Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
Klugschnacker
23.03.2023, 09:43
SAMSTAG
11:00-11:55 Uhr
Gruppen-Intervalltraining mit Gummiband
55min, individuelle Belastung. Das Gummiband hält uns zusammen.
12:00-14:00 Uhr
Ausfahrt 2.3 Watt/kg
Watopia: Bigfoot Hills, ca. 700 Höhenmeter.
SONNTAG
14:00 Uhr
Ausfahrt 2.3-2.6 Watt/kg
Scotland: 2x The Muckle Yin, 52 km ca. 540 Höhenmeter.
Details und der Link zur Teilnahme sind wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
:quaeldich:
Antracis
23.03.2023, 14:59
:liebe053:
Und die von Sabine angeregte Skypesession dann während der Intervalle ? :Cheese:
Wobei das vermutlich die Bandbreite sprengen würde. Aber Discord ist bezüglich dessen optimiert. ;)
Ich freue mich aber auch aufs reine Tippen. Zumindest am Sonntag ist ja wieder ausreichend lang für Witze. :Blumen:
Bis denne :dresche
svmechow
23.03.2023, 16:31
SAMSTAG
11:00-11:55 Uhr
Gruppen-Intervalltraining mit Gummiband
55min, individuelle Belastung. Das Gummiband hält uns zusammen.
12:00-14:00 Uhr
Ausfahrt 2.3 Watt/kg
Watopia: Bigfoot Hills, ca. 700 Höhenmeter.
SONNTAG
Ausfahrt 2.3-2.6 Watt/kg
Details und der Link zur Teilnahme sind wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
Ach Arnie. Du bist einfach beste ever.
Moessnec
23.03.2023, 16:35
oh nein, das bedeutet das Wetter wird schlecht am WE :(
phonofreund
23.03.2023, 17:02
SAMSTAG
SONNTAG
Ausfahrt 2.3-2.6 Watt/kg
Dabei!!
hanse987
23.03.2023, 17:27
Einen Tag werd ich mir auch geben! :Maso:
Da ich noch erkältet bin fahre ich lieber draussen als im kalten Keller :Gruebeln:
Antracis
23.03.2023, 18:01
Da ich noch erkältet bin fahre ich lieber draussen als im kalten Keller :Gruebeln:
Ach come on…an den Anstiegen wird Dir schon warm werden und bei den Intervallen erst recht.
Und die Strecke in Scotland ist Dir quasi auf den kräftigen Laib geschneidert:
After your second descent of the Sgurr you’ll make your way back to Glasgow to complete the city circuit, finishing with the Champion’s Sprint.
;) :dresche
sabine-g
23.03.2023, 20:36
Ich bin Dienstag alle Schottland Strecken hintereinander gefahren.
Reizen mich überhaupt nicht irgendwie.
svmechow
23.03.2023, 20:59
Mir ist das ganz egal, wo ich virtuell durch mein Wohnzimmer fahre.
sabine-g
23.03.2023, 21:01
Mir ist das ganz egal, wo ich virtuell durch mein Wohnzimmer fahre.
Mir aber nicht. Ich fahre im Keller und da brauche ich virtuelles Ambiente.
svmechow
23.03.2023, 21:09
Mir aber nicht. Ich fahre im Keller und da brauche ich virtuelles Ambiente.
Ich laber dich voll. Das ist akustisches Ambiente de luxe.
Die 18:00 min Theorie kann ich übrigens anekdotisch bestätigen, habe mich Di. durch drei Durchgänge gequält um das mal bewusst zu sehen - Wissenschaft fängt im kleinen an :cool:
- andererseits ist das auch total meditativ mal so lange auf ein Bildschirmflackern zu warten und dann lange davon zu zehren.
m.
Antracis
23.03.2023, 21:40
Als Schottlandfan finde ich es grafisch leider auch nicht so prickelnd umgesetzt. Zum Radfahren ist die Gegend eigentlich ein Traum - vor allem, wenn man Wind und Regen mag. :Cheese:
Im Übrigen finde ich den Sonntag ziemlich kurz, im Vergleich zu den epischen Touren der letzten Wochen….
Klugschnacker
23.03.2023, 22:11
Schade, ich war dort noch nicht und werde diese neuen Routen am Wochenende mit Euch das erste mal unter die Räder nehmen. Es wäre schön, wenn es eine abwechslungsreiche Alternative zu Watopia gäbe.
hanse987
24.03.2023, 01:42
Im Übrigen finde ich den Sonntag ziemlich kurz, im Vergleich zu den epischen Touren der letzten Wochen….
Der kommende Sonntag ist auch der kürzeste Tag des Jahres!
Antracis
24.03.2023, 06:44
Der kommende Sonntag ist auch der kürzeste Tag des Jahres!
Ja, nur wenn ich nicht so langsam mal auf lange Radeinheiten komme, wird der Wettkampf wirklich der längste Tag des Jahres. :Cheese:
sabine-g
24.03.2023, 07:52
Ich fahre Samstag ab 12 Uhr mit und verlängere dann nach hinten.
11 Uhr ist mir zu früh.
Klugschnacker
24.03.2023, 08:33
Ich fahre Samstag ab 12 Uhr mit und verlängere dann nach hinten.
11 Uhr ist mir zu früh.
Ist aber easy pace beim 2. Mettup. 2.3 Watt. Daher die anstrengende Stunde mit Tempoarbeit davor.
:Blumen:
sabine-g
24.03.2023, 08:48
Ist aber easy pace beim 2. Mettup. 2.3 Watt. Daher die anstrengende Stunde mit Tempoarbeit davor.
Macht nichts, ich knall dann eine Stunde im Anschluss.
Die Zeit von 11-12 nutze ich dann für 1 Stück Frankfurter Kranz und 1 Stück Stachelbeer-Baiser.
Ach come on…an den Anstiegen wird Dir schon warm werden und bei den Intervallen erst recht.
Genau das ist das Problem. Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich draußen mit langer Hose, langem Trikot und bin damit sehr bequem unterwegs ohne zu schwitzen oder zu frieren. Auf der Rolle sitze ich bei 5 Grad mit kurzer Hose, T-Shirt, habe die kalte Luft vom Ventilator im Gesicht und der Schweiss fliesst in Strömen :Nee:
Vielleicht fahre ich am Sonntag mit ...
deralexxx
25.03.2023, 12:27
Wäre gern heute mit gefahren, muss aber arbeiten :/
Danke Arne für beide Set Ups heute - hat Bock gemacht und Danke, dass ein L. Stanley (?) gewartet hat. 2h bzw dann in Summe 3h am früheren VM reichten mir dann.
Gutes kurzes WE weiterhin .
Klugschnacker
25.03.2023, 15:18
Wir haben nach der ersten längeren Abfahrt alle gewartet. Keine große Sache, war nur eine halbe Minute. Erhol’ Dich gut und schönen Samstag.
svmechow
25.03.2023, 16:46
Ich fand das auch wieder sehr erquicklich heute in dieser illustren Runde; Dank an alle Sportler:innen und vor allem an Arne dafür, dass er immer wieder Dienstags und auch an erlesenen Wochenenden einen Ausflug mit der Integrations-WG veranstaltet.
sabine-g
25.03.2023, 17:20
Ich weiß, die Saison verlagert sich vermutlich mehr und mehr nach draußen.
Wenn aber doch noch mal so ein längeres Meet & Greet am WE ansteht versuche ich mal ein Skype oder so hinzubiegen.
Das Tippen während des Fahren ist nicht so meins. Ich hab immer Angst im Graben zu landen.
Klugschnacker
25.03.2023, 19:32
Gemeinsam quält es sich besser, oder:
Was Du nicht willst, das man Dir tu,
das füg auch allen andern zu.
:quaeldich: :quaeldich: :quaeldich: :quaeldich:
Antracis
25.03.2023, 21:06
Ich fände Skype wie gesagt auch mal nett oder zumindest einen Discord-Channel. Bei Skype frage ich mich, wieviel Prozessorpower und Speicher es braucht, um gleichzeitig Zwift und Skype laufen zu lassen und ob da nicht einige Setups abrauchen. Ich bin da, denke ich mit Apple TV und M2-Macbook Pro ausreichend aufgestellt und LAN-Breitband, aber hoffentlich alle anderen auch.
Falls nur die visuelle Variante aber zum Overkill wird, könnte ich mich mal bezgl. Discord und rein akustisch schlau machen. Zumindest hab ich das mehrmals mit einer Truppe aus dem Runnersworld-Forum beim Zwiftmeetup gemacht und das ging ganz gut.
canoeist
25.03.2023, 22:40
Zu Discord: Ich fahre donnerstags immer auf Zwift die TTTs mit, wir nutzen dann Discord. Meist sind wir drei Teams mit jeweils ca. sechs Leuten. Wir nutzen Discord mit Video-Chat. Immer mal wieder versuchen wir, alle drei Teams in einem gemeinsamen Discord-Kanal unterzubringen, weil es dann einfach lustiger ist. Aber mit so vielen Teilnehmern funktioniert das einfach nicht, die Videos frieren ständig ein und auch die Sprache wird abgehackt. Dann teilen wir uns auf in drei Kanäle (pro Team einer), und dann funktioniert es wunderbar. Sogar mit meiner sehr langsamen Internet-Verbindung.
svmechow
26.03.2023, 09:00
Wie lange in etwa werden wir denn nachher unterwegs sein?
svmechow
26.03.2023, 09:02
1:40h
Nur????
Antracis
26.03.2023, 09:14
Naja, gestern 67 km mit 700 Hm in knapp 2 h, heute sind es um die 50km mit 500Hm…ich finds auch sehr kurz und werd davor oder danach noch fahren.
jetzt aber erstmal versuchen nicht zu ertrinken…
sabine-g
26.03.2023, 10:35
Wie lange in etwa werden wir denn nachher unterwegs sein?
ich bin 45min für eine Runde gefahren mit 2,5w/kg
Wenn alles klappt bin ich heute auch dabei. 😎
Habe extra Equipment mitgenommen. 😉
Werde aber nicht schreiben können, da ich zwift auf dem Handy öffnen muss.
Hoffentlich klappt auch alles. 🙃
svmechow
26.03.2023, 10:48
Na ich lass mich überraschen. Es sind ja immerhin 2 Runden à 52 km. 104 km in 1:40? I don’t know. Aber egal. Ich häng mich wie immer hinten rein.
2 Runden a 26km, macht in Summe 52km :Huhu:
svmechow
26.03.2023, 12:59
2 Runden a 26km, macht in Summe 52km :Huhu:
Oh! Danke für die erhellenden Infos. Dann fahr ich einfach schon mal los.
Bis später, vielleicht treffen wir uns ja in Schottland ;)
svmechow
27.03.2023, 06:24
Ich fand Schottland gut. Ohne brutale Abfahrten, mit Hinkelsteinen.
Und vor allem mit Julie und Y.K. und M.
Antracis
27.03.2023, 06:50
Mir hat es auch gut gefallen. Schade, dass es nur so kurz war. Und die Witze von Helmut haben natürlich gefehlt. :Blumen:
Miss Mika
27.03.2023, 07:42
Und vor allem mit Julie und Y.K. und M.
:Huhu: ja wir Damen waren gut vertreten gestern - so im Verhältnis
svmechow
02.04.2023, 10:42
Cu at 11h.
Ich mach krankheitsbedingt nur den easy Part ab 12.
Klugschnacker
14.04.2023, 22:45
SAMSTAG
13:00-15:00 Uhr 🚴💨
Ausfahrt 2.3-2.6 Watt/kg
Watopia: Bigfoot Hills, ca. 700 Höhenmeter
SONNTAG
13:00 Uhr
Ausfahrt 2.5 Watt/kg
Watopia: Four Horsemen, 90km, ca. 2.100 Höhenmeter
Details und Teilnahme auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
:dresche
Antracis
14.04.2023, 22:48
:liebe053: :dresche :liebe053: :dresche
Endlich mal wieder de Alpe :Cheese:
War mein erstes mal mit TS und war sehr nett :Cheese:
Klugschnacker
15.04.2023, 15:35
Lief prima heute! :liebe053:
Warum ist das immer so anstrengend? Wir könnten doch mal ne gemütliche Kaffeefahrt machen ;)
Fand es heute auch gut, danke. :Blumen:
Warum ist das immer so anstrengend? Wir könnten doch mal ne gemütliche Kaffeefahrt machen ;)
Vielleicht lag es auch an den fünf knoedeln vorher?! 😉
Kaffee bei mir gilt Einladung weiterhin 😎
Vielleicht lag es auch an den fünf knoedeln vorher?! 😉
Kaffee bei mir gilt Einladung weiterhin 😎
Morgen fahren wir 3:45h, da brauche ich mindestens 10 Knödel :Lachanfall:
Antracis
15.04.2023, 16:46
Ja, hat Spass gemacht. Danke! :Blumen:
Ob ich morgen dabei bin, weiss ich noch nicht. Bekomme langsam aber sicher einen Rollenkoller und falls es in Berlin morgen ein Regenfenster gibt, würde ich das wohl nutzen. Allein die Wettervorhersage verhiesst nix Gutes. Ich halte aber sonst auch die ganze gelbe Farbe in meinem Trainingpeaks schlecht aus. :o
deralexxx
15.04.2023, 18:30
Ich fänd auch mal ne Runde mit 2 - 2,3 W/Kg ganz nice :dresche
Ich fänd auch mal ne Runde mit 2 - 2,3 W/Kg ganz nice :dresche
Ging heute auch eher in die Richtung, bei mir zumindest.
svmechow
15.04.2023, 21:39
Lief prima heute! :liebe053:
Na dann werde ich doch direkt morgen die Chance nutzen, das Niveau wieder etwas zu senken :Hexe: :Hexe: :Hexe:
Antracis
15.04.2023, 21:58
Im Moment sind wir dann ja immerhin schon 4 Horseman und eine Banshee.
Hab mir gerade mal die Strecke bei Zwiftinsider angeschaut, ist schon :quaeldich:
phonofreund
16.04.2023, 11:20
13:00 ist Sonntag keine gute Zeit für mich. Bin hier der Koch und muß meine Familie ernähren. Viel Spaß!
Im Moment sind wir dann ja immerhin schon 4 Horseman und eine Banshee.
Hab mir gerade mal die Strecke bei Zwiftinsider angeschaut, ist schon :quaeldich:
Inzwischen immerhin ten horsemen.
Und die Quotenfrau. :Blumen:
Und ja, ich habe mehr als nur Respekt.
Zumal ich die kleinen Gänge nicht sauber (ohne Krach) treten kann.
sabine-g
16.04.2023, 12:24
ich bin noch unfit. kann ich wohl ein bisschen mitfahren ?
deralexxx
16.04.2023, 12:27
ich bin noch unfit. kann ich wohl ein bisschen mitfahren ?
Lol, du kannst unfit doch mit nur einem Bein mitfahren.
Ich bin fit und bereite mich mental schon auf 2 Stunden dauerschwitzen am Ende der Gruppe vor um ja nicht den Anschluss zu verlieren
Ich bin fit und bereite mich mental schon auf 2 Stunden dauerschwitzen am Ende der Gruppe vor um ja nicht den Anschluss zu verlieren
2 Stunden? Willst du nicht die ganze Strecke mitfahren?
Klugschnacker
16.04.2023, 17:29
Puh, fast 4 Stunden. Eigentlich dachte ich, die 90 Kilometer hat man viel schneller eingetütet. Augen auf bei der Routenwahl...
:o
War trotzdem geil. Sowas schafft man nur in der Gruppe, alleine wäre ich nach 2 Stunden abgestiegen :Cheese:
Vielen Dank für die Orga und die Gesellschaft :Cheese:
War doch ne nette Tour über die drei Hügel :cool:
Pah, wer sich sowas ausdenkt oder auswählt, frisst auch kleine Kinder!:Holzhammer:
Antracis
16.04.2023, 18:24
Ich fands spassig. Wirklich zäh fand ich die Gravel-Sektion hinter der Alpe, wo man mit 200W kaum voran kam. Aber insgesamt trotz Mistwetter guten Reiz gesetzt. Danke an alle und speziell an Arne für die Orga.
Nächtes Wochenende ist achönes Wetter vorhergesagt. :Blumen:
deralexxx
16.04.2023, 18:39
2 Stunden? Willst du nicht die ganze Strecke mitfahren?
Fast :-)
svmechow
17.04.2023, 21:32
Oh Arne, was für ein feines dienstägliches Ausflugsprogramm Du da schon wieder für Deine Integrations-WG ausgesucht hast! Das wird ein Spass!
Ich hab heute noch ganz fette Beine von gestern.
Klugschnacker
17.04.2023, 22:12
Erste Gruppe diesmal mit Gummi. Jede/r kann dabei sein. :liebe053:
sabine-g
17.04.2023, 22:27
Cool. Ich nehme mein eBike. :Cheese:
Antracis
17.04.2023, 22:29
Heute kann ich leider nicht dabei sein.
Schwips sagt mir, das die 15 min Belastungsspitzen heute 18:05 für mich bei unter 200 w zu fahren sind, uppps - wenn ich meinen FTP ändere, dann ändert sich dieser Wert?
m.
Klugschnacker
18.04.2023, 11:41
Schwips sagt mir, das die 15 min Belastungsspitzen heute 18:05 für mich bei unter 200 w zu fahren sind, uppps - wenn ich meinen FTP ändere, dann ändert sich dieser Wert?
Ja.
Du kannst aber meines Wissens nach alternativ während des Workouts die Belastungsvorgabe nach oben oder unten regeln. Auf dem Screen oder in der Companion-App gibt es dafür kleine rauf-runter-Pfeilchen.
Man kann den Prozentwert unter der Workout-Tabelle ändern. Man kann auch einfach höhere oder niedrigere Leistung treten, dank Gummiband bleiben alle zusammen.
MatthiasR
18.04.2023, 12:25
Man kann den Prozentwert unter der Workout-Tabelle ändern. Man kann auch einfach höhere oder niedrigere Leistung treten, dank Gummiband bleiben alle zusammen.
Nein, wenn das ein Workout ist, ist die Leistung (abhängig von der FTP) vorgegeben - da kannst man nicht einfach so mehr oder weniger Leistung treten. Es sei denn natürlich, man hat eine 'dumme' Rolle ohne ERG-Modus.
Gruß Matthias (heute Abend draußen unterwegs)
Sorry, an den ERG Modus dachte ich nicht. Bei mir sitzt die Intelligenz auf dem Rad :Cheese:
Oka,Danke, nachdem ich die nominelle Gwh Nennleistung der am WE abgestellten AKWs als FTP eingetragen habe, ist der Wert jetzt auch etwas höher.
Wer nachjustieren will: Schaut so aus, als sei der Zielwert der 15 min in diesem Protokoll 78 % des eingestellten FTP-Werts auf Zisch - den man aber wohl nur "in game" im Profil einstellen kann, nicht in der Comp App.
m.
Klugschnacker
18.04.2023, 12:51
Es sei denn natürlich, man hat eine 'dumme' Rolle ohne ERG-Modus.
Den ERG-Modus kann man in der Companion-App während der Fahrt an- und abschalten. Ich schalte sie normalerweise ab.
Nein, wenn das ein Workout ist, ist die Leistung (abhängig von der FTP) vorgegeben - da kannst man nicht einfach so mehr oder weniger Leistung treten. Es sei denn natürlich, man hat eine 'dumme' Rolle ohne ERG-Modus.
Gruß Matthias (heute Abend draußen unterwegs)
Bei den bisherigen Workouts war das aber durchaus so, dass man die voreingestellten 100% mit diesen kleinen Pfeil“Tasten“ skalieren konnte, ich gehe stark davon aus, dass man das auch heute wieder kann, sonst gehe ich stark ein.
Als eher schwächerer Radfahrer bin ich auch BekennenderWennsMussSkalierer Und froh um diese Möglichkeit.
MatthiasR
18.04.2023, 14:38
Bei den bisherigen Workouts war das aber durchaus so, dass man die voreingestellten 100% mit diesen kleinen Pfeil“Tasten“ skalieren konnte, ...
Das habe ich auch überhaupt nicht in Frage gestellt. Nur einfach weniger stark treten geht nicht bei ERG-Modus.
Gruß Matthias
MatthiasR
18.04.2023, 14:42
Den ERG-Modus kann man in der Companion-App während der Fahrt an- und abschalten. Ich schalte sie normalerweise ab.
Ja, oder das. Aber weshalb tust du das? So ist es doch viel schwieriger, die geforderte Leistung einigermaßen genau zu treffen?!
Und ja, ich weiß, draußen gibt es auch keinen ERG-Modus.
Gruß Matthias
Nein, wenn das ein Workout ist, ist die Leistung (abhängig von der FTP) vorgegeben - da kannst man nicht einfach so mehr oder weniger Leistung treten.
Wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich sehe das Problem nicht.
Entweder man hat den Erg-Modus an, dann kann man wie beschrieben eben doch einfach mehr oder weniger Leistung vorgeben und damt auch treten.
Oder man hat ihn aus, dann kann man eben auch seine Leistung selbst regulieren.
Klugschnacker
08.05.2023, 10:07
18:05-19:15 Uhr
Gruppen-Intervalltraining.
Langidstanz-Intervalle mit Gummiband. Jeder kann sein eigenes Tempo fahren.
19:20 - ca. 20:20 Uhr
Ausfahrt. 2.0-2.3 Watt/kg.
New York: Park Perimenter Loop, 350 Höhenmeter.
Antracis
09.05.2023, 20:36
Irgendwie konnte ich heute über die Companion—App nicht am Chat teilnehmen. :Nee:
Hat sich nicht einglogged… ich hoffe, das funzt nächste Woche wieder. Dennoch danke für die stumme Runde. :Blumen: :liebe053:
Ich war etwas verspätet und bin dann nach beängstigend schweigsamen 40min wegen technischer Probleme wieder rausgeflogen.
Klugschnacker
09.05.2023, 21:49
Helmut und Steffi fehlen halt. :)
Jaha!
ich sage nur Amundsen und adolf lindstroem, Google Er das! 😎
Spoiler:
der Clown ist der wichtigste Mann der Expedition.
Wobei ich ja heute draußen in freier Wildbahn (sic!) unterwegs war, zuerst knapp einem mir -auf meiner Fahrbahn!- entgegenkommendem Auto (hat regelwidrigst überholt) ausgewichen, dann hat sich mein Notfalltaeschchen verselbstständigt und sich mir zwischen Hinterrad und kettenstrebe geklemmt, hatte meine liebe Not, die schlingernde Fuhre sturzfrei zum stehen zu bringen.
Da ist zwift dann doch erheblich ungefährlicher.
svmechow
10.05.2023, 09:13
Helmut und Steffi fehlen halt. :)
Ich werde Dir nachher ein Vesper in den Rucksack schwätzen:Blumen:
Klugschnacker
10.05.2023, 09:20
Bin auf Diät. :Lachen2:
svmechow
16.05.2023, 17:40
Kann man auch etwas verspätet einsteigen? Ich schaffe nicht 18:00 Uhr @home.
Antracis
16.05.2023, 17:53
Bis 30 Minuten Verspätung wirst Du automatisch zur Gruppe gebeamt und bekommst sogar 10 Sekunden E-Bike - Unterstützung für den smoothen Einstieg.
Klugschnacker
16.05.2023, 17:54
Ja, 30 Minuten Verspätung gehen ("late join").
svmechow
16.05.2023, 19:53
Danke vielen Dank. Ich hab mich dann doch einfach ein wenig beeillt:)
Antracis
16.05.2023, 20:36
War wieder eine nette Runde, freue mich fast schon wieder auf den Winter :Cheese:
Etwas nervig ist, dass der Chat nur noch über mein iPad läuft, und nicht über das Handy. Ist seit dem letzten Zwift Update so. Hoffe das ändert sich irgendwann. Ansonsten hab ich noch mehr Elektrosmog ums Kickr Bike
svmechow
17.05.2023, 08:19
Update auf IOS 12 noch nicht gemacht? Drunter läufts nicht.
Antracis
17.05.2023, 09:29
Wie ich gerade feststellte, zumindest nicht auf dem Handy auf das neueste 16.4.1 :Nee:
Danke!
Mal sehen, obs funzt. Ich dachte zunächst, dass sich das iPad irgendwie vordrängelt in der Kommunikation, aber da hab ich tatsächlich schon das neuere Update drauf.
Um TriVets epische Witze zu kommentieren, brauche ich doch leichtes mobil-flexibles Gerät. :Cheese:
Kurze Frage an die Erfahrenen, wisst ihr, wie lange die Zustellung des Zwift Hubs gedauert hat? Auf Zwift.com steht 3-5 Werktage, würde mich aber mal interessieren.
mamoarmin
31.08.2023, 09:21
Kurze Frage an die Erfahrenen, wisst ihr, wie lange die Zustellung des Zwift Hubs gedauert hat? Auf Zwift.com steht 3-5 Werktage, würde mich aber mal interessieren.
bei mir waren bisher die Bestellung immer innerhalb einer Woche eingegangen..
Ich grüße Sie,
kam heute an. Bin mal gespannt.
Klugschnacker
23.09.2023, 16:49
Am kommenden Dienstag, 26. September, geht es wieder los: Wir zwiften zusammen in verschiedenen Leistungsgruppen.
Start der ersten Gruppe ist wie gehabt 18:05 Uhr. Die anderen Gruppen starten im Anschluss.
Neu ist, dass wir für die kommende Trainingssaison das Tempo etwas reduzieren werden. Wem das Tempo bisher etwas zu stramm war, kann es gerne nochmal mit uns versuchen.
Weitere Infos wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
sabine-g
23.09.2023, 16:57
Neu ist, dass wir für die kommende Trainingssaison das Tempo etwas reduzieren werden.
Warum ?
Klugschnacker
23.09.2023, 17:21
Warum ?
Ich habe das Gefühl gewonnen, dass es für die Meisten auf Dauer etwas zu stramm war. Eher im Bereich des Langdistanz-Wettkampftempos (oder höher) als im GA1.
Für die Schnelleren werden wir Intervalltrainings anbieten. Außerdem setzen wir freies Fahren an manchen Anstiegen ein. So kommen alle auf ihre Kosten. Wir versuchen das jetzt mal auf diese Weise. Wenn es sich nicht bewährt, können wir zum alten Schema zurück kehren. Die Unterschiede sind ohnehin nicht groß.
:)
Am kommenden Dienstag, 26. September, geht es wieder los: Wir zwiften zusammen in verschiedenen Leistungsgruppen.
Start der ersten Gruppe ist wie gehabt 18:05 Uhr. Die anderen Gruppen starten im Anschluss.
Neu ist, dass wir für die kommende Trainingssaison das Tempo etwas reduzieren werden. Wem das Tempo bisher etwas zu stramm war, kann es gerne nochmal mit uns versuchen.
Weitere Infos wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
Noch langsamer? 😎
Antracis
26.09.2023, 21:32
Ich fand's wieder echt nett und auch den Discord-Channel gut. Trotz aller technischen Hürden verging die Zeit gefühlt noch schneller! :Blumen:
Ob die Witze dann akustisch ohne Chat-Cliffhanger genauso zünden, wie in der Vergangenheit, wird sich zeigen. Ich bin optimistisch. :cool:
Danke auch an Arne für die Orga. :liebe053:
Benni1983
27.09.2023, 05:58
Ich fand's wieder echt nett und auch den Discord-Channel gut. Trotz aller technischen Hürden verging die Zeit gefühlt noch schneller! :Blumen:
Ob die Witze dann akustisch ohne Chat-Cliffhanger genauso zünden, wie in der Vergangenheit, wird sich zeigen. Ich bin optimistisch. :cool:
Danke auch an Arne für die Orga. :liebe053:
Was ist denn der Discort-Channel?
wenn alles gut läuft, bin ich ab dem 24.10. wieder dabei :Huhu:
Klugschnacker
27.09.2023, 08:51
Was ist denn der Discort-Channel?
Es ist ein Chatroom, der während des Meetups geöffnet ist. Es ist wie Skype oder Teams, aber ohne Video.
Vor dem Meetup klickst Du auf einen Link, der Dich in diesen Chatroom bringt. Über Kopfhörer und Mikrofon kannst Du während der Trainingseinheit mit den anderen quatschen, wie bei einer echten Radausfahrt. Der Link erscheint 15 Minuten vor dem Meetup auf unserer Zwift-Seite.
Am besten funktioniert es zusammen mit der kostenlosen Discord-App (Handy, Laptop).
Als Digital-Depp muss ich nochmal wegen Discord nachfragen.
Muss man da vorher was installieren? Oder klickt man nur auf einen Link und ist dann schon drin? Geht das mit dem gleichen Rechner auf dem Zwift läuft?
Im App-Store konnte ich keine Discord App finden.
Antracis
09.10.2023, 12:30
Als Digital-Depp muss ich nochmal wegen Discord nachfragen.
Muss man da vorher was installieren? Oder klickt man nur auf einen Link und ist dann schon drin? Geht das mit dem gleichen Rechner auf dem Zwift läuft?
Im App-Store konnte ich keine Discord App finden.
Also ich habs bisher immer nur vom Handy über die App betrieben (mit IPhone) und hab die App auch gerade problemlos gefunden (suchbegriff Discord) . Über Rechner und mögliche Browseroptionen kann ich nix sagen.
Die größte Hürde ist dann noch, das Mikro in der App freizuschalten, dann gehts in der Regel fluffig.
Zur Verifizierung wollen die meine Telefonnummer haben? Sind die bescheuert? Ich geb doch nicht überall meine Handy Nummer preis.
canoeist
09.10.2023, 16:33
Wie so oft gibt´s eine prima Discord-Anleitung auf zwiftinsider.com. (https://zwiftinsider.com/using-discord/) Mein Team nutzt auch die Video-Option bei unseren TTTs am Donnerstag, dazu klickt man nach dem Einloggen in den Sprachchat einfach auf das Kamera-Symbol. Es ist durchaus unterhaltsam, wenn man sich gegenseitig leiden sieht :dresche
Antracis
10.10.2023, 07:15
Danke. Ganz praktisch, vor allem für die, deren Lüfter immer die automatische Sprachaktivierung auslöst, scheint mir die Push-to-talk Funktion. Hab zwar eine halbe Stunde gebraucht, um das als Inputoption umzustellen, aber dann muss man halt erst einen Button drücken auf dem Handydisplay, bevor man sprechen kann. Zwar kommen meine Fähigkeiten zum freihändig fahren schon bei Zwift an ihre Grenzen, aber immerhin eine Option.
Ansonsten gibt es sogar ( TriVet :Huhu: ) die Option, diverse Musikbots und/oder Spotify zu verknüpfen und dann kann man sogar Musik hören und chatten.
Ich freue mich jedenfalls auf nachher.
Michael Skjoldborg
10.10.2023, 17:52
Das heutige Discord-Link scheint ungültig zu sein.
Discord link abgelaufen?!
Klugschnacker
13.10.2023, 15:46
Heute hat es hier 29°C, morgen (Samstag) soll es jedoch feucht werden. Ich denke, ich werde für Samstag ein Meetup aufsetzen.
Edit: Samstag 10 Uhr, Watopia Bigfoot Hills, 67 km
:dresche :quaeldich: :kruecken:
Klugschnacker
14.10.2023, 08:00
Reminder! :Blumen:
Heute hat es hier 29°C, morgen (Samstag) soll es jedoch feucht werden. Ich denke, ich werde für Samstag ein Meetup aufsetzen.
Edit: Samstag 10 Uhr, Watopia Bigfoot Hills, 67 km
:dresche :quaeldich: :kruecken:
Also bei uns hat dein Wetterbericht schon mal gepasst :Cheese:
Steig zwar jetzt schon aufs Rad würde mich aber um 10 anschließen wenn ich das während der Fahrt hinbekomme:Huhu:
Michael Skjoldborg
14.10.2023, 08:42
Is' wieder Discord?
Klugschnacker
14.10.2023, 08:46
Ja :Blumen:
War kurzweilig und lehrreich, Arne ist nicht nur ein guter Trainer sondern auch ein Quell der Weisheit, kann mensch viel lernen. 😎
Klugschnacker
14.10.2023, 13:41
Ich erröte! :o
War recht kurzweilig gestern. Livechat via Discord ist ne gute Geschichte :Cheese:
Estampie
18.10.2023, 08:28
ja, ich fand das auch kurzweilig. War ein bisschen wie auf einer "richtigen" Radausfahrt.
Ich habe als Discordneuling natürlich erstmal nur im Hintergrund gelurkt und hoffe, dass mein erkältungsinduziertes Geröchel nicht zu gut zu hören war :)
Gruß,
Thomas
Ah, dann warst Du das :Cheese:
mamoarmin
18.10.2023, 14:12
Ich hab leider probleme mit dem Kopfhörer gehabt, ich hatte leider keinen Ton auf dem Ding, ich konnte mithören und ich glaube man hat mich übers mobilphonemic gehört...mal schauen wie ich das löse...
War aber schon cool Arnes Gesprächen zu lauschen......
svmechow
18.10.2023, 17:32
Ja mit hat es auch Spass gemacht. Danke Arnie und dem Rest der Bande.
svmechow
18.10.2023, 17:35
War kurzweilig und lehrreich, Arne ist nicht nur ein guter Trainer sondern auch ein Quell der Weisheit, kann mensch viel lernen. 😎
Ich sag ja immer, Arne sollte für den Bundestag kandidieren. Oder eine Religion gründen.
Antracis
25.10.2023, 09:54
War wieder kurzweilig gestern, da verging die Zeit wie im Fluge. Und Lehrreich mit Themen von Menopause über Mikrodoping und Lebendrupf bis zu Matratzen und Kissen. :Cheese:
Und ich fand die intensiven Anteile nicht wenig anstrengend. :-((
Freue mich auf nächste Woche. Danke an alle und insbesondere an Arne zfür die Orga. :)
Klugschnacker
25.10.2023, 10:45
Ich werde heute Abend nochmal eine Runde auf Watopia drehen. Wer mag, kann sich gerne dran hängen:
Mi, 25. 10. 18:15-20:00 Uhr
Ausfahrt 2.4 - 3.0 Watt/kg
Watopia: Big Foot Hills mit ca. 750 Höhenmetern.
» Details (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php)
:quaeldich: :kruecken: x-(
Ist leider zu früh, da bin ich noch beim Physio :)
Ist leider zu früh, da bin ich noch beim Physio :)
obwohl, könnte noch klappen. Ich melde mich einfach mal an.:cool:
mamoarmin
25.10.2023, 12:10
Ich werde heute Abend nochmal eine Runde auf Watopia drehen. Wer mag, kann sich gerne dran hängen:
Mi, 25. 10. 18:15-20:00 Uhr
Ausfahrt 2.4 - 3.0 Watt/kg
Watopia: Big Foot Hills mit ca. 750 Höhenmetern.
» Details (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php)
:quaeldich: :kruecken: x-(
verlockend...aber meine Beine sind noch von Montag gar, da hatte ich 1.30 h mit Sprints...
Klugschnacker
25.10.2023, 17:17
Kurze Erinnerung: Um 18:15 Uhr radeln wir los. Später dazukommen ist möglich innerhalb der ersten 30 Minuten.
Antracis
25.10.2023, 21:02
Danke an alle der kleinen Truppe: War kurzweilig - und anstrengend. :Cheese:
Sag die Wahrheit, ihr ward zu zweit,ja? ;) :dresche ;)
m.
Antracis
26.10.2023, 07:20
Sag die Wahrheit, ihr ward zu zweit,ja? ;) :dresche ;)
m.
Zu sechst, am Ende zu dritt. Bisserl Schwund ist immer. :Cheese:
svmechow
26.10.2023, 15:56
Und Arne blutet bestimmt aus den Ohren nach zwei Tagen Diacord Chat :Cheese:
sabine-g
26.10.2023, 16:03
Sind die Sessions auch für Anfänger wie mich geeignet? (Bin 6 Wochen nicht mehr gefahren)
Ich möchte ggf. im November wieder starten.
Wie ist das mit der Intensität? Bleibe ich auf halber Strecke bei 450W - von Antracis vorgelegt - alleine zurück ?
Antracis
26.10.2023, 16:42
Bleibe ich auf halber Strecke bei 450W - von Antracis vorgelegt - alleine zurück ?
Ich lutsche mich am hinteren Feld-Ende durch, was allerdings bei schwindender Teilnehmerzahl schwer wurde.
mamoarmin
26.10.2023, 17:04
Ich lutsche mich am hinteren Feld-Ende durch, was allerdings bei schwindender Teilnehmerzahl schwer wurde.
Japp, als bekennder Lutscher entschuldige ich mich fürs platzen nach 1.30 h..
gelobe Besserung!
und erzählt hab ich ja jetzt auch alles :-)
Ich schaffe es meistens noch, mit 200 Puls dran zu bleiben :Holzhammer:
Sabine könnte sich natürlich weiter vorne einsortieren und den Windschatten vergrößern
Antracis
26.10.2023, 18:04
Japp, als bekennder Lutscher entschuldige ich mich fürs platzen nach 1.30 h..
gelobe Besserung!
Gute Entscheidung, die letzten 10 Minuten waren gefühlt ähnlich lang, wie die zwei Stunden davor. Arne kann nächtes Mal sicher gewohnt profund über die physikalischen Grundlagen der Zeitdehnung im GA2-Bereich referieren.
Klugschnacker
26.10.2023, 18:10
Die Intensität haben wir im Vergleich zu den Vorjahren in allen drei Gruppen etwas reduziert.
sabine-g
26.10.2023, 18:44
Sabine könnte sich natürlich weiter vorne einsortieren und den Windschatten vergrößern
Ich möchte im Winter und erst Recht nicht im November an irgendwelchen Intensitätsschrauben drehen.
Das mach ich frühestens im März.
Im Moment laboriere ich noch an einem BSV, den ich vermutlich schon in Italien hatte.
Daher hab ich Probleme überhaupt auf einem RR zu sitzen.
Sind zwei verschiedene Dinge.
Einmal die Session dienstags, da kommst du locker mit @sabine.
Das andere sind die außerplanmäßigen, da weißt du selbst, wie das letztes Jahr war.
Antracis
26.10.2023, 21:28
Im Moment laboriere ich noch an einem BSV, den ich vermutlich schon in Italien hatte.
Daher hab ich Probleme überhaupt auf einem RR zu sitzen.
Gute Besserung :Blumen:
Von mir auch! Jeder Fall ist anders, aber ein Wort der Warnung: ein eskalierender BSV genau dort hat mich (ist jetzt drei Jahre her) im Endeffekt fast ganz aus dem Sport rausgeworfen, ich krabble immer noch zurück …. Mach es besser, bitte
m.
sabine-g
26.10.2023, 22:04
Ich laboriere seit 2014 an der Sache rum.
Schauen wir mal.
mamoarmin
27.10.2023, 09:15
Ich laboriere seit 2014 an der Sache rum.
Schauen wir mal.
Gute Besserung!
Wie sieht es am WE aus? Hier kübelt es schon seit Tagen durch und soll auch die nächste Woche komplett nicht besser werden. Alleine auf der Rolle ist doof :Cheese:
Gibt es heute den zweiten Termin (19:40)?
Wenn ich drauf gehe, steht der noch auf dem 24.10. und kann somit nicht gebucht werden.
Just asking :Cheese:
Klugschnacker
31.10.2023, 14:32
Danke für den Hinweis. Ich kümmere mich in einer Stunde darum. :Blumen:
Klugschnacker
31.10.2023, 14:56
Der Fehler ist behoben, alle drei Meetups des heutigen Abends sind bereit zum Mitmachen.
Klugschnacker
01.11.2023, 21:44
Schalom!
Eventuell zwingt uns Petrus am kommenden Wochenende auf die Rolle. Vielleicht malt Ihr Euch vorsorglich für Samstag und Sonntag jeweils einen kleinen roten Totenkopf in den Kalender.
Los geht’s jeweils um 15 Uhr. Am Samstag gibt es drei und am Sonntag zwei direkt aufeinander folgende Meetups, sodass Ihr bei Bedarf bis ca. 18 Uhr Euer sündiges Fleisch geißeln könnt, entsprechende Radform vorausgesetzt.
Das Tempo beim jeweils ersten Meetup des Tages wird etwas höher sein als sonst, aber es findet auf weitgehend flachen Strecken und mit Double Draft statt*. Der Rest wird normal wie immer.
Dies alles nur als vorläufige Ankündigung für den Fall, dass das Wetter beschissen genug wird. Die Details findet Ihr ab Freitag auf unserer Zwift-Seite.
*Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, ein Meetup mit zwei Leadern zu fahren, einem schnelleren und einem langsameren. Das haben wir noch nie gemacht, können wir aber bei Interesse mal ausprobieren.
:Schnecke:
svmechow
02.11.2023, 07:18
Schalom!
Eventuell zwingt uns Petrus am kommenden Wochenende auf die Rolle. Vielleicht malt Ihr Euch vorsorglich für Samstag und Sonntag jeweils einen kleinen roten Totenkopf in den Kalender.
Los geht’s jeweils um 15 Uhr. Am Samstag gibt es drei und am Sonntag zwei direkt aufeinander folgende Meetups, sodass Ihr bei Bedarf bis ca. 18 Uhr Euer sündiges Fleisch geißeln könnt, entsprechende Radform vorausgesetzt.
Das Tempo beim jeweils ersten Meetup des Tages wird etwas höher sein als sonst, aber es findet auf weitgehend flachen Strecken und mit Double Draft statt*. Der Rest wird normal wie immer.
Dies alles nur als vorläufige Ankündigung für den Fall, dass das Wetter beschissen genug wird. Die Details findet Ihr ab Freitag auf unserer Zwift-Seite.
*Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, ein Meetup mit zwei Leadern zu fahren, einem schnelleren und einem langsameren. Das haben wir noch nie gemacht, können wir aber bei Interesse mal ausprobieren.
L‘Chaim Cheikh Arnie, das wird wieder ein Vergnügen ohnegleichen.
mamoarmin
02.11.2023, 08:14
Schalom!
passt, ich fahr eh nur indoor...wenn die ankriechende Erkältung noch den Abflug schafft, bin ich dabei...
Miss Mika
05.11.2023, 17:29
Ach was war das schön heute :Blumen:
phonofreund
05.11.2023, 19:34
Genauso viel Spaß wie gestern!!
svmechow
06.11.2023, 07:24
Jaaaaaaaaaaa:liebe053:
Wie Chief Arnie immer sagt: eine geschenkte Einheit.
Wenn nur die blöden Sprints nicht wären, das macht mich jedesmal kaputt :Weinen:
phonofreund
06.11.2023, 17:34
Wenn nur die blöden Sprints nicht wären, das macht mich jedesmal kaputt :Weinen:
Dann fahr sie doch einfach nicht.:Huhu:
Antracis
07.11.2023, 10:59
Kann heute abend leider weder mitsprinten (@big :Huhu: ) noch Euch vollquatschen (wird aber sicher kein Mangel entstehen :Cheese: ), da leider Arbeitstermine bis spät in den Abend. Freue mich aber auf nächste Woche.
Das war ganz schön hart in Gruppe 1. Härter als ich es erwartet habe. Anscheinend bin ich einfach noch zu unfit. :dresche
Noch 8 Monate bis Roith. ;-)
Noch 8 Monate bis Roith. ;-)
7 Monate und 29 Tage :Cheese:
svmechow
07.11.2023, 21:44
https://open.spotify.com/track/66fR0zRQekeQtRBaY1QlsO?si=EcvqS6f1QZmLYeYJQN4RIw
Hier noch eine kleine Nachlese zu unserem vorletzten meetup, bei dem Arne die Rolle von Joseph, dem Ehemann Marias beklagte.
In ein wunderschönes Weihnachtslied hat das Georges Moustaki gefasst.
PS kannst Du französisch??? Wenn nicht übersetz ich es Dir.
https://youtu.be/l9zTRvZtbOc?si=-9Ez_6KmzPQ5x1c9
Noch mal auf YouTube, falls Spotify nicht geht. Hier geht es endlich mal um Joseph.
Das ham wir weiland im Französisch Leistungskurs gesungen.
Klugschnacker
07.11.2023, 21:47
Hier noch der Clip zu den Frauen am Steuer:
https://www.youtube.com/watch?v=zwp40wOIXaM
svmechow
07.11.2023, 21:51
Hier noch der Clip zu den Frauen am Steuer:
https://www.youtube.com/watch?v=zwp40wOIXaM
Sind das überproportional viele Schwaben oder höre ich die nur besonders raus?
Estampie
07.11.2023, 22:58
Heute etwas weniger Vulkan, dafür etwas mehr w/kg aber vielleicht war meine Maschine auch nur dekalibriert :) hat auf jeden Fall mal wieder Spass gemacht
Miss Mika
09.11.2023, 09:41
Hallo in die Runde,
gibt es bei schlechtem Wetter in der Freiburger Gegend am Wochenende ggf. nochmal das ein oder andere Meetup? :Cheese:
LG Mika
Arne hatte solche Überlegungen am Dienstag schon mal anklingen lassen.
Ich selbst kann vermutlich eher schlecht, aber ich vermute ja.:Blumen:
Klugschnacker
10.11.2023, 08:37
Hallo! :)
Am Sonntag werde ich 2-3 Meetups anbieten, voraussichtlich wieder von 15-18 Uhr. Details kommen noch.
Miss Mika
10.11.2023, 10:14
Am Sonntag werde ich 2-3 Meetups anbieten, voraussichtlich wieder von 15-18 Uhr. Details kommen noch.
Coolio! Ich versuche dabei zu sein.
svmechow
10.11.2023, 14:50
<3
Danke
Antracis
10.11.2023, 20:28
Supi, Ich wäre auch dabei, Berlin zeigt sich wettermässig Sonntag nicht von seiner attraktivsten Seite. :)
svmechow
13.11.2023, 19:31
Wann ist deadline fürs Einreichen von Abstracts für das wissenschaftliche Hauptprogramm der morgigen Session?
Ich würde mich auch gerne für das Hands on-Kolloquium anmelden.
Poster sessions gibt es noch Plätze, Plenarvorträge / key sessions sind vergeben
m., das ist eine KI Antwort, k.A. Um was es geht, darf ich dennich mitfahren?
Pffff, wie immer gibt’s nur Zufall und Bestechung; ich könnte da vielleicht helfen!😜😎
svmechow
13.11.2023, 20:22
Poster sessions gibt es noch Plätze, Plenarvorträge / key sessions sind vergeben
m., das ist eine KI Antwort, k.A. Um was es geht, darf ich dennich mitfahren?
Um alles oder auch um gar nichts. Genau wie im Speakers‘ Corner am Rande des Hyde Park. Jede*r darf über jedes beliebige Thema reden, bis die Zuhörerschaft aus den Ohren blutet.
Nur über über das Königshaus darf nicht referiert werden.
svmechow
15.11.2023, 20:38
Anlässlich meines gestrigen Beitrags zum Dienstag-Symposium hier sei nachstehend das entsprechende Video nachgereicht.
Zunächst die Originalausgabe aus Spiegel-TV. Eigentlich reichen die ersten fünf Minuten.
https://youtu.be/nMZb2k-ABYM?si=wT5S1Bm-PAl6jti8
Don‘t get me wrong. Es ist an niemandem, ausser an diesem Paar, über den Zeitpunkt der Elternschaft zu befinden. Aber wie sie mit diesem kleinen Kerlchen umgehen???
Antracis
15.11.2023, 20:55
Eigentlich reichen die ersten fünf Minuten.
https://youtu.be/nMZb2k-ABYM?si=wT5S1Bm-PAl6jti8
Die ersten drei Minuten haben ausgereicht, um mir wieder mal zu meiner ärztlichen Fachgebietswahl selbst auf die Schulter zu klopfen. Konjunktur iss immer. Der Rest dann morgen bei GA1 ohne jegliche Spitzen.
Es ist an niemandem, ausser an diesem Paar, über den Zeitpunkt der Elternschaft zu befinden. Aber wie sie mit diesem kleinen Kerlchen umgehen???
Wir werden leider nie erfahren, ob es dreissig Jahre früher wirklich signifikant besser gewesen wäre. Aber mutmaßen ist ja erlaubt. :Cheese:
Klugschnacker
24.11.2023, 13:15
Grüß Gott!
Am Samstag und Sonntag werden wir zwiften, jeweils ab 15 Uhr. Es werden verschieden schnelle Gruppen angeboten. Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
Klugschnacker
03.12.2023, 10:38
15:00-17:00 Uhr
Ausfahrt 2.2.4-2.4 Watt/kg.
Watopia: Bigfoot Hills
67 km, 650 Hm mit Double Draft.
Hier scheint gerade die Sonne. 😎
Aber vermutlich bin ich trotzdem dabei.
Nächste Woche Sonntag wäre ich dabei. Wünsche euch viel Spaß heute, bis dann.
Wäre ein Termin am Morgen auch denkbar? Ich finde das praktischer da man dann noch was vom Tag hat. 😉
Wäre ein Termin am Morgen auch denkbar? Ich finde das praktischer da man dann noch was vom Tag hat. 😉
Entweder das oder auch später am Abend, so ein 15 Uhr Termin macht tatsächlich sehr unflexibel. :Cheese:
Antracis
06.12.2023, 13:59
Danke nochmal an alle für das nette, kurzweilige und lehrreiche :Cheese: Meetup gestern. Iss doch schön, wenn man so Freud und Leid in der dunklen und kalten Jahreszeit teit. :Blumen:
mamoarmin
06.12.2023, 17:15
Danke nochmal an alle für das nette, kurzweilige und lehrreiche :Cheese: Meetup gestern. Iss doch schön, wenn man so Freud und Leid in der dunklen und kalten Jahreszeit teit. :Blumen:
Japp, die Zeit vergeht fast wie im Flug...
heute die Fahrten waren langweilig....
Konntet ihr euch unterhalten? Der Discord-Link hat doch nicht funktioniert.
Davon abgesehen hat uns Arne reingelegt. Das zweite Meet-up sollte ja mit 2.2 - 2.4 w/kg gefahren werden. Allerdings war das die letzten 20-25 min gar nicht möglich, jedenfalls hat da meine Übersetzung nicht hergegeben.:Cheese:
Klugschnacker
07.12.2023, 10:31
Konntet ihr euch unterhalten? Der Discord-Link hat doch nicht funktioniert.
Ich hatte ihn aktualisiert, nachdem mir die Fehlfunktion mitgeteilt worden war.
Man braucht aber den Link nicht unbedingt. Man kann einfach über die Discord-App zum Chat gelangen, der ist ja immer an derselben Stelle.
OK danke, dann weiß ich das für´s nächste Mal.
Antracis
11.12.2023, 18:12
Hui, das Motto der ersten Session morgen ist dann wohl Arne, morituri te salutant.
Vermutlich müssen wir den üblichen Fortbildungsteil ins letzte Meetup verschieben mangels Puste.. :Cheese:
Für mich wird es der Wiedereinstieg mit Erkältung, da kann ich mich wenigstens ins Gummiband hängen und muss nicht viel treten :cool:
sabine-g
11.12.2023, 18:44
Mir ist das zu anstrengend.
Ich kurbel auf Zwift nur mit low Pressure.
Erschwerend kommt hinzu dass ich zu mehr auch nicht in der Lage bin.:-((
Klugschnacker
11.12.2023, 18:59
Ich habe eine künstliche Intelligenz gebeten, adäquat zu antworten:
"Liebe ängstliche Radsportler,
ich weiß, dass du Angst hast, abgehängt zu werden und deshalb von deinen Eltern verstoßen zu werden. Diese Angst ist real und berechtigt. Aber lass dich davon nicht unterkriegen!
Erinnere dich daran, dass du nicht allein bist. Viele Radsportler haben diese Angst schon einmal erlebt. Und sie haben alle gelernt, damit umzugehen.
Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können:
Sprich mit deinen Eltern über deine Angst. Sie werden dich verstehen und dir helfen wollen.
Setze dir realistische Ziele. Es ist nicht realistisch, dass du gleich mit den besten Radsportlern mithalten kannst. Fange klein an und arbeite dich langsam hoch.
Trainiere regelmäßig. Je fitter du bist, desto besser kannst du mithalten.
Finde einen Radsportverein. In einem Verein kannst du dich mit anderen Radsportlern austauschen und motivieren.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist, diese Angst zu überwinden. Aber es ist möglich! Glaube an dich und gib nicht auf.
In diesem Sinne: Viel Glück und Erfolg!"
Antracis
11.12.2023, 19:39
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
deepblue120
12.12.2023, 08:40
Moin zusammen,
sieht die Intervalleinheit nur bei mir so leer aus? Was passiert schreckliches in dem leeren Teil? Ich habe etwas Angst. :Lachen2:
Klugschnacker
12.12.2023, 08:45
Hier siehst Du die korrekte Darstellung (klick (https://whatsonzwift.com/workouts/60-90-minutes-to-burn/sst-med)). Es kann aber jeder sein eigenes Tempo fahren – das Gummiband hält uns zusammen.
deepblue120
12.12.2023, 08:57
Hier siehst Du die korrekte Darstellung (klick (https://whatsonzwift.com/workouts/60-90-minutes-to-burn/sst-med)). Es kann aber jeder sein eigenes Tempo fahren – das Gummiband hält uns zusammen.
Danke. Sollte ich meine FTP etwas runterregeln, wenn ich am Donnerstag meinen FTP Test habe? :quaeldich:
Klugschnacker
12.12.2023, 09:17
Danke. Sollte ich meine FTP etwas runterregeln, wenn ich am Donnerstag meinen FTP Test habe?
Ja. Oder nach spätestens der Hälfte des Programms den ganzen Rest im unteren GA1 abspulen.
mamoarmin
12.12.2023, 12:55
Hui, da ich gestern schon 40 min sweetspot gefahren bin und heute 1.50 gelaufen, werde ich dasd Gummiband nutzen, GA fahren und Discord lauschen, ich freu mich...
deepblue120
12.12.2023, 19:14
War ne schöne (und für mich kurz) Einheit.
Bin ich eigentlich der Einzige ohne discord? Hat jemand für mich dann nochmal den Link zum Chat?
Klugschnacker
12.12.2023, 20:21
Hat jemand für mich dann nochmal den Link zum Chat?
Der Discord-Link wird immer 15 Minuten vor einem Meetup auf unserer Zwift-Seite eingeblendet.
https://www.triathlon-szene.de/zwift.php
Antracis
12.12.2023, 22:04
Ja, das war spassig heute: Ich hatte einen echten Scheisstag auf Arbeit und hab mich den ganzen Tag aufs Meetup mit Bildungsbeigabe gefreut. Kam abgehetzt nach Hause und so ziemlich auf den letzten Drücker eingeloggt, um dann festzustellen, dass sich das Kickr-Bike partout nicht mehr mit Zwift verbinden will.
Also statt episch vergnüglichem Gruppentraining Zwift, die Apple TV-Box und das Kickr Bike diverse male neu gestartet und genervt im Internet nach Tipps gesucht und immer wieder am selben funktionslosen Punkt angekommen und überlegt, ob ich das Teil nun lieber mit dem Hammer kurz und klein haue oder einfach durchsäge.
Irgendwann, natürlich einige Minuten nach der Late Join Option, kam ich dann auf die grandiose Idee das StromKabel der Apple TV Box rauszuziehen. Das hat dann geholfen.
Bin dann mit Wut im Bauch alleine irgendne Schnullieinheit gekurbelt und hab dabei so konstruktiv-erwachsene Pläne ausgeheckt, wie nie wieder im Leben ein Meetup zu fahren oder einfach die Apple-Zentrale in Cupertino abzufackeln.
130 Minuten und ner Dusche später ist mein Ärgerlevel immerhin soweit gesunken, dass meine Frau den Hammer und andere gefährliche Gegenstände nicht mehr vor mir verstecken muss. Vielleicht sehen wir uns dann ja doch mal wieder im neuen Jahr. :Blumen:
Klugschnacker
12.12.2023, 22:21
Oh, so ein Mist! Ich kenne diese Situation – das kann einem den ganzen Abend versauen. Immerhin hast Du Deinen Humor wiedergefunden.
Oh, so ein Mist! Ich kenne diese Situation – das kann einem den ganzen Abend versauen. Immerhin hast Du Deinen Humor wiedergefunden.
Plus eins.
Edith: ui, Antwort vor meiner Frage.
Antracis
13.12.2023, 07:17
Humor ? Du ahnst nicht, wie nahe ich wirklich dran war, das Bike zu zersägen. :Cheese:
@Helmut :Blumen:
Mir ist das zu anstrengend.
Ich kurbel auf Zwift nur mit low Pressure.
Erschwerend kommt hinzu dass ich zu mehr auch nicht in der Lage bin.:-((
Interessant, was low pressure so bedeutet, bei mir wäre eine 39er Schnitt über 50km eher letztes Loch. 😁
phonofreund
13.12.2023, 08:26
Interessant, was low pressure so bedeutet, bei mir wäre eine 39er Schnitt über 50km eher letztes Loch. 😁
Ich wäre auch gerne mitgefahren, aber mich hat eine Erkältung erwischt. :-((
Antracis
13.12.2023, 09:51
Ja, ich hätte auch echt gerne mitgeholzt, aber vielleicht war es ja besser so. Pulver nicht zu früh verschießen in der Saison. :Cheese:
Hab noch mal recherchiert: Montag Abend wurde das Update auf tvOS 17.2 ausgerollt. Das war dann wohl das Problem, hat ja wohl auch nicht nur mich betroffen.
Also im Zweifel hilft Stecker ziehen. Man muss nur den richtigen finden. :Cheese:
Veloholic87
13.12.2023, 14:17
Mach dir nix draus Sascha, wenigstens hast du das Problem gefunden.
Hättest dich aber auch trotzdem gerne in den DK einwählen können. Während wir die Intervalle gefahren sind, hättest du schöne Geschichten erzählen können ;)
Aber dafür hatten wir ja dieses Mal den Ingo dabei, der hatte genug Luft zum Philosophieren :D
Bis zum nächsten Mal.
Bis zum nächsten Mal.
War scheinbar so anstrengend, dass Arne 3 Wochen Pause braucht. Immerhin könnte ich bis dahin meine Männergrippe überstanden haben.
Klugschnacker
13.12.2023, 19:59
Jetzt hab’ ich mir doch tatsächlich wieder so einen leichten Schmerz in der linken Wade eingefangen – nichts schlimmes, außer für Euch natürlich: Denn am Donnerstagabend wird nochmal gezwiftet.
DONNERSTAG
18:00 - 18:45 Uhr
Ausfahrt 2.2 - 2.4 Watt/kg
New York: Park Perimeter Loop, ca. 250 Höhenmeter.
18:50 - ca. 20:20 Uhr
Ausfahrt 2.0 - 2.3 Watt/kg
Watopia: The Big Ring, 50 km, 250 Höhenmeter.
Guckst Du:
Ich komme etwas später dazu, hoffentlich schaffe ich es noch in die erste Gruppe.
mamoarmin
15.12.2023, 08:24
Moin, hier mal einer Link zu dem im Discord angesprochenen Würmer :
https://www.cyclingweekly.com/racing/are-fishing-worms-the-new-way-of-doping-at-the-tour-de-france
deepblue120
18.12.2023, 07:15
Hallo zusammen,
die Feiertage "rollen" langsam auf uns zu, der Wetterbericht verspricht zumindest in meinen Gefilden Sturm und Regen, was die Vorfreude auf einen Grundlagenblock wegen Zeitüberschusses etwas eintrübt.
Gibt es Anzeichen für ausgedehnte Zwift-Rides im TS Universum? Mir fehlt bspw noch die Strecke London PRL Full in meiner Vita. Das wäre mit ein paar Mitstreitern definitiv einfacher zu schaffen, sofern man bei ca 6 Std überhaupt noch von einfach reden kann.
Also wie sieht es aus? Oder kommt die Frage zu früh?
Hallo zusammen,
die Feiertage "rollen" langsam auf uns zu, der Wetterbericht verspricht zumindest in meinen Gefilden Sturm und Regen, was die Vorfreude auf einen Grundlagenblock wegen Zeitüberschusses etwas eintrübt.
Gibt es Anzeichen für ausgedehnte Zwift-Rides im TS Universum? Mir fehlt bspw noch die Strecke London PRL Full in meiner Vita. Das wäre mit ein paar Mitstreitern definitiv einfacher zu schaffen, sofern man bei ca 6 Std überhaupt noch von einfach reden kann.
Sofern seitens Arne wenig geplant ist, kann man ja als Community etwas schönes planen. Ich wäre dabei, am Sonntag steht bei mir sowieso LIT auf dem Plan.
Klugschnacker
18.12.2023, 08:54
Sofern seitens Arne wenig geplant ist, kann man ja als Community etwas schönes planen. Ich wäre dabei, am Sonntag steht bei mir sowieso LIT auf dem Plan.
Ich habe über die Feiertage keine Rolle zur Verfügung, kann also nicht mitfahren. Ich kann aber für Euch ein Gruppen-Event organisieren, sofern jemand anderes den Leader macht.
Ich benötige dafür folgende Infos:
- Datum und Uhrzeit
- Name des Leaders
- Route
- ggfs. geplante Dauer
- Leistungsbereich (Watt/kg)
mamoarmin
18.12.2023, 11:56
Hallo zusammen,
der und das full pretzel sind bei mir auch noch offen :-)
Wird morgen eigentlich gemeinsam gezwiftet? Ich bräuchte dringend etwas Motivation mein Sofa zu verlassen :(
Klugschnacker
01.01.2024, 17:09
Wird morgen eigentlich gemeinsam gezwiftet?
Ja. Ich stelle das morgen Vormittag in die App und auf die Website:
18:00 - 19:15 Uhr
Watopia: Shorelines and Summits, ca 700 Hm. Freies Fahren am letzten Berg.
19:20 - 20:20 Uhr
Ausfahrt. 1.9-2.2 Watt/kg.
Watopia: Sugar Cookie, ca. 250 Höhenmeter.
svmechow
03.01.2024, 08:02
Das war ja eine schöne Tour gestern, zwei gechillte Runden als Zwift-Jahresauftakt; mal ganz ohne atemlosen Intervall-Part zu Beginn. Danke dafür (wobei ich auch für jeden Intervall-Shit immer zu haben bin.
Allerdings hat mich die Diskussion gestern mehr als nur gestresst. Dies mag zum einen daran liegen, dass bei einer so hohen Anzahl Discord-Teilnehmer:innen viel durcheinander und wenig miteinander gesprochen und wenig zugehört wird.
Grundsätzlich bin ich einer hitzigen und kontroversen Diskussion stets zugeneigt, auch ein markiger Spruch macht mir nichts aus und selbst über Helmuts möchte misogynen Witze kann ich lachen, sofern sie lustig sind.
Gestern wurde aber eine Linie überschritten, die ich weder ignorieren noch weglachen mochte.
Die Bezeichnung von Vietnames:innen als Fidschis ist ein klar abwertender Begriff, ob das nun vom Sprecher intendiert war oder nicht.
Sprache schafft Bewusstsein schafft Sprache.
Wahrscheinlich ziehe ich jetzt einen mittelgradigen shitstorm auf mich, aber das ist mir egal. Es geht mir nicht um political correctnes. Ich finde nur, dass ein gewissgradiges Niveau doch gehalten werden muss, um eben nicht gesamte Personengruppen abzuwerten.
Antracis
03.01.2024, 09:59
Wahrscheinlich ziehe ich jetzt einen mittelgradigen shitstorm auf mich, aber das ist mir egal. Es geht mir nicht um political correctnes. Ich finde nur, dass ein gewissgradiges Niveau doch gehalten werden muss, um eben nicht gesamte Personengruppen abzuwerten.
Zumindest nicht von mir.
Vielleicht bin ich da durch meinen Beruf auch vorbelastet, wo die Sprache das wichtigste Arbeitsmittel ist, aber ich bin überzeugt, dass sich unsere Sprache und unser Denken wechselseitig beeinflussen, deshalb bin ich da auch ziemlich penibel und merke aber selbst auch immer, wie fehlbar ich da bin.
Damit meine ich jetzt ausdrücklich auch nicht, dass jemand der beispielsweise einen abwertenden oder sagen wir mal großzügig ungeschickten Begriff benutzt, der eine Gruppe abwertet, auch zwingend die Abwertung "gedacht" hat. Man ist sich ja nicht immer der Wirkung seiner Sprache bewusst. Aber dann hat man in der Regel nicht wirklich drüber nachgedacht.
Ich kann mich noch aus meiner Schulzeit an einen Biologielehrer erinnern, der in einer Diskussion ernsthaft darauf hinwies, dass der Begriff "Neger" ja ein "biologischer Rassenbegriff" , nämlich eben der einer "negriden Rasse" sei und damit eigentlich ein Fachterminus und somit kein Schimpfwort. Die Empfindung der so bezeichneten Schülerin schien ihm da sekundär.
Vielleicht ein extremes Beispiel. Schöner (und subtiler) finde ich die Diskussion, zumindest zuletzt in den Medien von mir wahrgenommen, dass sich zunehmend (vor allem) Menschen, die in Deutschland geboren sind, deren äußere Erscheinung aber auf eine andere Herkunft hindeutet, daran stören, dass in nahezu jedem Gespräch die erste Frage "Wo kommst Du eigentlich her ?" ist, ohne das es dazu einen Anlass gab. Das wurde dann unter dem Thema Alltagsrassismus thematisiert.
Da kann man nun drüber diskutieren und streiten und seine Beweggründe für die Frage darlegen und rechtfertigen, oder aber auch einfach erstmal anerkennen, dass es die Betroffenen stört und darüber nachdenken.
Estampie
03.01.2024, 10:26
.....Menschen, die in Deutschland geboren sind, deren äußere Erscheinung aber auf eine andere Herkunft hindeutet, daran stören, dass in nahezu jedem Gespräch die erste Frage "Wo kommst Du eigentlich her ?" ist
Meine Frau macht dann gerne ein langes Gesicht und antwortet wahrheitsgemäß:
"tja, man sieht das ich nicht von hier bin.... ich bin aus Willhelmshaven".
Ist dann aber schon manchmal ganz schön genervt.
Noch mehr ärgert sie sich aber über die möchtegerne Lustigen mit dem andauernden "warst du im Urlaub? Du bist so schön braun."
Grüße,
Thomas, der gestern leider nicht mitfahren konnte.
Klugschnacker
03.01.2024, 11:51
Grüß Gott!
Sofern die Deiche halten, fahren wir am Sonntag ab 10 Uhr mit drei aufeinander folgenden Meetups der Topform entgegen.
Neu: Das erste Meetup hat zwei Leistungsgruppen und zwei Leader. Die schnellere Gruppe fährt mit 2.6-2.8 Watt/kg, die langsamere mit 2.1-2.3 Watt/kg. Bitte bucht Euch in die gewünschte Gruppe ein.
Weitere Details wie immer auf unserer Zwift-Seite.
sabine-g
03.01.2024, 17:19
Sofern die Deiche halten, fahren wir am Sonntag ab 10 Uhr mit drei aufeinander folgenden Meetups der Topform entgegen.
Ja. Ich überlege wie du den Ironman Südafrika nachzumelden.
Oder vielleicht eher Ironman Neuseeland? Da schreckt mich aber die lange Reisezeit ab.
Klugschnacker
03.01.2024, 18:00
:Lachen2:
svmechow
03.01.2024, 18:17
Zumindest nicht von mir.
Vielleicht bin ich da durch meinen Beruf auch vorbelastet, wo die Sprache das wichtigste Arbeitsmittel ist, aber ich bin überzeugt, dass sich unsere Sprache und unser Denken wechselseitig beeinflussen, deshalb bin ich da auch ziemlich penibel und merke aber selbst auch immer, wie fehlbar ich da bin.
Damit meine ich jetzt ausdrücklich auch nicht, dass jemand der beispielsweise einen abwertenden oder sagen wir mal großzügig ungeschickten Begriff benutzt, der eine Gruppe abwertet, auch zwingend die Abwertung "gedacht" hat. Man ist sich ja nicht immer der Wirkung seiner Sprache bewusst. Aber dann hat man in der Regel nicht wirklich drüber nachgedacht.
Ich kann mich noch aus meiner Schulzeit an einen Biologielehrer erinnern, der in einer Diskussion ernsthaft darauf hinwies, dass der Begriff "Neger" ja ein "biologischer Rassenbegriff" , nämlich eben der einer "negriden Rasse" sei und damit eigentlich ein Fachterminus und somit kein Schimpfwort. Die Empfindung der so bezeichneten Schülerin schien ihm da sekundär.
Vielleicht ein extremes Beispiel. Schöner (und subtiler) finde ich die Diskussion, zumindest zuletzt in den Medien von mir wahrgenommen, dass sich zunehmend (vor allem) Menschen, die in Deutschland geboren sind, deren äußere Erscheinung aber auf eine andere Herkunft hindeutet, daran stören, dass in nahezu jedem Gespräch die erste Frage "Wo kommst Du eigentlich her ?" ist, ohne das es dazu einen Anlass gab. Das wurde dann unter dem Thema Alltagsrassismus thematisiert.
Da kann man nun drüber diskutieren und streiten und seine Beweggründe für die Frage darlegen und rechtfertigen, oder aber auch einfach erstmal anerkennen, dass es die Betroffenen stört und darüber nachdenken.
Ja. Vielleicht ist man ja in Berlin besonders sensibel mit diesen Themen.
Ja. Vielleicht ist man ja in Berlin besonders sensibel mit diesen Themen.
Glaube nicht, dass das was mit Berlin zu tun hat. Ich kann zwar nichts Böses an der Frage finden, wo man herkommt, denn ich werde das hier gefragt, sobald ich den Mund aufmache, nur weil ich keinen Dialekt spreche.
Aber „Fidschi“ ist nun mal eindeutig abwertend, auch außerhalb von Berlin.
Klugschnacker
03.01.2024, 21:27
Es ging um eine Äußerung in einem nichtöffentlichen Rahmen. Sie wurde ohne böse Absicht getätigt und von anderen sofort kritisiert.
Wir können diese Kritik gerne vertiefen, wenn das für notwendig erachtet wird. Jedoch bitte unter den Personen, die im Chat dabei waren. Wir sehen bzw. hören uns ja alle paar Tage.
Wir sollten aus meiner Sicht Dinge, die im kleinen Nutzerkreis unseres Zwift-Chat gesagt werden (viele dort kennen sich seit Jahren persönlich), nicht einfach einem anderen, öffentlichen Nutzerkreis zugänglich machen und dort diskutieren.
Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, möchte ich damit nicht bewerten. Ich halte lediglich ein öffentliches Forum nicht für den richtigen Ort.
sabine-g
03.01.2024, 21:39
Hab mich gerade schlau gemacht, da ich das als abwertend nicht kenne.
Scheint sehr überwiegend in Ostdeutschland gebraucht zu werden.
Hab mich gerade schlau gemacht, da ich das als abwertend nicht kenne.
Scheint sehr überwiegend in Ostdeutschland gebraucht zu werden.
Mein legendärer Sportfreund HP bezeichnet die Volksgruppe seiner Freundin auch so. Fand ich sehr despektierlich, scheint aber im Osten nicht unüblich.
Ich hatte früher mit dem Eisenacher Diminutiv Probleme: Da kommst Du von einem ambitionierten 25er Traillauf zurück und wirst gefragt, wie das Läufchen war :dresche
Klugschnacker
04.01.2024, 17:01
Bitte diskutiert das hier nicht weiter. Gerne könnt Ihr einen eigenen Thread eröffnen, um das Thema auf allgemeiner Ebene zu erörtern.
sabine-g
04.01.2024, 17:21
Es ging um eine Äußerung in einem nichtöffentlichen Rahmen. Sie wurde ohne böse Absicht getätigt und von anderen sofort kritisiert.
Ganz ehrlich: Auf so einen Scheiß hab ich während einer Zwift Session keine Lust.
Wenn ich dabei gewesen wäre und gewusst hätte, dass das beleidigend ist, dann hätte ich mich entweder verabschiedet oder wäre dem Typen mit meinem Cervelo S5 in die Karre gefahren.
Bitte diskutiert das hier nicht weiter. Gerne könnt Ihr einen eigenen Thread eröffnen, um das Thema auf allgemeiner Ebene zu erörtern.
Ich verstehe deine Gedanken. Aber noch so einen Thread ertrage ich nicht. :Lachen2: :-((
svmechow
07.01.2024, 15:31
Schön war das heute, danke an alle und vor allen danke Yvonne und Arne. Alleine wäre ich heute sicher nicht 2 Std 45 durch mein Wohnzimmer gegurkt.
Klugschnacker
08.01.2024, 10:06
Schön war das heute, danke an alle und vor allen danke Yvonne und Arne. Alleine wäre ich heute sicher nicht 2 Std 45 durch mein Wohnzimmer gegurkt.
Fand ich auch gut. Hat Spaß gemacht und die Zeit ging auch schnell rum. :Blumen:
Klugschnacker
08.01.2024, 10:56
Wegen des kalten Wetters gibt es diese Woche ein zusätzliches Meetup am Donnerstag:
18:00 - 19:15 Uhr
Watopia: Out And Back Again, ca. 330 Höhenmeter.
Freies Fahren am letzten Berg.
19:20 - 20:35 Uhr
Ausfahrt 2.0 - 2.3 Watt/kg
Watopia: The Big Ring, 250 Höhenmeter.
Estampie
09.01.2024, 09:09
bevor es gleich wieder los geht, eine Frage zum Discord:
ich höre euch nicht mehr. Was kann das sein?
Es ging, ich konnte euch hören und auch was sagen, an der Technik habe ich nichts geändert, gemutet ist auch nichts. Ich kann die Teilnehmer sehen, aber hören kann ich sie nicht. Auch wird das Bild nicht hervorgehoben wenn jemand spricht.
Sieht also für mich so aus und hört sich so an als wenn alle schweigend durch Watopia kurbeln :)
Noch ein Tip von Wissenden?
Starhawk
09.01.2024, 15:14
Bei mir ist es seit kurzem so, dass ich im Dicord wenn ich im Sprachkanal bin oben rechts auf das Smartphone Icon klicken muss und dann erscheint:
Audioausgabe auswählen -> und dort dann Lautsprecher auswählen.
Danach konnte ich die anderen wieder hören. Muss ich aber jedesmal wieder einstellen wenn ich neu reingehe
Antracis
09.01.2024, 21:15
Das war ja wieder sehr erbaulich heute mit sehr breitem Themenspektrum zwischen Alternativmedizin, Präzisionswaffen und Genussmitteln. Ähnlich breit empfand ich den Interpretationsspielraum der Wattzahlen. :Cheese: Hat aber Spass gemacht wieder mal.
Aufgrund des generell hohen KlugscheisserInnenniveaus im Meetup und des immanenten Bildungsauftrag der Veranstaltung traue ich mich auch nachträglich zu präzisieren, dass meine Erinnerung doch nicht trügte und Curare aus den eingedickten Extrakten von Rinden und Blättern verschiedener Brechnuss- und Mondsamenarten hergestellt wird und somit rein pflanzlich ist.
Die Verwechslung mit dem Gift der südamerikanischen Baumsteigerfrösche war vermutlich dadurch bedingt, dass es sich bei letzteRem um eines der stärksten Gifte der Welt handelt. Mit weniger geben wir uns halt nicht ab.
Es führt in ca. 20 Minuten zum Tode durch Lähmung der Atemmuskulatur. Aber keine Panik, es gibt spannenderweise ein Gegengift, und zwar Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches. Sollte also jemand aus Versehen mal einen Baumsteiger- bzw. Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, verschlucken, bleiben halt noch etwa 20 Minuten Zeit, einen Kugelfisch zu finden und beherzt mitsamt Giftdrüse runterzuschlingen.
Solche und viele weitere lebenspraktische Tipps dann im nächsten Meetup. :Blumen:
Wow, das gibt aber mindestens den „goldenen Klugscheisser mit Lorbeerkranz“!👍🏻😁
D
Es führt in ca. 20 Minuten zum Tode durch Lähmung der Atemmuskulatur. Aber keine Panik, es gibt spannenderweise ein Gegengift, und zwar Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches. Sollte also jemand aus Versehen mal einen Baumsteiger- bzw. Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, verschlucken, bleiben halt noch etwa 20 Minuten Zeit, einen Kugelfisch zu finden und beherzt mitsamt Giftdrüse runterzuschlingen.
Funktioniert das auch umgekehrt? Also wenn man Kugelfisch gegessen hat und es kribbelt stärker als normal, kann man dann zum Neutralisieren so einen Froschschenkel essen und alles wird gut?
PS: falls mal jemand nach Tokio kommt, in Asakusa gleich neben dem Senso-ji gibt es eine Menge Kugelfisch-Restaurants, da kann man diese Tiere auch im Aquarium bewundern (und natürlich auch verspeisen).
Antracis
09.01.2024, 22:00
Funktioniert das auch umgekehrt? Also wenn man Kugelfisch gegessen hat und es kribbelt stärker als normal, kann man dann zum Neutralisieren so einen Froschschenkel essen und alles wird gut?
Ehrliche Antwort: Ich weiss es nicht, vermute ab nicht. Den Zusammenhang von Gift und Gegengift liest man immer mal wieder, aber das scheint eher ein funktionell-theoretisches Konstrukt zu sein. Beide Gifte wirken auf die spannungsabhängigen Natriumkanäle, die wesentlich für unsere elektrischen Nervenpotentiale sind.
Batrachotoxin, das Pfeilgiftfroschgift, verhindert das Schliessen der aktivierten Natriumkanäle, während das Kugelfischgift Tetrodotoxin die Kanäle verschliesst und damit inaktiviert. Es ist also ein funktioneller Gegenspieler auf molekularer Ebene, aber kein wirkliches Gegengift. Der Drops bzw. Frosch oder Fisch ist dann wahrscheinlich gelutscht. :Cheese:
Ist aber auch vermutlich wurscht, denn dort wo es Pfeilgiftfrösche gibt, sind Ambulanzen wie auch Kugelfische vermutlich eher selten.
Kugelfischvergiftungen hingegen kommen ja bei unsachgemäßer Zubereitung vor, das läuft aber, meines Wissens nach, dann rein symptomorientiert, Sprich abwarten, Tee trinken und solange Katecholamine und Beatmen.
PS: falls mal jemand nach Tokio kommt, in Asakusa gleich neben dem Senso-ji gibt es eine Menge Kugelfisch-Restaurants, da kann man diese Tiere auch im Aquarium bewundern (und natürlich auch verspeisen).
Merk ich mir. :Blumen:
Danke für die Erklärung, auch wenn ich noch nichteinmal die Hälfte verstanden habe :o
Antracis
09.01.2024, 22:23
Danke für die Erklärung, auch wenn ich noch nichteinmal die Hälfte verstanden habe :o
Veranschaulichungsversuch: Du kannst natürlich auch versuchen, als Arzt eine stark spritzende arterielle Blutung aus der Oberschenkelarterie dadurch zu behandeln, dass Du auf elektrischem oder chemischen Wege einen Herzstillstand herbeiführst. Die Blutung wird dann tatsächlich deutlich nachlassen, vermutlich werden aber nicht alle sachkundigen Anwesenden in Deinen Jubel einstimmen. :Cheese:
Sehr verständlich erklärt, so kapiere ich das auch.
svmechow
10.01.2024, 07:10
https://open.spotify.com/track/55whbebR4olz2HHcRQa2kx?si=dMvJ2JrATca1QH3Rad9ENA
Hier zum Runterladen eine allgemeine Bitte um Verzeihung für jede Beleidigung, Diskreditierung, Belehrung und Verarschung, die während dieser Session meinen Mund verlassen hat.
Es war mir ein Vergnügen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.