Südländer = Mafia) hast. Macht aber nix, da meine Welt auch aus lauter Vorurteilen besteht :Cheese:
Hab auch gerade die erste Runde Sport hinter mich gebracht, um jetzt wieder zum auswendig lernen, äh dem wissenschaftlichen Arbeiten, überzugehen.
Hab auch gerade die erste Runde Sport hinter mich gebracht, um jetzt wieder zum auswendig lernen, äh dem wissenschaftlichen Arbeiten, überzugehen.
Wenn du damit abschreibenmeinst um dann 1% neues hinzuzufügen, machich das auch gerade :Cheese: .Mein Sport kommt erst nachher. Scheint schön die Sonne im Rheingau. Da setzt ich mich doch am 1,5 std aufs Rad!
@Mauna: Ich bin mir sicher, dass der Spielertransfer regulär abläuft, insbesondere bei solchen Summen. Es sind in dem Moment einfach zu viele Augen darauf gerichtet. Eher ist es so, dass noch was auf Umwegen für involvierte Funktionäre dazukommt. Genug off Topic jetzt :Holzhammer:
tri_stefan
18.03.2008, 18:07
Wenn du damit abschreibenmeinst um dann 1% neues hinzuzufügen, machich das auch gerade :Cheese:
Nee, das machen die Professoren. Ich lerne den ganzen Spaß dann um ihn in der Klausur zu "diskutieren".
melde mich mal als erstes heute zurück.
wieder erwarten war das wetter heute ja mal richtig akzeptabel.
zwar mit etwas frischem westwind aber allemal radtauglich.
da hab ich kurzerhand mein ganzes tagesprogramm neu geplant und bin mit dem rad los. wenns gut läuft, dachte ich mir, dann mach ich heute gleich die koppeleinheit.
mein oz wert war heute spitzenmäßig, obwohl ich nicht besonders gut geschlafen hatte.
das sollte man ausnützen, dachte ich mir.
ich bin dann 2,5h so ein mix aus steigungen und flachstücke für die je 15min intervalle gefahren.
ich freu mich dabei jedesmal dass die steigungen immer besser gehen. so langsam kann man es radfahren nennen :Cheese:
dann schnell die schuhe gewechselt und die laufrunde.
da war der wind mittlerweile schon etwas ätzend.
also wollte ich es zügig hinter mich bringen und bin die 12km in 54min gelaufen. hab erst langsam begonnen und hab dann im sinne von "stark finishen" aufgehört.
jetzt darf ich dafür die zeit nacharbeiten. hat sich aber echt gelohnt. vorallem bei dem blick auf die wettervorhersage :-((
für olli: 1500m+2*500m paddles+500m brust/kraul auschwimmen= 54Minuten. :Huhu:
das seh ich ja jetzt erst, du wahnsinniger.
da muß ich mich morgen früh sofot wieder ins wasser stürzen...*seufz*
tri_stefan
18.03.2008, 19:07
So, die Hähnchenbrustfilets sind im Ofen und bevor es lecker hapa hapa gibt, erstatte ich kurz Bericht.
Heute früh 1h20 Laufen. Muskulär diesmal ohne Probleme, aber irgendwie nicht richtig toll. Wir werden sehen....
Heute nachmittag noch knapp 90 Minuten aufm Rad (Regierung sagt:"Babyrunde"). Ich hatte erst überlegt, ob ich es auf der Rolle fahre, aber die Sonne hatte sich durchgesetzt und so war die Entscheidung einfach.
Hatte gute Beine und je nach Windrichtung lag die Geschwindigkeit so zwischen 25 und 45 km/h. Kurz vor Ende waren die Windgeräusche so laut, dass ich die Autos nicht mehr gehört habe:Holzhammer: . Insgesamt sehr angenehm, da ich gute Beine hatte und ein wenig KA gemacht habe. Morgen wird ja richtig gespielt:Cheese: .
Heute sind noch die BCAAs gekommen. Das sind ja riesige Teile und die haben einen ganz eigenen Duft. Naja, ich hab mal drei genommen und ich werde ja merken, ob die Dinger wirken. Vor dem Sport die Teile zu nehmen find' ich doch ein wenig gewagt.
@Dirk
Die Probleme mit dem Puls beim Indoor Rad fahren habe ich auch. Keine Ahnung warum, aber draußen geht der Puls ohne Probleme hoch (heute Phasenweise 170:Maso: ). Krafttraining für die Beine hatte ich auch mal gedacht, das geht dann aber irgendwie zu sehr rein (regenerationstechisch gesehen) und ich versuche dass beim radeln umzusetzen. Heute ging es ganz gut.
tri_stefan
18.03.2008, 20:20
So, Oli jetzt hör auf zu arbeiten und guck dir die Sensation im Fernsehen an.
Ist deine Bude mittlerweile eigentlich wieder schwiegermuttertauglich?
Übrigens, bei 54min für 12km bleibt mir nur die Hoffnung auf Frühform bei dir:Weinen: .
Ausdauerjunkie
18.03.2008, 20:32
:Huhu: Schön, daß ihr nochn alle radeln konntet, hier (http://www.weather.com/outlook/travel/businesstraveler/local/GMXX0166?from=recentsearch) leider nimmer - Schnee.
1500m+2*500m paddles+500m brust/kraul auschwimmen= 54Minuten. :Huhu:
das alles ohne wirklich große anstrengung
Ja, die Schwimmer, 54 Minuten schwimme ich ja auch oft,.....aber 1km weniger....
.... irgendwie hab ich probleme in den beinen wenn der puls über 130 soll.
vielleicht sollte ich etwas krafttraining für die beine machen, damit mehr druck kommt. :Gruebeln:
Ja, das kenne ich, ist schon immer mein Problem, ich kann mit 75% Leistung ewig fahren, habe aber große Probleme meinen Puls/Leistung auszureizen.
Btw. Ich bin bei einer Studie mit dabei "Ironman und Blut", von der Universität Bayreuth (http://www.sport.uni-bayreuth.de/sport4/cms/). Diese Sudie soll helfen, Blutdoping im Sport zu bekämpfen, da hilft man gern!
So war ich heute in der Uni zu einem Ausbelastungstest auf dem Rad - kein Spaß, erst komme ich fast nicht ins schwitzen, dann geht alles sehr schnell zu Ende:confused: - aber was soll's, denn für 90km Rad in 2:30 langt es ja trotzdem...
....
dann schnell die schuhe gewechselt und die laufrunde.
da war der wind mittlerweile schon etwas ätzend.
also wollte ich es zügig hinter mich bringen und bin die 12km in 54min gelaufen....
wieder die 54 Minuten....die laufe ich auch oft, aber nach dem Rad laufe ich dann nur so 9-10km in der Zeit...:kruecken:
@ all Roth people, eure Trainingsfortschritte finde ich sehr gut:)
So, Oli jetzt hör auf zu arbeiten und guck dir die Sensation im Fernsehen an.
Ist deine Bude mittlerweile eigentlich wieder schwiegermuttertauglich?
yo, ich werds nebenher anschaun. könnte dein großer abend werden heute ;)
haus ist frisch geputzt und pico bello. der erste anblick morgends ist halt immer hart an der grenze.
Übrigens, bei 54min für 12km bleibt mir nur die Hoffnung auf Frühform bei dir:Weinen: .
die hoffnung stirbt zuletzt.
das sind, wie ich finde, auch schöne einheiten für ein alternatives solo marathon training. das gefühl kommt dem so ab halbmarathon im wettkampf schon sehr nahe.
ich überlege schwer ob ich sowas für den herbstmarathon regelmäßig einbaue. radeinheit vorher dann natürlich nicht so hart.
hab bis jetzt aber noch keinen getroffen der sowas schon mal probiert hat. wird höchste zeit :Cheese:
mauna_kea
18.03.2008, 22:32
@oli
12km in 54minuten sind aber schon zügig. ich werde demnächst mal meine strecken genauestens vermessen um meine diffusionsgeschwindigkeit auch mal festzustellen.
ich trau mich ja nicht so recht mal gas zu geben bei solchen einheiten, weil ich immer schiss habe, dass ich danach schlecht regeneriere. ausserdem ist ja base phase. :Gruebeln:
obwohl heute hab ich mir auf dem rad die kante gegeben.:o
die zwei stunden spinning heute morgen gingen ja noch mit 30min KA und der rest flach, aber abends dann gings ab:
wieder zwei stunden, die erste puls 75% gleichmäßig - die zweite dann puls 75-85% gleichmäßig :Cheese:.
irgendwann gegen ende fiel mir dann ein, dass ich morgen eigentlich 2:30 laufen wollte http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/a045.gif (http://www.snukk.de)
da wars aber schon zu spät. die beine waren platt.
nun, da muss ich jetzt durch. ich sehe das mal als training mit vorermüdung und werds mal ganz locker angehen.
jetzt noch die speicher wieder auffüllen und dann ins bett.
ich trau mich ja nicht so recht mal gas zu geben bei solchen einheiten, weil ich immer schiss habe, dass ich danach schlecht regeneriere. ausserdem ist ja base phase. :Gruebeln:
das stimmt. ich kann das ganz gut ab. wundert mich selber. aber ich entscheide das meist im training selber. gestern war ich fit und ausgeruht, deswegen tut heute auch nix weh. wir schleichen ja dafür den rest der woche vor uns hin :Cheese:
da wars aber schon zu spät. die beine waren platt.
nun, da muss ich jetzt durch.
ja ja, ist der gaul erst einmal durchgegangen......:Huhu:
als ich gerade aus dem schwimmbad kam lag schnee auf den autos *grmpfff*
mauna_kea
19.03.2008, 09:26
ja ja, ist der gaul erst einmal durchgegangen......:Huhu:
ich bin halt manchmal auch ein junger hüpfer :Lachanfall:
bin mal gleich gespannt, wies beim laufen läuft.
sind ja "nur" 2:30std. ;)
ich glaube ich fahr mal zum wald und werde mir gepolsterten waldboden gönnen.
was mach ich eigentlich dann mit dem rest des tages ? :Gruebeln:
tri_stefan
19.03.2008, 09:28
was mach ich eigentlich dann mit dem rest des tages ? :Gruebeln:
Im Zweifel die Frau verwöhnen;)
sind ja "nur" 2:30std. ;)
....the long winding road .....
ich glaube ich fahr mal zum wald und werde mir gepolsterten waldboden gönnen.
mit dem auto zur laufstrecke :Nee:
tri_stefan
19.03.2008, 09:37
Vor allem danach mit den dreckigen Klamotten zurück. Nächstes Jahr sind die Nordic-Walking Stöcke dabei:Cheese:
mauna_kea
19.03.2008, 10:23
ich weiss, mach ich ja auch sonst nicht. aber der lauf dorthin wäre schon ziemlich weit und mitten durch schönsten asphalt.
und alle strecken rund ums haus kann ich auch schon blind laufen.
ausserdem käme ich mal wieder in eine gegend, in der ich damals angefangen habe - von wegen der erinnerungen und so.
alte menschen haben sowas manchmal.
also gnade http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/engel/a020.gif
jetzt gibts erstmal zweites frühstück
tri_stefan
19.03.2008, 10:27
......mitten durch schönsten asphalt.....
Reicht eigentlich, wenn du auf dem Asphalt bleibst;)
So, ich werde jetzt Gedicht aufsagen, äh Klausur schreiben gehen und danach kommt der Spocht (hoffentlich hält das Wetter). Heute abend werde ich mich dann mal mit meiner Ernährung beschäftigen.
:Danke: Dirk
fritz007
19.03.2008, 14:02
So, ich werde jetzt Gedicht aufsagen, äh Klausur schreiben gehen und danach kommt der Spocht (hoffentlich hält das Wetter). Heute abend werde ich mich dann mal mit meiner Ernährung beschäftigen.
Wollte Dir eigentlich viel Glück wünschen, musste aber weg. Jetzt hoffe ich mal, dass Du es gut hinbekommen hast.
Heute abend werde ich mich mit:http://smiliestation.de/]http://smiliestation.de/smileys/Sport/211.gif
beschäftigen!
Sorry Dirk, aber Du bist bestimmt beim Laufen. ;)
mauna_kea
19.03.2008, 14:50
bin wieder zurück.
ich lebe noch.
2:30std geschafft.
jetzt tut mein rechter fuss weh, muss mal sehen was da passiert ist.
hoffentlich ists nichts schlimmes.
heute wird nix mehr gemacht ausser essen und schlafen und vielleicht noch duschen :Cheese:
der lauf war so lala. es ging nicht so recht vorwärts. man merkt halt doch den vortag. aber egal, abgehakt.
Servus,
ich werde jetzt auch laufen gehen, bin zwar sehr motiviert, aber mal schauen für wie viel es reicht. Ganz sicher keine 2.30 aber a bisserl was könnt schon zusammnekommen. Schau mer mal:Cheese:
Koyote, heute auf 100% Asphalt unterwegs
der lauf war so lala. es ging nicht so recht vorwärts. man merkt halt doch den vortag. aber egal, abgehakt.
wie weit bist du denn gekommen bzw. was haben die beine noch hergegeben.
Koyote, heute auf 100% Asphalt unterwegs
ich erinnere mich da an einen satz von achim heukemes:
nirgends ist der fußaufsatz so sauber möglich wie auf asphalt
mauna_kea
19.03.2008, 18:34
wie weit bist du denn gekommen bzw. was haben die beine noch hergegeben.
der fuß (genauer:fußknöchel aussen) tut schon seit einiger zeit weh, aber ich will ja nicht jammern. scheint ne reizung zu sein oder es liegt am schuh, der vielleicht abgelaufen ist.
bin heute mit neuen schuhen gelaufen und es war besser, allerdings war die strecke länger, was dann auch nicht sooo gut war.
ist nicht so wild, werds mal beobachten. nächste woche ist ja wieder regeneration.
vielleicht muss ich auch mal meinen laufstil ändern.
die beine waren eigentlich bis 2std ok. war zwar nicht schnell, aber recht locker. die letzten 30 minuten zogen sich dann aber mächtig. auch war die strecke jetzt nicht unbedingt als flach zu bezeichnen. es ging schon manchmal rauf und runter.
aber keine sorge, hab alles im griff. morgen ein ruhetag (1std spinning/1std pilates) und dann am wochenende nochmal 3 tage programm.
Heute die 2.15 Einheit hinter mich gebracht. War schön leer kaum Wind und nach 1.50 hab ich mich irgendwie nicht ausgelastet gefühlt, so dass ich nochma kräftig Gas geben konnte. Waren 2.25 am Schluss.Bin echt erstaunt wie gut das lief :D
die beine waren eigentlich bis 2std ok. war zwar nicht schnell, aber recht locker.
das klingt doch prima.
2,5h sind auch schon ein wort!
schon bei dem gedanken daran wird einem langweilig :Maso:
my day
heute morgen locker eine stunde im becken verbracht.
dann wurde es weiß, dann scheinte wieder die sonne....aprilwetter halt.
heute abend konnte ich mich dann noch für eine stunde rolle motivieren. leider ist mein belustigungsprogramm gerade nicht aktuell, deshalb mußte ich uralt dvd's rauskramen.
das war echt eine lange stunde :Cheese:
tri_stefan
19.03.2008, 21:53
...das richtige Verpflegen unterwegs. Bin heute erst 3h aufm Rad gewesen. Da ja KA auf dem Plan stand, war heute die bergige Gegend angesagt. Wenn es mal nicht den Berg hinauf ging, hatte ich ordentlich Gegenwind. Also beste Bedingungen für das Training. 70km in 3h sprechen doch eine deutliche Sprache. Die letzte Stunde ging es nur gegen den Wind, da habe ich meine Beine schon gemerkt.
Zu hause angekommen habe ich mich schnell umgezogen und los auf die Laufrunde. Beim Umziehen lächelte mich noch ein Gel an, keine Ahnung warum ich es nicht genommen habe. Naja, beim Laufen kam die Quittung. Keine Power, eher Joggen und alle Gedanken drehten sich um das Essen. Ich habe mich alle 5 Minuten selber angemault für diese Dämlichkeit. Als ich kurz vor Schluss an den Hühnern vorbei gelaufen bin....hm lecker.
Der eine Powerbar und das bisschen Malto waren bei einem Frühstück und keinem Mittag und der Strecke "etwas" wenig. Ich hatte alles dabei, war aber so beschäftigt mit vorwärts kommen und am Lenker festhalten, dass Essen irgendwie hinten runter fiel.
Da ich ja jetzt alles habe und auch die Infos, wie das Zeug zu verwenden ist, wird es mir hoffentlich nicht mehr passieren:-(( .
Die BCAAs habe ich heute probiert und sie ohne Probleme vertragen.
Morgen werden dann die Klamotten gepackt (wird ganz schön viel Sportzeugs), schnell ne Stunde geschwommen, dann Prüfung in der Uni und dann geht es Richtung Heimat und (viel wichtiger) Traumfrau. Dann gibt es zehn Tage:Liebe: am Stück :liebe053: !
Ziel ist es morgen um 19.00 Uhr auf einem Spinningrad in Eisenach zu sitzen und mir den Spaß, den meine Freundin dort regelmäßig hat, auch mal zu geben. Ganz nebenbei werde ich den drei Typen, die meine Freundin ständig angraben, mal die linke und rechte Grenze aufzeigen:Duell:
tri_stefan
19.03.2008, 21:54
Heute die 2.15 Einheit hinter mich gebracht. War schön leer kaum Wind und nach 1.50 hab ich mich irgendwie nicht ausgelastet gefühlt, so dass ich nochma kräftig Gas geben konnte. Waren 2.25 am Schluss.Bin echt erstaunt wie gut das lief :D
Mal eben nach Arizona geflogen:Gruebeln: ;)
tri_stefan
19.03.2008, 22:00
....heute kam endlich mein iPod. Ja, tolle Neuigkeit..... :Gruebeln:
Der Hammer war eher das WIE. Der Paketmensch stopfte da Paket so gut es ging in meinen Briefkasten. Kleiner Briefkasten + großes Paket = schlecht. Das Paket steckte gerade so im Briefkasten und fiel fast raus, mal davon abgesehen, dass sich jeder Mensch am Paket hätte bedienen können (iPods kosten ja auch Geld).
Wir wissen ja seit "King of Queens", dass Paketboten jetzt nicht sooo helle sein müssen, aber das war echt der Hammer. Ich war auch der Meinung, dass man für den Erhalt unterschreiben muss:confused: .
Naja, TNT wird noch einen netten Liebesbrief bekommen, weil "nisch mit Rudi":Peitsche: .
mauna_kea
19.03.2008, 22:13
das klingt doch prima.
2,5h sind auch schon ein wort!
schon bei dem gedanken daran wird einem langweilig :Maso:
naja, im grunde ists auch nicht langweiliger als 2,5std radfahren.
vielleicht bin ich da abgehärtet durchs spinning.
ich hoffe mal, dass der nächste basedurchgang etwas besser läuft als die einheit heute.
und ich hoffe, dass ich mich am abend vorher endlich mal beherrschen kann. :o
war ja nicht gerade klug von mir.
Ausdauerjunkie
19.03.2008, 22:15
Nicht unterschrieben = nicht erhalten
Der eine Powerbar und das bisschen Malto waren bei einem Frühstück und keinem Mittag und der Strecke "etwas" wenig.
powerbar riegel bekomme ich nicht runtergewürgt :Kotz:
das fehlende mittagessen ist wahrscheinlich das problem.
ich hab mir dienstag mittag noch den bauch vollgeschlagen und bin dann eine stunde später los. hatte nicht mal malto im wasser (keine zeit mehr).
trotzdem haben die speicher gut gereicht. war allerdings 30min weniger auf dem rad.
naja, im grunde ists auch nicht langweiliger als 2,5std radfahren.
auf dem rad ändert sich die landschaft schneller :Cheese:
tri_stefan
20.03.2008, 06:43
Ich bekomme die Dinger ganz gut runter. Gestern gab es die neue Variante in cookies and cream. So ein Schokoriegel ist bei dem Wetter ganz angenehm, nur der O2-MAx Effekt (oder was immer das ist) hat sich bei mir nicht eingestellt:Weinen: .
@mauna_kea
vielleicht muss ich auch mal meinen laufstil ändern.
Den Laufstil wollte ich bei mir auch mal ändern. Und jedesmal ordentliche Wadenschmerzen bekommen:confused:
Gestern bin ich ordentliche 80 Minuten laufend unterwegs gewesen. Ich muss mich immer noch langsam steigern nach der langen Auszeit. Aber über die Feiertage ist Laufpensum erhöhen angesagt:cool:
Koyote
Den Laufstil wollte ich bei mir auch mal ändern. Und jedesmal ordentliche Wadenschmerzen bekommen:confused:
lass mich raten :Gruebeln:
du wolltest auf dem vorfuß aufestzen ;)
mauna_kea
20.03.2008, 09:10
so, jetzt ists passiert.
heute morgen humple ich hier in der wohnung rum.
war wohl doch nicht so ungefährlich wie ich dachte.
werd mich dann mal lauftechnisch schonen (müssen).
bei mir wäre die technikänderung nicht vorfuß, sondern die füße nicht so nach innen zu setzen. die beine sind halt falsch eingehängt. was beim schwimmen von vorteil ist, ist beim laufen eher nachteilig.
ich werd dran arbeiten.
lass mich raten :Gruebeln:
du wolltest auf dem vorfuß aufestzen ;)
Nein, nicht mit dem Vorderfuß aufzusetzen, sondern das Bein "hintenraus" zu strecken, kräftig abzudrücken und dadurch mehr Effizienz zu erreichen. Hatte den Effekt einer permanenten Dehnung bei jedem Schritt.:Maso:
@mauna_kea: gute Besserung. Wenn das Radfahren schmerzfrei funktioniert, ists halb so schlimm. Ansonsten mußt du halt 2 Wochen nur Schwimmen:Cheese:
tri_stefan
20.03.2008, 09:34
bei mir wäre die technikänderung nicht vorfuß, sondern die füße nicht so nach innen zu setzen. die beine sind halt falsch eingehängt. was beim schwimmen von vorteil ist, ist beim laufen eher nachteilig.
ich werd dran arbeiten.
Füße nach innen:Gruebeln: ? Vll hilft da ein Schuh mit Stütze?
Gute Besserung:Blumen:
so, jetzt ists passiert.
heute morgen humple ich hier in der wohnung rum.
oha, pack am besten ordentlich eis (coolpacks) drauf.
außenknöchel ist einer der wenigen punkte mit denen ich keine noch erfahrung habe :Gruebeln:
gute besserung :Blumen:
bei mir wäre die technikänderung nicht vorfuß, sondern die füße nicht so nach innen zu setzen.
overcrossing - hab ich auch. mit ständiger konzentration klappt das auch. allerdings wirds bei zunehmender ermüdung schwerer.
bei mir stark o-bein bedingt. trägst du schuhe mit stütze?
Nein, nicht mit dem Vorderfuß aufzusetzen, sondern das Bein "hintenraus" zu strecken, kräftig abzudrücken und dadurch mehr Effizienz zu erreichen.
hm, das eine bedingt mehr oder weniger das andere. marquart nennt das vo-ku-hi-la prinzip.bei mir hat das ca. 1 jahr gedauert bis ich vom fersen- zum gemischten mittelfuß-vorfußaufsatz gekommen bin und auch den fußaufsatz unter dem körperschwerpunkt realisieren kann. dann kann man auch eine schöne beinstreckung machen. anfangs zog es auch in der hinteren oberschenkelmukulatur. jetzt keine probleme mehr, nur meine schrittfrequenz ist oft noch zu niedrig.
mauna_kea
20.03.2008, 09:38
Füße nach innen:Gruebeln: ? Vll hilft da ein Schuh mit Stütze?
Gute Besserung:Blumen:
mit nach innen meine ich so ne art entengang, nicht das ich einknicke.
jetzt tut aber nicht so, als wäre ich schwer krank. sowas haut mich nicht um, da hab ich schon wesentlich schlimmeres überlebt.
@Oli.F: Genau nach Marquardt hab ichs versucht.
Diese Technik will mein Körper aber nicht adaptieren:Nee:
@Oli.F: Genau nach Marquardt hab ichs versucht.
Diese Technik will mein Körper aber nicht adaptieren:Nee:
vllt. hast du zu früh aufgegeben. die anfänglichen probleme sind ja in seinen büchern angedeutet. andererseits, wenn du bisher keine probleme hast, würde ich auch nicht unbedingt so viel ändern.
spannendes thema allemal.
mauna_kea
20.03.2008, 10:44
bin wieder etwas schlauer: vorfußsupination heisst das, was ich habe bzw. mache.
http://www.buchhandel.de/WebApi1/GetMmo.asp?MmoId=3114455&mmoType=PDF
abhilfe wie schon geahnt: leichte aussenrotation der füße.
werds mir merken.
[url]http://www.buchhandel.de/WebApi1/
hehehe, das poster hab ich im büro an der wand :Lachen2:
bin wieder etwas schlauer: vorfußsupination heisst das, was ich habe bzw. mache.
http://www.buchhandel.de/WebApi1/GetMmo.asp?MmoId=3114455&mmoType=PDF
abhilfe wie schon geahnt: leichte aussenrotation der füße.
werds mir merken.
cooles Poster!
Das war doch bestimmt nicht dein erster langer Lauf in diesem Jahr, oder? Vorher nix aufgetreten?
Gute Besserung! :)
mauna_kea
20.03.2008, 15:37
cooles Poster!
Das war doch bestimmt nicht dein erster langer Lauf in diesem Jahr, oder? Vorher nix aufgetreten?
Gute Besserung! :)
nee, waren schon ein oder zwei ;)
irgendwie war gestern nicht mein tag. es fühlte sich die letzte stunde sehr schwer an.
morgen sehen wir mehr.
heute wieder ganz früh, da nix mehr passieren wird und ich gerade am rechner sitze.
spitzenmäßiges wetter war hier heute morgen und ich freute mich schon auf einen angenehmen langen lauf.
aber natürlich änderte sich das wetter zunehmend über schlecht bis ganz schlecht :(
so bin ich bei heftigem wind und sprühregen los.
ich war mir anfangs nicht ganz sicher ob ich die wellige variante nehmen sollte, hab mich aber dann doch dafür entschieden da wir ja freitag nach südtirol fahren und meine woche somit morgen schon etwas früher zu ende ist.
beine waren gut, alles andere auch.
die ldl's laufe ich gerade konstant um 5:15-20. das ist ganz o.k.
bin mal gespannt ob ich das in base3 so beibehalten kann wenn ich die läufe auf 2.30h ausdehne und die gesamtbelastung wieder ansteigt.
in der letzten reinen marathonvorbereitung sank die pace der ldl's von woche zu woche bis auf 5.35
falls das nicht passiert werte ich das als gutes zeichen.
eigentlich wollte ich morgen mit dem rad nach mannheim zur verwandschaft fahren, aber bei dem wetter wird das nix. erst nachmittag soll es besser werden. dann drehe ich da noch eine runde. ein richtig langer wir es aber nicht werden. das kratzt mich aber jetzt nicht so sehr denn sonst bin ich echt rundum zufrieden (für meine verhältnisse versteht sich ;) ) und ich freu mich schon auf base 3.
mauna_kea
20.03.2008, 22:17
ruhetag - oder was man so dafür hält
der geplante ruhetag wurde auch konsequent umgesetzt. dh. eine stunde spinning und eine stunde pilates.
dumm nur, dass ich dadurch den ganzen tag im haus rumgeeiert bin. das wetter war ja äusserst bescheiden, da war gar nix drin.
also rumgammeln und vorm rechner sitzen.
die nächsten 3 tage will ich nochmal ordentlich zulangen, was das training betrifft. leider gehts wieder aufs studiobike und nicht nach draussen. mal sehen wozu ich mich noch motivieren kann. lauftechnisch werd ich mal sehen was geht.
ausserdem kann ein kleiner trainingsvorsprung gegen oli nicht schaden. man sollte ja immer doppelt trainieren, wenn die anderen nicht können :Cheese: oder wollen :Cheese:
von 5:20 beim ldl kann ich jedenfalls nur träumen.
vielleicht ist die luft in duisburg ja dicker :Gruebeln:
gedanken mache ich mir über meinen raddruck, oder das was da noch rein soll in die beine. hab heute mit den anderen studiotrainern diskutiert welches krafttraining hilft.
wir sind uns nicht ganz einig geworden:
hohe last, wenig widerholungen (<6) um maxkraft aufzubauen und viele muskelfasern anzusprechen
oder
das normale standardprogramm mit 12-15 wiederholungen.
werde wohl morgen nochmal im netz surfen was ich da so finde.
eure meinung ?
ausserdem kann ein kleiner trainingsvorsprung gegen oli nicht schaden. man sollte ja immer doppelt trainieren, wenn die anderen nicht können :Cheese: oder wollen :Cheese:
naja, eher nicht können. aber da muß ich halt eine tugend daraus machen ;)
ich bin ganz enspannt. auf dem rad kann ich eh nur versuchen den rückstand so wenig groß wie möglich werden zu lassen :o
aber da bin ich ganz optimistisch bis jetzt.
irgendwo hab ich aufgeschnappt "was man in den ldl's locker laufen kann, läuft man dann auch im wettkampf". war glaube ich von pmp.
das käme mir wahrscheinlich gelegen :)
fritz007
20.03.2008, 22:53
gedanken mache ich mir über meinen raddruck, oder das was da noch rein soll in die beine. hab heute mit den anderen studiotrainern diskutiert welches krafttraining hilft.
wir sind uns nicht ganz einig geworden:
hohe last, wenig widerholungen (<6) um maxkraft aufzubauen und viele muskelfasern anzusprechen
oder
das normale standardprogramm mit 12-15 wiederholungen.
werde wohl morgen nochmal im netz surfen was ich da so finde.
eure meinung ?
Also ich denke Maximalkraft ist hier fehl am Platz. Du willst keine "Gewichte stemmen" sondern 180 km "kraftausdauernd" bestreiten. Daher würde ich zwischen 8 und 12 Wiederholungen machen und mich dabei richtig quälen. 3 Sätze mit 60 Sek. Pause dazwischen. Wen Du 3x12 packst Gewicht erhöhen.
Ist meine Meinung!
mauna_kea
20.03.2008, 23:28
"was man in den ldl's locker laufen kann, läuft man dann auch im wettkampf".
fragt sich nur wie lange. :Weinen: und überhaupt, was heisst schon locker :Schnecke:
@fritz
ja, so hab ich auch bisher gedacht. aber das machen ja alle, ist mir irgendwie zu langweilig :Cheese:
Hubschraubär
21.03.2008, 09:49
Ich muss euch beiden da energisch wiedersprechen. Ihr seid doch in Base 2, oder?!?
Base ist eigentlich die typische Phase für Maximalkraft. Das machen sowohl die Radfahrer so (jedenfalls war da zu meiner Zeitr noch so), als auch Friel.
Allerdings durchläuft man zuvor natürlich die Phasen der Anpassung (15-20), als auch die Phase der Steigerung (12-15). Das ist aber eigentlich Prep - Arbeit. In Base ist dann MK angesagt, z. B. so: 2 - 4 Sätze, a 3-6 Widerholungen (am besten steigendes Gewicht und Reduzierung der Wiederholungen). Ausführung schön langsam und kontrolliert (brauche ich dir ja eigentlich nicht zu erzählen). Würde ich aber nicht bei allen Übungen machen, sondern nur bei denen die wirklich viele und vorallem die großen Muskeln ansprechen. Für die Beine wäre das die Kniebeuge, oder Beinpresse. Beinstrecker, Beinbeuger, etc. würde ich auf 8-12 Wdh. lassen. Für Oberkörper kann man Rudern in den geringen Wdh. - Bereichen trainieren. Bei Übungen für Lat und Schultern auch eher zumindestens 8 Wiederholungen.
Maximalkraft an Geräten ohne Vorbereitung ist fatal - da kannst du dich recht schnell abschießen. Ich habe das nicht vertragen, trotz Vorbereitung! (wollte wahrscheinlich a bisserl viel auf einmal...:Lachen2: ) Das merkt man halt ein, zwei Tage später.
Mach doch KA Einheiten auf dem Spinningrad (oder auch draußen, wenn das Wetter entsprechend ist). Fängst halt mit 3x10 min an (nach Arnes' Plan Base1) und steigerst den Widerstand und die Einheiten (5x15min).
Man merkt relativ schnell, ob der Widerstand zu hoch ist (Knieschmerzen, Puls zu hoch...) und die Gefahr, ins Übertraining zu geraten ist meiner Meinung nach nicht so groß. Kannst 2-3 solcher Einheiten pro Woche machen.
Schön finde ich, nach solchen KA Einheiten noch (kurz) zu laufen :Cheese:
tri_stefan
21.03.2008, 12:40
Ich habe mir eben die Sendung vom letzten Freitag angesehen und überlege jetzt, ob wir die ganze Sache nicht vll ein wenig zu verkrampft angehen:Gruebeln: .....
Die Lockerheit und das Selbstverständnis von Frank Vytrisal waren sehr beeindruckend.
Bei dem Satz: "4 min/km bei 130 Puls und nicht anstrengend" habe ich :Weinen: . Will auch "so alt" sein;)
@Dirk
Krafttraining vll mit Kniebeugen beginnen. Vll hilft für den Anfang ja auch ein Terraband?
Nebenbei: Hier ist ********************* Wetter:(
mauna_kea
21.03.2008, 14:41
hallo
danke für eure vorschläge. ich überleg mir noch was.
momentan denke ich über beinpresse nach. werde nächste woche mal mit unserem besten trainer die einstellung genau durchgehen, dass da nichts schief läuft.
plan ist jede woche 1x beginnend mit 3*10, die woche drauf 5*5 und dann 3*3 oder so ähnlich.
auf dem spinningrad hab ich da mittlerweile meine probleme. mein kreislauf ist wesentlich besser als meine beine.
dh selbst wenn die beine abfallen, hab ich gerade 125-130 puls.
bin grad noch 2,5h gefahren und hab mal 30 minuten mit 125 puls und 60er trittfrequenz "gearbeitet".
da waren die beine hin.
ich glaub heut mach ich nix mehr. bin grad lustlos und mein fraule möchte auch mal was von mir haben.
irgendwie ist diese woche eh nicht so gelaufen wie geplant.
meinem fuß gehts übrigens besser, aber ich will mal klug sein und schone mich noch.
so, der apfelstrudel ist fertig und morgen ist auch noch ein tag
@stefan
ich bin sogar älter, aber mit 4min/km und puls 130 iss nich.
rookie2006
21.03.2008, 16:38
4min/km und puls 130
halte ich - egal ob alter oder trainingszustand für eine "mal schnell dahingesagte aussage ohne wahrheitsgehalt". Max. am Rad möglich - da wärs aber nicht ganz so ideal die Kombination ;-)
Na ich geb auch mal einen Zwischenbericht der Woche, musste ja wieder arbeiten, was sich direkt wieder aufs Training auswirkte.
Montag war OK mit einem lockeren Regenerationslauf über 50 Minuten und Dienstag war Schwimmen angesagt und mit 2.5 km in einer Stunde war ich dann auch soweit zufrieden, war zwar auch etwas beschwerlicher aber das wird schon wieder.
Mittwoch war eigentlich ein langer Lauf geplant aber aus dem wurde nix, da ich kurzfristig für 2 Tage für einen workshop nach Holland musste. Der lies mir auch keinen Spielraum für irgendein Training, obwohl ich die Laufsachen eingepackt hatte...na egal, mit sowas muß ich halt immer rechnen.
Heute morgen bin ich dann mutig mit meiner Frau aufs Rad gestiegen, in der ersten Stunde hatten wir sogar Sonneschein und es war richtig schön, aber dann schlug Graupel und Regen unerbittlich zu, das wir recht schnell wieder Richtung Heimat drehten. Die Einheit war trotzdem gut, insgesamt 25 Minuten BGW gemacht und die Beine fühlten sich noch gut an. Insgesamt waren es dann 46 km und 1:41.
Da mir das nicht reichte habe ich nach einer Pause die Laufschuhe angezogen und noch eine Runde gedreht. Hier war es auch wieder sehr wechselhaft, die ersten 40 Minuten war es trocken mit ein paar Sonnenstrahlen, die letzten 40 Minuten dann heftige Graupelschauer die innerhalb einer Minute alles weiß machten. Nach 1:19 und 15 km wieder zu Hause gewesen und mich über den Kaffee gefreut und gleich wird noch Triathlon-Tv geschaut.
So long, mal sehen was uns Ostern noch so bringt...mit dem Wetterbericht ist ja wirklich nix planbar...
Der heutige Raduasflug war abenteuerlich hehe. Bin in den Odenwald rein mit dem Vorhaben ein paar Kraftausdauereinheiten am Berg zu machen. Wurde letztendlich ne kleine Schnee und Matschtour. Bin am Schluss bergab zT langsamer gewesen als hoch bei dem ganzen Matsch. Gen 18.30 kam dann als Belohnung sogar noch die Sonne raus :cool:
Beim Laufen hatte ich heute mal Olis Aussagen bezgl Laufstil umgesetzt. War positiv überrascht wie flüssig das lief. Allerdings stand auch Puls +5 auf meiner Pulsuhr. Wir schon werden :Holzhammer:
Wurde letztendlich ne kleine Schnee und Matschtour. Bin am Schluss bergab zT langsamer gewesen als hoch bei dem ganzen Matsch. Gen 18.30 kam dann als Belohnung sogar noch die Sonne raus :cool:
wir sind gegen 16 uhr von mannheim runter gefahren. auf höhe heidelberg war kurzzeitig die welt zu ende. zum. konnte man das in der schwarzen wolke meinen. die ist dann schön richtung odenwald gezogen. wenn du da durch bist - mein beileid!
Beim Laufen hatte ich heute mal Olis Aussagen bezgl Laufstil umgesetzt. War positiv überrascht wie flüssig das lief. Allerdings stand auch Puls +5 auf meiner Pulsuhr. Wir schon werden :Holzhammer:
klasse, war bei mir vor einem jahr auch so.
so ihr lieben,
ich verdrücke mich mal für eine woche.
die sportsachen sind gepackt und morgen früh geht es (mit 2,5mio anderen und wahrscheinlich reichlich schnee unterwegs) nach südtirol.
ich hoffe ihr übersteht das we wettertechnisch noch einigermaßen und verhaltet euch anständig während der rekom woche. dass mir keine klagen kommen :Cheese:
die woche i-net abstinenz tut mir sicher auch mal ganz gut :( ;)
wir lesen uns dann in alter frische wieder
:Huhu:
wir sind gegen 16 uhr von mannheim runter gefahren. auf höhe heidelberg war kurzzeitig die welt zu ende. zum. konnte man das in der schwarzen wolke meinen. die ist dann schön richtung odenwald gezogen. wenn du da durch bist - mein beileid!
Wollt grad losfahren, als das Ding in HD seine Munition verschossen hat. Musste nur im Gorxheimer Tal und in Neckarsteinach mit den Überresten kämpfen müssen :Schnecke:
mauna_kea
22.03.2008, 09:48
Ich bin ein wenig gefrustet.
mein fuss tut immer noch weh. werde aber gleich mal testen, was laufmäßig geht. das wäre wirklich ein herber rückschlag, wenn ausgerechnet in meiner schwächsten disziplin das training ausfällt.
das wetter ist auch übel. ein wenig sonne soll ja heute gegen mittag rauskommen.
irgendwie ist die woche so gar nicht verlaufen wie ich mir das dachte.
vielleicht wärs am besten die reg-woche jetzt schon zu beginnen und dafür ab nächsten freitag wieder einzusteigen.
würde auch irgendwie besser passen mit meinem mallorcatrainingslager ab 5.4. :Gruebeln:
euch allen ein schönes restosterfest und olli einen schönen urlaub
Ich bin ein wenig gefrustet.
mein fuss tut immer noch weh. werde aber gleich mal testen, was laufmäßig geht. das wäre wirklich ein herber rückschlag, wenn ausgerechnet in meiner schwächsten disziplin das training ausfällt.
Na ich würde den lieber ein bissl schonen, Deinen langen Lauf hast Du doch für diese Woche schon in der Tasche, da würde ich eher die Füße hochlegen und auskurieren.
Ein paar ausgefallene Einheiten sind ja nicht schlimm und wenn einem danach ist würde ich die Ruhewoche ruhig 2 tage vorher beginnen. Mit dem TL pass das doch auch zusammen, wenn du Ende der Woche gut erholt bist und wieder Lust hast kanns Du ja mit dem Baseblock ja schon am Wochenende starten.
das wetter ist auch übel. ein wenig sonne soll ja heute gegen mittag rauskommen.
irgendwie ist die woche so gar nicht verlaufen wie ich mir das dachte.
euch allen ein schönes restosterfest und olli einen schönen urlaub
Wetter ist wirklich grauselig, hab es eben bereut das ich erst um 9:30 auf dem Rad war, das es hier heute morgen in der früh doch verhältnismässig schön war. Naja so waren es halt 2 Stunden im trockenen und dann noch 1:10 bei leichtem Regen. So sind immerhin noch 82 km zusammengekommen. Nachher gehts dann noch ein bisschen Schwimmen bevor ich zu meinem Osterbesuchen durchstarte.
Euch auch noch allen Frohe Ostern.:Huhu:
tri_stefan
22.03.2008, 14:45
Wir werden jetzt ins Fitnessstudio gehen und damit diesem blödem Wetter ausweichen. Morgen und übermorgen werden die Osterbesuche stattfinden. Ich habe vor, beide Tage mit dem Rad hinzufahren (meine Freundin darf dann mein Auto fahren und freut sich schon, weil ich beim Autofahren ein Macho bin (eingefügt unter Androhnung von Gewalt;) )), mal sehen, was das Wetter dazu meint.
Servus,
Mein Schwimmtraining heute morgen war mal richtig gut:
300 Einschwimmen
300 Technik
400 Kraul, jede 4. Bahn Brust oder Rücken
200 Beine mit Brett
200 Beine mit Brett
500 Kickbuoy zwischen den Beinen
100 Ausschwimmen.
Gesamt: 3200
Morgen früh soll das Wetter ja ein bisschen Erbarmen haben, da werde ich dann ne Runde laufen gehen.
Frohes Osterfest wünsche ich euch!!
Gruß,
Koyote
ich mach das auch immer so:
bei schlechtem Wetter aufs Rad, bei gutem Wetter Laufen.....
mauna_kea
22.03.2008, 19:41
tagesmeldung
es gibt sachen, mit denen hätte ich niemals gerechnet. jetzt betreibe ich schon solange unseren sport und dann sowas.
der reihe nach:
heute morgen ja mein frustbeitrag hier im forum. gedanklich hatte ich mich schon damit abgefunden die regwoche vorzuziehen.
irgendwann beschloss ich dann aber doch noch, mal die schuhe anzuziehen und zu schaun was so geht mit dem fuß.
und was soll ich sagen: alles bestens. es lief supi. 1:10 bin ich glücklich durch die gegend gelaufen, war sogar oberes ga1 und es kam mir glatt wie laufen vor.
die runde bin ich im winter noch in 1:25 gelaufen. na sowas :Gruebeln:
ok, das war ja ne schöne überraschung, nehme ich die mal als ostergeschenk. aber es sollte noch besser kommen.
das video von total immersion fiel mir in die finger. ach ja, das war doch der schwimmstil, den holger gar nicht so gut fand und wos um das ganze rotieren ging. naja, kann man sich mal anschauen.
kurz gesagt, ich habs gar nicht ganz angesehen, aber die dame, die am anfang ihre bahnen zog, zog auch mich in den bann. wie leicht die durch das wasser schwebte, unglaublich.
ich hab versucht mir das einzuprägen und bin dann zum schwimmen. und jetzt kams:
ohne die übungen je gemacht zu haben, einfach nur durch die visualisierung hab ich sowas ähnlich lockeres hinbekommen. kopf runter, betonung auf jeden armzug, lange gleitphase etc.
auf youtube hab ich nen video gefunden, wo mans gut sehen kann:
http://youtube.com/watch?v=TWWvDN_1-Pk&feature=related
ergebnis: 6*500m in ziemlich genau 8:55 je durchgang, extremst locker. das sind genau 15 sekunden schneller als bisher und das war eher nicht so ganz locker.
beeindruckend.
das war die beste und kurzweiligste schwimmeinheit die ich in der bisherigen vorbereitung durchgeführt habe.
fazit: video ansehen , ins gehirn einbrennen und nachmachen.
ich werde da dran bleiben, scheint ein guter weg zu sein, obwohl ich dieses heftige rotieren wohl eher nicht machen werde.
zur feier des tages gibts jetzt noch nen
Chardonnay
http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/happyeasterschoki.gif (http://www.snukk.de)
Hi, na geht doch, manchmal muß man sich halt in den Ar*** treten.
Ich weiß nicht ob TI der letzte Weisheit ist, aber das wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert. Das Rad neu erfinden tun die ja auch nicht und alles was die beschreiben hat es in ähnlicherweiser schon gegeben, ausser ob die extreme Rotation gut ist bezweifel ich.
Die restlichen Punkte die Du beschreibst habe ich meinen ganzen Schwimmjahren immer wieder von meinen Trainern gehört.
Meine Erfahrung im letzten Jahr war das man mit fehlenden Trainer am Beckenrand gut gemeinte Tipps falsch umsetzt. Beispiel bei mir war Kopf runter in einem Schwimmseminar der falsche Tip, weil ich dadurch hinten zu hoch kam. Mit dem jetzigen Schwimmtrainer habe ich das nun korrigiert, was mir wieder einiges an Zeit gekostet hat.
Für mich der entscheidende Punkt ist das locker schwimmen, eigentlich muß man im Wettkampf das Gefühl haben man ist langsam unterwegs, besonders am Anfang.
Im Training versuch ich immer wieder mich auf bestimmte Punkte zu konzentrieren und daran zu arbeiten.
Gestern habe ich nur moch 40 Minuten geschwommen, neben dem üblichen Einschwimmen und bischen Technik, gabs dann noch 10x100 wobei 3 Bahnen locker geschwommen wurden ud die letzte Bahn stark beschleunigt wurde, nahe Sprinttempo. War im Endeffekt eine gute Einheit, da die letzten Hunderter immer besser liefen.
Für so Einheiten wie 6x500 kann ich mich selten oder fast nie begeistern, liebe da doch etwas mehr Abwechslung und baue gern die anderen Lagen mit ins Training ein.
So long Christoph aka pXpress
mauna_kea
23.03.2008, 11:34
die lockerheit beim schwimmen scheint mir ein ganz wichtiger faktor zu sein.
ich kann ja bei uns im becken immer sehr gut an der uhr die zwischenzeiten ablesen und merkte gestern sofort, wenn ich versucht habe besonders schnell zu sein, wie es langsamer wurde.
man wird halt unruhig.
das ich jetzt TI fan bin möchte ich auch nicht behaupten, aber das video hat mich inspiriert mal was anderes auszuprobieren.
ja, die 6*500m sind so ne sache.
aber ich mag halt das viele ein/aus/pause/technik gedöns nicht sonderlich. schwimmen muss bei mir mit absolut wenig gesamtaufwand verbunden sein.
bisher kam ich immer mit 60 minuten gesamtzeit im wasser hin. ich weiss dass das schwimmer anders sehen.
zum glück denkt ja vytrisal ähnlich wie ich. :Cheese:
mal sehen was ich heute so trainiere. aber viel wirds nicht.
die wetteraussichten fürs nächste wochenende sind besser, da werde ich mich ein wenig schonen.
Da habe ich mich doch schon lange nicht mehr gemeldet. War ja arbeitstechnisch unterwegs und habe mich dort auch noch erkältet. So kamen in 20 Tagen nur 3 x Lauftraining bei rum.
Jetzt bin ich seit einer Woche auf Malle und trainiere vor allem Radfahren. In der Woche habe ich 4 x Radeinheiten mit insgesamt 460 km absolviert, 6 x Laufeinheiten mit insgesamt 45 km und 2 x Schimmen sowie ein Stabitraining. Fühlt sich alles gut an und die nächste Woche wird auch noch einiges an Kilometern mit sich bringen. Fühle mich top und kaum zu bremsen, allerdings halte ich mich dann doch sehr zurück.
Schade, dass es in Deutschland so schlecht mit dem Wetter aussieht. Hatte gehofft, dass ich mit dem Radl wieder starten kann, wenn ich zurück bin.
Weiterhin gutes trainieren für alle und bis demnächst.
Hab mir gerade das TI Video angeschaut. Sofern ich das als Schwimmanfänger beurteilen kann ist die Rotation echt ein bisschen viel des guten. Hatte solch eine Rotation immer als Übung eingebaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber beim Schwimmen selber..Ich weiss ja net.
A propos Schwimmen. Gestern wars wieder frustrierend im Schwimmbad. War recht locker unterwegs beim Dauerschwimmen (Bei mir sind das so 50-52 secs auf 50m :Ertrinken: ) und die gleiche Dame schwimmt lockerstens, wirklich ohne jeden AUfwand, ihre <45 Sekunden Runden. Hab den Motor gesucht, aber net gefunden... :Weinen:
Heute gabs die 4,5 Std Rad bei Gegenwind und 0 Grad. War im nachhinein eigentlich ne gute Einheit, obwohl ich mich andauernd gefragt habe warum ich diesen Mist eigentlich mache:Maso: . Bin dann zuguterletzt noch über ne rote Ampel gesaust, was den Zivilbullen hinter mir nicht gefallen hat. Ist aber bei ner Abmahnung geblieben :Cheese:
Ansonsten frohe Ostern an alle :)
mauna_kea
23.03.2008, 17:36
ich hab mich dann heute auch nicht beherrschen können. nach dem obligatorischen osterspaziergang (familie muss ja auch sein) hab ich mich auf mein geliebtes principia geworfen und bin nochmal los.
wenn mir einer gesagt hätte, dass ich 2,5h bei knapp über 0 grad draussen rumfahre, hätt ich den ausgelacht. :Maso:
und das mir als indoorspinningweichei.
freunde, das zählt mindestens doppelt !
hab mir dann an diversen steigungen voll die kante gegeben. mit den neuen kompaktkurbeln machts richtig spaß auch im schärfsten gelände rumzugondeln. puls war diverse mal im dunkelroten bereich :Cheese: und die beine wurden sehr dick.
nach knapp 2h hatte ich dann auch mein pulver mehr als verschossen und es wurde langsam kalt, so dass ich nach hause bin.
war ein schöner tag mit viel viel sonne, aber leider mindestens 20 grad zu wenig. :Weinen:
jetzt gibts spaghetti bolognese, salat mit allen farben, einen lambrusco und die couch. ;)
das laufen schenke ich mir heute mal.
wenn mir einer gesagt hätte, dass ich 2,5h bei knapp über 0 grad draussen rumfahre, hätt ich den ausgelacht. :Maso:
und das mir als indoorspinningweichei.
freunde, das zählt mindestens doppelt !
Na langsam wirst Du vernünftig :Cheese:, dann will ich mal ein Fleißkärtchen verteilen. :Blumen: (Bevor ich 2 Stunden Indoor fahren würde, nehme ich 0 Grad Sonne gerne in Kauf)
Ich war heute für einen Osterbesuch in der alten Heimat und hab den Morgen für einen schönen Lauf durch die Wälder genutzt, im Englischen würde man sagen Trailrunning, immer schön rauf und runter über schöne Waldwege und kleine Trampelpfade. Hat wirklich Spaß gemacht, meine Schuhe sind zwar nun ziemlich braun geworden aber die guten 90 Minuten waren das Wert.
Ansonsten habe ich ab Mittag nur noch die Essensaufnahme geübt, gut das nicht jedes WE solche Feiertage sind ;)
mauna_kea
24.03.2008, 10:51
http://img168.imageshack.us/my.php?image=osternns8.jpg
Duisburg im Schnee !
Welch ein Wunder
sybenwurz
24.03.2008, 12:39
Aktuell: Sonne, windstill, 4°C...:Lachen2:
Werde nu mal wieder an "Making Of..." gehen...
Seit der Rückkehr aus dem Trainingslager bin ich wie geplant nur 3 mal gelaufen und habe ansonsten regeneriert. Da ich diese Woche wieder in den normalen Trainingsplan einsteige - hier jedoch auch eine Rekom-Woche ansteht, die allerdings mehr Umfang beinhaltet als vergangene Woche - bin ich heute planmässig in Jügesheim beim Osterlauf über 10 KM gestartet. Bei nahezu optimalen Bedingungen lief ich eine 37.44 min in einem sehr gleichmässigen Rennen. Das bedeutet gegenüber Groß-Gerau an Fastnacht wieder eine Verbesserung um 30 Sekunden. Eigentlich hatte ich erhofft nach den guten Intervallleistungen von vor 3 Wochen um die 37 min glatt zu laufen. Da aber im Trainingslager fast nur Grundlagentraining vor allem auf dem Rad anstand, fehlte mir hier der Speed dafür. Wie bereits in Groß-Gerau lief ich aber auch heute in Jügesheim die zweite Hälfte schneller (18.56 min - 18.48 min). Als reiner Läufer war es in der Vergangenheit immer umgekehrt. Entweder teile ich mir meine Rennen mittlerweile besser ein und gehe verhaltener an oder aber ich kann am Anfang nicht mehr den Speed auf die Strasse bringen durch das im Vordergrund stehende Ausdauertraining. Geplant ist diese Taktik jedenfalls nicht von mir. Wie sonst auch, schaue ich während des Rennens nicht auf meine Uhr, sondern stoppe lediglich jeden Kilometer ,um sie später auszuwerten und laufe ansonsten nach Gefühl.
mauna_kea
24.03.2008, 17:43
37:44 ? Neid.
Ich habe damals selbst mit noch so ausgeklügeltem training nicht die 40:00 geknackt. :Weinen:
vielleicht im nächsten leben. ;)
die abgekürzte regwoche hab ich heute mal mit 3000m schwimmen begonnen.
ein 500er in 8:30 (gefühltes ga2) zeigt schonmal, dass die richtung stimmt - wenigstens beim schwimmen.
am rest muss noch fleissig gearbeitet werden, damits nicht ganz so übel wird.
ach übrigens: mein gewicht entwickelt sich weiter erfreulich nach unten. langsam, aber stetig.
trotz der vielen ausnahmen in letzter zeit. :o
wenn ich da mal konsequent wäre . . . nicht auszudenken.
Heut ging es zum Abschluss des Osterwochenende noch mal aufs Rad, gestartet sind wir so viertel vor Neun um der sich nähernden Schneeregenfront ein bischen voraus zu sein. Im großen und ganzen hat das auch geklappt, so sind dann heute noch mal 2:55 und 74 km zusammen gekommen.
Die Woche war so mit dem Verlängerungstag noch ganz OK, trotz der Wetterkapriolen und den 2 arbeitsbedingten Ruhetagen ist mein Trainingstagebuch um 40 km Laufen, 4,2 km Schwimmen und 203 km Rad in 13:12 h angewachsen. Gerade beim Rad hatte ich über Ostern schon mit wenigstens 350 km spekuliert, aber dafür passte das Wetter nicht ganz so.
Für den Rest der Woche ist zuerst einmal Regeneration angesagt mit wohl je 2 Einheiten je Disziplin, und der Winter kann sich nun in Ruhe austoben bis zum nächsten Wochenende, wie der Blick aus dem Zimmer verrät...
ach übrigens: mein gewicht entwickelt sich weiter erfreulich nach unten. langsam, aber stetig.
trotz der vielen ausnahmen in letzter zeit. :o
wenn ich da mal konsequent wäre . . . nicht auszudenken.
Da fällt mir ein das ich auch nochmal auf die Waage müsste irgendwie verdränge ich das im Moment doch immer etwas :Nee: , wer weiß warum :Gruebeln:
Da fällt mir ein das ich auch nochmal auf die Waage müsste irgendwie verdränge ich das im Moment doch immer etwas :Nee: , wer weiß warum :Gruebeln:
Hmmm...:Gruebeln: zu viel Reiskuchen;) ;)
sybenwurz
24.03.2008, 19:25
Da fällt mir ein das ich auch nochmal auf die Waage müsste irgendwie verdränge ich das im Moment...
Geht mir genauso. Eigentlich.
Andererseits stehe ich täglich auf der Waage;- nur: es tut sich nix. Mal 60, mal 59,5, mal 60,5.
Mit den 57 bis zum 31. das wird nix, aber irgendwie hab ich diesbezüglich schon Mitte Januar, nachdem ich den neuen Job angefangen hatte, resigniert.
So wahnsinnig gesund ist selbst das vegetarische Menü in der Kantine nie;- halt ohne Fleisch. Das einzige, was dafür spricht, ist die Warte-Schlange, die vor der Vegi-Ausgabe maximal 5 Leute lang ist, und vor den anderen Futtertrögen minimal 20 Leute lang.
Was mich natürlich an der Misere etwas bedrückt, ist, dass ich als Initiator der dementsprechenden Themas hier kneife.
Aber irgendwie bin ich im Moment schon froh, mit nur minimalem sportlichen Engagement konstant die 60Kilo zu umtingeln.
Irgendwann nagel ich aber die 57 trotzdem nochmal in die Waage!
Geht mir genauso. Eigentlich.
Andererseits stehe ich täglich auf der Waage;- nur: es tut sich nix. Mal 60, mal 59,5, mal 60,5....................
Wie groß bist Du denn Sybenwurz ?
sybenwurz
24.03.2008, 20:01
Passend zum Gewicht eigentlich: 1,70m...:Cheese:
Passend zum Gewicht eigentlich: 1,70m...:Cheese:
Zu dünne Männer sind aber auch nix ;) 170 und 60 kg das passt doch
Hmmm...:Gruebeln: zu viel Reiskuchen;) ;)
Und Pizza :cool: :cool: Aber kein Eis zum Nachtisch (im Gegensatz zu mir) :Cheese:
Und Pizza :cool: :cool: Aber kein Eis zum Nachtisch (im Gegensatz zu mir) :Cheese:
und der Pizzateig schmeckte sehr süß, ich glaube da wird mir immer was untergeschoben :Holzhammer:, war aber sehr lecker also was solls :Cheese:
und der Pizzateig schmeckte sehr süß, ich glaube da wird mir immer was untergeschoben :Holzhammer:, war aber sehr lecker also was solls :Cheese:
:Cheese: :Cheese: :Cheese: Schmeckte schon interessant, wenn die Zeit zum Teig selbermachen fehlt ...
sybenwurz
24.03.2008, 21:39
Ok, vielleicht bin ich auch kleiner;- auf jeden Fall noch zu fett...:Cheese: !
@dimarco,
hi, ich war grade mal auf deiner HP. Das ist ja der Hammer was du 1990 für Zeiten gelaufen bist. Unter anderen Top-Zeiten 10km sub.32min. Ich bin total baff.
Gruß triduma;)
mauna_kea
24.03.2008, 21:53
@dimarco,
hi, ich war grade mal auf deiner HP. Das ist ja der Hammer was du 1990 für Zeiten gelaufen bist. Unter anderen Top-Zeiten 10km sub.32min. Ich bin total baff.
Gruß triduma;)
na, das erklärt ja einiges.
und so einer schleicht sich hier rein ;)
@dimarco,
Gruß triduma;)
Leider schon viel zu lange her :( . Seitdem ein Auf und Ab was Trainingsleistung und Motivation betrifft. Jetzt im "Alter" wird es auch immer schwieriger was die Knochen und Form betrifft. Bin deshalb sehr froh zum Triathlon gekommen zu sein. Sich damit abzufinden, dass man auch nicht annähernd an seine Bestzeiten rankommt, ist schon bisschen frustrierend. Da es für mich meine
1. Triathlon-Saison ist, gibt es sofern ich durchkomme in Roth auf jeden Fall eine Bestzeit :cool: .
Habe Dir auf Deiner Homepage einen Gegenbesuch abgestattet. Mann o Mann - auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ich im Triathlon mal annhähernd an Deine Zeiten kommen sollte, wäre ich aber sowas von happy.
na, das erklärt ja einiges.
und so einer schleicht sich hier rein ;)
....erklärt nur das Laufen :-B-( . Beim Schwimmen tue ich mich schon recht schwer denke ich und Radfahren kann ich irgendwie auch nicht so richtig abschätzen. Mach zwar einiges, aber ob es für mein Ziel auch reicht :Gruebeln: .
170cm und 60kg ist kein Mann - das sind Frauenmaße :Cheese:
tri_stefan
25.03.2008, 10:39
Sooooo, bin auch mal wieder da. Ostern ist rum (und ds ist gut so).
An meinem ersten echten Urlaubstag wird gelernt, zwischendrin gelaufen und heute abend wolln wir mal zum Tae Bo Kurs. Dieses Rumgehopse interessiert mich schon länger und heute guck ich mal:Cheese: .
irgendwann beschloss ich dann aber doch noch, mal die schuhe anzuziehen und zu schaun was so geht mit dem fuß.
und was soll ich sagen: alles bestens. es lief supi. 1:10 bin ich glücklich durch die gegend gelaufen, war sogar oberes ga1 und es kam mir glatt wie laufen vor.
die runde bin ich im winter noch in 1:25 gelaufen. na sowas :Gruebeln:
....
ergebnis: 6*500m in ziemlich genau 8:55 je durchgang, extremst locker. das sind genau 15 sekunden schneller als bisher und das war eher nicht so ganz locker.
beeindruckend.
hab mir dann an diversen steigungen voll die kante gegeben. mit den neuen kompaktkurbeln machts richtig spaß auch im schärfsten gelände rumzugondeln. puls war diverse mal im dunkelroten bereich :Cheese: und die beine wurden sehr dick.
Ende März!!! 4 Monate vor dem Rennen....
Klassische Frühform - Roth wird eine Katastrophe für dich werden :cool:
mauna_kea
25.03.2008, 10:51
Ende März!!! 4 Monate vor dem Rennen....
Klassische Frühform - Roth wird eine Katastrophe für dich werden :cool:
:Lachanfall: das als form zu bezeichnen ist wirklich ein witz.
keine bange, von frühform bin ich noch weit weit entfernt.
das war alles frustabbau wegen der verhunzten trainingswoche.
du verkennst meine ausgangslage nach den 5 jahren laufabstinenz, als ich im november angefangen hab:
laufen war ca. 6:15er ga1 "tempo", da bin ich mittlerweile bei 5:30-5:45 angelangt.
rad ist soweit ok, da hab ich ja immer was gemacht, auch wenns nur spinning war.
:Lachanfall: das als form zu bezeichnen ist wirklich ein witz.
keine bange, von frühform bin ich noch weit weit entfernt.
das war alles frustabbau wegen der verhunzten trainingswoche.
Einer muß dir ja ein bisschen auf die Füße treten :Cheese:
tri_stefan
25.03.2008, 10:58
Einer muß dir ja ein bisschen auf die Füße treten :Cheese:
Du sprichst das aus, was ich denke:cool:
mauna_kea
25.03.2008, 11:02
Du sprichst das aus, was ich denke:cool:
was denkst du denn ?
etwa das ich zuviel trainiere ?
hab mich doch bis jetzt ziemlich an arnes plan gehalten.
letzte woche wars sogar weniger. :o
ich glaube nicht, dass es zuviel ist.
Nachdem ihr letzte Woche fleißig die bisherigen Umfänge
geposted habt, ist alles im grünen Bereich.
Irgendwoher muss die Grundlage ja kommen.
tri_stefan
25.03.2008, 11:09
was denkst du denn ?
Nee, nee. Zuviel machst du sicher nicht und wenn doch wird dich sicher deine Frau (dezent) darauf hinweisen. Bei deinen Fortschritten hoffe ich aber auch auf "Frühform" (ganz im Sinne des Wettkampfgedankens).
Mal noch ne Frage zu dem TI Schwimmen:
Kann sein, dass ich blind bin....aber der einzige Unterschied zum "normalen" Schwimmen ist die lange Gleitphase. Die soll doch eh so lang wie möglich sein, also was ist da jetzt so neu dran bzw. wo ist der Punkt, der dich spürbar schneller macht?
Ich habe mir das Video angesehen, aber keinen besonderen Unterschied entdeckt.:o
was denkst du denn ?
Kann schon sein, dass du auf niedrigem Niveau wiedereingestiegen bist und jetzt immer noch relativ langsam bist zu deinen Ansprüchen bzw. deiner Leistungsfähigkeit. Aber du kannst deinen Körper halt nicht monatelang aufbauen und auf Zug halten. Das geht IMHO nur bei 20jährigen. :)
mauna_kea
25.03.2008, 11:14
ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich TI schwimme. ich fand nur das video inspirierend in bezug auf die lange gleitphase und das lockere schwimmen.
also hab ich versucht genauso locker zu schwimmen, lange züge zu machen , nicht hektisch zu werden und den kopf unter wasser zu halten.
man sollte sich vorstellen durch ein kleines loch zu schwimmen.
thats all.
cielleicht hatte ich aber auch nur einen guten tag.
gestern gings übrigens auch ganz gut.
ich merke immer, wenn ich besonders schnell schwimmen möchte, dass ich wesentlich unruhiger werde, was im endeffekt wohl mehr nachteile als vorteile bringt.
kupferle
25.03.2008, 11:15
170cm und 60kg ist kein Mann - das sind Frauenmaße :Cheese:
Du schaffst es immer wieder mich zum lachen zu bringen...und das an so nem trüben Tag!!:Danke:
mauna_kea
25.03.2008, 11:20
Kann schon sein, dass du auf niedrigem Niveau wiedereingestiegen bist und jetzt immer noch relativ langsam bist zu deinen Ansprüchen bzw. deiner Leistungsfähigkeit. Aber du kannst deinen Körper halt nicht monatelang aufbauen und auf Zug halten. Das geht IMHO nur bei 20jährigen. :)
schaun wir mal. bis auf die von dir zitierten einheiten gings ja bisher seit november eher gemächlich zu.
ich habe momentan das gefühl, dass der kreislauf viel weiter ist als die beine. mir fällts schon schwer den puls über 130 auf dem rad zu bekommen.
da müssen die beine schon sehr hart arbeiten.
deshalb hab ich mal ein wenig mehr belastung auf die beine gegeben, um zu sehen ob mein herz überhaupt noch höher schlagen kann. :Cheese:
wo meine leistungsfähigkeit ist, werden wir wohl erst in ein paar jahren sehen - wenn alles gut geht.
ausserdem bin ich ja 2*20 plus7) ;)
tri_stefan
25.03.2008, 11:35
ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich TI schwimme. ich fand nur das video inspirierend in bezug auf die lange gleitphase und das lockere schwimmen.
also hab ich versucht genauso locker zu schwimmen, lange züge zu machen , nicht hektisch zu werden und den kopf unter wasser zu halten.
man sollte sich vorstellen durch ein kleines loch zu schwimmen.
thats all.
cielleicht hatte ich aber auch nur einen guten tag.
gestern gings übrigens auch ganz gut.
ich merke immer, wenn ich besonders schnell schwimmen möchte, dass ich wesentlich unruhiger werde, was im endeffekt wohl mehr nachteile als vorteile bringt.
Ah! Dann bin ich ja auch ab und zu schon so geschwommen. Ich finde es erfordert viel Kraft um sich so vom Wasser abzudrücken, dass man so eine lange Gleitphase hat.
Wollte auch nur sicher gehen, dass ich als Bleiente nichts übersehen habe;) .
Ansonsten freuen mich deine Trainingsfortschritte. Meine Freundin sagt, dass ich momentan in "Stänkerlaune" bin:Cheese:
apropros Bleiente.
Am OsterWE habe ich im Hallenbad einen Freund mit seiner
Tochter getroffen, die ist im zarten Alter von 9 Jahren
(gerade geworden) und auf der deutschen Bestenliste
jahrgangsmäßig ganz oben plaziert (ich glaube über 50 oder 100
Freistil oder so) Da relativiert sich der Glaube an den eigenen
Fortschritt ganz schnell (obwohl der unzweifelhaft vorhanden ist)..
mauna_kea
25.03.2008, 11:46
apropros Bleiente.
Am OsterWE habe ich im Hallenbad einen Freund mit seiner
Tochter getroffen, die ist im zarten Alter von 9 Jahren
(gerade geworden) und auf der deutschen Bestenliste
jahrgangsmäßig ganz oben plaziert (ich glaube über 50 oder 100
Freistil oder so) Da relativiert sich der Glaube an den eigenen
Fortschritt ganz schnell (obwohl der unzweifelhaft vorhanden ist)..
oh ja, diese erlebnisse hab ich jede woche im becken.
da mein schwimmverein (svbayer08) ja einige topschwimmer hat, darf ich die ab und zu mal auf der bahn neben mir bewundern.
ist schon sehr depremierend bisweilen.
tri_stefan
25.03.2008, 11:46
Das kenne ich. Die Kinders im Verein schwimmen an uns "alten Säcken" auch regelmäßig gaaanz locker vorbei. Die haben einfach keinen Respekt mehr vor den Erwachsenen;)
Servus zusammen,
meine Meinung zum Training: so lange es noch Spaß macht, kann es gar nicht zuviel sein!:Cheese:
@tri_stefan: viel Spaß beim Tae Bo. Hatte ich mal ne Zeitlang im Winter gemacht. Wenn du dich da richtig reinhängst, weißt du die nächsten Tage. was Muskelkater ist;)
Ich war gestern 90 Minuten Laufen. Geht schon wieder ganz gut, die Gruppe war ein bisschen zu schnell..War schon oberer GA2 Bereich.
Gleich ist Schwimmen angesagt. Da ich heute von zu hause arbeite, bin ich auch flexibel. Hoffentlich ists um die Mittagszeit schön "übersichtlich" im Schwimmbad.
mauna_kea
25.03.2008, 11:47
Meine Freundin sagt, dass ich momentan in "Stänkerlaune" bin:Cheese:
geht mir auch so, liegt am wetter.
tri_stefan
25.03.2008, 11:49
@Koyote:
Die Frau soll so Mitte vierzig sein, das weckt Erinnerungen an "furchtbare" Erlebnisse in Duisburg;) . Mal sehen wie es mir danach geht.......
Rischtisch, höchste Zeit fürs Radfahrwetter!
Die Trainingskurse sind immer so hart wie der persönliche Einsatz. Die Trainerin aus meinem Studie war auch so in dem Alter. Und ich dachte dann auch, ich gebe mir hier keine Blöße. Der Muskelkater war dann auch ganz anständig..
mauna_kea
25.03.2008, 12:01
vorsicht beim tae bo.
immer auf körperspannung achten, nicht zu schnell und keine backkicks, sonst wirst du rückenprobleme bekommen.
tri_stefan
25.03.2008, 12:07
vorsicht beim tae bo.
immer auf körperspannung achten, nicht zu schnell und keine backkicks, sonst wirst du rückenprobleme bekommen.
Wir werden darauf achten.
Rather-Lutz
25.03.2008, 12:26
oh ja, diese erlebnisse hab ich jede woche im becken.
da mein schwimmverein (svbayer08) ja einige topschwimmer hat, darf ich die ab und zu mal auf der bahn neben mir bewundern.
ist schon sehr depremierend bisweilen.
Hatte letzte Woche morgens um 6 an 3 Tagen hintereinander das Vergnügen neben demselben Mädel zu schwimmen...
Besser gesagt ist sie geschwommen und ich hab ums Überleben gekämpft...:Cheese:
Die hat mich bei ihrem Lagentraining am laufenden Band überholt, egal in welcher Stilart..:Weinen:
Besonders bitter wars im Kraul, während ich mich über eine Bahn (25m) gekämpft habe ist sie immer 2 geschwommen..:Ertrinken:
Hallo an mauna_kea und all die Anderen,
nach wochenlangem stillen mitlesen will ich mich auch mal zu erkennen geben :Huhu:.
Bin 37 Jahre, 193cm gross, bei momentan 96kg, komme aus der Nähe von Nürnberg (bzw. Roth :Lachen2: ) und werde nach 2 Jahren zuschauen in diesem Jahr auch mal vorsichtig ins Wettkampfgeschehen in Roth eingreifen, allerdings nur als Radfahrer in einer Staffel. Dabei ist mein Ziel unter 5:30h zu bleiben.
Sportlicher Werdegang:
Nachdem ich jahrelang fast nichts gemacht, ausser ein bischen Klettern, bin ich nach Weihnachten 2000 mit 105kg zu dem Entschluss gekommen, dass was geschehen muss :Gruebeln: .
Habe dann wieder vorsichtig mit Laufen begonnen und mich langsam von 3, dann 5 auf ca. 10 km gesteigert.
Bin dann 2002 dem DAV Röthenbach beigetreten und habe mich dort der Laufgruppe angeschlossen und gleich in diesem Jahr meinen ersten 10km, HM und Marathon absolviert (Marathonzeit 4:03h).
Habe dann in den Folgejahren wieder meine Liebe zum Radfahren entdeckt und bin des öfteren die 2x28 bzw 2x41km in die Arbeit gefahren.
2004 dann mein erster Volkstriathlon mit Brustschwimmen und Crossrad.
Das Ganze hat sich dann so langsam gesteigert (2006 2ter und bisher letzer Marathon mit 3:41h).
Ende 2006 habe ich dann angefangen mir selbst das Kraulen beizubringen, dann 2007 erster und einziger Kurztriathlon bisher in Amberg mit 2:44:29h.
2007/2008 nun mein 2. Saison mit Kraulschwimmen, diesmal mit Trainer und deutlichen Fortschritten, auch wenn ich von Euren Zeiten nur träumen kann.
Mein Trainingsumfang habe ich gegenüber leztem Jahr von ca. 8h/Woche auf bis jetzt 11h/Woche steigern können. Momentan 2xlaufen, 2x Schwimmen und 3 mal Radfahren.
In diesem Jarh bisher an km
2122 Rad
335 Laufen
52 Schwimmen
Geplante Wettkämpfe:
29.03 Swim&Run in Forchheim
01.05 Duathlon Hilpoltstein
11.05 KD Amberg
...
13.07 Radfahren in Roth :o
Hoffe ich darf als Staffelteilnehmer auch hier mitmachen ;)
Viele Grüsse,
Hardy
mauna_kea
25.03.2008, 14:06
Hallo Hardy
herzlich willkommen.
das boot wird ja langsam immer voller.
wann startest du in allen drei disziplinen in roth ?
hier in duisburg geht übrigens gerade die welt unter.
hab seit jahren nicht mehr son schneefallerlebt.
zum glück gibts heute 2 std spinning indoor bei luschigen 21grad :Cheese:
Hallo Hardy
herzlich willkommen.
das boot wird ja langsam immer voller.
wann startest du in allen drei disziplinen in roth ?
:Cheese:
Hallo mauna_kea,
mal schauen, bin von der Veranlagung her eher der Typ für die kurzen Sachen :cool: .
Eventl. wenn auch einer meiner Söhne seine erste LD machen möchte, dauert aber noch, den er älteste ist noch nicht mal 14.
Habe mir schon immer bei meinen beiden Marathons solo ab km 33 geschworen :Kotz:, so einen Sche... nicht nochmal zu machen :Nee:.
Am wohlsten fühl ich mich auf Volkstriathlons und 10km Zeitfahren. Da ist die Schmerz- bzw. Leidensdauer :quaeldich: für mich erträglicher.
tri_stefan
25.03.2008, 14:45
Hallo Hardy:Huhu:
rookie2006
25.03.2008, 15:31
2122 Rad
seit 01.01.2008?
fetten respekt mann - wo und wie lange warst du auf trainingslager???
tri_stefan
25.03.2008, 16:07
Das Wetter ändert sch ständig. Da werde ich wohl heute das Laufband nehmen und danach mal gucken, was billy bank (oder wie der heißt) den Leuten da verkauft.
H
Mein Trainingsumfang habe ich gegenüber leztem Jahr von ca. 8h/Woche auf bis jetzt 11h/Woche steigern können. Momentan 2xlaufen, 2x Schwimmen und 3 mal Radfahren.
2122 Rad
335 Laufen
52 Schwimmen
Geplante Wettkämpfe:
29.03 Swim&Run in Forchheim
01.05 Duathlon Hilpoltstein
11.05 KD Amberg
...
13.07 Radfahren in Roth :o
Hoffe ich darf als Staffelteilnehmer auch hier mitmachen ;)
Viele Grüsse,
Hardy
Na ich sag auch mal Herzlich Willkommen :Huhu:, mit den Umfängen sollte eine LD kein Problem sein (aber muß ja auch nicht sein) und ein Marathon in einer LD ist was ganz anderes wie ein Solo-Marathon. Ich habe meine Solo-Marathons auch härter in Erinnerung ;-)
seit 01.01.2008?
fetten respekt mann - wo und wie lange warst du auf trainingslager???
War noch nie auf Trainingslager. Wir haben 2007 unser zweites Auto abgeschafft und so bin ich des öfteren :quaeldich: gezwungen mit dem Rad in die Arbeit zu fahren (macht bei bisher 19x56,3km alleine knapp 1070km).
Bei den 3 bis 4,5 Stunden ausfahrten aus dem 18h LD Trainingsplan kommt ja auch einiges zusammen.
Ich glaube aber, dass alle, die den 18h LD Plan bisher sauber durchgezogen haben eigentlich fast mehr km in 2008 zusammenhaben müssten :Gruebeln: .
mauna_kea
25.03.2008, 16:39
War noch nie auf Trainingslager. Wir haben 2007 unser zweites Auto abgeschafft und so bin ich des öfteren :quaeldich: gezwungen mit dem Rad in die Arbeit zu fahren (macht bei bisher 19x56,3km alleine knapp 1070km).
Bei den 3 bis 4,5 Stunden ausfahrten aus dem 18h LD Trainingsplan kommt ja auch einiges zusammen.
Ich glaube aber, dass alle, die den 18h LD Plan bisher sauber durchgezogen haben eigentlich fast mehr km in 2008 zusammenhaben müssten :Gruebeln: .
stimmt, sind aber nicht viel mehr. ich hab zb. ca.2200 radkm seit 1.1.
hatte mir direkt gedacht, dass du am 18h plan hängst.
da könntest du doch die ganze staffel alleine machen :Cheese:
feigling
feigling
wie zählst du eigentlich deine Spinning Stunden?
feigling
Das ist nur Plan B, wenn einer oder beide meiner Staffelpartner ausfallen sollten :kruecken:, was ich aber nicht hoffen will.
Aber ich hänge ja nur radmaessig am 18h Plan.
Laufen tue ich nach Zeit, Lust und Laune, meistens eine 16km Einheit in ca. 1,5h und eine 10km Einheit in variabler Geschwindikgeit (manchmal mit einem Hauch von Intervalltraining).
Schwimmen schaffe ich auch nur 2mal die Woche. Mein heimisches Bad hat Montags geschlossen und zu allem Überluss noch Do und Fr Warmbadetag. In den Ferien wars bisher auch immer geschlossen. Eventl. Ausweichbäder sind dann immer hoffnungslos überfüllt, da haben sich letzte Woche dramatische Szenen abgespielt :Duell: .
mauna_kea
25.03.2008, 17:13
wie zählst du eigentlich deine Spinning Stunden?
pro stunde rechne ich 25km.
da ich bei "richtigen" ausfahrten so zwischen 27 und 29 liege, ists sicher eher konservativ (wenn ich da manchmal an die intensität denke)
ich habe diese rechnung auch nur beibehalten, weil ichs halt seit 15 jahren schon so mache und das dann gut vergleichen kann.
mauna_kea
25.03.2008, 17:14
Das ist nur Plan B .
wußt ichs doch ;)
tri_stefan
25.03.2008, 17:51
Ich war eben 45 Minuten Laufen. War genialst:Cheese: , weil die Erfindung des iPod mal ne richtig gute Idee war. Hab eben noch fix ne Banane gezwitschert, geduscht und jetzt geht es gleich in die Muckibude. Erst was für bzw. gegen den Unrumpf und Harakiri im ganz großen Stil.
Ich komme gerade vom Power Pilates!! Macht spaß, tut zwar weh:Traurig: aber wie sagte doch meine Tarinerin eben noch: Qualität kommt von Qual:Peitsche:
Lg Samdra
mauna_kea
25.03.2008, 22:23
Ich komme gerade vom Power Pilates!! Macht spaß, tut zwar weh:Traurig: aber wie sagte doch meine Tarinerin eben noch: Qualität kommt von Qual:Peitsche:
Lg Samdra
ja, und deine trainerin war ja mauna_keas frau persönlich.
wart mal ab, wenn du dich mal zu mir ins spinning traust :Cheese:
my day
war heute recht ruhig. bis auf die 2 std spinning.
hab mal diese tabata intervalle ausprobiert und das war schon ganz heftig. hat aber spaß gemacht.
jetzt noch den bauch vollgeschlagen und das wars von dieser seite des bildschirms.
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/muede/e020.gif
So, auch kurze Meldung von mir, heute gab es eine abwechslungsreiches einstündiges Schwimmprogramm mit am Ende 2.3 Km. Lief ganz gut und so hatte ich mir einen frisch gebackenen Müsliriegel verdient :Lachen2:...
mauna_kea
25.03.2008, 23:04
die riegel stehen bei uns auch auf der backliste.
ich ahne furchtbares wenn die auch noch schmecken.
dann wars das mit dem idealen wettkampfgewicht. :Weinen:
Heut gabs bei mir auch nur nen kleinen 40 Minuten Lauf. Ich muss mich schon weider bremsen dass ich in der Ruhewoche nicht zu viel mache. Hätte große Lust auf den langen Lauf morgen :Gruebeln:
Edith sagt die Riegel kann man nur im Ofen machen...Sowas hab ich hier gar net *Heul*
die riegel stehen bei uns auch auf der backliste.
ich ahne furchtbares wenn die auch noch schmecken.
dann wars das mit dem idealen wettkampfgewicht. :Weinen:
Ich glaube unser Training wird von den falschen Beweggründen gesteuert...:Holzhammer::Cheese:
Und die Müsliriegel waren viel zu lecker...
und ich hab noch mehr Rezepte und noch viel mehr Zutaten :Maso:
Da müssen wir fleissig :-B-( sonst :quaeldich:
LG Ina
tri_stefan
26.03.2008, 08:12
Lg Samdra
Es fehlt mir ein wenig:o
mauna_kea
26.03.2008, 08:19
Es fehlt mir ein wenig:o
was?
tri_stefan
26.03.2008, 08:28
Ich war ja gestern abend noch im "Tempel der schönen Menschen" und es war......naja. Die Stabi Übungen waren gut, da deren Spielecke richtig gut geeignet ist. Hab da auch mal das Springseil bemüht und bin auf 117 Wiederholungen in am Stück gekommen. Meine Freundin hat ziemlich gestaunt, da dies nicht zu meinen Talenten gehört.
Dann sollte ja Tae Bo sein, doch es war auch der Spinning Kurs, der eigentlich sonst Montag ist. Also, Freundin zu Tae Bo geschickt (war gut und hat ihr gefallen) und ich bin zum Spinning. Beim Einstellen des Rades hat mr ein älterer Herr geholfen, da ich offensichtlich total hilflos war und nach 30 Sekunden immer noch nicht fertig war. War ja nett gemeint und irgendwie auch lustig. Er fragte mich auch, ob ich schon mal Rad gefahren bin, was mit einem überzeugtem "ab und zu" bejahte:Cheese: .
Dann ein wenig warm fahren und dann kam der Trainer. Er begrüßte mich kurz, weil ich ja neu war und erzählte mir noch ei bisschen was zum Spinning und fragte mich ein wenig was zur Gesundheit und dann gings los.
Die ersten zehn Minutn Musik von Big Brother und dann immer Bum Bum. Hörte sich alles ziemlich gleich an und war laaaangweilig (ich bin aber eh ken Fan dieser Art von Krach). Zum Ausfahren gab es dann den Klassiker von Rudi Carrell "Wann wird es mal wieder richtig Sommer".:confused:
Das Programm war ganz ok, hab den Trainer am anfang nicht verstanden, weil Musik laut und Trainer leise. Ging immer ein wenig hoch, dann locker usw. Dann haben wir noch Liegestütze ud Boxeinlagen auf dem Rad gemacht:Gruebeln: und auch sowas wie aufrechtes Fahren ohne Bewegung im Oberkörper.
Nun ja, am Donnerstag ist noch mal Spinning bei eine Frau und das wird bestimmt besser. Nach dem Spinning bn ich noch zehn Minuten aufs Laufband. Ich bin ja hier in Prollcity und da wollte ich auch mal prollen:Lachen2: .
tri_stefan
26.03.2008, 08:29
was?
Na das Power Pilates. Das war schön, genauso wie das Zirkeltraining.
:quaeldich:
mauna_kea
26.03.2008, 09:06
das war dann aber kein spinning gestern. :Nee:
Ich glaube unser Training wird von den falschen Beweggründen gesteuert...:Holzhammer::Cheese:
Und die Müsliriegel waren viel zu lecker...
Ich hab auch seit Tagen nur noch Hunger. Als Quittung hat meine Tanita Waage dann auch mit 97,7kg 1,5 kg mehr als gestern angezeigt :Maso: .
Da die Hosen aber noch ganz gut passen und auch die sonstigen Werte der Waage in diese Richtung deuten scheint das Mehrgewicht hauptsächlich in Muskeln angelegt zu sein. War wohl das Kraftausertraining auf der Rolle am Samstag. 2,5h Rolle und davon 5x15min unter höchstmöglicher Belastung der Rolle (53x12 bei einer Elite Elastogel ohne zusätzliche Widerstandsverstellmöglichkeit).
mauna_kea
26.03.2008, 10:26
scheint das Mehrgewicht hauptsächlich in Muskeln angelegt zu sein. War wohl das Kraftausertraining auf der Rolle am Samstag. 2,5h Rolle und davon 5x15min unter höchstmöglicher Belastung der Rolle (53x12 bei einer Elite Elastogel ohne zusätzliche Widerstandsverstellmöglichkeit).
na, dann wärst du aber besonders talentiert ;)
man spricht normalerweise von 0,5kg muskeln pro monat (ohne doping)
ich denke eher, dass es KH´s sind, die wieder eingelagert werden. und mit den KH´s wird auch immer Wasser mit eingelagert (bis zu 3gramm für ein gramm KH)
na, dann wärst du aber besonders talentiert ;)
man spricht normalerweise von 0,5kg muskeln pro monat (ohne doping)
ich denke eher, dass es KH´s sind, die wieder eingelagert werden. und mit den KH´s wird auch immer Wasser mit eingelagert (bis zu 3gramm für ein gramm KH)
Ja stimmt schon. Die Tanita scheint aber diese Einlagerung von KH inklusive Wasser zu den Muskeln hinzuzuzählen, sonst kämen ja laut Waage nicht 82,9kg Muskelmasse zusammen.
Mafalda_Pallula
26.03.2008, 10:51
Ich hab auch seit Tagen nur noch Hunger. Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich hab' ja jetzt den ersten Base-Zyklus durch und in der dritten Woche so viel gegessen, wie noch nie - unglaublich, diese Mengen ... http://img259.imageshack.us/img259/1331/00hungergg5.gif (http://imageshack.us)
Ich hab jetzt nochmal meine Aufzeichnungen der letzten 1,5 Jahre analysiert. Gewichtszunahmen von einem Tag auf dem anderen im Bereich von bis zu 2kg immer nur nach Ruhetagen (was ja zu erklären ist) oder nur nach Tagen mit Radfahren.
Nach Tagen mit Lauf- und oder Schwimmtraining geht das Gewicht immer runter (Speicher geleert). Irgendwie scheint pures Radtraining bei mir sehr appetitanregend zu wirken, obwohl ich mir eigentlich in letzter Zeit eingebildet habe, dass ich mich in dieser Hinsicht langsam im Griff habe :Weinen: .
tri_stefan
26.03.2008, 13:47
das war dann aber kein spinning gestern. :Nee:
Damit bestätigst du mein Gefühl. Hatte mich auf dem Rad schon die ganze Zeit gefragt, was du wohl davon halten würdest. Wahrscheinlh hättest den den Mensch an seinen langen Haaren nach Duisburg geschleift und ihm gezeigt, wie es richtig geht.
mauna_kea
26.03.2008, 13:51
Damit bestätigst du mein Gefühl. Hatte mich auf dem Rad schon die ganze Zeit gefragt, was du wohl davon halten würdest. Wahrscheinlh hättest den den Mensch an seinen langen Haaren nach Duisburg geschleift und ihm gezeigt, wie es richtig geht.
Nö, im laufe der jahre bin ich toleranter geworden. :Cheese:
ich will die welt nicht mehr verbessern.
aber wenn ich solche geschichten lese von liegestütz und turnen auf dem rad :Kotz:
tut dem spinning nicht gut, so werden wir nie ernst genommen.
Bin jetzt bei knappen 7 Minuten gelandet. Irgendwann knacke ich die 8 Minuten Übung.
tri_stefan
26.03.2008, 14:00
Bin jetzt bei knappen 7 Minuten gelandet. Irgendwann knacke ich die 8 Minuten Übung.
Streber:Lachen2:
tri_stefan
26.03.2008, 14:12
Bin gerade hier drüber (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=13) hinweg und habe wieder richtig Lust auf Training :liebe053: .
Wenn dann noch der Frühling kommt :quaeldich:
@Dirk:
Gibt es einen Unterschied zwischen Spin Racing und Spinning? Das war gestern nämlich Spin Racing sagt der Kursplan.
Wahrscheinlich haben die gar keinen echten Spinningschein und dürfen es deswegen nicht Spinning nennen:Gruebeln: .
mauna_kea
26.03.2008, 15:16
Bin gerade hier drüber (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=13) hinweg und habe wieder richtig Lust auf Training :liebe053: .
Wenn dann noch der Frühling kommt :quaeldich:
@Dirk:
Gibt es einen Unterschied zwischen Spin Racing und Spinning? Das war gestern nämlich Spin Racing sagt der Kursplan.
Wahrscheinlich haben die gar keinen echten Spinningschein und dürfen es deswegen nicht Spinning nennen:Gruebeln: .
genau. spinracing ist ziemlicher mist. die dürfen das auf gar keinen fall spinning nennen. :Nee:
@daniel
kompliment, hätte nie gedacht, dass es überhaupt einer 8 minuten schafft.
gib alles
mauna_kea
26.03.2008, 15:20
meine motivation ist nach wie vor hoch, allerdings ein wenig wetterabhängig. :o
bin halt doch indoorsportler.
Ma sehn ob ich die 8 knacke heut abend ;)
rookie2006
26.03.2008, 15:48
alles was auf "spinning rädern" gemacht wird ist radfahren. Nur heutzutage braucht man andere bezeichnungen und nennt es halt "spinning" ...
Und irgendweine firma sichert sich den namen und vergibt lizenzen ...
siehe ironman
mauna_kea
26.03.2008, 16:40
alles was auf "spinning rädern" gemacht wird ist radfahren. Nur heutzutage braucht man andere bezeichnungen und nennt es halt "spinning" ...
Und irgendweine firma sichert sich den namen und vergibt lizenzen ...
siehe ironman
nun ja, das ist so nicht ganz richtig.es hat sich nicht irgendeine firma den namen gesichert, sondern der erfinder höchstpersönlich. vorher gabs da nix vergleichbares.
spinning ist ja ein komplettes programm, das mehr umfasst als nur radfahren.(zufällig kenne ich mich da aus)
es gibt da schon bedeutende unterschiede bei den einzelnen anbietern.(handpositionen, trittfrequenzen,fahrtechniken, mentale elemente, profile,coaching,teaching)
ein ergometer ist noch lange kein spinningrad.
spinning als trainingsprogramm ist ganz neu erfunden worden.
auch das spinningrad wurde von johnny g in zusammenarbeit mit der firma schwinn neu entwickelt (schwungscheibe, starre nabe,widerstandsmechanismus etc)
sowas gabs vorher nicht. das es ans radfahren angeleht ist, ist logisch, trotzdem ists was völlig anderes.
es sind erst jahre später andere firmen auf den fahrenden zug aufgesprungen.(wie ich auch-bin allerdings auch "echter" spinning trainer) und dürfen es deshalb nur indoor cycling nennen.
wie auch immer, wenn man mal einzelne trainer ausprobiert, wird man schon den unterschied merken-hoffentlich.
ach so, um auf deinen ersten satz zurückzukommen: alles was auf spinningrädern gemacht wird ist auch spinning. denn da dürfen eigentlich nur echte spinningtrainer drauf ;)
die sind nämlich auch geschützt.
Ich war heute ganz mutig und bin unserem Sport fremdgegangen;)
Aber es hat sooooo Spaß gemacht....Snowboarden in Winterberg.
Ich geb ja zu, ich bin vorsichtig gefahren (bei der ersten Abfahrt:Cheese:
So, jetzt kann auch am Niederrhein der Frühling kommen! Dann macht auch das Rad fahren Spaß...
mauna_kea
26.03.2008, 21:25
oder auch läuferträume :Cheese:
hab heute mal von schiller die neue cd "sehnsucht" aufgelegt.
wo wir hier schon beim youtuben sind:
http://youtube.com/watch?v=NvhgpthT33E&feature=related
dann gings los zum laufen. was soll ich sagen:
wetter perfekt, windstill, 30 minuten bis zum sonnenuntergang.
ich langsam losgelaufen (schnell kann ich ja nicht) und sofort tat schiller seine wirkung. der mental zenläufer war unterwegs http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/dankedankedanke.gif (http://www.snukk.de)
als ich wieder zu mir am, waren 1:30std. rum und ich ziemlich entspannt.
so schön kann regeneration sein ;)
Ausdauerjunkie
26.03.2008, 21:43
......
als ich wieder zu mir am, waren 1:30std. rum und ich ziemlich entspannt.
so schön kann regeneration sein ;)
hey, mr. spinning - 1:30 locker laufen und nicht merken, wie die Zeit rumgeht? wunderbar! aber eine laufeinheit von 90 minuten kann eigentl. keine regeneration sein, denn die muskeln, sehnen, usw., ......u know?
mauna_kea
26.03.2008, 22:03
hey, mr. spinning - 1:30 locker laufen und nicht merken, wie die Zeit rumgeht? wunderbar! aber eine laufeinheit von 90 minuten kann eigentl. keine regeneration sein, denn die muskeln, sehnen, usw., ......u know?
is scho recht. ;)
war aber für den kopf regeneration. und wie hat dude schon geschrieben: der kopf regelt alles. (ist vielleicht was dran)
Aha, hier werden neue mentale Techniken probiert und ich versuch eher gewisse Einheiten mit Druck zu laufen :Gruebeln:
Na egal passt schon so habe ich heute meinen lockeren 50-Minuten-Lauf hinter mich gebracht, war auch schön, selektiv und genug für die Reg-Woche. (und ich trainier ja auch nur nach 12-Stunden-Plan :Cheese::Peitsche:)
mauna_kea
26.03.2008, 22:52
(und ich trainier ja auch nur nach 12-Stunden-Plan :Cheese::Peitsche:)
weichei :Lachanfall:
(wirst wahrscheinlich trotzdem schneller sein als ich :Weinen:)
tri_stefan
26.03.2008, 23:31
Mein Schiller war heute Metallica:Huhu: . War auch eine sehr angenehme Stunde. Als ich an der Hörsel entlang gelaufen bin hörte ich "Hero of the day" und visualisierte mal die Kilometer am Kanal in Roth. Wenn das am 13.07. auch so läuft wie heute, hätte ich nichts dagegen:Cheese:
weichei :Lachanfall:
(wirst wahrscheinlich trotzdem schneller sein als ich :Weinen:)
...nur deshalb starte ich doch :Cheese::Peitsche:
servus leidensgenossen ;-)
ich möchte mich heute als heimlicher mitleser des forums outen. es ist wirklich schön zu sehen wie aktiv viele forenteilnehmer doch sind und wie ihr euch gegenseiteig anspornt.
ich werde auch in zukunft kräftig mitlesen und vielleicht auch mal was schreiben ;-)
tri_stefan
27.03.2008, 12:41
Ich war gestern mit meiner Freundin in der Stadt und sie sollte noch ein Brot kaufen. Eigentlich kein Probelm, doch sie kommt mit zwei Stück Hüftgold in Form von Quarkkuchen wieder. Da ich momentan fast süchtig nach Quarkkuchen bin, stand ich vor der schweren Entscheidung, ob ich den Kuchen jetzt gleich essen soll, oder erst Laufen und dann essen.
Da waren sie dann wieder.....meine zwei Freunde.....der Engel, der sagte:"Iss den Kuchen und verschiebe den Lauf auf morgen. Mach dir nichts draus, wird schon alles gut." Auf der anderen Seite der Teufel, der gewisse Ähnlichkeiten mit einem Duisburger hat:Huhu: .
Er hob sofort mahnend den Zeigefinger und sagte: "Du junger Hüpfer! Eine Langdistanz ist kein Kindergeburtstag und will ordentlich vorbereitet werden! Jetzt raus mit dir, solche Disziplinlosigkeiten sind nicht drin!!!!"
So musste der Kuchen noch eine Weile warten und ich zog mich um und war eine Stunde unterwegs. Kaum wieder zurück, musste ich dem Teufelchen recht geben. Es war die richtige Entscheidung und ich konnte den Kuchen mit (fast) ruhigem Gewissen essen.
:-B-(
So ist´s brav - immer erst trainieren und dann schlemmen :quaeldich:
Oder wie war das:Gruebeln:
mauna_kea
27.03.2008, 12:50
siehste, dazu ist ein blog da.
http://www.smilietown.de/smilies/teufel/teufel_040.gif (http://www.smilietown.de)
Hubschraubär
27.03.2008, 13:02
siehste, dazu ist ein blog da.
http://www.smilietown.de/smilies/teufel/teufel_040.gif (http://www.smilietown.de)
:Lachanfall:
Hmmm ... apropos Teufelchen ... werde ab heute Deinen Ernährungsartikel mal genau befolgen, es MUSS einfach mal wieder was gehen. Einzige Einschränkung: Mittags gibt's KH's, auch wenn ich vorher nicht trainiert habe. :(
tri_stefan
27.03.2008, 13:03
Jepp! So dachte ich mir das. Der Smilie trifft es übrigens sehr gut:Cheese:
Servus,
mein Trainigsprogramm war die letzten Tage von der (gefühlten) Belastung sehr unterschiedlich. Am Montag war ich mit der Laufgruppe unterwegs: 14 km. Gefühlt: schnell. War auch dem entsprechend aus der Puste uns hatte am nächsten Tag auch leichten Muskelkater. Am Dienstag war dann Schwimmen angesagt. Es wurden dann drei Kilometer, die sich Geschwindigkeitsmäßig im GA1 Bereich abspielten. Dann gestern wieder laufen gewesen. Gleiche Laufgruppe, gleiche Runde. Gefühltes Tempo: entspannt. Der Zeitvergleich brachte ans Licht, dass die gestrige Runde nur 1 Minute langsamer war als die am Montag. Soviel zu gefühlter Geschwindigkeit.
Heute steht wieder Schwimmen auf dem Programm, diesmal mit etwas mehr Druck. Fürs Wochenende rechne ich (in Aachen) mit soliden 27 Grad Celsius, so dass die ausgiebigen Radrunden mit anschließenden (kurzen) Laufeinheiten geschmeidig von statten gehen.
Gruß,
Koyote
mauna_kea
27.03.2008, 15:56
wie kommen die 27grad zu stande ? 9 morgens,9mittags,9abends ?
für duisburg sieht das anders aus, obwohl ich hoffe, dass sie sich irren.
tri_stefan
27.03.2008, 16:03
Dann habt ihr also warmen Regen;)
mauna_kea
27.03.2008, 21:56
wasn los ?
kaum ist man mal im studio, tut sich hier nix.
wohl alle beim extremregenerieren, was ?
naja, ich mache so ne halbe regwoche. versuche die muskeln ein wenig in spannung zu halten - dann darf ich auch etwas mehr essen. (gerade noch 3 schnitten brot mit tomate und aioli ;) )
heute also ne schöne spinningstunde. hab den leuten mal tabata vorgestellt und es kam gut an. :kruecken:
ich selber hab mich etwas zurückgehalten, habe aber den eindruck, dass man sich da auch dran gewöhnen kann.
jetzt noch nen gläschen lambrusco und ende des tages.
Na heute war Ruhetag, da gab es nicht viel zu berichten, hab halt gut auf der Couch regeneriert.
Heute morgen gabs noch einen Anflug von Trainingsgedanken, die habe ich aber erfolgreich heute Abend im Keim erstickt:Lachanfall:freu mich aber schon auf morgen.
tri_stefan
28.03.2008, 10:14
Ich hab gestern ja noch mal die Spin Racing Geschichte probiert. Die Frau hat es um Welten besser gemacht. Schade war nur, dass sie am Anfang nicht gesagt hat, wo sie hin will und die Musik immer suchen musste:Holzhammer: . Wenigstens war die Musik ok. Hab insgesmt 70 Minuten auf dem Ding gesessen und wahrscheinlich ein wenig zuviel Widerstand dringehabt. Meine Waden sprechen so zu mir:Cheese: .
Vorher war ich noch 35 Minuten auf dem Laufband und habe dort getestet, ob man nach Musik rennen kann. Man kann :Hexe: . Jetzt fällt mir ein, dass da auch immer ein paar Steigungsprozente eingestellt waren:o .
Die 1,5 Liter Flüssigkeit habe ich auch gut gebraucht und hätte sogar noch mehr brauchen können. Dieses Schwitzen ist doch ziemlich nervig.
Heute Ruhetag:Gruebeln:
mauna_kea
28.03.2008, 21:12
tagesmeldung
hey leute, was is los ? voll der frust ausgebrochen ?
oder hängt ihr alle am tropf http://www.eripa.de/WBB/wcf/images/smilies/Urlaub.gif
naja, hauptsache mir gehts gut. http://www.eripa.de/WBB/wcf/images/smilies/Dancecry.gif
nachdem ich mich jetzt schon den nachmittag mit youtube, videos und uploaden rumschlage, war ich zwischendrin noch kurz schwimmen.
dauerschwimmen 1*3000m. kurz und schmerzlos: 0:53Minuten.
das ist schon nahe an meinem alltimetrainingsweltrekord von 0:52.
die richtung stimmt also.
mal sehen wie das wetter morgen wird, möchte mal wieder ohne stützräder fahren http://www.eripa.de/WBB/wcf/images/smilies/Rad2.gif
Immer mit der Ruhe, bin doch gerade erst vom Schwimmtraining zurück.
Heute Nachmittag hätte ich gern noch eine Runde mit dem Rad gedreht , aber da war noch eine Telefonkonferenz die natürlich länger dauerte wie geplant und dann wars mir zu knapp bis zum Schwimmen.
Schwimmen war auch gut, unser Manni hatte wieder ein schönes buntes Programm auf Lager. Ich finde es immer entspanned wenn ich mir keine Gedanken übers Programm machen muß und ich quäl mich auch mehr mit Trainer:Peitsche:.
Die 400 schnell nach bereits 2 km Training gingen auch noch recht gut in 6:32 und zum Abschluß gabs nochmal 4x50 volle Kanne mit 30 Sekunde Pause. Zwar kein Tabata aber trotzdem auch schön heftig. Insgesamt waren es auch 3000 m, bei mir nur verteilt auf 1:15 h.
So und für das Wochenende hoffe ich auf schönes trockenes Radwetter und wenn das Wetter stimmt wird auch gekoppelt.
tri_stefan
28.03.2008, 22:31
Gemach, gemach.....ich genieße gerade noch die letzte Züge des normalen sozialen Lebens und ab Sonntag ist wieder die fade Version angesagt, die aber durch das Forum aufgepeppt wird.
Hab heute nichts gemacht und morgen fahre ich eine große Runde mit dem Rad durch den Thüringer Wald in Richtung Grill:Cheese:
Wo holst du eigentlich die Smilies her?
sybenwurz
28.03.2008, 23:21
Hier vielleicht?
http://www.cheesebuerger.de (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
mauna_kea
28.03.2008, 23:23
Sonntag ist wieder die fade Version angesagt, die aber durch das Forum aufgepeppt wird.
aha, das forum als seelsorger. http://www.cheesebuerger.net/images/more/bigs/a025.gif
zu den smilies: gib mal bei google smilies ein, dann kommen einige seiten. http://www.cheesebuerger.net/images/more/schilder/a078.gif
tri_stefan
29.03.2008, 10:06
So langsam glaube ich, die bcaas wirken auch noch in eine andere Richtung;)
Hier scheint die Sonne! Schönes Wochenende:liebe053:
Klugschnacker
29.03.2008, 10:20
Hier scheint die Sonne!
Kommt das schöne Wetter etwa auch von den BCAAs? Echt der Hammer, das Zeug!
Ausdauerjunkie
29.03.2008, 10:34
Kommt das schöne Wetter etwa auch von den BCAAs? Echt der Hammer, das Zeug!
Bisher war ich ja immer der Skeptiker, bzgl. jeglicher Art von Nahrungsergänzung, aber wenn das so ist.........Denn hier ist es doch mal wieder sehr stark bewölkt, vielleicht gehe ich dann mal zum BCAA Dealer meines Vertrauens (http://www.fitness-shop.de/fs_index_start.html)......:Danke: für diesen wertvollen Hinweis- denn es gibt nur 2 Dinge, die mir das Training versauen können: Wetter, oder Krankheit.:-B-( -Händler (http://www.fitness-shop.de/fs_index_start.html)
Rather-Lutz
29.03.2008, 10:55
Hier scheint die Sonne! Schönes Wochenende:liebe053:
jetzt muss ich mich doch mal outen...:o
Was zur Hölle sind Bcaas?:confused:
Ich lese das immer , hab aber wohl die Langform verpasst, sorry...
mauna_kea
29.03.2008, 12:06
dazu gibts hier nen film:
http://tv.triathlon-szene.de/index.lasso?Rubrik=Filme
titel: schneller durch mehr eiweiss ?
ansonsten einfach mal googeln. (BCAA)
grob gesagt: freie aminosäuren, die der körper direkt verstoffwechselt. zur richtigen zeit eingenommen verringern sie den muskelabbau beim training und sorgen so für bessere regeneration.
Hubschraubär
29.03.2008, 12:09
Am Besten mal das Video zum Thema Eiweiß runterladen. ;)
BCAA's sind Aminosäuren, also Bestandteile des Proteins. Es gibt, schieß micht tot ... ich glaub paar n 20 Aminosäuren und BCAA's 8 oder so.
Früher war die Theorie, dass die BCAA's lediglich gut für die Regeneration ist. Heutzutage setzt man sie auch während des Trainings ein.
Ob BCAA's solo ihr Geld wert sind und wirklich so viel bringen, darüber streiten sich die Geister. Aber Einsatz von Protein während und nach dem Training dürfte unbestritten sinnvoll sein.
BCAA's gibts übrigens flüssig, alos Pillen oder auch als Pülverchen.
Hubschraubär
29.03.2008, 12:10
dazu gibts hier nen film:
http://tv.triathlon-szene.de/index.lasso?Rubrik=Filme
titel: schneller durch mehr eiweiss ?
ansonsten einfach mal googeln. (BCAA)
grob gesagt: freie aminosäuren, die der körper direkt verstoffwechselt. zur richtigen zeit eingenommen verringern sie den muskelabbau beim training und sorgen so für bessere regeneration.
Mist. Du warst schneller. ;)
mauna_kea
29.03.2008, 15:23
Tagesmeldung
Man soll ja die Regwoche für Tests nutzen. ;)
Das hab ich heute mal getan.
Son CP30 test ist mir ja vieeel zu anstrengend, deshalb hab ich ein wenig rumgespielt.
zuerst 2:00Std. mit dem Cervelo rumgedüst - FIP - falss euch das was sagt. :Cheese:
Mittlerweile hab ich mich in die richtige Sitzposition reingearbeitet. Es kam mir heute jedenfalls angenehm vor. Nu4r die Jacke stört noch was, aber das ändert sich ja, wenns Wetter mal gut wird.
Unterwegs dann in eine RTF reingekommen, was dann sehr viel Spaß brachte, weil die irgendwie alle schlapp waren.
Nunja, hab ich halt Windschatten gespendet.
An einer guten Steigung (1km-8%) hab ich dann mal getestet ob mein Herz noch schlagen kann.
Es kann.
Nun weiss ich jedenfalls, das meine anaerobe Schwelle immernoch bei 168 liegt. http://www.smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/herz_02.gif
Die letzten 10km bin ich dann relativ locker ausgefahren, man soll ja nicht übertreiben.
Danach direkt 5km Koppellauf etwas schneller als FIP.
Das ging auch ganz gut.
Das wars dann heute mit Training.
Morgen dann nur noch Switching zum ausruhen.
Tagesmeldung
Man soll ja die Regwoche für Tests nutzen.
Tagesmeldung
Der Himmel ist blau :)
mauna_kea
29.03.2008, 15:31
Tagesmeldung
Der Himmel ist blau :)
Du warst zu schnell, bzw ich zu langsam.
Hi zusammen, getestet habe ich zwar nicht und auch keine RTF aufgemischt :Holzhammer: , aber war auch schon eine etwas anspruchsvollere Einheit.
Insgesamt waren es 74 km in knapp 2:40 worin dann zuerst einmal 3x 15 Minuten BGW drin waren und noch einmal 15 Minuten FIP oder etwas schneller ;). War insgesamt eine schöne, ziemlich warme und bis auf paar Tropfen trockenen Runde. Bitte weiter so.
Wenns morgen wieder so ist werde ich wohl noch eine 4-Stunden-Runde dranhängen, nach der Devise nutze die Möglichkeiten und die Beine sind ja auch gut.:)
tri_stefan
29.03.2008, 18:51
@Dirk
Was gibt es Neues zum Thema Beinkraft?
Trennung:
Ich muss mal kurz mein Erstaunen zur Entwicklung von Kindern vermelden. Ich habe meine Nichte jetzt knappe 4 Monate nicht gesehen (jetzt 1,5 Jahre alt) und war heute echt erstaunt, wie schnell sich so ein Baby entwickelt. Sie hat Zähne, kann laufen und die ersten Worte gibts auch schon. Zu Weihnachten sah sie auch noch viel mehr nach Baby aus. Waren heute mit ihr im Zoo und haben Tiere angeschaut, war echt schön.
Naja, morgen geht es wieder Richtung Königreich und wirds wieder Simpel (Lernen, Training, Essen, Schlafen).
Das war jetzt :offtopic: , aber man muss auch mal über den Tellerrand blicken;)
mauna_kea
29.03.2008, 19:50
Simple life - hat auch was für sich. man kann sich weniger streiten.
zum thema beinkraft hab ich mir bisher nur gedanken gemacht. mit unserem obertrainer hab ich mal ne optimale stellung der beinpresse ermittelt und werde da mal am donnerstag vorsichtig anfangen. macht jetzt eh nicht viel sinn, da ja mallorca ansteht am samstag. :liebe053:
danach gehts dann los. denke da ist noch was drin in den alten beinen. werde dann so mit 3*12 wiederholungen anfangen.
ausführung slow. 3-4-3, also 3sek belasten, 4sek.halten, 3 sek entlasten.
mit dem system hab ich immer gute erfahrungen gemacht.
hab auch noch was offtopic:
meine tochter(stief) hat ne lehrstelle bei der sparda bank - juchu. der erste kampf wäre damit ausgestanden. ich würde ja jetzt sagen: mensch, wie die zeit vergeht und schon sind sie groß, aber ich kenne sie ja erst seit 4 jahren :Cheese:
pubertär siehts momentan wieder besser aus. die 50std. woche bei mcdonnalds hat da einiges bewirkt. :kruecken:
mauna_kea
29.03.2008, 19:51
Hi zusammen, getestet habe ich zwar nicht und auch keine RTF aufgemischt :Holzhammer: ,
so schlimm wars auch nicht, hatte am ende einen 28,3er schnitt.
aber an der steigung hat mich keiner überholt :Cheese:
na da lagen wir mit unserm 27,9er ja nur knapp dahinter ;) und überholen lassen wir uns natürlich auch nicht :Cheese:
mauna_kea
29.03.2008, 20:36
na da lagen wir mit unserm 27,9er ja nur knapp dahinter ;) und überholen lassen wir uns natürlich auch nicht :Cheese:
aha, lutscher ;)
ich bin allein gefahren - ehrensache. http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/frechesmaedchen.gif
aha, lutscher ;)
ich bin allein gefahren - ehrensache. http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/frechesmaedchen.gif
Ich hab gelutscht :Danke: Aber ich muss mich hinten mindestens genauso anstrengen.
Freu mich schon auf die morgige Tour:Hexe:
fritz007
30.03.2008, 03:41
Waren heute mit ihr im Zoo und haben Tiere angeschaut, war echt schön.
Nicht reden, machen! ;)
So hat es bei mir auch angefangen und meiner ist schon 4 (wie die Zeit vergeht). Da sieht man mal wie schön ein Zoo sein kann.
sodele, bin wieder im lande
bei der abgelaufenen woche scheine ich ja wettertechnisch nix verpasst zu haben. dafür steht heute am schönsten tag der woche gleich wieder das radel parat.
ich hab am donnerstag auch meine neue woche begonnen da ich ja das letzte we auslassen musste.
die ganze woche hab ich es sehr ruhig angehen lassen und mich zwar regelmässig aber wirklich enspannt bewegt.
der edelvernatsch, kaiserschmarrn, speckknödel, apfelstrudel....ect. haben auch bei mir leichte spuren hinterlassen :o
jetzt freu ih mich erst mal über 4h rad heute.
euch allen einen schönen sonntag :Huhu:
mauna_kea
30.03.2008, 09:35
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0352.htm
lecker
welcome back
mauna_kea
30.03.2008, 19:10
der tag
war heute eher regenerativ. 2 std switching, aber von der ganz laschen sorte.
da ich morgen nochmal einen tag frei habe und den langen lauf (2,5h) hinter mich bringen will, war das auch nicht schwer durchzuhalten.
ein wenig hab ich mich schon geärgert, da draussen wirklich schönes wetter war.
das war dann aber auch schon vorbei als wir wieder zu hause waren. regen.
nunja, 6 tage noch und dann gehts wieder nach mallorca -freu.
was für ein toller sonntag.
125km, 4h bei feinstem sommerwetter, kurze hose, kurzes trikot, windjacke, strahlend blauer himmel und ein warmer südost wind.
heute haben wohl auch die letzten skeptiker ihre räder aus dem keller geholt.
ist ein schönes gefühl wenn die alle noch ihre form erst finden müssen und man selbst schon einige km in den beinen hat.
leider egalisiert sich das dann mit der zeit :(
in jedem kaff waren die eisdielen bis zum bersten belagert und
in den gärten durftete schon das erste grillgut.
schade dass ich noch einiges aufarbeiten muss, sonst hätte ich heute schon mal angegrillt :Cheese:
die ruhe-urlaubswoche hat mir richtig gut getan, auch wenn ich echt skeptisch war. aber das ist man ja öfters wenn man aus dem trainingstrott kommt und dann die beine baumeln lässt.
ich weiß nicht in wie weit ich die koppeleinheit mit den 3h rad weiterhin umsetzten kann. die letzten hab ich ja schon etwas gekürzt. das wird wahrscheinlich auch weiter so bleiben. der tag hat da einfach zu wenig stunden.
Was ist den switching :Gruebeln: der Begriff sagt mir im Zusammenhang mit Sport gar nix.
Auch wenn eigentlich Reg-Woche ist habe ich das einfach geniale Wetter zum Rad fahren genutzt, sonst hätte ich mich wirklich in den Hintern gebissen :Cheese: (aber ich fahr ja auch nicht nach Malle ins TL)
So gabs wieder eine schöne 4:18/118km Radeinheit meine geliebte Lenneschiene hoch mit einem kleine Berg drin über Heggen nach Finnentrop und dann wieder mit Rückenwind zurück. Auf den ersten 55 km stand einem der Wind schon bös im Gesicht, war auf jeden Fall gutes Training auf dem Auflieger zu bleiben. Rückweg war dafür schon genial und auf dem letzten Teilstück im Lennetal gabs dann nochmal gute 15-20 Minuten FIP, weils einfach Spaß machte.
Für eine Reg-Woche wars eigentlich ein bischen viel Umfang mit Montag waren es ja fast schon 10 h Rad :Maso:, von Dienstag bis Freitag hatte ich aber sehr gut regeneriert sodaß ich frisch ins Wochenende gehen konnte. Und wenn das Thermometer endlich mal deutlich über 10 Grad ist will ich mich auch nicht zurückhalten und so hab ich auch noch im März den 2000 Radkilometer abgehakt :Cheese:.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.