Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mauna_kea´s Roth 2008 Blog

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

tri_stefan
07.02.2008, 08:46
Schicke Grafik. Ist das ein spezielles Programm?

Dose
07.02.2008, 08:46
...

Unterstützt du mich wenigstens bei meiner Schwimmschwäche? Wenn wir uns am Ende des Feldes zusammen tun, dann können wir die anderen zwei schnappen.

Mental gerne, wenn du mir deinen Wasserschatten zusicherst. Im Kraichgau letztes Jahr war Neoverbot (es war auch schweinewarm) und da musste ich Treibholz dann 2k im See ohne Neo schwimmen. Hatt ich vorher noch nie gemacht und dementsprechend nachts vorher geschlafen.

tri_stefan
07.02.2008, 08:50
2k ohne Neo ist hart. Dafür wäre ich zu "weich". In Roth kann uns das ja nicht passieren. Wenigstens müssen wir nicht lange nach den Rädern suchen:Cheese:

@Dirk
Wie geht's deiner Frau/ihrem Daumen? War sie beim Arzt oder hast du das Hackebeil geschwungen?

Oli.F.
07.02.2008, 09:01
hier mal ein vergleich mit 1996

aha, das ist dann aber über ein jahr gerechnet oder (53 wo)
da lag ich ja mit meiner einschätzung gar nicht so falsch.

Im Kraichgau letztes Jahr war Neoverbot (es war auch schweinewarm) und da musste ich Treibholz dann 2k im See ohne Neo schwimmen. Hatt ich vorher noch nie gemacht und dementsprechend nachts vorher geschlafen.

ja, das war ein spass. da sind vielen die kinnladen runtergeklappt, als das verkündet wurde. ich hab mich eher gefreut. der see war super warm und dann noch mit gummihülle im eigenen saft braten :Nee:
der tag war eh heiss genug.

Klugschnacker
07.02.2008, 09:13
Reingelegt!!!

Habe mich doch nicht abgemeldet!
Nicht nötig. Ich habe das für Dich erledigt.

Viele Grüße,
Arne

propellerente
07.02.2008, 09:31
Danke Arne!
Du hast uns allen einen Gefallen getan :Blumen:

mauna_kea
07.02.2008, 09:34
Schicke Grafik. Ist das ein spezielles Programm?

ist ne simple exceltabelle.

man sieht deutlich, dass radfahren zur zeit mehr ist als früher (logisch, da hab ich mich auch auf der rolle quälen müssen im keller) und laufen etwas hinterherhinkt.
das wird sich dann aber bis ende der base phase deutlich ändern, da ja jetzt erst die sache losgeht.
mein gesamtaufwand ist trotzdem deutlich höher als früher.

und sissi sind wir dann wohl auch los - hoffentlich.

und meiner frau gehts wieder deutlich besser. sie hat über nacht nen alkoholverband gemacht und da wars dann schon viel besser.
jetzt wartet sie mal ab was passiert mit dem nagel.

Ausdauerjunkie
07.02.2008, 09:38
2k ohne Neo ist hart. Dafür wäre ich zu "weich". In Roth kann uns das ja nicht passieren.
;) Ach deswegen Roth! Ist mir und ca. 2000 anderen 2006 in F passiert - 3,8km ohne Neo.....war sehr lustig:Cheese:

Ausdauerjunkie
07.02.2008, 09:41
da quäle ich dann lieber meine rolle.
....Rolle ist für Uschis..........(ok, wenn's gar nicht anders geht;) )

Oli.F.
07.02.2008, 09:58

nee geht manchmal nicht anders.
ist bei meiner (nicht vorhandener) radlerqualität aber ausreichend.
im regen hätte ich eher angst mich zu erkälten.
laufen im regen macht mir dagegen nichts aus.

mauna_kea
07.02.2008, 10:46
ich hab gestern praktisch immer auf abruf gesessen und gewartet bis ich eine günstige regenfreie phase erwischt habe zum laufen.
da bin ich ein weichei und vermeide das wenns gehts.

Oli.F.
07.02.2008, 11:05

ja, ich auch. wenn es allerdings dauerhaft regnet und keine besserung abzusehen ist, bleibe ich deswegen nicht zuhause. so hab ich das gemeint.
aber was reden wir! die nächsten tage weren ja fast schon frühling.....malle, pah ;)

Daniel
07.02.2008, 11:53
ich hab gestern praktisch immer auf abruf gesessen und gewartet bis ich eine günstige regenfreie phase erwischt habe zum laufen.

halte ich auch so. Und ein richtiges Rollenprogramm hat es in sich. Deutlich härter als das rumgeier bei Regenwetter.

tri_stefan
07.02.2008, 11:57

Der Meinung war ich mal. Aber mit den Programmen von Arne hat die Rolle doch eine gewisse Bedeutung. So ein Programm wie gestern, hätte ich draußen nicht fahren können. Zumindest nicht bei dem Wetter.

mauna_kea
07.02.2008, 12:19

schade, dass ihr nicht in meine kurse kommen könnt.
das wäre ein spaß.
von wegen uschis und so... ;)

tri_stefan
07.02.2008, 19:25
So, da ich den "Höhepunkt deutscher Fernsehkulter" (http://www.rtl.de/alleswaszaehlt/) nicht sehen möchte, mach ich schon mal Meldung.
Heute war ja Ruhetag, d.h. 30 Minuten Stabi/Kraft. Ich habe mich an ein paar Pilatesübungen vom WE probiert und natürlich versagt:Cheese: . Aber ich bleibe standhaft und werde es mindestens einmal pro Woche probieren.
Ansonsten war ich noch überragende 15 Minuten auf dem Crosstrainer. Hat die Beine ein wenig gelockert.
Bin etwas skeptisch bzgl. dem langen Lauf morgen (keine Ahnung warum), aber wir werden sehen.

Das Thema Laufumfänge war ja hier auch kurz Thema und da habe ich mal in den Plan geschaut. Arne versorgt uns ab nächster Woche mit 4 Läufen. Das sollten so um die 50km werden, was ja reichen sollte.:Gruebeln:

Heute habe ich auch erfahren, dass ich der Wettkämpfer bin, weil ich ja hoffe/plane mit 3 Monaten Base auszukommen (siehe Base Beitrag im Filmarchiv):Lachen2:

Die Wettervorhersage für das WE ist übrigens genial :liebe053:

sucafloni
07.02.2008, 19:46
hallo, starker blog. ich -norddeutscher- lese und lese...darf man auch mitmachen, wenn man NICHT in roth sondern am 13.7.08 in klagenfurt startet? ich trainiere nach dem 12-mitw-ld-plan.
wird meine 6. ld mit unterschiedlichen ergebnissen (ca. 1:15-6:00-4:35 und laaangen wechseln ->föhnen,etc -> 2x 10min...).
euer spinning-we fand ich stark. sowas oder auch schwimm-we würde ich gerne mitmachen.
dirk: hast du noch weitere info zur ernährung über deinen artikel hinaus? z.b. was kann man im laufe des tages an lebensmitteln essen? kan ich meine spinning-stunden (mo +mi je 1 std) einfach auf den plan "raufpacken" oder sollte ich was ausfallen lassen?

Oli.F.
07.02.2008, 19:59
my day:

heute war ja bestes kaiserwetter. und das ist erst der erste tag von mindestens 6 folgenden in ähnlicher qualität. die stunde laufen heute war echt purer genuss. nur das ga1 geschlappe macht mich total wahnsinnig. also bin ich 2x je 5km in lockeren 4:27 gelaufen. genau richtig für so einen schönen tag,
ich freu mich schon auf den samstag und die 4 stunden radfahren.
leider hab ich sonntag wenig zeit und muss wohl den langen lauf früh um 6 oder 7 uhr starten. naja, gut für die moral, gell ;)

Oli.F.
07.02.2008, 20:02
darf man auch mitmachen, wenn man NICHT in roth sondern am 13.7.08 in klagenfurt startet? ich trainiere nach dem 12-mitw-ld-plan.

neee :Nee: völlig ausgeschlossen :Cheese: :)

hi sucafloni, nur zu, wir sind auf sendung :Huhu:

tri_stefan
07.02.2008, 21:01
hallo, starker blog. ich -norddeutscher- lese und lese...darf man auch mitmachen, wenn man NICHT in roth sondern am 13.7.08 in klagenfurt startet? ich trainiere nach dem 12-mitw-ld-plan.
wird meine 6. ld mit unterschiedlichen ergebnissen (ca. 1:15-6:00-4:35 und laaangen wechseln ->föhnen,etc -> 2x 10min...).
euer spinning-we fand ich stark. sowas oder auch schwimm-we würde ich gerne mitmachen.
dirk: hast du noch weitere info zur ernährung über deinen artikel hinaus? z.b. was kann man im laufe des tages an lebensmitteln essen? kan ich meine spinning-stunden (mo +mi je 1 std) einfach auf den plan "raufpacken" oder sollte ich was ausfallen lassen?

Endlich mal jemand mit anständiger Schwimmzeit:o !

Wegen mische kannste mitmachen. Der Chef wird sicher auch nicht nein sagen.....

Willkommen:Huhu: !

mauna_kea
07.02.2008, 21:55
wer ist hier chef ? sowas verbitte ich mir. hier herrscht demokratie.

hi sucafloni. mach nur mit. du gehörst ja schonmal laufmäßig in meine liga :Weinen:, radmäßig in olis liga ;) und schwimmmäßig in stefans liga :Cheese: - passt doch. hauptsache du willst uns nicht von klagenfurt überzeugen.

zu deinen fragen:
also für die 6te langdistanz den 12h plan ? haste zu wenig zeit oder warum ?
essen hab ich im bericht ja erwähnt. halt alles was so gesund ist, gemüse, fleisch (überwiegend weiss), vollwert halt.
ohne sport wenig kh wenn du abnehmen willst, rund um die einheiten kh´s, damit du energie hast.

beim 12h plan bist du bestimmt nicht ausgelastet, oder ? wenn du dich gut fühlst, nimm das spinning als bonus. ansonsten wenns zu hart wird (passiert mir ab und zu :o) streich dafür was anderes. höre einfach auf dein gefühl, ohne zu übertreiben.

da ich ja keine regenerationstage kenne, gabs heute wieder spinning und pilates. hab aber beides ruhig angehen lassen, da ja ein trainingsreiches wochenende bevorsteht.
bin etwas müde, weil ich letzte nacht schlecht geschlafen habe. ist wieder vollmond ?

leider hab ich sonntag zwei termin im studio, so dass ich wohl nur samstag ne stzunde und sonntag ne stunde (+3h spinning) draussen fahren kann. da wird dann das cervelo mal weiter als um den block gefahren - freu. vielleicht kann ich das ja doch irgendwie auf meine frau abwälzen.

@stefan: ich hab diese woche schon 4 laufeinheiten :Gruebeln:

@oli: halt durch (bei den langsamen läufen - geduld ist die tugend des triathleten , dafür gehst du dann in roth ab wie haile :Hexe:

Oli.F.
07.02.2008, 22:06
@oli: halt durch (bei den langsamen läufen - geduld ist die tugend des triathleten , dafür gehst du dann in roth ab wie haile :Hexe:

na klar. nur einmal in der woche ein bissl schnelller ;) . mehr nicht. bin bis jetzt auch ganz zufrieden und spürte heute morgen noch nicht mal die beine von gestern, obwohl ich ja radmässig nix gewohnt bin :o

so, ich geh jetzt mal in die heia. war gestern schon zu spät für mich. ich "uschi" ich! :Cheese:

:Huhu:

tri_stefan
07.02.2008, 22:14
Bei Arne sind es erst ab nächster Woche 4 Einheiten. Ist ja auch nicht sooo wichtig.

Mal was anderes:
Baut sich bei eich die Seite am Abend auch immer etwas langsamer auf?

Ausdauerjunkie
07.02.2008, 22:30
schade, dass ihr nicht in meine kurse kommen könnt.
das wäre ein spaß.
von wegen uschis und so... ;)
Hi Mädels, ja ich weiß, habe bis vor einem Jahr auch immer fleißig spinning mitgemacht, meine Rolle steht im Wohnzimmer bereit (habe sie in diesem jahr erst 1h benötigt), gleich neben dem DVD, der darauf wartet mit Ironman DVD's gefüttert zu werden....Heute war es zwar sonnig, aber 3°- da sind dann so rumgeeierte 2:22 Std. doch recht lang.
Ach ja, hier (http://www.youtube.com/watch?v=qtn5d7VHRnM) war im letzten Jahr mein Standort in Roth. Schwimmen im Kanal (http://www.youtube.com/watch?v=eqYFbxegE1E)könnt ihr euch hier reinziehen! Den Macca hab ich auch gesehen (http://www.youtube.com/watch?v=6ywTbt37o7o) und so werde ich euch wohl auch sehen, sofern ich jemand erkenne, also schön trainieren......

mauna_kea
07.02.2008, 22:59
und so werde ich euch wohl auch sehen, sofern ich jemand erkenne, also schön trainieren......

ab km 30 beim laufen wird mich wohl selbst meine frau nicht mehr erkennen. :Lachanfall:

@stefan
also bei meinem 18h sonntagsplan stehen 4 einheiten (3+1koppel)
aber egal.

geh jetzt auch schlafen (uschi2)

tri_stefan
07.02.2008, 23:08
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Im 18h Mittwoch Plan stehen drei Einheiten. Ist wirklich egal, ich dachte aber, dass ich was übersehen hätte.
Genug :-B-( jetzt ist :Schlafen:

Oli.F.
08.02.2008, 07:41
so werde ich euch wohl auch sehen, sofern ich jemand erkenne,

kein problem. wir haben jetzt ein tattoo auf der backe :Lachanfall:

mauna_keas frau
08.02.2008, 08:55
[QUOTE=mauna_kea;67147]ab km 30 beim laufen wird mich wohl selbst meine frau nicht mehr erkennen. :Lachanfall:

;) na ja, ich hoffe so schlimm wirds dann auch nicht, es gibt ja jetzt bald die "Aufkleber" und Caps und zur Not gibts noch ein Fähnchen obendrauf :Cheese:
dann entwischt mir mein Mann schon nicht....

Oli.F.
08.02.2008, 09:10
[QUOTE=mauna_kea;67147]ab km 30 beim laufen wird mich wohl selbst meine frau nicht mehr erkennen. :Lachanfall:

;) na ja, ich hoffe so schlimm wirds dann auch nicht, es gibt ja jetzt bald die "Aufkleber" und Caps und zur Not gibts noch ein Fähnchen obendrauf :Cheese:
dann entwischt mir mein Mann schon nicht....

zur not gibts dann noch die startnummer oder wenn alle stricke reißen den zahnabdruck :Cheese:

sucafloni
08.02.2008, 11:46
zu deinen fragen:
also für die 6te langdistanz den 12h plan ? haste zu wenig zeit oder warum ?
habe bisher nie strukturiert trainiert. will das jetzt durchziehen und sehen, was möglich ist. nächstes jahr dann mehr (?)

tri_stefan
08.02.2008, 21:22
Was hat Uschi(3) denn heute gemacht:Gruebeln: ?

Ah, ich war heute 100 Minuten Laufen. Puls und Geschwindigkeit waren ok, aber ich hatte das Gefühl, dass ich Reiner Calmund (http://www.medienwoche.de/mbmedia/4/4/9fbb20597c3fd9ada63502a4f601e7.jpg) hinter mir herziehen würde. War irgendwie nicht schön:Nee: . Kann nur besser werden:-((

Danach waren wir noch in München unterwegs. Da habe ich die guten Seiten von Bayern gesehen. Denn hier hat jeder linke Demonstrant seinen eigenen Polizisten;) . Zumindest waren die Polizisten in der überzahl, aber ganz friedlich.
Das Abendessen gab es im Maredo. Furchtbar leckeres Fleisch und dazu noch Nachtisch :liebe053:
Auf dem Rückweg habe ich noch bemerkt, dass der FC Bayern heute "Ausgang" hatte. Erst habe ich Luca Toni (http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/10_02/LucaToniAP_468x591.jpg) gesehen und dann kam mir noch Doc Müller Wohlfahrt (http://www.radiobremen.de/tv/3nach9/gaeste/_bild/mueller_wohlfahrt.jpg) entgegen. Auf "Prinz Poldi" mit seiner Juniortüte hoffte ich allerdings vergebens.

Falls ich mich morgen nicht mehr melde, dann liege ich "auf Grund" in der Olympiaschwimmhalle, weil ich heute zuviel gegessen habe:Cheese: .

fritz007
08.02.2008, 21:29
Auf dem Rückweg habe ich noch bemerkt, dass der FC Bayern heute "Ausgang" hatte. Erst habe ich Luca Toni (http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/10_02/LucaToniAP_468x591.jpg) gesehen und dann kam mir noch Doc Müller Wohlfahrt (http://www.radiobremen.de/tv/3nach9/gaeste/_bild/mueller_wohlfahrt.jpg) entgegen. Auf "Prinz Poldi" mit seiner Juniortüte hoffte ich allerdings vergebens.
.

Hast Du Dir wenigstens Autogramme für mich geben lassen? :o

Oli.F.
08.02.2008, 21:29
so, den schwimmpart hab ich gerade erledigt. 2,5km, zu mehr hats nicht gereicht da niemand zum ziehen da war. aber immerhin. 7,5km diese woche, so viel bin ich noch nie geschwommen :Nee: wenn es sich bei 7km einpendelt, bin ich sehr zufrieden. dann hab ich mich langsam da hin gesteigert ohne überlastungen zu riskieren.

morgen wird geradelt. mal sehen wann ich ab mittag loskomme. schließlich geht morgen die wm in östersund los und da will ich nicht alles verpassen. zudem ist es vormittags noch saukalt. heute morgen war unser garten komplett unter reif bedeckt.

eure uschi

mauna_kea
08.02.2008, 21:32
so leute bin auch wieder unter den lebenden.
heute wars für mich ein wenig stressig. so langsam schnürt der trainingsplan die verbliebenen weissen flecken im freizeitplan ein.

mittags war laufen angesagt bei königswetter. was solch ein paar sonnenstrahlen ausmachen, man fühlt sich gleich viel besser. 50 minuten sind nicht viel, sollen aber auch nur erhaltungstraining sein.

dann kuchen essen und danach zum schwimmen. jetzt kommts leute. da wir die tage schon übers dauerschwimmen geredet haben, hab ichs dann auch mal getan.
1*3000m. kurz und bündig ohne firlefanz.
ging erstaunlich gut, am ende standen 52:10 auf der uhr :Cheese:.
das sieht schonmal gut aus und läßt noch ein wenig hoffen meine alte trainingsbestzeit von 51 minuten vielleicht doch noch zu knacken. und das im fortgeschrittenen alter. :kruecken:

thats all for today. morgen gehts aufs cervelo :Hexe:

tri_stefan
08.02.2008, 21:37
@Fritz
Nö, habe ich nicht, weil ich doch etwas überrascht war;)

@Oli.F
Wenn es kalt ist, darfst du dir was anziehen;) . Wenn du morgen erst nach dem Biathlon los willst, wird es zu schnell dunkel.

@Dirk
3000m in 52 Minuten.....Streber :Peitsche:

Oli.F.
08.02.2008, 21:40
1*3000m. kurz und bündig ohne firlefanz.
ging erstaunlich gut, am ende standen 52:10 auf der uhr :Cheese:

du spinnst :Diskussion:
das ist eine 1:06 im training. bist du sicher das du dich nicht verzählt hast :-((
argggggghhhh, schon wieder ist das stöckchen ein wenig höher über das ich springen muß :Cheese:

Oli.F.
08.02.2008, 21:41
@Oli.F
Wenn es kalt ist, darfst du dir was anziehen;) . Wenn du morgen erst nach dem Biathlon los willst, wird es zu schnell dunkel.

noch besser, ich mach sogar die sohlen-uschi-heizung an :Cheese: :Lachanfall:

die frauen muss ich sehen. da ist die medaille am ehesten fällig. herren wird wohl ausfallen.

tri_stefan
08.02.2008, 21:44
Kleine Ergänzung:
Beim Schwimmrucksack packen blinkte mich noch mein actixx Armband an. Ist heute gekommen und werde ich bei langen Läufen und Radtouren tragen und hoffentlich nie brauchen.

Oli.F.
08.02.2008, 21:56
Kleine Ergänzung:
Beim Schwimmrucksack packen blinkte mich noch mein actixx Armband an. Ist heute gekommen und werde ich bei langen Läufen und Radtouren tragen .

kannst du hellsehen :-((
ich hab das immer an. allerdings hab ich auch einen grund.
leichte hypertonie.

Diesellok
08.02.2008, 22:17
Kleine Ergänzung:
Beim Schwimmrucksack packen blinkte mich noch mein actixx Armband an. Ist heute gekommen und werde ich bei langen Läufen und Radtouren tragen und hoffentlich nie brauchen.

:Gruebeln: soweit habe ich noch nie gedacht ... aber stimmt - man ist ja quasi mit "nix" unterwegs :kruecken:
Habe mir jetzt hier (http://www.actixx.com/index.html) nicht alles durchgelesen ... aber die Sani's kennen das "System"?

tri_stefan
08.02.2008, 22:18
Hellsehen:Gruebeln: ?
Sollte ich es immer tragen?

tri_stefan
08.02.2008, 22:20
:Gruebeln: soweit habe ich noch nie gedacht ... aber stimmt - man ist ja quasi mit "nix" unterwegs :kruecken:
Habe mir jetzt hier (http://www.actixx.com/index.html) nicht alles durchgelesen ... aber die Sani's kennen das "System"?

Ich denke, die Sanitäter sollten damit was anfangen können und im Ernstfall sind die und auch ich froh über jede Information.

Oli.F.
Hellsehen:Gruebeln: ?

meinte nur witzig dass du das auch hast. kennen ja noch die wenigsten...

Ausdauerjunkie
Kleine Ergänzung:

Was ist ein actixx Armbandß Mit persönlichen Daten drauf? Das der Autofahrer der einen von der Straße holt weiß wen er erwischt hat? Heute war das Läufchen ein bißchen gequält, denn scheinbar habe ich mich gestern am Rad in der bösen Kälte etwas verkühlt...:Huhu:

tri_stefan
08.02.2008, 22:24
@Oli.F
Ach so, ich stand auf der Leitung. Die Kuh, das Lamm und das Schwein brauchen mein gesamtes Blut im Magen ;)

@Junkie
Dem Autofahrer ist es vll egal, aber dem Doc und deiner Familie vll weniger.

Oli.F.
08.02.2008, 22:28
meine frau würde mich ohne das ding nie alleine zu einem wettkampf fahren lassen. ich kanns verstehen ;)

mauna_kea
08.02.2008, 22:46
du spinnst :Diskussion:
das ist eine 1:06 im training. bist du sicher das du dich nicht verzählt hast :-((
argggggghhhh, schon wieder ist das stöckchen ein wenig höher über das ich springen muß :Cheese:

gönn mir doch auch mal nen guten tag.
du mit deinen 4:37 beim lockeren laufen im training :Blumen:

Oli.F.
08.02.2008, 23:01
gönn mir doch auch mal nen guten tag.

jepp, dirk, das war PERFEKT!!!! *daumen hoch* :) :Blumen:

mauna_kea
08.02.2008, 23:23
interessanterweise hab ich mit solchen schwimmeinheiten weniger probleme als mit
6*8*25+50locker dazwischen 100brustkraulbeine + 10*100 mit 25schnell+75locker,50schnell+50locker,75schnell mit25locker einheiten. :Kotz:
viel zu kompliziert und dauert auch zu lange ;) -
hoffentlich liest das nicht ein schwimmer mit, dann gibts wieder haue :Holzhammer:

dafür schmerzt seit 2 tagen mein thrombosebein, rückschläge gibts also auch. damit man nicht abhebt.

tri_stefan
09.02.2008, 06:05
Guten Morgen:Huhu:

Schlaft schön weiter....ich geh Schwimmen:Cheese:

Lecker Nudelsalat
09.02.2008, 08:09
Guten Morgen:Huhu:

... und wir radfahren ... ;)

Das Wetter ist einfach nur geil. :Cheese:

Gruß strwd

Oli.F.
09.02.2008, 08:33
moin zusammen

6*8*25+50locker dazwischen 100brustkraulbeine + 10*100 mit 25schnell+75locker,50schnell+50locker,75schnell mit25locker einheiten.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

dafür schmerzt seit 2 tagen mein thrombosebein, rückschläge gibts also auch. damit man nicht abhebt.

*autsch* du weißt ja, schmerzen gehen vor trainingsplan (/klugscheiß).

Guten Morgen

hast recht, bin tatsächlich erst aufgestanden. sohnemann ist bei oma ausquartiert. gute gelegenheit mal wieder auszuschlafen :Cheese:

... und wir radfahren ...

Das Wetter ist einfach nur geil.

wetter ist geil, nur noch viel zu kalt (-1 uschi-grad)
ich warte mind. noch bis 11 uhr.

Wasserträger
09.02.2008, 08:44
... und wir radfahren ... ;)

Das Wetter ist einfach nur geil. :Cheese:

Gruß strwd
Full Ack!!!!!!!!!

Jetzt noch einkaufen und so langsam aber sicher mich für die 2 Radasse rüsten :cool:

mauna_kea
09.02.2008, 10:03
Full Ack!!!!!!!!!

Jetzt noch einkaufen und so langsam aber sicher mich für die 2 Radasse rüsten :cool:

ja, und dann "lockeres" GA training. :Lachanfall:

ich hab heut mal bis 9 uhr geschlafen. auch mal schön.
jetzt kurz zur arbeit und dann gehts zur heutigen koppeleinheit zum eingewöhnen.
heute wieder stress, da ja ab 14 uhr biathlon angesagt ist.
bis nachher

@stefan
nach meinen neuesten studien bringt so früh schwimmen gar nichts ;)

Oli.F.
09.02.2008, 10:18
.
jetzt kurz zur arbeit und.......

....noch schnell nen extra tag urlaub verdienen ;) :Weinen:

tri_stefan
09.02.2008, 10:21
Findest du eigentlich täglich ne neue Studie?:Lachen2:
Mein Körper hat heute früh auch erstmal komisch reagiert, als ich ihn durch das Wasser "gescheucht" habe. Dann fiel mir aber ein, dass eine LD ja auch so um 07.00 Uhr startet und sich mein Körper da gefälligst dran zu gewöhnen hat:Peitsche: .
Werde das jetzt häufiger machen, weil man dann um 09.00 Uhr ganz entspannt am Frühstückstisch sitzt, wach ist und der Tag noch vor einem liegt.

Heute noch ne Stunde laufen und dann morgen endlich radeln:)

tri_stefan
09.02.2008, 10:33
Ich hab' mir gerade noch mal den Mittwoch und Wochenendplan angesehen und bemerkt, dass im Wochenendplan jeden Samstag ein Koppellauf drin ist, der im Mittwochplan gar nicht auftaucht. Ist das nicht ein tiemlich großer Unterschied:Gruebeln: ?

Zwar ist Dienstag Rad und Lauf im Plan, aber es steht extra da, dass es KEIN Koppeltraining ist.
Sollte man als hoch motivierter, unerfahrener, dynamischer und erfolgloser Klopps an die sonntägliche Radrunde noch 30 Minuten Laufen dranhängen?

mauna_kea
09.02.2008, 10:37
Findest du eigentlich täglich ne neue Studie?:Lachen2:

das ist ne studie, die ich persönlich (teilnehmerzahl=1) durchgeführt habe.
so früh trainieren ist nix für mich.

ansonsten: bleib schön in deinem mittwochplan. die koppelsachen kommen schon noch.
bei den sonntagsplänen ist das ja notgedrungen, weil während der woche keine zeit ist.

mauna_kea
09.02.2008, 10:38
....noch schnell nen extra tag urlaub verdienen ;) :Weinen:

sind nur 4h die ich dafür bekomme. ;)
mittlerweile hab ich 42 h auf meinem konto angehäuft.
das sieht schonmal gut aus.

Oli.F.
09.02.2008, 10:52
nächste woche schon 2,5h kraft, und 16,5 h gesamt.
das wird noch richtig happig leute.

tri_stefan
09.02.2008, 11:49
Les' ich da ein kleines "Mami":Cheese: ?

Nee, nee hast schon recht, aber von nix kommt nix :Weinen: .

@Dirk
Bleib schon bei meinem Plan. Wollte nur kurz gucken, ob du mit Arne da irgendeinen "Pakt" geschlossen hast, der dir einen Vorteil verschafft:Lachen2:

Oli.F.
09.02.2008, 17:20
Les' ich da ein kleines "Mami":Cheese: ?

Nee, nee hast schon recht, aber von nix kommt nix :Weinen: .

ha ha, nee, mehr in die richtiung: "wie plane ich das nur wieder ein :confused: "

dazu macht meine frau noch verabredungen die ich auch noch unterbringen muss. meine freunde hab ich ja schon alle entsorgt :Lachanfall:

irgendwo wurde das mit dem unterschied mittwoch (den mach ich ja auch) - wochenende mal klargestellt. find ich jetzt aber nicht auf die schnellle.

sucafloni
09.02.2008, 17:21
sonneeeee!!!!! -> raus und rad fahren= super!!!!! Eure Meinung bitte: jetzt umsteigen von 12- auf 18-stundenplan ok, sinnvoll, machbar oder fehlt da was an umfängen?

Oli.F.
09.02.2008, 19:25
my day:

knapp 4 h rad bei schönstem frühlingswetter durch den kraichgau.
die malto plörre hab ich jetzt dicker angemischt und noch zusätzlich verpflegung an bord.
so langsam klappts auch mit der sitzposition. nachdem die neue stütze jetzt verbaut ist bin ich ständig am hin und her schieben.
den letzten spacer nehm ich aber noch nicht raus. das macht meine nackenmuskulatur noch nicht mit. aber es wird langsam besser.
schließlich bin ich ja kein radfahrer...;)

tri_stefan
09.02.2008, 19:56
Wie schon erwähnt, war ich heute früh Schwimmen. Auf dem Weg ins Schwimmbad, rockte meine harte Schale mit Metallica und mein weicher Kern freute sich über den Luxus der Sitzheizung:o .
1h Dauerschwimmen, wie im Plan enthalten. War recht angenehm, weil u.a. auf einer 50m Bahn. Ist eine ganz andere Belastung (zumindest gefühlt) als irgendso ein wildes Schwimmprogramm.

Heute Mittag 1h Laufen. War sehr gut, da "Calli" zu hause blieb. Ich denke, die Idee von Arne, nach einem langem Lauf gleich 1h+x hinten drauf ist richtig gut. War überraschend windig.

Am Nachmittag noch ein Spaziergang in Richtung Eiscafe. Ein wenig Bewegung bekommt mir besser, als sitzen oder rumliegen. Habe mir dann noch ein Eis gegönnt. War das Eis mit dem höchsten Obstanteil, um mein Gewissen wenigstens ein wenig zu beruhigen.;)

mauna_kea
09.02.2008, 20:51
zu den plänen:
der mittwochsplan ist im grunde günstiger als der sonntagsplan, da zwischen den keysessions mittwoch/sonntag genug zeit zur regeneration bleibt. (die keyeinheit schwimmen vergesse ich dabei mal).
ich werde ab der buildphase auch zum mittwochplan wechseln.
vielleicht auch schon in base3, mal sehen. dafür hab ich mir ja das gleitzeitkonto aufgebaut, da ich dann immer mittwochs lang ran muss.
der sonntagsplan ist ein kompromiss, da zwei lange oder harte einheiten ins wochenende gepackt werden, was naturgemäß nicht so optimal ist. bleibt also schön beim mittwochsplan, wenn ihr zeitlich damit kein problem habt.

@sucafloni
jetzt zu wechseln wäre ein typischer anfängerfehler. lass es.
wenn du unterfordert bist, steigere den umfang einfach jede woche ein bischen um 1-2std.

mein tag
ich werde erst mal ein wenig own zone daten erklären, damit der geneigte lese erkennt, was ich damit so mache.

am dienstag hab ich mir das leben beim spinning ja selber schwer gemacht, was mittwoch dann einen ozv-wert von 107 ergab. das war jetzt nicht total niedrig, aber ausgeruht fühlt sich ebenfalls anders an.

der lange lauf am mittwoch (1:40h) brachte den wert am donnerstag auf 108, also nichts großes passiert.
donnerstag hab ichs ruhig angehen lassen: 1std spinning moderat+30min. pilates.

da war der wert am freitag auf 110, also tendenz:erholter.
freitag dann 50min locker laufen+3km dauerschwimmen.
dann noch ne gute nacht mit 9std schlaf und höre und staune
heute morgen: 115.!!
sehr beachtlich wie ich finde.
die 115 geben mir ja die werte vor:
rad ga1 von 115-145 lauf ca.10schläge mehr.

ich hab dann 60min rad auf meinem neuen cervelo absolviert mit vielen steigungen auf dem großen blatt, also KA2. war schon heftig, aber nicht übertrieben. danach direkt gelaufen 60min. zuerst 15min puls 130, rest 140 mit 8steigungen von ca.50metern mit pulsspitze 147.
war also heute mal ein anspruchvolleres training als sonst.

interessant fand ich, das die pulsuhr beim laufwechsel mir nen own zone von 114 fürs laufen anzeigte. dh. die vorherige radeinheit hat den wert fürs laufen schon beeinflußt.
sollte man vielleicht bei koppeleinheiten in zukunft beachten.

so, waren heute nicht viele beiträge, dafür aber lang.

ach so, noch was:
weils wetter so schän war bin ich dann mit fraule in die düsseldorfer altstadt. dort hab ich gesündigt: currywurst, pommes und 2 bier. die erste currywurst seit 4 monaten.
bin halt auch nur ein mensch.

tri_stefan
09.02.2008, 21:51
@Dirk
Erste echte Ausfahrt mit dem Cervelo und dann nur so ein kurzer Bericht. Wie war's???
Bist du nach zwei Bier eigentlich schon lustig? Bei mir wäre es so.....

@Oli
Dirk die Currywurst und ich das Eis, also du hast eine Sünde offen :Prost:

Oli.F.
09.02.2008, 22:09
interessant fand ich, das die pulsuhr beim laufwechsel mir nen own zone von 114 fürs laufen anzeigte. dh. die vorherige radeinheit hat den wert fürs laufen schon beeinflußt.
sollte man vielleicht bei koppeleinheiten in zukunft beachten.

dazu hatte ich auch schon zwei merkwürdige aktionen:

-nach dem frühschwimmen am dienstag (2km locker also so gut wie nicht fordernd) ist mein wert mittags auf 102 abgesackt

-heute nach 1.40h kurze pause und ein brötchen eingeschoben. dann versehentlich die uhr neu gestartet mit neuer messung. jetzt liegt der wert auf einmal ganze 3 schläge höher als zu anfang. cool, ich hab mich während dem radeln regeneriert.
(jetzt kommt mir nicht mit schneller fahren und so....)

@Oli
Dirk die Currywurst und ich das Eis, also du hast eine Sünde offen :Prost:

ist schon aufgebraucht. hab eben eine halbe tüte chips verdrückt und jetzt ist mir ziemlich unwohl. passiert selten, aber jedesmal ist mir danach schlecht.
ich werd jetzt mal den weg ins bett suchen. meine liebste hat mir gerade offeriert dass wir morgen schon sehr früh verabredet sind. da muss vorher noch der lange lauf rein *grrr*
der wecker klingelt wohl schon um 6 uhr. sonst wird das nix.

guts nächtle :Huhu:

mauna_kea
09.02.2008, 22:28
@oli
früher hab ich bei ownzonemessungen schon häufiger festgestellt, dass nicht unbedingt die länge der trainingszeit eine rolle spielt, sondern sehr viel extremer die intensität.
werd morgen mal schaun, denn heut wars ja nicht gerade locker. spüre jedenfalls immer noch meine oberschenkel.

@stefan
ja, die erste fahrt. was soll ich schreiben ?
das rad ist schon schnell, hab ich heute direkt gemerkt.
aber alles ist noch so ungewohnt.
die sitzposition wird wohl noch einiges auf sich warten lassen, da muss ich noch feilen.
die überhöhung ist ja schon extrem gegen früher, da muss sich mein rücken auch erstmal dran gewöhnen.
und diese lenkerendschalthebel machen mich halt wahnsinning. muss ich auch erstmal lernen mit umzugehen, bin halt schon älter.

aber war schon geil - sonne und nen schnelles bike. eine gute kombination.
und radmäßig bin ich auch schon gut drauf.

da bei der letzten schwimmerei mein polar den geist aufgegeben hat, grüble ich jetzt über neuanschaffungen.
wird wohl erstmal ein billiger tacho (muss ja sehn wie schnell ich bin :Cheese:) und erstmal mit der alten polar uhr trainieren.
mittelfristig kommt mir dann der forerunner ins haus, da weiss nur meine frau noch nichts von. :Diskussion:
aber da ja jetzt die gartensaison beginnt, drehe ich die superkompensationskaufschraube einfach mal um.
mal sehen wann sie das erste große teil für unser grün kauft. ;)

beim seminar über pfingsten in roth werd ich übrigens auch dabei sein. wäre schön euch auch dort zu sehen.
das wird wieder spaßig - und darauf kommts doch an, oder ?

Oli.F.
10.02.2008, 06:12
beim seminar über pfingsten in roth werd ich übrigens auch dabei sein. wäre schön euch auch dort zu sehen.
das wird wieder spaßig - und darauf kommts doch an, oder ?

welches seminar :Gruebeln: hab ich mal wieder was verpasst?
so, ziehe jetzt mal meine schuhe an. denkt an mich wenn ihr in euere kissen horcht - aloha

sybenwurz
10.02.2008, 08:27
welches seminar :Gruebeln:
Vorbereitungsseminar für Roth in Roth.
Gibbet auch noma in Frankfurt. Und dort auch noch ein Schwimmseminar.
Tria-Szene---> die tun was!
:Lachen2:

Ich kann jeder/m nur empfeheln: geh da hin. Wenns nur im ansatz so genial wird, wie der Workshop in Duisburg, lohnt sich die anreise von egalwoher.

tri_stefan
10.02.2008, 09:33
Vorbereitungsseminar für Roth in Roth.
Gibbet auch noma in Frankfurt. Und dort auch noch ein Schwimmseminar.
Tria-Szene---> die tun was!
:Lachen2:

Ich kann jeder/m nur empfeheln: geh da hin. Wenns nur im ansatz so genial wird, wie der Workshop in Duisburg, lohnt sich die anreise von egalwoher.

Ich raff es auch nicht. Wann bzw. wo gab es dazu eine Info?

Daniel
10.02.2008, 09:36
Ich raff es auch nicht. Wann bzw. wo gab es dazu eine Info?

Wenn es Pfingsten sein sollte,hätte ich mit Anhang auch Interesse.

Starte zwar nicht in Roth,aber was soll es. Macht sicher Laune.

mauna_kea
10.02.2008, 09:58
in der tv sendung am freitag hat arne es erzählt.
am pfingstwochenende findet ein triseminar in roth statt.
geplant ist unter anderem:
training auf den originalstrecken, leistungsdiagnostik im corpus, sitzposition in roths bestem triaradladen, neotestschwimmen usw.
ich glaube schwimmen mit holger/flossi gibts auch noch.
also ein rundes paket wird da gechnürt, das ich mir auch nicht entgehen lasse.
es soll ein hotel angemietet werden. :Cheese:

soweit die inoffiziellen infos, die ich hab.

so, jetzt gehts aufs rad: 4h locker radeln (wers glaubt)

Daniel
10.02.2008, 10:31
training auf den originalstrecken, leistungsdiagnostik im corpus, sitzposition in roths bestem triaradladen, neotestschwimmen usw.

gebt bitte frühzeitig bekannt,wenn alles unter Dach und Fach ist. Muss ich dann mit meiner Schicht planen. Würde gerne dabei sein.

so,jetzt gehts aufs rad: 4h locker radeln:Cheese:

sucafloni
10.02.2008, 12:49

Hallo, bitte ganz schnell sagen, wann-wo-was-preis stattfindet, damit man planbar dabei sein kann (mit fraule?).
schon wieder Sonne?! bin gestern mit freunden 3,5 std/ pulsschnitt 120 / 73 km rr gefahren, war nur gut... heute mit meiner frau 1,5 km geschwommen, bin voll kaputt (liegt nicht an meiner frau!). muß einfach öfter wieder schwimmen. dafür gehts nachher aber zum ga1-lauf raus, freu ich mich drauf..
meine oz-werte gehen in den keller -> ruheeee angesagt.
euch auch viel spaß

Joerg aus Hattingen
10.02.2008, 13:35
[Dummerweise hat bei mir Freitag die Übertragung nicht funktioniert, also bin ich etwas früher zum Schwimmtraining und habe die Info auch nicht mitbekommen.
Ich habe ebenfalls großes Interesse an nem weiteren Workshop und werde mir die Zeit nach Möglichkeit freihalten.

Joerg

diddi
10.02.2008, 14:52
3,5 std 73 km rr

20er Schnitt??:Schnecke:

mauna_kea
10.02.2008, 17:51
20er Schnitt??:Schnecke:

ging vielleicht immer bergauf ;)

my day
heute mal als erster. die anderen sind wohl noch unterwegs oder im koma :Cheese:

mein own zone signalisierte gute form (113) also nur 2 punkte weniger als gestern. das hab ich auch so empfunden.
wegen studioverpflichtungen wurden die ersten beiden stunden heute auf dem spinningrad absolviert. hier hab ich es geschafft den zweiten kurs mit einem pulsschnitt knapp unter 120 zu fahren. es geht also auch ruhig.

dann schnell nach hause, am cervelo den sattel nochmal neu eingestellt und ab.
was son zentimeter ausmacht, es fühlte sich schon ganz anders an. ist zwar immer noch nicht optimal, aber es nähert sich an.

also nochmal 2std draussen drangehängt.
puls 110-120 tendenz aber eher 110, kleines kettenblatt schön kurbeln. so warm wies aussah wars dann nicht.
ich hawaiianer hab ziemlich gefroren und mal wieder festgestellt, dass ich am besten erst ab 20 grad draussen fahre. ;)

vor lauter schrauben hab ich dann noch vergessen etwas super in meine flaschen zu füllen (malto), was dazu führte, dass die letzten 15 minuten mit leerem tank gefahren werden mußten.
naja, war dann halb so wild.
aber mir fielen die worte vom arne am freitag ein: stark finishen. das werd ich beim nächstenmal besser machen.

fazit dieser woche: nach dem tief am mittwoch hab ich mich gut erholt und das wochenende sehr gut überstanden.
jetzt sinds ja nur noch 5 tage, dann ist erstmal mallorca angesagt. juchu.
wir haben heute morgen beim frühstück schon karten gewälzt und touren geplant.
vorfreude ist die schönste freude.

für das pfingtseminar wirds dann zu gegebener zeit infos hier im forum geben. organisation liegt in händen vom arne und holger.

Wasserträger
10.02.2008, 17:56
Tja... auch mit leerem Tank sollte man stark finishen können... ;)

mauna_kea
10.02.2008, 17:57
Tja... auch mit leerem Tank sollte man stark finishen können... ;)

reicht doch am 13.7. stark zu finishen :liebe053:- hoffentlich.

tri_stefan
10.02.2008, 18:46
Nix Koma:Peitsche: !

Bei OZ Wert war heute überraschend hoch. Ich hatte mich auf entspannte Runde mit dem Rad eingestellt und dann liegt der untere Wert bei 125! Also doch arbeiten;)

Dann die Freundin zum Bahnhof gebracht, damit sie ab Morgen wieder kleine Kinder ärgern kann (sch... Fernbeziehung:Weinen: ). Danach aufs Rad "geschwungen" und los ging's.
Da es heute zwar sonnig, aber auch sehr windig war, entschied ich mich für die hügelige Variante. Ich mag es nicht, permanent gegen den Wind zu fahren. Da fahre ich lieber den Berg hoch, denn da sehe ich wenigstens, warum ich eine :Schnecke: bin.
Also 2h hoch und runter, wobei runter eher langsam, weil schnell runter = saukalt.
Die 3. Stunde dann überwiegend flach mit hoher TF. Ohne Wind war mir zu warm und mit Wind zu kalt. Die ganzen Gore und sonstiges atmungsaktiven Klamotten funktionierten heute nicht so recht. Ich war dann endgültig durchgefroren und entschied mich, ohne über Los zu gehen für die warme Dusche. Eine Erkältung wäre äußerst unpassend und es kommen ja noch einige längere Touren.
Gesamt 3h, die doch recht gut waren und eine 4. Stunde wäre locker drin gewesen

Erste Base-Woche fertig und noch nicht platt :liebe053:

Einen Gruß noch an diese *piep* Autofahrer:Duell: !

Scotti
10.02.2008, 18:57
...
mein own zone signalisierte gute form (113) also nur 2 punkte weniger als gestern. das hab ich auch so empfunden. ...

Erinnere ich mich recht, dass du zum Thema Ownzonedadrüber mal was schreiben wolltest?

mauna_kea
10.02.2008, 19:40
Erinnere ich mich recht, dass du zum Thema Ownzonedadrüber mal was schreiben wolltest?

ja, steht irgendwo in diesem kilometerlangen fred.
mußte mal selber suchen.
ist eine sehr ausführliche beschreibung von dem, was wir (mittlerweile bin ich ja nicht mehr allein) hier tun.
müßte irgendwann im dezember gewesen sein.

wenn du den beitrag gefunden hast, kannst mir ja mal die nummer mitteilen, dann werd ichs mir merken.
vielleicht schreib ich dann mal noch was fürs magazin wenn im juli alles zu ende ist und ichs mal revue passieren lasse.

frohes suchen :Huhu:

Scotti
10.02.2008, 20:06
...
frohes suchen :Huhu:

Da vertraue ich doch lieber drauf, dass es dir auch so einfällt, wenn du wieder Zeit hast. :Lachen2:

Oli.F.
10.02.2008, 21:07
hallo leute,

na das sind ja gute neuigkeiten.
seminar in roth, da simmer dabei :)
heute morgen bin ich 1,5h dem sonnenaufgang entgegen gelaufen. nachdem ich zu anfang vergessen hatte den oz wert zu messen hab ich dies nach dem einlaufen nachgeholt. runtergerechnet wäre dieser bei unglaublichen 124 gewesen :Gruebeln: d.h. der ga1 bereich war beim laufen so hoch dass ich mich schon etwas flotter bewegen musste um überhaupt "in zone" zu sein. und das morgends um sechs :Peitsche: ......krass!

leider konnte ich die 2h nicht voll machen.
aber ich denke das reicht für die erste base 1 woche.

Wasserträger
10.02.2008, 21:10
Oh Gott... wir brauchen dringend diesen Beitrag über OZ.... Ich check von eurem 30cm-Getue garnix! :cool:

tri_stefan
10.02.2008, 21:19
Ich habe mal die SuFu betätigt und hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=55970&highlight=own+zone#post55970) geht's los. Das ist kein 30cm Getue, sondern ein simples Mittel zu Kontrolle.;)

tri_stefan
10.02.2008, 21:23
@Oli
Sind das zwei Schlüsseleinheiten nacheinander?

Lange Radtour und langer Lauf....da hab ich auch schon mal Haue bezogen;)

Nebenbei:
Powerbar Gel übersteht auch eine Runde in der Waschmaschine :)

Wasserträger
10.02.2008, 21:23
Ich stelle in Frage wie genau und sinnvoll - wenn ich mal meine Messergebnisse von OwnIndex und Spiroergometrie so vergleiche... ;)

tri_stefan
10.02.2008, 21:26
Du hast aber nicht jeden Tag Zeit und Mittel für eine Spiro. Ich war auch skeptisch und nutze es jetzt vor allem fürs Rad. Die positive Wirkung war heute da, ob es nur an der OZ gelegen ist fraglich, aber sie ist sicherlich ein kleiner Bestandteil gewesen.

Oli.F.
10.02.2008, 21:29
@Oli
Sind das zwei Schlüsseleinheiten nacheinander?

Lange Radtour und langer Lauf....da hab ich auch schon mal Haue bezogen;)

ja, aber ich kann haue ab :Lachanfall:
war jetzt kein problem. versuche es aber ind er regel schon zu vermeiden. meine liebste war nur schneller im termine ausmachen. was soll man(n) da machen :o

index und zone liefern verschiedene werte ab soweit ich weiß

Wasserträger
10.02.2008, 21:30
Nö, das nicht - aber ich hab nach den paar Jährchen Sport auch etwas, was in Richtung "Körpergefühl" geht - und da ich heut abend platt vom Schwimmen war, hab ich den Lauf weggelassen... Hatte einfach keinen Zweck und ich brauch halt morgen früh nen "OZ-Wert" von 180 :cool:

tri_stefan
10.02.2008, 21:37
Es will dich ja auch niemand "bekehren". Auch ich höre auf meinen Körper. Für mich, der sich das erste Mal auf eine LD vorbereitet und schon im Februar so gezielt trainiert ist es eine ganz gute Hilfe. Stadler wird auch nicht jeden Morgen in den Keller gehen und seine OZ bestimmen. Es ist eben nur eine einfache und schnelle Unterstützung im Training. Nach einem WK braucht ma sicher keine OZ bestimmen, aber für mich war es heute schon nicht verkehrt, da ich mit einem niedrigerem Wert gerechnet hatte.

Ich denke auch nicht, dass es hier im Blog um den besten OZ Wert geht. Für den Schwanzvergleich gibt es hier andere Themen und User.

sybenwurz
10.02.2008, 21:41
Powerbar Gel übersteht auch eine Runde in der Waschmaschine :)

Solange es zu bleibt: ja!

Ausdauerjunkie
10.02.2008, 21:42
Hallo Mädels,
OZ-Werte sind sicher eine nette Spielerei, die ich vielleicht auch mal machen sollte. Jedenfalls hat mein Radcomputer sowas mit drauf, aber ich hab's noch nie probiert, liegt vielleicht auch daran, daß mein Teil auch Daten übertragen kann, aber ich hab's noch nie.....Viel wichtiger als dieser ganze Schnick Schnack ist es seinen Körper zu kennen. So empfehle ich jedem hier mal folgendes. Nach dem einlaufen, mal so 5 km in der anvisierten Ironman Geschwindigkeit zu laufen (ohne auf die Uhr zu sehen), danach die Uhr zu stoppen und sehen was dabei rauskommt. Im Idealfall das anvisierte Tempo. Gleiches Spiel auf dem Rad (Tacho zukleben), nach z.B. 20 km nachsehen ob's denn der 35er Schnitt (oder auch 25er-egal) war, oder eben nicht. Diese Einheit in der Kategorie Körpergefühl (nicht nur beim schwimmen wichtig) abheften. P.S. Ich zweifle gar nicht die Funktion der OZ an aber man sollte es halt auch nicht übertreiben!

Scotti
10.02.2008, 21:43
ja, steht irgendwo in diesem kilometerlangen fred.
mußte mal selber suchen.
....

da steht ja tatsächlich was :o
Und ich dacht du wolltest mich verschaukeln, da ich mir eingebildet hatte hier halbwegs regelmäßig mitgelesen zu haben.

Danke für die Ausführungen ! :Blumen:

Oli.F.
10.02.2008, 21:51
Ich denke auch nicht, dass es hier im Blog um den besten OZ Wert geht. Für den Schwanzvergleich gibt es hier andere Themen und User.

das wäre auch totaler schwchsinn. die werte und die belastungen sind individuell und damit nicht vergleichbar. bei dirk und mir liegt er zufällig sehr ähnlich, bei stefan wieder höher.
das kann nur jeder für sich selbst werten.

Oli.F.
10.02.2008, 22:07
Hallo Mädels,
OZ-Werte sind sicher eine nette Spielerei, die ich vielleicht auch mal machen sollte. Jedenfalls hat mein Radcomputer sowas mit drauf, aber ich hab's noch nie probiert, liegt vielleicht auch daran, daß mein Teil auch Daten übertragen kann, aber ich hab's noch nie.....Viel wichtiger als dieser ganze Schnick Schnack ist es seinen Körper zu kennen. So empfehle ich jedem hier mal folgendes. Nach dem einlaufen, mal so 5 km in der anvisierten Ironman Geschwindigkeit zu laufen (ohne auf die Uhr zu sehen), danach die Uhr zu stoppen und sehen was dabei rauskommt. Im Idealfall das anvisierte Tempo. Gleiches Spiel auf dem Rad (Tacho zukleben), nach z.B. 20 km nachsehen ob's denn der 35er Schnitt (oder auch 25er-egal) war, oder eben nicht. Diese Einheit in der Kategorie Körpergefühl (nicht nur beim schwimmen wichtig) abheften. P.S. Ich zweifle gar nicht die Funktion der OZ an aber man sollte es halt auch nicht übertreiben!

es geht ja nicht um die bestimmung von trainingsbereichen sondern um das werten von belastungen.

tri_stefan
10.02.2008, 22:10
So ich geh jetzt ins Bett.

@WT
Wollte nicht zickig sein, kann mich heute nur selbst nicht leiden.
Sorry:Blumen:

mauna_kea
10.02.2008, 22:11
own zone und own index sind nicht das selbe.
wer nicht danach trainieren möchte läßt es halt.
ich habe damit (own zone) die besten erfahrungen gemacht und basta.

natürlich habe ich ein körpergefühl, wäre nach 20jahren auch schade wenn nicht. trotzdem weiss ich nicht 3 tage vorher wenn ich nen virus hab. hat meine uhr aber schonmal angedeutet (niedriger wert)

es geht dabei ja nicht um eine genaue trainingssteuerung, sondern eher darum vor dem training festzustellen wie weit ich belastet/erholt bin.

muss halt jeder sein system finden. ich finde das einfach, günstig und tagesgenau. ne 800er polar wäre natürlich noch besser, aber zu teuer.

btw:
ich möchte mir nen radtacho zulegen.
soll nicht teuer sein und drahtlos, digital mit höhenmetern.
was gibts da zuverlässiges ?
hab ja gerade schlimmes über hac´s gelesen.
ach so, all zu klobig sollte er auch nicht sein.
macht sich nicht gut am cervelo. :Cheese:

macoio
10.02.2008, 22:56
Die drei Dinge "zuverlässig", "drahtlos" und "nicht teuer" stehen sich da meiner Meinung nach ein bisschen im Wege, ich weiß nichtmal ob sich das durch das entfernen des Teiles "nicht teuer" verbessern lässt
Ich hatte jedenfalls bislang mit drahtlos schon ziemlich viele Probleme, bei:
Polar S710i
einem billigradcomputer ausm Lidl

sobald du drahtlos hast hast du ja wie bei vielen Pulscomputern auch das Problem dass die Werte bei Hochspannungsleitungen und Eisenbahn/Staßenbahnnähe nicht mehr stimmen

sybenwurz
10.02.2008, 22:56
hab ja gerade schlimmes über hac´s gelesen.
So?
Was denn?

mauna_kea
10.02.2008, 23:13
So?
Was denn?

oh weh, war ein meterlanger fred über den hac 5 in irgendnem mtb forum.
angefangen von problemen wenn man mal angehalten bis über hohen batterieverbrauch bis zu aussetzern beim aufzeichnen, herausnehmen der uhr aus der halterung, wasserunbrauchbarkeit war irgendwie alles dabei. manche haben schon die 5te uhr im tausch. also kulant sind die ja :Lachanfall:

werd ich vielleicht erstmal die zweit725 von polar verhunzen
(die gehört eigentlich meiner frau)

aber die ist so kompliziert das ich erstmal wieder die anleitung lesen muss.
ich werde alt. :Traurig:

Triarugger
11.02.2008, 01:41
oh weh, war ein meterlanger fred über den hac 5 in irgendnem mtb forum.
angefangen von problemen wenn man mal angehalten bis über hohen batterieverbrauch bis zu aussetzern beim aufzeichnen, herausnehmen der uhr aus der halterung, wasserunbrauchbarkeit war irgendwie alles dabei. manche haben schon die 5te uhr im tausch. also kulant sind die ja :Lachanfall:

Das kann ich Dir bestätigen. Allerdings ist die kulanz begleitet von leicht dümmlichen Argumentation seitens Ciclosport. Nach der dritten Uhr mit Wasserschaden schrieb ich mal, ob es nicht sein könne, daß sie ein Problem mit der Dichtung hätten und allen erstens kam die Antwort zurück, dies sei die erste Uhr dieser Art. Wohlgemerkt: wir reden von Kondenswasser, das beim Radfahren entstanden ist. Schwimmen gegangen wäre ich mit dem Schrottding nie.

Oli.F.
11.02.2008, 06:26
gibt es eigentlich nicht die "one fits it all" lösung.
polar baut doch mitlereile auch gps pods.
oder ist das die *zu teuer lösung*
bezüglich drahtlos, hat sich da auf dem digitalen weg nicht was verbesert.

Wasserträger
11.02.2008, 06:39
Dirk: was ist mit VDO? Keine Ahnung wie gut die sind - oder ob es die noch gibt :cool: - aber ich hatte mal eine Version in den Händen...

Stefan: kein Panik - ohne Contra wär's doch doof :-*

OwnZone: Hab die letzten 3 Jahre nahezu täglich morgens meinen Ruhepuls genommen, bin auf die Waage gestiegen und hab die Stundenzahl meines Schlafes notiert... Meiner Meinung nach wird man da nur übersensibel, macht sich unnötig verrückt und es geht viel Zeit jeden Morgen flöten - zumal ich mich sowieso immer so 15 Minuten finden muss.
Heute mache ich das nur noch Interessenhalber: wenn ich mich schlapp fühl, das Training aufm Plan sehr intensiv war oder so in der Art. Habe ich dann einen sehr hohen Ruhepuls, bin ich gewarnt und kann evtl. gegensteuern. Heute morgen warens 46 - da könnte ich wohl noch ne Base-Woche dranhängen ;)

Zum Thema "Temporgefühl" von Ausdauerjunkie: Beim Laufen mache ich es mitlerweile so, wenn ich so um die 5-7km in der Region von zu Hause bin sag ich "Ok... also, um 1:08 biste exakt vor der Haustür" - mitlerweile ist die Abweichung wirklich gering, hab schon häufiger die exakte Zeit getroffen...

Oli: dir hab ich grad irgendwie nix zu sagen :Holzhammer:

sybenwurz
11.02.2008, 07:08
gibt es eigentlich nicht die "one fits it all" lösung.
Nee, gibts noch nicht.
Irgendwas fehlt immer, was du gerne hättest.
Und eigentlich bin ich auch kein Freund totaler Verkabelung und erst recht nicht digitaler Übertragung. Irgendeine Batterie ist immer leer, wie mal jemand schon sinnig schrieb und man kann sich wirklich freuen, wenn mal alles funktioniert.
Mein neuer alter (altes Modell, wird aber als HAC4black neu angeboten) HAC hat ne Batterie in der Uhr, eine im Sender, eine im Emfänger und nochmal eine im Brustgurt. Immerhin sind es, glaube ich dreimal die selben und nur im Sender fürs Bike ist ne andere drin.
Dafür ist das Ding mit optionaler Trittfrequenz relativ komplett, wenngleich natürlich die ganze Fitnessgeschichte à la OwnZone und solche Spässe fehlen.
Ich hab mit den HACs indessen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, warte aber immer noch drauf.
Auf meine Suche haben sich doch einige Leute gemeldet, die dann aber das Teil doch lieber behalten wollten, weil irgendne Funktion nicht ging.
Schaumermal;- der Preis eines umfangreichen Fahrradtachos für ne Pulsuhr mit Fahrrad- und Höhenmesserfunktionen ist erstmal ok.
Die VDO-Dinger sind auch nicht schlecht, aber was ist das schon?
Bei den Sigma-Teilen finde ich die aktuelle Befestigung mit den labberigen O-Ringen nicht so dolle, die VDOs haben ne Kunststoffschelle für ummen Lenker mit Halter dran, wo der Tacho eingeklickt wird. Immerhin, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Empfänger bei Drahtlos in den Tacho integriert und damit nicht nochmal ne Batterie fällig.
Ist aber insgesamt Jammern auf hohem Niveau;- die Abdichtung ist immer schwierig, da hatte ich auch mit anderen geräten schon Probleme, weshalb die Händler gefordert sind, beim batteriewechsel ne neue Dichtung zu montieren, und bei der heutigen Flut an Funktionen ist die erste auszuschaltende Ursache für Nichtfunktionieren, nen Bedienungsfehler auszuschliessen, bevor man irgendwas einschickt.
Gerade bei Hochschorner (Ciclosport, HACs) hab ich super Erfahrungen mit nem sehr kompetenten Telefonservice gemacht.
Und kulant sind eigentlich alle;- könnense auch sein, denn die Dinger kosten ja fast nix in der Produktion. Eins fliegt in die Tonne, dafür geht ein neues raus...

@mauna_kea: haste zufällig nen Link zu dem Fred? Oder kann ich bei mtb-news suchen und selbst finden?

tri_stefan
11.02.2008, 07:17
@Dirk:
Warum möchtest du denn einen die Höhenmeter dabei haben?

Hatte auch mal kabellose Computer und bin dann auf "mit Kabel" umgestiegen, weil es einfach zu nervig war. Die Optik hat nicht gelitten.
Da fällt mir gerade ein, dass du doch einen Foreunner möchtest. Hat der nicht sowas (kenn mich bei den Dingern nicht so aus)?

Oli.F.
11.02.2008, 07:30
Nee, gibts noch nicht.
Irgendwas fehlt immer, was du gerne hättest.

schade...

Da fällt mir gerade ein, dass du doch einen Foreunner möchtest. Hat der nicht sowas (kenn mich bei den Dingern nicht so aus)?

doch hat er, aber nicht barometrisch, wenn auch manche behaupten das sei bei ihnen genau. ganz glaub ich das nicht.

mauna_kea
11.02.2008, 08:43
@sybenwurz
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159455&page=1

@alle anderen
danke für euer bemühen, aber nachdem ich gestern einiges im internet gelesen habe komme ich doch wieder zu meinem alten entschluss zurück: weniger technik.
ist mir alles zu umständlich.
werde also erstmal alle pulser im haus zusammensuchen und "verbrauchen"

den forerunner finde ich immer noch interessant, aber das wird vor roth nix mehr. brauche ich ja auch erst für den marathon danach ;) - wenn ich noch lust habe.
die funktion des lauftempos in min/km reizt mich da besonders.

Danksta
11.02.2008, 08:53
Ich hab's ja auch schon x-mal geschrieben: Den meisten Krempel nutzt man nicht.

1. Puls ist ne interessante Sache, aber irgendwann weiß man eh, was drauf steht. Für mich trotzdem ne wichtige Info, hat auch immer ne Aussage zur Tagesform (Puls/gefühlter Puls)

2. Tempo
a) Schwimmtempo - aka Abgangsuhr
b) Radtempo - Billigtacho als Navigationshilfe
c) Laufen - ein paar abgemessene Kilometer und sonst Tempogefühl

3. Analysen?
Die einzigen Leute, die regelmäßig Own-Zone nutzen, sind Fitnessstudio-Freaks und Spinning-Instruktoren... Stell ich immer wieder fest. Da muss Polar echt gutes Marketing leisten.
Ich hab's auch mal ausprobiert und eigentlich sagt mir das Ding nur, ob ich gut geschlafen hab und evtl noch, ob ich 3 oder 10 Tage in Folge trainiert habe.

4. Leistung
Reizt mich auf dem Rad schon, würde aber wahrscheinlich so verkommen wie mein Laufpod.

keko
11.02.2008, 09:11
@Danksta: volle Zustimmung, hätte ich nicht besser schreiben können ;)

mauna_kea
11.02.2008, 09:28
3. Analysen?
Die einzigen Leute, die regelmäßig Own-Zone nutzen, sind Fitnessstudio-Freaks und Spinning-Instruktoren... .

eigentlich mache ich das ja nur um dich zu ärgern :bussi:

Ausdauerjunkie
11.02.2008, 09:38
@sybenwurz
[URL]

den forerunner finde ich immer noch interessant, aber das wird vor roth nix mehr. brauche ich ja auch erst für den marathon danach ;) - wenn ich noch lust habe.
die funktion des lauftempos in min/km reizt mich da besonders.

Den Forerunner 305 hatte ich auch mal für ein paar Tage in Gebrauch. Nein, danke! Da ich meist in stark bewaldetem Gebiet unterwegs war, fiel er oft aus und das Abschätzen der Strecke war genauer:Maso: Min/km ist wirklich eine schöne Spielerei, aber glaube mir, daß das die Funktion ist, die am ungenauesten geht (funt bei Nike/Polar noch besser aber auch nicht perfekt), die braucht bei Tempowechseln/anstiegen, usw. wesentlich länger als z.B. ein Pulser braucht um zu reagieren. Eine Freundin von mir läuft immer noch mit dem Klumpen am Arm, aber seltsamerweise hat sie zum Rad fahren einen Polar.....

Danksta
11.02.2008, 09:52
eigentlich mache ich das ja nur um dich zu ärgern :bussi:
So oft lese ich das Blog gar nicht, dass mich das ärgern würde ;)

tri_stefan
11.02.2008, 09:57
werde also erstmal alle pulser im haus zusammensuchen und "verbrauchen"

den forerunner finde ich immer noch interessant, aber das wird vor roth nix mehr. brauche ich ja auch erst für den marathon danach ;) -

Du hast wohl mit deiner Frau drüber diskutiert;) ? Nachdem du DEN Blick deiner Frau gesehen hast, warst du auch ihrer Meinung....

(Ich denke, sämtliche Männer in langjährigen Beziehungen kennen DEN Blick:) )

Oli.F.
11.02.2008, 10:01
@dirk: du kannst den fr auch am rad benutzen und die daten anschließemd über eine totp. karte legen. imho geht das auch ganz fix und man hat hinterher ein höhenmeter diagramm.
bei den barometrischen systemen sind ja auch je nach wetterlage ordentlich schwankungen drin.

mauna_kea
11.02.2008, 10:29
Du hast wohl mit deiner Frau drüber diskutiert;) ? Nachdem du DEN Blick deiner Frau gesehen hast, warst du auch ihrer Meinung....

(Ich denke, sämtliche Männer in langjährigen Beziehungen kennen DEN Blick:) )

ganz im gegenteil.
hatte schon das ok für den hac5 /250 euro) und habs mir dann doch selber wieder überlegt.
dafür hab ich mir nen carbonflaschenhalter gegönnt. ;)

thema ist jetzt ad acta.
technik erstmal nicht mehr, muss mich ja aufs wesentliche konzentrieren. :Ertrinken: :Hexe: :-B-(
dangsta hat da nicht unrecht.

tri_stefan
11.02.2008, 12:41
Sehr vernünftig...bis zum Carbonflaschenhalter:Cheese:

tri_stefan
11.02.2008, 13:38
So ein Sch....! Jetzt sitz ich hier und übelege, was ich die Woche essen will und nix fällt mir ein. Aber irgendwas muss ich heute Abend einkaufen, sonst wird es ne Nulldiät :Maso:

mauna_kea
11.02.2008, 13:45
So ein Sch....! Jetzt sitz ich hier und übelege, was ich die Woche essen will und nix fällt mir ein. Aber irgendwas muss ich heute Abend einkaufen, sonst wird es ne Nulldiät :Maso:

haha, das glaub ich nicht.
mein tip immer wieder: frosta fertiggerichte.
schnell, einfach, lecker.

Oli.F.
11.02.2008, 13:57
leute ich hab keine zeit heut draußen zu fahren :Weinen:
arbeit und nachher noch der erste elternbesuch bei der klassenlehrerin mienes kleinen bringen mich zeitlich erst heute abend auf die rolle.

tri_stefan
11.02.2008, 14:56
leute ich hab keine zeit heut draußen zu fahren :Weinen:
arbeit und nachher noch der erste elternbesuch bei der klassenlehrerin mienes kleinen bringen mich zeitlich erst heute abend auf die rolle.

Heute ist doch eh Laufen und /oder Schwimmen angesagt:Huhu:

Mach dir nix draus, das Wetter soll bis Donnerstag halten.

Oli.F.
11.02.2008, 16:58
Heute ist doch eh Laufen und /oder Schwimmen angesagt:Huhu:

ich muß leider um die möglichen schwimmbadzeiten rum gestalten (z.bsp.montags geschlossen). deswegen sind meine wochentage etwas anders in der reihenfolge. komme aber bisher ganz gut damit zu recht.

Mach dir nix draus, das Wetter soll bis Donnerstag halten.

stimmt, das sind prima aussichten. die 2,5 stunden ka werden am mittwoch draußen gefahren * freu *

Oli.F.
11.02.2008, 21:18
nix spektakuläres. die 1h rolle hinter mich gebracht und gleich anschließend noch 15min ruderergometer.
die mittwochseinheit wird so langsam logistisch anspruchsvoll.
2.5h aus denen irgendwann 4h werden :Gruebeln: wie ich das hinbekommen soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. schau mer mal.
bin ja kein student oder frührentner...

tri_stefan
11.02.2008, 21:31
Was hat denn der Dicke heute gemacht???

Ich war heute früh die 45 Minuten Laufen. Nachdem meine rechte Wade auch endlich aufgewacht war, lief es rund und es fühlte sich ziemlich gut an. Es war zwar saukalt, aber in meinem "Rocky Balboa Gedächtnisoutfit" (http://enscreenshots.softonic.com/s2en/58000/58659/3_Rocky_Balboa_wallpaper_13.jpg) war nix mit frieren:Cheese: .

Heute Mittag schön Schwimmen. Viel mit PB geschwommen und dabei ein wenig Frust abgebaut. Kurz vorher noch ein wenig Stabizeugs gemacht und wieder "schlimme" Erinnerungen an den Workshop verarbeitet.

Nebenher:
War sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Menschen hier eine "eisfreie" Frontscheibe definieren. Freie Sicht wird auch vollkommen überschätzt, wenn man um 07.30 Uhr an einer Schule mit 1,5 Tonnen Blech vorbeifährt :Nee: .

tri_stefan
11.02.2008, 21:33
2.5h aus denen irgendwann 4h werden :Gruebeln:

Wann werden denn da 4h draus?

Oli.F.
11.02.2008, 21:48
Wann werden denn da 4h draus?

schau mal in base 3, 20,5 wochenstunden. ganz schön heftig für uns uschis :Cheese:

sybenwurz
11.02.2008, 21:55
@m_k: hab den HAC-Fred mal quergelesen, erkenne aber zwischen den Zeilen das typische Problem, das ich auch live kenne: rumspielen, nix geht mehr, gleichmal Softwareupdate, lauthals zetern und natürlich ist der Hersteller/Händler/Verkäufer schuld und die Batterien sind auch zu schnell leer...
Im Kleinen geht das los, dass mich Leute vor versammelter Kundschaft rund machen, weil der neue Schlauch, den sie ne Stunde vorher gekauft haben, kaputt war. Schaut man sich das Ding dann an und zeigt ihnen, wo sie das Ding bei der Montage gezwickt haben, sind sie uneinsichtig und letztlich gibt man ihnen nen neuen Schlauch mit, damit sie abziehen und nicht noch länger den Tag versauen.
Mit so nem hochtechnischen HAC4 oder auch ~5 siehts natürlich kein Stück besser aus.
Ausser der verwirrenden Funktionsvielfalt und der damit verbundenen gefahr der Fehlbedienung lese ich aber keine typischen Fehler raus und (überrascht mich selbst) eher grosse Zufriedenheit mit den 4ern und auch den 5ern, speziell auch im (Preis-)Vergleich zu Polargeräten mit ähnlichen/gleichen Features.
Insgesamt sehe ich die 29 Seiten sehr positiv, denn normalerweise jammert ja erstmal einer über nen Defekt und sogleich stimmen erstmal ne handvoll Leute in das Wehklagen ein, präsentieren schlechte Erfahrungen und erwähnen zum Beweis ihrer Objektivität auch nen positiven Aspekt, den sie an dem Ding finden, in nem Nebensatz...
Bin jedenfalls ziemlich gelassen, was mein neues Spielzeug angeht.
Batterien hab ich ja eh immer da und n paar passende Dichtungen ordere ich demnächst einfach mal mit.

tri_stefan
11.02.2008, 22:05
schau mal in base 3, 20,5 wochenstunden. ganz schön heftig für uns uschis :Cheese:

Oho! Habe bisher nur immer bis März genauer geschaut. Meine Tränen sind gerade getrocknet:Weinen: .

Ich habe die Hoffnung, dass wir bei Einhaltung des Plans dann fit sind, aber zeitlich ist das schon fast Profiniveau. Immerhin ist dann ja auch länger hell:-((

mauna_kea
11.02.2008, 22:07
aha, dann hast du son hac5 teil, sybenwurz ?
dann möchte ich aber nen erfahrungsbericht aus erster hand.

noch mein tag
heute ist ja sowas wie ein ruhetag, wenn man davon noch reden kann. 40 minuten laufen mit 3*90sek oberer ga2 gingen besser als letzte woche, aber laufen ist immer noch was anderes.
dann noch 3km schwimmen. wollte erst die klassische pyramide schwimmen, also 1234554321 hunderter. habs mir dann leichter gemacht und 5432154321 geschwommen. ging sehr gut, da bin ich echt zufrieden momentan. leider muß ich mallorcabedingt einige schwimmeinheiten ausfallen lassen.
naja, schwimmen hab ich ja eh als streichergebnis wenns mal nicht passt.

@oli
ich hab auch schonmal weiter in den plan reingeschaut und gesehen was da noch kommt. wird logistisch schwierig.
hoffentlich spielt das wetter mit.
bin eh mal gespannt ob ich auf dem niveau ohne probleme durch das training komme.

sybenwurz
11.02.2008, 23:14
aha, dann hast du son hac5 teil, sybenwurz ?
Njet, no way: HAC4black.
Wenn schon das Ding zu viele Funktionen hat, solls wenigstens schlicht sein. Der letzte kam in Titanfinish mit schwarzen Knöpfen, daher kommt mir der komplett schwarze (ausserm Display...:Cheese: ) gerade recht.
Der überfordert mich mit den Funktionen eh schon, beim Gedanken an den HAC5 hab ich schlaflose Nächte...

Triarugger
12.02.2008, 00:37
Njet, no way: HAC4black.
Wenn schon das Ding zu viele Funktionen hat, solls wenigstens schlicht sein. Der letzte kam in Titanfinish mit schwarzen Knöpfen, daher kommt mir der komplett schwarze (ausserm Display...:Cheese: ) gerade recht.
Der überfordert mich mit den Funktionen eh schon, beim Gedanken an den HAC5 hab ich schlaflose Nächte...

Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich habe wie gesagt keine gute Erfahrungen mit den HACs gemacht, aber mich würde ja freuen, wenn sich das gebessert hätte.

sybenwurz
12.02.2008, 07:06
Du, wir haben das Zeug ja auch im Laden verkauft und ich kann wirklich nicht sagen, dasses mehr (berechtigte) Reklamationen als bei Garmin (haha, ne Lachplatte... Ich darf nicht an die ersten Forerunner denken ...) gab/gibt.
Wie oben geschrieben: die Schlauen gucken im Internet, spielen dran rum, probieren alle möglichen Verwaltungs und Ausleseprogramme aus, wundern sich , wenn nach drei Monaten die Batterie leer ist oder gleich gar nix mehr geht, versuchen dann noch irgendwelche Updates (bei Garmin auch, kannste ja alles locker ausm Netz fischen) und machen dich dann zur Schnecke, wennse mit ihrem latein am Ende sind.
Ist eigentlich genau das, was ich aus dem Fred von m_k´s Link lese.
diejenigen,die das Ding am Rad mit Pulsgurt und Trittfrequenz einsetzen, ab und an die Daten mal aufn rechner laden oder auch nicht, haben eigentlich keine Probleme und leere Batterien nur im normalen Zeitraum. ich mach dann immer nen rundumschlag und wechsel alle zum Materialpreis (Batterien und Dichtungen;- macht rund 15Öre, das kann man sich alle dreiviertel Jahr oder Jahr schon leisten) auf einmal, dann iss wieder Ruhe, wenn man drauf achtet, dass der Magent am Rad nicht nebem sender steht.
Da würde ich als Kunde auch abdrehen, wenn ich alle drei wochen ne funktionsunfähige Uhr hab, weil jedesmal eine andere Knopfzelle alle ist...

Also: ich werde berichten, wenns was zu berichten gibt, erwarte aber keine weltbewegenden Tiefschläge.

Und: die Homepage von diesem Thorsten ausm mtb-Forum ist übrigens spitze. der hats mit den HACs wirklich drauf.

Triarugger
12.02.2008, 07:47
Ich hatte auch weniger Probleme mit der Batterie als mit der Tatsache, daß die Dinger ständig abgesoffen sind. Das ist dann schon etwas "nervig", wenn die nen Kurzschluß bekommen und man sie wieder einschicken darf. So fortgeschrittene Dinge wie Daten übertragen habe ich damals noch nicht gemacht...

Oli.F.
12.02.2008, 08:58
Immerhin ist dann ja auch länger hell:-((

ich hab auch schonmal weiter in den plan reingeschaut und gesehen was da noch kommt. wird logistisch schwierig.
hoffentlich spielt das wetter mit.
bin eh mal gespannt ob ich auf dem niveau ohne probleme durch das training komme.

mal eben so 3h incl. umziehen ect. von der arbeitszeit abzwacken ist nicht so einfach. selbst wenn man zeitlich so flexibel ist wie ich. irgendwo muss ich die arbeit ja wieder nachholen. evtl lass ich das traditionelle mittwochs mittagsessen bei schwiegermutter ausfallen bis es abends wieder länger hell ist. das würde aber auf der saldo lebensqalitätsseite eine enormer verlust bedeuten :(
naja, was ist schon ein echt leckeres mittagessen gegen eine ordentliche ladung malto :Maso:

tri_stefan
12.02.2008, 12:50
Du solltest dir aber nicht den Zorn der Schwiegermama zuziehen;)
Die Lebensqualität, die du am Mittwoch einbüßt, hast du dann wieder mehr beim WK in Roth.

mauna_kea
12.02.2008, 16:55
sorry leute, bin heut im stress.
auf der arbeit gibts die vorbereitungen für die akkreditierung morgen.
und gleich noch ins studio.
bis heut abend

tri_stefan
12.02.2008, 19:24
@Dirk:
Hast du mit Arne einen Vertrag über eine gewissen Anzahl von Beiträgen pro Tag;) ?

Heute:
Mittag 1h auf dem Rad draußen. Entschied mich für eine permanent hohe TF, weil ja morgen erst Kraft angesagt ist und ich ja heute noch Laufen wollte. Lief insgesamt rund und war angenehm.

Am Abend noch 1h Laufen. Na gut, waren nur 55 Minuten (die Runde ist wohl zu klien geworden:Cheese: ), aber noch dreimal um den Block rennen war mir zu doof. War absolut entspannt. Puls und Tempo passten super. Momentan habe ich das Gefühl, dass es richtig voran geht. Hoffentlich kommt nicht irgendwann der große Hammer:Holzhammer: .

Mal sehen, wie sich der lange Lauf am Freitag gestaltet. Wenn der besser wird, dann hätte ich mal nichts dagegen.

Oli.F.
12.02.2008, 21:52
so, musste heute auch einiges vorarbeiten dass ich morgen über mittag mit dem radl unterwegs sein kann. Schwiegermutti ist auch informiert, also alles in butter :Lachen2:

heute vormittag hab ich mich auf ein läufchen 1.20h aufgemacht. klasse, bei dem wetter, erst wars frisch, dann permanent in der sonne hätte ich einiges an kleidung ablegen können. irgendwie bin ich momentan ständig zu warm angezogen :Gruebeln:
die anstiege bin ich immer zügig gelaufen. klappt ganz gut, aber ich glaube der hm in 4 wochen wird gefühlsmässig nicht unter 1:30 abgehen. schau mer mal.

Gerade eben noch 2,6km im becken mit meinen 9x200er intervallen. heute wars richtig zäh und der kopf war matschig. musste mich richtig pushen um die arme in schwung zu bringen.
letztendlich waren zwei stk 7-8sek drüber, dafür der letzte wieder im plan. mit den 3 schwimmeinheiten komm ich auf die 7km, aber das spüre ich auch in den armen. ich glaub ich werde morgen früh nur eine kleine lockere einheit machen.

mauna_kea
12.02.2008, 22:00
welch ein tag.
nur stress von morgens bis abends. bin froh, dass jetzt ruhe ist.
im studio hab ich zwei lockere spinnigstunden gemacht - ehrlich.
diesmal hab ich mich zurückgehalten.
hab seit samstag festgestellt, dass mein puls gar nicht mehr richtig hoch kommt. das kann ja viele ursachen haben, ich bleibe mal positiv und schiebe es auf die vielen lockeren GA einheiten. so richtig tempo haben wir ja bisher noch nicht gemacht. ist ja auch nicht unser ziel.
ansonsten fühle ich mich top und freue mich schon auf die 1:50 laufen morgen.

@oli
ja, ich hab nen vertrag mit arne. für 50 postings/tag bekomme ich 3000 euro im monat cash ;) - schön wärs ja.

jetzt noch essen und dann :Schlafen:mein kopf ist leer

Dose
13.02.2008, 08:11
Kopf hoch, ihr drei Musketiere! :Huhu: Auch wenn der 18-h-Plan jetzt zeitlich immer schwieriger durchzuhalten ist, ihr schafft das. Ihr motiviert euch hier in diesem blog so schön, dass kann nur gut enden.

Ich bin ja nur froh, dass ich den 12-h-Plan gewählt habe, der reicht mir völlig. Die erste Basewoche ist gut verlaufen, vor allen Dingen war ich mit der KA-Einheit zufrieden. Da scheint sich schon die sorgfältige Prep-Phase bezahlt zu machen und bestärkt mich darin, mich eng an den Plan zu halten.

Letzten Sonntag hatte ich allerdings Pech. Direkt zu Anfang der Radausfahrt Speichenbruch am Trainingsrad und mein RR habe ich nach der Winterinspektion noch nicht wieder zusammengebaut, Rolle kam bei dem Wetter ja nicht in Frage. So bin ich dann meiner Frau, die auf einer laaangen Laufrunde war, entgegengelaufen und hab sie über 15 km begleitet.

Viel Erfolg weiterhin.

Oli.F.
13.02.2008, 08:49
So bin ich dann meiner Frau, die auf einer laaangen Laufrunde war, entgegengelaufen und hab sie über 15 km begleitet.

hi dose,
na das ist doch auch schön.
toll dass es auch bei dir so gut läuft.
nee, rolle geht bei dem wetter momentan gar nicht :Nee:
wir hier in süden werden ja noch länger von petrus beglückt.

bin allerdings gestern/heute :Cheese: etwas zu spät ins bett und es war auch der ein oder andere hopfenblütentee dabei ;)
deshalb hab ich mal vorsichtshalber das frühschwimmen sausen lassen. die arme sind eh etwas lang.

mauna_kea
13.02.2008, 09:28
juchu, die akkreditierung ist durch. leider hab ich heute noch ne blöde sitzung, die mich von den wichtigen dingen des lebens abhält ;)

@dose
irgendwie bekommen wir den plan schon hin. stefan hat ja wohl am wenigsten zeitprobleme. wenns zu hart wird, kürze ich halt ein wenig.
aber dafür hab ich ja eigentlich die ganzen urlaubstage und das gleitzeitkonto - wenn mein chef mich läßt.

jetzt freu ich mich auf mallorca. wenn das wetter nicht so dolle ist, mach ich halt ein lauftrainingslager draus. wäre eh sinnvoller bei meiner laufschwäche :Gruebeln:

Dose
13.02.2008, 11:11
nein, nein ... fahr ruhig schön viel Rad. Ansonsten bekommen wir dich an dem Sonntag ja erst im Ziel wieder zu sehen. ;)

Oli.F.
13.02.2008, 14:54
brrrr, von wegen sonne :Diskussion:
war gerade ganz schon frostig hier im nebel auf dem rad.
zehen und finger haben ganz schön gelitten.
ansonsten 2.15h schön hügelig mit je 3x10min ka hat spaß gemacht.
vllt. wird irgendwann doch noch mal ein radfahrer aus mir :Lachen2:

tri_stefan
13.02.2008, 15:05
Am 25.05. findet in Hilpoltstein das 6er MZF statt. Bin gerade am überlegen, ob/wie sich das mit der MD am 24.05. vereinbaren lässt. Eine Runde der QCR Strecke macht bei 6 Mann +/- 15 km "arbeiten".

Ist vll ne gute Gelegenheit die Strecke mal zu testen und den einen oder anderen Profi + dessen Rad zu beobachten.

sucafloni
13.02.2008, 15:09
hallo, bin auch auf dem OZ-erkenntnispfad -> ganz interessant. aber: habe heute nacht eigentlich schlecht geschlafen nach s+l gestern (ohne dehnen); dennoch ist mein unterer wert heute auf dem rad 12 schläge höher (110 zu 122). bin ich so gut drauf, was sagt mir das?!

Oli.F.
13.02.2008, 15:15
hallo, bin auch auf dem OZ-erkenntnispfad -> ganz interessant. aber: habe heute nacht eigentlich schlecht geschlafen nach s+l gestern (ohne dehnen); dennoch ist mein unterer wert heute auf dem rad 12 schläge höher (110 zu 122). bin ich so gut drauf, was sagt mir das?!

ich würde mal sagen, gute tagesform!
alles im Lot!

vergiss das mit dem schlecht geschlafen. das stimmt bei mir auch nicht.

mauna_kea
13.02.2008, 15:16

du musst die werte mal über längere zeit beobachten und mit dem training vergleichen.
bei hartem oder sehr langem training geht der wert nach unten, wenn sich dein nervensystem wieder erholt, geht er hoch.
extrem niedrige werte sind meist nach wettkämpfen, krankheit oder harten trainingseinheiten (10*1000m intervalle laufen)

geht der wert hoch, freu dich doch. du dürftest dich dann auch entsprechend fühlen. mit der zeit wirst du ein körpergefühl entwickeln, so dass du meist schon vorher die werte einschätzen kannst.
das soll ja im grunde auch am ende das ziel sein: mit den werten lernen und entsprechend das training gestalten und dosieren.
erfahrene leute brauchen sowas ja nicht, die machen nie was falsch ;)
or allem würde denen nie passieren, dass sie zu viel oder zu hart trainieren (nee, war alles immer locker) :Lachanfall:

Joerg aus Hattingen
13.02.2008, 16:14
.... mit der zeit wirst du ein körpergefühl entwickeln, so dass du meist schon vorher die werte einschätzen kannst.
das soll ja im grunde auch am ende das ziel sein: mit den werten lernen und entsprechend das training gestalten und dosieren.
erfahrene leute brauchen sowas ja nicht, die machen nie was falsch ;)
or allem würde denen nie passieren, dass sie zu viel oder zu hart trainieren (nee, war alles immer locker) :Lachanfall:

Also ich trainiere schon seit Jahren nach Gefühl, ein TP ist für mich nur eine grobe Richtschnur. Sagt der Plan intensiv, mein Gefühl aber nö, dann höre ich auf 'nö' :) , umgekehrt kann ich aber auch mal statt der geplanten ruhigen Einheit ne Schippe zulegen. Diese Variante gefällt mir übrigens besser:Lachen2:

Joerg

Oli.F.
13.02.2008, 19:33
heute über mittag 2.20h mit dem rad unterwegs.
nur nebel und kalter wind. einmal hab ich ein tal erwischt wo kurz die sonne durchblickt.
die intervalle klappen gut, besser als gedacht.
ich spüre die beine schon, aber es fühlt sich o.k an.

jetzt hab ich grad das schöne cube mtb meines kleinen bearbeitet. keine ahnung wie man es schafft eine hundeleine dermaßen um das ritzelpaket zu wickeln :-(( :Gruebeln:

mauna_kea
13.02.2008, 19:43
Also ich trainiere schon seit Jahren nach Gefühl,

Joerg

schön für dich.

mauna_kea
13.02.2008, 19:57
wednesday

schön, wenn die keysessions weit auseinanderliegen. da bleibt zwischendrin zeit zu regenerieren.
sagte ich regenerieren ? :Gruebeln:
nunja, montag 40 minuten laufen+3km schwimmen und gestern 2std spinning als regeneration ?
wie abgedreht bin ich denn mittlerweile ;)
aber tatsächlich, von der 4std sonntagseinheit zeigte ich mich heute gut erholt. 1:50 laufen gingen sehr gut, wenn ich mal ehrlich sein sollte, wars die beste laufeinheit seit ich mit dem plan angefangen hab.
muss wohl sowas wie ne super superkompensation gewesen sein.
das lässt mich ja hoffen für roth, dass ich noch vor sonnenuntergang vom marsch zurück bin. :cool:
mein bein war zwar noch nicht 100%ig in ordnung, aber sowas gehört wohl auch dazu. man hätte ja nix zu meckern.
das wetter war aber auch sowas von genial fürs laufen. ich hätt glatt noch nen kilometer dranhängen können :Lachanfall:

heute hab ich auch mal etwas anderes trainiert: den ironmagen.
ja, bei vielen ist gerade der verdauungsapparat der schwachpunkt bei solchen langveranstaltungen.
heute hab ich mir also 3 hamburger (sagte ich, dass meine stieftochter bei mcdoof arbeitet?) 10 minuten vorm laufen gegönnt. ihr wisst ja, rindfleisch ist eine top eisenquelle. :Cheese:
null problemo anschliessend.
da werd ich wohl noch härtere geschütze auffahren müssen. :Kotz:

sybenwurz
13.02.2008, 20:48
(sagte ich, dass meine stieftochter bei mcdoof arbeitet?)

Nee, glaubs nedd, du hast nur den beruflichen Werdegang ihres Freundes etwas beleuchtet.
Das war ja schon nicht ganz ohne...:Maso:

Habe heute auch "gesündigt": es gab mal wieder Currywurst mit Pommes in der Kantine. Und weil da Bionade nicht so gut dazu passt, hab ich gleich noch ne Coke reingeleuchtet.
Heute morgen zeigte die Waage eh wieder unerfreuliche 61Kilo, da war mirs dann auch wurscht.

Laufenund sonstige sportlichen aktivitäten hab ich mir verboten, bis der Steuerkram erledigt ist. Dementpsrechend mies ist die Stimmung. Tendenz sinkend,aber ihr seht ja, was ich gerade wieder treibe, statt Zahlenkolonnen in Excel-Tabellen zu tippen...

Apropos Zahlenkolonnen: diese OwnZone beginnt mich zu interessieren. Nicht fürs Training;- Gott bewahre, dazu iss das viel zu unkoordiniert, aber ich wäre echt mal gespannt, was die Uhr bei meinem derzeitigen Lebenswandel so im Vergleich zu euch ausspuckt.
Dooferweise hat der HAC4 so ne Funktion ja nicht und ausserdem dürfte der vergleichbarste Wert eh vonner Polar kommen.
Was ist die billigste Polar-Uhr, die diese OwnZone hat?

Ach ja: ich will nicht sagen, dass ich von der Nachteule zum Frühaufsteher mutiere, dazu fühle ich mich morgens ganz und gar wie mit nem beschissenen OZ-Wert gesegnet, aber es wird einigen nicht verborgen geblieben sein, dass die Posts nach Mitternacht deutlich abgenommen haben.
Schaffe es nu bisweilen, sogar kurz vor 24Uhr in der Falle zu verschwinden und hab ein altbekanntes "Problem" neu entdeckt, oder besser: zu unerfreulichen Zeiten wiederentdeckt: ich wache dann nämlich "morgens" nach gut vier Stunden Schlaf einfach auf...
Kann sein, dasses mich dann tierisch ausm bett reissen wird, wenn die Sonne gerade aufgeht und die Laufschuhe nebem Bett stehen, im Moment denke ich mir nur: "das kann nicht gut sein", drehe mich rum und bin dann, wenn der Wecker wirklich rappelt, gerade so richtig im Eimer.
Will mal hoffen, dass ich dieses frühe Erwachen diesen "Winter" nicht nochmal zum frühmorgendlichen Schneeschaufeln nutzen kann/muss...:Cheese:

mauna_kea
13.02.2008, 21:07
@sybenwurz

der knaller ist natürlich dieses teil hier:
http://cgi.ebay.de/Polar-810-i-Pulsmesser-Neu-mit-Garantie_W0QQitemZ150214701359QQihZ005QQcategoryZ5 6780QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
leider etwas teuer :Traurig:
die günstigste ist meines wissens die f6 von polar. strassenpreis knapp über 70euro oder gebraucht bei ebay.
oder etwas schicker: rs100. nur unwesentlich teurer. auch hier gibts schnäppchen in der bucht.
http://cgi.ebay.de/Polar-RS100-kaum-benutzt-Rechnung-August-2007_W0QQitemZ110223654536QQihZ001QQcategoryZ56780 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber nicht vergessen: own zone ist nur für uns uschis.;)
oder wie dangsta sagt: nur für spinningtrainer.

das problem mit dem wachwerden hab ich auch ab und zu. du bist also nicht allein.
komischerweise komme ich seit einiger zeit sehr gut auch mit 5-6std schlaf aus.
liegt das am alter :Gruebeln: soll ja so sein.

steuer mache ich erst nach dem urlaub, in der regenerationswoche.
eigentlich schade, dass du dich fürs arbeiten entschieden hast. irgendwie fehlen mir deine posts.:Weinen:

tri_stefan
13.02.2008, 21:12
So ische och noch!

War heute 2,5h aufm Rad. War zwar auch ziemlich frisch, aber ich hatte wenigstens Sonne:Lachen2:
Erts 50 Minuten einrollen und dann 70 Minuten durch hügeliges Gelände gefahren und was für die Kraft getan. Am schönsten war der eine Teil, als ich auf einer Nebenstraße den Berg hoch bin und nur mich und mein Rad gehört habe. Da kamen mir dann Bilder vom WK in den Kopf und ich war schon zwei km/h schneller;) .
Die Beine fühlten sich danach gut und ich war insgesamt auch nicht platt.
Das Schwimm ist aus Zeitgründen(!) auf morgen verschoben.

Meine Ozonwerte bewegen sich alle im grünen Bereich und ich hoffe, dass es so weitergeht.

@sybenwurz
Die OZ lässt sich schwer vergleichen, da jeder unterschiedlich reagiert.

@oli
Keine Lust auf MZF:Cheese: ?

@mauna_kea
Hast du dieses Spezialtraining aus dem Buch von Faris? Die Vorstellung alleine ist schon :Kotz: . Ich dachte sponser ist der Verpfleger in Roth und nicht die Firma deiner Tochter;)

tri_stefan
13.02.2008, 21:14
Jetzt packt dieses Steuerthema wieder ein. Ich schiebe das auch vor mir her und möchte jetzt hier kein schlechtes Gewissen bekommen:Huhu:

tri_stefan
13.02.2008, 21:20
Beschwerde:
Werder Bremen, insbesondere Tim Wiese (der alte Schönling;) ), hält mich vom Lernen ab. Das Spiel ist viiiiiiel interessanter, als der deutsche Haushalt.

Dazu gibbet es jetzt noch Schokoquarkspeise à la mon crèation. Irgendwie muss ich den Magerquark ja "lecker" machen.

Oli.F.
13.02.2008, 21:58
stefan, ich und mzf :Lachanfall: als bremse bin ich nicht gut genug

dirk, wie stefan schon sagte. normal fährt man mit dem rad die 150km zum mcd carbo loading :Cheese: (oder waren es 180:Gruebeln: )
(ich natürlich nicht, aber du. denn du bist ja der spinning trainer :Cheese: )

jo, war schon genial wie der wiese den elfer gehalten hat.
und ich depp schau mir auch noch den unsinnigen film im ersten an. dabei hab ich her noch zwei neue dvd's liegen, die auf schlechtes wetter und rolle warten. so wies aussieht können die noch lange warten. ;)
mein ausgefallenes frühschwimmen hätte ich heute abend auch nachholen können aber irgendwie bin ich nicht von der arbeit weggekommen. als werden es diese woche nur 2 einheiten. nächste woche neue chance.

bei uns macht meine frau die steuer und die rotiert auch gerade wie wild :Lachen2:

mauna_kea
13.02.2008, 22:20
@stefan
du zahlst steuern ? ich dachte das ich dich mit meinen steuern durchfüttere. :Cheese:

geht faris nicht zum burger king ?
da fällt mir ein, da liegen noch 2 apfeltaschen einsam und alleine in der küche, nicht das die schlecht werden. http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/nahrung/f050.gif

das mzf in roth würde mich ja auch reizen, aber 1000km autofahren nur um ein wenig mit dem fahrrad zu spielen kann ich vor meinem gewissen nicht vereinbaren.
ausserdem kenne ich die runde ja schon.

das ihr immer fußball schaut :Nee:, nicht meine welt.
wir haben momentan wieder mal serienphase. im moment die uraltserie "profiler". sind allerdings noch in der ersten staffel bei folge 20. normales fernsehprogramm läuft bei uns kaum noch.
ich liebe filme ohne werbung.

tri_stefan
13.02.2008, 22:33
@stefan
du zahlst steuern ? ich dachte das ich dich mit meinen steuern durchfüttere. :Cheese:

Eben! Ich bekomme die Rückerstattung ja nur noch als Sahnehäubchen:Lachen2:

Ich habe da eben Apfeltaschen gelesen.....zehnW fred, zehnW fred, zehW fred.......höre ich hier im Hintergrund......wer damit wohl gemeint ist :Gruebeln: :Cheese:

Bin eigentlich auch kein Fussballfanatiker, aber Europacup mit Bremen ist eigentlich immer sehenswert. Ist auch schön anspruchslos und genau das richtige für einsame Abende auf der Couch (hm, ob ich mich jetzt wohl aus dem Fenster stürtzen sollte ts,ts,ts)

Gibt es vll noch andere Interessenten für das MZF???

Letztes Jahr war Arne auch da, aber bei mir reichts nur fürs B-Team. Ich hatte ja eigentlich gedacht, ich kann in Oli's Windschatten schön regenerien, aber der traut sich nicht :Peitsche:

Sämtliche Spinningtrainer dieser Welt könnten da auch mit einem Schlag alle Vorurteile gegen sie (keinen richtigen Radfahrer usw.) vernichten. Außerdem was sind schon 1000km mit so einer japanischen Rakete:Cheese: .......

sybenwurz
13.02.2008, 22:33
eigentlich schade, dass du dich fürs arbeiten entschieden hast.
Ich habe mich nicht fürs arbeiten entschieden, ich arbeite nur ein wenig, weil ich mich für was ganz anderes entschieden hab.
Ich greife für irgendwelche Vorhaben nicht gerne auf die private Schatulle zurück...:Cheese:
Alles wird gut. Sowieso und immer. Ich bin ein Sonnenkind...:Lachen2:

sybenwurz
13.02.2008, 22:41
Jetzt packt dieses Steuerthema wieder ein. Ich schiebe das auch vor mir her und möchte jetzt hier kein schlechtes Gewissen bekommen:Huhu:
Also, ich habs mit der steuer für 2006.
entweder, das ist bei dir genauso, dann kannstes eh nimmer lang aufschieben (meine deadline iss 25.2.), oder dir gehts um 2007, dann haste ja noch genug Zeit...:Cheese:

tri_stefan
13.02.2008, 22:44
2006 ist gemacht, aber dieses Jahr wollte ich mal etwas früher fertig sein. Jaja, die guten Vorsätze......

mauna_kea
13.02.2008, 22:51
also 98,4% der spinningtrainer sind wirklich eher bescheidene radfahrer, ist halt fitnesszirkus.
deshalb bin ich ja auch wieder zum triathleten mutiert.
im spinningforum sind mir die themen ausgegangen, jetzt müßt ihr euch mit mir rumärgern.
ausserdem kann man beim spinning nur recht wenig geld für ausrüstung ausgeben. :Cheese:

zehnW fred ?
was stört mich mein geschwätz von gestern :Lachanfall:
hab ich jemals behauptet, dass ich mich selber an meine "klugen" sprüche halte :Nee:

ja, mit dem flitzer würde das schon spaß machen, aber da schlägt doch auch mein umweltgewissen.

ach so, noch was. den forerunner 305 gibts gerade hier im angebot:
http://www.futurumshop.de/ice.cgi?template=pro_templ1.html&levprodid=9063551&choosed_cat=GPS
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d020.gif

dimarco
13.02.2008, 23:20
Hallo in die Runde,

nachdem ich schon seit 2 oder 3 Wochen hier mitlese und jeden Tag mittlerweile hier reinschaue, möchte ich mich doch auch mal an dem Blog beteiligen. Ihr motiviert mich doch wirklich sehr.

Aber vielleicht mal eine kurze Vorstellung meinerseits:

Mein Name ist Mark, 36 Jahre alt, wohnhaft in Rheinhessen Nähe Mainz und eigentlich seit über 20 Jahren Läufer. Wobei meine Bestzeiten leider schon 18 Jahre zurück liegen. Aus sagen wir mal Gründen der "Ehre" habe ich mich im Juli 2007 für Roth 08 angemeldet. Bis dahin hatte ich aus Unlust und Verletzungsgründen fast 2 Jahre kein Sport mehr gemacht und hatte bei 175 cm auf 75 kg aufgerüstet (mein altes Wettkampfgewicht waren ca. 53 kg - in 2004 noch 58 kg). Seit Juli 07 trainiere ich nun denke ich konsequent für Roth. Musste erstmal das Kraulen komplett lernen, aber bin fleissig dabei. Da ich keinerlei Ahnung vom Triathlontraining hatte, las ich ein paar Bücher, unterhielt mich mit dem einen oder anderen mir bekannten Triathleten und fing eben kurzerhand an. Über diese Seite kam ich schliesslich auf den 18 h Plan von Dirk und in etwa stimmte der Umfang zumindest mit meinem bisherigen Training überein. Deshalb beschloss ich, mich einfach an Dirk´s Plan zu orientieren und mich sozusagen "dranzuhängen". Auch wenn ich die Einheiten teilweise untereinander aus beruflichen Gründen schieben muss, aber egal, geht halt nicht anders.

Mein Ziel für Roth ist wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe mit eurem zu vergleichen - 11.30 h oder schneller. Denke das ist realistisch. Schwimmen und Radfahren kann ich leider überhaupt nicht abschätzen, da keine Erfahrungswerte. Was das Laufen betrifft, bin ich optimistisch, verlernt ma ja nicht :) .

So, hoffe das war nicht allzu lang bzw. -weilig.

Freue mich auf die Zeit bis Roth.

Ciao

Mark

Oli.F.
14.02.2008, 06:46
hi mark,

willkommen im club :Huhu:
kling interessant was du da erzählst.
wie klappt es denn momentan mit dem schwimmen.
wenn man gut laufen kann hat das ja auch viele vorteile.
die 180km rad werden wir schon irgendwie mit anstand rumbekommen.

Auch wenn ich die Einheiten teilweise untereinander aus beruflichen Gründen schieben muss, aber egal, geht halt nicht anders.

aha, sowas solls geben :) ;) , bei soviel wochenstunden muss man da schon student sein um das so peinlich genau einhalten zu können.

das ihr immer fußball schaut, nicht meine welt.

hat stark nachgelassen in den letzten jahren. biathlon ist ja leider vom winde verweht worden. dafür heute die doppelpackung. muss nur sehen wie ich das mit meinem lauf vereinbare.

Ich hatte ja eigentlich gedacht, ich kann in Oli's Windschatten schön regenerien, aber der traut sich nicht :Peitsche:

stefan, wenn ich mich ordentlich blamieren will, kann ich das sehr hier direkt vor ort erledigen. da kann ich mir die anreise sparen :Cheese:

Ich habe mich nicht fürs arbeiten entschieden, ich arbeite nur ein wenig, weil ich mich für was ganz anderes entschieden hab.

geiler satz. den merke ich mir.
mein leben sollte eigentlich auch anders verlaufen...:cool:

tri_stefan
14.02.2008, 07:42
Hallo Mark!

175cm und 58kg Wettkampfgewicht ist aber seeehr wenig. Bist du generell so dünn oder machst du so eine krasse Diät?

mauna_kea
14.02.2008, 08:04
hallo mark willkommen im roth2008 blog.
das war genau der sinn dieses blogs.
wir wollen uns alle gemeinsam bis juli durchkämpfen.

was nach dem schwimmen und radfahren noch fürs laufen übrigbleibt werden wir dann ja sehen.

Oli.F.
14.02.2008, 08:19
also 98,4% der spinningtrainer sind wirklich eher bescheidene radfahrer, ist halt fitnesszirkus.

warum ist das eigentlich so.
wenn man das ganze jahr auf den bikes rumspinnt sollte man doch anderes erwarten, oder?

Ausdauerjunkie
14.02.2008, 09:28
ach so, noch was. den forerunner 305 gibts gerade hier im angebot:
http://www.futurumshop.de/ice.cgi?template=pro_templ1.html&levprodid=9063551&choosed_cat=GPS
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d020.gif

Hallo, also es gibt da noch die Möglichkeit den Forerunner aus den USA zu bestellen (http://cgi.ebay.de/GARMIN-FORERUNNER-305-GPS-W-HEART-RATE-MONITOR-SEALED_W0QQitemZ330211496831QQihZ014QQcategoryZ948 67QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).....Bei jedem Foreunner lassen sich alle Werte umstellen: Meilen/Kilometer, kg/pounds, usw. Bei den Satelliten greift er auf die zu, die da sind;) - wenn sie sich denn nicht hinter Bäumen oder Wolken verstecken.
Heute habe ich ab 1300 Zeit für 'ne lange Radeinheit, momentan hat es hier 1°.....:quaeldich:

mauna_kea
14.02.2008, 09:51
Hallo, also es gibt da noch die Möglichkeit den Forerunner aus den USA zu bestellen (http://cgi.ebay.de/GARMIN-FORERUNNER-305-GPS-W-HEART-RATE-MONITOR-SEALED_W0QQitemZ330211496831QQihZ014QQcategoryZ948 67QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).....Bei jedem Foreunner lassen sich alle Werte umstellen: Meilen/Kilometer, kg/pounds, usw. Bei den Satelliten greift er auf die zu, die da sind;) - wenn sie sich denn nicht hinter Bäumen oder Wolken verstecken.

da die teile wohl häufiger den geist aufgeben (bei updates zb.) würde ich aus garantiegründen doch eher in germany kaufen. die abwicklung mit amiland könnte kompliziert werden.

mauna_kea
14.02.2008, 09:54
warum ist das eigentlich so.
wenn man das ganze jahr auf den bikes rumspinnt sollte man doch anderes erwarten, oder?

ich hatte damals auch mehr von den leuten erwartet. die meisten haben aber nur 1-2 kurse pro woche .
würdest du damit fit werden ? wohl eher nicht.
als ich denen das mal vorgeworfen hab, war ich natürlich der rebell. :Cheese:
und mit dem ganzen getue kam ich eh nicht klar.
also hab ich mir triszene ausgesucht, um hier ein wenig unruhe zu stiften.:Diskussion:

tri_stefan
14.02.2008, 11:44
Die meisten Spinningtrainer wollen doch eh nur irgendeine Frau abschleppen:Cheese:

Die "reiferen" Trainer suchen sich dann sinnvolle Betätigungsfelder (triszene......);)

Boah, Gruppenarbeit ist mal richtig sch......! Viel heiße Luft und 0,0 Entschlussfreudigkeit haben mich ganz ohne körperliche Anstrengung über meinen OZ Wert gebracht :Diskussion:

mauna_kea
14.02.2008, 13:04
Die meisten Spinningtrainer wollen doch eh nur irgendeine Frau abschleppen:Cheese:

woher weisst du das :o , hab meine frau auch beim spinning kennengelernt

tri_stefan
14.02.2008, 13:21
woher weisst du das :o , hab meine frau auch beim spinning kennengelernt

Was meinst du, warum ich mit 16 Jahren zum Tanzen gegangen bin. Sicher nicht, weil ich damals Tanzen so toll fand. Ich habe da auch meine Traumfrau kennengerlent, sie von mir überzeugt und werde sie bis zum Ende meiner Tage "behalten":Liebe: .
Spinning und Tanzen liegen da irgendwie nah zusammen (war bisher mein Eindruck und hat sich ja bestätigt).

Übrigens zur Erinnerung:

Heute ist "Tag der Blumenhändler"! Wer also von seiner Frau genötigt wird, sollte da noch mal vorbeischauen.

mauna_kea
14.02.2008, 13:27
Heute ist "Tag der Blumenhändler"! Wer also von seiner Frau genötigt wird, sollte da noch mal vorbeischauen.

ich kaufe immer mon cheri :Liebe:

Oli.F.
14.02.2008, 13:55
wenn man einen kunden erwürgen, ihn vierteilen, mit einem laster drüber fahren, ihm das fell über die ohren ziehen, mit einem betonklotz am fuß versenken kann und ihm 2 wochen durchfall wünscht....

...bin ich dann evtl. gemein :-(( :Diskussion: :Diskussion: :Diskussion:

ich reg mich jetzt erst mal wieder langsam ab, ist ja valentin.....
scheinbar wissen das manche nicht...
mein spitzen oz wert sinkt gerade drastisch...

mauna_kea
14.02.2008, 13:59
wenn man einen kunden erwürgen, ihn vierteilen, mit einem laster drüber fahren, ihm das fell über die ohren ziehen, mit einem betonklotz am fuß versenken kann und ihm 2 wochen durchfall wünscht....

..

nein, sowas ist bei mir alltag.

tri_stefan
14.02.2008, 14:01

ich reg mich jetzt erst mal wieder langsam ab, ist ja valentin.....
scheinbar wissen das manche nicht...
mein spitzen oz wert sinkt gerade drastisch...

Wenn's geht, geh ne Runde laufen. Quasi als cool down, hilft eigentlich immer.
Ansonsten sehr kreative Zusammenstellung:Hexe:

Oli.F.
14.02.2008, 14:28
nein, sowas ist bei mir alltag.

echt, dann beneide ich dich ab jetzt nur noch bedingt ;)

Wenn's geht, geh ne Runde laufen. Quasi als cool down, hilft eigentlich immer.
Ansonsten sehr kreative Zusammenstellung:Hexe:

war schon laufen, vor dem mittag. extra wegen biathlon. da war meine stimmung noch spitzenmässig aber solangsam gehts wieder. ich freu mich jetzt einfach schon auf meinen lieblings italiener heute abend und das valentins essen :liebe053:

mauna_kea
14.02.2008, 15:14
echt, dann beneide ich dich ab jetzt nur noch bedingt ;)

neidisch ? worauf ?
ich denke wir haben beide ein ganz angenehmes leben, das wir uns auch entsprechend erarbeitet haben.

ich bin da eher neidisch auf deine 4:27 fürs GA laufen.
(geht mir irgendwie nicht aus dem kopf :Weinen: )

beim letzten chaka chaka lehrgang hab ich ja gelernt:

man ist für alles selbst verantwortlich. wenn einem was nicht passt, muss man das selber ändern.

tri_stefan
14.02.2008, 15:30
Was machst du denn für Lehrgänge?

Oli.F.
14.02.2008, 15:30
ich bin da eher neidisch auf deine 4:27 fürs GA laufen.
(geht mir irgendwie nicht aus dem kopf :Weinen: )

och, wenn du dann von den touren auf malle erzählst verfall ich wieder in depressionen :Weinen:
hält sich die waage.

man ist für alles selbst verantwortlich. wenn einem was nicht passt, muss man das selber ändern.

kann ich so unterschreiben.

Ich hab gerade einen newsletter erhalten:

"Am 26.02.08 findet eine Schulung statt. Polar RS800 - Distanzmessung mit Polar GPS oder Fußsensor ?
- jede Menge News über Herzfrequenzmessgeräte - Referent Michael Stahl (Polar Experte)
- Es besteht die Möglichkeit, den neuen RS800 zum Testen mitzunehmen"

lohnt sich sowas oder ist das zeitverschwendung. bin ja nur "jung-pulser" :Lachen2:

tri_stefan
14.02.2008, 15:32
Geh' lieber trainieren. Ich denke, da haste mehr von.

mauna_kea
14.02.2008, 16:02
Geh' lieber trainieren. Ich denke, da haste mehr von.

sehe ich auch so.

Oli.F.
14.02.2008, 16:05
ok, überredet :)

mauna_kea
14.02.2008, 16:10
ich hab schon einige polarschulungen mitgemacht, gelernt habe ich da aber nicht besonders viel.
war im grunde zeitverschwendung

Oli.F.
14.02.2008, 20:58
heute war mein long jog geplant. also hab ich mich um 11 uhr auf den weg gemacht. 2h stunden waren geplant. das wetter, nebel mit 100m sichtweite und ca. 4 grad.
der winterwald gigantisch. alles mit weißem flausch überzogen.
leider machte sich nach 1,5h meine blase am großen zehen bemerkbar und ich beschloss die strecke zu kürzen. von da an tat es fies weh. mangels alternativen wurden es trotzdem noch 1.50h und jetzt zwei blasen :(

jetzt gerade noch lecker, lecker italiener :liebe053:
morgen ruhetag und abends ein bissl schwimmen bevor ich in den wochenendspurt gehe.

tri_stefan
14.02.2008, 21:30
Bin gerade vom Schwimmen zurück. War ganz gut, weil ich wieder was für die Arme getan habe.

Morgen ist der lange Lauf dran. Mal sehen, wie er wird (ich hoffe besser als letzte Woche). War schon fordernd, aber es fühlt sich nicht so richtig anstrengend an. Habe eigentlich Lust mehr zu machen, bleibe aber beim Plan. Wenn ich jetzt mehr mache, dann geht der Schuss nach hinten los.
Irgendwie frage ich mich aber trotzdem, ob ich mich nicht kaputter fühlen sollte :Gruebeln: ?

Oli.F.
14.02.2008, 22:12
Irgendwie frage ich mich aber trotzdem, ob ich mich nicht kaputter fühlen sollte :Gruebeln: ?

:Nee: ich bin gerade noch mal den plan bzgl. ostern durchgegangen - uiuiui- . frag dich das nochmal ende märz.
aber stimmt, bis jetzt alles super gut !

tri_stefan
14.02.2008, 22:24
:Nee: ich bin gerade noch mal den plan bzgl. ostern durchgegangen - uiuiui- . frag dich das nochmal ende märz.
aber stimmt, bis jetzt alles super gut !

Da hast du recht. Ich will eben schon wieder viel weiter sein:Holzhammer: .

Jaja...Geduld ist die Tugend des Triathleten, ist mir bekannt;)

mauna_kea
14.02.2008, 23:01
ist das nicht komisch ?
wenn man sich nicht müde fühlt, wird sofort der plan angezweifelt.
scheint irgendwie in uns drin zu stecken.

nun ich kann euch aus alten erfahrungen berichten, das das genau die ursache für fehlende form im sommer ist.
ich war auch immer im feb/märz superfit und habs dann maximal bis mai/juni gehalten.
danach kam der abstieg.
freut euch doch, dass die dosierung so gut ist. ihr kommt voran und fühlt euch besser. wenns so weitergeht wird auch die base3 phase euch nicht umhauen. falls ihr nach roth immer noch das gefühl habt es wäre mehr gegangen ist das doch optimal für die nächsten jahre. jedenfalls besser als umgekehrt die notbremse ziehen zu müssen weil nix mehr geht.
mir gehts übrigens genauso.
hab mich heut beim spinning wieder über meine herzfrequenzen gewundert wie niedrig die sind. max war diesmal 121.

diese woche muss ich einmal schwimmen streichen, da der samstag voll blöd mit dem flug ist.
abflug 14 uhr. da geht nur noch morgens ein läufchen.
die koppeleinheit wird auf morgen vorgezogen.
1:30 rad mit KA+1:15 laufen.
da freu ich mich schon drauf. mal sehen was mein rücken davon hält wieder cervelo zu fahren. :kruecken:

war übrigens grad auch beim italiener.

tri_stefan
15.02.2008, 00:04
Ich zweifel nicht am Plan, sondern eher an meiner Umsetzung. Ich frage mich, ob ich das alles richtig mache.
Letztes Jahr war ich froh, wenn der Donnerstag rum war, weil ich am Freitag meist Ruhetag hatte und den auch dringend brauchte. Dieses Jahr fühlt sich alles sehr viel besser und entspannter an. Sehr wahrscheinlich ist das auch besser so.

Wie gesagt, Pläne sind top!!!!

dimarco
15.02.2008, 01:49
hi mark,
willkommen im club :Huhu:
kling interessant was du da erzählst.
wie klappt es denn momentan mit dem schwimmen.
wenn man gut laufen kann hat das ja auch viele vorteile.
die 180km rad werden wir schon irgendwie mit anstand rumbekommen.

Für meine Verhältnisse eigentlich ganz gut. Habe mich doch recht ordentlich entwickelt. Wobei ich immer ohne Uhr schwimme. Fühle mich aber immer besser und laut Schwimmtrainer habe ich Fortschritte erzielt. Mit Zeiten kann ich momentan aber leider nicht dienen. Ziel für Roth ist 1.30 h.

Hallo Mark!

175cm und 58kg Wettkampfgewicht ist aber seeehr wenig. Bist du generell so dünn oder machst du so eine krasse Diät?

Ich mache keine spezielle Diät, im Gegenteil. Ich esse in der Regel erst um 20 oder auch 21 uhr warm, also unsere Hauptmahlzeit und dann volles programm - d.h. auch viel Kohlenhydrate. Ich habe die Veranlagung bei entsprechend viel Training sehr dünn zu werden. Noch bis vor ca. 10 Jahren hatte ich rund 53 kg Wettkampfgewicht.

dimarco
15.02.2008, 02:04
Gott sei Dank fast Wochenende. Bisher konnte ich in dieser Woche nur 2 x Schwimmen und 3 x Laufen dank 3 Tage voller Tagungen und heute bzw. gestern Seminar.

So kamen rund 4 km Schwimmen und rund 35 Laufkilometer zusammen. Wie haltet ihr es eigentlich mit Intervalltraining ? Hatte bis jetzt noch nichts von Euch diesbezüglich gelesen. Ich trainiere bereits seit November Mittwochs Intervalltraining - so wie ich es als Läufer halt gewohnt bin. Habe übrigens vorhin auf der Startseite gesehen, dass in dem neusten Film mein Vereinskollege Stefan Wohllebe zusammen mit Arne die neuesten Woolf Schuhe testet. Die Welt ist doch klein.

Nun noch eine Frage. Haltet Ihr eine Mitteldistanz 4 Wochen vor Roth für sinnvoll ? Hatte gelesen und gehört aus meinem Tria-Verein, dass das gut wäre. Habe mich gestern für Moritzburg angemeldet. Termin 15.06.08.

So, jetzt bisschen schlafen und morgen früh geht´s zum ersten Mal für diese Woche 2 Stündchen aufs Rad.

Schlummergruß

Mark

tri_stefan
15.02.2008, 07:24
Zum Thema Intervalle hat Arne schon einige Infos in den Sendungen gesagt. Für uns Neulinge ist das nix, weil wir damit die Mitochondrien kaputt machen (oder so ähnlich).

Ich bin auch 1,75m und stelle mir mich gerade mit deinem Gewicht vor......wie geht das? Zum Schwimmen und Laufen ist das sicher gut, aber der Radpart müsste doch leiden?

tri_stefan
15.02.2008, 07:29
Wegen der MD. Vll ein wenig zu kurz davor, aber sicher machbar. Ich starte am 24.05. in Linz. Wie wäre es damit vll?

mauna_kea
15.02.2008, 07:55
MD ist ganz gut am Ende der Build Phase.
Nur beim Laufen würde ich da ein wenig zurücknehmen.
Ich starte da in Bonn (5-60-15) und werde an dem Tag hinterher noch ein wenig ausradeln. ;)

Intervalltraining spielt auf ner Langdistanz, wenn überhaupt nur ne ganz kleine Rolle und auch nur für Leute, die richtig schnell unterwegs sind.
Das hochintensive training ist eh für langdistanzler nicht entscheidend, da
1. die regeneration danach zu lang, dadurch leiden die wichtigen Einheiten
2. langdistanz ne Ausdauerbelastung ist in nem ganz anderen Belastungsbereich.

Ein klein wenig intervall trainieren wir ja. momentan zb. die KA einheiten mit 3*10 min,
für uns sind 4 faktoren wichtig(ich zitite da mal den dangsta:
Grundlagenausdauer, Grundlagenausdauer, Grundlagenausdauer und Kraftausdauer. :Cheese:

es ist für uns jetzt superwichtig die keysessions (im plan gelb) bestmöglich umzusetzen, also ausgeruht und hoch motiviert.

Oli.F.
15.02.2008, 08:28
moin leute,

ich glaube ich hatte die letzten x jahre keine so fette blase mehr am großen zeh. so ein mist, echt!
die hat jetzt bis sonntag zeit das weite zu suchen...*grrr*

hab gerade meinen kleinen ein stück in die schule begleitet. es ist ja schon merklich heller draußen um die zeit. ich werte das ganz klar als vorzeichen des frühlings.

Nun noch eine Frage. Haltet Ihr eine Mitteldistanz 4 Wochen vor Roth für sinnvoll ? Hatte gelesen und gehört aus meinem Tria-Verein, dass das gut wäre. Habe mich gestern für Moritzburg angemeldet. Termin 15.06.08.

meine abgespreckte md (2/60/15) ist 5 wochen vor roth.
da werde ich voll reinhalten (was immer das auch bei mir ist :Gruebeln: ), schließlich sind da auch meine persönlichen holger maier's am start :Cheese:

zu den intervallen: ich laufe die ab und zu im geplanten (solo) marathon tempo, auch mal als tdl. je nach zustand. ich halte mich da nicht genau an den plan.

mauna_kea
15.02.2008, 08:47
@oli
solo marathontempo ist ja auch eher ga2, also noch kein richtiges intervalltempo im klassischen sinn.

Oli.F.
15.02.2008, 08:56
@oli
solo marathontempo ist ja auch eher ga2, also noch kein richtiges intervalltempo im klassischen sinn.

stimmt, sorry. klassisches it (also 10k, 5k,3k tempo) mache ich so gut wie gar nicht.
das würde mir mein schienbein problemmuskel nicht so leicht verzeihen.

Ausdauerjunkie
15.02.2008, 09:46
....ich glaube ich hatte die letzten x jahre keine so fette blase mehr am großen zeh. so ein mist, echt!
die hat jetzt bis sonntag zeit das weite zu suchen...*grrr*

....

morning,
also, der Herr Greif (http://www.greif.de/)empfielt ja bei einer Blase: aufstechen (sterile Nadel), Flüssigkeit raus, Haut nicht abziehen, luftdicht mit Leukoplast verschließen (Kein "herkömmliches Pflaster", nur die Klebeseite - und weiterlaufen. :Peitsche:
:Cheese:

Oli.F.
15.02.2008, 11:15
morning,
also, der Herr Greif (http://www.greif.de/)empfielt ja bei einer Blase: aufstechen (sterile Nadel), Flüssigkeit raus, Haut nicht abziehen, luftdicht mit Leukoplast verschließen (Kein "herkömmliches Pflaster", nur die Klebeseite - und weiterlaufen. :Peitsche:
:Cheese:

danke, ja das hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.
haut ist bereits weg. leukoplast werd ich am sonntag dann verwenden. hab sonst nie probleme mit scheuerstellen und blasen. nicht mal bei neuen schuhen. wenn es auf dem rad kalt ist stecke ich die füße schon mal in plastikbeutel. da weicht die haut natürlich ordentlich auf. ich denke dass da die ursache zu finden ist.

mauna_kea
15.02.2008, 12:40
hab die besten erfahrungen mit compeed gemacht.
da kann man direkt weiterlaufen

https://www.apo-rot.de/indexproducts.html?partnerid=googlecompeed&_filterkat1=fusspflege&_filterkat2=compeed&gclid=CMCvw_yNxpECFRvlXgod_BbEzg

leute, noch 35 minuten, dann ist urlaub angesagt. :liebe053:

Oli.F.
15.02.2008, 13:36
ja, das sind die teile wo man vom reinen preis her denkt da sind edelsteine mit verarbeitet :-(( .

die werd ich mir morgen noch mal als notprogramm holen.

leute, noch 35 minuten, dann ist urlaub angesagt

meinen neid hast du sicher ;) (da darf man das ja sagen, gell)

ich will morgen auch soooone :Peitsche:

mauna_kea
15.02.2008, 17:23
so freunde, bin grad von der koppeleinheit zurück.
jetzt kann mich nichts mehr schocken.
bei 6grad und richtig wind draussen radfahren und das als spinningtrainer.
das könnt ihr nicht mehr toppen. :Cheese:
das war aber garantiert das erste und einzige mal.
ab jetzt nur noch über 15 grad.

also 1:30 mit 3*10Min KA+1:15 laufen, davon 1:00 oberer ga1.
lief genial von anfang bis ende - vom frieren beim radeln mal abgesehen.
malle kann kommen.

ach so, die sitzposition auf dem cervelo wird auch immer besser.
kann zwar noch nicht sagen, dass ich mich wohlfühle, aber es kommt.

Diesellok
15.02.2008, 17:35
malle kann kommen.

... zu mir auch :Cheese:

Dirk - ein supergeilschönes Trainigslager wünsche ich Dir - noch fitter werden geht ja fast nicht mehr - dennoch - Hau rein, damit Du dem jungen Gemüse in Roth schön die Ohren lang ziehen kannst :liebe053:

tri_stefan
15.02.2008, 19:44
Ich war heute 1h50 Laufen. Die ersten 30 Minuten waren ok. Danach 1h Magenprobleme und "Gleichgewichtstraining", weil die Waldwege alle mit einer Eisschicht überzogen waren und ich mehrfach weggerutscht bin. Die letzten 20 Minuten waren dann am besten. Es fühlte sich fast nach Laufen an und machte auch ein wenig Mut.

@Dirk
Viel Spaß auf Mallorca!

mauna_kea
15.02.2008, 22:04
ich verabschiede mich dann erstmal.
mein flieger geht morgen um 13 uhr. mal sehen wie ich die geplante laufeinheit dann noch in den tag quetsche.
ein cybercafe wirds ja wohl in palma geben, sodass ich euch ein wenig auf dem laufenden halten kann.

Oli.F.
15.02.2008, 22:08
komme gerade von dauerschwimmen :Kotz:
1.15h im wasser, davon ca. 50min non stop. echt langweilig, am ende schimme ich nur noch im tunnelblick vor mich hin. hab nicht mal mitbekommen dass der bademeister schon alle rausgescheucht hatte.

@dirk:
ich wünsch dir viel spaß in palma. auf dass die sonne ordentlich lacht und die reifen qualmen ;)
lass mal was hören von da unten, wie es dir so ergeht :Huhu:

Oli.F.
16.02.2008, 20:17
dirk sitzt jetzt sicher schon in palma in der lobby und nippt genüßlich an seinem mai thai :Cheese:

unsereiner sportelt bei zwar schönen sonnenschein aber eiskaltem ostwind.
"run like the wind" heute nachmittag. nach biathlon und genialem damen finish, 1.10h zügiges fahrtspiel mit rükenwind auf dem heimweg.
dank compeed geht es meiner dicken balse auch wieder besser. während dem laufen spürt man wirklich nichts. teuer, aber scheinbar nicht schlecht das zeugs.
jetzt hoff ich mal dass es morgen vllt. doch noch das ein oder andere grad wärmer als die vorhergesagten 3 grad wird.

mauna_kea
16.02.2008, 21:06
hola hombres (senoritas)
leider hat der flug etwas länger gedauert, sodass heute noch kein radfahren möglich war.
dafür bin ich dann die promenade von playa del palma bei 16grad parallel zum meer in den sonnenuntergang gelaufen. cool.
vor allem weil meine frau die koffer ausgepackt hat. aber da stehe ich ja eh nur im weg.
heute also 50min laufen, noch dazu mit kurzer hose und im t-shirt :cool:
morgen gehts dann erstmal 4h locker durch die etwas flacheren gegenden rund um palma.

hier sieht man übrigens nur 2 arten von menschen, beide mit R - radfahrer und rentner. und spinningtrainer. :Cheese:

das wars für heute, gibt jetzt jeden abend nen bericht.
grüßle nach germany auch von meinem fraule

tri_stefan
16.02.2008, 22:23
Grüße an euch beide in den sonnigen Süden! Mein Neid sei mit euch;)

Das Schwimmen heute früh habe ich ersatzlos gestrichen. Nach dem Aufstehen heute früh spürte ich einen stechenden Schmerz im rechten Ellenbogen, welcher deutlich auf Überlastung hindeutet. Diesen Schmerz kenne ich noch vom letzten Jahr. Da hilft nur Ruhe. Wahrscheinlich habe ich es diese Woche etwas mit dem Zugseil und den Terrabändern übertrieben.

Dann saß ich den ganzen Tag in der Uni und habe aus dem Hörsaalfenster geschaut. Je später es wurde, desto mehr hoffte ich, noch ein wenig von der Sonne mitnehmen zu können. Es klappte auch, denn um fünf startete ich zu 70 Minuten Laufen. Es ging super und machte richtig Spaß. Die Laufeinheiten sind also insgesamt sehr gut, nur der lange Lauf ist sehr bescheiden. Vll sollte ich am Tag vor dem WK in Roth mal 2h Laufen, dann klappt es um so besser :Maso: .

Heute abend noch kurz was Essen gewesen mit einem Kumpel und jetzt werden noch fix die Sachen rausgelegt, damit ich morgen früh gleich durchstarten kann und die 4h Rad vor dem Biathlon hinter mich gebracht habe. Schließlich habe ich heute schon den WM Titel verpasst :Peitsche: . War aber ok, denn die Veranstaltung in der Uni war es wert.

tri_stefan
16.02.2008, 22:28
Noch eine kleine Ergänzung:

Ihr bedient ja fast schon beide "R":Cheese:

Oh mann, jetzt habe ich mir einen Pilates Sonderkurs und Dirk's Spezial-Sit-up's eingehandelt :quaeldich:

dimarco
17.02.2008, 00:39
Ich bin auch 1,75m und stelle mir mich gerade mit deinem Gewicht vor......wie geht das? Zum Schwimmen und Laufen ist das sicher gut, aber der Radpart müsste doch leiden?

Mein Ziel für Roth ist auf der Radstrecke ein Schnitt von 30 km/h -also 6 Stunden. Im Training fahre ich im Schnitt so 25 - 26 km/h. Hier in Rheinhessen ist es doch schon hügelig. Auf 10 km Strecke kommen in der Regel so 70 Höhenmeter zusammen. Ist auch öfter mal windig, da es hier nur Weinberge gibt. Meine Kollegen aus dem Verein meinten damit müsste ich im Wettkampf die 6 Stunden mindestens schaffen. Aber wenn ich mich mit richtig guten Radfahrern vergleiche, bin ich doch ein Hemd. Durch die Kraftausdauereinheiten spüre ich aber schon wie mein Druck besser wurde. Vorher habe ich immer nur auf hohe Trittfrequenzen auch am Berg geachtet.

Wegen der MD. Vll ein wenig zu kurz davor, aber sicher machbar. Ich starte am 24.05. in Linz. Wie wäre es damit vll?

Ich habe mich schon angemeldet vor 2 Tagen, aber noch nicht überwiesen. Weiss nicht, ob ich das wieder rückgängig machen kann.

Intervalltraining spielt auf ner Langdistanz, wenn überhaupt nur ne ganz kleine Rolle und auch nur für Leute, die richtig schnell unterwegs sind.

Das Intervalltraining beim Laufen mache ich aus dem Grund, dass ich versuche bis Roth so schnell als möglich über 10 km zu werden. Ich mache hierzu aber kein typisches Intervalltraining für 10 km, also lasse die kurzen schnellen Einheiten über 200 - 600 m weg. Je näher Roth kommt, werde ich nicht mehr so harte Intervalleinheiten machen, um micht nicht kaputt zu machen. Mein Philosophie ist die, je schneller ich von unten raus bin, desto leichter fällt es mir das Tempo im Marathon zu halten. Da ich aber auch seit über 20 Jahren Intervalltraining mache und mein Körper kennt, verkrafte ich das sehr gut bisher. Seit November 07 habe ich monatlich 10 KM Wettkämpfe auf DLV vermesser Strecke gemacht. Seitdem eine Steigerung um knapp 2 min auf 10 km bis jetzt.
Mir bekommt das auf diese Weise ganz gut, auch im Hinblick auf lange Wettkämpfe, wo es eigentlich um die Ausdauer geht. Im letzten einigermassen guten Laufjahr in 2004 hatte ich eigentlich für Bahnrennen bis 5000 m trainiert, d.h. 2 mal die Woche Intervalltraining auf der Bahn und im Schnitt 60 - 70 km die Woche. Kaum längere Trainingsläufe über 15 km. Damit bin ich im Herbst einen super Halbmarathon gelaufen. Ist ja auch oft Kopfsache und ich bilde mir ein, dass ich das auf diese Art brauche und funktioniert.

Wenn ich von Malle lese, werde ich ganz neidisch und kribbelig. Bei mir geht´s am 08.03. für 10 Tage rüber. Hoffentlich ist dann das Wetter auch noch so schön. Freue mich schon auf die abendlichen Berichte.

Oli.F.
17.02.2008, 07:55
Mein Ziel für Roth ist auf der Radstrecke ein Schnitt von 30 km/h -also 6 Stunden. Im Training fahre ich im Schnitt so 25 - 26 km/h. Hier in Rheinhessen ist es doch schon hügelig. Auf 10 km Strecke kommen in der Regel so 70 Höhenmeter zusammen. Ist auch öfter mal windig, da es hier nur Weinberge gibt. Meine Kollegen aus dem Verein meinten damit müsste ich im Wettkampf die 6 Stunden mindestens schaffen. Aber wenn ich mich mit richtig guten Radfahrern vergleiche, bin ich doch ein Hemd. Durch die Kraftausdauereinheiten spüre ich aber schon wie mein Druck besser wurde. Vorher habe ich immer nur auf hohe Trittfrequenzen auch am Berg geachtet.

also das ist ziemlich genau auch meine zustandsbeschreibung.
25 - 26 km/h ist auch meine momentane geschwindigkeit, grob überschlagen. im moment fahre ich ohne tacho. die rahmenbedingungen dürften auch nahezu gleich sein. ich bringe auf die 100km heute so 750hm zusammen und das ist eher die "flachere" variante. ob man damit unter 6h kommt :Gruebeln: ich hoffe es mal. mir bekommen die ka einheiten auch sehr gut. da sind meine ganz großen defizite. bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Seit November 07 habe ich monatlich 10 KM Wettkämpfe auf DLV vermesser Strecke gemacht. Seitdem eine Steigerung um knapp 2 min auf 10 km bis jetzt.

super, das würde ich auch gerne. da schmerzt mir schon beim lesen mein anterior muskel. wenn ich das unbeschadet könnte, würde mir das auch spaß machen. wenns mal gut läuft werd ich immer nur dadurch wieder ausgebremst :(
wie schnell läufst du momentan.

Ausdauerjunkie
17.02.2008, 09:54
.... Je näher Roth kommt, werde ich nicht mehr so harte Intervalleinheiten machen, um micht nicht kaputt zu machen. Mein Philosophie ist die, je schneller ich von unten raus bin, desto leichter fällt es mir das Tempo im Marathon zu halten. Da ich aber auch seit über 20 Jahren Intervalltraining mache und mein Körper kennt, verkrafte ich das sehr gut bisher. Seit November 07 habe ich monatlich 10 KM Wettkämpfe auf DLV vermesser Strecke gemacht. Seitdem eine Steigerung um knapp 2 min auf 10 km bis jetzt.
....

Intervalltraining ist nicht das richtige für 'nen Marathon. Und du sollst auch überhaupt nicht von unten raus schnell sein. - Das genaue Gegenteil ist der Fall: Du solltest hinten raus noch was draufhaben. Das läßt sich nur durch lange Läufe trainieren.
:-B-(

tri_stefan
17.02.2008, 16:58
Ich bin heute früh um sieben aufgestanden, um dann zügig aufs Rad zu steigen und am Vormittag die 4h zu radeln. Beim Blick aus dem Fenster konnte man die Kälte aber förmlich sehen. Dazu waren die Straßen teilweise noch glatt und ich kroch nochmal unter die Decke.

Um 10.30 Uhr bin ich dann los, weil die Frauenstaffel wollte ich ja nicht verpassen. Also bin ich bei -6,5 Grad los und hatte so ziemlich alle Klamotten an, die mein Schrank so ausspuckte. Die erste Stunde war auch ziemlich kalt und meine Nase lief ohne Ende. Beim nächsten Mal werde ich mir eine Taschentücherbox auf den Lenker kleben:Maso: .
Ich rollte gut dahin, obwohl ich noch sackschwere Beine von gestern hatte. Da merkt man, dass das Schwimmen ziwschen den zwei Läufen gefehlt hat.
Die dritte Stunde bin ich dann ein paar Hügel gefahren, weil n ur rollen ist mir zu langweilig gewesen. Die vierte Stunde war dann locker ausrollen. Kurz vor Schluss überholte mich noch jemand auf diesem (http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=131) Rad. Da alleine die Kurbel dieses Rades den Wert meiner "Winteruschi" überschreitet durfte er vorne bleiben:Cheese: .

Ansonsten muss es heute auf der Autobahn mächtig voll gewesen sein, denn halb Deutschland versuchte auf den Nebenstraßen schneller zu sein. Da waren auf einmal viele Autos, wo Sonntags höchstens die Trecker der Bauern fahren. Da friere ich doch lieber auf meinem Rad.

Mal sehen, was die nächste Woche bringt. Wettertechnisch sieht es ja gnaz brauchbar aus. Trotz der Sonne, habe ich mir heute einmal pro Stunde gewünscht, mit Dirk zu tauschen. Da wird er nur leider was dagegen haben.

@Oli
Ich warte noch immer auf deine Meldung für das MZF!!!! Du wolltest die Strecke doch eh abfahren und alleine macht das doch keinen Spaß ;)

Oli.F.
17.02.2008, 18:58
heute war ja alles gerichtet:
super wetter, viel lust und genug motivation um 4h zu radeln.
meine neu gezimmerte strecke verläuft weitgehen flach bis wellig mit einigen kernigen steigungen in der letzten stunde.
leider muss ich mir eingestehen das die beine nach ca. 2,5h doch recht müde waren. hätte gestern wohl nicht so engagiert laufen sollen- anfänger fehler :o
tja, kommt halt davon wenn man den plan ständig umstellt.
und deswegen tun die letzten steigungen auch ganz schön weh.
aber scheee war's :)

@stefan: das ist wirklich nix für mich. frag mich ob wir einen marathon laufen und ich bin dabei. aber auf dem rad, bin ich noch azubi (immerhin schon aufgestiegen vom praktikanten :Cheese: )

leider hat morgen unser bad nicht offen. ich könnte das jetzt optimal brauchen um die beine zu lockern :Ertrinken:

maix
17.02.2008, 19:38
Hallo zusammen,
das ist ja eine abendfüllende Beschäftigung - diesen Blog zu lesen. Ich hab allerdings hier und da ein paar Seiten übersprungen. Ich bin letztes Jahr in Roth als Staffel-Radler dabei gewesen mit meinem 25 Jahre alten Pinarello. Dieses Jahr werden wir wieder gemeinsam antreten. Aber ich glaube nächstes Jahr muß ich mir dann doch mal die volle Dröhnung gönnen. Daher lese ich hier ganz gespannt mit. Meine km per Rad bekomme ich im Winter durch die 25 km zur Arbeit zusammen. Freue mich genau wie ihr darauf, endlich bei wärmeren Temperaturen mal länger zu fahren und langsam auch in Aeroposition zu kommen. Laufen und Schwimmen sind meine Sorgenkinder. Für Laufen bin ich mit über 80 kg bei 182 cm halt recht schwer und wenn's um schwimmen ging, lag mir Brustschwimmen immer mehr als Kraul. Das ist also die Baustelle mit der Technik... Werde mich wohl deswegen im Sportpark Nord in Bonn mal beim Schwimmtraining einklinken.
Schöne Grüße,
Micha

tri_stefan
17.02.2008, 20:05
Hallo Micha,
schön wenn es dir gefällt. Wenn du der Staffel startest, magst du nicht zufällig beim MZF mitfahren:Huhu: ?

Wir sehen uns spätestens in Roth....

Oli.F.
17.02.2008, 20:15
Hallo Micha,
schön wenn es dir gefällt. Wenn du der Staffel startest, magst du nicht zufällig beim MZF mitfahren:Huhu: ?

Wir sehen uns spätestens in Roth....

he he he, er lässt nicht locker ;)

Hallo zusammen,
das ist ja eine abendfüllende Beschäftigung - diesen Blog zu lesen.

hi micha, ja, es sind schon die ein oder anderen dinge gesagt worden :Cheese:

unser trainer weilt gerade auf malle (und brieft dort die hießige radlerkommunity bezgl. own zone :Lachanfall: )

mauna_kea
17.02.2008, 20:32
Mallorca Tag 2
Heute wars zwar bewölkt, aber 16 grad. wenn die sonne rauskam wars sogar richtig warm.
wir sind ne schöne runde in richtung süden (cala pi) gefahren.
die strasse hat mich sehr an hawaii erinnert.
immer am meer entlang, leicht wellig.
nur nicht so warm.
nach 2std gings dann zur kaffeepause mit pa amboli (schinken-käse brot) und 2 dosen cola (10euro)
lecker
dann über llucmallor über eine 11km traumstrasse durch die felder mallorcas (mandelblüte, gelbe weisse margarithen, schwarze schweine, schäfle und alles was das herz begehrt)
dann kulturschock arenal, weil ich noch ne stunde dranhängen mußte wegen der 4h. immer schön die promenade entlang bis zur kathedrale in palma und zurück (gegenwind) bis zum ballermann6 mit apfelkuchen und kaffee mit sahne :Cheese:
alles in allem ne schöne tour zum einrollen knapp 90km in 4h mit puls im lockereren ga1 bereich.

bis morgen

maix
17.02.2008, 20:32
@tri_stefan
ich würde total gerne beim MZF mitmachen - aber meine (wie nennt ihr das so schön) Regierung hat mir schon grünes Licht für ein Trainingswochenende in Roth im Juni gegeben. Und nach da unten sind das halt locker 4-5 Stunden pro Strecke mit dem Auto. Falls sich kurzfristig was machen läßt, werd' ich dir bescheid geben. Das Ganze hört sich für mich ja irgendwie nach "Red Porsche Killer" bei Werner an.

@Oli
du wirst lachen. Die ganze OZ Geschichte interessiert mich als altes Spielkind selbstverständlich auch sehr. Hatte mir im Dezember ne Polar zugelegt und beobachte das jetzt mal. Aber wie hieß es hier bereits so schön: Körpergefühl ist halt auch wichtig. Nur neige ich leider - und ich schätze da bin ich keine Ausnahme - gerne mal dazu, über's Ziel hinaus zu schießen. Da fand ich Pulsmesser ohnehin als psychische Bremse gut.
Schaun mer mal, gell
PS: auch mein inbrünstiger Neid begleitet den großen Trainer
ich gönne mir Mitte März 2 Wochen Kreta :Cheese:

diddi
17.02.2008, 20:42

kann man da rad fahren???

Oli.F.
17.02.2008, 20:47
bis zum ballermann6 mit apfelkuchen und kaffee mit sahne

gibts das da echt. normal trinken die da doch was anderes :Cheese:
das ist einer der wenigen plätze auf der insel wo es mich noch nie hingezogen hat

@Oli
du wirst lachen.

nein, gar nicht. machs ja selbst auch so.

da wär ich auch sofort dabei. klasse insel. war schon mehrfach in unserer planung und immer noch auf der to do liste. bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt.

maix
17.02.2008, 20:58
kann man da rad fahren???
Hi Diddi,
da kann man ganz hervorragend Rad fahren. Der große Haken ist die längere Anreise (kann man aber vernachlässigen) und vor allem die Mentalität der Eingeborenen. Auf Mallorca hat man begriffen, daß Radtouristen etwas gutes für die Insel sind. Diese Erkenntnis muß sich auf Kreta noch durchsetzen. Und der Flughafen ist leider ein transportlogistischer Alptraum. Aber es ist eine unglaublich tolle Insel. Hab da mal 6 Jahre gewohnt.

Oli.F.
17.02.2008, 21:13
und vor allem die Mentalität der Eingeborenen.

in wie fern. verhalten von autofahrern vielleicht ?

dimarco
17.02.2008, 21:21
wie schnell läufst du momentan.

Der letzte Wettkampf war an Faschingssamstag. Dort bin ich 38.16 min gelaufen.

Intervalltraining ist nicht das richtige für 'nen Marathon. Und du sollst auch überhaupt nicht von unten raus schnell sein. - Das genaue Gegenteil ist der Fall: Du solltest hinten raus noch was draufhaben. Das läßt sich nur durch lange Läufe trainieren.
:-B-(

Lange Läufe werde ich bzw. mache ich natürlich auch. Zur Zeit um die 20 km als langer Lauf, später dann 30 km max, teilweise auch mit Endbeschleunigung, a´la Greif. Mein Ziel beim Marathon innerhalb des Triathlons ist eine 3.30 h.

Heute war hier in Rheinhessen ein traumhafter Tag zum Radfahren. Nur Sonne, kaum bzw. kein Wind und so 5 - 6 Grad plus. Zusammen mit 3 Tria Kollegen ging es ab am Rhein entlang nach Worms, rüber ins Hessische Ried Richtung Groß-Gerau und zurück für mich über Mainz nach Hause. Heraus gekommen sind 116 km in 4.16 h, 68 % im Durchschnitt der Herz-Max, 27,2 km/h,
285 Höhenmeter und eine durchschnittliche Trittfrequenz von 97.
Die letzten 20 Kilometer war ich doch bisschen platt von gestern. Ausserdem tut mir das rechte Knie etwas weh. Fühlt sich an wie eine Prellung, als wenn ich irgendwo gegen gelaufen wäre. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich bergan mit größeren Gängen fahre um die Kraftausdauer zu trainieren. Geht halt auch mehr aufs Knie. Positiv ist, dass die Aero-Position heute mir nicht so sehr die linke Schulter verspannt hat, wie vergangene Woche.

Als ich dann nachhause kam, stand schon frischgebackener Apfelkuchen auf dem Tisch. Mhhhhh, genau das richtige nach dieser Einhheit.

maix
17.02.2008, 21:32
in wie fern. verhalten von autofahrern vielleicht ?
...die fahren schon etwas seltsam, aber da hatte ich nie Sorge - auch nicht auf dem "Highway". Sicherheitshalber wird immer gehupt, bevor man Radfahrer überholt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find's ok. Nein - was ich meinte war, daß die Griechen das Potential von Radtouristen für sich noch nicht so recht erkannt haben. Die bemühen sich nicht wirklich um Radtouristen. Hinzu kommt natürlich, daß diesbezüglich die Infrastruktur auf Malle immens Vorsprung hat

tri_stefan
17.02.2008, 21:37
@dimarco
Wenn dein Knie vom KA Training schmerzt, dann beschränke dich doch momentan auf die eine KA Einheit in der Woche. Jetzt irgendwo sich ne Überbelastung zu holen ist sicher nicht gut. Ich habe es am WE im Ellenbogen gehabt und werde es sicher nicht mehr übertreiben;)

Oli.F.
17.02.2008, 21:40
Der letzte Wettkampf war an Faschingssamstag. Dort bin ich 38.16 min gelaufen.

klasse, nur damit man es einordnen kann.
deine planung finde ich gut, nur die 3:30 werden sicher ein hartes brot.
blöderweise hängt doch die laufleistung sehr eng mit der radleistung zusammen :(
ich denke wenns so weitergeht kann ich die 10km auch um die 39min laufen, aber mit 3.45h beim marathon wäre ich mehr als zufrieden.
achtung mit dem knie!
allerdings 116 km mit 285 Höhenmeter sind hier nicht machbar.

Oli.F.
17.02.2008, 21:47
...die fahren schon etwas seltsam, aber da hatte ich nie Sorge - auch nicht auf dem "Highway". Sicherheitshalber wird immer gehupt, bevor man Radfahrer überholt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find's ok. Nein - was ich meinte war, daß die Griechen das Potential von Radtouristen für sich noch nicht so recht erkannt haben. Die bemühen sich nicht wirklich um Radtouristen. Hinzu kommt natürlich, daß diesbezüglich die Infrastruktur auf Malle immens Vorsprung hat

ah, ok. zu meinen mtb zeiten bin ich das erste mal mit kreta in berührung gekommen. soll ja auch dafür ein gutes revier sein.
das mit dem hupen kenn ich von den kanaren.
mehr infrastruktur wie-rad-in-den-koffer brauch ich nicht.
ist aber schon klar was du meinst ;)

dimarco
17.02.2008, 22:11
@dimarco
Wenn dein Knie vom KA Training schmerzt, dann beschränke dich doch momentan auf die eine KA Einheit in der Woche. Jetzt irgendwo sich ne Überbelastung zu holen ist sicher nicht gut. Ich habe es am WE im Ellenbogen gehabt und werde es sicher nicht mehr übertreiben;)

Da hast Du Recht, das werde ich tun. Kommende Woche noch mal Umfang und dann ist ja wieder eine Reg-Woche. Hoffe, das sich das Knie wieder beruhigt. Ist aber auch nicht meine Schwachstelle im Körper und von daher bin ich positiv gestimmt.

deine planung finde ich gut, nur die 3:30 werden sicher ein hartes brot.
blöderweise hängt doch die laufleistung sehr eng mit der radleistung zusammen :(
ich denke wenns so weitergeht kann ich die 10km auch um die 39min laufen, aber mit 3.45h beim marathon wäre ich mehr als zufrieden.

allerdings 116 km mit 285 Höhenmeter sind hier nicht machbar.

Bis jetzt fühle ich mich bei den Koppeleinheiten ziemlich gut. Scheine das gut wegzustecken. Mein Ziel bzw. Philosophie ist ja über die Schnelligkeit von unten gepaart mit langen Läufen in eine gute Laufform zu kommen. Bis Juli will ich in der Lage sein die 10 km in 36.x zu laufen. Damit könnte ich auf jeden Fall den Marathon solo in 2.50 laufen. Hoffe das +40 min als Zeitpolster beim Triathlon-Marathon realistisch ist ?! Soweit meine Theorie.

Zum Radfahren ist es hier echt ideal. Kann hügelig und bergig (Odenwald, Taunus, Hunsrück) fahren, es regnet doch eher selten und die Region ist eine der wärmeren in Deutschland. Viele sagen, es wäre die Toscana Deutschlands. Zum Rhein runter sind es von mir knapp 10 km. Von da an kann ich stundenlang flach fahren. Die 285 Höhenmeter kommen eigentlich nur vom Rückweg vom Rhein nach Hause und ein paar wenige Brücken die zu überqueren sind.

Lizard
18.02.2008, 00:06
Zum Radfahren ist es hier echt ideal. Kann hügelig und bergig (Odenwald, Taunus, Hunsrück) fahren, es regnet doch eher selten und die Region ist eine der wärmeren in Deutschland. Viele sagen, es wäre die Toscana Deutschlands. Zum Rhein runter sind es von mir knapp 10 km. Von da an kann ich stundenlang flach fahren. Die 285 Höhenmeter kommen eigentlich nur vom Rückweg vom Rhein nach Hause und ein paar wenige Brücken die zu überqueren sind.

120km und 211 Höhenmeter :Lachen2:

Aber du hast recht, echt genial hier, wobei ich etwas südlicher bin. Nur für den Odenwald sind mir die Abfahrten noch zu kalt :Weinen: Will Sommer!

Oli.F.
18.02.2008, 06:43
Nur für den Odenwald sind mir die Abfahrten noch zu kalt :Weinen: Will Sommer!

pah, weicheier :Lachen2:

im ernst: seit ich das kalte-zehen-syndrom halbwegs im erträglichen bereich habe, kann ich so bis 0 grad eigentlich gut aushalten.
heidelberg liegt ja auch am ende meines radiuses.
da wurde ich letztes jahr zweimal auf den königstuhl genötigt :Peitsche:

tri_stefan
18.02.2008, 17:22
Ich mach' schon mal.....

War heute früh schöne 45 Minuten Laufen. War super Wetter und ging ganz gut.

Mittags noch schnell Schwimmen. Habe es bei 2000m belassen, da ich ja diese Woche noch ein wenig Schwimmen will und mein Ellenbogen weiter "ruhig" bleiben soll.

Die Kraft/Stabi Sachen werde ich wohl verschieben. Da habe ich heute mal gaaar keine Lust drauf:Nee: .

Jetzt lacht mich hier noch ne Packung Choco Crossis an:Huhu: . Ob die den Abend überleben wird:Gruebeln: ?

Heute waren hier übrigens bis zu 10 Grad und Sonne pur. Gestern wäre mir lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Sonnige Grüße nach Mallorca an die zwei Urlauber:Huhu:

P.S. Nächste Woche werde ich meine Radtechnikkenntnisse enorm steigern und freue mich schon drauf!!!

Oli.F.
18.02.2008, 17:45
da ich ja diese Woche noch ein wenig Schwimmen will und mein Ellenbogen weiter "ruhig" bleiben soll.

dann mach mal schön langsam damit sich da nix negatives entwickelt.

Die Kraft/Stabi Sachen werde ich wohl verschieben. Da habe ich heute mal gaaar keine Lust drauf

geht mir ganz genau so. vllt. kann ich mich noch vor dem fernseher aufraffen, aber lust habe ich auch keine :Nee:

Jetzt lacht mich hier noch ne Packung Choco Crossis an:Huhu: . Ob die den Abend überleben wird:Gruebeln: ?

du willst doch nicht dass die schlecht werden :-((

P.S. Nächste Woche werde ich meine Radtechnikkenntnisse enorm steigern und freue mich schon drauf!!

du sprichst in rätseln :confused:

Oli.F.
18.02.2008, 17:51
heute 55min locker laufen in der sonne. anschließend noch 15min rudern, das wars. eigentlich würde ich gerne morgen die 2,5h kraft einheit machen. es soll ja der letzte wirklich schöne tag werden und ich will mich noch ein bissl bräunen :Cheese:

donnerstag soll es hier regnen. da ist dann eh rolle angesagt.
mal sehen was die beinchen morgen so vermelden.

auf rupfstabi bin ich heute auch nicht wirklich scharf.
da ist mir die couch schon noch ein stück näher :cool:

tri_stefan
18.02.2008, 19:05
Nächste Woche wird mein Rahmen getauscht. Dann habe ich endlich die passende Größe. Der Inhaber eines neuen Triathlonladens, der hier um die Ecke aufmacht, bastelt mit mir zusammen und ich werde wahrscheinlich viel lernen.

tri_stefan
18.02.2008, 19:59
Mal so an den Rest der Meute:

Lasst ruhig mal öfter was von euch hören/sehen! Entspricht nämlich dem Grundgedanken des Blogs zu 100%. Also, rann an die Tastatur und keine falsche Scheu;)

Hoppel
18.02.2008, 20:47
Ich esse grad auch ´ne Schachtel Choco Crossis - also rein damit :Prost:

mauna_kea
18.02.2008, 20:48
Mallorca Tag3

heute gabs wieder mal ein schönes beispiel, dass km zählen nicht viel bringt.
die ersten 2std gings profilmäßig aufwärts und dazu noch einen knackigen gegenwind. der schnitt lag bei 18km/h, der puls aber eher oberer ga1 bereich.
naja, wir sind dann vom geplanten kurs abgewichen und haben dann eher mal ein paar leichte kilometer gemacht durch schöne felder mit leichtem rückenwind.
die strecke heute: palma, lucmallor, randa,algaida,santa maria und zurück nach palma.
irgendwo auf dem rückweg nach palma haben wir uns dann noch total verfranst und zwar schöne villen gesehen, aber diverse kräftige KA-abschnitte zu überwinden gehabt. da war nix mehr mit pulsorientiertem fahren.
am ende waren es dann 4:15.
ich bin dann noch 30 minuten gelaufen, was super gut ging. es wurde mir schon unheimlich, deshalb habe ich dann auch aufgehört. will ja nicht übertreiben.
morgen plane ich mal morgens erst zu laufen, dann eine kürzere tour und abends nochmal laufen. mal sehen.
das wetter war heute erstmal nicht so gut, 14 grad - wurde dann aber zusehends besser.
den sundowner konnten wir dann im sonnenschein auf der terasse mit kaffee und kuchen geniessen.
wir haben hier einen super service, weil wir momentan die einzigen kunden des veranstalters sind.
jeder von uns hat praktisch seinen eigenen betreuer.
der luftdruck in den reifen wird auf wunsch auf 0,1 bar genau morgens eingestellt.
aber wir sind ja pflegeleicht.

machts euch gut, bis morgen

tri_stefan
18.02.2008, 21:12
Ich esse grad auch ´ne Schachtel Choco Crossis - also rein damit :Prost:

Packung ist leer:o

Hoppel
18.02.2008, 21:38
Packung ist leer:o

Meine auch :Cheese:

Oli.F.
18.02.2008, 22:24
hey ihr crossisten :Cheese:

ich mach jetzt nen sprung in die heia *freu*

guts nächtle :Huhu:

dimarco
18.02.2008, 23:51
Hallo an alle,

mein Tag ist für heute auch zu Ende.

Heute 1 h laufen, Schnitt 4.50 min/km, gut gefühlt und gegen Ende 4 Steigerungen. Fühlte mich anfangs etwas schwer in den Beinen, verflog dann aber schnell und ich musste mich bremsen bei dem tollen Wetter nicht schneller zu laufen.

Heute abend dann insgesamt rund 2,2 km schwimmen. Ebenfalls gut gefühlt.

Danach um 22 Uhr noch 1,5 Döner verdrückt, runtergespült mit einem schönen großen Pils - einen halben Döner habe ich meiner Frau gegönnt :). Macht ja auch kein Sport. Dann noch 2 Toffife zur Belohnung.

Mein Knie ist übrigens wesentlich besser als gestern. Spüre da zwar noch was, aber ansonsten fühlt es sich fast normal an. Beim Laufen und Schwimmen hat es heute nicht behindert.

Freue mich aufs morgige Radfahren