PDA

Vollständige Version anzeigen : mauna_kea´s Roth 2008 Blog

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

3-rad
17.04.2008, 14:37
Lust habe ich schon, nur irgendwie will mein "Rentnerkörper" im Moment mal überhaupt nicht.
Ich frage mich, wie ich jetzt weitermachen soll:Gruebeln: . Wenn ich nichts mache, bekomme ich nur Bedenken bzgl. dem Finishen.

Ergänzung:
Ich will auch kein Mitleid erhaschen, oder so ähnlich....
Vll ist das ja auch normal, dass man einen Durchhänger in der Vorbereitung hat, es stört mich eben nur extrem!!!

Du wirst das schon schaffen. Hör auf deinen Körper.
Ich musste gerade 8 Tage wegen Grippe pausieren und im Anschluss
der bereits erlangten Form hinterherrennen/fahren..

Passt schon, keiner kann erwarten, dass man 7 Monate ohne 1 oder
2 Hänger durchkommt.

fritz007
17.04.2008, 14:59
Wenn ich nichts mache, bekomme ich nur Bedenken bzgl. dem Finishen.

Du hast doch schon solide trainiert. Schaffen wirst Du es auf jeden Fall. Die Frage ist in welcher Zeit.

ps: lass das mal nicht den CHEF lesen! ;)
Da gibts :Peitsche: vom Drill Instucktor Lahn persönlich! :Cheese:

tri_stefan
17.04.2008, 15:14
Das der "alte Mann" sich gerade auf Malle richtig in Form bringt und bei mir nichts vorwärts geht, ist ja so ein Hauptpunkt, der mich nervt.

Aber mir scheint, ich wäre nicht der Einzige und das beruhigt etwas. Genug gejammert! Jetzt gesund pflegen und dann wird es bald schon wieder gehen.

pXpress
17.04.2008, 16:00
Unterschätz die alten Männer nicht :Cheese:

Aber wenn Du etwas angeschlagen und müde bist dann mach ein paar Tage Pause, Dein Körper wirds Dir danken.

Es wird wohl kaum einer eine Vorbereitung schaffen in der Mal nicht wehwehchen oder mal eine Müdigkeitsphase auftritt.
Wichtig bei jedem Plan ist das man auf die ungevorgesehen Sachen angemessen reagiert und nicht auf Teufel kommt raus trainiert.
Den Focus auf die wichtigen Einheiten sollst Du natürlich nicht verlieren, eine Woche ist aber durchaus verkraftbar und manchmal auch richtig gut, bedenklich wird es erst wenn du 3-4 Wochen den Focus verlierst.
Man darf nie vergessen, das so eine Vorbereitung immer eine gewisse Gratwanderung ist für uns Hobbyathleten.

keko
17.04.2008, 16:08
Das der "alte Mann" sich gerade auf Malle richtig in Form bringt und bei mir nichts vorwärts geht, ist ja so ein Hauptpunkt, der mich nervt.

Ach was, was muß man sich im April in Form bringen?! Jetzt ein Durchhänger ist genau richtig, um Kraft für die nächsten Wochen zu tanken. :Prost:

tri_stefan
17.04.2008, 16:14
Ach was, was muß man sich im April in Form bringen?! Jetzt ein Durchhänger ist genau richtig, um Kraft für die nächsten Wochen zu tanken. :Prost:

Ha! So hab ioch das ja noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis:)

Oli.F.
17.04.2008, 20:59
hey stefan, es ist noch zu früh für *vor-wettkampf-gejammer*
mach mal locker wenn der körper dir die ensprechenden signale gibt. ich habe diese woche auch kein laufen auf dem programm - so what?!

unser ausbilder schmidt soll erst mal aus malle wieder zurück kommen und dann sehen wir mal weiter.

ich hab heute die radintervalle gemacht. wieder erwarten kam doch ab 15 uhr die sonne zum vorschein. dafür wehte ein elendiger kalter ostwind was die sache ganz schön zäh machte. leider hatte ich unterm helm keine kape auf und so war es schon ein wenig frisch. die beine gehen wieder bedeutend besser als noch am sonntag. man merkt schon das die laufeinheiten fehlen und ich hab plötzlich zeit übrig :Gruebeln:

Daniel
17.04.2008, 22:34

Aber mir scheint, ich wäre nicht der Einzige und das beruhigt etwas. Genug gejammert! Jetzt gesund pflegen und dann wird es bald schon wieder gehen.

Hallo,
schlafen ist die beste Medizin. Gibt Tage da habe ich auch absolut keinen Bock. Pennen, Musik hören ,relaxen. Danach geht es wieder ab für ne Mark ääähmmmm...Euro.

Also.wird schon wieder.

So nu noch nen lecker Nachttrunk,bevor es um 4 Uhr in der Früh Richtung Sardinien geht.:Prost:

dimarco
18.04.2008, 04:15
Leider hat unsere Tour heute 12 km vor Schluss ein böses Ende genommen weil mein Mann gestürzt ist und sich das Schlüsselbein gebrochen hat.

Auch von mir Gute Besserung.

Da hatte ich letzten Samstag doch mehr Glück. Bei der Vorbeifahrt an einem parkenden Auto ging plötzlich die Tür auf, so dass ich nicht mehr ausweichen konnte und bei gut 25 km/h voll auf die Strasse klatschte. Das Rad blieb ausser ein paar Kratzer heil. Ich selbst habe nur eine dicke schöne Prellung am Oberschenkel. Die Vorstellung ich hätte mir was brechen können und alle Vorbereitung umsonst :Weinen:

Letzte Woche war mit 280 km Gesamt doch ganz ok. Eine Radeinheit fehlte mir, sonst wäre ich deutlich über 300 km gekommen. Diese Woche bin ich bis jetzt nur gelaufen und geschwommen. Mache aber ab heute bis Sonntag einen Radblock. Beim Laufen habe ich die letzten Wochen kein Intervalltraining mehr gemacht bzw. durch meine Achillessehnen machen können. Dafür fange ich jetzt an meine langen Läufe zu machen. Länger als 2 Stunden werde ich aber hier auch nicht machen, da die Knochen das nicht zulassen. Ist auch so schon Quälerei genug mit den kaputten Sehnen. Komme mir bei diesen Läufen vor wie ein alter Mann. Muskulär könnte ich wesentlich schneller und bin auch nach 2 Stunden noch relativ locker.

Hoppel
18.04.2008, 05:57
Dir auch gute Besserung. So dicke Prellungen können auch lange und gut wehtun.
pXpress kommt heute aus dem Krankenhaus und kann dann den PC quälen :liebe053:

LG Ina

Hoppel
18.04.2008, 05:59
[QUOTE=Daniel;85681

So nu noch nen lecker Nachttrunk,bevor es um 4 Uhr in der Früh Richtung Sardinien geht.:Prost:[/QUOTE]

Hallo Daniel,

ihr seid ja jetzt schon unterwegs. Hab gestern noch mit deiner Frau telefoniert aber ich ich wünsche dir auch noch einen tollen Urlaub und kommt gesund wieder, damit wir dann ein leckeres Weizen zusammen trinken können. :Prost:

LG Ina:Hexe:

Oli.F.
18.04.2008, 06:35
[QUOTE=dimarco;85715].

Da hatte ich letzten Samstag doch mehr Glück. Bei der Vorbeifahrt an einem parkenden Auto ging plötzlich die Tür auf, so dass ich nicht mehr ausweichen konnte und bei gut 25 km/h voll auf die Strasse klatschte. Das Rad blieb ausser ein paar Kratzer heil. Ich selbst habe nur eine dicke schöne Prellung am Oberschenkel.

uiuiui was'n alptraum :Nee:
dann pflege mal schön deinen oberschenkel. gute besserung.

Oli.F.
18.04.2008, 06:41
Unterschätz die alten Männer nicht :Cheese:

oha, schon wieder zu hause.
gute besssserung nochmal christoph. schade das du nicht mehr dabei bist.

pXpress
18.04.2008, 10:17
oha, schon wieder zu hause.
gute besssserung nochmal christoph. schade das du nicht mehr dabei bist.

Sodele, bin eben aus den Krankenhaus nach Hause gegangen, vom Schwesternzimmer hatte ich ja Blickkontakt auf unsere Terasse. Das war doch mal ein Vorteil in Krankenhausnähe zu wohnen.
Heute Nachmittags geht es zuerst mal zu Hoppels Chef um die nächsten unterstützenden Maßnahmen zu planen.
In Ruhe bin ich auch ziemlich schmerzfrei, bei Bewegungen ziept es halt etwas, aber als Sportler ist ja man etwas schmerzresistenter ;-).

Das mit den Tür aufreissenden Autofahrer ist ja der Alptraum eines jeden Radahrers. Mittleweile habe ich da schon einen ziemlich 7. Sinn entwickelt für die potentiellen Kandidaten. Auch gute Besserung an dimarco.

In den nächsten Wochen werde ich Euch natürlich noch kritischer beäugen, hab ja jetzt etwas mehr Zeit dafür. Und nun habe ich auch keine Interessenkonflikte zwischen Triathlon TV oder Schwimmtraining am Freitag Abend, die Entscheidung ist nun ganz leicht :Lachen2:.

Koyote
18.04.2008, 11:35
Servus Kollegen,

ich wünsch euch auch ne gute Besserung!
Wenn solche Unfälle passieren bin ich immer ein wenig geschockt ...
Ich bin auch ein wenig angeschlagen im Moment, habe mich gestern beim Schwellentraining wohl ein bißchen zu sehr vorausgabt und habe nun ordentliche Schmerzen im rechten Oberschenkel und in der linken Wade:Holzhammer:
Deswegen werde ich dieses Wochenende umplanen: angedacht war ein sehr langer Lauf morgen und ne lange Radtour am Sonntag. Den Lauf lasse ich nun ausfallen, mache dafür aber die Radtour länger und laufe anschließend noch ein paar Kilometer.

So sieht zumindest der Plan aus...

tri_stefan
18.04.2008, 12:11
Könntest ja am Samstag noch :Ertrinken: . Da freuen sich die Beine.

@Christoph:
Gute Besserung! Wie geht es jetzt bei dir weiter?

Koyote
18.04.2008, 12:12
@tri_stefan: ich werde am Samstag:bussi: , da freut sich die Freundin...:Lachen2:

tri_stefan
18.04.2008, 12:15
@tri_stefan: ich werde am Samstag:bussi: , da freut sich die Freundin...:Lachen2:

Ich heute schon:liebe053: :Cheese:

pXpress
18.04.2008, 12:25
Könntest ja am Samstag noch :Ertrinken: . Da freuen sich die Beine.

@Christoph:
Gute Besserung! Wie geht es jetzt bei dir weiter?

Na das wesentliche wird sein, Geduld zu haben, aber das kenne ich ja früher vom Marathon laufen und war immer meine Stärke;) .
Weitere Details muß ich heute Nachmittag besprechen, das wird wohl leichte Physiotherapie sein im Rahmen meines erlaubten Bewegungsbereich.
Ansonsten liegt schon mein aktuelles Sattelmodell zur Montage auf unserm Ergo-Trainer bereit. Werde das nächste Woche mal antesten. Ein bischen spazieren gehen wird aber auf jeden Fall gehen.
Im Vordergrund wird erst mal wieder gesund werden stehen, Wenns gut läuft kann ich Ende des Jahres wieder was für 2009 planen, ansonsten wohl 2010.
Aber darum mach ich mir keinen Kopf, meine sportlichen Ziele die ich mal auf der ToDo-Liste hatte, sind sowieso schon seit Jahren abgehakt, da bin ich ziemlich relaxt.:cool:

tri_stefan
18.04.2008, 12:36
Wow! Das du so eine lange Auszeit hast, hätte ich jetzt nicht gedacht. Alles nur wegen einer Ente:Nee:

pXpress
18.04.2008, 13:01
Na, wenn es nur 5-6 Monate Ausfall bis zur Rückkehr in einen normalen Trainingsrhythmus wären, wär das schon gut.
Ich orientier mich aber mal lieber an den schlechtesten Schätzungen und dann wäre die Metallentfernung nach einem Jahr und die anschliessende Bewegungsherstellung wird ja auch noch ein bischen Zeit dauern, deshalb könnte es für die Saison 2009 eng werden.
Pläne mache ich dann wenn es absehbar ist, alles andere ist zu spekulativ. Kann ja auch bis 2011 zum Beispiel mit Roth warten, dann wäre der 2. erfolgreiche Start genau 20 Jahre nach dem ersten :Cheese: :Holzhammer:, aber schauen wir mal ;)

mauna_kea
18.04.2008, 19:46
letzter bericht aus mallorca
nachdem ich gestern am cap formentor meine alte bestzeit pulverisiert habe, war ich heute absolut lustlos.
es hat gerade für eine radtour von 40 minuten gereicht mit 2kaffee con leche und apfelkuchen.

mehr gibts nicht zu berichten. das wetter ist ein mix aus sonne, wind und wolken. es ändert sich ungefähr jede halbe stunde. temperatur war aber immer so knapp 20 grad.

jetzt wird noch der geburtstag meiner frau gefeiert. sie ist jetzt eine best agerin und somit in einer neuen AK.
ich verrate aber nicht welche. ;) AK 20 jedenfalls nicht.

ab morgen hab ich dann endlich meinen geliebten pc wieder - freu.
und das schlechte wetter - nicht freu

3-rad
18.04.2008, 21:14
das Wetter wird gut.
Du hast alles richtig gemacht.

Oli.F.
18.04.2008, 21:30
das Wetter wird gut.

dein wort in petrus ohr!

sybenwurz
18.04.2008, 22:27
jetzt wird noch der geburtstag meiner frau gefeiert. sie ist jetzt eine best agerin und somit in einer neuen AK.
ich verrate aber nicht welche. ;) AK 20 jedenfalls nicht.

War das die dunkelhaarige, die das Pilates in Duisburg gemacht hat? TW30 dann, oder...:Lachen2: ?
Im Ernst: herzlichen Glückwunsch, bitte weitersagen...:Blumen:

fritz007
19.04.2008, 00:50
Na, wenn es nur 5-6 Monate Ausfall bis zur Rückkehr in einen normalen Trainingsrhythmus wären, wär das schon gut.
Ich orientier mich aber mal lieber an den schlechtesten Schätzungen und dann wäre die Metallentfernung nach einem Jahr und die anschliessende Bewegungsherstellung wird ja auch noch ein bischen Zeit dauern, deshalb könnte es für die Saison 2009 eng werden.
Pläne mache ich dann wenn es absehbar ist, alles andere ist zu spekulativ. Kann ja auch bis 2011 zum Beispiel mit Roth warten, dann wäre der 2. erfolgreiche Start genau 20 Jahre nach dem ersten :Cheese: :Holzhammer:, aber schauen wir mal ;)

d.h. Du hast das ganze Jahr schon abgehakt? Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Meine Freundin meinte heute (nachdem ich von Deinem Missgeschick erzählt hatte), davor habe sie auch immer Angst wenn ich unterwegs sei.

dimarco
19.04.2008, 03:17
Heute mittag war bei uns ein fast blauer Himmel, 14 - 15 Grad, dafür aber doch etwas windig. So fuhr ich heute wieder Richtung Donnersberg und genoss das Wetter. Auf der Rückfahrt dann die letzten 50 Kilometer fast nur Gegenwind was doch sehr nervig wurde. Alles in allem zum Schluß knapp 100 km in 3.44 h. Als ich zuhause ankam hatte meine Holde bereits einen selbstgebackenen Erdbeerkuchen gemacht. Dafür ließ ich dann gerne das Schwimmtraining ausfallen. :Ertrinken:

pXpress
19.04.2008, 07:05
d.h. Du hast das ganze Jahr schon abgehakt? Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Meine Freundin meinte heute (nachdem ich von Deinem Missgeschick erzählt hatte), davor habe sie auch immer Angst wenn ich unterwegs sei.

Na der gestrige Besuch bei Hoppels Chef hat mir schon ein bischn Perspektive gezeigt. Er meinte das 3 max. 4 Monate realistisch wäre für die Metallentfernung, er hat mir auch gezeigt wie ich alles bewegen darf und muß und wenn ich mir die 90 Grad Bewegung der Schulter erhalte, ist die anschliessende volle Beweglichkeit des Gelenkes kein wesentliches Problem.
Die aktuelle Beweglichkeit des Gelenkes war sehr gut, da kommt doch der alte Schwimmer durch.
Es besteht zwar auch die Gefahr das ich duchaus ein dauerhaftes Problemchen zurück behalte, aber das wird man sehen.
Schwimmen ist natürlich nicht, Rad fahren im freien ist auch wegen dem Unfallrisiko verboten. Laufen dürfte ich ab sofort, würde halt im Moment nur etwas schmerzhaft sein durch die Erschütterungen (na die Chirugen sind immer für einen Spaß zu haben :Lachanfall: ), ich werd zuerst mal mehr spazieren/walken favorisieren so :Maso: bin ich dann doch nicht.
Ansonsten muß ich halt möglichst stündlich immer wieder ein paar Übungen machen, die schon ziemlich anstrengend und auch schmerzhaft sind, ist aber halt eine andere Art von konsequenten Training.

Risiko sich beim Sport zu verletzen ist halt immer da, im Endeffekt ist es aber ein sehr vertretbares Risiko und die positiven Effekte überwiegen doch eindeutig. Für mich ist es nun nach 21 Jahren Ausdauersport die erste ernsthafte Verletzung und dafür hätte ich nicht auf diese schönen Jahre verzichten wollen. Das Risiko bei einem ungesunderen Lebenswandel wär bestimmt bedeutet höher gewesen...

Oli.F.
19.04.2008, 10:40
Laufen dürfte ich ab sofort, würde halt im Moment nur etwas schmerzhaft sein durch die Erschütterungen

vllt. kannst du aqua jogging probieren. ich habe es selbst noch nie gemacht aber viele läufer machen das in den verletzungspausen zum formerhalt und schwören darauf.

Hubschraubär
19.04.2008, 10:42
dein wort in petrus ohr!

Wettervorhersage war 22°C. Es regnet in strömen! :Weinen:

Oli.F.
19.04.2008, 11:05
Wettervorhersage war 22°C. Es regnet in strömen! :Weinen:

tröste dich, hier auch. reklamationen bitte an dreirad :Cheese:

sybenwurz
19.04.2008, 11:08
Jepp, mit: Seit anderthalb stunden Dauerregen, 9°C.
Und ich wollt übers Wochenende zum Paddeln gehen...:Nee:

cyclehits
19.04.2008, 11:39
hier ist´s schön ...
aber ich habe keine Zeit :Weinen:

tri_stefan
19.04.2008, 11:40
@Chefquälerin:

Wir (Freundin und ich) wünschen dir auch noch ALLES GUTE und einen lieben Mann:Blumen: !

Hier hat es eben aufgehört zu regnen, dafür soll jetzt der Wind kommen.

tri_stefan
19.04.2008, 11:43
Hey Oli! Hab eben gesehen, dass du an Länge zugelegt hast:Cheese: . Wenn ich nach Roth noch lebe und Lust auf Sport habe, wäre Sondershausen auch noch ne schöne Idee. Ist ja quasi ein Heimspiel für mich und sehr reizvoll. We will see (oder so ähnlich).

Oli.F.
19.04.2008, 11:50
Hey Oli! Hab eben gesehen, dass du an Länge zugelegt hast:Cheese: . Wenn ich nach Roth noch lebe und Lust auf Sport habe, wäre Sondershausen auch noch ne schöne Idee. Ist ja quasi ein Heimspiel für mich und sehr reizvoll. We will see (oder so ähnlich).

den wollte ich letztes jahr schon machen und hat sich leider nicht so ergeben. dieses jahr wird es der saisonabschluß. es sind nur 450 teilnhemer zugelassen, falls du dich entscheidest warte nicht zu lange mit der anmeldung.
das klima (28 grad,staubtrocken) und das profil (ca. 1250 hm) sind schon ein echtes erlebnis.

3-rad
19.04.2008, 12:15
tröste dich, hier auch. reklamationen bitte an dreirad :Cheese:

Der 10 Tage Trend von wetteronline

Ein Hoch über Skandinavien beschert dem Norden Deutschlands zumindest bis Mitte der kommenden Woche überwiegend trockenes und vielfach auch freundliches Wetter. Dabei zeigt zudem die Temperatur eine ansteigende Tendenz, so dass auch in der Nordhälfte immer häufiger die 15-Grad-Marke überschritten werden kann. Deutlich kühler ist es jedoch nach wie vor bei auflandigem Wind direkt an der Ostsee.

In Süddeutschland überwiegt zunächst noch Tiefdruckeinfluss, weil weitere Störungen von Frankreich her über den Alpenraum hinweg ostwärts ziehen. Es bleibt dort somit wechselhaft mit zeitweiligen Regenfällen, aber auch zwischenzeitlichen, freundlichen Abschnitten. Dazu ist es zwar nicht mehr ganz so mild wie am vorausgehenden Sonntag, aber dennoch werden häufig noch Höchstwerte um 15 Grad erreicht. Nur wenn es einmal länger andauernd regnet, hat es die Temperatur schwer, dieses Niveau zu erreichen.

Zum nächsten Wochenende hin deutet sich schließlich die Ausbildung einer von Spanien bis nach Mitteleuropa reichenden Zone hohen Luftdrucks an, die landesweit für ein Abklingen der Niederschläge und eine weitere Milderung sorgen könnte. Die Entwicklung ist allerdings noch recht unsicher und wird sich genauer erst im weiteren Verlauf herauskristallisieren.

sybenwurz
19.04.2008, 13:14
den wollte ich letztes jahr schon machen und hat sich leider nicht so ergeben. dieses jahr wird es der saisonabschluß. es sind nur 450 teilnhemer zugelassen, falls du dich entscheidest warte nicht zu lange mit der anmeldung.
das klima (28 grad,staubtrocken) und das profil (ca. 1250 hm) sind schon ein echtes erlebnis.

Super Veranstaltung. Nicht sehr abwechslungsreiches Gelände, wenig Aussicht, aber klare, vorhersehbare klimatische Bedingungen.
Bin normal niemand, der die gleiche Veranstaltung mehrmals macht, aber ich kann mir vorstellen, da nochmal mitzulaufen.
Hier (http://www.llc-marathon-regensburg.de/LLC_neu/Triathlon/html/untertagemarathon.html) die Story vom letzten Mal...

Oli.F.
19.04.2008, 13:25
Super Veranstaltung. Nicht sehr abwechslungsreiches Gelände, wenig Aussicht, aber klare, vorhersehbare klimatische Bedingungen.
Bin normal niemand, der die gleiche Veranstaltung mehrmals macht, aber ich kann mir vorstellen, da nochmal mitzulaufen.
Hier (http://www.llc-marathon-regensburg.de/LLC_neu/Triathlon/html/untertagemarathon.html) die Story vom letzten Mal...

einen sehr schönen bericht hast du da geschrieben. deckt sich mit den anderen die ich bis dato gelesen habe.

"da ganz oben hing eine lampe, da mussten wir hin"

das hat sich in mein gehirn eingebrannt und ich werde wohl ein paar höhenmeter vorher machen.

die möglichkeit jeder zeit auszusteigen und der verschiedenen wertungen finde ich auch genial.

mauna_kea
19.04.2008, 21:22
daheim

@pXpress (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=80)
erstmal auch gute besserung von mir. shit happens. aber das wird schon wieder.
nach solch einer auszeit kann man mit ganz anderer motivation wieder einsteigen, wie man ja an mir sehen kann.
ich hoffe, dass meine motivation noch bis zum 13.7. reicht.
vorsorglich habe ich für "the day(s) after" nichts geplant.

wenn ich mir so eure berichte in den letzten 14 tagen durchlese, dann tut ihr mir ehrlich leid. eure lücken im plan nehmen ja kratermäßige ausmaße an. da fällt mir doch auch wieder ein, warum ich vor 12 jahren mit den ganzen langdistanzkram aufgehört habe.
es war das wetter -
und die veranstaltungen, die einen auf grund der termine zu solch einem unwürdigen wintertraining treiben.
leider hatte ich das vergessen, als ich mich letztes jahr wieder angemeldet habe. :Weinen:

mein training
war in den letzten tagen eher ruhig, von dem höllenritt zum cap formentor und zurück mal abgesehen. konnte ich dort doch glatt meine bestzeit aus 1996 um 15 minuten unterbieten. :liebe053:
das läßt hoffen.
ich habe allerdings in der letzten woche arge probleme gehabt in die puschen zu kommen. sobald ich in richtung 20 wochenstunden komme, wirds nach 14 tagen schwer für mich. da ist so ziemlich mein limit ud ich muss vorsichtig sein.
deshalb ja am freitag nur kaffeefahrt und gerade noch mal kurz 50 minuten gelaufen.
morgen gibts noch den langen lauf und dann ist regeneration angesagt.
ich bin sehr zufrieden mit der basepahse, die angst vor langen radtouren ist kleiner geworden. laufen geht mittlerweile auch einigermaßen, wobei meine beine ab und zu schon mal probleme machen.
im laufe der nächsten woche werde ich mal die buildphase planen. da werde ich wohl einige kleine änderungen im plan vornehmen.
und die diät muss ich auch noch mal planen.

sybenwurz
19.04.2008, 23:32
Hey, mauna_kea: welcome back!
Eure moralischen Durchhänger machen mich als derzeitigem Passiv-Sportler voll fertig. Vorallem unter der Woche ballert die Sonne durch die Hallenfenster, dass man es kaum erwarten kann, abends rauszukommen, und am Wochenende kübelts wie aus tausend Trompeten und/oder ist wahlweise arschkalt wie ne kristallklare Januarnacht.
Vor zwo Wochen iss mir aufm Weg in die Heimat der Heizungskühler vom Auto geplatzt und hat den halben Kühlsysteminhalt in den Beifahrerfussraum gespuckt und ich bin am Sonntagabend bei Eiseskälte 320km ohne Heizung nach Hause gefahren. Dagegen isses auf die Distanz aufm Motorrad im Thermokombi mollig warm.
Irgendwie stinkt mir das gewaltig und da brauch ich beim besten Willen keine Langdistanz dazu. Nee, ..., beim besten Willen nicht auch noch!

"da ganz oben hing eine lampe, da mussten wir hin"

Die beleuchtung da unten ist der Knaller! Die Lampen hängen alle in irgendwelchen Nischen seitlich. Man sieht also, dass da was Helles ist, es leuchtet aber den Tunnel nicht aus. Und ich hatte zwar nen Fahrradhelm dabei, aber nicht wie die meisten anderen ne Lampe da dran. Nachm Start hats tierisch genervt, im eigenen Schatten zu laufen und mal rein gar nix zu sehen, später war aber gerade die Finsternis das Besondere an dem Marathon.
Man sieht wirklich ausreichend gut, um ohne Lampe zu laufen, ist aber vollkommen alleine mit sich und seinen Gedanken. Das hat schon was sehr Spezielles und wenn man spontan mal eben den ersten Marathon läuft, erst recht.
Beim MTB-Marathon zwo Monate später waren dann ja aber Lampen vorgeschrieben und ich bin mit ner von nem Kumpel entwickelten Gasentladungslampe mit ca. 80000Lumen oder Lux oder vielleicht auch beidem dahin, die den Tunnel zum Tag gemacht hat. Wenn man damit dann mit 60Klamotten da drin bergab rauscht, gewinnt der Ausdruck "Tunnelblick" ne völlig neue Perspektive (Vorsicht: Wortspiel, und nicht nur eins...:Huhu: !)
Das ganz spezielle Highlight gab es dann bei der Ausfahrt aber nur ganz speziell für uns: es geht ja 700m senkrecht mit 4m/sec in dieser rustikalen Stahlbüchse bergauf und mittendrin hat der Steuermann oben oder unten die Notbremse gezogen, wir sind mit der Büchse dank Trägheitskraft noch n paar Meter nach oben und dann wieder im freien Fall nach unten, bis uns dieses armdicke Seile aufgefangen hat;- im Stockfinstern wohlgemerkt. Wir waren gottseidank nur zu dritt und im Compartiment unter uns zwei Sanitäter mit ihrer Trage;- da hat keiner mehr geatmet, bis ich volle Granate losgelacht hab.
Das war besser als Bungeejumping am 100m-Gummi im Dunkeln und rückwärts abspringen. Und dann noch umsonst!

Oli.F.
20.04.2008, 07:53
wenn ich mir so eure berichte in den letzten 14 tagen durchlese, dann tut ihr mir ehrlich leid. eure lücken im plan nehmen ja kratermäßige ausmaße an. da fällt mir doch auch wieder ein, warum ich vor 12 jahren mit den ganzen langdistanzkram aufgehört habe.
es war das wetter -

hi dirk, willkommen zuhause :Huhu:

klingt ja alles recht gut was da in deiner mittlerweile 2. heimat abgelaufen ist.
die bedingungen hier sind leider unverändert bescheiden.
der so viel gelobte sonntag schaut hier auch schon wieder sehr grau und (bis jetzt) nass aus :Nee:
ich überlege ganz schwer ob ich nicht noch eine base 4 hinterher schiebe. die lücken sind zwar nicht ganz so groß aber die längsten radfahrten waren bisher nur 4.15h (125km) lang.
für eine richtige fip fehlt mir noch die kraft aber mein geplantes tempo ist ja auch eher moderat.

Das ganz spezielle Highlight gab es dann bei der Ausfahrt aber nur ganz speziell für uns: es geht ja 700m senkrecht mit 4m/sec in dieser rustikalen Stahlbüchse bergauf und mittendrin hat der Steuermann oben oder unten die Notbremse gezogen, wir sind mit der Büchse dank Trägheitskraft noch n paar Meter nach oben und dann wieder im freien Fall nach unten, bis uns dieses armdicke Seile aufgefangen hat;- im Stockfinstern wohlgemerkt. Wir waren gottseidank nur zu dritt und im Compartiment unter uns zwei Sanitäter mit ihrer Trage;- da hat keiner mehr geatmet, bis ich volle Granate losgelacht hab.
Das war besser als Bungeejumping am 100m-Gummi im Dunkeln und rückwärts abspringen. Und dann noch umsonst!

ähm, ja, gut,....ich überleg mir dass dann nochmal besser :o
war bisher nur einmal in einem besucherbergwerk und hab schon immer die gedanken an grubeneinstürze und erdrutsche erfolgreich verdrängt.

stirnlampe wurde mir angeraten. am besten eine die sich vorne in den helm klipsen lässt. soll zuweilen auch sehr rutschig sein. (abwärts)

pXpress
20.04.2008, 08:23
daheim

@pXpress (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=80)
erstmal auch gute besserung von mir. shit happens. aber das wird schon wieder.
nach solch einer auszeit kann man mit ganz anderer motivation wieder einsteigen, wie man ja an mir sehen kann.
ich hoffe, dass meine motivation noch bis zum 13.7. reicht.
vorsorglich habe ich für "the day(s) after" nichts geplant.

Willkommen zurück, Motivation habe ich im Moment schon genug, muß ja sein um die ständigen Bewegungsübungen durchzuziehen. Habe ja noch die stille Hoffnung mich mit einer Woche Mallorca Rad fahren dieses Jahr belohnen zu können.

es war das wetter -
und die veranstaltungen, die einen auf grund der termine zu solch einem unwürdigen wintertraining treiben.
leider hatte ich das vergessen, als ich mich letztes jahr wieder angemeldet habe. :Weinen:

Ja das Wetter ist immer so eine Sache, aber wie sagte Danksta mal, das sind die Einheiten die die anderen nicht machen...
Generell ist natürlich Base3 auch die zeitintensivste Phase wo man meistens schon in einen Grenzbereich kommt und sich schon eine gewisse Müdigkeit breit machen kann und wenns körperliche Müdigkeit ist sind ein paar Ruhetage nicht verkehrt.
Ich denke Deine Wahl in Base3 ins TL zu fahren macht schon ziemlich Sinn, 14 Tage nur Training, Erholung und die Essenszeiten als einzige fixe Termine zu haben plus eine andere Umgebung/Wetter ist schon gut.
Mal sehen vielleicht wird ja die Challenge Barcelona der Renner nächstes Jahr, obwohl sich da ja schon einen Doppelperiodisierung anbieten würde :Cheese: und eine lange Saison kann auch ganz schön hart sein.

mauna_kea
20.04.2008, 08:39
in diesem jahr habe ich wohl das meiste richtig gemacht.
jedenfalls waren es jetzt 2 wochen sehr gutes wetter auf malle. von einem halben regentag mal abgesehen.
theoretisch hätte man also jeden tag fahren können.

dangsta hat sicher nicht unrecht, auch bei schlechtem wetter zu trainieren. aber er kämpft ja gegen andere, während ich nur gegen mich kämpfe ;)
und ehrlichgesagt bin ich recht empfindlich was erkältungen anbelangt und muss da eher vorsichtig sein.
ich war schon früher immer der letzte im frühjahr mit langer hose und langen armen auf dem rad.
bin halt ein weichei.
barcelona ist sicher interessant. man kann entspannter im frühjahr beginnen. würde auch besser mit meinem winterstudienplan passen.
günstig wäre auch hawaii im oktober :Lachanfall:

mauna_kea
20.04.2008, 09:08
da vielleicht einige schon nicht mehr wissen wie es aussieht, wenn einigermaßen schönes wetter herrscht, hab ich mal ein paar bilder hochgeladen:
http://picasaweb.google.de/triathlonszene/200804Alcudia

so schön kann trainingslager sein. :Liebe:

pXpress
20.04.2008, 09:45
Na da kommen Erinnerungen hoch, wenn ich mir den Poolbereich angucke vermute ich mal das Ihr im Rei del Mediteranni wart. Hoppel und ein ganzer Schwung andere Iserlohner treibt sich nun auch da rum.:Huhu:

Hubschraubär
20.04.2008, 10:13
barcelona ist sicher interessant. man kann entspannter im frühjahr beginnen. würde auch besser mit meinem winterstudienplan passen.
günstig wäre auch hawaii im oktober :Lachanfall:

Hawaii? Och nee ... ab Mitte September ist das Wetter doch hier auch schon meist nix mehr. ;)

Aber Köln im September bietet sich doch auch an. :)

mauna_kea
20.04.2008, 10:33
Na da kommen Erinnerungen hoch, wenn ich mir den Poolbereich angucke vermute ich mal das Ihr im Rei del Mediteranni wart. Hoppel und ein ganzer Schwung andere Iserlohner treibt sich nun auch da rum.:Huhu:

ja, hast recht. das hotel war nicht übel.
sind halt franzosen und die kümmern sich recht wenig um deutsche.
stört mich aber nicht.
und du armes schwein musst zu hause bleiben ?

pXpress
20.04.2008, 10:44
ja, hast recht. das hotel war nicht übel.
sind halt franzosen und die kümmern sich recht wenig um deutsche.
stört mich aber nicht.
und du armes schwein musst zu hause bleiben ?

Na ich hatte das sowieso aus diversen Gründen nicht geplant und mit meinem aktuellen Handicap bin ich hier auch besser aufgehoben. ;)

tri_stefan
20.04.2008, 10:49
Hallo Dirk! Sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht.

Bei mir scheint die Sonne, also so bestes Wetter zum radeln. Ich höre mich aber sehr verrotzt an und werde auf Befehl "von oben" heute inhalieren und dann ne Runde spazieren gehen. Mal sehen, vll wird heute abend noch ne Runde gelaufen oder gefahren.

Wasserträger
20.04.2008, 16:15
hey dirk.... schicke foddos... grad die von sa pobla (ich meine bei dem abzweig-bild ist auch die finca zu sehen wo ich letztes jahr gewohnt hab! ist das die breite kreuzung, die noch recht neu ist? mit den katzenaugen auf den streifen?) und auch auf dem marktplatz sa pobla ging der ein oder andere cafe con leche an meiner kehle entlang...

und heute hat das wetter auch bissl malle-feeling bereitet ;)

mauna_kea
20.04.2008, 16:20
hey dirk.... schicke foddos... grad die von sa pobla (ich meine bei dem abzweig-bild ist auch die finca zu sehen wo ich letztes jahr gewohnt hab! ist das die breite kreuzung, die noch recht neu ist? mit den katzenaugen auf den streifen?) und auch auf dem marktplatz sa pobla ging der ein oder andere cafe con leche an meiner kehle entlang...

und heute hat das wetter auch bissl malle-feeling bereitet ;)

ja genau, ist kurz vor der breiten kreuzung gewesen.
die finca schaut ja gut aus. was würde sowas kosten ?
meine frau mag ja die sicht von dort auf die berge.
und für mein fraule tät ich ja alles ;)

mauna_kea
20.04.2008, 20:49
bevor jetzt die anderen helden ihre leistungen posten, werd ich mal anfangen:

heute gabs noch den fehlenden langen lauf. leider lief der nicht so wie erwartet. nach ca. 18km bekam ich probleme mit der leiste, was bisher noch nicht vorgekommen ist. bin dann mal hart geblieben und wollte die geplanten 2:30 zuende laufen, was aber dann doch nicht ging. so wurden es "nur" 2:25"

was mir allerdings sorgen bereitet ist, dass jetzt nacheinander so ziemlich alles in meinen beinen beim laufen erste warnzeichen gibt.
zuerst vor einigen wochen das sprunggelenk rechts, das ich auch heute noch manchmal spüre, dann
beim langen kombitraining auf malle in meinem "schlimmen" bein, in dem ich die thrombose hatte.
nach den 5h rad brauchte ich knapp 20minuten beim laufen, bis der krampfähnliche zustand weg war (bin ja dann 30 minuten insgesamt gelaufen)
und heute die leiste - was eigentlich das schlimmste ist, da ich ja deswegen vor jahren aufhören mußte, nachdem die entzündung selbst nach 2 jahren behandlung und cortison nicht wegzukriegen war

fazit der basephase:
im grunde könnte ich zufrieden sein. mehr oder weniger hab ich alles, was in den plänen stand umgesetzt wie geplant. schwimmen lief ja eh schon gut und radfahren war bisher auch soweit ok.
beim laufen haperts noch. erste verschleisserscheinungen machen sich bemerkbar und schneller bin ich leider auch nicht geworden. wenn ich lese mit welchem tempo triduma auf 100km gelaufen ist, kann ich mich nur ganz tief eingraben und schämen :o

einige ungereimtheiten hinterläßt arnes plan allerdings: meine längste radstrecke war bisher knapp 120km und meine längste laufstrecke so um die 26km. :Gruebeln:
bei den geplanten 4:30h rad bekomme ich keine 140km zusammen, wie im tv-bericht erwähnt. ebenso sind bei 2:30h laufen keine 30km bei mir drin.

jetzt werde ich mal in ruhe nächste woche regenerieren und überlegen wie ich die buildphase angehe. einige ideen hab ich ja schon.
ebenso werde ich ein gezieltes abnehmen marke "leistungsdiät" starten.
falls es euch interessiert kann ich ja die einzelheiten hier posten. das würde auch meinen druck erhöhen durchzuhalten. :Peitsche:
denke mit 5kg weniger ist laufmäßig noch die eine oder andere sekunde drin, aber vor allem orthopädisch günstiger für mich.

soweit erstmal danke für ihr interesse bis demnächst vor diesem bildschirm. muss jetzt meine müden knochen verarzten. :kruecken:

Oli.F.
20.04.2008, 21:09
bei den geplanten 4:30h rad bekomme ich keine 140km zusammen:

ich leider auch nicht, zumindest nicht im ga1 tempo.
ich kopier mal meinen tagebucheintrag von heute ein:

Endlich ein Hauch von Frühling…

..gab es heute wenigstens für den Nachmittag.
Als ich heute morgen um kurz nach 8 Uhr mit dem rad aufgebochen bin, hätte ich bei dem ersten Blick nach draußen am liebsten sofort wieder kehrt gemachen. Nass, kalt und nebelig, so präsentierte sich der vcorab so hoch gelobte Sonntag. Das darf doch nicht wahr sein, dachte ich mir.
Ugen zu und durch, es blieb eh nichts anderes übrig. Ich hatte meinem Junior später eine Radtour verspochen und so musste ich früh los.

Wenigsten blieb es trocken und der Wind hielt sich sehr zurück.
Der erste Schock lies nicht lange auf sich warten. In einer schnellen Abfahrt mit einigen Kurven fuhr ich an einem Waldparkplatz vorbei. Dort war wohl heute laut Beschilderung ein Jesus-Treffen und jede Menge Trubel. So kam es dass mich ein Golf, welcher von unten kam, wohl übersah und über meine Spur auf den Parkplatz einfahren wollte. Alles lief ab wie in Zeitlupe. Ich brüllte in letzter Panik den Fahrer an, zog die Bremsen, das Rad schlingerte heftig, der Golf stoppte zum Glück kurz nach dem Mittelstreifen und ich schlitterte so knapp an der Stoßstange vorbei dass ich diese durch die radhose vorbeistreifen spürte. Puhhhh - jetzt kanns nur noch besser werden.

Es wurde auch noch besser. 20 Minuten später knallte es laut am Hinterreifen und der Schlauch entleerte sich auf einen Schlag. Zum Glück auf einem Flachstück.
Ok., dann proben wir mal wieder den Ernstfall. Reifen runter, Schlauch rein, Patrone raus, Luft rein, fertig. Alles ganz entspannt in knapp 7 Minuten. Allerdings bekomme ich mit meiner Airgun nur geschätzte 6 Bar in die Pelle. Naja, besser als nichts.

Sonst läuft alles wie am Schnürchen. Der Wind frischt merklich auf und begleitet mich erst von hinten und die letzten 2 Stunden fies von vorne. In Bretten überfalle ich noch kurz den MC Donalds und implantiere mir in ca. 3 Minuten 3 Hamburger. Wenn ich die Blicke mancher Leute deute halten sie mich für einen Alien und erzählen ihren Kindern dass der Mann da gerade sehr großen Hunger hatte.

Nach 5 Stunden bin ich wieder zuhause. Mögen was um die 140km gewesen sein. Muss erst mal genau nach vermessen.

Prima Tag. Kurz duschen und dann ab zur Familienradtour. Die 20km sind quasi dann das Ausfahren oder Beine lockern.

Aloha oli

dimarco
20.04.2008, 21:37
Puhhhh, die Base 3 Phase ist geschafft. Fühle mich heute endlich mal wieder euphorisch :Cheese: . Mag wohl am Wetter liegen. Gestern nachmittag fuhr ich 80 km bei Niesel- und Sprühregen. Als ich zuhause ankam war mir schon ganz schön kalt. Aber ich wollte unbedingt koppeln. Also 2 Erdbeerkuchen reingehauen, bevor er weg ist und dann anschliessend paar trockene Klamotten an und raus ging es auf die Laufstrecke. 10 km in 47 min. Fühlte mich anfangs etwas kaputt, was aber nach rund 5 km sehr viel besser ging. Der Schritt wurde immer lockerer.

Gestern abend hatten meine Holde und ich sturmfreie Bude, da die Kleine bei den Großeltern übernachtete. Also fuhren wir in den Hunsrück wo eine Super Cover Band Rocksachen aus den 60´er und 70 ér Jahre spielten. Der Gitarrist war mein Klassenlehrer aus den 80érn. War ein wirklich schöner Abend. Da wir erst um 4 Uhr heute morgen wieder zuhause müde ins Bett fielen, stand ich erst um 12 Uhr auf. Anschliessend Frühstück und um 14 Uhr ging es los auf die lange Runde. Siehe da, es wurde das angekündigte Wochenend-Wetter. Also holte ich heute mal mein Triathlon-Rad aus dem Keller und es wurden so knapp 130 km in einem Schnitt von 28,2 km/h. Das schaffte ich bisher alleine noch nicht. Die Trittfrequenz war auch gut mit 95 im Schnitt. Zwar lag die Herzfrequenz so ab 80 km bei rund 75 %, aber egal. Ich achte da eh nicht so drauf und mache so wie ich Lust habe und mich fühle. Manchmal denke ich, den Pulser könnte ich auch weglassen, aber irgendwie habe ich mir das doch angewöhnt.

Kommende Woche steht die Reg-Woche an. Dienstag möchte ich aber wenn ich mich fühle mal wieder 10.000 m auf der Bahn in Darmstadt laufen. Mal gespannt - habe ja jetzt seit 4 oder 5 Wochen kein richtiges Intervalltraining mehr gemacht.

So, jetzt genehmige ich mir mal meine 4. Bier-Lemon Flasche. Ist so schön wenn diese wohlige Wärme in die müden Muskeln dringt. :Cheese:

Ausdauerjunkie
20.04.2008, 22:23
@mauna_kea
Abnehmen ist immer gut, Ernährungsumstellung ist viel besser!
btw: Eine Fettabnahme von 5 kg dürften Dir im Marathon gute 10 Minuten einbringen! Guckst Du (http://www.greif.de)!
Meinst Du mit Leistungsdiät: kein Bier, Wein, Alkohol, Sahne, fette Kuchen, Süßkram?;)

- in 2: 30 Std. Laufen schaffe ich auch nie 30 km, vielleicht so 27:confused:

sybenwurz
20.04.2008, 22:32
Dort war wohl heute laut Beschilderung ein Jesus-Treffen und jede Menge Trubel.
Isses denn die Möglichkeit? Vor drei oder vier Jahren fielen wir da mit ner Horde Motorradfahrer aufm Parkplatz ein, um Fahrwerke einzustellen. DAS war n Spass mit den ganzen Freaks da...!

mauna_kea
20.04.2008, 23:21
@mauna_kea
Abnehmen ist immer gut, Ernährungsumstellung ist viel besser!
btw: Eine Fettabnahme von 5 kg dürften Dir im Marathon gute 10 Minuten einbringen! Guckst Du (http://www.greif.de)!
Meinst Du mit Leistungsdiät: kein Bier, Wein, Alkohol, Sahne, fette Kuchen, Süßkram?;)

ich dachte da eher hier dran:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81

ist ja schliesslich von mir der bericht. teilweise halte ich mich dran, aber jetzt muss es konsequenter werden.

die 5kg bringen mir mehr als 10min, da bin ich mir ziemlich sicher.

Oli.F.
21.04.2008, 06:44
Isses denn die Möglichkeit? Vor drei oder vier Jahren fielen wir da mit ner Horde Motorradfahrer aufm Parkplatz ein, um Fahrwerke einzustellen. DAS war n Spass mit den ganzen Freaks da...!

hier im kraichgau gibts ne menge abtrünniger schafe ;) (freikirchen ect.). da sind solche treffen nicht selten.
aber natürlich ist es auch zweirad paradies. da sind solche konstellationen durchaus vorstellbar.
bei dem gedanken dran muss ich schon :Lachanfall:

aussunda
21.04.2008, 07:55
nach 12 Tagen Nasennebenhöhlenentzündung (+Antibiotika) werde ich morgen mit einem lockeren Läufchen einsteigen und diese Anfangswoche wie geplant mit der Reg-Woche beginnen. Am Sonntag ist dann in Würzburg ein Halbmarathon angesagt, und die nächsten beiden Wochen hohle ich noch die fehlenden beiden Base Wochen nach bevor ich ins Buil-Programm einsteige.

Wäre auch zu schön gewwesen mein Training wie geplant duch ziehen zu können. :kruecken:

mauna_kea
21.04.2008, 10:36
Wäre auch zu schön gewwesen mein Training wie geplant duch ziehen zu können. :kruecken:

das ist ein traum. denke das schafft keiner.

pXpress
21.04.2008, 11:13
nach 12 Tagen Nasennebenhöhlenentzündung (+Antibiotika) werde ich morgen mit einem lockeren Läufchen einsteigen und diese Anfangswoche wie geplant mit der Reg-Woche beginnen. Am Sonntag ist dann in Würzburg ein Halbmarathon angesagt, und die nächsten beiden Wochen hohle ich noch die fehlenden beiden Base Wochen nach bevor ich ins Buil-Programm einsteige.

Kurier das gut aus, eine nicht erkannte Nebenhöhlenentzündung hat mir letztes Jahr in Roth das Finish gekostet.
Der Halbmarathon wird bestimmt nicht spassig werden, Antibiotika laugt einen schon ganz schön aus. Ich an Deiner Stelle würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

tri_stefan
21.04.2008, 14:29
Ahh, Kaffeepause! Jetzt sitze ich schon den ganzen Tag an einer Seminararbeit und zweifel stark an dem Ziel dieser Arbeit. Sie soll mich ja eigentlich an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen und eine "Übung" für die Diplomarbeit sein. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es nur eine Übung ist, die richtigen Quellen zu suchen/finden und dann aus verschiedenen Texten eine eigene Arbeit zu schreiben und auf die Texte zu verweisen bzw. damit zu vergleichen.
Neue Erkenntnisse kommen dabei nicht rum und das Nachschlagen von Fremdwörtern ist jetzt auch nicht so wissenschaftlich:Gruebeln: .

Das war jetzt mal richtig OT:Holzhammer: .

Heute abend heißt es wieder: "Sport frei!":)

Ansonsten....ich hätte da noch ne Frage, die euch, je nach sporttheoretischem Wissen, zum Lachen, Weinen oder Kopfschütteln bringt:Cheese: . Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Frage fragen (sehr trivial formuliert:Kotz: ).

Oli.F.
21.04.2008, 14:33
Ansonsten....ich hätte da noch ne Frage, die euch, je nach sporttheoretischem Wissen, zum Lachen, Weinen oder Kopfschütteln bringt:Cheese: . Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Frage fragen (sehr trivial formuliert:Kotz: ).

machs nicht so spannend!

evtl. wie hoch ist mein fettverbrennungspuls? :Cheese:

cyclehits
21.04.2008, 14:34

na komm schon...
her mit der Frage !:Cheese:

Koyote
21.04.2008, 15:18
@tri_stefan: Soviel ich weiß, soll (darf) man bei einer seminararbeit gar keine neuen Erkentnisse bringen, sondern halt wirklich nur eine Abbildung des Staus quo, Zusammenfassung, Trend und fertig. Das Anstrengenste ist die korrekte Auflistung der Quellen.
Was hast du den nun für ne Frage?

Koyote, der gerade an seiner Diplomarbeit schreibt

tri_stefan
21.04.2008, 15:49
@Koyote
Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich an die Worte meiner Freundin. Sie hat mir das auch so erklärt. Man kann also mit bewerteten Seminararbeiten prima heizen:Cheese: .
Habe ich doch glatt vergessen: Thema ist "Führung auf Distanz"
@all
Ihr habt es gewollt, aber ich habe euch gewarnt.

aktuelle Lage:
Base3 ist suboptimal verlaufen und ich möchte gerne noch ein bisschen an der Grundlagenausdauer arbeiten, da das Ankommen wichtiger ist als die Zeit.
Vom 30.04. - 07.05. ist eigentlich nur Laufen möglich. Rad geht in der Zeit gar nicht, weil zwischen mir und meinen Rädern so ca. 600 km liegen und Schwimmen wird sporadisch möglich sein, weil Schwimmbäder auch nicht unbedingt vorhanden sind.
Am 11.05. werde ich die WK-Strecke in Roth abfahren und danach ablaufen (100km+25km), also knackiger Tag.
Am 18.05. SD in München und am 24.05. MD in Linz sind als Trainingswettkämpfe geplant.
Build1 ist also nicht wirklich gem. Plan durchzuführen:Nee:

Idee
bis einschl. Mittwoch normales Base Training gem. Plan (keine Ruhewoche, ich hatte letzte Woche genug Ruhe)
Donnerstag bis einschließlich Sonntag viel Radfahren, ggf Koppeln. Freitag noch:Ertrinken: .

28./29.04.wäre Schwimmen angedacht und sonst :Gruebeln: ???

30.04. wahrscheinlich max. ne 1,5h Zeit

01.-04.05. ordentlich Laufen aus Mangel an Alternativen

05.05. freie Verfügung/alles denkbar

06. und 07.05 keine Zeit, denn da werde ich den ganzen Tag
Vorträgen lauschen dürfen:Schlafen:

08.-10.05. freie Bahn

11.05. Tag auf WK-Strecken in Roth

Meine wagen Vorstellungen habe ich also formuliert. Wäre für Vorschläge offen und dankbar (falls noch jemand durchblicken kann).

keko
21.04.2008, 15:58
heute gabs noch den fehlenden langen lauf. leider lief der nicht so wie erwartet. nach ca. 18km bekam ich probleme mit der leiste, was bisher noch nicht vorgekommen ist. bin dann mal hart geblieben und wollte die geplanten 2:30 zuende laufen, was aber dann doch nicht ging. so wurden es "nur" 2:25"

was mir allerdings sorgen bereitet ist, dass jetzt nacheinander so ziemlich alles in meinen beinen beim laufen erste warnzeichen gibt.
zuerst vor einigen wochen ....

Warum glaubst du mir eigentlich nicht? Das Trainingslager war wahrscheinlich dein Saisonhöhepunkt, das wirst du aber erst am Ende des Jahres begreifen. In den kommenden Wochen wirst du dich nun komplett abschießen. Sicher machst du noch ein paar Wettkämpfe, die ihren Teil dazu beitragen werden. Mit Müh`und Not wirst du doch in Roth an die Startlinie schleppen: ausgepowert, müde und froh zu sein, dass alles bald vorbei ist. :Blumen:

Koyote
21.04.2008, 15:58
Also, ich sags mal so:
meine Trainingsplanung sieht permanent aus, bzw entspricht diesem Schema. Ich würde auch lieber nach Plan trainieren und meine Einheiten regelmäßiger durchführen. Ist bei mir in jetziger Situation aber nicht drin und im Moment fahre ich ganz gut damit. Man muss halt schauen, dass auf lange Sicht (also 10 Tage oder so) keine Disziplin vollständig ausfällt und ansonsten versuchen eine gewisse Regelmäßigkeit reinzubringen. So halte ich es jedenfalls für mich.

cyclehits
21.04.2008, 16:01
das hört sich doch ganz vernünftig an, dir fehlen ja effektiv nur 2 BUILD Wochen und wenn du dich noch nicht nach der Intensität fühlst mach halt noch ein wenig BASE.
Wenn du anders keine Zeit hast wird es nicht viele Alternativen geben, denn ohne Rad kein Radtraining (kannst Du keins mitnehmen oder irgendwo auf´m Ergometer radeln ?)
War über Ostern auch 2 Wochen ohne Rad, hat meiner Form aber nicht groß geschadet.

Phlip
21.04.2008, 16:05
Sehe das genauso wie Koyote. Eine Seminararbeit is im Grunde nichts anderes als ein Literature Review (Der Lehrstuhl lässt dich also die Arbeit machen :Cheese:). Man kann uU ein paar Interviews/Fragebögen hineinbringen. Aber wissenschaftl. verwertbar ist das dann natürlich nicht. Rundet das ganze eher ein bisschen ab.

Phil, der grad an seiner Diss forscht. ;)

@ Topic: Dein Plan klingt vernünftig. Wenn du dich erhohlt fühlst nach der letzten Woche, passt das sicher!

Oli.F.
21.04.2008, 16:09
und wenn du dich noch nicht nach der Intensität fühlst mach halt noch ein wenig BASE.

genau so gehts mir auch.
ich mache eine base 4 (statt built) da mir die langen radeinheiten doch mehr zu schaffen machen als geplant. da hat es keine sinn groß intensitäten zu planen.
in 4 wochen werde ich dann sehen ob ich zu mehr in der lage bin.
ansonsten arbeite ich weiter eifrig an der grundlagenausdauer.

@stefan, ich bin da ganz bei dir.

tri_stefan
21.04.2008, 16:15
denn ohne Rad kein Radtraining (kannst Du keins mitnehmen oder irgendwo auf´m Ergometer radeln ?)

Für das lange WE das Rad mitnehmen lohnt sich nicht, weil ich da keine Zeit für lange Radeinheiten habe und kein Platz mehr im Auto für Mitfahrer. Ergometer/ Spinningbike für max. ne Stunde wäre möglich.
Am 06./07. 05 bin ich auf einer "Kaffeefahrt" (nur das wir alle die gleichen Kostüme tragen).
Bleibt also der 05.05., wo ich bei anständigem Wetter noch ne ordentliche Runde drehen könnte.

Man hat mir gerade den morgigen halben Tag geklaut und wenn ich Pech habe, dann ist der 30.04. auch noch weg:Diskussion:

mauna_kea
21.04.2008, 16:41
Warum glaubst du mir eigentlich nicht? Das Trainingslager war wahrscheinlich dein Saisonhöhepunkt, das wirst du aber erst am Ende des Jahres begreifen. In den kommenden Wochen wirst du dich nun komplett abschießen. Sicher machst du noch ein paar Wettkämpfe, die ihren Teil dazu beitragen werden. Mit Müh`und Not wirst du doch in Roth an die Startlinie schleppen: ausgepowert, müde und froh zu sein, dass alles bald vorbei ist. :Blumen:

ich kann ja deinen einwand verstehen, aber ganz so ists nicht.
von ausgepowert kann keine rede sein, höchstens von stark belastet, was sich aber eher auf meine orthopädie bezieht.
das trainingslager war auf keinen fall mein saisonhöhepunkt, da es unterm strich sogar weniger war als im base3 plan gefordert.
noch dazu bin ich 75% der radkilometer auf malle mit puls unter 100 gefahren, weil meine gattin auch im urlaub was von mir haben wollte.
wettkämpfe hatte ich in weiser voraussicht eh schon keine geplant, habe mich nur von dangsta zu einem testwettkampf (bonn) breitschlagen lassen, den ich allerdings ganz entspannt sehe.
aber vielleicht sollte man nach 7 jahren wettkampfabstinenz doch mal vor dem höhepunkt ein wenig üben.

wobei ich dir allerdings recht gebe (im nachhinein) ist, überhaupt wieder mit roth eingestiegen zu sein.
eine MD hätte es auch getan.
der größte stress entsteht für mich nämlich nicht durch das training, sondern eher durch meinen zeitstress, da ich ja von irgendwas leben muss - im triathlon bin ich ja zu schlecht :Lachanfall:
aber das hab ich mir ja selber eingebrockt.

meine motivation ist auf jeden fall noch sehr hoch, gelegentliche tiefs hat ja wohl jeder mal.
und auf die startlinie in roth freue ich mich (auf die ziellinie natürlich auch ;)), das ich dort nicht ausgepowert stehe, traue ich mir schon zu. soviel erfahrung habe ich mittlerweile.
danke für deine anteilnahme

ps: meine ownzonewerte waren während der gesamten 14 tage auf malle im ganz oberen bereich, also alles paletti. (für die, dies interessiert)

mauna_kea
21.04.2008, 16:46
@stefan
überlege dir die wettkämpfe zu canceln. denke training bringt dir mehr, da weniger zeit ausfällt (tapern,regeneration)

tri_stefan
21.04.2008, 17:05
@stefan
überlege dir die wettkämpfe zu canceln. denke training bringt dir mehr, da weniger zeit ausfällt (tapern,regeneration)

Die Idee hatte ich auch schon, nur zum einen ist das Startgeld schon bezahlt und zum anderen sind das ja reine Trainingswettkämpfe. Tapern fällt also aus und Regeneration mal sehen. Ist ja eigentlich nur die MD. Die SD ist ja kurz (aber dafür intensiv).
Hm....schwierige Entscheidung:Gruebeln:

cyclehits
21.04.2008, 17:35
@tri_stefan

wann wäre denn die MD ?

ohne jetzt genaueres zu wissen, würde ich die schon machen.
Als LD-Rookie ist eine gefinishte MD schon ein gutes mentales Ruhekissen und man hat Wettkampferfahrung.
Wenn sie in BUILD-Phase fällt passt es doch ganz gut , in der PEAK wäre vll. etwas knapp.

:Huhu:
Daniel

tri_stefan
21.04.2008, 17:55
Die MD ist am 24.05. in Linz. Wasserträger und JO sind auch da. Ist quasi ein Standardvorbereitungsrennen für die LD-Rennen im Sommer.
Die mentale Geschichte steht da bei mir auch im Vordergrund und deswegen mach ich die auch.

Oli.F.
21.04.2008, 18:03
Die mentale Geschichte steht da bei mir auch im Vordergrund und deswegen mach ich die auch.

würde ich auch machen. wettkampf ist wettkampf. da kann man noch mal ausprobieren, üben, testen, spaß haben und die zeiten sind zweitrangig., ebenso wenn was daneben geht.

dirk ist ja bekennender wenig wettkämpfer.
sd hatte ich mir auch noch eine überlegt. war mir aber zu stressig. viel aufwand und dann so schnell vorbei :Cheese:

cyclehits
21.04.2008, 18:06
Die MD ist am 24.05. in Linz. Wasserträger und JO sind auch da. Ist quasi ein Standardvorbereitungsrennen für die LD-Rennen im Sommer.

gut so.
:)

Oli.F.
21.04.2008, 20:32
habe heute nach einer woche pause wieder mit dem laufen angefangen. die 1h die ich unterwegs war gab es keine probleme und mein schienbein hat still gehalten.
so bin ich guter dinge dass ich ab nächste woche wieder steigern kann. der preis dürfte ein verzicht auf weitere tempoläufe sein.
dafür mehr wochen/km und vorallem konstante umfänge.

tri_stefan
21.04.2008, 21:00
Sooooo.....

Nach dem heutigen "Fingerwundtippen" war ich noch ne Stunde Laufen. Passend zum aus "der Tür raus sein" fing es an zu regnen. Es hielt sich aber in Grenzen und meine tri-szene Kappe hat super funktioniert. Dann noch zum Schwimmen geradelt. Da war nach gut 40 Minuten aber einstellen. Mein Magen wollte nicht mehr und bevor sich mein Mittag im Becken verteilt ging ich raus. Ich konnte mein Magen auch nicht mehr von einem Versuch überzeugen und bin dann komplett raus.
Irgendwie komisch.....beim Laufen alles ok und dann beim Schwimmen fast:Kotz: . Normal wäre die andere Richtung, aber egal.

Jetzt ruft die Couch:Schlafen:

Achso: Dirk wenn du noch Tipps zur Vernichtung von überflüssigen Pfunden hast, wäre ich sicher interessiert. Irgendwie werde ich gerade wieder rund.

Ausdauerjunkie
21.04.2008, 22:51
Achso: Dirk wenn du noch Tipps zur Vernichtung von überflüssigen Pfunden hast, wäre ich sicher interessiert. Irgendwie werde ich gerade wieder rund.

Bei jemandem der so fleißig wie Du trainierst sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.
Es ist ganz einfach und ganz ohne "Zaubermittelchen" hinzubekommen!
1. Konsequent sein (z.B. 6 Wochen 0 Zucker, also auch kein Limo, Süßkram, usw.)
2. Alkohol in jeglicher Form meiden! Alkohol ist der schlimmste Abnehmfeind und (außerdem) Gift für den Körper)
3. Weniger essen/mehr trainieren
4. Ab und an mal alte "Abkochertricks", wie z.B. 17 Uhr letzte Kalorienzufuhr, danach 1 h laufen und danach nur noch Wasser, dann am nächsten Morgen:
Nüchtern laufen (1h) und danach normal frühstücken - bitte nur 1 x/Woche anwenden.
5. Täglcih rauf auf die Waage und das Ergebnis notieren. Wenn das Gewicht nicht nach unten geht: Bestrafen, z.B. mit einem xtra Lauf oder x-tra Krafttraining mit lediglich Wasser direkt danach!

Vielleicht hilft Dir ja das Eine oder andere weiter?

mauna_kea
21.04.2008, 22:55
@stefan
im grunde ists ja im bericht "leistungsdiät" beschrieben. man muss sich nur dran halten. :o
dh im groben: KH nur ums training rum, den rest des tages den insulinspiegel niedrig halten, also keinen einfachzucker.
wenn ich aber zu viel erzähle, fallen wieder nur alle über mich her. schon das wort eiweisspulver birgt ja hier im forum schon sprengstoff. :Diskussion:
und die anderen schlimmen wörter schreib ich gar nicht erst.

my restday
reg-woche ist ja angesagt. so wies aussieht bin ich ja wohl der letzte, der noch so in der wochenplanung ist.
nun, das wird sich in build1 wohl auch ändern, da ich wahrscheinlich in den flumschen zeitplan wechsle, also im prinzip 2:1, allerdings nur mit 5 ruhetagen, damit man die wochenenden nutzen kann. so ist jedenfalls die planung bisher.

heut nach langer zeit mal wieder im wasser. 2500m und die dann noch recht zügig, da ein junges mädel mit auf der bahn war. konnte ja nicht sein, dass die schneller schwimmt als ich.
:Cheese:

bin immer so 250er, 100er und 500er nach lust und laune geschwommen, also sowas wie fahrtspiel.
interessanterweise haben die 2 wochen malle ohne schwimmen nicht all zu viel ausgemacht.

tri_stefan
21.04.2008, 22:59
..... noch recht zügig, da ein junges mädel mit auf der bahn war. konnte ja nicht sein, dass die schneller schwimmt als ich.
:Cheese:

Alter Macho:Cheese: !

Zur Diat:
Danke Junkie für die Tipps, werde ich wieder:o beachten. @Dirk: ich dachte du hättest da noch ne Neuerung auf Lager (hatte ich am WE so verstanden). Ich bin jetzt auch nicht sooo "fett", aber da geht noch was.

Jetzt ZDF, endlich mal ein Film, der die Gebühren wert ist.

Dirk, wir warten auf deinen neuen Plan!

dimarco
21.04.2008, 23:31
Am 11.05. werde ich die WK-Strecke in Roth abfahren und danach ablaufen (100km+25km), also knackiger Tag.

Ich hatte vor Roth auch noch vor die Strecke abzufahren. Wie wäre es denn sich gemeinsam am 11.05. in Roth zu treffen um die Strecke abzuradeln ? Hättest Du da Lust und Interesse ?

reg-woche ist ja angesagt. so wies aussieht bin ich ja wohl der letzte, der noch so in der wochenplanung ist.

Ich halte mich bzw. orientiere mich auch noch nach dem Plan. Ab nächster Woche steige ich ebenfalls in die Build 1 Phase ein.

fritz007
22.04.2008, 01:00
Ahh, Kaffeepause! Jetzt sitze ich schon den ganzen Tag an einer Seminararbeit und zweifel stark an dem Ziel dieser Arbeit. Sie soll mich ja eigentlich an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen und eine "Übung" für die Diplomarbeit sein. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es nur eine Übung ist, die richtigen Quellen zu suchen/finden und dann aus verschiedenen Texten eine eigene Arbeit zu schreiben und auf die Texte zu verweisen bzw. damit zu vergleichen.
Neue Erkenntnisse kommen dabei nicht rum und das Nachschlagen von Fremdwörtern ist jetzt auch nicht so wissenschaftlich:Gruebeln: .

Das war jetzt mal richtig OT:Holzhammer: .

Ich mach mal :offtopic: weiter. Ich habe drei von den Seminararbeiten hinter mir. Eine habe ich in einer Nacht zusammengeschrieben weil mein Sohn krank war. Was hast Du für ein Thema? kann ich Dir irgendwas helfen (PM)?

Nachtrag: habe erst danach gelesen, dass es um Führung geht. Das ist nicht so mein Ding. Wenn Du allerdings Literatur möchtest und auf der Uni-Giessen.de/fb02 Homepage im Bibi-System nach Literatur schaust und was interessantes findest, kann ich es Dir per Fax schicken

fritz007
22.04.2008, 01:15
[QUOTE=dimarco;86964]Ich hatte vor Roth auch noch vor die Strecke abzufahren. Wie wäre es denn sich gemeinsam am 11.05. in Roth zu treffen um die Strecke abzuradeln ? Hättest Du da Lust und Interesse ?

[QUOTE]
Wenn ich mich recht entsinne ist da das Roth-Seminar von Triathlon-Szene.de. Da müsstest Du Dich wahrscheinlich anmelden.

Oli.F.
22.04.2008, 06:52
Ich hatte vor Roth auch noch vor die Strecke abzufahren.

ich habs auch geplant, allerdings schon früher zwischen 1-4 mai, je nach wetter.
strecke abfahren und dann mal die endlos langen geraden am kanal entlang laufen.
wahrscheinlich werden dort so viele unterwegs sein dass man den anderen nur hinterher muss.:Cheese:

pXpress
22.04.2008, 07:33
Alter Macho:Cheese: !

Nix Macho, in unserm alter nennt man das Trainingsreize setzen :Cheese:

aussunda
22.04.2008, 07:39
my restday
nun, das wird sich in build1 wohl auch ändern, da ich wahrscheinlich in den flumschen zeitplan wechsle, also im prinzip 2:1, allerdings nur mit 5 ruhetagen, damit man die wochenenden nutzen kann. so ist jedenfalls die planung bisher.

Also ich halte mich eigentlich schon noch nach den Trainingsplan. Bis auf die Tatsache, daß ich krankheitsbedingt umstellen mußte.

Was ist denn der flumsche Zeitplan?

:Danke:

mauna_kea
22.04.2008, 08:01
Nix Macho, in unserm alter nennt man das Trainingsreize setzen :Cheese:

ja, reizend war sie schon ;)

flumsche zeiteinteilung:
man trainiert einen 2:1 rythmus, also 2 wochen belastung-1woche regeneration. in der regenerationswoche beginnt man allerdings schon am samstag wieder mit training, so dass man nur 5tage regeneriert, dafür aber ein wochenende mehr zum trainieren hat.

beispiel:

1. woche training normal
2. woche training normal
3. woche regeneration mo-fr, dann sa und so training
4. woche training normal
5. woche training normal
6. woche regeneration mo-fr, dann sa und so training

ist gerade für berufstätige interessant oder für die, die nach dem sonntagsplänen trainieren.

mein plan ist, die beiden zusätzlichen tage für basetraining zu nutzen, da ja in build die intensität im normalen training erhöht wird, der umfang aber etwas heruntergenommen wird.

@stefan
plan ist in arbeit, kommt vielleicht heute noch.

Koyote
22.04.2008, 08:26
Servus,

ich will mal bekanntgeben, dass ich ebenfalls noch trainiere:Huhu: und je mehr der Countdown gen Roth runterläuft, desto motivierter werde ich. Letzten Donnerstag hatte ich mir beim Tempotraining die Muskeln ein wenig stark übersäuert, so dass am Freitag dann "nur 90 Minuten Spinning" drin gewesen sind und Samstag war tatsächlich Ruhetag. Dafür dann am Sonntag raus und vier Stunden lang ordentlich Druck auf die Pedale gegeben mit anschließendem 30 Minuten Läufchen. Da gestern die Beine platt waren, gabs zur Regeneration ne Stunde spazierengehen mit meiner Holden. Heute abend ist schwimmen angesagt und darauf habe ich auch ordentlich Lust. Nach meinem Plan schwimme ich diese Saison (wahrscheinlich) nur noch 1-2 Mal im Hallenbad:Cheese:

mauna_kea
22.04.2008, 08:51
Da gestern die Beine platt waren, gabs zur Regeneration ne Stunde spazierengehen mit meiner Holden.

sowas nenne ich mal hart. ;) (die höchststrafe wäre shoppen)

Oli.F.
22.04.2008, 08:57
Nach meinem Plan schwimme ich diese Saison (wahrscheinlich) nur noch 1-2 Mal im Hallenbad:Cheese:

ich streiche die tage schon an der wand ab bis zum ersten mai :Cheese:

tri_stefan
22.04.2008, 09:04
sowas nenne ich mal hart. ;) (die höchststrafe wäre shoppen)

Was habt ihr eigentlich gegen shoppen gehen mit unseren Frauen? Ich finde es nicht schlimm und habe direkten Einfluss auf das Aussehen meiner Frau;) . Ab und zu müssen wir auch mal nett sein, denn schließlich erträgt unsere bessere Hälfte unseren "Klatsch".
(bin ich mittlerweile gut abgerichtet,nee, nee, nee)

@Fritz
Danke für dein Angebot, aber Literatur gibt es hier mehr als genug. Ich muss sie nur nutzen:Traurig:

Koyote
22.04.2008, 09:19
@tri_stefan: Gott sei Dank gibt es den Versandhandel. Da kann ich auch direkt Einfluss auf das Aussehen meiner Frau nehmen:Huhu:
Shoppen gehen wir fast nur noch im Outlet Store, was mittlerweile glaube ich Outlet Village genannt wird.
Soviel zum Thema....

Oli.F.
22.04.2008, 20:01
war heute mal wieder im schwimmbad vorstellig und hatte wohl einen guten tag erwischt.
kaum besucher und richtig platz *freu*
die gelegenheit hab ich dann gleich beim schopfe gepackt und habe 3km abgeschwommen.
wollte eigentlich noch was draufpacken aber als der 3er geöffnet wurde und die jungs 2m neben mir eingeschlagen sind, hab ich mich dann doch besser verdrückt :Cheese:

tri_stefan
22.04.2008, 20:26
war heute mal wieder im schwimmbad vorstellig und hatte wohl einen guten tag erwischt.
kaum besucher und richtig platz *freu*
die gelegenheit hab ich dann gleich beim schopfe gepackt und habe 3km abgeschwommen.
wollte eigentlich noch was draufpacken aber als der 3er geöffnet wurde und die jungs 2m neben mir eingeschlagen sind, hab ich mich dann doch besser verdrückt :Cheese:

Hätte sich doch fast als Training für den Schwimmstart angeboten:Duell:

Ich war heute Mittag eine Stunde Laufen. War gut und hat richtig Spaß gemacht:-(( . Nachdem der Nachmittag und frühe Abend mi einer sinnfreien Veranstaltung gefüllt war, war ich eben noch 45 Minuten Laufen. Für das Rad war es mir zu dunkel. Bin immer in Richtung der bösen grauen Wolke gelaufen. Als ich dann wieder unter den helleren Wolken war begann es zu regnen:Gruebeln: . Hatte dann noch 20 feuchte Minuten, die am Ende auch leicht kalt waren.

mauna_kea
22.04.2008, 21:44
heute 2h spinning, muss ja geld verdienen.
heute hab ich mal geübt mich zu beherrschen, was sehr gut geklappt hat. die teilnehmer werden sich zwar gewundert haben, dass ich so lasche kurse mache, aber da müssen sie halt jetzt die nächsten 8 wochen mit durch. ;)
in der buildphase hab ich nämlich geplant ausser den 3 keysessions alles locker anzugehen. und spinning ist halt keine keysession.
der plan steht soweit für die nächsten 3 wochen. werd ihn mal morgen vorstellen, heute hab ich keinen bock mehr. :Blumen:

dimarco
22.04.2008, 23:58
Da ja diese Woche Reg. ansteht, entschied ich mich heute abend in Darmstadt bei der Bahneröffnung 10.000 m zu laufen. Im Gegensatz zu früher ist es traurig und schade, dass bei den Bahnwettkämpfen augenscheinlich immer weniger los ist. So traten wir insgesamt mit 16 Leuten an. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es mindestens 2 Zeitläufe. Das Feld zog sich dementsprechend recht schnell auseinander. Es gab so gut wie keine Gruppen, in denen man sich gegenseitig ziehen konnte. Ich kam mir vor wie bei einem Tempodauerlauf. Nach vorne ein Abstand von 100 m und nach hinten auch niemand zu sehen bzw. zu hören. Ich ging etwas zu flott in 3.35 min an, um zu versuchen eine Gruppe zu finden. Diese war jedoch zu schnell für mich und so liess ich abreissen. Die km-splits wurden immer langsamer und pendelten sich bei 3.50 min ein. Am Ende wurden es dann 38.32 min. Anhand der Umstände bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber doch etwas bedrückt anhand des Niedergangs der Leichtathletik.

mauna_kea
23.04.2008, 08:16
das die leichtathletik den bach runtergeht hat ja viele ursachen.
schlechtes marketing, schlechte funktionäre etc.
entscheidend ist aber: es ist zu anstrengend !
da joggt otto normal doch lieber die 10000m beim volkslauf (die wahrscheinlich nur 9500m sind) in 64 minuten.

mein arbeitskollege, der mittlerweile lange in rente ist (bestzeit 30:30 über 10000m AK45) erzählte mir immer wie es früher auf laufveranstaltungen war.
beim 10000m lauf war zielschluss bei 40 minuten.
hihi, stelle ich mir heute mal vor.

pXpress
23.04.2008, 08:51
mein arbeitskollege, der mittlerweile lange in rente ist (bestzeit 30:30 über 10000m AK45) erzählte mir immer wie es früher auf laufveranstaltungen war.
beim 10000m lauf war zielschluss bei 40 minuten.
hihi, stelle ich mir heute mal vor.

Ja, ich beobachte diese Entwicklung auch schon seit 20 Jahren, bei meinen ersten Volksläufen war man mit 40-43 Minuten ziemlich weit hinten. Die Masse hat zwar insgesamt zugenommen, aber die Qualität hat abgenommen. Wobei die Masse in jüngeren Klassen zwischen 20-30 ziemlich dünn geworden ist. Ich mach jährlich immer einen Vergleich mit meiner Bestzeit aus '91 mit dem Nikolauslauf hier in Herdecke. Damals wurde ich in der HK 10., heute wäre ich mit der Zeit immer unter den Top10. Teilnehmerzahlen absolut sind von so ca. 400 auf mittlerweile um die 1000 gestiegen.
Eigentlich ist es schon komisch, wenn ich bedenke was heute alles an guten Informationen zu einem effektiven Training vorhanden ist. Leichtathletik hat bei den jüngeren anscheined auch keinen hohen Fun-Faktor.

Hardy
23.04.2008, 10:46
Die Masse hat zwar insgesamt zugenommen, aber die Qualität hat abgenommen. Wobei die Masse in jüngeren Klassen zwischen 20-30 ziemlich dünn geworden ist. . Leichtathletik hat bei den jüngeren anscheined auch keinen hohen Fun-Faktor.
Kein Wunder, da muss mann ja für die Geschwindigkeit selbst sorgen :Hexe: und kann sich nicht mit irgendeinem hippen Equipment den Berg runterstürzen.
Aber Spass beiseite, bei vielen Kinder muss mann froh sein, wenn sie beim laufen nicht über ihre eigenen Füsse stolpern, die wachsen heutzutage halt ganz anders auf wie unsereins.
Wir haben auch vor kurzen in unserer Kinder- Jugendgruppe eine Umfrage gemacht, wer überhaupt an Wettkämpfen teilnehmen möchte, es waren keine 20% :Weinen:.

3-rad
23.04.2008, 10:57
Ja, ich beobachte diese Entwicklung auch schon seit 20 Jahren, bei meinen ersten Volksläufen war man mit 40-43 Minuten ziemlich weit hinten. Die Masse hat zwar insgesamt zugenommen, aber die Qualität hat abgenommen. Wobei die Masse in jüngeren Klassen zwischen 20-30 ziemlich dünn geworden ist. Ich mach jährlich immer einen Vergleich mit meiner Bestzeit aus '91 mit dem Nikolauslauf hier in Herdecke. Damals wurde ich in der HK 10., heute wäre ich mit der Zeit immer unter den Top10. Teilnehmerzahlen absolut sind von so ca. 400 auf mittlerweile um die 1000 gestiegen.
Eigentlich ist es schon komisch, wenn ich bedenke was heute alles an guten Informationen zu einem effektiven Training vorhanden ist. Leichtathletik hat bei den jüngeren anscheined auch keinen hohen Fun-Faktor.

ich finde es toll, zumindest für mich, so kann ich hin und wieder
mal ganz oben oder links oder rechts auf dem Treppchen
stehen....

mauna_kea
23.04.2008, 11:02
ich finde es toll, zumindest für mich, so kann ich hin und wieder
mal ganz oben oder links oder rechts auf dem Treppchen
stehen....

jaja, und in den altersklassen > 45 wirds immer schwerer, da dort die ganzen alten harten sind. :Weinen:

Oli.F.
23.04.2008, 11:10
leute, hört auf rum zu jammern.
draußen wirds warm und die sonne kommt jetzt richtig schön raus.
ich freue mich schon auf den lauf heute nachmittag, natürlich in der kurzen hose.
dabei fällt mir ein, ich sollte wohl mal wieder meine beine ras......:o

3-rad
23.04.2008, 11:22
leute, hört auf rum zu jammern.
draußen wirds warm und die sonne kommt jetzt richtig schön raus.
ich freue mich schon auf den lauf heute nachmittag, natürlich in der kurzen hose.
dabei fällt mir ein, ich sollte wohl mal wieder meine beine ras......:o

ich hatte gestern Premiere:
erstes Mal in diesem Jahr ohne Mütze, Überschuhe, Handshuhe aber
dafür in kurzer Hose.

Lecker Nudelsalat
23.04.2008, 11:38
ich hatte gestern Premiere:
erstes Mal in diesem Jahr ohne Mütze, Überschuhe, Handshuhe aber
dafür in kurzer Hose.

Ich war gestern auch mit dreiviertel Hose (immer die Knie schön warm halten :Cheese: ) und obenrum leicht bekleidet und etwas zügiger unterwegs. ;)

Es laufen aber immer noch Leute in Winterkleidung durch die Gegend. :Holzhammer:

Gruß strwd

mauna_kea
23.04.2008, 12:09
da hab ich ja glück gehabt.
ich durfte schon auf mallorca in kurzer hose radeln und laufen.
fühlt sich gut an, könnt ihr mir glauben.
allerdings nur rasiert, alles andere geht gar nicht. :Nee:

tri_stefan
23.04.2008, 12:14
Ich bin gerade am Überlegen, was ich nachher anziehe. Himmel ist grau, Temperatur so bei 10 Grad. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich sicher einen Regenschauer mitnehmen werde:-(( .

Jetzt muss ich einkaufen:Kotz:

Koyote
23.04.2008, 12:37
Gelaufen bin ich auch schon kurzbehost. Aber beim Radfahren mache ich z.Zt. noch keine Kompromisse: eher ne Lage mehr und dann evt Reißverschluss öffnen als vielleicht 4 Stunden frösteln.
Aber für Samstag ist ein "Knaller-Wetter" angesagt, da geht hoffentlich was.

Phlip
23.04.2008, 12:40
Am Sonntag waren die Frauen am Main auch kürzer behost :liebe053: . Da nimmt man den Slalomlauf gerne in Kauf! :Cheese:

Koyote
23.04.2008, 12:42
Am Sonntag waren die Frauen am Main auch kürzer behost :liebe053: . Da nimmt man den Slalomlauf gerne in Kauf! :Cheese:

Sind auch ne prima Motivation, sauber zu laufen..:Cheese:

Koyote
23.04.2008, 12:44
Apropos gutes Wetter: Wie haltet ihr es eigentlich mit der Verwendung von Salzsticks während langer Einheiten bzw. auf der Langdistanz? In den Gels von Sponser ist ja nu auch Natrium enthalten..Brauchen wir trotzdem noch mehr Salz?

mauna_kea
23.04.2008, 13:02
ich stelle mal hiermit meine build1 planung zur diskussion.
da ich laufmäßig etwas probleme mit der hardware habe (die sich hoffentlich wieder legen) hab ich den plan von arne abgeändert.

mein plan für build1 sieht folgendermaßen aus:
fluhmsche zeitrechnung, also 3 wochenenden für build1

diese woche regeneration, aber freitag langer lauf 2:30 und sonntag lange radausfahrt 4:30-5:00 je nach wetter.
dann 2 build trainingswochen wie folgt:

mo-swim locker 3km
di- spin 2std locker
mi- langer lauf 2:30 GA1
do- spin 1 std locker
fr- lang rad 4:30GA1+5km lauf GA1/2
sa-swim locker km
so- koppel 3:30 (mit GA2 Intervallen) +1:30GA1/2

nur die 3 keysessions werde ich "richtig" machen, der rest (auch schwimmen) locker als regeneration.
die aufteilung ist für meine laufregeneration (also die orthopädie) am günstigsten.
bei schlechtem wetter switche ich an den 3 tagen der keysessions.
die spintermine sind nicht änderbar, da broterwerb.

@koyote
mit salz hab ich mich noch nicht beschäftigt. in meine radflasche(n) mach ich immer ne messerspitze rein.
ist in dem ganzen sponserzeugs (roth) nicht genug drin ? :Gruebeln:

chick
23.04.2008, 13:24
...
ist in dem ganzen sponserzeugs (roth) nicht genug drin ? :Gruebeln:
In den Gels ist a bisserl wenig ca. 0,1g Na pro Tube, im Long Energy ist genug.

Koyote
23.04.2008, 14:28
Also die Pläne zur Build-Phase finde ich gut, hatte ich so ähnlich geplant (und werde am Samstag damit anfangen). Sobald aber das Freibad eröffnet werde ich auch das Schwimmtraining intensiv betreiben. Mal schauen wo ich da noch Zeit zur Regeneration finde:Gruebeln:.

Hm, bzgl. zusätzlicher Salzaufnahme: den LongEnergy werde ich auf der Radstrecke ja verputzen. Aber für die Laufstrecke wirds dann eng..

Phlip
23.04.2008, 14:49
A propos Schwimmtraining. Inwiefern ist es sinnvoll dieses von 4 auf 2 Mal runterzufahren? Hab vor 5 Monaten angefangen und sehe da jetzt nicht mehr so das Verbesserungspotential. Würde lieber mehr ins Laufen investieren. sprich Schwimmen -2 Laufen +1.

mauna_kea
23.04.2008, 14:52
A propos Schwimmtraining. Inwiefern ist es sinnvoll dieses von 4 auf 2 Mal runterzufahren? Hab vor 5 Monaten angefangen und sehe da jetzt nicht mehr so das Verbesserungspotential. Würde lieber mehr ins Laufen investieren. sprich Schwimmen -2 Laufen +1.

mußte mal abschätzen wo noch am meisten zu holen ist.
wie ist deine schwimmzeit ?
ich denke laufen geht immer vor, da am ende ja eher im viertelstundenbereich gerechnet wird.

Phlip
23.04.2008, 15:50
Um die 1.40 auf 100m (Schwimm das irgendwie nicht konstant...) bei den 45 Minuten Einheiten. In ner 1h 20/30min Trainingseinheit schaff ich die 3,8km+ eigentlich immer.
Das mit dem Laufen is so ne Sache bei mir. Hab bis ich 17 war viel Lauftraining gemacht und dann aufgrund von Knieproblemen aufgehört und dieses Jahr im November wieder angefangen, so dass mir es mE an Ausdauer bzw. Härte fehlt.

mauna_kea
23.04.2008, 16:04
Um die 1.40 auf 100m (Schwimm das irgendwie nicht konstant...) bei den 45 Minuten Einheiten. In ner 1h 20/30min Trainingseinheit schaff ich die 3,8km+ eigentlich immer.
Das mit dem Laufen is so nech Sache bei mir. Hab bis ich 17 war viel Lauftraining gemacht und dann aufgrund von Knieproblemen aufgehört und dieses Jahr im November wieder angefangen, so dass mir es mE an Ausdauer bzw. Härte fehlt.

dann mußte eh laufen. geht mir ja genauso. ich bin noch meilenweit von meinen alten zeiten entfernt. :Weinen:
ich hab ja von anfang an nur 2xschwimmen im programm gehabt.

Phlip
23.04.2008, 16:33
Ich fass das mal als ja du musst auf ;)

Oli.F.
23.04.2008, 22:43
heute morgen noch mal schnell ins becken gehüpft und locker 50 min geschwommen.
meine arme waren allerdings schon noch ein bissl lang von gestern und ich hab es ganz ruhig und locker angehen lassen.

heute nachmittag wollte ich dann endlich wieder einen (relativ) langen lauf machen.
um nicht gleich das bein wieder zu sehr zu reizen wollte ich nicht mehr wie 25km bzw. 2 Stunden laufen.
mein sohn begleitete mich auf der ersten runde mit seinem mtb so dass die zeit wie im fluge verging.
langsam kam die sonne mehr und mehr zum vorschein und wurde auch richtig intensiv.
alles fühlte sich locker an, das bein machte keinen mucks und der puls blieb auch schön im ga1 bereich.
gesamt waren es dann 24km in knapp 2h.
damit bin ich insgesamt zufrieden und wär ich nicht erst verletzt gewesen hätte ich mir noch eine kleine runde gegönnt.

mauna_kea
23.04.2008, 22:58
heute 3000m schwimmen.
da hab ich ja etwas nachholbedarf wegen mallorca.
zuerst wollte ich nur 2400m schwimmen, hab dann aber noch 600m ausschwimmen drangehängt.
das programm:

300m in 1:45/100
200m in 1:40/100
100m in 1:30/100

das ganze 4 mal. pause jeweils 30 sekunden/serienpause 1:30
im 4.durchgang hab ich die 1:40er und die 1:30 nicht mehr ganz geschafft. da fehlen dann doch noch ein paar schwimmmeter aus den letzten wochen.
das ausschwimmen war auch etwas zäh :Cheese:
trotzdem, recht gut, bin zufrieden.

pXpress
24.04.2008, 07:32
Na hört sich doch schon ganz gut an und für Deine Verhältnisse war das ja ein richtiges Schwimmprogramm :Cheese:

pXpress
24.04.2008, 07:44
i
die aufteilung ist für meine laufregeneration (also die orthopädie) am günstigsten.:Gruebeln:

Also bei Deinen zuletzt aufgetretenen Zipperlein, würde ich die langen Läufe eher 15-20 Minuten verkürzen oder nur einen bis auf 2:30 gehen. Variierst Du bei den Läufen etwas mit dem Tempo.

Meine Planung wäre gewesen Läufe um die 2:10-15, Tempo von Anfang so gewählt das ich druckvoll laufe (aber noch GA1) und die letzten 30-45 Minuten nochmal geringfügig zuzulegen.

mauna_kea
24.04.2008, 08:05
@pexpress
zum schwimmen:
is ja nicht so als könnte ich keine programme schwimmen ;) . meine faulheit bezüglich komplizierter ausführung kommt ja im grunde aus meiner zeitnot.
gestern hatte ich etwas mehr zeit, dauerte aber dadurch auch 20 minuten länger.

zum plan: wie gesagt, es ist ein plan.
beim langen lauf bin ich mir einfach im moment unsicher. kann da ja nicht einfach selbstbewußt was weglassen wie beim schwimmen. sollten die ersten beiden 2:30er (sind bei mir ja nur 26km) gut klappen, dann werde ich da variieren. werde ja morgen nen längeren lauf ausprobieren und da von anfang an "druckvoll :Lachanfall: " wie du schreibst und mal sehen.
beim langen koppeln werde ich, wenns gut läuft auch am ende etwas drauflegen.
den 5er nach dem langen rad auch über FIP, was ja kein großes problem ist.:o

danke für deine anmerkung

Koyote
24.04.2008, 08:13
Servus,

es geschehen doch noch Wunder: ich war gestern schwimmen und nach kurzen anfänglichen Zickzack wurden zwei Bahnen abgesperrt und es waren nur drei Leute auf diesen zwie Bahnen. Also freie Bahn mit Marzipan! Nach anfäglichem Zögern habe ich eben dieses über Bord geworfen und die 4000 Meter voll gemacht. War ziemlich gut, nachdem ich vorgestern gefrustet nach 2000 Metern das Becken verlassen habe..
Heute stehen 2 Stunden Laufen aufm Programm. Die werde ich ruhig angehen lassen, habe am Samstag schließlich vor, ne extensive Koppeleinheit hinzulegen.

pXpress
24.04.2008, 08:26
@pexpress
zum schwimmen: werde ja morgen nen längeren lauf ausprobieren und da von anfang an "druckvoll :Lachanfall: " wie du schreibst und mal sehen.

Hihi, ist immer schwer zu umschreiben. Ich erinner mich immer da an einen Satz von Arthur L. Lydiard "Läufer der Spitzenklasse traben nicht herum" (und das sind wir doch wohl :Cheese:) oder auch "Runners don't jog around" (seine Zeitvorgaben lasse ich einfach mal wech :Lachanfall: )

tri_stefan
24.04.2008, 08:34
Also bei druckvoll und GA1 musste ich auch lachen, weil da bin ich auch ziemlich weit weg.

War gestern übrigens 2,5h aufm Rad. Mit Überschuhen und Handschuhe usw:Holzhammer: . Ich hab mir sagen lassen, das es wohl im Rest von Deutschland sonnig war, aber ich habs nix mitbekommen.

Im Moment kämpft sich die Sonne gerade durch und scheint gewinnen zu können. Naja spätestens heute nachmittag, wenn ich in einem Hörsaal ohne Verbindung zur Außenwelt sitze, wird sie wahrscheinlich scheinen.

pXpress
24.04.2008, 09:02
Also bei druckvoll und GA1 musste ich auch lachen, weil da bin ich auch ziemlich weit weg.

Nenene, so wird das nix mit Euch :Nee: :Nee: Ihr sollt Euch nicht nur rum schleppen... Kniehub, druckvoller Abstoß, aktives abrollen Ihr macht das nicht zum Spaß hier :Holzhammer: :Holzhammer:

Oli.F.
24.04.2008, 09:24
@dirk: ich wär da sehr vorsichtig mit "druckvoll" an deiner stelle.
eigentlich müsste "über die distanz kommen" deine oberste priorität sein. bei deinen zippelein die du mir beschrieben hast, würde ich keine experimente wagen. so ein technischer k.o. zum jetzigen zeitpunkt wäre doch echt fatal.

eine frage an die roth-kenner:

wie verhält sich das mit der ausschilderung der radstrecke?
ist diese problemlos abzuradeln oder muß ich mich da mit der landkarte auf der lenkertasche :Lachanfall: bewaffnen.

cyclehits
24.04.2008, 09:26
Nenene, so wird das nix mit Euch :Nee: :Nee: Ihr sollt Euch nicht nur rum schleppen... Kniehub, druckvoller Abstoß, aktives abrollen Ihr macht das nicht zum Spaß hier :Holzhammer: :Holzhammer:

wie schnell läuft man den bei druckvoll aber GA1 ?
(mache mir ja Hoffnung das ich schon so weit bin :Cheese: )

tri_stefan
24.04.2008, 09:34
oder muß ich mich da mit der landkarte auf der lenkertasche :Lachanfall: bewaffnen.

An Himmelfahrt brauchst du noch den Anhänger mit dem dem Bierfass!!!;)

Der Dutz
24.04.2008, 09:41
Brauchst keine Landkarte, musst halt nur schön auf die kleinen Schilder achten. Wenn du dir die Strecke schon vorher grob auf der Challenge-Seite angeguggt hast, sollte es kein Problem sein.

...und blos nicht zu euphorisch werden, wenn du das erste Mal auf der Strecke rollst:Cheese:

Phlip
24.04.2008, 09:43
Nicht zu früh rechts abbiegen ist eigentlich das einzige ;). Obwohl...Wäre nen echt schöner Radsplit :Cheese:

P.S.: ACh du meintest zum Abfahren...

Oli.F.
24.04.2008, 10:13
Brauchst keine Landkarte, musst halt nur schön auf die kleinen Schilder achten. Wenn du dir die Strecke schon vorher grob auf der Challenge-Seite angeguggt hast, sollte es kein Problem sein.

hab ich, werd mir den plan auch noch mal zur sicherheit ausdrucken.

...und blos nicht zu euphorisch werden, wenn du das erste Mal auf der Strecke rollst:Cheese:

aha, o.k. dann sind dort wahrscheinlich alle ziemlich zügig unterwegs :Cheese: . ich werd mich zurückhalten, will ja anschließend noch am kanal endlos stier geradeaus laufen.
wahrscheinlich sollte ich noch einen rucksack mit sand befüllen für das belastungsgefühl. und natürlich schön warm angezogen sein :Holzhammer:

pXpress
24.04.2008, 10:19
wie schnell läuft man den bei druckvoll aber GA1 ?
(mache mir ja Hoffnung das ich schon so weit bin :Cheese: )
na das ist relativ, bei Lydiard war das 3:10-3:45, bei mir war das zuletzt 5:20-5:25, das war aber gut 15-30 Sek schneller als wenn ich nur locker rumgeeiert bin. Es ist halt ein gewisses Laufgefühl, man ist konzentriert, hat eine gewisse Köperspannung (ohne zu verkrampfen) und kommt aus dem Schlapptritt raus. Es ist halt ein bischen Zug drin, ich mache das eigentlich weniger am Tempo fest, es ist ja auch kein harter TL da man das ganze ja relativ locker 2-2.5 Stunden durchhalten soll.

Seh gerade das Du den Duathlon gestrichen hast, nun habe ich ja einen Grund weniger nach Dortmund zu fahren :(

cyclehits
24.04.2008, 10:39
Seh gerade das Du den Duathlon gestrichen hast, nun habe ich ja einen Grund weniger nach Dortmund zu fahren :(

... also im Moment bin ich wieder soweit das ich doch starte :confused:
verfalle schon wieder in mein "lang & locker" Schema und habe keine Lust mich auf kurzen Distanzen mit hohem Tempo zu quälen :Weinen:
vielleicht tut mir :Peitsche: aber mal ganz gut ...

Hubschraubär
24.04.2008, 10:58
... also im Moment bin ich wieder soweit das ich doch starte :confused:

Signatur ändern! ;)

dimarco
24.04.2008, 10:59
Hihi, ist immer schwer zu umschreiben. Ich erinner mich immer da an einen Satz von Arthur L. Lydiard "Läufer der Spitzenklasse traben nicht herum" (und das sind wir doch wohl :Cheese:) oder auch "Runners don't jog around" (seine Zeitvorgaben lasse ich einfach mal wech :Lachanfall: )

Hast Du auch die kleine dünne Laufbibel von Lydiard ? Das sind schon Hammerprogramme, vor allem beeindruckend wie er früher 800m Läufer hat trainieren lassen.

pXpress
24.04.2008, 11:03
Hast Du auch die kleine dünne Laufbibel von Lydiard ? Das sind schon Hammerprogramme, vor allem beeindruckend wie er früher 800m Läufer hat trainieren lassen.
Ja habe 'Das systematische Mittel- und Langstreckentraining', seine Trainingsphilosophie hat mich damals schon inspiriert, obwohl ich gerade im tempobereich einen sanfteren Weg gegangen bin. Aber sein Konzept von Schaffung einer vernünftigen Grundlage ist ha heute noch aktuell.

mauna_kea
24.04.2008, 11:34
kein sorgen leute. ich werds schon nicht übertreiben.
so ein plan ist ja auch mal eben schnell hingeschrieben.
wies dann an dem entsprechenden tag aussieht werden wir sehen.
im grunde bin ich ja schwimm und radmäßig in der buildphase und laufmäßig leider auf ewig in der basephase.

schneller werde ich wohl erst im nächsten leben.
(da ich in roth ja sterbe, wäre das ja dann ab dem 14.7. :Cheese: )

wie sagte scott tinley doch damals:
ironman hat einen vorteil, du weisst an welchen tag du einen verkehrsunfall hast. und dann brauchst du ein jahr um dich davon zu erholen - oder so ähnlich.

Oli.F.
24.04.2008, 14:42
im grunde bin ich ja schwimm und radmäßig in der buildphase und laufmäßig leider auf ewig in der basephase.

das ist bei mir genau andersrum. fragt sich jetzt was besser ist :Gruebeln:

wie sagte scott tinley doch damals:
ironman hat einen vorteil, du weisst an welchen tag du einen verkehrsunfall hast. und dann brauchst du ein jahr um dich davon zu erholen - oder so ähnlich.

eigentlich hatte ich schon vor etwas früher auf die beine zu kommen. hab noch ein paar kleinigkeiten vor "im leben nach dem tod" :Lachanfall:

mauna_kea
24.04.2008, 15:01
das ist bei mir genau andersrum. fragt sich jetzt was besser ist :Gruebeln:

eigentlich hatte ich schon vor etwas früher auf die beine zu kommen. hab noch ein paar kleinigkeiten vor "im leben nach dem tod" :Lachanfall:

zu1: du bist klar im vorteil. bei km 27 fragt kein mensch mehr nach der schwimm oder radzeit wenn du einbrichst und den rest wandern darfst.

zu2: beim letzten mal hats bei mir 12 jahre gedauert :Weinen:

Koyote
24.04.2008, 16:02
(da ich in roth ja sterbe, wäre das ja dann ab dem 14.7. :Cheese: )

JUNGS, jetzt aber das Kreuz durchdrücken! Wir machen das alle hier zum Spaß und wenn wir in 79 Tagen erfolgreich die Ziellinie überquert haben, dann haben wir ne Leistung abgeliefert, auf die wir "im Leben nach der Challenge" stolz zurückblicken dürfen!
Wie mauna_kea schonmal meinte, manchen Menschen bietet sich die Chance, nen Ironman zu finishen, nur einmal im Leben!

Also, Blick nach vorne!!:cool:

keko
24.04.2008, 16:18
Wie mauna_kea schonmal meinte, manchen Menschen bietet sich die Chance, nen Ironman zu finishen, nur einmal im Leben!

Ja, das ist auch besser so. Ein mal kann man so eine Dummheit machen. Wiederholen stollte man nicht :Lachen2:

Oli.F.
24.04.2008, 16:19
zu1: du bist klar im vorteil. bei km 27 fragt kein mensch mehr nach der schwimm oder radzeit wenn du einbrichst und den rest wandern darfst.

ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, aber du bist der cheftrainer ;)
ich werd wohl noch ein paar bcaa's essen müssen :liebe053:

manchen Menschen bietet sich die Chance, nen Ironman zu finishen, nur einmal im Leben!

das klingt aber verdammt nach hollywood :Lachanfall:

chick
24.04.2008, 16:24
Ja, das ist auch besser so. Ein mal kann man so eine Dummheit machen. Wiederholen stollte man nicht :Lachen2:
Hast recht! Melden wir uns gemeinsam ab? :Cheese: ;)

keko
24.04.2008, 16:43
Hast recht! Melden wir uns gemeinsam ab? :Cheese: ;)

Ist noch Zeit bis Mittwoch, dem 30. :Blumen:

mauna_kea
24.04.2008, 17:11

das habe ich damals auch gedacht.
offensichtlich verdrängt man früher oder später die dummheiten und macht die gleichen fehler mehrmals. :)

mauna_kea
24.04.2008, 21:34
heute nochmal eine stunde spinning.
war ganz brav und bin locker gefahren bis auf 4 minuten gegen ende, wos nochmal tabataintervalle gab :Cheese:
naja, bis zur schmerzgrenze bin ich nicht gegangen. aber auch dosiert sind die ja anstrengend.
jetzt mal schön weiterregenerieren, denn morgen gehts ja schon weiter mit dem langen lauf.
da bin ich mal gespannt, ob ich die probleme soweit im griff habe.

guts nächtle

Oli.F.
24.04.2008, 21:44
bin um 17 uhr mit dem rad los, bei herrlichem sonnenschein, in kurzer hose - traumhaft.
2 stunden lockere stunden sind es geworden und ich hab meine frisch rasierten beinchen immer schön in die abendsonne gehalten :)

Phlip
25.04.2008, 00:36
Muss mich an der Stelle nochma bei dir für den Tipp mit dem Laufstil bedanken, Oli! Auf jeden Fall der win des Jahres. Hat sich heute Abend wieder gezeigt beim druckvollen GA1 Lauf :Cheese: !!!:Danke:

Oli.F.
25.04.2008, 08:57
Muss mich an der Stelle nochma bei dir für den Tipp mit dem Laufstil bedanken, Oli! Auf jeden Fall der win des Jahres. Hat sich heute Abend wieder gezeigt beim druckvollen GA1 Lauf :Cheese: !!!:Danke:

schön das mein gelaber dann doch auch mal für was gut war :Cheese:

p.s. ich trinke übrigends gerne paulaner hefe/hell (kein alk frei) ;-)

Phlip
25.04.2008, 10:37
schön das mein gelaber dann doch auch mal für was gut war :Cheese:

p.s. ich trinke übrigends gerne paulaner hefe/hell (kein alk frei) ;-)

Gebongt. Mit Maissl mein liebstes :Prost:

Oli.F.
25.04.2008, 20:22
da heute wohl alle die rekom-wochen-müdigkeit haben, mach ich mal obligatorische kurzmeldung.

eigentlich sollte ich heute schwimmen gehen, aber das wetter war einfach viel zu schön um grabenkämpfe in der muffligen schwimmhalle auszutragen. da zogs mich lieber für ein stündchen auf die laufstrecke, raus in die sonne.

bin dann ganz locker eine stunde gelaufen, habe brav mein lauf-abc gemacht (gut fürs bein) und ein paar schöne steigerungsläufe am berg absolviert.

das wasser im freibad ist schon eingelassen und wartet eigentlich nur noch auf mich :)

mauna_kea
25.04.2008, 21:24
da heute wohl alle die rekom-wochen-müdigkeit haben, mach ich mal obligatorische kurzmeldung.

ich nicht. :Cheese:

da ich ja in bild1 die fluhmsche zeitrechnung begonnen habe, stand heute der lange lauf auf dem programm. eigentlich wäre der ja nach fluhme morgen gewesen, aber da muss ich mal wieder ne sonderschicht spinning machen.
ist aber nur ein stündchen und nach meiner momentanen philosophie rekom.
also den lauf heute.
ich wollte pexpress´s tip mit dem "druckvollen :Lachanfall:" laufen mal umsetzen. hab mir also ne runde ausgesucht, bei der ich sonst so um 2:30-2:35 gelaufen wäre und hab etwas druck gemacht. was heisst 2:00h im bereich 135-140puls (sonst ja eher 130-135) und dann den rest mit ner angedeuteten endbeschleunigung. puls war da im bereich 150+-5, also ga1/2 übergang - um mal nicht direkt zu hart zu beginnen.
endzeit war 2:26:19, also etwas schneller.
diese strecke werde ich jetzt immer laufen und mal sehen was sich da so tut bei der jeweiligen tagesform.

was mich happy macht, ist, dass ich absolut keine probleme hatte. alles wieder im lot.
es kann also losgehen mit den buildenden einheiten.

http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/daumenup.gif (http://www.snukk.de)

Oli.F.
26.04.2008, 11:14
was mich happy macht, ist, dass ich absolut keine probleme hatte. alles wieder im lot.

super dirk. das freut mich für dich.
vllt. haben sich die beinchen jetzt so langsam an die belastung gewöhnt.

pXpress
26.04.2008, 13:05
ich nicht. :Cheese:

ich wollte pexpress´s tip mit dem "druckvollen :Lachanfall:" laufen mal umsetzen. hab mir also ne runde ausgesucht, bei der ich sonst so um 2:30-2:35 gelaufen wäre und hab etwas druck gemacht. was heisst 2:00h im bereich 135-140puls (sonst ja eher 130-135) und dann den rest mit ner angedeuteten endbeschleunigung. puls war da im bereich 150+-5, also ga1/2 übergang - um mal nicht direkt zu hart zu beginnen.
endzeit war 2:26:19, also etwas schneller.
diese strecke werde ich jetzt immer laufen und mal sehen was sich da so tut bei der jeweiligen tagesform.

http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/daumenup.gif (http://www.snukk.de)

na das hört sich doch gut an, nur rumdudeln bringt ja auch nix :Cheese: (Manchmal ist ein Tacken schneller zu laufen einfacher als es langsamer gehen zu lassen)
Und wie hat sich die Muskulatur am ende angefühlt?

mauna_kea
26.04.2008, 13:54
Und wie hat sich die Muskulatur am ende angefühlt?

am ende gings wirklich super. hätte auch die letzte halbe stunde noch schneller laufen können, aber da wollte ich mal nicht übertreiben.
allerdings verspürte ich heute morgen einen ganz guten muskelkater in den waden.
ist ja ein gutes zeichen.

das spinning hab ich auch gerade noch so nebenbei abgespult, sodass heute terasse angesagt ist.
http://www.smilies-smilies.de/smilies/garten_smilies/notdisturb.gif (http://www.snukk.de)

evtl. werfe ich heute noch den grill an, tierisches eiweiss soll ja die regeneration fördern
http://www.smilies-smilies.de/smilies/garten_smilies/grill1.gif (http://www.snukk.de)

gerade ist zwar geniales wetter, aber man muss auch mal aussetzen können. morgen gehts ja auf die lange tour.

noch was für die kaffeetrinker:
bei amazon werfen sie gerade wieder kaffeemaschinen raus. ich hab gestern folgende gekauft:
http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM-3000-B-Kaffeevollautomat/dp/customer-reviews/B000OC7SZ4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1#customerReviews

und, ihr glaubt es kaum, die war heute morgen schon geliefert. und das ohne night expresszuschlag.
amazon ist schon geil.

schönen tag noch heute.

dimarco
26.04.2008, 20:11
noch was für die kaffeetrinker:
bei amazon werfen sie gerade wieder kaffeemaschinen raus. ich hab gestern folgende gekauft:
http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM-3000-B-Kaffeevollautomat/dp/customer-reviews/B000OC7SZ4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1#customerReviews

und, ihr glaubt es kaum, die war heute morgen schon geliefert. und das ohne night expresszuschlag.
amazon ist schon geil.

schönen tag noch heute.

Wir haben uns vor gut 3 Jahren die baugleiche Maschine von Privileg gekauft. Ist identisch mit der De Longhi, nur etwa 100 EUR günstiger als der empfohlene VK der De Longhi. Wir sind auch super zufrieden mit der Maschine. Das einzige was mich bisschen stört, dass der Kaffee/Espresso bisschen heisser sein könnte. Aber das was raus kommt schmeckt wirklich gut.

Nach sehr ruhigen Tagen in dieser Woche war ich heute mit dem Rad so 60 km unterwegs und genoß die Sonne. Eigentlich mag ich die Reg-Wochen überhaupt nicht, da sich immer wieder das Gefühl einstellt, wochenlang nichts gemacht zu haben und tierisch zugenommen zu haben. Dann sag ich mir aber immer: Ruhhiiiggg, denke an die Superkompensation.

Heute abend wird die Grillsaison eröffnet und ich freue mich schon auf den morgigen langen Ritt.

mauna_kea
26.04.2008, 21:09
Wir sind auch super zufrieden mit der Maschine. Das einzige was mich bisschen stört, dass der Kaffee/Espresso bisschen heisser sein könnte.

Eigentlich mag ich die Reg-Wochen überhaupt nicht, da sich immer wieder das Gefühl einstellt, wochenlang nichts gemacht zu haben und tierisch zugenommen zu haben. Dann sag ich mir aber immer: Ruhhiiiggg, denke an die Superkompensation.

der erste kaffeetest war auch erfolgreich. kann jetzt nicht sagen, dass der kaffee nicht heiss ist.

zu den ruhewochen:
das war ein grund, warum ich auf die fluhmsche einteilung umgeschwenkt bin. da kann man wenigstens jedes wochenende nutzen. so jedenfalls mein gedanke, werd mal sehen wie sich das so nach 2 wochen anfühlt.

Oli.F.
26.04.2008, 22:28
ich hab heute sämtliche züge an meinem bock gewechselt.
das klappte soweit wunderbar bis auf die einstellung des umwerfers.
der hat mich fast geschafft - aber nur fast :Lachen2:
zwischen durch hab ich mich auf eine proberunde begeben und musste dann mal ein paar dörfer weiter die einstellung nochmals neu überarbeiten. die leute die in der strasse wohnten die ich ca. 50 mal hoch und runter gefahren bin hielten mich sicher für einen alien :Cheese:

20km radeln waren somit noch drin :Lachanfall:
aber kein problem denn morgen kommt so einiges zusammen, strecke und höhenmeter incl. koppellauf.
ich freu mich schon wie bolle auf das radeln bei dem wetter.

mauna_kea
27.04.2008, 09:17
endlich heute das erwartete königswetter. juchu.

http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaub_smilies/zunshine.gif (http://www.snukk.de)

da ist auf jeden fall die lange radtour fällig.
werde mal meine fläschchen fertigmachen und loslegen.

allen mitstreitern einen sonnigen sonntag.
und das mir heute keiner unter 100km nach hause kommt. :Peitsche:

btw: für mein cervelo fehlt mir noch ein flaschenhalter für hinter dem sattel.
was ist zu empfehlen ?

und noch was: der kaffee aus der neuen maschine ist genial.
wie bekomme ich das teil jetzt ans rad :Gruebeln:

sybenwurz
27.04.2008, 11:08

Ich werd wohl zuhause bleiben und die Waschmaschine reparieren.
Hab grad den kompletten Wasserinhalt unten am Fusselsieb in ne kleine Bratpfanne laufen lassen, diese, wenn sie voll war (ca 1/2l...) in nen Eimer geschüttet (ca 10l...) und davon n paar in der Toilette entsorgt.
Jetzt müsste ich die Klamotten nur noch spülen und dann schleudern können...

...dann hänge ich sie in die Sonne...:Weinen:

Phlip
27.04.2008, 11:16
der erste kaffeetest war auch erfolgreich. kann jetzt nicht sagen, dass der kaffee nicht heiss ist.

zu den ruhewochen:
das war ein grund, warum ich auf die fluhmsche einteilung umgeschwenkt bin. da kann man wenigstens jedes wochenende nutzen. so jedenfalls mein gedanke, werd mal sehen wie sich das so nach 2 wochen anfühlt.

Dito! Hab auch mal umgeschwenkt. Allen nen schönen Sonntag!

sybenwurz
27.04.2008, 11:36
Ich werd wohl zuhause bleiben und die Waschmaschine reparieren.

Und eigentlich wärs auch mal wieder Zeit, den "Rasen" zu mähen...:Cheese: :

http://one.xthost.info/trischter/Izalco/Wiese.JPG

mauna_kea
27.04.2008, 16:50
Und eigentlich wärs auch mal wieder Zeit, den "Rasen" zu mähen...:Cheese: :

jetzt :confused::confused:
hast du deiner frau noch nicht beigebracht, dass jetzt gerade buildphase angebrochen ist und JEDE anstrengung ausser training absolut zum totalausfall bei allen wettkämpfen führt !

ich muss schon seit 5 wochen eine leiste in der küche anbringen, die runtergefallen ist und den wasserfilter im keller erneuern.
ausserdem sollten mal die winterreifen runter vom auto.
aber in der buildphase ? NEVER
vielleicht nach roth ;), aber da bin ich bestimmt müde. :Cheese:

HEUTE
dann die lange ausfahrt. sind 4:30 geworden. es wäre sicher noch ein halbes stündchen drin gewesen, aber diverse sachen haben mir die fahrt vermiest. an solchen sonntagen ists ja auf den radstrecken wie im schwimmbad mit den rentnern. jeder, der ein rostiges rad im keller hat, meint druassen rumfahren zu müssen. :(
ausserdem gingen mir diverse hoppelstrassen auf den nerv. mit dem cervelo spüre ich jede asphaltblase. die position ist auch noch nicht für über 3 std ausgelegt. der sattel nervt und da werde ich gleich mal schaun, dass ein neuer daher kommt, der meinem alter angepasst ist.
aber ansonsten: sehr schön. ging auch teilweise gut ab. meine beine sind allerdings schwächer als mein kreislauf.
aber das wird sich ja hoffentlich in der buildphase noch ändern.

jetzt mal einige kalorien nachfüllen.

3-rad
27.04.2008, 19:24
aber ansonsten: sehr schön. ging auch teilweise gut ab. meine beine sind allerdings schwächer als mein kreislauf.
aber das wird sich ja hoffentlich in der buildphase noch ändern.

das ist auch ein Problem was ich habe.
wenn der Puls Richtung 150-160 geht bin ich ruck zuck fix
und foxy.
Beim Laufen ist das gar kein Problem, da gehts auch hoch bis 190,
wenn ich mal richtig Gas gebe.
Auf dem Rad wollen meine Beine allerdings nicht mehr schneller,
die Luft wäre eigentlich da.
Ich glaube zum Teil liegt es am steig blasendem Wind hier
bei uns, der macht das Fahren nicht einfach, ständig Gegenwind
kostet halt eben Körner und mir einem 27er Schnitt will ich
auch nicht zu Hause ankommen => dauert zu lange..

mauna_kea
27.04.2008, 20:39
und mir einem 27er Schnitt will ich
auch nicht zu Hause ankommen => dauert zu lange..

das verstehe ich nicht. 4:30 dauern immer 4:30, egal wie schnell man fährt. mal sinds halt 130km mal nur90km je nach gelände und wetterlage.

ich überlege ernsthaft den plöden tacho wieder abzumontieren.
irgendwie irritiert das mehr als es nutzt.

sybenwurz
27.04.2008, 20:51
jetzt :confused::confused:
hast du deiner frau noch nicht beigebracht, dass jetzt gerade buildphase angebrochen ist und JEDE anstrengung ausser training absolut zum totalausfall bei allen wettkämpfen führt !

Frau, welcher Frau???
Und ich hab, zumindest was Laufen angeht, gerade drei Wochen Trainingspause hinter mir, da mag sein, dass die Build-Phase grad recht kommt, aber nächstes Wochenende iss unser Marathon und da gibbet schon noch ne handvoll Kleinigkeiten im Vorfeld zu richten, damit ich Samstag abend bei der Marathon-Party aufn Punkt fit bin.
Um den Rasen mach ich mir dabei wenig Sorgen: der wächst auch ohne mich...:Cheese:

dimarco
27.04.2008, 22:04

Bei mir wurden es 120 km. Heute war erstaunlicherweise nicht so viel los wie letzte Woche bei Sonnenschein, wo es sogar kühler war als heute. Gott sei Dank. Die Beine wollten und so wurde es wieder ein neuer Hausrekord. Durchschnitt von 29,3 km/h. So langesam kann ich mir vorstellen in Roth einen 30ér hinzubekommen. Roth hat ja schon einige Höhenmeter, aber alle die schon dort waren, sagen das sie schnell ist. So, freue mich auf die Build-Phase.

3-rad
27.04.2008, 22:40
das verstehe ich nicht. 4:30 dauern immer 4:30, egal wie schnell man fährt. mal sinds halt 130km mal nur90km je nach gelände und wetterlage.

ich meine damit: wenn ich mir vornehme 150km zu fahren,
dauert es halt länger.

Ausdauerjunkie
27.04.2008, 22:40

Tacho runter, wer ihn eh nicht mag, schon wieder ein paar Gramm eingespart! Flaschenhalter hinter dem Sattel??? Warum? Aerodynamisch nicht der Bringer und normal reichts doch am Rahmen + vorne Aerodrink, der hat übrigens mehr als nur einen Vorteil: Kein zusätzliches Gewicht, außer der Plastikflasche, die übrigens nur 700ml und nicht 900ml faßt. Immer das Getränk vor der Nase, so vergißt man nicht zu trinken und der wichtigste Vorteil, man kann trinken ohne seine Haltung zu verändern, bzw. rumfummeln zu müssen!

mauna_kea
27.04.2008, 23:22
Tacho runter, wer ihn eh nicht mag, schon wieder ein paar Gramm eingespart! Flaschenhalter hinter dem Sattel??? Warum? Aerodynamisch nicht der Bringer und normal reichts doch am Rahmen + vorne Aerodrink, der hat übrigens mehr als nur einen Vorteil: Kein zusätzliches Gewicht, außer der Plastikflasche, die übrigens nur 700ml und nicht 900ml faßt. Immer das Getränk vor der Nase, so vergißt man nicht zu trinken und der wichtigste Vorteil, man kann trinken ohne seine Haltung zu verändern, bzw. rumfummeln zu müssen!

mal sehen wie sich das mit dem tacho entwickelt. ich bin ja bis vor 4 wochen seit knapp15 jahren ohne gefahren, halt immer nach puls oder nach gefühl.
nur wollte ich halt doch mal wissen, obs für das angestrebte tempo in roth reicht :o

aeroflasche und eine flasche am rahmen hab ich ja bereits. mehr gibt der cervelo nicht her.
der sattel sieht ohne was hintendran aber irgendwie blöd aus - da fehlt irgendwas, oder doch nicht :Gruebeln:

ahhh, wie ich diese materialüberlegungen hasse. wahrscheinlich kaufe ich mir deshalb so wenig neue räder ;)

Lecker Nudelsalat
27.04.2008, 23:29
Ich habe hinten am Sattel immer die Reparaturflasche und den Ersatzschlauchreifen im Flaschenhalter. ;)

Edith sagt gerade, ich war gestern im Hügelland unterwegs, Einstellfahrt mit Tria Bike. Musste nur den Sattel etwas justieren, da hat sich die Rollenarbeit die letzten Wochen doch bezahlt gemacht, jetzt passt es vom Gefühl her perfekt.

65km in 2:13 mit 690HM (Dieses Jahr wird alles anders gemacht)

Gruß strwd

Oli.F.
28.04.2008, 07:35
ich muss nachtragen da ich gestern keine sekunde am rechner verbracht habe. es war einfach zu königliches wetter.
nach 1.15h einrollen traf ich mich mit roadrunner um die kraichgaustrecke unter die räder zu nehmen.
also sind wir die nächsten 50km schön durch das hügelland und haben mal eben 750 höhenmeter vernichtet. wieder zurck beim auto angekommen sind wir dann locker 7km über die laufstrecke gekoppelt bevor sich unsere wege wieder getrennt haben.
dann noch den weg nach hause und ich hatte um die 120km auf der uhr und ordentlich höhenmeter.

den rest des traumhaften tages klang dann standesgemäß im garten bis nach 22 uhr aus.
auch heute hab ich noch ein andenken zurückbehalten, nämlich einen ganz saftigen sonnenbrand an arme und beine.

Koyote
28.04.2008, 08:35
Servus,

ich habe das unglaubliche Wetter am Wochende zumindest fürs Radfahren nutzen können. Am Freitag Morgen war ich nämlich erstmal beim Sportmediziner meines Vertrauens und habe mir ein knallrotes Physiotape auf die linke Wade kleben lassen. Sieht ganz toll aus...
Vorher wurde die Wade mit Ether in einem ganz kleinen Raum mehrfach gereinigt und mir wurde beim Aufstehen schon ein bißchen schwindelig...:Cheese:
Der Doc sagte, moderates Training ist erlaubt und ne Stunde später saß ich aufm Rad. Und Samstag und Sonntag auch. Hätte gerne noch gekoppelt, wollte es dann aber doch nicht übertreiben. Zumal sich die Wade heute wieder sehr gut anfühlt. Also, noch ein bißchen Pause vom Lauftraining einlegen.

Oli.F.
28.04.2008, 11:26
Servus,

ich habe das unglaubliche Wetter am Wochende zumindest fürs Radfahren nutzen können. Am Freitag Morgen war ich nämlich erstmal beim Sportmediziner meines Vertrauens und habe mir ein knallrotes Physiotape auf die linke Wade kleben lassen. Sieht ganz toll aus...

meinst du ein kinesio-tape :Gruebeln:
wofür hast du das denn bekommen?

Koyote
28.04.2008, 13:07
Ja, ist bestimmt ein kinesio-tape. Nachdem ich am Donnerstag laufen war, schmerzte die linke Wade mal wieder recht ordentlich. Und zwar zentral Mitte unten im großen Wadenmuskel. Diagnose: unbekannt. Auf jeden Fall tat es von Tag zu Tag weniger weh, heute ist bei normalem Bewegen nichts mehr zu spüren. Ich führe die Verletzung schon ein wenig darauf zurück, dass ich in der letzten Zeit nur noch auf Asphalt laufe. Habe ich die letzten Jahre nur vereinzelt gemacht und bin von Wadenverletzungen verschont geblieben. Ich werde jedenfalls diese Woche wieder nicht laufen können, da ich die Verletzung ausgeheilt wissen möchte. Wenn ich mir meinen Trainingsverlauf so anschaue, habe ich auch schon mal kontinuierlicher trainiert und mich besser vorbereiten können. Ich bin trotzdem "verhalten optimistisch".

mauna_kea
28.04.2008, 14:04
was macht eigentlich tri stefan ?
lebt der noch :Gruebeln:

tri_stefan
28.04.2008, 18:39
was macht eigentlich tri stefan ?
lebt der noch :Gruebeln:

Ja ja, existieren tue ich noch. In Roth werde ich nicht starten, da ich mich in den nächsten drei Monaten voll auf den Beruf konzentrieren muss, sonst gehen die Lichter aus. Das ich so sehr beschäftigt werde, war jetzt nicht so abzusehen,ist aber nicht zu ändern. Da Roth nächstes jahr auch noch stattfindet und ich damit kein Geld verdiene, habe ich mich dazu entschieden.
Als "Kompensation" werde ich am 13.07. wahrscheinlich ein Cross-Triathlon im Thüringer Wald machen, da der deutlich weniger Aufwand erfordert und quasi so nebenbei mit abfällt.

Alles Gute für Roth,
Stefan

cyclehits
28.04.2008, 19:08
Ja ja, existieren tue ich noch. In Roth werde ich nicht starten, da ich mich in den nächsten drei Monaten voll auf den Beruf konzentrieren muss, sonst gehen die Lichter aus. Das ich so sehr beschäftigt werde, war jetzt nicht so abzusehen,ist aber nicht zu ändern. Da Roth nächstes jahr auch noch stattfindet und ich damit kein Geld verdiene, habe ich mich dazu entschieden.
Als "Kompensation" werde ich am 13.07. wahrscheinlich ein Cross-Triathlon im Thüringer Wald machen, da der deutlich weniger Aufwand erfordert und quasi so nebenbei mit abfällt.

Alles Gute für Roth,
Stefan

das ist sehr schade, wirklich keine Chance ???

tri_stefan
28.04.2008, 19:26
das ist sehr schade, wirklich keine Chance ???

Ich habe überlegt, aber ich will nicht auf zwei Hochzeiten jeweils "ein bisschen" tanzen, sondern wenn dann richtig. Base 3 war schon im Grenzbereich und wenn ich das Training nicht richtig umsetzen kann bzw. die Regeneration sch.. ist, macht es für mich keinen Sinn. So wäre Roth wahrscheinlich ein seeehr langer Tag geworden und die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch gewesen, sowohl im Job, als auch dann in Roth nicht im grünen Bereich zu sein. Im Beruf habe ich nur die eine Chance und Roth ist jedes Jahr. Wenn man auf dem Rad sitzt und permanent daran denkt, das man jetzt eigentlich andere Dinge erledigen müsste, macht es keinen Sinn und auch keinen Spaß.

Dazu wäre es auch eine enorme mentale Belastung geworden (ich neige dazu, mir "zuviele" Gedanken zu machen) und so wäre es nichts geworden.
Ich hatte letzte Woche noch ein sehr entscheidendes Erlebnis, welches mir einige Dinge sehr bewusst gemacht hat.

Liest sich sicher etwas merkwürdig, aber die Zusammenhänge sind auch nicht so einfach (würden den Rahmen auch sprengen).

knuhen
28.04.2008, 19:49
Das ist nicht gut. Ein Mitstreiter bestreitet einen anderen Weg. Und das eigentlich so knapp vor dem Ziel. Machst Du wenigstens den Stadt-Triathlon in München mit? Oder Linz? Da würde ich nämlich auch starten.

cyclehits
28.04.2008, 19:51
war bestimmt keine leichte Entscheidung, aber wichtiger ist wahrscheinlich wirklich der Beruf.
Ich würde mich für dich freuen wenn du den Spaß am Triathlon und dem Unternehmen LD beibehälst.
Versuche deine Form zu konservieren, du hast schon viel erreicht im Training und kannst vielleicht nächtes Jahr bei einem höheren Level einsteigen.

´hang loose´

cyclehits

Koyote
28.04.2008, 19:53
Servus Stefan,

ich finde es auch sehr schade, dass du nicht starten wirst! War bestimmt keine leichte Entscheidung, du warst ja sehr motiviert dabei.

tri_stefan
28.04.2008, 20:06
Naja, leicht war es wirklich nicht.:Nee:

Der Stadt-Triathlon wird gemacht, weil der einfach genial ist. Linz lasse ich ausfallen, weil mir dann doch die Motivation fehlt und es der Test für für Roth gewesen wäre. Da würde ich mich beim Radfahren wahrscheinlich die ganze Zeit ärgern wegen der Absage.

Ich guck jetzt einfach mal was sich ergibt und was ich mitnehmen kann. Der Cross Triathlon im Juli sieht sehr reizvoll (auch weil mein MTB nächste Woche neue Stopper bekommt) aus und vll noch Ende August den Triathlon in Nordhausen. Aber wie gesagt, alles mal sehen. Werde ja weiterhin Sport machen, aber nicht mit der Priorität.

Oli.F.
28.04.2008, 20:51
@stefan: das ist natürlich echt bitter, 2 monate vor dem wettkampf. hast dich durch den ganzen winter und das sauwetter gekämpft und gehst dann quasi"unentgeldlich" nach hause.
echt schade, aber die entscheidung kannst natürlich nur du allein treffen denn nur du weißt was für dich gut ist.

bekommst du wenigstens noch einen großteil der investierten gelder zurück?

tri_stefan
28.04.2008, 20:58
Naja, aus Roth sollte bis auf 60 Euro alles zurückkommen. Die Startgebühr in Linz (ca. 50 Euro) ist wohl weg. Es hält sich (Gott sei Dank) in Grenzen, auch wenn es in der Summe auch wieder ein schönes Paar Laufschuhe wären:( .

Koyote
28.04.2008, 21:05
Na, dann nimm die antrainierte Form mit und mach noch ein paar "Spaßwettkämpfe".

tri_stefan
28.04.2008, 21:08
Na, dann nimm die antrainierte Form mit und mach noch ein paar "Spaßwettkämpfe".

Mach ich doch ;). München im Mai und im Juli den Cross Tria. Beim dem Profil wird der Spaßfaktor ziemlich hoch sein:quaeldich: .

mauna_kea
28.04.2008, 21:27
auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

@stefan
klar, ist deine entscheidung. schade drum, die ganzen stunden im grunde mehr oder weniger vertan.
ich denke ja immer noch, dass es mit einem 12 std. plan auch hingekommen wäre - auf beiden seiten. denn du kannst nicht 7*24 std/woche lang lernen. die 12 std hätteste auch noch hinbekommen, die machen den kopf frei.
aber zu spät, du hast dich entschieden.

ich hätte auch jeden tag 10 gründe aufzuhören. das geht doch im grunde jedem berufstätigen triathleten so. gerade das ist doch die kunst, wenn man auf der langdistanz startet.
hier im forum sind so viele klasse leute, die beides schaffen. (felix, hafu, klugschnacker, pexpress fallen mir da mal ganz spontan ein)
sorry, dass ich hier so böse bin, aber 2 monate vorher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
wenn man damit anfängt, hat man nächstes jahr auch ne ausrede und übernächstes usw.

my day
bestand heute aus schwimmen.
die schwimmeinheiten gehe ich ja eher locker an. da ist kein stress geplant. heute wars mal wieder so wie ich es liebe :( - unter zeitdruck.
also schnell zum schwimmbad gehetzt und 2*1500m geschwommen. ergebnis 2*27 minuten.
damit kann ich leben. erstaunlich, dass ich die zwei fehlenden schwimmwochen von mallorca schon fast wieder ausgeglichen hab.
wie schnell wäre ich wohl, wenn ich mal richtig trainieren würde :Gruebeln:
mal sehen, vielleicht im nächsten jahr ;) man muss sich ja noch was offen halten.

cyclehits
28.04.2008, 21:33
wie schnell wäre ich wohl, wenn ich mal richtig trainieren würde :Gruebeln:
mal sehen, vielleicht im nächsten jahr ;) man muss sich ja noch was offen halten.

machs´s dieses Jahr, das "nächste Jahr" geht bei mir jetzt schon fast 15 Jahre !
(aber dieses Jahr sieht´s ganz gut aus ;) )

mauna_kea
28.04.2008, 21:33
umfrage
da ja momentan umfragen beliebt sind, starte ich mal eine für die roth aspiranten.

welche zeiten traut ihr euch momentan zu. also keine wunschzeiten, sondern das was ihr momentan glaubt drauf zu haben. natürlich bei gutem wetter usw.
ich zuerst und dann bitte mit zitieren ergänzen. bin mal gespannt.

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15

keko
28.04.2008, 21:39
umfrage
keko 0:55 / DNF / DNF = DNF

tri_stefan
28.04.2008, 21:48
auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

@stefan
klar, ist deine entscheidung. schade drum, die ganzen stunden im grunde mehr oder weniger vertan.
ich denke ja immer noch, dass es mit einem 12 std. plan auch hingekommen wäre - auf beiden seiten. denn du kannst nicht 7*24 std/woche lang lernen. die 12 std hätteste auch noch hinbekommen, die machen den kopf frei.
aber zu spät, du hast dich entschieden.

Hast dich nicht unbeliebt gemacht, sondern einfach den anderen Standpunkt aufgezeigt, von dem man es aus betrachten kann. Das Pensum von den von dir genannten Sportlern ist mir auch durch den Kopf gegangen und habe mich als Vergleich herangezogen. Es ist richtig, ich bin nur Student, doch die Bedingungen hier sind mit einer normalen Uni nicht vergleichbar. Ich mache ja auch weiterhin Sport, doch jetzt nur noch so halb ist nicht mein Ding. Ich bin da etwas komisch veranlagt. Da die kommenden drei Monate maßgeblichen Einfluss auf meinen weiteren Werdegang haben, habe ich mich so entschieden.
Die Stunden waren auch nicht vertan, sondern haben mich persönlich noch ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Sicher werden einige Andere jetzt denken, dass ich einfach zu weich/verwöhnt bin, aber damit muss ich leben. In erster Linie muss ich es selber verantworten können.

So, jetzt sollte es sich hier aber wieder um Sport drehen:Huhu:

Oli.F.
28.04.2008, 21:56
heute bin ich nur eine stunde locker gelaufen. wobei "locker" irgendwas unter 5min/km ist :Gruebeln:
wird mir schon langsam unheimlich, im positiven sinne.
bin ja bisher immer mehr oder weniger planlos vor mich hin gelaufen und dieses jahr das erste mal strukturiert.
naja, wir wollen den tag nicht vor dem abend loben.

Oli.F.
28.04.2008, 22:03
aufgrund der recht guten koppelläufe tippe ich mal knapp unter 4h. genauere schätzung kann ich erst am samstag wenn ich von roth komme abgeben.

Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10

mauna_kea
28.04.2008, 22:29
aufgrund der recht guten koppelläufe tippe ich mal knapp unter 4h. genauere schätzung kann ich erst am samstag wenn ich von roth komme abgeben.

@keko
gibts probleme im training ?

@oli
hast dich aber im schwimmen schon gut vorgearbeitet.

sybenwurz
28.04.2008, 23:29
Mann, Mann, Mann, kaum gehste mal nen Tag malochen, guckst abends rein und dann das!
Aber mei...

Werde nicht an der offiziellen Umfrage teilnehmen, aber in Sachen Triathlon geht nach vier Wochen Laufpause und vier Monaten Schwimmpause nix weltbewegendes;- nur aufs Wasser einprügeln krieg ich ganz gut hin.
Für Roth hab ich mir bei gutem Wetter (=trocken!) ne Sub 1:20 ins Fahrtenbuch geschrieben.
Mittlerweile kenn ich den Weg dahin auswendig und muss dieses Jahr keine Zofen im und ihre Räder aufm Auto dahin karren.
Die 130km je zur Hälfte auf der Bahn und auf der Landstrasse sollten also in der Zeit drin sein, wenn nicht wieder irgendein Strassenfest ne Ortsumfahrung aufm Feldweg nötig macht, wo irgendn Opi seinen Opel am liebsten tragen würde und Überholen zwangsläufig nicht möglich ist.

Oli.F.
29.04.2008, 06:14
@oli
hast dich aber im schwimmen schon gut vorgearbeitet.

ich möchte ja gerne unter 1:10. dazu hoffe ich noch auf die nächsten 6 wochen training im freibad und auch mit neo.
"die pelle wirds schon richten" :Cheese:
das "hauptproblem" liegt nach wie vor in der mitte.
auch da hoffe ich auf die restliche verbleibende zeit.

Für Roth hab ich mir bei gutem Wetter (=trocken!) ne Sub 1:20 ins Fahrtenbuch geschrieben.
Mittlerweile kenn ich den Weg dahin auswendig und muss dieses Jahr keine Zofen im und ihre Räder aufm Auto dahin karren.
Die 130km je zur Hälfte auf der Bahn und auf der Landstrasse sollten also in der Zeit drin sein, wenn nicht wieder irgendein Strassenfest ne Ortsumfahrung aufm Feldweg nötig macht, wo irgendn Opi seinen Opel am liebsten tragen würde und Überholen zwangsläufig nicht möglich ist.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

keko
29.04.2008, 07:44
@keko
gibts probleme im training ?

Nein, es läuft sehr gut. Da ich aber nur einen "10-Liter-Eimer voll Motivation zur Verfügung habe" (Ulle), habe ich mir meine langen Trainingseinheiten erst für die nächsten Wochen aufgehoben. ;) Übrigens denke ich ernsthaft daran, mir vorne wieder das alte 42er Blatt zu montieren. Das 39er trete ich im Flachen mittlerweile ins Leere. :liebe053:

Koyote
29.04.2008, 08:37
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10[/QUOTE]
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59

pXpress
29.04.2008, 08:46
Hast dich nicht unbeliebt gemacht, sondern einfach den anderen Standpunkt aufgezeigt, von dem man es aus betrachten kann. Das Pensum von den von dir genannten Sportlern ist mir auch durch den Kopf gegangen und habe mich als Vergleich herangezogen. Es ist richtig, ich bin nur Student, doch die Bedingungen hier sind mit einer normalen Uni nicht vergleichbar. Ich mache ja auch weiterhin Sport, doch jetzt nur noch so halb ist nicht mein Ding. Ich bin da etwas komisch veranlagt. Da die kommenden drei Monate maßgeblichen Einfluss auf meinen weiteren Werdegang haben, habe ich mich so entschieden.
Die Stunden waren auch nicht vertan, sondern haben mich persönlich noch ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Sicher werden einige Andere jetzt denken, dass ich einfach zu weich/verwöhnt bin, aber damit muss ich leben. In erster Linie muss ich es selber verantworten können.

So, jetzt sollte es sich hier aber wieder um Sport drehen:Huhu:

Hallo Stefan, ich denke es ist richtig früh genug zu erkennen was für einen die wichtigen Prioritäten sind, denn die wenigsten verdienen mit Ihrem Sport Ihren Unterhalt.
Langfristig muß man natürlich sehen das man die richtige Life-Balance bekommt (Beruf-Familie-Hobby) und das ist durchaus ein Drahtseilakt wie eine Langdistanzvorbereitung.
Wichtig ist nur das man sich das Hobby (den Sport) nicht ganz aufgibt, wie ambitioniert ist eine andere Sache. Mein Prof bei dem ich damals mein Diplom geschrieben, hat mir das am Ende mit auf den Weg gegeben und bis heute bin ich dem Sport treu geblieben, mal mehr, mal weniger aber nie ganz ohne.

mauna_kea
29.04.2008, 08:49
Übrigens denke ich ernsthaft daran, mir vorne wieder das alte 42er Blatt zu montieren. Das 39er trete ich im Flachen mittlerweile ins Leere. :liebe053:

mit 39/12 ? alle achtung.
mir gehts beim großen blatt so, nur umgekehrt.
da ich die ersten 15 jahre immer auf 42/52 unterwegs war, vemisse ich das 52er schon irgendwie.
mit 53 bin ich nie richtig glücklich.
einbildung ?

auf meinem principia hab ich ja kompakt (34/50) und mit dem 50er hab ich richtig spaß. :Gruebeln:

keko
29.04.2008, 08:55
mit 39/12 ? alle achtung.
mir gehts beim großen blatt so, nur umgekehrt.
da ich die ersten 15 jahre immer auf 42/52 unterwegs war, vemisse ich das 52er schon irgendwie.
mit 53 bin ich nie richtig glücklich.
einbildung ?

1 Zahn macht schon viel aus, man soll´s eigentlich nicht meinen ...

Dass mir das 39er eigentlich zu klein ist, sehe ich daran, dass ich mittlerweile auf der Ebene hinten meist weit rechts auf den kleinen Ritzeln rumfahre. Zudem ist der Unterschied schon extrem, wenn man die Kette vom 53er auf das 39er wirft. Von daher werde ich zum 1. Mai mal das 42er montieren.

Oli.F.
29.04.2008, 09:11

ich seh schon, ich muß auch noch an den wechselzeiten feilen :Lachanfall:

chick
29.04.2008, 09:12
Ok, da ihr "rumprotzt" wie die Weltmeister, möchte ich nicht nachstehen:
- ich überlege mir mein 39 Blatt abzumontieren - spart Gewicht
- 2006 bin ich in Roth eine 6:04 gefahren, die Zahlen möchte ich 2008 umdrehen :Maso:

Nee, kann mich schlecht einschätzen. Noch kein Schwimmtraining dieses Jahr, Rad geht gut, Laufen mehr schlecht als recht (der Rücken :(). Das einzige, was sicher ist, das eine 1 vorne stehen wird.
Für 'ne 9 habe ich keine Zeit :Cheese:

Meik
29.04.2008, 09:23
6:04 gefahren, die Zahlen möchte ich 2008 umdrehen :Maso:

6:40 ist doch keine Herausforderung :Cheese:

Gruß Meik

chick
29.04.2008, 09:25
6:40 ist doch keine Herausforderung :Cheese:

Gruß Meik
Stimmt! Das hatte ich nicht bedacht!
Vielleicht 'ne 4:06?
Ich geh' mal trainieren! :Lachanfall:

rookie2006
29.04.2008, 09:32
@keko

mit welcher frequenz fahrst in der ebene 53/12 bei einer lockeren ausfahrt?

Oli.F.
29.04.2008, 09:32
ihr könnt hier ruhig eure radspezifischen zahnspielchen treiben.
wer mir 3-fach-anfänger-kurbler nicht aber mindesten ne halbe stunde abnimmt, dem trete ich auf der laufstrecke gehörig in den allerwertesten. :Peitsche:
und ich kann mir startnummern verdammt gut merken :Cheese:

keko
29.04.2008, 10:01
@keko

mit welcher frequenz fahrst in der ebene 53/12 bei einer lockeren ausfahrt?

39/15 oder 14, von 53 hab ich nix gesagt. :Cheese:

39/13 oder 12 ist schon ziemlich nah am Rahmen. Daher probiere ich mal 42/14 oder 15. Da läuft die Kette ziemlich gerade und nicht am Rahmen.

aussunda
29.04.2008, 10:17
Macht es Sinn, ein 42er statt ein 39 zu montieren bei einer angestrebten Radzeit von 5:20 bis 5:30 in Roth?:Gruebeln:

knuhen
29.04.2008, 10:21
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16

dimarco
29.04.2008, 13:21
umfrage
welche zeiten traut ihr euch momentan zu.

1.20 h schwimmen
6.00 h radeln
3.30 h laufen
0.10 h umziehen

Gesamt: 11.00 h

Lecker Nudelsalat
29.04.2008, 13:22
1.20 h schwimmen
6.00 h radeln
3.30 h laufen
0.10 h umziehen

Gesamt: 11.00 h

Das Umziehen kannst Du noch optimieren. :Cheese:

Gruß strwd

Oli.F.
29.04.2008, 13:52
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00

sieht aus als hätten wir uns abgesprochen :Cheese:

trimac
29.04.2008, 13:56
trimac: (IMA): 57/4:55/3:25 + 5 = 9:20 - 9:25

sybenwurz
29.04.2008, 18:46
Vielleicht 'ne 4:06?
Nimm dir doch erstmal einfach ne 4:60 vor...:Lachen2:

Oli.F.
29.04.2008, 20:47
heute nachmittag war hier wunderbar sonniges wetter und meine lust mich in der schwimmhalle zu betätigen war gegen null.
so bin ich lieber kurz für 1,5h mit dem rad los.
die beine waren noch nicht wirklich frisch vom sonntag.

da ich aber meinem junior am sonntag eine kleine rtf versprochen habe (42km) werd ich wohl auf der rothstrecke meine lange radeinheit machen und noch einen abstecher richtung brombachsee fahren.

morgen ist erst mal langer lauf angesagt.

Ausdauerjunkie
29.04.2008, 20:50

Wow, für die Ersttäter! Ähm, wer eure Radumfänge trainiert, kann fast keine 6h in Roth fahren, mal gaaaanz realistisch, würde ich mind. von 5:45 ausgehen!;)

chick
29.04.2008, 21:29
Nimm dir doch erstmal einfach ne 4:60 vor...:Lachen2:
Hast recht, lieber mal kleinere Brötchen backen! :Lachen2:

chick
29.04.2008, 21:35
Wow, für die Ersttäter! Ähm, wer eure Radumfänge trainiert, kann fast keine 6h in Roth fahren, mal gaaaanz realistisch, würde ich mind. von 5:45 ausgehen!;)
Tjaaaa, wenn es nur auf die Trainingsumfänge ankäme. Es geht halt nicht immer alles glatt. Leute mit 4000 Radkm und mehr müssen nicht unbedingt schneller sein, als 6h. Und wenn doch, brechen sie (die Ersttäter) meistens beim Laufen granatenmäßig ein....aber, ist doch auch egal, Hauptsache im Ziel. Verbesserungspotential gibt's ja immer noch - vielleicht ;) :Cheese:

triduma
29.04.2008, 21:43
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10

sybenwurz
29.04.2008, 22:23
triduma 1:30 / ... / ...

1:30 im Wasser??? Da kannste ja auch gleich laufen!
Hab ich n Beitrag von dir verpasst?

mauna_kea
29.04.2008, 22:49
na, die liste sieht ja schonmal interessant aus.
denke in 4 wochen machen wir die nächste erhebung und schaun mal, ob sich was geändert hat.
wenn ich bei triduma schaue, trotz 1:30 im schwimmen ne 10:10, dann :o ich mich.

im fred über die schmerzmittel bahnt sich für morgen eine interessante diskussion an.
gibts es eine anaerobe schwelle. dude gegen quax.
ich werde dann morgen früh die chips mit zur arbeit nehmen ;)
was meint ihr ?

ich tendiere ja zu dudes aussage (es gibt keine), weil ja der laktatanstieg eine exponentialkurve ist und keine gerade mit knick.
ausserdem ist ja sowieso alles nur vom kopf abhängig :Cheese:-warum trainieren wir dann eigentlich so viel :Gruebeln:
werd mal nach dem 13.7. über neue trainingskonzepte nachdenken.

trainiert hab ich übrigens auch: 2h spinning. da in der ersten stunde intervalle auf dem plan waren, konnte ich wieder einmal tabata unterbringen. hat spaß gemacht, vor allem kurz vorm übergeben :Kotz:

morgen gibts dann bei schlechtem wetter den langen lauf, ansonsten die killer koppeleinheit 3:30+1:30

Oli.F.
30.04.2008, 06:20
trainiert hab ich übrigens auch: 2h spinning. da in der ersten stunde intervalle auf dem plan waren, konnte ich wieder einmal tabata unterbringen. hat spaß gemacht, vor allem kurz vorm übergeben :Kotz:

ahhhhh, das sind also die "ich -fahr-so langsam-bei mir- ist- das- alles-rekom" einheiten :Lachanfall:

mauna_kea
30.04.2008, 08:18
ahhhhh, das sind also die "ich -fahr-so langsam-bei mir- ist- das- alles-rekom" einheiten :Lachanfall:

bis auf die 4 minuten war der puls auch nie über 110. ehrlich.

kupferle
30.04.2008, 08:32

sieht aus als hätten wir uns abgesprochen :Cheese:

Ihr könnt ja Hand in Hand ins Ziel laufen:Cheese: :Lachen2: :Lachanfall:

Klugschnacker
30.04.2008, 08:51
Macht es Sinn, ein 42er statt ein 39 zu montieren bei einer angestrebten Radzeit von 5:20 bis 5:30 in Roth?:Gruebeln:
Das kann durchaus Sinn machen, zum Beispiel mit einer 12-25er Kassette. Ich finde es sehr angenehm, wenn man einige Gänge "doppelt" dabei hat, also auf beiden Kettenblättern fahren kann.

Wenn Du im Training die Kette häufig quer liegen hast, solltest Du über das 42er nachdenken.

Grüße,
Arne

3-rad
30.04.2008, 08:57
ein 39er braucht in Frankfurt, Zürich, Roth, Klagenfurt, etc
kein Mensch. ehrlich

keko
30.04.2008, 08:59
kein Mensch. ehrlich

Sag das mal denen, die vorne 3fach fahren ;)

mauna_kea
30.04.2008, 09:01
kein Mensch. ehrlich

mag ja sein, aber deshalb kaufe ich mir jetzt nicht extra ein neues kettenblatt.

chick
30.04.2008, 09:10
kein Mensch. ehrlich
Puh, da fühle ich mich nicht angesprochen - habe ein 34er...:Cheese:

Phlip
30.04.2008, 09:29
Meine Prognose:

phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40

Mal sehen was der Jedermann Dua in Oberursel sagt :D

ElDonno
30.04.2008, 09:52
Ich weiß nicht, was der Dua sagt aber deine Beine werden auf jeden Fall "Aua" sagen :Lachen2:

fritz007
30.04.2008, 13:22
Mal sehen was der Jedermann Dua in Oberursel sagt :D

Was hast Du für eine Start-Nr? Oder bist Du tättowiert und bekappt? Wie erkennt man Dich?

Phlip
30.04.2008, 15:34
Was hast Du für eine Start-Nr? Oder bist Du tättowiert und bekappt? Wie erkennt man Dich?

Die Startnummer erfahre ich mE erst morgen ab 7.30...Tatoos auch keine =). Wenn du mich allerdings unbedingt erkennen willst schreib mir ne PM und wir finden eine Lösung :Cheese:

Edith sagt es gibt Startnummern auf der HP:

Jedermannrennen (5 km - 20 km - 5 km) M25 492

Ich frag mich grad wie ich das Ding angehe?
Erste 5 km bis zu IANS und dann ab Rad Vollgas?

fritz007
30.04.2008, 15:49
Die Startnummer erfahre ich mE erst morgen ab 7.30...Tatoos auch keine =). Wenn du mich allerdings unbedingt erkennen willst schreib mir ne PM und wir finden eine Lösung :Cheese:

Edith sagt es gibt Startnummern auf der HP:

Jedermannrennen (5 km - 20 km - 5 km) M25 492

Ich frag mich grad wie ich das Ding angehe?

Ich weiß ja nicht wie fit Du bist (aber wenn Du Roth machst wohl ziemlich), aber ich würde die erste Laufrunde eventuell etwas verhalten angehen. Oder kennst Du die Strecke? Ich habe mir letztes Jahr schon direkt am Anfang die Lichter ausgeschossen, da es doch ziemlich auf und ab geht. Vollgeas würde ich vielleicht auf der 2. von 3 Radrunden geben. Die Strecke hat nämlich auch eine schöne Steigung.
Ich will einfach schneller als letztes Jahr sein. Das ist allerdings leicht möglich, da die Radstrecke um 10km kürzer ist. Freue mich trotzdem.
Ich weiß nur noch nicht, was ich anziehen soll. Finde es morgens frisch.

huck
30.04.2008, 15:58
... und ich dachte, es gäbe jetzt doch keine ANS ...
oder heisst das i in IANS vielleicht inaktiv oder imaginär?

psyXL
30.04.2008, 16:09
Das I in IANS heißt individuelle (anaerobe Schwelle)

Ausdauerjunkie
30.04.2008, 17:54
Ich weiß ja nicht wie fit Du bist (aber wenn Du Roth machst wohl ziemlich), aber ich würde die erste Laufrunde eventuell etwas verhalten angehen. Oder kennst Du die Strecke? Ich habe mir letztes Jahr schon direkt am Anfang die Lichter ausgeschossen, da es doch ziemlich auf und ab geht. Vollgeas würde ich vielleicht auf der 2. von 3 Radrunden geben. Die Strecke hat nämlich auch eine schöne Steigung.
Ich will einfach schneller als letztes Jahr sein. Das ist allerdings leicht möglich, da die Radstrecke um 10km kürzer ist. Freue mich trotzdem.
Ich weiß nur noch nicht, was ich anziehen soll. Finde es morgens frisch.

Hallo? Frisch, na hoffentlich- vorher schön warmlaufen, so mind. 15 Minuten, dann die langen Sachen aus und kuze, aber zumindest enganliegende Sachen anziehen, auf keinen Fall irgendeine (Bremsfallschirm) Jacke! Wenn Dir während des Wettkampfs dann trotzdem kalt sein sollte, dann läuft was falsch- PS bei der Distanz gilt doch eigentleich vom ersten Meter an (fast) Vollgas? - Viel Spaß und viel Erfolg!

Hubschraubär
30.04.2008, 18:09
... und ich dachte, es gäbe jetzt doch keine ANS ...
oder heisst das i in IANS vielleicht inaktiv oder imaginär?

Manche sagen es gibt sie, andere sagen es gibt sie nicht.

Oli.F.
30.04.2008, 19:44
morgen gibts dann bei schlechtem wetter den langen lauf, ansonsten die killer koppeleinheit 3:30+1:30

und, wie wars bei dir?
bei uns war es bis ca. 14 uhr richtig schön. dann zog ein wind auf der dunkle wolken hertrieb.
leider konnte ich gerade dann erst den langen lauf starten.
die erste runde war noch o.k. viel wind, aber halbwegs trocken. auf der zweiten hat es mich dann voll erwischt. richtig heftiger regen, durch den wind fast waagerecht . als ich dann komplett durchnässt war begann ich langsam zu frieren.
die letzten 20 minuten waren dann nur noch mit endbeschleunigung zu ertragen.
die finger waren so klamm das ich den schlüssel nicht mehr in das türschloß bekam und klingeln musste.
für die statistik: 27km, 2.12h

mauna_kea
30.04.2008, 19:54
my day
bin auch gerade zurück. könnte bis auf den regen fast das gleiche schreiben.
bis 13 uhr (also auf der arbeit) schönstes wetter. dann wurde es schlechter.
also langer lauf.
der lief so lala. brauchte für meine standardrunde 2:28h. fiel mir schwerer als freitag.
morgen ist wieder ausschlafen auf dem programm (wahrscheinlich bis 8uhr :() und freitag urlaub - juchu.
und ins studio muss ich morgen auch nicht.
da gibts dann mit fraule ne kaffeefahrt zum bauern.
GA0,5 ca. 15km
http://www.smilies-smilies.de/smilies/geburtstags_smilies/160.gif (http://www.snukk.de)

Oli.F.
30.04.2008, 20:46
.
da gibts dann mit fraule ne kaffeefahrt zum bauern.
GA0,5 ca. 15km

das gibt es bei mir am sonntag bei der familien rtf.
die ist von der aok organisiert und hat in jedem ort ein verpflegungstand bzw. bierzelt ;)
morgen werde ich im garten den grill anwerfen und vorher noch kurz bei der freibaderöffnung ein paar bahnen ziehen.
bei dem wetter ist es dem otto normal badegast sowieso zu kalt und man hat das becken zur freien verfügung *freu*