Vollständige Version anzeigen : mauna_kea´s Roth 2008 Blog
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
J.S. empfiehlt vor und nach dem TL eine Reg W. Wieviel Reg du brauchst, solltest du davon abhängig machen wie intensiv dein TL wird. Steigerst du in Südtirol deine Stunden, trainierst du intensiver als nach Plan vorgesehen, wie hast du die 42 k verdaut. Für mich persönlich ist meistens im Zwiefel etwas mehr Reg sinnvoller.
mauna_kea
14.01.2008, 09:59
J.S. empfiehlt vor und nach dem TL eine Reg W. Wieviel Reg du brauchst, solltest du davon abhängig machen wie intensiv dein TL wird. Steigerst du in Südtirol deine Stunden, trainierst du intensiver als nach Plan vorgesehen, wie hast du die 42 k verdaut. Für mich persönlich ist meistens im Zwiefel etwas mehr Reg sinnvoller.
sehe ich auch so.
interessant wäre die variante 2,5/0,5
also in den reg wochen die 5 werktage regeneration und am wochenende trainieren. dürfte zur formerhaltung auch gehen.
laufen nach dem marathon sollte ja eh, wenn überhaupt wenig sein.
tri_stefan
14.01.2008, 10:08
Mal ne' Zwischenfrage:
Nehmt ihr bei den 3h Radeinheiten schon was zu "knabbern" mit?
Bei mir gab es gestern nach 1h40 einen halben Powerbar Riegel, weil ich Hunger bekam. Sollte doch ok sein, oder?
J.S. empfiehlt vor und nach dem TL eine Reg W. Wieviel Reg du brauchst, solltest du davon abhängig machen wie intensiv dein TL wird. Steigerst du in Südtirol deine Stunden, trainierst du intensiver als nach Plan vorgesehen, wie hast du die 42 k verdaut.
intensiv werde ich im TL nicht trainieren. Das würde ich auch gar nicht wegstecken können. Nur den Umfang enprechen erhöhen. Die zwei Koppeleinheiten werde ich aber auf jeden Fall integrieren. Die kann ich in der Regel ganz gut ab.
Für mich persönlich ist meistens im Zwiefel etwas mehr Reg sinnvoller.
jep, sollte für mich auch der bessere Weg sein. Muß da auch aufpassen daß die Motivation nicht mit mir durchgeht.
sehe ich auch so.
interessant wäre die variante 2,5/0,5
also in den reg wochen die 5 werktage regeneration und am wochenende trainieren. dürfte zur formerhaltung auch gehen.
laufen nach dem marathon sollte ja eh, wenn überhaupt wenig sein.
gute Idee Dirk. Werde das dann mal so zurechtbasteln. Also am WE dann jeweils einmal lang/locker auf dem Rad. Schwimmen läuft normal weiter. Laufen sehr eingeschränkt bis gar nicht.
Nach den Erfahrungen vom Herbstmarathon (und der hatte immerhin 1300Hm) konnte ich nach der 1.Woche wieder aufs Rad und nach der 2. Woche wieder locker Laufen.
Mal ne' Zwischenfrage:
dünne Malto-Trainingsmischung bis um die 3 Std. Bei 4 Std. erhöhe ich das Mischverhältniss.
Ausdauerjunkie
14.01.2008, 11:14
Mal ne' Zwischenfrage:
Bei mir gab es gestern nach 1h40 einen halben Powerbar Riegel, weil ich Hunger bekam. Sollte doch ok sein, oder?
Auf dem Rad habe ich IMMER was zum essen dabei! Bin schon paarmal in Hungerast gekommen, kein Spaß, da geht dann gar nichts mehr....seitdem immer, bei meiner letzten Fahrt (3h) gab's nach 'ner Std. 1 Apfel + 1 St. VK-Brot. Und für alle Fälle ist immer ein Gel + Riegel am Mann. Aber im Normalfall ist 'ne Banane unterwegs immer wieder gut, lieber Natur als "Kunstprodukte". Aber ohne, länger als 1 Std. wozu? Außerdem immer vor dem Hunger essen, sonst ist's eh schon zu spät!
mauna_kea
14.01.2008, 11:22
ich nehm auch immer irgendwas mit. momentan ja nicht, weil ich ja nur indoor fahre und ich nur kurz absteigen muss. da esse ich auch schonmal ein stück kuchen, banane,brot.
später wenns draussen losgeht nehme ich malto, bananen, brot mit. bis 2std eigentlich nur apfelschorle
Mafalda_Pallula
14.01.2008, 11:46
Das ist bei mir abhängig von der Anstrengung. Bei eher lockeren Fahrten komme ich bis zu zwei Stunden ohne Essen aus, wenn es anstrengender oder länger wird, fange ich meistens nach einer Stunde an, etwas zu essen, ob ich Hunger habe oder nicht, weil ich auch schon öfter unangenehme Bekanntschaft mit Hungerästen gemacht habe.
cyclehits
14.01.2008, 15:06
Habe eigentlich immer nen Powerbar in der Satteltasche als Notreserve, bevor einen der Hungerast erwischt !:Cheese:
tri_stefan
14.01.2008, 18:00
Danke für die Antworten!
War heute Mittag 70 Minuten im "Hausfrauen-Tempo" zusammen mit meinem Mitbewohner Laufen. Wir tratschten echt wie zwei Waschweiber. Es war gut, dass ich den Pulsmesser umgeschnallt hatte, denn am Anfang wollte keiner die langsame Gurke sein:Cheese: . Ich rief dann zur Ordnung.
Nach dem Lauf habe ich Nudeln mit Tomatensauce gegessen und dann heftige Magenkrämpfe bekommen. Die hatten dann auch regelmäßige Besuche der Toilette zur Folge, welche mich immer noch beschäftigen:Kotz: .
Deswegen ist Schwimmen und Stabi heute gestrichen, weil mir momentan die Nähe zur Toilette deutlich wichtiger ist. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen bzgl. Training:Traurig: .....
heute mal wieder erster:
heute bin ich 1,5 Std gelaufen. 15min einlaufen und dann mal versucht meine pulswerte zuzuordnen. also momentan stand ist eigentlich ganz in ordnung für meine verhältnisse und für anfang des jahres: p130/70%/ 5:05min, p140/75%/ 4:55-4:50min.
mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
die woche wirds ordentlich regen geben. also rolle abstauben und dvd's ordern.
tri_stefan
14.01.2008, 18:10
heute mal wieder erster:
Ich glaube nicht:Lachen2:
mauna_kea
14.01.2008, 18:19
boah, oli - bist du schnell. was isn deine mara bestzeit?
doch :Lachen2:
boah, oli - bist du schnell. was isn deine mara bestzeit?
ich hab nur eine schlechte von 2006, 3:28h. seitdem konnte ich mich nicht mehr ordentlich vorbereiten bzw. hatte immer mit meinem problemmuskel zu kämpfen. jetzt gehts wieder und im herbst wird mal ne neue duftmarke fällig (wenn ich verletzungsfrei bleibe, das ist mein wunder punkt)
in den bereich von 3:10 würde ich schon gerne laufen. im märz wirds aber schon ein ticken langsamer. tempo 4:45min hab ich mal angedacht. schau mer mal was die nächsten wochen bringen.
mauna_kea
14.01.2008, 19:46
mmh, das ist natürlich für mich zu schnell. ich hab im hinterkopf, wenns in roth gut läuft vielleicht auch nen herbstmarathon dran zu hängen. man hat ja sonst nichts zu tun.
ziel wäre dann 3:30 - träum.
so, jetzt gehts zum schwimmen.
bis nachher
oupps, sorry :o
du warst am ende der letzten seite.
gute besserung :Blumen:
tri_stefan
14.01.2008, 20:35
Oho! Deine Zeiten sind ja mal schnell. Da sollte doche eine 3:30h im Herbst absolut machbar sein.
Gruß von der :Schnecke:
stefan, was hast du den in linz für eine zeit angepeilt.
sind die strecken flach?
tri_stefan
14.01.2008, 21:24
stefan, was hast du den in linz für eine zeit angepeilt.
sind die strecken flach?
Hier (http://www.trirun.at/linztriathlon2008/img/strecke_bike_hi_profil.jpg) ist das Höhenprofil der Strecke. Sieht für mich jetzt mittelmäßig aus. Die erste Steigung gleich nach dem Wechsel wird sicher eklig und sonst mal sehen. Die Runde wird zweimal gefahren und vll bin ich in der zweiten schneller als in der ersten Runde.
Das Laufen sollte absolut flach sein.
Wegen der Zeiten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wenn es gut läuft dann S 40min, B 2:45h, R 1:45h. Das wird sich zeigen. Wenn es länger dauert, dann ist das eben so. Soll ja hauptsächlich Training sein und voll abschießen will ich mich auch nicht, weil sonst dauert die Regeneration zu lange.
tri_stefan
14.01.2008, 21:30
Hier (http://www.triathletemag.com/Assets/Podcasts/TriathletePodcast_Dec31_2007.mp3) ist mal ein Podcast. Da kannst du deine Englischkenntnisse verbessern und wir die Radperformance.
Ich habe mir gerade mal überlegt, was mein Magen heute nicht vertragen haben könnte und bin auf die Bio Haferflocken gekommen. Die hatte ich heute das erste Mal und der Rest war schon früher erprobt.
Vll vertrage ich so gesundes Zeug einfach nicht:Gruebeln: .
Ich habe mir gerade mal überlegt, was mein Magen heute nicht vertragen haben könnte und bin auf die Bio Haferflocken gekommen. Die hatte ich heute das erste Mal und der Rest war schon früher erprobt.
Vll vertrage ich so gesundes Zeug einfach nicht:Gruebeln: .
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
nicht alle Tipps vom Trainer sind "Gold wert" *schnell duck und weg*
Hier (http://www.trirun.at/linztriathlon2008/img/strecke_bike_hi_profil.jpg) ist das Höhenprofil der Strecke. Sieht für mich jetzt mittelmäßig aus. Die erste Steigung gleich nach dem Wechsel wird sicher eklig und sonst mal sehen.
ohne den ersten Anstieg wäre wohl das Prädikat "flach" zu vergeben.
Bei mir ist die abgespeckte Mitteldistanz 2 Wochen später.
mauna_kea
14.01.2008, 22:07
tagesmeldung
so, das schwimmen wäre dann auch abgehakt. heute hab ich mal die paddles ausgepackt :Cheese:
ich sag nicht wieviel ich damit geschwommen bin, sonst bekomme ich wieder haue von den richtigen schwimmern.
hat aber wieder tierisch spaß gemacht, damit durchs wasser zu pflügen. werd die nächsten male noch einige kraftausdauereinheiten reinschieben, vielleicht bekomme ich dann endlich mal ein schwimmerkreuz.
@stefan
ja, das mit den gesunden sachen ist ein problem. ;)
aber ehrlichgesagt weiss ich gar nicht was immer alle gegen haferflocken haben. ich hab die immer schon gerne gegessen.
mit rosinen, hhmmmm....
und früher mit bergeweise zucker drauf:o, was natürlich heute nicht mehr geht. ausserdem sind haferflocken ein superbilliges und supergesundes essen. wüßte jetzt aus dem stehgreif kein lebensmittel, was so ein gutes preis/gesundheitsverhältnis hat.
gute besserung.
ich werd mir jetzt mal gedanken machen, wie ich in roth den oli im zaum halten kann. jetzt hat er sich ja als ein ganz flotter geoutet. :Gruebeln:
mauna_kea
14.01.2008, 22:08
ohne den ersten Anstieg wäre wohl das Prädikat "flach" zu vergeben.
Bei mir ist die abgespeckte Mitteldistanz 2 Wochen später.
flach ist ja untertrieben, ich sehe fast 23km abfahrt :Hexe:
tri_stefan
14.01.2008, 22:16
Ich hab nix gegen Haferflocken, sondern war heute sogar angenehm überrascht. Werde sie todesmutig *aufdiebrustklopf* wieder probieren. Es war eben das Einzigste, was heute anders war.
Die Abfahrt in Linz bereitet mir auch mehr sorgen als der Anstieg, bin da nämlich eher der vorsichtige Zeitgenosse.
Vll haben ja die zwei anderen Teilnehmer aus dem Forum mehr Infos?
ich werd mir jetzt mal gedanken machen, wie ich in roth den oli im zaum halten kann. jetzt hat er sich ja als ein ganz flotter geoutet. :Gruebeln:
die gedanken brauchst du dir nicht zu machen.
ich bin auf dem rad eine :Schnecke: und deine 5:30 sind sicher understatement. wer das ganze jahr auf diesen indoor bikes rumhampelt hat eine ganz andere radperformance als meiner einer *leider*:Traurig:
aber...:Peitsche: ich werde verdammt viel daran arbeiten
mauna_kea
14.01.2008, 23:06
wer das ganze jahr auf diesen indoor bikes rumhampelt hat eine ganz andere radperformance als meiner einer *leider*:Traurig:
jaja, das ist auch meine hoffnung. nur mir fehlt so recht der mumm. hab immer noch dieses trauma in erinnerung vom letzten mal (km25 war ende beim laufen)
aber ich glaube fest an arnes plan
http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/dankedankedanke.gif (http://www.snukk.de)
so Teepause :)
so, das schwimmen wäre dann auch abgehakt. heute hab ich mal die paddles ausgepackt
ich hab meine gar nicht in betrieb. viel zu viel angst vor überlastung und schulterproblemen. 500m mit pb und füsse zusammenbinden reicht mir da schon als armzugtraining.
Die Abfahrt in Linz bereitet mir auch mehr sorgen als der Anstieg
soll schlimm sieht die aber nicht aus, zumindest nicht sehr eckig.
mauna_kea
15.01.2008, 10:06
ich trainiere sehr gern mit paddles, trau mich aber hier nicht viel darüber zu schreiben, weil dann die ganzen schwimmer über mich herfallen. :o
werde dann man in 4 wochen sehen, was dabei rausgekommen ist.
tri_stefan
15.01.2008, 21:05
So heute 3h auf dem Rad gewesen und bei traumhaften Wetter locker pedaliert. Hohe Trittfrequenz und niedriger Puls waren angesagt. Kleinere Steigungen wurden im eingelegeten Gang absolviert und nach Kreuzungen kurz angesprintet, ganz wie der Chef es empfiehlt.
Habe ab und zu mal auf das bewusste Ziehen am Pedal geachtet und da ging die Post ab! Da wird man gleich schneller. Die hintere Oberschenkelmuskulatur fand das aber immer nur kurz lustig. Werde diese Sachen ab jetzt regelmäßig einbauen. Kann doch nicht schaden, oder?
Habe mir dann heute noch eine kleine Lücke geschafft. Da war ich dann 1500m Schwimmen. Die letzten Tage waren ja sehr beinlasitg, also waren 3x200 PB dabei, was Spaß gemacht hat. Die Beine waren nach dem Schwimmen insgesamt auch lockerer.
Jetzt gibts lecker (?) Weizenkleie. Die haben ja nix an KH usw. aber dafür ordentlich Ballaststoffe und sollten ordentlcih satt machen. Ich hoffe, ich liege nicht falsch:confused: ?
stefan, bist du nicht erst vorgestern 3h radgefahren?
bei mir kommt da ne kurze einheit dazwischen :confused:
my day:
heute ist ja ruhetag. fast bis auf spätschwimmen.
1.20h gesamt war ich im wasser incl. pausen. 3.2km waren es dann gesamt. eingebaut hab ich 5x200 im wettkampftempo oder was es werden könnte. raus kamen je 3.36-38. Eigentlich ganz ok, wie ich finde. zumal ich schon 1500m hinter mir hatte incl. 500 pb armzugtraining, also nicht mehr so ganz frisch.
dirk, das würde ich gerne weiter ausbauen. soll ich weiterhin die länge oder die anzahl der intervalle in dem tempo steigern?
Hubschraubär
15.01.2008, 21:48
stefan, bist du nicht erst vorgestern 3h radgefahren?
bei mir kommt da ne kurze einheit dazwischen :confused:
Musste er nicht seine Woche umstellen? :Gruebeln:
Musste er nicht seine Woche umstellen? :Gruebeln:
oha, stimmt!
mauna_kea
15.01.2008, 22:00
oh weh, schwimmfragen. da gibts doch wieder haue für mich.
wenn du 5x200m mit guter technik schaffst und die zeit konstant bleibt, versuche auf 10x zu steigern. danach dann länger werden (7x300) usw. so würd ichs jedenfalls machen. vielleicht mit dem ziel 6*500m. das dürfte reichen.
weizenkleie
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal185
Eiweiß:15 g
Kohlenhydrate:19 g
Fett:5 g
stefan liegt also falsch.
trotzdem ist weizenkleie sehr gesund, mehr davon.
my day
2 std spinning. die studios sind momentan übervoll. da machts richtig spaß. hatte heute aber nur 2x kurze heftige einlagen drin, der rest war ruhig.
meine linke wade macht mir momentan etwas sorgen. das ist ja das thrombosenbein und da bin ich immer bei jedem zipperlein recht nervös. mal weiterbeobachten.
heute gabs den ganzen tag schon die netten weissen laufkompressionsstrümpfe. zum glück unter der jeans.:o
privat gibts leider hier momentan etwas ärger, weil meine stieftochter rumpubertiert :Kotz:.
könnt ihr euch vorstellen, sie will nicht für ein jahr nach hollywood als aupair bei bekannten, die in malibu wohnen ?? :confused:
soll mal einer die jugend verstehen.http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/schild18.gif (http://www.snukk.de)
Wasserträger
15.01.2008, 22:02
Habt ihr das arrangiert oder kams von ihr? Das hilft beim Verständnis evtl. ;)
tri_stefan
15.01.2008, 22:10
@Oli
Ja! Bin Sonntag erst 3h unterwegs gewesen. War heute aber in Ordnung und wie Hubschraubär erinnert hat, geht es die Woche nicht anders.
@mauna_kea
Ich tausche mit deiner Stieftochter. Ich lach mir dann die Spears an und heirate die mal eben. Danach habe ich genug Geld für den Rest meines Lebens:Cheese: .
Habe die Nährwertangaben auch noch mal angeschaut und die angesprochenen Werte gefunden. Ist für den Abend als schnelles Essen aber sicher besser als das "Goldene M".
Alles Gute für dein Bein. Hoffentlich scheiterts nicht daran.
oh weh, schwimmfragen. da gibts doch wieder haue für mich.
wenn du 5x200m mit guter technik schaffst und die zeit konstant bleibt, versuche auf 10x zu steigern. danach dann länger werden (7x300) usw. so würd ichs jedenfalls machen. vielleicht mit dem ziel 6*500m. das dürfte reichen.
ok, dachte ich mir so. mal sehen was draus wird.
privat gibts leider hier momentan etwas ärger, weil meine stieftochter rumpubertiert :Kotz:.
tja, grausames alter. ich habe mit meinem sohn ausgemacht dass wir dieses alter direkt gleich überspringen :Cheese:
@Oli
Ja! Bin Sonntag erst 3h unterwegs gewesen. War heute aber in Ordnung und wie Hubschraubär erinnert hat, geht es die Woche nicht anders.
jep, hab ich verpennt.
also meine beine brauchten heute den ruhetag. lag vllt auch an der gestrigen laufeinheit. die war wegen der pulswerte ermitteln nicht gerade langsam.
mauna_kea
15.01.2008, 22:35
Habt ihr das arrangiert oder kams von ihr? Das hilft beim Verständnis evtl. ;)
sie kam vor ca.4 monaten damit an sowas zu machen. da es ja nie schadet englisch zu können, haben wir unsere fühler ausgestreckt.
auch eine agentur wurde eingeschaltet. jetzt bekommt sie wohl kalte füße.
mauna_kea
15.01.2008, 22:39
tja, grausames alter. ich habe mit meinem sohn ausgemacht dass wir dieses alter direkt gleich überspringen :Cheese:
wir haben auch gedacht davon weitestgehend verschont zu bleiben, denn sie ist ja jetzt schon 18. war aber leider ein trugschluss.
kam quasi über nacht.
wir haben auch gedacht davon weitestgehend verschont zu bleiben, denn sie ist ja jetzt schon 18. war aber leider ein trugschluss.
kam quasi über nacht.
uihhhh, das ist aber sehr spät. dakönnte noch was anderes dahinter stecken. bei meinem neffen fängt es gerade mit 14 an.
fritz007
16.01.2008, 00:04
Das werde ich mir merken! ich hoffe ich weiß das so in 10 Jahren noch! :Gruebeln:
Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Habe also noch Zeit! ;)
Das werde ich mir merken! ich hoffe ich weiß das so in 10 Jahren noch! :Gruebeln:
Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Habe also noch Zeit! ;)
meiner ist 7 aber ich bekomme das bei meinem neffen mit wie sich ein mensch von einem angenehmen zeitgenossen in ein absolutes %%%$$$§§§§ entwickeln kann.
tja, die hormone können grausam sein.
Hubschraubär
16.01.2008, 09:02
könnt ihr euch vorstellen, sie will nicht für ein jahr nach hollywood als aupair bei bekannten, die in malibu wohnen ?? :confused:
Ich bite mich hiermit zur Adoption an! :Blumen:
mauna_kea
16.01.2008, 09:18
Ich bite mich hiermit zur Adoption an! :Blumen:
aber nur wenn deine frau meine stieftochter nimmt. :Cheese:
fritz007
16.01.2008, 09:34
das wäre doch ne Schlagzeile für unseren Dude!
"Menschenhandel auf triathlon-szene.de" :Gruebeln:
*duckundwech"
also, im beitrag Radtraining / Intervalle stehen ja so viele gute tipps drin, da hab ich doch glleich mal meinen trainingsplan modifiziert und dieses ganz weichei zeugs rausgeschmissen.
ab jetzt wird richtig rangeklotzt (und in drei wochen könnt ihr mich dann auf der krankenstation besuchen)
spass bei seite: wollte euch nur mal kurz aufwecken :Cheese: (bei der arbeit natürlich). von solchen aktionen bin ich genauso weit entfernt wie die erde von der sonne.
hat vllt. jemand noch so ein zugseil zuhause rumliegen oder sind therabänder gleichfalls geeignet.
mauna_kea
16.01.2008, 12:47
hi oli
genau da sehe ich das problem momentan auf triszene.de
man wird täglich mit infos überschüttet. da man ja sowieso nie seinem trainingplan traut (gibts nicht noch was besseres) neigt man dazu wilde änderungen einzubauen.
hab das die tage noch beim lesen in mics blog gedacht. der macht auch alle 4 wochen was anderes.
aber arnes plan ist systematisch aufgebaut. über änderungen oder modifikationen kann man nach roth reden. jetzt wäre das unfug.
als beispiel möchte ich mal die jetzige und die basephase nehmen. wer da meint mehr tun zu müssen als da steht, wird dann in der buildphase bestraft, weil ihm dann die energie für die qualitätseinheiten fehlt. folglich wird dann wieder anders trainiert und der plan ist für die katz.
bei einem umfang von knapp unter 20 std. in der base phase dürfte doch eh keine langweile mehr aufkommen, oder ?
zugseiltraining hab ich noch nie gemacht. konnte mich da irgendwie nie mit anfreunden.
aber ich bin ja eh kein schwimmer ;)
Hubschraubär
16.01.2008, 12:53
Oh je ... ich glaube die wird Dir eher noch unseren Sohn obendrau packen. :Lachanfall:
Triathlon72
16.01.2008, 13:15
Oh je,
liest deine Stieftochter auch mit :Huhu: Die wird sich freuen :Cheese:
mauna_kea
16.01.2008, 13:17
;) Oh je,
liest deine Stieftochter auch mit :Huhu: Die wird sich freuen :Cheese:
zum glück interessiert dich sich im moment für rein gar nichts ;)
dirk, das läuft in fast allen sport foren ähnlich ab.
immer wenn sich leute unterschiedlicher leistungsklassen und mit unterschiedlichen philosophien am selben platz tummeln.
manchmal fällt es schwer den überblick zu behalten.
ich denke auch das wir nach roth unbedingt eine auswertung vornehmen sollten um mal zu reflektieren.
an zu erwartende langeweile glaube ich auch nicht wirklich.
was edit noch sagen wollte: wir bekommen leider nächstes we besuch sonst wäre ich auch gerne zum wörschop gekommen. mal den duellanten in die augen sehen, wie vor einem boxkampf :Lachanfall:
mauna_kea
16.01.2008, 13:25
an zu erwartende langeweile glaube ich auch nicht wirklich.
und wenn schon, hab ja auch noch anderes zu tun.
ausserdem liege ich auch sehr gerne auf der couch und mache gar nichts.
ich auch, nur meine frau findet gelegentlich eine menge andere dinge die "wichtiger seien"
mauna_kea
16.01.2008, 13:51
ich auch, nur meine frau findet gelegentlich eine menge andere dinge die "wichtiger seien"
ach ne, dann trainiere ich doch lieber :Cheese:
tri_stefan
16.01.2008, 14:07
@Oli
Ein gutes und günstiges Zugseil findest du bei sportmarkendiscount.com.
tri_stefan
16.01.2008, 15:03
Brauch da mal einen Rat (was auch sonst).
War heute 40 Minuten locker Laufen und bin am überlegen, ob ich heute Abend noch Schwimmen gehen soll :Gruebeln: .
Meine Beine fühlen sich nicht sonderlich frisch an und ein Ersatzprogramm (Uni) wäre für heute Abend auch vorhanden.
Schwimmen ja/nein?
Schwimmen ja/nein?
i vote: nein!
sportmarkendiscount.com.
super, danke!
mauna_kea
16.01.2008, 15:55
Brauch da mal einen Rat (was auch sonst).
War heute 40 Minuten locker Laufen und bin am überlegen, ob ich heute Abend noch Schwimmen gehen soll :Gruebeln: .
Meine Beine fühlen sich nicht sonderlich frisch an und ein Ersatzprogramm (Uni) wäre für heute Abend auch vorhanden.
Schwimmen ja/nein?
40 minuten laufen und deine beine fühlen sich nicht gut an ? :Gruebeln:
mittlerweile sollte das regenerativ sein.
gestern hattest du nur locker rad gefahren, also auch nicht zu hart trainiert.
wenn du ein paar stunden dazwischen hast, sollte es gehen. probiers aus, dann weisst du fürs nächste mal was geht und was nicht geht.
Hubschraubär
16.01.2008, 16:29
Also doch Gemeinsamkeiten mit Deiner Stieftochter! :Cheese:
mauna_kea
16.01.2008, 17:45
Also doch Gemeinsamkeiten mit Deiner Stieftochter! :Cheese:
ich habe nicht gesagt, dass sie nicht fleissig ist. momentan jobbt sie bei mcdonalds und arbeitet mehr als ich. :Cheese:
ich habe nur die befürchtung, dass es dabei bleibt.
nunja, sie hat sich heute jedenfalls endgültig gegen ein jahr malibu entschieden - unglaublich.
so, gehe jetzt erstmal laufen. bin in 1:40h wieder da. ;)
tri_stefan
16.01.2008, 20:05
Ich war Schwimmen :liebe053: !
Doch der Reihe nach.....
Heute früh kurz nach Sonnenaufgang war ich 40 Minuten locker Laufen und genoss das wunderschöne Alpenpanorama. Vll nerve ich einige Leser mit diesem ewigen Alpengedöns, aber dieser Blick ist unbezahlbar:Cheese: .
Heute Nachmittag suchte ich eigentlich nur nach einer Ausrede, um das ungeliebte Schwimmtraining ausfallen zu lassen. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, begann ich einen englischen Text über Management zu lesen und merkte, das mein Kopf nicht mehr aufnahmefähig war und sich das schlechte Gewissen breit machte. Also Rucksack geschnappt und ab in den Kraftraum zum Stabi-Training und danach zum Schwimmen. Wir sind heute (bzw. ich Ente) 3x800 geschwommen. Das ergibt mit Ein- und Ausschwimmen dann 3000m. Je länger ich geschwommen bin, desto besser fühlte ich mich. Nix müde und kaputt :Holzhammer: . Was mangelndes Selbstvertrauen so alles anrichten kann:Nee: .
So jetzt noch meine Polar einstellen, die hat heute nämlcih ein neues "Herz" bekommen.
P.S.: Ich suche noch nach einer simplen Polar mit Own Zone :Hexe:
@Dirk:
Warum läufst du schon 1:40h?
ok, kurze knackige meldung von mir.
nix besonderes. 1.20h rolle mit dem ganzen gehampel wie im plan. ober skuriler film (magnolia), ich musste mich schon bissl anstregen um den puls mal auf 120 zu bringen. irgendwie war das vor acht wochen noch nicht so locker.
ansonsten gehts jetzt auf die couch und beine hoch. morgen ist langer lauf angesagt.
stefan respekt dass du die kurve ins schwimmbad noch bekommen hast *daumen*
mauna_kea
16.01.2008, 20:41
@Dirk:
Warum läufst du schon 1:40h?
Gegenfrage: warum läuft du nur 40 minuten ?
wüßte nicht, dass momentan sowas im plan steht ( 2x 60 Min+ 1x90min)
1:40 ists, weil ich von mir aus um unsere regattabahn laufe. da ich noch so langsam bin, dauerts halt 1:40. denke die 10 minuten machen mich nicht müder, dafür ist aber die motivation höher, weil ich diese strecke so gern laufe :Cheese:
heute hab ich auch mal versucht dem schlappschritt zu entkommen. dh. eine kleine verschärfung, aber wirklich nur klein, eingebaut. erste hälfte 70%, dann 75% und die letzten 1,5km noch 80%.
bin mit den stützstrümpfen gelaufen, weiss jetzt nicht ob das besser war, aber ich werde morgen mal sehen, ob die regeneration damit besser ist. sowas sagt man den strümpfen ja nach.
wenn ich bedenke, dass ich letztes jahr nach roth mit den dingern genau 7 minuten gelaufen bin und dann mein bein bewegungsunfähig war, bin ich schon mit dem bisherigen erfolg zufrieden, obwohl laufen immer noch was ganz anderes ist. :Weinen:
@oli: hab letztens "i´m legend gesehen" ist auch son komischer film. nette effekte, aber sonst eher lau.
momentan hab ich ein amazon abo und leihe mir die ganzen pilates und yoga cd´s aus. oh weh, bisher waren 80% schrott.
empfehlenswert:
http://www.amazon.de/Ballooning-Pilates-Plus-Programm-Dieter-Grabbe-Digipak/dp/B0009KMHDE/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200512244&sr=8-2
http://www.amazon.de/Fitness-f%C3%BCr-Dummies-Pilates-Training/dp/B000B9PV22/ref=pd_bbs_sr_13?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200512292&sr=8-13
tri_stefan
16.01.2008, 20:54
Gegenfrage: warum läuft du nur 40 minuten ?
wüßte nicht, dass momentan sowas im plan steht ( 2x 60 Min+ 1x90min)
Heute waren es nur 40 Minuten, weil nicht mehr Zeit da war. Montag waren es 70 und am WE werden es wieder 90 Minuten:Lachen2: .
Hab' ich doch vergessen, das morgen noch 60 Minuten dran sind. Steht zwar nicht bei Arne, aber du meintest es ist ok.
bin mit den stützstrümpfen gelaufen, weiss jetzt nicht ob das besser war, aber ich werde morgen mal sehen, ob die regeneration damit besser ist. sowas sagt man den strümpfen ja nach.
ich hab die cep dinger auch oft an. erstens helfen sie mir bei meinem problemmuskel ganz gut und die wadenmuskulatur regeneriert besser. allerdings ist die qualität nicht so überwältigend finde ich. rechts vorne haben meine schon ein großes loch und sind noch keine vier monate alt.
ich werde jetzt wohl mal die günstigeren aus dem greif-shop probieren.
tri_stefan
16.01.2008, 22:09
Es soll auch welche von Nike geben. Hab aber auf der Homepage nichts gefunden. Vll hat jemand was gehört?
Hubschraubär
16.01.2008, 22:34
Apropos Pulsmesser ... ich brauche grad ein bisschen Aufmerksamkeit und wollte nur mla erwähnen, dass heute mein Forerunner 305 angekommen ist (jetzt habt ihr alle neidisch zu sein!)
mauna_kea
16.01.2008, 22:50
was edit noch sagen wollte: wir bekommen leider nächstes we besuch sonst wäre ich auch gerne zum wörschop gekommen. mal den duellanten in die augen sehen, wie vor einem boxkampf :Lachanfall:
der workshop ist aber am übernächsten wochenende (2. und 3.2.). würde also klappen (habs extra in die regenerationswoche gelegt, damits nicht mit dem training kollidiert :Cheese:)
würde mich sehr freuen.
mauna_kea
16.01.2008, 23:33
Apropos Pulsmesser ... ich brauche grad ein bisschen Aufmerksamkeit und wollte nur mla erwähnen, dass heute mein Forerunner 305 angekommen ist (jetzt habt ihr alle neidisch zu sein!)
neid - kann sich aber nur noch um monate handeln, bis ich auch einen habe. vielleicht fallen mir noch ein paar argumente ein, bevor die buildphase beginnt. :Gruebeln:
apropo kompensation - nicht jetzt die strümpfe :Cheese: -
hat doch meine frau heute die ganzen trüffelpralinen weggeputzt :Weinen:, für mich blieb nur noch eine halbe tafel zartbitterschoki, na sowas. da hab ich mich den ganzen lauf drauf gefreut.
Ausdauerjunkie
17.01.2008, 00:26
Neidisch bin ich nicht, ich hoffe nur, daß Du in einem waldfreiem Gebiet wohnst und auch der Himmel meist blau ist. Ich hatte den 305er 2 x. 2 x wieder verkauft, denn "normalerweise" funkt er gut, aber dann gab es Tage, da stand ich 10 (!) Min. vor der Tür und er (der 305) fand seine Satelliten nicht, oder ich lief durch Wälder und er zeichnete nichts auf. Nicht ausgereift oder schlicht nie in Wäldern zu gebrauchen:confused: , obwohl ja viele das Gegenteil sagen. Nun, 2 x reicht mir. - Aber ich wünsche Dir natürlich, daß bei Dir immer alles geht (auch das gibt es in meinem Bekanntenkreis!) - Und nicht zu viel damit rumspielen - lieber laufen;)
na dann mal viel spass damit. ich kann mich noch nicht aufraffen meinen 201 zu verkaufen und hoch zu rüsten obwohl ich den 305 schon getestet habe.
es gibt ja schon den nachfolger (http://www8.garmin.com/ces/forerunner/index.html). sieht ja jetzt richtig nach uhr aus.
der workshop ist aber am übernächsten wochenende (2. und 3.2.). würde also klappen (habs extra in die regenerationswoche gelegt, damits nicht mit dem training kollidiert :Cheese:)
würde mich sehr freuen.
ja, das we meinte ich eigentlich. da ist leider nix zu machen.
ich hoffe es gibt in der zukunft eine weitere aktion dieser art damit ich auch mal das vergnügen habe.
mauna_kea
17.01.2008, 08:02
hier gibts den 305 günstig
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p205_Garmin-Forerunner-305.html&XTCsid=7f8debd28edd864ba0befc508caceb59
laut runnerworldforum ein zuferlässiger händler.
Hubschraubär
17.01.2008, 08:13
Meiner hat 3 Euri mehr gekostet. Das kann ich verschmerzen. :)
mauna_kea
17.01.2008, 08:34
der 405 scheint aber nicht soo doll zu sein. mal vom aussehen abgesehen.
der 405 scheint aber nicht soo doll zu sein. mal vom aussehen abgesehen.
der größte vorteil ist wahrscheinlich daß der 305er nach und nach billiger werden wird sobald der nachfolger hier auf dem markt erscheint.
beim 405 fehlt mir die multisportfunktion, was für uns trias (zum. jene die das ding auch auf dem rad benutzen) ein klarer nachteil ist.
mauna_kea
17.01.2008, 09:46
sehe ich genauso. ich warte also auf billige 305er.
da ich damit eh nicht in die oper will, ist mir die größe relativ egal. hab das ding mal von nem kollegen ausprobiert und fand das sehr.
vor allem die funktion min/km beim laufen und das ich für meine beiden räder keine tachos kaufen muss. bräuchte ich zwar eh nicht, aber der schnickschnack macht halt spaß und meine frau will immer wissen wie schnell wir fahren.
s
vor allem die funktion min/km beim laufen
die verwende ich auch zur standortbestimmung. im moment laufe ich allerdings ohne wie auch am rad. alles nur nach puls.
heute wieder langer lauf. muß mal mein musikprogramm checken oder was neues bei musicload runterladen.
ich hab mit meiner 3 h einheit mächtig probleme. war für samstag gedacht aber da gibts dauerregen. sonntag habe ich keine zeit. rolle möchte ich vermeiden (wäre letzte lösung).
evtl. switche ich kurzfristig auf morgen nachmittag um. allerdings wären es dann zwei ks hintereinander, also nicht so dolle.
propellerente
17.01.2008, 12:48
@ Oli F.:
Habe da mal 'ne kleine Frage bzgl. musicload:
Hast du da ein Abo.? Wenn ja, würdest du dort das Muckekaufen und -laden empfehlen?
Bin mir nicht sicher, ob ich iTunes oder musicload (dann als Abo.) benutzen soll.
mauna_kea
17.01.2008, 13:14
@ Oli F.:
Hast du da ein Abo.? Wenn ja, würdest du dort das Muckekaufen und -laden empfehlen?
Bin mir nicht sicher, ob ich iTunes oder musicload (dann als Abo.) benutzen soll.
kennst du das programm "tunebyte" ;)
napster oder musicload als flatrate
tri_stefan
17.01.2008, 13:53
So jetzt habe ich mir mal das napster testdings heruntergeladen.
Bei der Flatrate kann ich das unbegrenzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet es mich aber 5 Euro extra, wenn ich Musik noch auf einen MP3 Player laden möchte?
propellerente
17.01.2008, 14:12
@mauna_kea:
Kenne ich nicht, berichte bitte mal kurz über Vorteile, etc.
Danke!
@ Oli F.:
hi hi,
bin da sicher weniger experte als die anderen junx hier.
ich lade mir das quasi "on demand" runter was ich gerade brauche und bezahle auch jeweils, ohne abo o.ä.
kann dir nur sagen das es prima funzt und noch nie probleme gab.
grüße oli :Huhu:
tri_stefan
17.01.2008, 15:27
War gerade 1h Laufen:)
Die Runde lief recht gut. Der Puls blieb konstant unten, dafür steigerte sich aber die Geschwindigkeit mit zunehmender Dauer (keine Angst, schnell ist anders)
Es kam auch noch die Sonne raus und weckte in mir schon ein paar Frühlingsgefühle (Wochenende ich komme:Cheese: ).
So jetzt noch mal hopp in die uni und dann gehe ich heute abend noch "Nemo" suchen....
war heute auch laufen. 2:35h locker und lang.
der anfang war ziemlich zäh aber nach hinten wurde es immer besser. wenn ich mich aufraffen kann mach ich heute abend noch etwas kraft und rudern. könnte aber auch sein dass die couch gewinnt.
schau mer mal :Cheese:
tri_stefan
17.01.2008, 20:29
Dank einer nicht endenden Diskussion in der Uni (sch..... Gruppenarbeit) war ich nicht rechtzeitig in der Schwimmhalle. Die Aussicht auf max. 30 Minuten Training hat mir nicht gereicht und ich bin Richtung Wohnung.
Da ich ja ein Zugseil habe, war das dann dran. 10er Serien und ein kleines Kräftigungsprogramm à la mauna_kea machen dieses Schwimmtraining zur Trockenübung. Der positive Nebeneffekt ist, man kann dabei Musik hören.
Der Artikel über die Ernährung hat mich heute dazu gebracht, dass ich im Supermarkt stand, um eine extra Tüte Haferflocken zu kaufen. Die sollte mit zu meiner Freundin und mein Frühstück werden (helle Brötchen sind böse). Jedoch gab es keine Haferflocken und ich werde eventuell am Samstag zum Bäcker gehen und Körnerbrötchen kaufen.
Bewusste Ernährung macht wirklich Spaß!!!
tri_stefan
17.01.2008, 21:16
Hey Oli, du bist ja Maler.....
Ne Uhr habe ich noch nicht, aber dafür dich entdeckt. Du bist ja quasi "Doppelblogger". Hast du da schon welche zum richtigem Sport bekehren können?
Übrigens, ich finde die Bilder echt schick.
propellerente
17.01.2008, 21:48
Jungs!
Danke für eure Tipps bzgl. der Mucke und Co.
@tri-stefan: Tja, ich habe auch Bauklötze gestaunt, wer sich da so alles von hier tummelt.
P.S.: Ich lese dort nur als stiller Beobachter ab und an mit.
Grüße aus dem nassen Norden.
Hey Oli, du bist ja Maler.....
Ne Uhr habe ich noch nicht, aber dafür dich entdeckt. Du bist ja quasi "Doppelblogger". Hast du da schon welche zum richtigem Sport bekehren können?
Übrigens, ich finde die Bilder echt schick.
;) ganz wie in deiner Signatur ;)
das forum kenn ich schon länger und rw hat es sich jetzt einverleibt. wenn man aber so beobachtet wie viele läufer zunehmend zum tria wechseln dann sind die runs auf die startplätze auch erklärbar. übrigends bin ich dort selbst auch mit dem virus infiziert worden.
mauna_kea
17.01.2008, 22:56
jetzt ich noch
mein virus wütet ja schon länger :Cheese: bzw ist nach ein paar jahren ruhe wieder schlimmer als jeh zuvor.
momentan hab ich irgendwie nichts anderes mehr im kopf.
aber wenns so gut läuft wie momentan, dann macht das ja auch spaß. am meisten freue ich mich schon aufs schöne wetter und den "ganz lockeren" 5-6std einheiten, die unser lieber arne in den plan geschrieben hat :cool: das wird ein spaß.
kann mich noch gut an früher erinnern, als ich danach sonntags im prinzip gleich am kühlschrank hätte stehen bleiben können.
denke aber das ich da einiges dazu gelernt habe.
heute wars eher ruhig. eine stunde spinning und 45min pilates, das wirklich sehr gemein war. ich glaube nirgens fühlt man sich als triathlet so gedemütigt wie bei diesem "bodenturnen"
da schwimm ich doch lieber neben olympiateilnehmen oder fahre mit olaf sabatschus rad :Lachanfall:
essenstechnisch hatte ich heute son fresstag. nix mit disziplin :Weinen:, buche ich mal als refeed und hoffe das es die waage nicht merkt.
tri_stefan
18.01.2008, 06:18
Vorab: Oli 2:35h Laufen.....was machst du in der Base-Phase, wenn die langen Läufe kommen;) ?
So nach kurzer Nachtruhe bin jetzt eine Stunde auf der Rolle gewesen und habe dort das Programm aus dem Plan gemacht. Habe ein bisschen gekürzt, weil 60 Minuten reichen um diese Tageszeit. Jetzt gibts noch ne Schüssel Haferflocken und einen großen Kaffee. Dann ab in die Uni und im Anschluss auf die Autobahn. Der Abend ist dann mit dem Geburtstag meiner Mama ausgefüllt :Blumen: .
Wünsche einen angenehmen Tag!!!
Vorab: Oli 2:35h Laufen.....was machst du in der Base-Phase, wenn die langen Läufe kommen;) ?
ja, da regenerier ich vom marathon. schau mer mal wie's klappt. um das laufen mach ich mir irgendwie am wenigsten sorgen. da werde ich erfahrungsgemäß immer recht schnell wieder fit.
So nach kurzer Nachtruhe bin jetzt eine Stunde auf der Rolle gewesen und habe dort das Programm aus dem Plan gemacht. Habe ein bisschen gekürzt, weil 60 Minuten reichen um diese Tageszeit.
da werde ich mich morgen früh auch aufhalten. leider wahrscheinlich 3 stunden lang. es soll jetzt zwei tage durchregnen :-((
Wünsche einen angenehmen Tag!!!
ebenso, und feier mal schön
ich glaube nirgens fühlt man sich als triathlet so gedemütigt wie bei diesem "bodenturnen"
genaus so ist es und ich hoffe inständig dass mich niemand durch unserer großes wohnzimmerfenster beobachtet.
bodenturnen war mit das schlimmste in meiner schulischen sportlaufbahn und konnte nur noch von geräteturnen getoppt werden :Cheese:
tri_stefan
18.01.2008, 06:56
bodenturnen war mit das schlimmste in meiner schulischen sportlaufbahn und konnte nur noch von geräteturnen getoppt werden :Cheese:
Dito!
Das ist ein Sport, der nur für Mädchen erfunden wurde!!!
sybenwurz
18.01.2008, 07:01
Dito!
Das ist ein Sport, der nur für Mädchen erfunden wurde!!!
Ich muss mich jetzt zusammenreissen, sonst lass ich was vom Stapel, was sich bei dude im Namenszusatz "Bunte-Tussi" manifestiert hat.
Fand aber beides ganz klasse, bzw mir hats Spass gemacht, wenngleich ich wirklich auch der Meinung bin, dass richtige Kerle Whiskey saufen und nicht tanzen...:Maso:
tri_stefan
18.01.2008, 07:03
Jetzt schreib' schon!
bin echt schwer am schwanken ob ich heute noch radeln geh.
wenns nachmittags trocken bleibt sollte ich das ausnützen, obwohl der wind ordentlich aufgefrischt ist. die beine sind zwar nicht frisch, aber locker radeln sollte eigentlich schon gehen.
evtl. den rest noch auf der rolle auffüllen damit es nicht so ganz langweilig wird.
mauna_kea
18.01.2008, 10:31
bin echt schwer am schwanken ob ich heute noch radeln geh.
wenns nachmittags trocken bleibt sollte ich das ausnützen, obwohl der wind ordentlich aufgefrischt ist. die beine sind zwar nicht frisch, aber locker radeln sollte eigentlich schon gehen.
evtl. den rest noch auf der rolle auffüllen damit es nicht so ganz langweilig wird.
würde ich auch so machen
sybenwurz
18.01.2008, 21:00
Jetzt schreib' schon!
Wassn?
mauna_kea
18.01.2008, 21:15
der tag
heute war ich lustlos. hab irgendwie das gefühl was schlechtes gegessen zu haben (gestern abend hähnchen ?) und fühle mich einfach nicht gut. bin nur 30 minuten gelaufen, das muss reichen.
werde die fehlenden km entweder samstag oder sonntag nachholen, die statistik muss ja stimmen.
mehr gibts nicht zu berichten, ich glaube ich brauche urlaub.
mein tag:
miittags um 11 uhr hab ich mich aufgrund der schei&& wetterlage spontan entschieden die 3h radeinheit heute durchzuführen. eigentlich ein sträfliches unterfangen aber der trainer sagte:
"würde ich auch so machen" ;)
also heute noch lockerer geradelt und alles so flach wie möglich. dabei hab ich dann noch auf 2.45h verkürzt. ein tierischer wind war da draussen aber immerhin 15!!!grad.
um die beine noch etwas locker zu machen bin ich dann abends noch für 1.15h ins schwimmbad. auch betont locker ohne intervalle. jetzt bin ich ganz enspannt und freue mich auf den ruhetag morgen.
mauna_kea
18.01.2008, 21:44
gut gemacht oli, brav :Cheese:
ich hab mir gerade ne tüte chips aus frust reingehauen. :o
mußte einfach sein.
scheiss drauf, laufe ich halt nen 6:01 schnitt in roth ;)
guts nächtle
Wasserträger
18.01.2008, 21:55
Und so wird sich Minute um Minute dazuaddieren... :Cheese:
Dirk, lass die eine Einheit von heute ausfallen - nachzuholen schadet meist mehr als dass es nützt! Vor allem, wenn man angeschlagen ist... Zumal wir Januar / Prep haben - da gibbets wichtigeres :)
g
ich hab mir gerade ne tüte chips aus frust reingehauen. :o
mußte einfach sein.
jetzt weißt du wenigstens wieder dass du das ja eigentlich gar nicht brauchst :Cheese:
kopf hoch, morgen wirds besser :Blumen:
tri_stefan
18.01.2008, 22:54
Ich muss mich jetzt zusammenreissen, sonst lass ich was vom Stapel, was sich bei dude im Namenszusatz "Bunte-Tussi" manifestiert hat.
Na das.....;)
sybenwurz
18.01.2008, 22:55
Neenee, lass mal...!
Sonst steht bei mir nicht "Bunte-Tussi" sondern "Meeedchen" ...
wünsche euch heute viel spaß beim training und lasst euch nicht vom regen ins boxhorn jagen.
ich werde heute nix, in worten: n-i-x trainieren.
wir bauen später eine 30m carrera rennbahn in unserem wohnzimmer auf und diese wird dann die nächsten 24h befahren werden. das ein oder andere bier wird dabei sicher im tank verpuffen :Cheese:
mauna_kea
19.01.2008, 10:48
wir bauen später eine 30m carrera rennbahn in unserem wohnzimmer auf und diese wird dann die nächsten 24h befahren werden. das ein oder andere bier wird dabei sicher im tank verpuffen :Cheese:
goil, da wäre ich auch gern dabei. leider hab ich hier nur nen weiberhaushalt, und die sind spielmuffel.
dafür gibts reichlich "unter uns" und "gute zeiten schlechte zeiten", im badezimmer hab ich vielleicht 2 cm² für mich , im sommer wird kaum noch gegrillt und weihnachten gibts raqulette statt fondue. :Weinen:
ich beneide meine alleinstehenden kollegen, die haben noch richtige männerhaushalte ;) (nee, war nur ein scherz)
tri_stefan
19.01.2008, 15:25
wünsche euch heute viel spaß beim training und lasst euch nicht vom regen ins boxhorn jagen.
ich werde heute nix, in worten: n-i-x trainieren.
30m Rennbahn....was ist das für ein Wohnzimmer?
Gibbet Bilder???
ich hab mal 3 bilder vom aufbau hochgeladen.
die bahn hat sogar 40m lauflänge und eine gerade von 7m.
die nachtbeleuchtung machen wir mit einem baustrahler aber die autos haben ja auch licht.
mein schwager ist ein carrera freak und die bahn gehört komplett ihm. hat er sich alles über die jahre zusammengekauft.
ja, unser wohnzimmer ist tatsächlich relativ groß.
http://img237.imageshack.us/img237/7738/carrera1jy3.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=carrera1jy3.jpg)
http://img237.imageshack.us/img237/5738/carrera2da0.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=carrera2da0.jpg)
http://img237.imageshack.us/img237/6826/carrera3qp7.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=carrera3qp7.jpg)
tri_stefan
19.01.2008, 18:19
Wow! Danke für die Bilder. Sind das heute die 24h von Kraichgau?
Viel Spaß!
War eben 90 Minuten Laufen. Die erste Hälfte war vollkommen ok. Dann machten mir plötzliche Magenkrämpfe (plus deres Folgen:( ) doch sehr zu schaffen. Tempo und Spaßfaktor gingen stark in den Keller und der Trainingseffekt lag dann eher im Bereich "Willensschulung".:kruecken:
Hoffe bei euch lief es besser!
@Dirk
Ein reiner Frauenhaushalt ist sicher nicht immer einfach. Lass' dir bloß keine verrückten Schwiegersöhne ins Haus bringen.;)
sybenwurz
19.01.2008, 18:45
Ich seh´ schon: es ist nie zu spät für ne glückliche Kindheit!
mauna_kea
19.01.2008, 19:17
@stefan
zu spät. der bursche ist schon da. aber bis jetzt geht es.
@sybenwurz
ich werde nie erwachsen :Cheese:
kaufe mir ständig neues spielzeugs.
@oli
viel spaß, wäre gern dabei.
@alle
geh jetzt nochmal laufen. bis nachher
tri_stefan
19.01.2008, 19:38
@stefan
Hoffentlich isser wenigstens Triathlet:Peitsche:
Folgender Vorschlag, wie du deine Tochter doch noch in die USA bekommst. Du verbündest dich mit deiner Frau und ihr schmiedet einen Plan. Inhalt ist die Trennung der Tochter vom Freund. Wie das geht sollte ja nach langen Jahren "GZSZ" klar sein. Damit sie ihren Trennungsschmerz verarbeiten kann, nimmt sie die Au Pair Stelle in den USA an.
Böse, oder?
mauna_kea
19.01.2008, 20:32
Hoffentlich isser wenigstens Triathlet:Peitsche:
Folgender Vorschlag, wie du deine Tochter doch noch in die USA bekommst. Du verbündest dich mit deiner Frau und ihr schmiedet einen Plan. Inhalt ist die Trennung der Tochter vom Freund. Wie das geht sollte ja nach langen Jahren "GZSZ" klar sein. Damit sie ihren Trennungsschmerz verarbeiten kann, nimmt sie die Au Pair Stelle in den USA an.
Böse, oder?
ja, an sowas habe ich tatsächlich schon gedacht. :Peitsche:
aber das thema ist durch. alles abgesagt, nix mehr zu machen.
sie ist 18 und muss jetzt halt selber ihre fehler machen. leider lernt man ja wohl immer nur aus den eigenen fehlern.
ihr freund ist natürlich kein triathlet, ist bei der jugend heute ja wohl auch nicht zu erwarten. ich bin schon froh, wenn die beiden sich nicht beim gang zum bus verletzen.
tagesmeldung
nach knapp 10 std schlaf war ich heute wieder auf dem damm. beim blick auf die leere chipstüte heute morgen, stellte ich fest, das darin am abend noch 1500kcal waren, die jetzt auf meinen hüften kleben. also war klar, dass wenigstens die fehlenden km von gestern reingeholt werden mußten.
um mein schwimmtraining nicht zu gefährden durch einen 90 minuten lauf (morgen geht ja wegen 3std rad auch nix) war der plan schnell klar: 2x laufen.
also morgens 45 minuten laufen - nass geworden und zu dick angezogen, war ja 13 grad, welch ein spaß
mittags: 2. mal nass - 2500m schwimmen, paddles und einige zugübungen , da ich gestern einige anregungen im tritv bekommen hab.
abends - 3.mal nass - wieder 45 minuten laufen.
ich bin ja ein fan von 2 laufeinheiten am tag. da komme ich sehr gut mit zurecht. die qualität ist höher und ich regeneriere davon ganz gut. mal sehen , ob ich das nicht vielleicht doch wieder ins training einbauen kann, wenns darum geht ein wenig mehr umfang zu laufen (daran muss ich ja noch mächtig arbeiten, wenn ich nicht von oli eingeholt werden möchte :Hexe:)
dazwischen noch steuern gemacht, mittagsschläfchen und einige videos für weiterbildungen gedreht.
langeweile gabs also nicht.
da waren übrigend schöne gleichgewichtsübungen bei, mit denen wir euch demnächst quälen werden. die filme kommen dann direkt ins archiv, freut euch schonmal drauf, ihr werdet bitterlich weinen :Weinen:
ich habe fertig
Hubschraubär
19.01.2008, 21:49
100% NEID!
Mein kleiner Scheisser ist leider noch zu klein und doof (;) ) dafür. Aber spätestens in drei Jahren ist er fällig. :)
Hubschraubär
19.01.2008, 21:51
@stefan
Na, da ist doch vollkommen klar, warum sie nicht in die USA wollte. :)
sybenwurz
19.01.2008, 23:09
100% NEID!
Mein kleiner Scheisser ist leider noch zu klein und doof (;) ) dafür.
Wofür?
Ne Carrera-Bahn, um in die USA zu gehen oder mauna_kea´s Kleine anzubaggern?
fritz007
20.01.2008, 00:57
Wofür?
Ne Carrera-Bahn, um in die USA zu gehen oder mauna_kea´s Kleine anzubaggern?
Ich glaube um Sport/Triathlon zu machen, oder Benjamin?
Hubschraubär
20.01.2008, 14:43
Nö, für die Carrera Bahn. :)
Naja, eigentlich für alles ... :Cheese:
tri_stefan
20.01.2008, 15:28
Ich war heute nach dem Frühstück eher das Modell "nasser Sack".....:Nee:
Meine Freundin und der in mir aufkommende Frust trieben mich dann aber schnell ins Fitnessstudio. Da die Spinningräder zusammengeräumt waren, war nix mit Radfahren, weil ich auf den Seniorensitzen auf den Ergometern nicht sitzen kann. Also erst mal den Crosstrainer zum Glühen gebracht. Danach einen schönen Kraftzirkel absolviert und zum Schluss dann doch noch für 15 Minuten auf so ein Ergometer und da noch mal mit ordentlich Widerstand Gas gegeben.
So faul wie ich nach dem Frühstück war, so motiviert war ich dann im Studio.
tri_stefan
20.01.2008, 16:34
Mauna_kea war gestern 2x je 45 Minuten Laufen. Jetzt habe ich ein wenig drauf rumgedacht und so richtig einleuchtend tut es mir noch nicht.
Sind 2x 45 Minuten genauso wie 1x 90 Minuten? Wann machen 2 Läufe Sinn? Wie sollte die Aufteilung sein? Wo liegt der Trainingseffekt?
Alles Fragen, die in meinem Kopf rumschwirren:Gruebeln: .....
mauna_kea
20.01.2008, 17:36
@stefan
2x laufen an einem tag hat vorteile, wenn man die gesamtlaufkilometer steigern will.
man sollte das ja zuerst tun, indem man die anzahl der einheiten steigert und erst im zweiten schritt die strecken verlängert.
gilt übrigens auch fürs radfahren.
ein zweiter, nicht zu unterschätzender effekt besteht darin, dass man beide einheiten mit mehr qualität, dh höheren geschwindigkeit laufen kann und trotzdem am nächsten tag nicht so platt ist, als wär man das am stück gelaufen.
möchte aber betonen, dass es niemals als ersatz für die langen einheiten angesehen werden kann zb. in der marathonbuildphase. aber durchaus auch 2*15 oder 20/10 an einem tag statt 1*30 trainiert werden können. wasserträger hat da wohl auch gute erfahrungen mit gemacht.
gute läufer mögen darüber lächeln, aber für weniger gute und vor allem schwere ists eine alternative.
wäre ich zb die 90minuten gestern zuerst am stück gelaufen, dann hätte das schwimmtraining wohl nicht mehr stattgefunden.
tagesmeldung
gut das ich heute ins studio konnte. nachdem ich gestern mehrmals nass geworden bin, war mir heute irgendwie nicht danach.
3std spinning, strikt nach plan.
1.std - flach trittfrequenz 110-120
2.std.- normaler kurs mit aufs und abs, puls mittlerer bereich
3.std.- ka1 6*5min. dazwichen locker.
nun sind meine beine müde :Cheese:
interessant ist, dass auch in der dritten stunde alles noch gut durchzuführen war, bis auf das schwitzen.
war heute mächtig feucht.
noch eine woche und dann wäre die prepphase auch schon wieder hinter uns.
kinder wie die zeit vergeht.
ich soll euch übrigens noch grüße vom olaf sabatschus ausrichten. der bursche weilt gerade auf lanzarote.
der hats gut.
tiathlon-szene.de wird mit ihm im nov/dez auch nen workshop durchführen. dürfte interessant werden.
mal sehen, vielleicht bekomme ich auch noch ute mückel dazu und dann wärs ein ganzes wochenende.
jetzt gehts auf die couch - meine frau hat gerade ein täschen kona kaffee gemacht hmmm.
tri_stefan
20.01.2008, 18:33
Danke für die Info!
eifel-man
20.01.2008, 20:09
... weiter so Dirk ...!!! 3h Indoor - super Sahne ... , dann bist Du kaum noch zu bändigen ... wenn es mal März/ April outdoor wird.
... 90 min. Laufen und danach Schwimmen ist nicht einfach ... mache es immer so, morgens schwimmen ... dann nachmittags Rad oder Laufen ... !!!
... macht Spass Deinen thread zu lesen !!!
:)
eifel-man
so, das "kraichgau nacht der langen messer" ist geschichte.
da wir noch um die 30-40 streckenteile nicht untergebracht haben sind im sommer schon weitere projekte geplant (diesmal im gemeindehaus :Cheese: )
geil wars, echt!
sport war für mich natürlich nicht drin, sieht man mal vom "aufstehen und die abgeschossenen autos wieder auf kurs bringen" ab.
ich hab noch kurz überlegt heute abend im dunkeln zu laufen. hab mich dann aber für morgen entschieden und packe eine einheit laufen nächste woche drauf.
den cross duathlon lasse ich wahrscheinlich aus und zieh das normale training durch. da hab ich gerade mehr lust dazu. bin ja noch nicht gemeldet, also kein problem. sollte bis dahin schnee liegen, würde ich es mir nochmal überlegen. ist aber eher nicht in sicht.
meine mitschwimmer waren gerade mal wieder bei ute mückel auf dem schwimmseminar und sind wohl auch privat ganz gut mit ihr bekannt. da hört man natürlich nur lobende worte.
mauna_kea
20.01.2008, 20:20
hi eifel-man
schön von dir zu hören (für alle mitlesenden:eifel-man hat bei uns die indoor cycling ausbildung mitgemacht, er ist also auch infiziert)
ausserdem ist er ein mordsmäßig guter triathlet, ich hatte echt frustrationen, wie fit der aussah bei der ausbildung.
konnte ihm aber hoffentlich trotzdem noch einiges zeigen ;)
hi oli
wieder zurück in der normalen welt. zu solchen aktionen hätte ich auch mal bock. vielleicht denke ich mir mal was verrücktes für die nachrothzeit aus.
24h spinning zb. :Lachanfall:
den duathlon würde ich auch knicken (den marathon sowieso;))
nur schade, dass du den erhofften niedrigstownzonewert dann immer noch nicht weisst.
eifel-man
20.01.2008, 21:39
... zu den indoor-sessions kann ich nur soviel sagen... , dass die unheimlich motivierend sind ... !!!
...macht irre Spass - sich selbst etwas zusammenzustellen und dann die Profile zu fahren....!!!
... Ob GA1 ... Fahrtspiele - All Terrain oder Berge - KA ... es ist ein absolut zielgerichtetes Training möglich ....!!!
(man kann die wirksamen Belastungsreize geradezu ... sekundengenau ansteuern) :Maso:
... aber auch hier ... die Mischung und die Abwechslung macht es ... !!!
Bin mal auf die nächste Session gespannt, die ich mir ausgeheckt habe, ... Koppel 15 min. warmlaufen ... 10x1min. Berglauf an der ANS ... danach 15 min. auslaufen ... anschließend 1,5h GA1 auf dem Indoor-Bike....!!!
Während der Handball - EM ist es auch mal möglich, dass die Indoorsessions parallel zum Spiel laufen...!!!
Was will man tun, wenn man abends erst um 19.00 Uhr zu Hause ist ....!!!
... also Dirk - merci für die wirklich tolle Unterstützung beim "Indoor-Cycling-Instructor-Seminar"
eifel-man :)
sybenwurz
20.01.2008, 21:45
24h spinning zb. :Lachanfall:
Bin dabei.
Die Dabbesse beim Kelheimer R24 werden wohl eh wieder keinen Bock auf nen Kaschper haben, der das Rennen alleine und ohne Schaltung fahren will...
mauna_kea
20.01.2008, 22:08
Bin dabei.
Die Dabbesse beim Kelheimer R24 werden wohl eh wieder keinen Bock auf nen Kaschper haben, der das Rennen alleine und ohne Schaltung fahren will...
und dann angst vor dem wörkshopwochenende haben :Cheese:
sybenwurz
20.01.2008, 22:36
und dann angst vor dem wörkshopwochenende haben :Cheese:
Na jetzt bin ich aber gespannt, wo du nen diesbezüglichen Kommentar von mir gefunden haben willst...:Gruebeln:
Hast aber bis morgen abend Zeit;- muss in die Falle und morgen abend iss direkt nachm Obeten Schwimmtraining und danach Nachbesprechung vom EisMän. Und das kann dauern.
da würde ich eher vorschlagen, bis Dienstag abend zu suchen...
(oder die Suche gleich sein zu lassen, ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass ich in der Hinsicht was vom Stapel gelassen hab, eher, dass ich nicht die kleinste Tasche mithab...:Cheese: )
mauna_kea
20.01.2008, 22:38
dann waren das wohl die anderen :Lachen2:
sybenwurz
21.01.2008, 06:46
So wird es wohl sein;- ich hab von Anfang an gesagt, dass ich mich mal wieder nach nem richtig deftigen Muskelkater sehne...:Huhu: !
tri_stefan
21.01.2008, 07:01
Jetzt bin ich ja mal richtig gespannt auf das Spinning während des Workshops. Der eifel-man ist ja richtig begeistert. Wenn das so wird, wie es da steht, war ich bisher wohl bei nicht so guten Instruktoren.
mauna_kea
21.01.2008, 08:24
Jetzt bin ich ja mal richtig gespannt auf das Spinning während des Workshops. Der eifel-man ist ja richtig begeistert. Wenn das so wird, wie es da steht, war ich bisher wohl bei nicht so guten Instruktoren.
das mag sein ;)
moin moin zusammen.
den duathlon würde ich auch knicken (den marathon sowieso;))
nur schade, dass du den erhofften niedrigstownzonewert dann immer noch nicht weisst.
ach, das kommt jetzt aber überraschend! ;)
mit dem oz-wert hast du natürlich recht. da wird sich schon noch was passendes finden. spätestens nach dem marathon.
übernächste woche ist ja rekom angesagt. da kann man die woche schon noch mal ein bissl was tun.
so wie ich euch kennne werdet ihr euch am we die seele aus dem leib strampeln :Cheese:
da hab ich doch auch gleich noch ne rolleneinheit zusätzlich geplant. ich kann ja da nicht tatenlos zusehen wie meine beiden kameraden immer weiter voraus eilen :Hexe:
mauna_kea
21.01.2008, 09:52
och, die paar kilometer. gib uns doch nen kleinen vorsprung, du läufst ja schneller als wir.
tri_stefan
21.01.2008, 09:53
Voraus eilen....ich....da kann ich nur :Lachanfall:
och, die paar kilometer. gib uns doch nen kleinen vorsprung, du läufst ja schneller als wir.
Voraus eilen....ich....da kann ich nur :Lachanfall:
ne ne freunde, nix mit vorsprung. den brauch ich euch gar nicht geben wenn ihr auf dem rad an mir vorbei flitzt. :Cheese:
hab dank sybenwurz tip gestern meine strecken auf meinsportplatz.de gleich mal wieder neu vermessen da ich die höhenmeter nicht kenne.
meine 3 std radstrecke hat über 600hm :confused:
wie sieht das bei euch so aus.
habt ihrs flacher?
tri_stefan
21.01.2008, 10:26
Habe mehrere Varianten zur Auswahl. Ganz flach, oder erst flach und dann hügelig bis auch mal bergig. Für jeden Geschmack was dabei. Wenn die längeren Touren anstehen, werde ich wieder Richtung Starnberger See fahren. Da ist von allem was dabei und die Strecke insgesamt ist sehr angenehm.
werde ich wieder Richtung Starnberger See fahren.
man, da werd ich echt neidisch. super schön da unten bei euch.
mauna_kea
21.01.2008, 11:53
ich hab auch viele varianten zur auswahl. die langen einheiten werden aber flach gefahren.
die mittleren haben dann etwa das profil wies in roth auch ist, also leicht hügelig.
hoffentlich scheint bald mal die sonne und es wird warm. freu
ich hab auch viele varianten zur auswahl. die langen einheiten werden aber flach gefahren.
die mittleren haben dann etwa das profil wies in roth auch ist, also leicht hügelig.
hoffentlich scheint bald mal die sonne und es wird warm. freu
dirk, kannst du mal kurz lang und mittel definieren
mauna_kea
21.01.2008, 12:22
kurz=bis 1:30
mittel=1:30-3:00
lang=3:00-10:00 ;)
wobei in unserem plan lang ja dann 4:30 ist, vielleicht auch mal 5:00 wenns gut läuft.
kurze radeinheiten hab ich nicht gesichtet.
die mittleren sind ja dann in der buildphase interessant, weil hier viel KA gemacht wird, also nicht nur locker rumgefahren wird.
tri_stefan
21.01.2008, 14:53
dirk, kannst du mal kurz lang und mittel definieren
Wieso habe ich da gleich an cm-Angaben gedacht:Maso: ?
mauna_kea
21.01.2008, 15:10
Wieso habe ich da gleich an cm-Angaben gedacht:Maso: ?
du bist halt noch jung und hast nur das eine im kopf ;)
das darf dann aber schon eher richtig wellig sein, oder.
und sonst, je länger desto flacher.
das war eigentlich als frage gedacht, ob ich das richtig sehe?
keine kritik an deiner topografischen lage
mauna_kea
21.01.2008, 17:02
was auch immer eine "sanfte steigung" ist.
keine sorge, ich wohne zwar am niederrhein, doch wenn ich in die andere richtung fahre kommen da auch schonmal 800hm zusammen. da habe ich also keine probleme.
in roth hats aber auf der radstrecke keine berge. der kalvarienberg und berg solar sind ja nur knapp 1km lang und haben auch "nur" 6-8%, also keine richtigen herausforderungen für uns :Cheese:
das war eigentlich als frage gedacht, ob ich das so richtig sehe?
keine kritik an deiner topografischen lage :Cheese:
mein tag:
15km marathon tempo waren heute echt der brüller :Holzhammer:
mit dem wind war ich zu schnell bei viel zu niedrigem puls und zurück viel zu langsam bei zu hohem puls. also bin ich alles andere nur nicht das gewünschte tempo gelaufen. naja, im mittelwert stimmt wieder.
anschließend gleich noch 15min rudern, wenn man schon mal nass ist.
mal kucken ob ich gleich morgen vormittag eine stunde rolle zwischen schiebe um abends frisch am beckenrand zu stehen.
tri_stefan
21.01.2008, 19:21
Was heißt den Wettkampftempo bei dir?
Was heißt den Wettkampftempo bei dir?
ich hab mich mal auf 4:45min festgelegt (solo marathon versteht sich). eigentlich sollte dann da noch luft sein und ich schieß mich damit nicht ganz ab. evtl. lauf ich auch erst mal 5-10sek langsamer an. schau mer mal wie sich die sache weiter entwickelt
tri_stefan
21.01.2008, 20:28
Heute war ich mal richtig träge :Schnecke: (sch.... Montag)
Das Wetter war hier ja richtig toll, aber ein kleiner Lauf ließ sich nicht einschieben:Traurig: .
Heute Abend war dann gem. Plan Rumpfstabi und Schwimmen dran. Wie gesagt, war träge und deswegen auch nicht böse, als es rum war:Ertrinken: .
Jetzt gibt es noch lecker Sandwich (aber die gesunde Variante) und dann lausche ich der Matratze:Schlafen: .
mauna_kea
21.01.2008, 22:09
tagesnews
meine frau meinte heute morgen ich würde schlecht aussehen.
das heisst auf gut deutsch: die form kommt ;)
ich werde versuchen noch schlechter auszusehen :Cheese:
heute wollte ich eigentlich neben dem schwimmen auch gleich ne stunde laufen abhaken, hat aber nicht funktioniert, da dauerregen angesagt war. da ich aus hawaiianischem zucker bin, geht das natürlich nicht. nun gut, konnte ich wenigstens einige sachen am rechner fertig machen.
schwimmen war ok, 2500m viel mit paddles. das ziehe ich jetzt noch diese woche durch und mache dann in der reg woche mal nen test.
apropo regeneration. war heute ein nettes thema im forum.
ich fühle mich momentan nicht nach regeneration, aber trotzdem wird nächste woche kürzer getreten. schon allein wegen meiner chronischen leistenentzündung muss ich da aufpassen.
sowas will ich nie wieder haben, nein nein. :Kotz:
das workshop wochenende hab ich auch dshalb in diese regwoche gelegt ;)
ansonsten einen schönen restabend noch, essen ist fertig.
basmatireis mit curryhuhn, mmhh.
mir gehts ja sooo gut. (frau hat gekocht)
tri_stefan
22.01.2008, 06:43
Guten Morgen liebe "Konkurrenten"!
Habe ich da eben KH zum Abendessen gelesen;) ?
Schwimmst du eigentlich nur Paddles oder Paddles mit PB in Kombination?
Das "schlechte Aussehen" ist auch ein guter Indikator bei mir. Wenn meine Freundin meint, dass ich schlecht aussehe (Gesicht eingefallen), dann solltet ihr euch warm anziehen:Cheese:
guten morgen,
heute gibts nen guten oz-wert. ich fühle es :Lachanfall:
ich fühle mich eigentlich auch nicht nach regeneration, eher im gegenteil.
um 22 uhr geh ich ja schon langsam ins bett, da esst ihr noch mal warm :confused:
bei uns gibts um 18 uhr vesper, sonst bin ich verhungert.
mauna_kea
22.01.2008, 08:32
@stefan
momentan schwimme ich nur mit paddles. die beine setzte ich dabei fast gar nicht ein.
früher gabs schon mal flossen, aber die hat wasserträger uns ja verboten :Cheese:
mit diesen PB´s bin ich auch früher kaum geschwommen. die müßte ich mir auch erstmal wieder anschaffen, bin aber kein fan davon.
@oli
montags ist das mit dem essen so ne sache. da ich erst gegen 20:15 in der halle ankomme, bin ich bei 2500m locker bis 21:15 im wasser, dann heimfahrt. das wird meist spät. und ein wenig essen brauche ich nach dem schwimmen schon. wir sind aber generell spätesser, weil wir ja auch oft erst gegen 22 uhr aus dem studio kommen. dafür geh ich meist nicht vor 24 uhr ins bett, es sei denn ich schlafe schon auf dr couch ein :Schlafen:
own zone müßte ich auch mal wieder messen, war arg schlampig die letzten wochen, liegt aber auch daran, weil das training ja recht gleichmäßig läuft.
dafür geh ich meist nicht vor 24 uhr ins bett, es sei denn ich schlafe schon auf dr couch ein
da war bei mir früher auch so. seit knapp 2 jahren hab ich jetzt meinen rhythmus verändert und stehe um 5:30h auf. dann wird man automatisch um 22h müde. ausreichend schlaf ist mir wichtig. den unterschied merke ich deutlich wenn ich nicht ausgeschlafen bin. ich habe abends allerdings, bis auf zwei mal schwimmen auch keine festen termine mehr.
own zone müßte ich auch mal wieder messen, war arg schlampig die letzten wochen, liegt aber auch daran, weil das training ja recht gleichmäßig läuft.
du kennst deine werte auch schon länger. ich bin da noch in der
meßreihen phase :)
Wasserträger
22.01.2008, 13:32
momentan schwimme ich nur mit paddles. die beine setzte ich dabei fast gar nicht ein.
früher gabs schon mal flossen, aber die hat wasserträger uns ja verboten :Cheese:
Du verdrehst hier eindeutig Tatsachen!!! :Peitsche:
tri_stefan
22.01.2008, 14:49
Hab' mich heute mit meinem Mitbewohner zum Laufen verabredet. Jetzt ist es ihm zu kalt, zu nass und zu windig. Nix als Ausreden, der wird heute noch vor die Tür gejagt :Peitsche: .
mauna_kea
22.01.2008, 14:55
Du verdrehst hier eindeutig Tatsachen!!! :Peitsche:
war ja auch nur ein scherz. ich besitze momentan gar keine flossen.
Hab' mich heute mit meinem Mitbewohner zum Laufen verabredet. Jetzt ist es ihm zu kalt, zu nass und zu windig. Nix als Ausreden, der wird heute noch vor die Tür gejagt :Peitsche: .
jaaa, gib ihm die :quaeldich:
bei schönem wetter kann jeder :Cheese:
mauna_kea
22.01.2008, 14:56
kalt ??
ich schwitze mir hier im büro einen ab. draussen scheint die sonne und der frust nicht radfahren zu können kommt langsam auf. :Weinen:
es sind gefühlte 25 grad.
tri_stefan
22.01.2008, 15:02
Der Frühling kommt ja noch und da werden wir genug auf dem Rad sitzen.
Jetzt ist gerade eine große Lücke im Himmel....hat der Wettergott meinen Mitbewohner erhört/Mitleid mit ihm gehabt:Gruebeln: ?
kalt ??
ich schwitze mir hier im büro einen ab. draussen scheint die sonne und der frust nicht radfahren zu können kommt langsam auf. :Weinen:
es sind gefühlte 25 grad.
naja, 6 grad hat's bei uns und jeder menge wind. dafür wolken und blauer himmel gemischt.
bis auf den wind wärs zum radfahren prima.
tri_stefan
22.01.2008, 15:27
Die Sonne scheint sich durchzusetzen. Ich ziehe mich um und dann :quaeldich:
Wasserträger
22.01.2008, 18:08
bis auf den wind wärs zum radfahren prima.
Pfffffffffffff.... :Lachanfall: (Erklärung folgt gleich im anderen Blog ;))
tri_stefan
22.01.2008, 20:55
Wie versprochen war ich heute eine Stunde Laufen. War richtig locker und entspannt. Ein genwisser Trainingseffek ist zu spüren. Am Anfang fühlte sich das Tempo recht zügig an, nach 15 Minten schaute ich auf die Uhr und mein Puls war im ruhigen Bereich. :Cheese:
Gegen Ende setzte ordentlich Schneeregen ein, aber da waren wir ja schon fast wieder an der Haustür.
Freue mich auf morgen und jetzt ist das Zugseil dran.
my day:
heute hab ich mich richtig frisch gefühlt und prompt oz-wert 7 schläge höher als gestern und zweitbester wert ever. vormittag war eine frei minute und ich konnte mich 1.15h auf der rolle vergnügen. muß ja schon mal euer seminar-we kompensieren :Cheese:
heute abend dann schwimmen. normales programm und wie jetzt immer dienstags meine 200er. heute aber zu meinem erstaunen auf einmal alle 6 zwischen 3:27-29min. irgendwie bewegt sich gerade was :confused: vllt. lern ich bleiente ja doch noch schwimmen, wer weiß
mauna_kea
22.01.2008, 22:46
icke och noch
@oli
mal sehen ob ich solche leistungssteigerungen morgen beim laufen hab :Cheese:
scheint ja auch bei dir zu funktionieren mit der own zone.
jetzt fehlt nur noch eine hammereinheit um mal ganz tief zu kommen.
die hatte ich heute :Holzhammer:
heiligs blechle. irgendjemand hat mir was in den kaffee getan.
die beiden spinningstunden waren allerheftigst. vor allem die zweite stunde, war als hill angesetzt und wurde dann tour de france mäßig gefahren. ihr wisst ja, wie die beiden oberdoper letztes jahr intervalle in den bergen gemacht haben. so ähnlich gings heute auch ab. meine kursteinehmer meinten einhellig, wenn ich so weitertrainiere (sie meinen arnes plan), würden sie aber arge probleme demnächst haben.
nun, solche ausrutscher kommen bei mir eher selten vor. normalerweise bin ich ein ganz lieber instructor. :Blumen:
morgen werde ich wahrscheinlich dafür bezahlen müssen mit schweren beinen, aber das wars wert.
hoffentlich liest arne nicht mit, dann gäbs mecker.
ist doch prepphase :Lachanfall:
das workshopwochenende wird für mich ja eher entspannend. ein wenig spinning und den anderen beim sterben zusehen.
muss ja organisieren.
jetzt gehts aber ins bett. mal sehen, dass die wachstumshormone reichlich zeit haben ihre arbeit zu tun.
tri_stefan
23.01.2008, 06:20
den anderen beim sterben zusehen.
Na warte :Peitsche:
vor allem die zweite stunde, war als hill angesetzt und wurde dann tour de france mäßig gefahren. ihr wisst ja, wie die beiden oberdoper letztes jahr intervalle in den bergen gemacht haben. so ähnlich gings heute auch ab.
dirk, dirk :Gruebeln:
wie soll das nur mit dir enden :Hexe: ;)
ich werde heute och mal wieder laufen. long-distance-langweilig ist mal wieder angesagt :Schnecke:
mauna_kea
23.01.2008, 08:21
hoffentlich endet das gut.
aber ihr kennt das ja, es gibt manchmal tage, da muss man sich einfach mal austoben.
ist so wie beim autofahren, der wagen muss ab und an auch mal ausgefahren werden.
trotz der heftigen sprints sind meine beine heute ok.
kontinuierliches training macht sich halt doch bezahlt.
heute abend wieder lang und locker laufen.
vielleicht werde ich mal dudes idee von den hörbüchern aufgreifen. kann meine musik mittlerweile nicht mehr hören. und lesen bzw hören soll ja bilden.
der trend geht zum zweitbuch.
ich versuche ja schon seit 2 monaten in der trainingsbibel zu lesen, bin aber erst 20 seiten weit gekommen.
lustigerweise hab ich letztens als ich meinen championchip gesucht habe im keller noch ein original 1.auflage davon im keller gefunden. auch von dave scott hab ich noch nen ganz alten schinken.
ja, das waren noch zeiten - schnief
vielleicht werde ich mal dudes idee von den hörbüchern aufgreifen. kann meine musik mittlerweile nicht mehr hören. und lesen bzw hören soll ja bilden.
der trend geht zum zweitbuch.
die idee ist schon älter. ich komm auch irgendwann in die phase wo ich das ganze geleier nicht mehr hören kann. mal kucken was ich noch im schrank an hörbüchern finde.
das mit der bildung hat sich bei mir schon erledigt. ich hab mich damit abgefunden, die defizite sind nicht mehr aufzuholen :Nee: :Cheese:
ich versuche ja schon seit 2 monaten in der trainingsbibel zu lesen, bin aber erst 20 seiten weit gekommen.
ich lese die immer ganz unstrukturiert quer. einige kapitel hab ich bestimmt schon 3 mal gelesen.
imho eine gute ergänzung zum trainingsplan.
tri_stefan
23.01.2008, 08:41
ja, das waren noch zeiten - schnief
So alt bist du nun auch noch nicht:Lachen2: !
mauna_kea
23.01.2008, 08:52
So alt bist du nun auch noch nicht:Lachen2: !
nee, aber die bücher hab ich damals auf hawaii gekauft.
da würd ich gern mal wieder hin.
tri_stefan
23.01.2008, 08:59
Gut dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du strengst dich an und machst dieses Jahr Roth. Nächstes gibst du noch mehr Gas und qualifizierst dich für Hawaii (wo auch immer).
2. Ich strenge mich an und qualifiziere mich für Hawaii und du fliegst als "Personal Trainer" mit.
Hubschraubär
23.01.2008, 09:03
Gut dann gibt es zwei Möglichkeiten:
2. Ich strenge mich an und qualifiziere mich für Hawaii und du fliegst als "Personal Trainer" mit.
Glaubst Du Dirk will mit 80 Jahren noch fliegen? :Lachanfall:
Ähem ... ich muss schnell weg :Hexe:
warst du da als starter oder urlauber?
mauna_kea
23.01.2008, 10:28
warst du da als starter oder urlauber?
leider hab ich die platzreife nicht geschafft. :Weinen:
mein fernziel ist ja die quali in der AK50, das wäre 2011.
suche nur noch nen wettkapf, wo ich gute aussichten hab.
vielleicht florida ? :Gruebeln:
tri_stefan
23.01.2008, 14:02
War über Mittag 80 Minuten auf dem Rad unterwegs. Eigentlich sollten es ja 75 Minuten Rolle sein, aber der strahlend blaue Himmel heute und die Wettervorhersage für das Wochenende machten mir die Entscheidung einfach. Der Schnee war weggetaut und nach dem Einrollen bin ich 5x7 Minuten im dicken Gang gefahren mit Pause dazwischen. Bringt ja auch Muckis in die Beine und das war ja heute das Ziel (ich hoffe, ich liege nicht komplett falsch).
Heute Abend ist noch Rumpfstabi und Schwimmen dran:Traurig: .
So jetzt wieder zu den Büchern:quaeldich:
ich mach mal meldung:
aus langem lauf, wurde heute nur 1,5h lauf. der schienbeinmuskel zwickt etwas und da geh ich lieber auf nummer sicher. ich denke am we kann ich den ldl dann nachholen. bin anschließend noch auf das rudergerät und heute abend noch bissl rumpfstabi. nix spektakuläres, das übliche gequäle halt :Cheese:
wetter war ja grandios. wenns morgen wieder so wird geh ich auch raus mit dem radl.
tri_stefan
23.01.2008, 20:46
War noch Schwimmen und was gegen die Wampe tun. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit jeder Einheit langsamer werde:Traurig: .
Für heute egal:Schnecke:
mauna_kea
23.01.2008, 22:03
oh weh, beim stefan gehts aber auf und ab.
na, da muss er sich durchbeissen.
kommen auch wieder bessere einheiten.
my day
nach dem spinninggemetzel gestern abend hatte ich ja das schlimmste befürchtet. aber weit gefehlt. heute
den ganzen tag keine schweren beine. welch ein wunder.
hätte ich doch intensiver die bergsprints fahren sollen ;)
aber mehr als 100% geht ja nicht.
heute also der lockere lange lauf. ja, lief auch sehr gut. die kontinuität zahlt sich langsam aus. was mich nur ärgert ist diese blöde polar uhr, die mich mal wieder im stich gelassen hat. jetzt weiss ich gar nicht wie schnell ich letztendlich war.
es gibt schlimmeres.
die letzte prepwoche nähert sich seinem ende und bisher gibts nichts zu meckern.
in der basephase werd ich dann ein feuerwerk an trainingslagern und urlaubstagen abbrennen :liebe053:und wenn es dann nicht klappt, geb ichs auf. stricken soll ja angesagt sein.
einige kleinere sachen (ernährungstechnisch) werd ich dann auch noch austesten, da freu ich mich schon drauf.
Ausdauerjunkie
23.01.2008, 22:09
leider hab ich die platzreife nicht geschafft. :Weinen:
vielleicht florida ? :Gruebeln:
Hallo,
der letzte Platz in der AK 50 in Florida ging 2007 weg mit 10:22
in der AK 45 mit 9:56
und in meiner AK 40 mit 9:25 :Nee:
dazu der Vergleich von Frankfurt 2007:
M50: 10:09
M45: 9:58
M40: 9:39
das sind alles sehr gute Zeiten.....wenns irgendwann mal passieren soll, dann passierts! Auf AK lieber nicht verlassen, denn dann ist wahrscheinlich genau an dem Tag die große Ausnahme, daß nur Übertalente vor einem sind....ja, Hawaii das wäre was! Der Florida Vorteil den ich sehe ist, wenns nicht klappt, kann man es nochmal in Europa ein paar Monate später versuchen, wenn doch hat man genügend zeit, sich auf hawaii intensiv vorzubereiten. Es kommt, wie es kommt;)
tri_stefan
23.01.2008, 22:22
Auf und ab ist ne gute Beschreibung. Langsam wünsche ich mir warme Temperaturen. Denn kann ich im See vor mich hin schwimmen und brauch nicht so komische Programme auf einer 25m Bahn machen, wo sich Pseudo-Profis nicht an die einfachsten Schwimmregeln halten können und sich in den Pausen auch noch die Taschen gegenseitig vollhauen:Kotz: .
Stefan ist heute kein "Menschenfreund"
mauna_kea
23.01.2008, 22:41
ich habe heute beim laufen ein hörbuch auf dem ipod gehabt, da gings genau darum. ist irgend son seminar für führungskräfte nach dem motto: erfolgreich werden (wer kann das nicht gebrauchen)
kernaussage war:
ich bin für alles verantwortlich
ich hab mich lieb :bussi:
wenn ich zu meiner frau sage: heute hasse ich die ganze welt, sagt sie immer: auch die blumen und die bienen und die bäume ? ;)
keine negativen gedanken. noch nicht mal dran denken.
@ausdauerjunkie
die qualizeiten hab ich mir schon angesehen. nur muss ich ja einen wettkampf finden, bei dem meine chancen einigermaßen sind. frankfurt scheidet da aus, weil ich nicht lutsche und dafür dann keine chance beim laufen habe. so wie ichs gehört habe, ist das ja eher ein 4fach olympischer triathlon, also nix für mich.
florida wäre ganz lustig. denke da sind so kurz nach hawaii nicht die cracks am start, ich könnte den ganzen sommer trainieren und rad flach und lauf flach käme mir auch entgegen.
vielleicht auch ein halber, da war ich früher eh immer stärker.:Gruebeln:
aber sind eh nur träume, erstmal nach roth und dann wird analysiert.
hast du eine auf die mütze bekommen oder warum willst du so schnell in den see. ich bin gar nicht so scharf auf freiwasser. fühl mich im transparenten wasser irgendwie wohler.
ich habe heute beim laufen ein hörbuch auf dem ipod gehabt, da gings genau darum. ist irgend son seminar für führungskräfte nach dem motto: erfolgreich werden (wer kann das nicht gebrauchen)
sowas geht bei mir nur sehr schwer. ich brauch da eher was seichtes, berieselndes, ohne viel nachdenken, zum ldl schlappschritt passend. oder wieder so spannend dass es mich das laufen förmlich vergessen lässt (a la dan brown)
kernaussage war:
ich bin für alles verantwortlich
ich hab mich lieb :bussi:
ich wasche heute die wäsche :Cheese:
die letzte prepwoche nähert sich seinem ende und bisher gibts nichts zu meckern.
in der basephase werd ich dann ein feuerwerk an trainingslagern und urlaubstagen abbrennen
he he he! :Weinen: nicht so schnell. wie sollen wir das kompensieren. einspruch :Diskussion: wettbewerbsverzerrung....
tri_stefan
24.01.2008, 07:52
@mauna_kea
Das mit den Bienen und Blumen werde ich mir merken.
Dieses "Geblubber" für Führungskräfte gebe ich mir hier gerade fast täglich. Du kannst es, musst nur wollen und alle werden dir folgen, weil du ein geiler Typ ist. Das ist da so aus meiner Sicht die Kernaussage. Ob das so richtig ist....:Gruebeln:
Zur Selbstverantwortung:
Genau das ist der Punkt! Ich bin für mich verantwortlich und deswegen sollte ich mir langsam klar darüber werden, ob ich bis zur Rente Anzug und Krawatte tragen will und mich mit Schleimern, die ihr Vaselinetöpfchen immer griffbereit haben, rumschlagen will.
Die Alternative wäre kleinen Kindern Lesen und Schreiben beibringen, auf Statussymbole zu verzichten und die für mich wichtigen Dinge umsetzen zu können.
@Oli
Ich habe beim Schwimmen tatsächlich einen auf die Mütze bekommen, aber das hat nix mit der "Sehnsucht" nach einem See zu tun.
Zur Selbstverantwortung:
Genau das ist der Punkt! Ich bin für mich verantwortlich und deswegen sollte ich mir langsam klar darüber werden, ob ich bis zur Rente Anzug und Krawatte tragen will und mich mit Schleimern, die ihr Vaselinetöpfchen immer griffbereit haben, rumschlagen will.
Die Alternative wäre kleinen Kindern Lesen und Schreiben beibringen, auf Statussymbole zu verzichten und die für mich wichtigen Dinge umsetzen zu können.
da kann ich aus erfahrung sprechen, da gleiches erlebt.
ich habe mich, wenn auch spät, für den zweiten weg entschieden. in der summe war das richtig und ich wäre mit dem ersten sicher nicht glücklicher, wobei "glücklich" eine sehr individuelle definition ist.
wichtig war mir dabei ehrlich gegenüber mir selbst zu sein. nicht immer einfach.
respekt, ich bin kein seeschwimmer :-((
mauna_kea
24.01.2008, 08:17
he he he! :Weinen: nicht so schnell. wie sollen wir das kompensieren. einspruch :Diskussion: wettbewerbsverzerrung....
das mit dem hörbuch hab ich auch festgestellt. werde nächstes mal was leichteres nehmen.
die sprüche kannte ich eh schon alle - und bin trotzdem nicht erfolgreich :Cheese:
mach dir wegen der wettbewerbsverzerrung mal keine sorgen, gibt doch eh nur übertraining :kruecken:
@stefan
gibts da nix dazwischen beruflich ?
so ganz ohne geld wirst du nicht nur auf statussymbole verzichten müssen.
tri_stefan
24.01.2008, 08:26
@stefan
gibts da nix dazwischen beruflich ?
so ganz ohne geld wirst du nicht nur auf statussymbole verzichten müssen.
Verdiene mit der anderen Variante später auch Geld. Nur in der Übergangszeit müsste ich mich (verwöhnter Schnösel) einschränken und mich auf die wichtigen Dinge beschränken. Das ist ein Punkt, den ich persönlich sehr interessant finde.
Die Frage, was mich später glücklich macht, ist eigentlich schon für mich beantwortet. Lieber Jeans und Hemd, als später Anzug um nach unten zu treten und nach oben zu buckeln. Es fehlt allein der Mut jetzt alles auf eine Karte zu setzen.
mach dir wegen der wettbewerbsverzerrung mal keine sorgen, gibt doch eh nur übertraining :kruecken:
das schließe ich mal aus (oz-messung) aber war da nicht was mit böser leistenentzündung. also vorsicht!
übrigends gibts hier morgen sonne pur und ich hab gleich mal die lange radeinheit auf morgen mittag verlegt *freu*
mauna_kea
24.01.2008, 09:39
das schließe ich mal aus (oz-messung) aber war da nicht was mit böser leistenentzündung.
na gut, du hast mich ertappt.
dann versuche ichs mal mit: ihr habt ja jahrelang vorsprung, den ich aufholen muss ;)
heute mal ganz früh:
eben 1,5h rolle hinter mich gebracht. passte ganz gut rein. hätte naturlich bei dem wetter auch draußen fahren können aber um kurz nach 9 uhr hatte es gerade mal knapp null grad. muss nicht sein ;)
dafür freue ich mich jetzt auf morgen mittag. die lange einheit ist gebongt.
@dirk, das ist auch eine illusion. den vorsprung gibts nicht wirklich und von dem wort "lebenskillometer" will ich gar nicht reden ;-)
mauna_kea
24.01.2008, 12:15
leider sind meine aufzeichnungen vor 1996 verlorengegangen. aber seit 1996 sinds knapp 60000km.
ist so viel auch nicht. fährt ein radprofi ja in 2 jahren.
mit meiner leiste gibts übrigens nur probleme, wenn ich viel oder schnell laufe. da bin ichganz vorsichtig.
bisher gings ja gut. toitoitoi.
noch ein paar kilo abnehmen, und das laufen wird dann noch besser.
Hubschraubär
24.01.2008, 13:07
[QUOTE=tri_stefan;63769Zur Selbstverantwortung:
[/QUOTE]
Genau mit der Frage habe ich mich die letzten 3 Jahre intensiv auseinandergesetzt und mich für den 2. Weg entschieden. :Maso:
mauna_kea
24.01.2008, 14:31
Genau mit der Frage habe ich mich die letzten 3 Jahre intensiv auseinandergesetzt und mich für den 2. Weg entschieden. :Maso:
bleibt nur das problem, ob die momentan für einen wichtigen dinge in 30 jahren auch noch wichtig sind.
bei mir ists nämlich schon lange ganz anders als ich es mit 20 gedacht habe.
Hubschraubär
24.01.2008, 14:42
Bei mir ja auch. :)
Das Restrisiko hast Du sicher immer.
Aber mir sind heute berufliche Inhalte, und vorallem Zeit für die Familie und für Dinge die einfach nur Spaß machen wichtiger, als statt 3.000 € 5.000 € auf dem Konto zu haben.
Wenn ich mir meine Tagesabläufe so ansehe, macht das alles keinen Spaß mehr: 7.00 Uhr zur Arbeit und 23.00 Uhr heimkommen. In der Zeit dazwischen sich mit Pappnasen beschäftigen die meinen sie wären ganz tolle Hengste, weil sie Jura oder BWL studiert haben. :Nee:
Nee, da gibt's wichtigeres. Wenn ich's in 20 Jahren anders sehe, dann ist das halt so ...
leute, ändert sich das wetter oder warum seid ihr alle so tiefsinnig heute.
ist ja kaum zum aushalten.
auf dem weg nach hawaii hilft nur: training, training training (ausser klein bissl talent und das nötige kleingeld versteht sich :Cheese: )
Hubschraubär
24.01.2008, 15:43
leute, ändert sich das wetter oder warum seid ihr alle so tiefsinnig heute.
ist ja kaum zum aushalten.
auf dem weg nach hawaii hilft nur: training, training training (ausser klein bissl talent und das nötige kleingeld versteht sich :Cheese: )
Womit wir wieder beim Thema wären. :Cheese:
mauna_kea
24.01.2008, 16:18
wenn ich hier aus dem fenster sehe, liegts wirklich am wetter.
sieht echt übel aus. zum glück darf ich gleich wieder spinnen. :Cheese:
und nach hawaii komm ich sowieso - irgendwann.
muss schliesslich noch ne hochzeitsreise nachholen.
tri_stefan
24.01.2008, 20:10
Heute standen 1,5h Laufen an, die bei bestem Wetter gemacht wurden sind. Vom Gefühl her war es so, als würde ich die ganze Zeit mit der Brechstange laufen. War irgendwie komisch, aber sonst waren die 1,5h kein Problem.
In der Uni habe ich heute gelernt, dass "die Wissenschaft die Praxis nicht zu verstehen braucht"....
1. Gedanke :Holzhammer:
2. Gedanke :Nee:
3. Gedanke :Kotz:
Wenn ich mal ne Tüte Wörter finde, schreibe ich auch ein Buch, was keiner versteht. Ich verkaufe es als die neue Erkenntnis und verdiene mir ne "Goldene Nase" mit Vorträgen.
Edit hat noch die passende Musik zum heutigen Tag (http://de.youtube.com/watch?v=MUXYVhznOik)
Genug geblubbert für heute :Diskussion:
mauna_kea
24.01.2008, 22:45
dann komme ich mal wieder als letzter heute ins ziel
donnerstags ist ja immer studiotag, da wirds spät.
hab heute mal was neues beim spinning ausprobiert.
auf dem plan standen intervalle und da ich mich gerade recht gut fühle und nächste woche ja regenerieren darf gabs ne verschärfte variante: nach dem einfahren gings im prinzip immer 60 sek belastung - 60sek locker abwechselnd in allen technikspielarten, also mal berg, flach, runnings.
anfangs kam einen das recht locker vor, aber so nach 20 minuten merkte man doch, dass die minute pause zu kurz wurde.
war ein schönes training und die oberschenkel brannten :Cheese:
weiss jetzt nur nicht wie man sowas nennen soll.
minutenintervalle über eine stunde vielleicht. :Gruebeln:
dann kam (nach einem eiweissdrink mit kohlenhydraten) noch das pilatessterben. merkwürdig, dass man sich da nie dran gewöhnen kann. :Weinen:
morgen wirds wieder stressig. am samstag haben wir pilatesweiterbildung, ich muss noch einiges vorbereiten, laufen und schwimmen.
der tag braucht mal wieder 48 std.
dann kam (nach einem eiweissdrink mit kohlenhydraten) noch das pilatessterben. merkwürdig, dass man sich da nie dran gewöhnen kann. :Weinen:
weil das menschenfeindliche quälerei ist - daran kann man sich gar nicht gewöhnen. das ist genetisch bedingt :Lachanfall:
mauna_kea
25.01.2008, 08:25
morgen oli
was macht der own zone wert ?
wie ist dein bisheriges fazit mit dieser methode ?
mauna_kea
25.01.2008, 08:32
da fällt mir übrigens noch ein, euch folgenden link zu posten:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Fuenf-Millionen-Songs-gratis_2207978.html
wir hatten das thema musik ja schonmal.
morgen oli
was macht der own zone wert ?
wie ist dein bisheriges fazit mit dieser methode ?
moin dirk, gerade gestern hab ich mal die letzten 3 wochen angeschaut. ich würde sagen alles im lot. wenn man die ober- und unterwerte nimmt, kann man aber gewisse tendenzen erkennen (andere belastungen als training lass ich jetzt mal außen vor).
laufen, auch tdl belastet mich so gut wie gar nicht. den niedrigsten wert habe ich jeweils nach dem schwimmen. evtl. bin ich da zu intensiv :Gruebeln:
fazit: bin überzeugt
mauna_kea
25.01.2008, 10:47
fazit: bin überzeugt
sehr schön, dann sind wir ja schon zwei :Cheese:
tri_stefan
25.01.2008, 12:37
sehr schön, dann sind wir ja schon zwei :Cheese:
Könnte der Dritte werden :)
Hab jetzt auch eine Polar mit Own Zone. Werde mir mal die Anleitung anschauen und ab mrogen mal starten. Habe ein bisschen mit dem Programm der 625er getestet, aber das ist mir nix.
mauna_kea
25.01.2008, 12:43
lies lieber meine anleitung hier irgendwo in diesem blog, sonst bist du auf der falschen fährte
tri_stefan
25.01.2008, 13:19
lies lieber meine anleitung hier irgendwo in diesem blog, sonst bist du auf der falschen fährte
Dann werde ich mal in den Tiefen dieses Blogs suchen.
Schreibt Polar da falsche Sachen rein?
tri_stefan
25.01.2008, 13:38
Der Test
Ich habe im Keller ein Spinningrad stehen, dass ich täglich für den Own Zone Test benutze(n) kann. Als Uhr verwende ich eine ältere Polar M52, die in der Lage ist den Pwn Zone Basic Wert zu ermitteln. Ist der test einwandfrei verlaufen, bekomme ich zwei Werte angegeben. Der niedrigere entspricht dem obengenannten Punkt, an dem das Ausdauertraining beginnt. Der höhere ist durch addieren von 30 Schlägen entstanden und stellt der Pulswert für den aerob/anaeroben Übergang dar.
Andere Polar Uhren können noch auf Own Zone Low und High eingestellt werden, und geben somit andere Belastungsbereiche an.
Alles klar?!
Ich stehe also normal auf und gehe dann zur Bestimmung auf die Rolle, bzw. laufe kurz. Mein Puls liegt beim Beginn des Tests bei ca. 95 und steigert sich dann, bis die Uhr piept und mir die Werte anzeigt.
Ist das jetzt so richtig interpretiert?
Mal nebenbei....in der Polaranleitung steht ja mal nichts, außer das diese Uhr auch noch den Wert zu idealen Fettverbrennung bestimmen kann (aber das ist ja auch so eine Sache):Huhu: .
Zu beachten ist ferner, dass der Pulswert Sportartspezifisch ist. Das heisst, wenn ich einen Radtest mache, muss ich ca 10% dazu addieren, um Werte fürs Laufen zu bekommen oder einen Lauftest machen.
Es empfiehlt sich evtl. ein paar mal beide Tests parallel durchzuführen, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen. Danach reicht der Radtest aus.
Werde ich mal testen....
Hoher Pulswert entspricht ein hohen Belastung am Vortag. Der untere angezeigte Wert gibt mir den unteren Pulsbereich an, wo mein Ausdauertraining beginnt und der obere die Schwelle (an/aerob). Habe ich das so richtig verstanden?
Heute ist schon zuviel Kaffee in mir, aber morgen früh werde ich das mal testen und wahrscheinlich sehr überrascht sein.:Gruebeln:
mauna_kea
25.01.2008, 14:19
Ich stehe also normal auf und gehe dann zur Bestimmung auf die Rolle, bzw. laufe kurz. Mein Puls liegt beim Beginn des Tests bei ca. 95 und steigert sich dann, bis die Uhr piept und mir die Werte anzeigt.
Hoher Pulswert entspricht ein hohen Belastung am Vortag. Der untere angezeigte Wert gibt mir den unteren Pulsbereich an, wo mein Ausdauertraining beginnt und der obere die Schwelle (an/aerob). Habe ich das so richtig verstanden?
Heute ist schon zuviel Kaffee in mir, aber morgen früh werde ich das mal testen und wahrscheinlich sehr überrascht sein.:Gruebeln:
du machst den test kurz bevor du mit dem training beginnst.
wenn du morgens misst und abends erst trainierst, könnten die 5 liter kaffee und der tagesstress den wert schon versaut haben.
ich hab ein spinningrad im keller, das macht keine arbeit und geht ruck zuck (3minuten)
mit puls 95 beginnen und alle 2 minuten etwa 10 schläge steigern.
der wert geht tiefer wenn du zu zu sehr belastet bist, höhere werte sagen dir, dass du ausgeruhter bist.
in der einstellung basic bedeutet der niedrige wert den anfang des ga1 trainings und der höhere wert das obere ende von ga1.
frohes forschen.
es dauert einige zeit, wie beim oli, bis man genug messwerte zur verfügung hat, um das ganze zu verstehen und richtig zu deuten.
polar ? ich glaube die wissen gar nicht was sie da verkaufen oder wollen es nicht wissen.
Mein Puls liegt beim Beginn des Tests bei ca. 95 und steigert sich dann, bis die Uhr piept und mir die Werte anzeigt.
Ist das jetzt so richtig interpretiert?
die stoppuhr fängt parallel anzu laufen und die ersten 60sek solltest du unter 100 bleiben. die nächsten 60sek dann ca. um 10 schläge steigern. meist ist der wert nach 2min ermittelt. er wird kurz angezeigt. falls du das verbasselst kann man die uhr auch ganz nah an den brustgurt halten und bekommt den wert nochmal (ist zum. bei mir so), oder halt übers menue.
jein. :)
bei "oz basic" liegt die schwelle noch höher.
schau dir die werte hier (http://www.pulsaktiv.de/3_Thema/Archiv/2002_02/thema_04.html) nochmal an, da gibt es drei verschiedene stufen.
das gehört dazu. morgen wirst du auch kaffee trinken. der wert soll ja unter normalen bedingungen, also alltag, ermittelt werden. das musst du ganz locker sehen.
ich schreib mir die werte immer ins trainingstagebuch.
tri_stefan
25.01.2008, 16:24
Hm......das Eintargen der Werte ins Trainingstagebuch ist eine gute Idee, dann würde ich das nämlich auch mal richtig führen :quaeldich: .
heute nachmittag herrliche 3.20h quer durch den kraichgau bei strahlendem sonnenschein und 7 grad :liebe053:
am schluß war dann ganz schön der akku leer obwohl ich immer schön ga1 gefahren bin (mit ein paar kleinen ausnahmen).
hatte aber nur wasser dabei. dafür gabs gerade noch ein ausgedehntes mittagessen.
mal sehen ob ich mich noch ins schwimmbad motivieren kann. wenn, dann werden es aber nur gaaaanz ruhige bahnen, quasi zum beine ausschütteln.
tri_stefan
25.01.2008, 21:51
War heute flexibel:Cheese:
Es stand ja eignetlich Schwimmen auf dem Plan, aber das Wetter war so gut und meine Lust auf Schwimmen so gering, dass ich mit meinem Mitbewohner Laufen war. Er hatte am Dienstag Probleme mit der Leiste und wollte es heute wieder testen (ich muss doch aufpassen, dass ihm nix passiert;) ).
Am Ende waren es 50 Minuten im flotten Tempo. Wir waren richtig zügig unterwegs und es fühlte sich sehr gut an. Mal raus aus dem Trott und ab geht's.
Am Wochenende steht eine Schwimmeinheit, eine Laufeinheit und 3h Rad auf dem Plan. Wie ich das unterbringe hängt vor allem vom Wetter ab, da es stürmisch und nass werden soll.
Mit der Own Zone werde ich mich auch noch beschäftigen und mal sehen was passiert.
so, bin doch noch schwimmen gewesen. 1h locker mit 600m armzugtraining.
und nun überlege ich mir noch ob das mit dem marathon wirklich sein muss :Gruebeln:
von "lust darauf haben" kann eigentlich im moment keine rede sein. eher von "hab ich mir mal vorgenommen und wird jetzt durchgezogen". aber das kanns irgendwie nicht sein. könnte ja auch auf HM umswitchen
tri_stefan
25.01.2008, 21:59
Der Oli wird vernünftig;)
Dirk hat mich auch "bekehrt" und bei dir ist er auf dem besten Weg dahin. Ist auch gar nicht verkehrt, denn wieso sollen wir seine Fehler noch mal machen.
Der Oli wird vernünftig;)
Dirk hat mich auch "bekehrt" und bei dir ist er auf dem besten Weg dahin. Ist auch gar nicht verkehrt, denn wieso sollen wir seine Fehler noch mal machen.
da hast du recht. das es eine "dummheit" ist weiß ich ja, hätte ich auch locker in kauf genommen. mir fehlt im moment aber der spaß daran. also seh ich auch keinen sinn die "dummheit" weiter zu riskieren wenn der gegenwert nicht stimmt ;) . mir gefällt der trainingsalltag viel zu gut und es läuft ja auch alles rund. irgendwie will ich das nicht aufs spiel setzten.
mauna_kea
25.01.2008, 22:48
da fällt mir nur ein kommentar ein: :Cheese:
was soll bei dem marathon rauskommen ?
ne bestzeit ? sicher nicht.
und das du es kannst, brauchst du uns nicht beweisen.
das mit dem trainingsalltag sehe ich genauso.
wenns jetzt deine x-te langdistanz wäre, könnte man sich solche späße erlauben. mir würde da die motivation fehlen.
kann mich noch an winterlaufserien erinnern (warum hab ich mich da nur angemeldet ? ) bei denen ich mit puls 60 an der startlinie stand - null motivation.
bei triathlons dagegen mit 110 im wasser vorm start.
tagesdepesche - goile zeiten
joh, der tag war so stressig wie angesagt. durch die vorbereitungen für die weiterbildung morgen (pilates step3, die führen wir zum ersten mal durch) mußte ich mein training irgendwie reinschieben. kein mittagsschläfchen :Weinen:, dafür videos schneiden und dvd´s brennen.
60 minuten laufen - naja, ging schonmal besser
2500m schwimmen - kurzprogramm 250 ein, 2*1000,250 aus weil arne ja um kurz nach 19 uhr anfängt mit tritv.
dann hab ich noch neues spielzeug ausprobiert:
2.1 boxen für meinen compi - supergeil
ne externe festplatte, die man als videoplayer benutzen kann - geiler
nen extra usb controller, weil ich soviele geräte hab - nicht so spannend
ein neues navi - am geilsten, wenns schon da wäre :(
jetzt fehlt mir nur noch der 24"monitor zum glück. muss mir nur noch ne geschichte für die regierung einfallen lassen ;)
und festplatten sind je eh immer zu klein
und ein fotoapparat für mallorca wäre auch schon
und ein forerunner 305
und laufhosen, einteiler
und ein neuer beamer wär schön
und
und
und
und
da fällt mir nur ein kommentar ein: :Cheese:
was soll bei dem marathon rauskommen ?
ne bestzeit ? sicher nicht.
und das du es kannst, brauchst du uns nicht beweisen.
danke für den hinweis :Cheese:
dass hat ja vielerlei folgen. ihr müsst euch verdammt warm anziehen. weil, jetzt ziehe ich durch *lechz* :Peitsche:
mauna_kea
25.01.2008, 23:20
oh weh. aber ich gönne es dir.
wir wollen uns ja hier im blog unterstützen und nicht fertigmachen.
wir wollen uns ja hier im blog unterstützen und nicht fertigmachen.
quatsch, jeder wie er kann.
ich muss ja noch verdammt viel radeln :o .
zum "fertigmachen" mögen wir uns doch alle viel zu sehr (ich zumindest) :)
mauna_kea
25.01.2008, 23:48
soo ehrgeizig bin ich nicht mehr.
ich freue mich einfach, wenns gut läuft.
wenns noch besser läuft freue ich mich halt ein wenig mehr.
soo ehrgeizig bin ich nicht mehr.
.
vielleicht florida ?
:Lachen2:
mauna_kea
26.01.2008, 09:01
:Lachen2:
da hättest du mich früher mal hören sollen.
und ne hawaiiquali hat doch jeder im hinterkopf, oder ? :Blumen:
ein glück bist du jetzt gezähmter.
mit dem dirk von damals wären wir jetzt wahrscheinlich schon im übertraining :Cheese:
mauna_kea
26.01.2008, 12:15
ein glück bist du jetzt gezähmter.
mit dem dirk von damals wären wir jetzt wahrscheinlich schon im übertraining :Cheese:
nicht nur ihr, ich erst recht.
ist schon interessant, dass man an fremden trainingsplänen immer länger festhält als an seinen eigenen.
mir kam die prepphase jetzt zwar auf den ersten blick mit 12h viel vor, aber da ich die intensität weitestgehend flach gehalten habe (von einigen ausnahmen beim spinning mal abgesehen ;)) wars jetzt nicht so wild.
früher hab ich schon im november gekoppelt, bin viel mehr gelaufen , dafür weniger radgefahren und war immer im märz in form und ab juni dann müde.
das soll mir diesmal nicht passieren.
also schön ruhig im plan weitermachen.
gestern hat mir ein ld'ler und schwimmkollege von seiner ersten roth vorbereitung vor drei jahren erzählt.
300km rad am stück und 5 stunden laufen und so weiter...:kruecken:
heute weiß er es besser, sagt er selber.
ist wirklich schön wenn man sich so einen schmarn von anfang an ersparen kann. :Lachanfall:
Aber die Berichte von Keko lesen und sagen: "Ach, was war das alles geil früher"....
Ich find's faszinierend, was die Jungs alles ausprobiert haben. Irgendwo ist es doch auch traurig, dass es die meisten vom Prinzip her gleich machen.
Der Aha-Effekt bleibt da oft aus.
Aber 300km + 5h Laufen ist schon kräääänk!
tri_stefan
26.01.2008, 20:01
Ich mach mal heute den Anfang
Stefan war heute "Menschenfreund":)
Da das Wetter heute sonnig war, entschied ich mich heute die Radeinheit zu machen, da morgen Regen und starker Wind angesagt sind. Also gestartet und nach 5km eine Radsportgruppe getroffen, die auch Bundesligarennen fahren (wenn ich das so richtig verstanden habe). Da habe ich mich dann eingeklinkt und wir sind in Richtung Schliersee gefahren. Es wurde immer welliger und bei Weyarn war dann eine Rampe zu bezwingen, die bis knapp 20% Steigung hat. Von da dann weiter quer durch Oberbayern.
Es war super Panorama und machte richtig Spaß. Dann stand noch der Irschenberg auf dem Programm, der sich aber recht moderat fuhr. Insgesamt kam schon ein paar ordentliche Höhenmeter zusammen:) . Konnte auch ganz gut mithalten, da alle sehr vernünftig und fair gefahren sind. Ich musste mich erst ein bisschen an das Fahren in der Gruppe gewöhnen, bin dann aber auch normal mit durch die Führung gegangen.
Da die Routenplanung aber sehr felxibel gestaltet wurde, waren meine geplante 3h nicht zu halten. Insgesamt waren es dann 4h50 und gut 120km. Ich war ganz schön platt, weil es unterwegs nur einen Riegel und Wasser gab.
War aber eine super Runde, die meine "Qualitäten" bergauf und bergab verbessert haben dürfte;) .
mauna_kea
26.01.2008, 20:59
@stefan
jaja, das kenne ich auch "wir fahren kurz und flach" ;)
aus 3std ga1 werden dann 5std ga2. nungut, da wir ja nächste woche regeneration haben kann man das ja verschmerzen.
@dangsta
ja, ich denke das auch oft. ist irgendwie schade. früher wars halt noch nicht so durchgeplant, da wurde viel mehr experimentiert.
gerade hier auf triszene wird ja, bedingt durch die pläne vom arne, bald jeder ld´ler den 18std plan machen.
ich werde definitiv nach roth was anderes machen, allein schon weil meine freizeit irgendwie doch immer kollidiert und ich auch einige andere ideen habe. aber jetzt gehts halt erstmal nach roth und das mache ich wie versprochen genau nach arnes plan.
danach gibts ne analyse.
aber den mut so ganz ohne training sowas zu machen hätte ich eh nicht, bin da eher der überorganisierte typ, der kein risiko eingeht - hat auch mit meinem fehlenden talent für solche sachen zu tun.
heute
mußte ich ja nur noch 60minuten laufen, was sich aber als sehr beschwerlich herausstellte. die killereinheit von dienstag (ich berichtete vom tour de france ähnlichen bergsprinteinlagen) hat sich jetzt doch die letzten tage in meinen beinen festgesetzt. satte 45minuten brauchte ich, um wieder lockerer zu werden.
dann gabs ja die pilatesweiterbildung, bei der ich mich aber so gut wie möglich gedrückt habe, ein paar kluge sprüche, und den rest durfte meine frau machen. :Cheese:
morgen noch die üblichen 3 std. auf dem spinningrad und dann ist die prepphase zu ende.
dann werde ich mal bilanz ziehen.
gestern hat mir ein ld'ler und schwimmkollege von seiner ersten roth vorbereitung vor drei jahren erzählt.
300km rad am stück und 5 stunden laufen und so weiter...:kruecken:
Hi Oli.F.
300km Rad u. 5Std.Laufe, da ist aber bestimmt etwas Triathletenlatein dabei.:Cheese: Ich würde das nicht alles glauben.
Gruß triduma;)
my day: nix, nüscht, niente...:Cheese:
morgen früh noch den ldl und dann wars das.
tri_stefan
26.01.2008, 21:57
morgen früh noch den ldl und dann wars das.
Wie jetzt? Welche Ausrede hast du dafür?;)
Wie jetzt? Welche Ausrede hast du dafür?;)
hab die woche schon alles abgearbeitet. bis auf morgen den lauf.
heute war mal haus und hof dran und für meine familie hab ich lecker pizza gebacken :liebe053:
mauna_kea
26.01.2008, 23:35
na sowas :Nee:
ich habe jetzt 53 tage (mindestens 30 minuten) in folge und gedenke das bis roth auf jeden fall weiter so zu machen. ;)
neueste meldung: mein startplatz für bonn ist bestätigt :liebe053:
na sowas :Nee:
ich habe jetzt 53 tage (mindestens 30 minuten) in folge und gedenke das bis roth auf jeden fall weiter so zu machen. ;)
du bist ja auch ein "jedentagwasmachen" Triathlet ;)
so, jetzt zieh ich mir die laufschuhe an und teste mal wieder unsere schöne berglaufstrecke.
ganz ohne marathon im hinterkopf, super! da machts doch gleich wieder mehr spaß.
heute mittag werd ich dann mal meinen sohn zur modelleisenbahnausstellung entführen. er weiß noch nichts davon. eine 80m digitale märklinanlage tourt hier gerade durch die gegend.
mauna_kea
27.01.2008, 09:49
ganz ohne marathon im hinterkopf, super! da machts doch gleich wieder mehr spaß.
sag ich doch, wettkämpfe bringen einen nur aus den trainingsalltag. ;)
ich geh jetzt 3h spinnen.
tri_stefan
27.01.2008, 11:03
@Oli
Hast du eine Modelleisenbahn? Wenn ja, welche Spur?
Mein Vater ist da auch ganz begeistert, hat sich aber auf mich nicht ganz übertragen. Finde das schon interessant, nur ich habe keine Geduld und bin nicht feinfühlig genug mit meinen Händen.
tri_stefan
27.01.2008, 12:03
Nachtrag zur Tour gestern:
Die Kameraden aus dem Radverein sind die Strecke gestern durchgängig auf dem kleinen Blatt gefahren. Ich war erst ein wenig verwundert, habe es dann aber auch gemacht, weil ich so besser "mitschwimmen" konnte und empfand es als sehr angenehm.
Bin bisher in der Ebene immer auf dem großen Blatt gefahren und dann teilweise recht großes Ritzel.
Wie macht ihr das?
Übrigens, wenn Tanzen schön ist und Sex besser, war die Tour gestern wie 2x Sex;) .
Gibt es eigentlich Studien, die belegen, welche Auswirkungen zwischenmenschliche Aktivitäten auf die OZ haben:Gruebeln: ?
sag ich doch, wettkämpfe bringen einen nur aus den trainingsalltag. ;)
.
Hi zusammen,
ich sehe das anders. Ohne Wettkämpfe im Hinterkopf würde ich warscheinlich gar nicht trainieren. Wettkämpfe bringen mir die Motivation.
Gruß triduma;)
@dangsta
ja, ich denke das auch oft. ist irgendwie schade. früher wars halt noch nicht so durchgeplant, da wurde viel mehr experimentiert.
gerade hier auf triszene wird ja, bedingt durch die pläne vom arne, bald jeder ld´ler den 18std plan machen.
@Mauna_Gea
Meinst Du wirklich, dass das so viele machen?
Wenn das jeder macht, könnten wir endlich ne Talentwertung aufmachen :Maso:
Danksta,
immer wieder was neues am ausprobieren und optimieren.
tri_stefan
27.01.2008, 16:42
Ich denke auch, dass hier viele nach den Plänen trainieren. Je nach Zeit und Ambitionen werden die Pläne als Orientierung genutzt oder voll umgesetzt.
Wir könnten ja für Roth mal eine extra Wertung machen....
mauna_kea
27.01.2008, 16:46
@Mauna_Kea
Meinst Du wirklich, dass das so viele machen?
Wenn das jeder macht, könnten wir endlich ne Talentwertung aufmachen
Danksta,
immer wieder was neues am ausprobieren und optimieren.
ja, das glaube ich. vor allem die, die sich zum ersten oder zweiten mal auf ne LD vorbereiten werden sich an den plänen orientieren. viele kommentare lassen jedenfalls darauf schliessen.
wäre vielleicht mal ein thema für ne umfrage: wer trainiert für LD und macht arnes 18h plan. (leider weiss ich immer noch nicht wie man ne umfrage startet :o)
ich erzähl mal wieder aus den guten alten (besseren) zeiten ;):
als ich mit triathlon angefangen habe, hab ich auch versucht mir jede info zu besorgen. damals gabs leider noch kein triathlon-szene.de , geschweige denn das internet. also wuchs ich mit der "triathlete", kuno hottenrott, dave scott, herman aschwer und manuel debus auf, aus deren büchern ich mir pläne zusammenbastelte.
ich wurde besser und besser und , wie ich meinte schlauer, und begann zu experimentieren. das machte viel spaß, aber besser wurde ich irgendwie nicht mehr.
es waren einfach damals zu viele infos gleichzeitig für mich, die ich nicht richtig einordnen konnte und so den überblick und die stetigkeit aus den augen verlor.
jetzt beginne ich mal mit einem fremden plan, den ich - wenn alles gut geht - behutsam in den nächsten jahren "modifiziere" und dann schaun mer mal.
im grunde kenne ich meinen typ aber mittlerweile ganz gut:
fleissiger trainierer, der lieber länger statt härter trainiert (eher mäßige regeneration), kann mich auf wenige höhepunkte konzentrieren, kein vielstarter, schon gar nicht laufwettkämpfe.
triduma, dangsta und felix sehen das ja anders und das ist ja gerade das gute daran: jeder wies ihm am besten gefällt.
da ich gerade dabei bin, schonmal der tagesabschluss und die prepbilanz:
die 3h spinning waren heute ein klacks. erste stunde locker gerollt, dann einen anspruchsvollen kurs (musiktip: in the air tonight - axel rudi pell-geiler song) - nicht zu heftig und die letzte stunde überwiegend aerobe kraftausdauer. die beine waren gut, keine probleme.
danach einen nudelberg und bienenstich bis nix mehr reinging :Cheese:
die bilanz meines wiedereinstiegs ins triathlonleben ist nach 3 monaten sehr positiv. die 4 wochen erkältung waren zwar nicht der hit, aber wenn ich so andere aus meinem umfeld sehe, bin ich da noch super weggekommen. kein trainingsausfall wegen verletzung und alle wochen kontinuierlich durchtrainiert. gegenüber früher hab ich wesentlich mehr radkilometer, dafür etwas weniger laufen. arnes plan behandelt ja alle 3 sportarten relativ gleichwertig, ohne große schwerpunkte.
meine leiste und der rücken halten auch, das freut mich besonders.
die schwimmleistung könnte etwas besser sein, aber das kommt noch.
rad ist schon ziemlich gut, bin mal auf die ersten einheiten ohne stützräder gespannt.
laufen ist eher schwächer. der knoten will nicht platzen, was auch ohne schnellere einheiten eher nicht passieren wird. ausserdem macht mir da mein thrombosebein manchmal doch noch einen strich durch die rechnung mit tagen, an denen es echt nicht laufen will.
hier werde ich mal die basephase abwarten, was sich da noch tut.
auf jeden fall muss noch einiges an gewicht runter. ich habe zwar schon viel fett verloren, aber das wurde wohl durch muskeln kompensiert. die waage zeigt immer ein änliches gewicht an, aber meine hosen schlabbern jedenfalls schon und meine frau sagte schon mehrmals ich sehe schlecht aus.
was ja ein gutes zeichen ist. :Cheese:
jetzt ne woche ruhiger, der workshop mit den trias, auf en ich mich sehr freue und dann gehts voll in die basephase :liebe053:
bis dahin überlege ich noch, ob ich nicht vielleicht doch jetzt schon auf den mittwochsplan wechsle :Gruebeln:
tri_stefan
27.01.2008, 17:07
Dann schließe ich mich mal kurz an.
War heute noch 65 Minuten Laufen. Die Beine fühlten sich erstaunlich gut an und ich lief locker dahin. Gegen Ende beschleunigte mein Körper noch mal kurz:) . Auch das ging gut. Als ich dann locker ausgelaufen, merkte ich, wie ich eigentlich noch weiterlaufen wollte. Somit Trainingsziel in der Prep-Phase eindeutig erreicht.
Habe mir eben die HF-Kurven der Woche angesehen und das sieht alles sehr vernünftig/ nach Plan aus.
Die Base-Phase kann kommen :liebe053: !
Mal zu nächster Woche. Da soll/darf/kann/muss ich einen 30km Marsch mit 10kg Gepäck machen. Dieses "Highlight" findet am Mittwoch statt und ich bin noch am überlegen, wie ich den machen soll. 30km durch den Wald wandern entfällt, weil viiiel zu langweilig. Mein Plan momentan ist, dass ich ganz locker jogge und mich in der OZ bewege.
Ansonsten sieht die nächste Woche so aus:
Mo: Stabi+ Schwimmen
Di: 1h Rad, Frequenz
Mi: Marsch+ Stabi
Do: Schwimmen
Fr: 1h Laufen, vll ein wenig länger
Sa+So: "Knechter WE" beim Drill-Sgt.:Cheese:
Sollte doch ok sein?
Kurz zur OZ. Gestern 120-150 (entspricht Wohlfühlbereich auf dem Rad) und heute 131-161. Jeweils auf der Rolle kurz vorm Training gemessen.
@Mauna
Bleibt die Frage, welche Teile des Plans umgesetzt werden. Es trainieren ja auch viele nach Gordo. Aber die effektiven Gemeinsamkeiten sind nicht so groß. Irgendwo koppelt jeder, macht nen langen Lauf und ein paar KA Intervalle.
Ich denke mehr, dass die Philosophie übernommen wird. Meiner Meinung nach übernehmen viele ein paar Einheiten und machen ein paar anders.
Solange der Plan nicht zu >90% übernommen wird, kann man meines Erachtens nicht von "danach trainieren" sprechen, weil dann viele Details fehlen. Eine Einheit mehr pro Woche kann den schönsten Plan kaputt machen
mauna_kea
27.01.2008, 17:37
mmh könntest du recht haben. ich jedenfalls versuche mich peinlichst daran zu halten.
die einzelnen phasen sollten klar sein. interessant wird die buildphase, wenn dann die intensiven und langen sachen anstehen. da wird sich zeigen wer gut vorgearbeitet hat oder wer sein pulver schon frühzeitig verschossen hat.
soweit ich arne verstanden habe, ist seine philosophie, dass die keysessions am wichtigsten sind. der rest ist sozusagen erhaltungstraining.
es bleibt also etwas spielraum.
da ich auf nem 19std niveau eh noch nie ne ganze saison trainiert habe, bin ich ja sowieso nicht zu wilden experimenten aufgelegt, höchstens wenn es heisst: notbremse ziehen.
das war aber bisher noch nicht der fall und sieht auch nicht so aus.
Wasserträger
27.01.2008, 17:59
Naja... mit Verlaub: Peinlichst-an-den-LD18h_Sonntagsfahrer-Plan-halten ist IMHO was Anderes....
EDIT: fällt mir grad auf: nicht die ReKom-Wochen gleich bleiben lassen! Die müssen sich deinem Training (zumindest in den Base Phasen) anpassen! :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.