Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Antracis
14.12.2022, 12:31
@Arne: Wird es eigentlich im ersten Dienstags-Meetup auch wieder Intervalle geben und Du wechselst das mit dem Crescendo ab oder sind die jetzt durch ?

Oder waren Dir die 2 + 2 zu anstrengend ? :Lachen2:

canoeist
14.12.2022, 12:43
Eigentlich ist diese ganz eigene “Zwift-Dynamik“ für mich genau das, was Zwift kurzweilig macht. Man muss halt permanent hochkonzentriert sein und “mitdenken“. Mit der Zeit kriegt man den Dreh immer besser raus, aber man lernt nie aus. Ich fahre auch gern mit den “PacerBots“, da kann man diese Dynamik wunderbar üben.

Ich habe daheim mehrere setups getestet (Smarttrainer, Wattmesser, AppleTV / PC / Tablet / iPhone, Übertragung per ANT+ / BT, WLAN / LAN / Mobile Daten), die Unterschiede sind erheblich. Das langsamste setup hat eine Latenz von ca. fünf Sekunden, das schnellste von unter zwei Sekunden. Für Rennen nehme ich natürlich das schnellste Setup - mit dem langsamen ist es einfach nicht möglich, rechtzeitig auf Attacken zu reagieren.

sabine-g
14.12.2022, 12:49
Ich habe daheim mehrere setups getestet (Smarttrainer, Wattmesser, AppleTV / PC / Tablet / iPhone, Übertragung per ANT+ / BT, WLAN / LAN / Mobile Daten), die Unterschiede sind erheblich. Das langsamste setup hat eine Latenz von ca. fünf Sekunden, das schnellste von unter zwei Sekunden. Für Rennen nehme ich natürlich das schnellste Setup - mit dem langsamen ist es einfach nicht möglich, rechtzeitig auf Attacken zu reagieren.

Kannst du mal die Setups mit den Zeiten zum besten geben?

Klugschnacker
14.12.2022, 13:15
@Arne: Wird es eigentlich im ersten Dienstags-Meetup auch wieder Intervalle geben und Du wechselst das mit dem Crescendo ab oder sind die jetzt durch ?

Oder waren Dir die 2 + 2 zu anstrengend ? :Lachen2:

Die 2+2 Intervalle finde ich für den Winter etwas zu hart. Sprintintervalle von 7x30 Sekunden sind mit Winterbeinen wesentlich dankbarer.

Die Crescendo-Fahrt finde ich aber nach wie vor eine gute Sache. Ich werde das künftig mischen.
:Blumen:

Antracis
14.12.2022, 13:44
Die 2+2 Intervalle finde ich für den Winter etwas zu hart. Sprintintervalle von 7x30 Sekunden sind mit Winterbeinen wesentlich dankbarer.

Die Crescendo-Fahrt finde ich aber nach wie vor eine gute Sache. Ich werde das künftig mischen.

Deal! :Blumen:

Wobei ich die Intervalle zumindest ähnlich hart fand wie das, vom aggressviem Einpeitscher angestachelte :Cheese: Crescendo.

Machte aber Laune! :)

:quaeldich:

Klugschnacker
14.12.2022, 13:47
Ich glaube, ich werde heute vor dem Fußball nochmal zwiften. Hilft ja alles nix. Stay tuned, allerseits. Und morgen früh. Hilft ja alles nix.

MITTWOCH 18:05 Uhr
Ausfahrt 2.3 - 2.6 Watt/kg
Makuri Islands: Makuri 40, ca. 300 Höhenmeter.

DONNERSTAG 7:05 Uhr
Ausfahrt 2.0 - 2.3 Watt/kg
New York: Park Perimeter Loop, ca. 250 Höhenmeter.

Details auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

canoeist
14.12.2022, 13:58
Kannst du mal die Setups mit den Zeiten zum besten geben?

Schwierig, protokolliert habe ich's nicht. Aus dem Gedächtnis: Tacx Neo ist um Welten schneller als Elite Direto, Favero Assioma ist gefühlt etwas langsamer als Tacx. Unser heimisches Internet ist miserabel und hat gegen Mobile Daten (D1) keine Chance.

Ich benutze hauptsächlich das Rudergerät mit Zwift. Dafür brauche ich eine Zusatz-App zum “Übersetzen“ der Wattwerte. Die App reagiert auf dem Samsung-Tablet blitzschnell, auf dem iPhone ist es das langsamste setup überhaupt. BT funktioniert bei uns grundsätzlich stabiler und besser als ANT+. Zwft auf Windows-PC oder AppleTV schenkt sich nicht wirklich was.

Mein schnellstes setup: Rudergerät per USB mit Samsung-Tablet verbunden, Samsung-Tablet per BT mit AppleTV verbunden, AppleTV über Mobile Daten mit Internet verbunden.

Den Tacx Neo hatten wir nur mal kurz zum Testen von einem Kumpel. Der Elite Direto reagiert furchtbar langsam, speziell wenn man mit dem Treten aufhört. Supertuck ist fast unmöglich. Dadurch bekommt man allerdings auch das eine oder andere Watt geschenkt.

svmechow
15.12.2022, 10:05
Nein.

Das ist normal und braucht etwas Übung. Mit der Zeit fährst Du immer gleichmäßiger. Am Anfang ist es ein Teufelskreis: Je mehr Angst Du hast, hinten rauszufallen, desto ungleichmäßiger die eingesetzte Leistung und desto anstrengender das Ganze.

Schwierig ist am Anfang das verzögerte Ansprechen des Avatars auf die erbrachte Leistung. Normalerweise sind das ca. 3 Sekunden. Das führt zu überschießenden Reaktionen des Fahrers oder der Fahrerin.

Etwas helfen kann meiner Ansicht nach, auf Zwift den Schieberegler der "Trainer Difficulty" etwas nach links zu stellen. Das ändert nichts an der erforderlichen Wattzahlen, aber Du fährst alles mit einem längeren Gang. Optimal ist es, wenn Du alle normalen Hügel und Anstiege auf dem großen Kettenblatt fahren kannst, ohne aufs kleine wechseln zu müssen.

Danke Arne.
Überschießende Reaktion trifft es ganz gut. Und eigentlich macht das ja auch Spass, dann halt immer wieder so nach vorne zu springen. Anstrengend darf es ja sein.
Das einzige (und da geht es um Nettiquette): nicht immer, wenn mein Avatar da so vorausprescht und aggressiv überholt, ist das von mir tatsächlich auch so intendiert. Also manchmal schon, aber gelegentlich ist das auch nur so n Technikfail.

Noch eine Physikfrage (analog zu der Frage, warum das Schwimmen im tiefen Wasser mühsamer ist als im Flachen): warum braucht es bergab mehr Watt pro kg als bergauf?

Immer diese auf unbestätigten Hypothesen basierenden Fragen.

dr_big
15.12.2022, 10:16
Bergab = höhere Geschwindigkeit = größerer Windschatteneffekt.

Bergab wird die Gruppe durch die Windschatteneffekte so schnell, dass du allein praktisch keine Chance mehr hast die Lücke zu schliessen.

Frau A aus B
15.12.2022, 12:41
Geschwindigkeit = Masse x Beschleunigung

Für leichte Fahrer ist das Bergabfahren in der Grupper echt harte Arbeit. Gefühlt trete ich da mehr Watt als Bergauf :Blumen: .

keko#
15.12.2022, 12:53

.....

:cool:

phonofreund
15.12.2022, 13:01

Für leichte Fahrer ist das Bergabfahren in der Grupper echt harte Arbeit. Gefühlt trete ich da mehr Watt als Bergauf :Blumen: .
Gewichtstuning?:cool:

Frau A aus B
15.12.2022, 14:10
Ich mache mich doch nicht schwerer als ich bin :cool:

svmechow
15.12.2022, 15:06
Bestimmt ein Scherz. Ich habe gegoogelt und auf einem Spickzettel der achten Klasse des Gymnasiums Grafenwörde folgendes gefunden: Masse mal Beschleunigung ist Arbeit, richtig harte Arbeit.
Aber ich habe von solchen Dingen konkret null Ahnung.

PS da steht auch was von der Trägheit von Körpern. Alles Unsinn.

Klugschnacker
16.12.2022, 13:23
SAMSTAG, 17. DEZEMBER

10:05-10:50 Uhr
Gruppentraining für Club 1 und 2.
London Greatest Loop: 2.5 Watt im Flachen. Freies Fahren am Berg ab der U-Bahn.

10:55-11:55 Uhr
Ausfahrt 2.3 Watt/kg flach - 2.6 Watt/kg bergauf für Club 2.
Makuri Islands: Makuri 40, ca. 300 Höhenmeter.

12:00-12:45 Uhr
Ausfahrt 2.0 Watt/kg flach - 2.3 Watt/kg bergauf für Club 3.
New York: Park Perimeter Loop, ca. 250 Höhenmeter.

SONNTAG, 18. DEZEMBER

10:05 - ca. 11:55 Uhr
Watopia: Bigfoot Hills, 67 km ca. 700 Höhenmeter.
Dauer ca. 1:50 Stunden.

Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

Antracis
16.12.2022, 14:03
Muss leider arbeiten...aber haut rein und viel Spaß! :cool:

Dienstag dann wieder! :dresche

Klugschnacker
18.12.2022, 09:00
In einer Stunde geht’s los! :)

SONNTAG, 18. DEZEMBER

10:05 - ca. 11:55 Uhr
Dauer ca. 1:50 Stunden.

Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

dr_big
18.12.2022, 09:30
36er Schnitt, klingt anstrengend. Und das am Sonntag früh zu unmenschlichen Zeiten :Peitsche:

Klugschnacker
18.12.2022, 13:10
Das ging doch prima heute! Die Strecke ist gut und die Gruppendynamik passt auch. Gutes Training.

Das war heute der fünfte Tag in dieser Woche mit insgesamt 9 triathlon-szene Meetups. Ist doch gar nicht schlecht für eine Dezember-Woche!
:)

Antracis
18.12.2022, 13:20
36er Schnitt, klingt anstrengend. Und das am Sonntag früh zu unmenschlichen Zeiten :Peitsche:

Ja, für locker Kurbeln hab ich recht hohe Wattwerte im Schnitt, dabei hab ich mich doch extra zurückgehalten wegen Entlastungswoche und Schlafmangel. Aber am Ende die 5 Minuten Power helfen vielleicht, das Mitochonriensterben in dieser Woche in Grenzen zu halten. :Cheese:

Vielen Dank an alle, hat Spaß gemacht. Und speziell an Arne für das Angebot!:Blumen:

deepblue120
18.12.2022, 16:47
Schon was für die Weihnachtstage geplant? :dresche

Klugschnacker
18.12.2022, 18:03
Schon was für die Weihnachtstage geplant? :dresche

Da kann ich nicht.

deepblue120
18.12.2022, 18:25
Da kann ich nicht.

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Saison verloren. :Lachen2:

anlot
18.12.2022, 18:25
Das ging doch prima heute! Die Strecke ist gut und die Gruppendynamik passt auch. Gutes Training.

Das war heute der fünfte Tag in dieser Woche mit insgesamt 9 triathlon-szene Meetups. Ist doch gar nicht schlecht für eine Dezember-Woche!

Sorry, aber ich musste leider zum Skifahren gehen. 😜

sabine-g
18.12.2022, 18:59
Da kann ich nicht.

:

16500 Rad Km bisher in 2022 sollten auch reichen.

Klugschnacker
19.12.2022, 22:12
Da das Wetter doch eher gemischt zu werden scheint, biete ich für den Mittwochabend einen weiteren Zwift-Termin an.

Mittwoch, 21. Dezember

18:05-19:20 Uhr
Watopia: Eastern Eight mit ca. 450 Höhenmetern.

19:25-20:15 Uhr
Makuri Islands: Country to Coastal, 35km mit ca. 300 Höhenmeter.

Weitere Infos und Anmeldung wie gewohnt über unsere Zwift-Seite:
https://www.triathlon-szene.de/zwift.php

sabine-g
19.12.2022, 22:57
Es fehlt Regen.

svmechow
20.12.2022, 16:52
Da das Wetter doch eher gemischt zu werden scheint, biete ich für den Mittwochabend einen weiteren Zwift-Termin an.

Mittwoch, 21. Dezember

18:05-19:20 Uhr
Watopia: Eastern Eight mit ca. 450 Höhenmetern.

19:25-20:15 Uhr
Makuri Islands: Country to Coastal, 35km mit ca. 300 Höhenmeter.

Weitere Infos und Anmeldung wie gewohnt über unsere Zwift-Seite:

Danke Weltbester Arne.

hanse987
20.12.2022, 20:18
Die erste Zwift-Einheit des Winters ist geschafft. Jetzt will ich wieder regelmäßig dabei sein!

Nette1
22.12.2022, 17:41
Danke für die gestrige Gruppe um 18:05 und dem Warten von Arne. Bergab der Gruppe zu folgen bleibt auch in 23 eine Aufgabe - frohes Fest allen !

Klugschnacker
17.01.2023, 13:58
So, genug gelacht! :Cheese:

Heute Abend haben wir die gewohnten drei Meetups. Da es am Wochenende frisch wird, gibt es am Samstag erneut drei Meetups und am Sonntag ein längeres.

Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

phonofreund
17.01.2023, 14:34

Heute Abend haben wir die gewohnten drei Meetups. Da es am Wochenende frisch wird, gibt es am Samstag erneut drei Meetups und am Sonntag ein längeres.

Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

Super! Am Sonntag bin ich dabei und hoffentlich ohne Netzwerkabbruch......:Maso: :Maso:

Klugschnacker
17.01.2023, 15:20
... hoffentlich ohne Netzwerkabbruch......:Maso: :Maso:

Wieso? Ist doch super für die VO2max!
:Cheese:

phonofreund
18.01.2023, 06:59
oder " oh-früher Feierabend":Cheese:

shoki
18.01.2023, 10:05
…..hoffentlich ohne Netzwerkabbruch......:Maso: :Maso:

In Verbindung mit nem dumb trainer macht das dann noch mehr Freude:Maso:

svmechow
18.01.2023, 21:25
Ach Arne. War das wieder schön gestern. Fast wie in echt.
Vielen Dank:Blumen:

dr_big
20.01.2023, 16:57

Gute Idee, heute war es schon kühl :cool:

Klugschnacker
22.01.2023, 11:03
Werte Gemeinde!

Heute fahren wir mit 2.5 Watt/kg für knapp zwei Stunden über die Bigfoot Hills im Bistum Watopia. 15:05 Uhr gehts los. Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

Ansonsten: Schönen Sonntag noch!

phonofreund
23.01.2023, 08:31
Werte Gemeinde!

Heute fahren wir mit 2.5 Watt/kg für knapp zwei Stunden über die Bigfoot Hills im Bistum Watopia. 15:05 Uhr gehts los. Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

Ansonsten: Schönen Sonntag noch!

Es waren exakt 2 Std und die waren gut. Außer dem verf..... Netztwerkfehler bei km 45, wo ich dann die VO Max trainiert habe. Kam aber wieder ran.

svmechow
23.01.2023, 19:55
Werte Freund:innen der dienstagabendlichen Kaffeefahrt. Wie genau darf ich mir die für morgen avisierten zwei mal sieben mal dreißig Sekunden vorstellen? Also natürlich wie 2 x 7 x 30 Sekunden, logo. Fährt dann jede:r diese 30 Sekunden maximal schnell, und das so schnell er oder sie kann?

Nole#01
23.01.2023, 20:34
Werte Freund:innen der dienstagabendlichen Kaffeefahrt. Wie genau darf ich mir die für morgen avisierten zwei mal sieben mal dreißig Sekunden vorstellen? Also natürlich wie 2 x 7 x 30 Sekunden, logo. Fährt dann jede:r diese 30 Sekunden maximal schnell, und das so schnell er oder sie kann?
Ich schließe da mal eine Frage an. Das heißt man steuert die Intervalle selbst? Und die Rolle regelt nicht?

Klugschnacker
23.01.2023, 20:41
Fährt dann jede:r diese 30 Sekunden maximal schnell, und das so schnell er oder sie kann?

Das Tempo wird für jeden und jede individuell vorgegeben, je nach der FTP, die man bei Zwift hinterlegt hat.

Durch den sog. Gummibandeffekt (Rubberband) bleiben wir als Gruppe zusammen, auch wenn wir unterschiedlich stark reintreten. Du kannst nur dann hinten aus der Gruppe rausfliegen, wenn Du eine Weile gar nicht trittst. Kurz: Da kann jeder/r mitmachen.

Für Experten und Expertinnen: a) ERG-Mode am besten abschalten. b) Während des Meetups kann man mit Hilfe von kleinen Rauf-Runter-Pfeilen auf dem Bildschirm die Intervalle leichter bzw. schwerer machen.

Klugschnacker
23.01.2023, 20:43
Ich schließe da mal eine Frage an. Das heißt man steuert die Intervalle selbst? Und die Rolle regelt nicht?

Im ERG-Modus steuert die Rolle alle Intensitäten von selbst.

Ich komme aber damit nicht gut klar und bevorzuge den normalen Modus. Da keift einem dann fortwährend das Display an, man möge schneller fahren!

Einfach machen, das erklärt sich alles beim Fahren von selbst.

Bulldog
23.01.2023, 20:46
Durch den sog. Gummibandeffekt (Rubberband) bleiben wir als Gruppe zusammen, auch wenn wir unterschiedlich stark reintreten. Du kannst nur dann hinten aus der Gruppe rausfliegen, wenn Du eine Weile gar nicht trittst.

Bei mir hängt der Groschen am Fallschirm. War am Samstag und am Sonntag beim Meetup dabei - und bin jedesmal am ersten Anstieg abgehängt worden und kam dann nicht mehr ran. Muss ich hier etwas in Zwift einstellen? Oder funktioniert das Rubberband nur bei bestimmten workouts?

Antracis
23.01.2023, 20:47
ich finde den Ergo-Mode eigentlich sehr angenehm. man darf halt gegen Ende nur nicht nachlassen und in die Wenig-Frequenz-Mehr-Watt-Todesspirale geraten. :Cheese:

Edit: @Bulldog: Nur, wenn durch den Meetup-Host eingestellt. Meines Wissens nach sind bei Arne nur die Intervalltrainings mit Gummi, der Rest ungeschützter Verkehr.

Nole#01
23.01.2023, 20:53
@Arne: Danke für die Aufklärung. :Blumen:
Ich bin zuversichtlich, dass ich es morgen schaffe und probier es mal mit dem ERG Modus.

mamoarmin
23.01.2023, 22:17
Bei mir hängt der Groschen am Fallschirm. War am Samstag und am Sonntag beim Meetup dabei - und bin jedesmal am ersten Anstieg abgehängt worden und kam dann nicht mehr ran. Muss ich hier etwas in Zwift einstellen? Oder funktioniert das Rubberband nur bei bestimmten workouts?

Ist leider ein , zumidnest in der ersten Gruppe normales, Verhalten..
Am Berg richten sich dann viele nicht an Arnes Watt limits...bin da auch letztes mal rausgeplatzt , deswegen erstmal nicht mehr dabei, bis ich wieder fitter bin..

Klugschnacker
23.01.2023, 22:56
Ist leider ein , zumidnest in der ersten Gruppe normales, Verhalten..

Ist das ein Missverständnis? :Blumen:

In der ersten Gruppe fahren wir fast immer nach demselben, festen Schema: Wir starten mit 3.0 Watt pro Kilo. Die Leistung nimmt alle 2 km um 0.1 Watt zu. Es wird also immer schneller. Nach 30 Minuten ist es vorbei.

Der Witz besteht darin, so lange wie möglich dabei zu bleiben und nicht aus der Gruppe zu fliegen. Da wird nicht gewartet.

dr_big
23.01.2023, 23:06
Bergauf kann man eine Lücke gut wieder zufahren. Problematisch ist es, wenn man oben am Berg den Anschluss verpasst, dann wird die Gruppe durch Windschatten bergab dermassen schnell, dass man keine Chance mehr hat.

Die Intervalle sind für mich auch neu, freu mich schon :dresche

svmechow
24.01.2023, 05:58
Bergauf kann man eine Lücke gut wieder zufahren. Problematisch ist es, wenn man oben am Berg den Anschluss verpasst, dann wird die Gruppe durch Windschatten bergab dermassen schnell, dass man keine Chance mehr hat

Ja und wenn man nur 50 Kampfgewicht hat, hat man verloren.

Klugschnacker
24.01.2023, 09:14
Bergauf kann man eine Lücke gut wieder zufahren. Problematisch ist es, wenn man oben am Berg den Anschluss verpasst, dann wird die Gruppe durch Windschatten bergab dermassen schnell, dass man keine Chance mehr hat.

Du gehörst zu den Fahrern, die sehr häufig am hinteren Ende der Gruppe helfen, kleine Lücken zu schließen und Leute wieder heranzufahren. Meistens sind das kleine Lücken von fünf, zehn oder zwanzig Metern. Du lässt Dich kurz etwas zurückfallen, spendest Windschatten und die Lücke schließt sich wieder. Da Du ein erfahrener Zwifter bist, läuft das sehr flüssig ab und wird praktisch nebenher erledigt.

Andere tun es Dir gleich. Deswegen kommen wir recht flüssig über die Hügel, obwohl wir unterschiedlich stark sind. In aller Regel kooperieren wir gut miteinander während der Meetups.

Ich erwähne das, um dem Eindruck entgegenzutreten, wir würden leicht arschig die Mitfahrer und Mitfahrerinnen versenken und uns nicht an die vereinbarten Wattzahlen halten. Ich finde, wir fahren sehr kooperativ und halten prima zusammen.

Dennoch hat Zwift natürlich seine Tücken: Wer beispielsweise während eines Anstiegs der Gruppe ein Stückchen davonfährt, ist auf der folgenden Abfahrt erstmal alleine. Von hinten kommt dann die Gruppe angeflogen, die in der Abfahrt schneller ist als ein einzelner Fahrer oder eine einzelne Fahrerin. Wenn der Vordere nicht aufpasst, wird er überholt und abgehängt, bevor er/sie reagieren kann. Solche und andere kritische Situationen muss man kennenlernen und berücksichtigen. Es ist kein Fehler der Anderen, wenn man noch zu den Lehrlingen zählt.

Ich sehe das als einen Vorteil von Zwift an – man muss immer etwas aufpassen. Das vertreibt die Langeweile.
:o

Klugschnacker
24.01.2023, 09:20
Ja und wenn man nur 50 Kampfgewicht hat, hat man verloren.

Ja. Darum: Nie als Letze einer Gruppe in eine Abfahrt fahren, wenn man zu den Leichtgewichten zählt. :Blumen:

TriVet
24.01.2023, 09:26
ich als eher schwächerer fahrer tat und tue mich leichter, die Intervalle MIT Erg-Modus ON zu fahren, ich empfinde das als etwas flüssiger für mich.:cool:
ansonsten sind diese gruppenfahrten eine gute (konzentrations-)übung, das verhalten der anderen zu antizipieren und insbesondere rechtzeitig wieder in die pedale zu treten, wenn man nach hinten durchgereicht zu werden droht.
insbesondere ablenkung aller art (böse falle: handy!) ist fatal.:Cheese:
denn eimal rausgefallen, ist es sehr (SEHR;) ) schwer, wieder ranzukommen.
da ist teilweise ein neustart hilfreich bis nötig, denn dann packt einen zwift wieder an die gruppe ran.:Blumen:

dr_big
24.01.2023, 09:47
Du gehörst zu den Fahrern, die sehr häufig am hinteren Ende der Gruppe helfen, kleine Lücken zu schließen und Leute wieder heranzufahren. Meistens sind das kleine Lücken von fünf, zehn oder zwanzig Metern. Du lässt Dich kurz etwas zurückfallen, spendest Windschatten und die Lücke schließt sich wieder. Da Du ein erfahrener Zwifter bist, läuft das sehr flüssig ab und wird praktisch nebenher erledigt.

Ich achte immer auf die Tabelle rechts und wenn ich sehe, dass jemand abgehängt ist und kräftig in die Pedale tritt um wieder heranzufahren, dann lasse ich mich zurück fallen und helfe. Am Wochenende war auch jemand zurück geblieben, ist aber nur mit 2 - 2,5W weiter gefahren, was signalisiert, dass er gar nicht mehr versucht aufzuschließen. In so einem Fall bleibe ich einfach in der Gruppe und versuche erst gar nicht zu helfen. In der Regel funktioniert es aber gut und wenn ein paar Fahrer zusammen helfen, dann ist die Lücke schnell wieder zu.

Antracis
24.01.2023, 10:04
da ist teilweise ein neustart hilfreich bis nötig, denn dann packt einen zwift wieder an die gruppe ran.:Blumen:

Das klappt aber nur in der ersten halben Stunde oder während des ganzen Meetups ? Musste das glücklicherweise noch nicht ausprobieren, hab es aber mal gelesen.

Ansonsten sind in der Tat Hügelkuppen am gefährlichsten, und wie schon beschrieben, das Warten auf die Gruppe, wenn man mal vorne weg war. Wenn die anderen von hinten heranfliegen, muss man im Prinzip alleine allout fahren, um dann bei Kontakt nicht sofort rauszufliegen.

Bei einer Lücken zufahren tut man sich, warum auch immer, an kurzen Anstiegen nach meinem Gefühl auch leichter, als in der Ebene. Wenn man also rausgeflogen ist, kann es helfen, beim aufholen in den flachen Passagen "nur" hart zu fahren und an den Anstiegen allout...

Ach, was freu ich mich auf heute abend...:Blumen:

TriVet
24.01.2023, 10:10
Das klappt aber nur in der ersten halben Stunde oder während des ganzen Meetups ?

Beides!:Lachanfall: :Lachanfall:
guxdu
Datum: Di, 24. 01.
18:05-18:34 Uhr 🚴💨💨💨

mamoarmin
24.01.2023, 10:25
Ist das ein Missverständnis? :Blumen:

In der ersten Gruppe fahren wir fast immer nach demselben, festen Schema: Wir starten mit 3.0 Watt pro Kilo. Die Leistung nimmt alle 2 km um 0.1 Watt zu. Es wird also immer schneller. Nach 30 Minuten ist es vorbei.

Der Witz besteht darin, so lange wie möglich dabei zu bleiben und nicht aus der Gruppe zu fliegen. Da wird nicht gewartet.

Alles gut, ich bin das letzte mal genau nach Plan gefahren (meist fahre ich am Anfang ja vorne) und am Berg habe ich das vorgegebene Limit eingehalten und bin dann zurückgefallen, bei 3.2 Watt :-) da wurde mit 3.4-3.6 gefahren ....das war für mich zur Zeit einfach zu hart gleich am Anfang :-)

Antracis
24.01.2023, 10:29
Beides!:Lachanfall: :Lachanfall:
guxdu
Datum: Di, 24. 01.
18:05-18:34 Uhr 🚴💨💨💨

Bei mir wars auch bei den anderen Meetups schon mal mit rausfliegen.... :o

Klugschnacker
24.01.2023, 10:51
... am Berg habe ich das vorgegebene Limit eingehalten und bin dann zurückgefallen, bei 3.2 Watt :-) da wurde mit 3.4-3.6 gefahren ....das war für mich zur Zeit einfach zu hart gleich am Anfang :-)

Du meinst vermutlich den kleinen Hügel in der Innsbruck-Stadtrunde. Wenn wir bei 3.2 Watt pro Kilo waren, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht 3.6 Watt gefahren bin.

Allerdings, wenn man als Letzter über die Kuppe in die Abfahrt führt, reichen 3.2 Watt nicht aus, um an der Gruppe dranzubleiben.

Denn wenn wir nacheinander in Einerreihe über die Kuppe in die Abfahrt fahren, ist der vorderste Fahrer bereits in der Abfahrt, während der hinterste noch bergauf fährt. Folglich zieht sich die Gruppe auseinander. Auch dann, wenn jeder die vereinbarte Wattzahl fährt. Bergab geht es eben schneller als bergauf. Um den Führenden einzuholen, müssen die Nachfolgenden deutlich stärker reintreten. Je weiter hinten man sich in der Gruppe befindet, desto mehr.

Mich hat es da auch schon mehrmals fast gekostet, da ich meistens als einer der letzten in die Abfahrt fahre. Wenn man nicht aufpasst, kommt man kaum mehr heran. Das ist eine Besonderheit von Zwift. Die Kuppen sind eben sehr viel kürzer als auf einer realen Straße und haben daher ihre eigene Dynamik.

Daher: Nicht als Letzter über eine Kuppe. :Blumen:

sabine-g
24.01.2023, 10:57
Daher: Nicht als Letzter über eine Kuppe.

Aber irgendwer wird als letzter drüber müssen, es sei denn man macht es wie die Ostfriesen.

Klugschnacker
24.01.2023, 11:05
Aber irgendwer wird als letzter drüber müssen, es sei denn man macht es wie die Ostfriesen.

Wenn man auf der Kuppe noch etwas Leistung zulegen kann, kann man auch als Letzter drüber. Aber die Kuppe am Innsbruckring ist schon fies, da muss man wirklich aufpassen.

Antracis
24.01.2023, 12:28
Die Intervalle sind für mich auch neu, freu mich schon :dresche

Da kannst Du Dich wirklich freuen. Arne hat weder Kosten noch Mühen gescheut und als Einpeitscher offensichtlich den Sprössling einer potenten Liason zwischen Mike Riley und einer entfernte Nichte von Donald Trump engagieren können, der uns bei den Intervallen mit Sprüchen wie „Make the Dyck-Squad great again“ von einer Höchstleistung zur nächsten peitscht. :Cheese:

phonofreund
24.01.2023, 16:16
Ich bin ja gut 20 jahre Radrennen gefahren und diese Routine hilft ziemlich. Abgehängt wurde ich noch nie. Passiert auch nicht bei B-Pacepartner. ( A probiere ich erst gar nicht- bin zu alt für den Scheiß) Muß nur sehr aufpassen bei den Kuppen. Wurde hier ja schon beschrieben. Kann man alles lernen! Niemals hinten fahren! Ok, blöd-irgendwer ist immer letzter.................

mamoarmin
24.01.2023, 17:50
Du meinst vermutlich den kleinen Hügel in der Innsbruck-Stadtrunde. Wenn wir bei 3.2 Watt pro Kilo waren, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht 3.6 Watt gefahren bin.

Allerdings, wenn man als Letzter über die Kuppe in die Abfahrt führt, reichen 3.2 Watt nicht aus, um an der Gruppe dranzubleiben.

Denn wenn wir nacheinander in Einerreihe über die Kuppe in die Abfahrt fahren, ist der vorderste Fahrer bereits in der Abfahrt, während der hinterste noch bergauf fährt. Folglich zieht sich die Gruppe auseinander. Auch dann, wenn jeder die vereinbarte Wattzahl fährt. Bergab geht es eben schneller als bergauf. Um den Führenden einzuholen, müssen die Nachfolgenden deutlich stärker reintreten. Je weiter hinten man sich in der Gruppe befindet, desto mehr.

Mich hat es da auch schon mehrmals fast gekostet, da ich meistens als einer der letzten in die Abfahrt fahre. Wenn man nicht aufpasst, kommt man kaum mehr heran. Das ist eine Besonderheit von Zwift. Die Kuppen sind eben sehr viel kürzer als auf einer realen Straße und haben daher ihre eigene Dynamik.

Daher: Nicht als Letzter über eine Kuppe. :Blumen:

japp, der war das :-), nein du bist nicht drüber gewesen...ich bin halt stur auf meinen 3.2 geblieben, da ich wohl mehr wiege wie Du, hats mich aus der Gruppe gespült...vorne sind viele mit höheren Werten gefahren, das hatte dann für mich keine Sinn, gleich am Anfang in den roten Bereich zu fahren....

Wie gesagt, normalerweise schaffe ich ja die Gruppe sogar vorne zu halten aber momentan leider noch nicht :-)....

phonofreund
24.01.2023, 18:07
japp, der war das :-), nein du bist nicht drüber gewesen...ich bin halt stur auf meinen 3.2 geblieben, da ich wohl mehr wiege wie Du, hats mich aus der Gruppe gespült...vorne sind viele mit höheren Werten gefahren, das hatte dann für mich keine Sinn, gleich am Anfang in den roten Bereich zu fahren....

Wie gesagt, normalerweise schaffe ich ja die Gruppe sogar vorne zu halten aber momentan leider noch nicht :-)....
Streng dich an!:Maso: :Maso: :cool: ;)

dr_big
24.01.2023, 20:44
Was für ein Abend. Erste Gruppe, Startschuss: alle fahren los, ich stehe da und nix geht. Hatte ich schonmal, wenn es nur 3 Grad hat im Keller, dann geht der ANT Dongle nicht richtig. Also erstmal Heizlüfter einschalten, aus-/einloggen, Zwift neu starten, ... nach 10 Minuten war ich wieder in der Gruppe, aber ohne Gummiband.

Zweite Gruppe: da wirste erst 30 Minuten eingelullt, dann ruft der Ersatz-Chef "vorne kürzer". Ich lass mich zurückfallen und schwups, rast die Gruppe durch und ich steh mit Steffi alleine auf der Piste. Mann hab ich geflucht, Dreggsbou, Fregger elendiglicher..:Diskussion: . Hilft alles nix, mit 190 Puls den Berg runter und dann nur noch auf die rosa Socken fixieren und hoffen, dass der zarte Windschatten noch was hilft. Birne hohl, Vakuum, kein Restsauerstoff mehr für die Gehirnzelle...:Maso:

Die dritte Gruppe habe ich mir gespart, da wäre ich wahrscheinlich mit 200 Puls vom Rad gekippt.:Gruebeln:

Antracis
24.01.2023, 20:48
Die dritte Gruppe habe ich mir gespart, da wäre ich wahrscheinlich mit 200 Puls vom Rad gekippt.:Gruebeln:

Dafür haste den echt guten Blondinen-Witz von Helmut verpasst!

Aber hat Spaß gemacht, Danke an alle und bis next Week. :Blumen:

svmechow
24.01.2023, 22:04
Was für ein Abend. Erste Gruppe, Startschuss: alle fahren los, ich stehe da und nix geht. Hatte ich schonmal, wenn es nur 3 Grad hat im Keller, dann geht der ANT Dongle nicht richtig. Also erstmal Heizlüfter einschalten, aus-/einloggen, Zwift neu starten, ... nach 10 Minuten war ich wieder in der Gruppe, aber ohne Gummiband.

Zweite Gruppe: da wirste erst 30 Minuten eingelullt, dann ruft der Ersatz-Chef "vorne kürzer". Ich lass mich zurückfallen und schwups, rast die Gruppe durch und ich steh mit Steffi alleine auf der Piste. Mann hab ich geflucht, Dreggsbou, Fregger elendiglicher..:Diskussion: . Hilft alles nix, mit 190 Puls den Berg runter und dann nur noch auf die rosa Socken fixieren und hoffen, dass der zarte Windschatten noch was hilft. Birne hohl, Vakuum, kein Restsauerstoff mehr für die Gehirnzelle...:Maso:

My pleasure.
Wobei das heutige Format der ersten Gruppe viel einfacher ist, als diese sonst übliche Crescendo-Fahrt.

hanse987
24.01.2023, 22:31
Ich war der, der in Gruppe 2 schon nach 15 Min. weggebrochen ist. Die Beine waren heute nicht so toll und ein paar mal hab ich auch nicht aufgepasst. Hab die Stunde aber brav zu ende gefahren, nur zum lesen der Witze war nicht fähig.

Gruppe 3 war dann ganz OK. Sorry beim letzten Sprint, ich wollte einfach mal sehen was geht.

Nächste Woche auf ein neues.

Klugschnacker
28.01.2023, 18:04
Sonntag, 29. Januar 15:05 Uhr
Ausfahrt 2.5 Watt/kg
Details auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php)

dr_big
28.01.2023, 18:20
Super, ich war gerade 2 Stunden auf der Rolle und alleine ist es nur halb so schön :Blumen:

Nole#01
28.01.2023, 18:23
Schade, am Vormittag wäre ich dabei.

svmechow
28.01.2023, 21:04
Sonntag, 29. Januar 15:05 Uhr
Ausfahrt 2.5 Watt/kg
Details auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php)

Danke Arne:Blumen:

phonofreund
29.01.2023, 07:15
Danke Arne:Blumen:
Kann eine Stunde mitfahren, muß noch ins Krafttraining

Antracis
29.01.2023, 08:09
Kann eine Stunde mitfahren, muß noch ins Krafttraining

Kann man doch auch davor machen. :Cheese:

phonofreund
29.01.2023, 09:07
Kann man doch auch davor machen. :Cheese:
:Maso: :Maso:

Antracis
29.01.2023, 18:12
Das war wieder eine echt nette Runde. GA1 mit Spitzen sozusagen. Danke auch für die Spitzen, insbesondere an Big! :Blumen:

Hoffe ich kann Dienstag wieder dabei sein, muss noch irgendwie meinen Telefondienst für die Zeit loswerden.

dr_big
29.01.2023, 20:09
War ne nette Ausfahrt und eindeutig interessanter als alleine auf der Rolle zu kurbeln.
Mich ärgert nur, dass Frau SvM das hübsche Titans Grove Trikot schon vor dem Berg bekommen hat. Das ging garantiert nicht mit rechten Dingen zu :Gruebeln:

Unterwegs ist mir 5x die Gruppe verloren gegangen, da war ich jeweils ein paar Sekunden alleine in Watopia. Irgendwie spinnt meine Technik zur Zeit ein wenig.

shoki
29.01.2023, 20:21
War ne nette Ausfahrt und eindeutig interessanter als alleine auf der Rolle zu kurbeln.
Mich ärgert nur, dass Frau SvM das hübsche Titans Grove Trikot schon vor dem Berg bekommen hat. Das ging garantiert nicht mit rechten Dingen zu :Gruebeln:

Unterwegs ist mir 5x die Gruppe verloren gegangen, da war ich jeweils ein paar Sekunden alleine in Watopia. Irgendwie spinnt meine Technik zur Zeit ein wenig.

Welches dongle hast du denn?
Meine Rolle steht auch bei Außentemperatur im Schuppen und da hatte ich die letzten Male auch permanent Probleme. (2std fahren,1:50 wird gezählt)
Nach Batterie Wechsel im dongle und Neustart aller wlan Verteiler vorm fahren ging es ohne Probleme.

Antracis
29.01.2023, 20:42

Definitiv. Unterhaltsam und durch den Radrenncharakter immer mal wieder Motivation zu Lastspitzen. :dresche Da ich vorher tatsächlich schon beim Krafttraining und noch Schwimmen war, wollte ich eigentlich nur locker hinten mitrollen, aber irgendwie konnte ich dann doch nicht widerstehen. :Cheese:

dr_big
29.01.2023, 21:00
Welches dongle hast du denn?
Meine Rolle steht auch bei Außentemperatur im Schuppen und da hatte ich die letzten Male auch permanent Probleme. (2std fahren,1:50 wird gezählt)
Nach Batterie Wechsel im dongle und Neustart aller wlan Verteiler vorm fahren ging es ohne Probleme.

Ich habe einen älteren Tacx ANT+ Dongle, funktioniert eigentlich gut, nur die letzten Tage hatte ich bei der Kälte ein paar Aussetzer und heute hat es mir nach 12 Minuten die Verbindung getrennt.
Was ich oben meinte war, dass die Gruppe für mich unsichtbar wurde. Das hat nichts mit dem Dongle zu tun, sondern eher mit der Internetverbindung oder einfach ein Zwift Problem. Ich bin dann alleine ganz normal weiter gefahren und nach ein paar Sekunden war die Gruppe wieder sichtbar und ich mittendrin :cool:

svmechow
29.01.2023, 21:00

Tja Big. In Sachen styling haben schon viele vor Dir vergeblich versucht, mir das Wasser zu reichen - ohne Erfolg:cool:

svmechow
29.01.2023, 21:02
Ich habe einen älteren Tacx ANT+ Dongle, funktioniert eigentlich gut, nur die letzten Tage hatte ich bei der Kälte ein paar Aussetzer und heute hat es mir nach 12 Minuten die Verbindung getrennt.
Was ich oben meinte war, dass die Gruppe für mich unsichtbar wurde. Das hat nichts mit dem Dongle zu tun, sondern eher mit der Internetverbindung oder einfach ein Zwift Problem. Ich bin dann alleine ganz normal weiter gefahren und nach ein paar Sekunden war die Gruppe wieder sichtbar und ich mittendrin :cool:

Schon mal überlegt, dass möglicherweise die Gruppe versucht hat, Dich loszuwerden? Also nicht ich, ich folge ja immer gerne Deinem Schlapphut und Deine Anwesenheit verleiht mir in der Abfahrt das angenehm trügerische Gefühl von Sicherheit.

Antracis
29.01.2023, 21:12

Das ist eigentlich das klassische Verhalten bei kurz unterbrochener Internetverbindung. Ich habe das sehr selten und bekomme dann sogar rechts oben im Screen eine Warnung angezeigt. Meist hat das ja, wie die Watt des Avatars, wenige Sekunden Verzögerung. Feste weitertreten und man ist, wie Du schreibst, wieder mitten im Getümmel.

shoki
30.01.2023, 09:19
Ist mir mit einem von Cable passiert, deshalb der Hinweis mit dem Batteriewechsel

Was ich oben meinte war, dass die Gruppe für mich unsichtbar wurde. Das hat nichts mit dem Dongle zu tun, sondern eher mit der Internetverbindung oder einfach ein Zwift Problem.
Hatte ich bei meinem ersten (u einzigen) Versuch ne TSF Fahrt mitzumachen genau so :-((

shoki
30.01.2023, 09:21
Das ist eigentlich das klassische Verhalten bei kurz unterbrochener Internetverbindung. Ich habe das sehr selten und bekomme dann sogar rechts oben im Screen eine Warnung angezeigt.

Selbst die Warnung kommt leider oft mit ner Verzögerung, da kann das Knie dann schon dick werden.

Antracis
01.02.2023, 09:40
Ach, das war aber gestern wieder nett. Irgendwie war in Meetup zwei und auch drei ordentlich Zug auf der Kette, hatte zumindest mehr Watt als sonst. :dresche

Hat Spaß gemacht und next Week gerne wieder - an der Witzlänge müssen wir noch arbeiten und die zwiftkompatibler machen. :Cheese:

Meine Regeneration war überraschend suboptimal, weil ich aus dem Bettchen vom erwarteten Hintergrunddienst in den unerwarteten Vordergrunddienst einspringen musste, weil unsere Dienstärztin aus den Latschen gekippt ist. Auch mal wieder nett an der Front und ich hab jetzt nach durchgearbeiteter Nacht Zeit, endlich mal wieder richtig zu trainieren. :Lachanfall:

Bis nächste Woche! :Blumen:

dr_big
01.02.2023, 20:35
Wer hat gestern nach Crescendo gerufen? Jetzt haben wir die Sosse. Wenn es nur wenigstens ein Gummiband gäbe :Maso:

Antracis
01.02.2023, 21:08
Wer hat gestern nach Crescendo gerufen? Jetzt haben wir die Sosse. Wenn es nur wenigstens ein Gummiband gäbe :Maso:

Und ne neue Strecke oder ? Bin mal gespannt, was da für Überraschungen warten. So, wie beim Crescendo auf den Vulcano-Runden, wo es dann 4 mal rum und immer in diese Linkskkehre steil hoch geht, wo dann selbst bei 3,8W/ Kh natürlich keiner runterschaltet sondern alle den Gang stehen lassen und reinlatschen :Maso:

dr_big
01.02.2023, 21:52
die Strecke sind wir auch schon öfter gefahren, hat zwei kleinere Anstiege (die auch gerne mit 4-5W/kg gefahren werden :dresche)

Antracis
01.02.2023, 22:10
die Strecke sind wir auch schon öfter gefahren, hat zwei kleinere Anstiege (die auch gerne mit 4-5W/kg gefahren werden :dresche)

Muss ich verdrängt haben. :o

merz
01.02.2023, 22:35

U.a. Ich - irgendwann muss diese Langeweile in Zwift & Forum ja mal aufhören, bis Dienstag :cool:

m., ich hab die Intervalle nicht verstanden, die waren bei mir 300 w, das ist aber nicht 4w per Zwift-kilo (hab das Gewichtsdoping extra rausgenommen)

Nole#01
01.02.2023, 22:38
U.a. Ich - irgendwann muss diese Langeweile in Zwift & Forum ja mal aufhören, bis Dienstag :cool:

m., ich hab die Intervalle nicht verstanden, die waren bei mir 300 w, das ist aber nicht 4w per Zwift-kilo (hab das Gewichtsdoping extra rausgenommen)
Bei mir waren die 30sec Intervalle bei 4,8W/kg bei einer FTP von ca. 4 W/kg. Für mich waren diese Intervalle moderat hart.

Ich freue mich schon auf das Crescendo. Für mich das erste Mal in diesem Winter. :)

Antracis
02.02.2023, 08:30
Bei den Intervallen finde ich vor allem die hohe Frequenz herausfordernd, wenn ich wirklich versuche, die 110/min bei hoher Wattzahl zu halten. Da offenbaren sich motorische Schwächen.

Ansonsten freue ich mich aufs Crescendo, finde das erheblich härter als die Intervalle. :dresche

dr_big
02.02.2023, 09:11

Bei den Intervallen lautet die Vorgabe z.B. 120% FTP. Da jeder eine andere FTP hat, bekommt jeder eine individuelle Leistungsvorgabe. Damit wir trotzdem als Gruppe zusammenbleiben muss uns Arne noch mit Gummibändern anketten. Damit bleiben wir zusammen, auch wenn der eine 3W/kg fährt und ein anderer 5W/kg.

TriVet
02.02.2023, 09:16
außerdem kann man unter den vorgaben oben links die werte skalieren, zb 95% statt 100.;)

bez. der watt und trittfrequenz hilft mir erg-modus on, da achte "nur" auf die trittfrequenz und die maschine gibt mir dann automatisch die watt vor.

Antracis
02.02.2023, 12:41
bez. der watt und trittfrequenz hilft mir erg-modus on, da achte "nur" auf die trittfrequenz und die maschine gibt mir dann automatisch die watt vor.

Mache ich auch so. Finde dennoch 110/min mit relativ hoher Wattzahl für mich anspruchsvoll. Hab aber auch mit 46 Jahren das erste Mal auf einem Rennrad gesessen und bin deshalb motorisch nicht der fitteste. Dürfte bei Dir als Radsportveteran anders aussehen. ;)

TriVet
02.02.2023, 13:46
Mache ich auch so. Finde dennoch 110/min mit relativ hoher Wattzahl für mich anspruchsvoll. Hab aber auch mit 46 Jahren das erste Mal auf einem Rennrad gesessen und bin deshalb motorisch nicht der fitteste. Dürfte bei Dir als Radsportveteran anders aussehen. ;)

Oh, da irrst du dich, ich dürfte auch so Anfang 40 gewesen sein, als ich mein erstes Rennrad (gebraucht und zu groß, f. 500,-€) gekauft habe.

Antracis
02.02.2023, 13:52
Oh, da irrst du dich, ich dürfte auch so Anfang 40 gewesen sein, als ich mein erstes Rennrad (gebraucht und zu groß, f. 500,-€) gekauft habe.

Schade, wäre tröstlich gewesen, wenn ich mal wieder mehrere Minuten in ner Abfahrt auf Dich verliere. :o :Cheese:

Klugschnacker
04.02.2023, 10:27
Sonntag, 5. Februar, 15:05 Uhr
Gruppenfahrt 2.5 Watt/kg
Watopia Bigfoot Hills, 67 km, 700 Hm.

svmechow
04.02.2023, 13:12
Gruppenfahrt 2.5 Watt/kg

Oh weltbester Arne, das passt ja wieder perfekt morgen:Blumen:

anlot
04.02.2023, 14:19
Gruppenfahrt 2.5 Watt/kg

Prima. Da kann man ja morgens noch Langlaufen gehen. 😊

Klugschnacker
04.02.2023, 15:34
Prostmahlzeit! :Traurig:

Heute wollte ich eigentlich mit meiner Trainingsgang eine frische Runde draußen auf dem Rad drehen. Also Trainingsrad aufgepumpt, Kette geölt, Klamotten bereitgelegt, Radflaschen gefüllt. Jedoch hingen Regenwolken hartnäckig und bleischwer-miesepetrig über meiner Bleibe und die Straßen glänzten regennass. Das schmatzend-zischende Geräusch vorbeifahrender Autos warnte in deutlicher Sprache.

Mist. Für dieses Rad habe ich keine Schutzbleche. 4 Stunden mit nassem Hintern? Dann doch lieber auf Watopia. Schnell das Laptop gestartet, mich einer öffentlichen Gruppe für die Bigfoot Hills angeschlossen und "ab geht er, der Peter".

Das Tempo war vom Start weg zügig, aber ich kam im Windschatten gut mit. Nach sieben Minuten ließ der Leader wissen, das Warmup sei gleich vorbei. Äh – was?! Am Ende hatte ich 245 Watt im Schnitt (3.2 Watt/kg, 39,8 km/h), doch an den Anstiegen musste ich mich noch erheblich mehr plagen. Für meine Verhältnisse eine harte Gruppe.

Nebenbei interessant: Vulkan rauf 280 Watt, Vulkan runter 270 Watt. Aua.

Am Ende gewann ich eine Sonderwertung dieser Gruppe durch die gleichmäßigste Fahrt. Scherzkekse! Würde ich mit Zabel, Ullrich und Aldag über ein Dutzend Hügel fahren, gewönne ich auf Ansage die Wertung um die gleichmäßigste Fahrt. Einach vom Start weg Anschlag. Was bleibt mir sonst übrig?
:Lachanfall:

Gut. Ich hatte wohl die falsche Gruppe ausgewählt. Obacht geben, länger leben. Vermutlich ist es überflüssig zu erwähnen, dass der Himmel blau wurde, kaum dass ich auf der Rolle saß. Hier ist den ganzen Nachmittag kein Tropfen Regen gefallen.
:Lachen2:

dr_big
04.02.2023, 17:35
Na hoffentlich wird es morgen nicht ganz so anstrengend :dresche

sabine-g
04.02.2023, 20:25
Ich hatte heute 2h mit knapp 230w und 30min ausfahren.
Danach war ich total im Arsch. Strava meint meine Leistung entwickelt sich gleichmäßig. Haha.
Gut, ich hab ein straffes Programm seit einigen Wochen aber ich glaube dass die Rolle doch ordentlich schlaucht.
Letzte Woche hatte ich eine ähnliche Fahrt über 241w auf 1:40h danach war ich lange nicht so platt wie heute.
Ich bin aber demütig und freue mich als Ak55 zugehöriger über das was ich noch schaffen kann.
Ich rechne die Leistung auch gerne um auf eine Geschwindigkeit die ich damit draußen erreichen würde.
Das wären 41-42km/h über vielleicht 2,5-3h - das geht auf jeden Fall klar.:Lachen2:

phonofreund
04.02.2023, 22:52
Letze Woche war irgendein Morgen eine 38 km/h Fahrt in Gruppe C, ok geht immer. Als ich FERTIG war, standen 41,6km in einer Stunde auf der Zwift Uhr und ich mußte dringend was trinken, weil es während der Raserei gar nicht ging. Ich hätte schlicht und einfach keine Luft bekommen. Da geht es echt irre ab. Die 100 km ein paar Tage vorher in 2:41 waren auch nur 50 km lang lustig......Ich bin zu alt für so was.

dr_big
05.02.2023, 17:27
Gibt doch nichts schöneres als so eine gemütliche Sonntagsausfahrt...

flachy
05.02.2023, 18:17
...
Da geht es echt irre ab. Die 100 km ein paar Tage vorher in 2:41 waren auch nur 50 km lang lustig......Ich bin zu alt für so was.

Und ohne sowas biste aber in sehr kurzer Zeit gleich noch viel älter...
So Bike-fit, wie wir seit der Erfindung von Watopia durch den Winter kommen, war ich davor frühestens Mitte Mai.
Schon ein geiles Gefühl!

Und Frage zum Sonntag:
Wer hat Nessie auf der neuen Schottland- Strecke bereits entdeckt?
Wenn man weiß, wo man aufpassen sollte, ist sie gut zu erkennen.
O.k., vielleicht nicht unbedingt gestochen scharf in der finalen 300 Wattbeschleunigung der Endphase in der TDZ-Etappe, aber doch deutlich sichtbar...:Blumen:

svmechow
05.02.2023, 21:05
Gibt doch nichts schöneres als so eine gemütliche Sonntagsausfahrt...

ein bisschen anstrengend war das aber schon auch.

Antracis
07.02.2023, 20:57
Das war aber wieder nett heute. Bei unserer lockeren Einrollrunde hats mir ordentlich die Ziegel vom Dach gepustet, hatte gut 20 Watt mehr als sonst und das ging fast als FTP-Test durch. :Maso:

Immerhin hat es nicht geregnet! :Cheese:

Bis zum nächsten Mal! :Blumen:

merz
07.02.2023, 21:08
+1, Yorkshire ist auch landschaftlich durchaus reiz-voll

m.

dr_big
07.02.2023, 21:48
Irgendwie war es dann doch wieder anstrengend, ...

Antracis
07.02.2023, 21:59
Aber nur ein ganz kleines bisschen…

phonofreund
08.02.2023, 06:20
Und ohne sowas biste aber in sehr kurzer Zeit gleich noch viel älter...
So Bike-fit, wie wir seit der Erfindung von Watopia durch den Winter kommen, war ich davor frühestens Mitte Mai.
Schon ein geiles Gefühl!

Recht du hast!!! Dazu noch vernünftiges Krafttraining und ich weiß nicht, wohin das alles führen soll. Erst mal Fuerte in 2 Wochen über die Sandpisten bügeln.

Klugschnacker
08.02.2023, 09:20
Für mich war die Crescendo-Fahrt im ersten Meetup auf den letzten beiden Runden auch anstrengend. Was mich währenddessen motiviert ist, dass ich damit das Tempotraining der Woche abgehakt habe, und dass das in der Gruppe viel einfacher geht als alleine.

Obwohl wir auf jeder Route dasselbe Programm fahren, unterscheiden sich für mein Empfinden die Routen in Punkto Fiesheit erheblich. Hier mein Ranking:

1. Yorkshire
2. Innsbruck
3. Watopia Vulkanrunde

Antracis
08.02.2023, 09:56
Obwohl wir auf jeder Route dasselbe Programm fahren, unterscheiden sich für mein Empfinden die Routen in Punkto Fiesheit erheblich. Hier mein Ranking:

1. Yorkshire
2. Innsbruck
3. Watopia Vulkanrunde

Geht mir auch so, liegt vermutlich an den kurzen fiesen Anstiegen und Abfahrten in Yorkhire und auch Innsbruck, wo eigentlich mindestens Gang stehen lassen oder 2 mal hochschalten angesagt ist, um nicht rauszufliegen.

Bei der Vukanrunde ist halt die Rundenanzeige nett. :Blumen: Richtig mies finde ich aber nur immer diese Haarnadelkurve in die Steigung nach links, aber da muss man nur reinlatschen und die Rausfallgefahr finde ich eher niedrig.

@Arne: hat aber echt Laune gemacht gestern! :Blumen:

dr_big
08.02.2023, 10:36
@Arne: hat aber echt Laune gemacht gestern! :Blumen:

Dann war es noch zu locker. Ich beantrage, dass wir nächste Woche mit 4W/kg starten :dresche

flachy
08.02.2023, 10:43
Dann war es noch zu locker. Ich beantrage, dass wir nächste Woche mit 4W/kg starten :dresche

Oder aber Du könntest Antracis Deinen Zwift-Zugang mal privat zu mailen und er würde dann liebenswerterweise beim Warm-Up Dein Tagesgewicht mal auf - sagen wir - 120 Kilo anpassen und Du rollst dann entspannt mit 500 Watt und 200er TF die Abfahrt aus der Lavahöhle runter...
Schon bei Ulle in den Neunzigern hiess es ja: "Kilos im Winter machen Watt im Sommer!" und daran hat sich eigentlich nix geändert...:Blumen:

Antracis
08.02.2023, 10:55
Oder aber Du könntest Antracis Deinen Zwift-Zugang mal privat zu mailen und er würde dann liebenswerterweise beim Warm-Up Dein Tagesgewicht mal auf - sagen wir - 120 Kilo anpassen und Du rollst dann entspannt mit 500 Watt und 200er TF die Abfahrt aus der Lavahöhle runter...
Schon bei Ulle in den Neunzigern hiess es ja: "Kilos im Winter machen Watt im Sommer!" und daran hat sich eigentlich nix geändert...:Blumen:

Ulle ist offensichtlich kein Zwift gefahren. :Lachanfall:

Aber Gewicht ist eine gute Idee...Plan ist da zwei Kilo zu verlieren, und zwar nicht nur im Zwiftmenü. Mal guggen, obs klappt. :o

hanse987
14.02.2023, 21:10
Danke an Gruppe 3 fürs Warten!

Eh schon etwas knapp dran und dann hat Zwift ewig mit dem Programmstart gebraucht.

dr_big
20.02.2023, 21:52
Achtung, Arne will uns reinlegen. Morgen Gruppe 1: 2x 7x 30 Minuten :dresche

48589

Klugschnacker
20.02.2023, 22:10
:Lachanfall:

:dresche

Klugschnacker
25.02.2023, 10:35
In einer halben Stunde geht’s los!

Bigfoot Hills, 67km, 700 Höhenmeter
2.5 Watt/kg

Klugschnacker
25.02.2023, 14:06
Heute war der Fence offenbar "scharf", d.h. beim Überfahren ist man nach 60 Sekunden aus dem Meetup raus, kann aber weiterfahren.

Früher war das grundsätzlich immer so, wurde aber irgendwann aufgrund von Fehlfunktionen abgeschaltet.

Antracis
25.02.2023, 14:46
Dann wirds ja jetzt noch disziplinierter :Cheese:

dr_big
25.02.2023, 15:47
Bekommt man noch eine Warnung oder wird man einfach rausgeworfen?

merz
25.02.2023, 16:06
zählt 60 sec runter, dann passiert Dramatisches; so schnell kann man garnicht zurückrollen, wie die Zeit um ist :dresche

m.

svmechow
25.02.2023, 16:12
Bekommt man noch eine Warnung oder wird man einfach rausgeworfen?

Ich glaube, dass der rote Zaun bereits das Warnschild symbolisiert.
Ab da dann 60 Sekunden…eigentlich liegt es in meiner Natur, das einfach mal auszuprobieren; mich hat allerdings Arnes Kommentar von letztens überzeugt, dass es einfach Assi ist, vorne so unverschämt das Tempo anzuziehen. Also er hat das natürlich nicht.so.formuliert, aber im Prinzip ist es ja so. Es gibt eine Abmachung, die lautet soundsoviel Watt pro Kilo und eigentlich ist das auch nicht allzu schwer zu verstehen. Mittlerweile hab ich das kapiert und festgestellt, dass man auch so gut zsm fahren kann.
Und man muss auch nicht für jede KOM antreten, sag ich mir, obwohl ich ja ansonsten auch für ein Strava-Segment meine Schwiegermutter veräußern würde.

…wobei scharfer Zaun mich natürlich wieder total abholt.

merz
25.02.2023, 16:27
Probiers mal aus, lohnt sich :cool: - zurückrudern kann man dann nicht mehr - sehr wirkungsvoll, machste einmal.

Zwift verwirrt mich übrigens immer wieder, das Gummiband gibt es dann nicht mehr?
m.

Antracis
25.02.2023, 16:28
Vielleicht gibs ja dafür dann auch ein Trikot :Cheese:

Klugschnacker
25.02.2023, 16:33
Zwift verwirrt mich übrigens immer wieder, das Gummiband gibt es dann nicht mehr?
m.

Das Gummiband verwenden wir nur bei Intervalltrainings wie 7x30s. Sonst nie.

svmechow
28.02.2023, 21:33
Oh meine Beine :Danke: :Peitsche:

Klugschnacker
28.02.2023, 21:40
:kruecken: :kruecken: :kruecken: :kruecken:

Antracis
28.02.2023, 21:48
Das Yorkshire-Crescendo war schlimmer :Maso: x-(

TriVet
28.02.2023, 22:01
Mimimi, Mimimi…😛
meine Beine, meine Beine… 😁

Schwätz halt mal nicht soviel. :Lachen2: :Blumen:

svmechow
28.02.2023, 22:11
Mimimi, Mimimi…��
meine Beine, meine Beine… ��

Schwätz halt mal nicht soviel. :Lachen2: :Blumen:

Ich weiß, dass das jetzt in mehrfacher Hinsicht für Dich fachfremd ist.
Erstens bin ich eine Frau. Schwätzen geht also immer.
Zweitens schwätze ich nicht mit den Beinen und drittens habe ich anders als Dein Klientel nur zwei davon. Insofern, werter Kollege, ist Ihr Kommentar beklagenswerter Weise ohne jede Evidenz.

TriVet
28.02.2023, 22:23
Ja klar können Frauen schwätzen, ohne was zu sagen zu haben. ��
Aber selbst die größte „Klappergosch“ muss Luft holen, und die fehlt dann halt in den Beinchen. :cool:
Kommentare ohne evidenz sind eine meiner vielen Stärken.

Klugschnacker
01.03.2023, 12:02
Am Wochenende gibt es wieder was: :liebe053:

Sa, 04. 03. 10:05 Uhr
Ausfahrt 2.5 Watt/kg
London: Triple Loops, 82 km ca. 1.100 Höhenmeter.

So, 05. 03. 10:05 Uhr
Ausfahrt 2.5 Watt/kg
Watopia: The Mega Pretzel, 111 km ca. 1.600 Höhenmeter.

Details und Teilnahme wie immer über unsere Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

Antracis
01.03.2023, 12:27

Ausfahrt 2.5 Watt/kg

Ausfahrt 2.5 Watt/kg

Details und Teilnahme wie immer über unsere Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).

Hodie! :Peitsche: :Maso: :dresche

anlot
01.03.2023, 12:47

Ausfahrt 2.5 Watt/kg

Ausfahrt 2.5 Watt/kg

Jo bist Du deppert?! 😅

sabine-g
01.03.2023, 13:01
Schade, Samstag Nachmittag würde ich mitfahren.

Antracis
01.03.2023, 14:19
Ausfahrt 2.5 Watt/kg

Pinkelpause oder zweite Radflasche bereithalten? :Cheese:

phonofreund
01.03.2023, 14:27
Kann "zum Glück" nicht, weil ich mich noch von Fuerteventura erholen muß.

anlot
01.03.2023, 16:41

Daran scheiterst bei mir auch meist. Ohne PP komme ich leider nicht durch. 😉

Antracis
01.03.2023, 16:43
Daran scheiterst bei mir auch meist. Ohne PP komme ich leider nicht durch. 😉

Man kann ja auch gleich für den WK üben. Mein Setup steht im gut gekühlten und gefließten Wintergarten. Also Zähne zusammenbeißen und notfalls durchwischen!

TriVet
01.03.2023, 17:24
Ihr Armen. Die prostata?
Da kann man euch helfen:
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/urogenitaltrakt/durchf%C3%BChrung-von-eingriffen-im-urogenitalbereich/durchf%C3%BChrung-einer-harnr%C3%B6hrenkatheterisierung-bei-einem-mann

hanse987
01.03.2023, 20:16
Wenn ich mir den Wetterbericht für Sonntag so ansehe, dann ist die Ausfahrt eine Überlegung wert. Mal schauen wie lange ich da überhaupt mitfahren kann?

merz
01.03.2023, 20:20
we oft gehen die kommenden Sa/So Ausfahrten eigentlich über Alp d'Zwift, jeweils einmal nicht :)?

m.

Nole#01
01.03.2023, 20:37
Da wird einmal am Wochenende vormittags gefahren, und ich bin nicht im Lande. :(

Klugschnacker
02.03.2023, 09:31
Wenn ich mir den Wetterbericht für Sonntag so ansehe, dann ist die Ausfahrt eine Überlegung wert. Mal schauen wie lange ich da überhaupt mitfahren kann?

Wir haben Double Draft aktiviert und fahren vorne 2.5 Watt. Im Flachen werden im Windschatten ±2.2 Watt reichen, schätze ich.

Um mit über die Anstiege zu kommen, kannst Du Dein Körpergewicht auf Zwift niedriger einstellen. Das ist ja nur eine Trainingsfahrt und kein Rennen oder Leistungsvergleich.

Klugschnacker
02.03.2023, 09:33
Wenn jemand bei der langen Sonntagsrunde mal Pipi muss, kann er/sie unterwegs anregen, dass wir auf einem der Berge eine kurze Pause machen.

merz
02.03.2023, 10:04
Bei den Clubfahrten kann man nicht einmal rausgehen und dann wieder anwählen und wieder einsteigen wie bei laufenden Events, oder?

m.

Klugschnacker
02.03.2023, 10:10
Bei den Clubfahrten kann man nicht einmal rausgehen und dann wieder anwählen und wieder einsteigen wie bei laufenden Events, oder?

Das weiß ich nicht.

Wie war das bei Verbindungsabbrüchen? Da konnte man dann schon wieder rein ins Meetup, oder? Bin aber nicht sicher.

Antracis
02.03.2023, 13:00
Wir haben Double Draft aktiviert und fahren vorne 2.5 Watt. Im Flachen werden im Windschatten ±2.2 Watt reichen, schätze ich.

Doubledraft bedeutet aber auch, dass wenn man mal weg ist, reichen 4W/Kg oder gar 4,5W/Kg sicher nicht aus, um wieder ranzufahren. Bin diesbezüglich ja unschlüssig, ob das eine gute Wahl ist. Werden wir aber ja bei den langen Abfahrten am Wochenende sehen. :Cheese:

canoeist
02.03.2023, 13:12
Das Late-Join funktioniert in den ersten 30 Minuten, dann nicht mehr. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht; habe schon oft erlebt, dass Leute beim Late-Join auf eine falsche Strecke geschickt wurden oder unterwegs an einer Abzweigung falsch abgebogen sind. Da passieren die verrücktesten Sachen. Bin selber mal auf die richtige Strecke geschickt worden, allerdings in falscher Fahrtrichtung ... :Gruebeln:

Normalerweise macht man auf den langen Meetups abgesprochene Pausen. Kann man vorher absprechen oder auch bei Bedarf unterwegs. Ist bloß blöd, wenn in dem Meetup auch andere Fahrer sichtbar sind (also nicht nur die vom Meetup), dann wird´s kompliziert, sich nach der Pause wieder zu finden.

merz
03.03.2023, 07:10
Die 30 min Frist war mir neu - ist den late join für die TS Club Ausfahrten angestellt ( kann man wohl bei jeder Fahrt an oder aus stellen?)

m., frage für einen Oftzuspätkommer :)

dr_big
03.03.2023, 08:26
Ich bin im Winter ein paar mal nach 5 - 20min rausgeflogen und konnte jedesmal wieder einsteigen und mich zur Gruppe beamen. Einzig bei den Intervallen war mein Gummiband kaputt. Ob es eine 30min Zeitbegrenzung dafür gibt weiss ich aber nicht.

dr_big
03.03.2023, 08:27

Ausfahrt 2.5 Watt/kg

Ausfahrt 2.5 Watt/kg

Wie lange fährt man da ungefähr? Samstag 3h, Sonntag 4h?

Klugschnacker
03.03.2023, 08:41
Die 30 min Frist war mir neu - ist den late join für die TS Club Ausfahrten angestellt ( kann man wohl bei jeder Fahrt an oder aus stellen?)

Ja, Late-join ist immer angeschaltet.

Klugschnacker
03.03.2023, 08:42

Ich hoffe, die obigen Zahlen sind der maximale Zeitbedarf. Ich rede mir die ganze Zeit 2.5 und 3.5 Stunden ein.

mamoarmin
03.03.2023, 09:58
Ich hoffe, die obigen Zahlen sind der maximale Zeitbedarf. Ich rede mir die ganze Zeit 2.5 und 3.5 Stunden ein.

ich bin morgen früh im Vereinsschwimmen, mal schauen wie ich es verkrafte und auch die Allergie ist gerade böse...dann wäre ich mal wieder dabei...zumindest im Windschatten... :-)

svmechow
03.03.2023, 16:59

Ich wär dann der Frühaussteiger. Ich muss am Sonntag um eins im Bett sein, sonst habe ich keine Chance, den Dienst von 16:00 bis Montag um 09:00 zu überleben:Maso: :Maso: :Maso:

Helmut S
03.03.2023, 17:11

Wenn du‘s nicht eh schon kennst: Hier kannst a bisserl rumspielen: https://www.bestbikesplit.com/zwift/158135

dr_big
03.03.2023, 17:51
Wenn du‘s nicht eh schon kennst: Hier kannst a bisserl rumspielen: https://www.bestbikesplit.com/zwift/158135

Kannte ich noch nicht. Also doch 3:48 mit 2.5W/kg :Maso:

Helmut S
03.03.2023, 18:29
Kannte ich noch nicht. Also doch 3:48 mit 2.5W/kg :Maso:

In der Gruppe is es höchstwahrscheinlich etwas schneller :Cheese:

dr_big
04.03.2023, 12:12
Nach 90min war Schluss für mich, irgendwie bin ich grad völlig kaputt. Letzten Samstag nach 1h auf der Rolle aufgegeben, Sonntag, Montag, Dienstag jeweils 12km Lauf, Mittwoch, Donnerstag gar nix. Gestern 1h Rolle und heute wieder kaputt. Seit Mitte Dezember lief es richtig gut, schöner konstanter Formaufbau, und jetzt so ein Mist. Hoffentlich kann ich mich morgen noch für die Brezel motivieren.

Wenigstens habe ich jetzt Zeit nach "David Restwert" und "Tierfunktion" zu googeln, vielleicht finde ich ja noch heraus was das bedeuten soll :Cheese:

Antracis
04.03.2023, 13:05
Wenigstens habe ich jetzt Zeit nach "David Restwert" und "Tierfunktion" zu googeln, vielleicht finde ich ja noch heraus was das bedeuten soll :Cheese:

danke jedenfalls an alle Mitfahrer, war kurzweilig. Horche gerade in meine Beine rein und fürchte mich etwas vor morgen. :Maso:

Mal guggen, wie lange es jetzt dauert, bis ich beim Schwimmen nen Krampf bekomme. :Lachanfall:

sabine-g
04.03.2023, 19:05
Ich hoffe, die obigen Zahlen sind der maximale Zeitbedarf. Ich rede mir die ganze Zeit 3.5 Stunden ein.

Du hast mich inspiriert.........
Daher hab ich mir heute das MegaPretzel gegeben und habe dafür 3:36:10h gebraucht, mit 2,7W/Kg
Vielleicht geht es in der Gruppe schneller wegen Windschatten in den flachen Abschnitten.

Ich kann aber sagen: Spaß ist anders.

Klugschnacker
04.03.2023, 21:13
Ich kann aber sagen: Spaß ist anders.

Ja, gut, Spaß... :o

Dafür zahlt es in die Shit-Resillienz ein.

Klugschnacker
05.03.2023, 14:12
Du hast mich inspiriert.........
Daher hab ich mir heute das MegaPretzel gegeben und habe dafür 3:36:10h gebraucht, mit 2,7W/Kg

Starke Zeit! Wir haben 3:44 Stunden gebraucht plus 5 Minuten Pinkelpause.

Nette1
05.03.2023, 14:34

Respekt an alle Pretzelfinisher, sah gut aus von hinten, war Dank ein paar guter Witze
Kurzweiliger als gedacht.

Geile Zeit - Sabine !

TriVet
05.03.2023, 14:41

Pluralis majestatis?😉
Ich musste abreißen lassen und habe länger gebraucht, bin aber sehr zufrieden es geschafft zu haben und NICHT aufgeben zu haben bzw rausgehen zu müssen, die Beine waren zwei, drei Mal mehr als hart an der Grenze, der Kopf auch.

sabine-g
05.03.2023, 15:02
Nächsten Samstag dann den „Über Pretzel“.

hanse987
05.03.2023, 15:27
war Dank ein paar guter Witze Kurzweiliger als gedacht.

Welche Witze? Ich hab da im Laktatnebel nix mitbekommen. :Lachanfall:

Plan war bis zu Hälfte mitzufahren, aber es wurden doch 3 h.

TriVet
05.03.2023, 15:43
Irgendwie kann ich nette1 und hanse87 keinen Mitfahrern zuordnen, vielleicht gebt ihr euch beim nächsten Mal zu erkennen. :Blumen:

TriVet
05.03.2023, 15:45

Mach mal. :cool:

Ich bin da sicher nicht dabei, mir reicht das heute üppigst.

Klugschnacker
05.03.2023, 16:07
Ich möchte Euch nochmal ermutigen, in einen guten Ventilator zu investieren.

Ich bin heute die annähernd vier Stunden ohne Handtuch und ohne Unterlage unter dem Rad gefahren. Die Kühlung durch den Ventilator reicht aus. Insbesondere bei längeren Sitzungen empfinde ich das als sehr angenehm, dass man nicht so weich gekocht wird, sondern dass die Körpertemperatur normal bleibt.

Ich hatte neulich mal eine Fahrt ganz ohne Ventilator. Das empfinde ich als spürbar anstrengender.

sabine-g
05.03.2023, 16:18
Ich möchte Euch nochmal ermutigen, in einen guten Ventilator zu investieren.

Ich bin heute die annähernd vier Stunden ohne Handtuch und ohne Unterlage unter dem Rad gefahren. Die Kühlung durch den Ventilator reicht aus. Insbesondere bei längeren Sitzungen empfinde ich das als sehr angenehm, dass man nicht so weich gekocht wird, sondern dass die Körpertemperatur normal bleibt.

Ich hatte neulich mal eine Fahrt ganz ohne Ventilator. Das empfinde ich als spürbar anstrengender.

Du hast Recht. Problem bei mir: Ich sitze im Keller, da ist es kühl, wenn ich da den Ventilator anmache friere ich schnell, ich muss den daher etwas weiter wegstellen, damit ich einen Luftzug habe, der mich nicht auskühlt.
Ich bin im Sommer auch gefahren, da war der Keller 10°C wärmer, da bin ich fast trocken vom Rad gestiegen, weil der Ventilator angenehm war.

Jetzt in der kalten Jahreszeit bin ich pitschnass, gestern habe ich 3 Handtücher gebraucht + eins auf dem Lenker/Oberrohr.

Antracis
05.03.2023, 17:48

Oder in 2 Wochen! ;)

Muss aber auch sagen, dass ich die Ueber-Pretzel unterhaltsamer finde, als die Megavariante. Diese Jungleloops sind zäh und die Alpe am Ende ist immerhin eine nette Challenge. :dresche

Danke jedenfalls an alle Mitfahrer:innen und speziell an Arne fürs organisieren. :Blumen:

Mein Highlight war die Abschaltwarnung meines TV-Gerätes bei 100,5km. Als ich dann in Panik irgendwas auf der mühsam vom Fensterbrett geangelten Fernbedienung drückte, war der Screen schwarz und als ich Watopia wieder sehen konnte, dufte ich dann 13 Sekunden Rückstand mit 4W/Kg wieder zufahren. :Maso:

Bis Dienstag :liebe053:

deepblue120
06.03.2023, 08:47
Ich fand es auch kurzweiliger als gedacht. Auch wenn es hintenraus ziemlich zäh wurde. Der Jungle Loop ist wirklich etwas nervig mit dem ständigen auf und ab.

@Arne: Du musst Dir mal eine automatische Türanlage bauen. So oft wie Du "kurz zur Tür" musstest. :Lachen2:

Und als Idee: Nächstes mal die langen London Strecken. Die fehlen zumindest mir noch als Auszeichnung.

sabine-g
06.03.2023, 08:47
Diese Jungleloops sind zäh

Die sind nur zäh weil es dieser "Dirt" Straßenbelag ist.
Vor 2 oder 3 Jahren konnte man den Loop gut brettern, das ist jetzt vorbei.
Ich hab immer noch nicht verstanden warum Zwift diesen Scheiß macht.
Echtes MTB oder Crosserfeeling kann man auf einer Rolle eh nicht generieren.

TriVet
06.03.2023, 09:04
Mein Highlight war die Abschaltwarnung meines TV-Gerätes
Stimmt, das hatte ich auch, ist normalerweise vermutlich für die sofa-fernseh-schläfer, so lange lief die kiste halt noch nie bei mir.:cool:

Klugschnacker
06.03.2023, 10:51
Am Dienstag starten wir mit einem Sweetspot-Training. Dabei fahren wir immer wieder im Bereich von 90% der persönlichen FTP.

Wem das aktuell zu stramm ist, kann während des Meetups die Belastungen mit den Rauf-Runter-Pfleilchen reduzieren. Keine Panik, das virtuelle Gummiband hält uns auf jeden Fall als Gruppe zusammen, unabhängig von der getretenen Leistung. Die Choose dauert 50 Minuten.

Anschließend fahren wir die beiden anderen Meetups. Details wie immer auf unserer Zwift-Seite.

:kruecken:

x-(

svmechow
06.03.2023, 12:32
Am Dienstag starten wir mit einem Sweetspot-Training. Dabei fahren wir immer wieder im Bereich von 90% der persönlichen FTP.

Wem das aktuell zu stramm ist, kann während des Meetups die Belastungen mit den Rauf-Runter-Pfleilchen reduzieren. Keine Panik, das virtuelle Gummiband hält uns auf jeden Fall als Gruppe zusammen, unabhängig von der getretenen Leistung. Die Choose dauert 50 Minuten.

Anschließend fahren wir die beiden anderen Meetups. Details wie immer auf unserer Zwift-Seite.

x-(

Danke Arne, das klimgt ja wieder nach einem ganz vorzüglichen Vergnügen. Ich freu mich schon drauf:Maso:

mamoarmin
06.03.2023, 16:36

x-(

autschn....

Nadann.+

Nole#01
06.03.2023, 20:40
Wieso die ganzen krassen neuen Sachen, genau wenn ich auf Urlaub bin. Bitte nächste Woche wieder, dann bin ich dabei. :)

TriVet
07.03.2023, 13:39
Weiß zwar weder ob das eine allzuschlaue Idee ist nach der Mega bretzel noch ob meine Beine das hergeben, habe aber trotzdem mal das komplette Paket gebucht. 😎

Antracis
07.03.2023, 15:42
Weiß zwar weder ob das eine allzuschlaue Idee ist nach der Mega bretzel noch ob meine Beine das hergeben, habe aber trotzdem mal das komplette Paket gebucht. ��

Bis nachher! :Blumen:

(Falls es Dich beruhigt: Meine Beine spüre ich auch noch ziemlich und meine HFV zeigt in der GarminApp nach dem Wochenende eine deutliche Senke...:Maso:

Zusammengefasst: Miimimmi :Cheese:

Klugschnacker
07.03.2023, 21:49
Puh, heute war ich wirklich gut paniert. Ohne Euch hätte ich nach der Hälfte aufgehört.

svmechow
07.03.2023, 21:51
Puh, heute war ich wirklich gut paniert. Ohne Euch hätte ich nach der Hälfte aufgehört.

Same here.

dr_big
07.03.2023, 21:52
Wer hat uns das nur eingebrockt ....

svmechow
07.03.2023, 22:03
Wer hat uns das nur eingebrockt ....

Ich finde man ist danach immer so fertig. Dabei merke ich das garnicht so, da is man einfach druff und gut ist.
Bei mir kommt dann erst das da
https://youtube.com/watch?v=I08EpZU8z8M&feature=shares

Antracis
07.03.2023, 22:03
Ist doch immer wieder erstaunlich, was in der Gruppe so geht. Geteiltes Leid ist halt halbes Leid. :Blumen:

Und der Coach hat mir Morgen freundlicherweise gleich schon wieder irgendwas mit polarisiert in den Plan gewürfelt. . Klingt auch nach viel Watt fürs Geld…

:Maso:

TriVet
07.03.2023, 22:39

Kann ich eigentlich nicht sagen. :cool:

Ohne euch hätte ich nämlich gar nicht erst angefangen!:Cheese:

Klugschnacker
08.03.2023, 02:35
https://youtube.com/watch?v=I08EpZU8z8M&feature=shares

Klasse! :Lachanfall:

Hier die Klassik-Version:
https://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA

svmechow
08.03.2023, 14:10
Klasse! :Lachanfall:

Hier die Klassik-Version:
https://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA

Kann ich gerne rezeptieren.

mamoarmin
08.03.2023, 17:20
Kann ich gerne rezeptieren.

sehr geil!

svmechow
08.03.2023, 21:09
…ich hab mal den Wetterbericht von Freiburg am Wochenende angesehen (den hiesigen kenne ich auswendig und freue mich über jeden einzelnen Tag mit Niederschlag…)
-also ich habe den Wetterbericht fürs Wochenende in Freiburg angesehen und mich gefragt, ob die Arnies bei sieben Grad und Regen wohl draußen fahren, oder eine Zwift-Sitzung anberaumen werden.
Lassen wir uns überraschen :Blumen: :liebe053:

Klugschnacker
10.03.2023, 09:37
Das Wetter in Freiburg sieht für das Wochenende jetzt ganz passabel aus, sodass ich auf der Straße trainieren werde. Entsprechend kann ich am Samstag und Sonntag kein Meetup leiten.

Falls sich eine andere Person als Leader oder Leaderin zur Verfügung stellen möchte, kann ich das Meetup oder die Meetups gerne organisieren, bin dann aber selber nicht dabei.

Viele Grüße! :Blumen:

dr_big
10.03.2023, 13:40

Ich hab mir auch grad die Mega-Pretzel gegönnt, 3:54h, aber ganz alleine mit meinem dicken Bauch auf der Strecke. Kein Windschatten und am Ende mit 170 Puls ins Ziel gekommen :Maso:

Helmut S
10.03.2023, 13:44
Ich hab mir auch grad die Mega-Pretzel gegönnt, 3:54h, aber ganz alleine mit meinem dicken Bauch auf der Strecke. Kein Windschatten und am Ende mit 170 Puls ins Ziel gekommen :Maso:

Super! Jeder der die Strecke fährt hat Respekt verdient. 4h Rolle ist schon n Wort. :Blumen:

sabine-g
10.03.2023, 13:50
Wie schon geschrieben: Morgen "The Über Pretzel", ich werde am Ende aber noch Alpe D'Huez runterfahren, das sind geschenkte KM (bzw. XPs)

svmechow
10.03.2023, 17:48
Wie schon geschrieben: Morgen "The Über Pretzel", ich werde am Ende aber noch Alpe D'Huez runterfahren, das sind geschenkte KM (bzw. XPs)

Da fällt mir schwer, zu entscheiden, wozu ich mehr Lust hab: sowas oder doch bei 1 Grad und Schneegriesel auf die Strasse.
Wobei: gegen Mittag werden es immerhin doch 2 Grad. Im Anbetracht des bevorstehenden klimagewandelten Sommers mit 80 Grad ist das doch ein Genuss.

dr_big
10.03.2023, 18:27
Ist doch super, Sabine legt vor, ich schätze 4:40h, dann haben wir für den nächsten Schlechtwettersonntag mit der Gruppe eine schöne Aufgabe .... :cool:

Klugschnacker
10.03.2023, 21:12
Ok, wir fahren Samstag ab 11 Uhr ein Stück mit Sabine-g mit, auf der Über-Pretzl. 2.5 Watt. Ich stelle die Tour wie immer hier rein, aber das dauert noch eine Stunde. Hier nur fast & dirty vorab.
:liebe053:

Antracis
10.03.2023, 21:31
Ist mit Arbeit jetzt leider zu kurzfristig für mich. Schade, hätte ich voll Bock drauf gehabt. Wünsche Euch aber allen viel Spass. :Blumen:

TriVet
10.03.2023, 22:11
Hm. Auf dem Plan stehen drei Stunden GA1 draußen.
Und nu? Die Super bretzel geben weder Zeit noch Beine her, und schon dreimal nicht mit Sabine.
Wetter ist nun aber auch nicht so toll vorhergesagt.
Was tun?
Ich werde erstmal drüber schlafen. ;)

sabine-g
10.03.2023, 22:30
Was tun?
Ich werde erstmal drüber schlafen. ;)

Schlaf nicht zu lange. 11Uhr gehts los.
Mach ein schönes Frühstück mit Brötchen, Marmelade, Honig, Ei und einem O-Saft.
Dazu zwei Kaffee,

Klugschnacker
10.03.2023, 22:47
Man muss ja nicht bis zum Ende durchfahren. Ich lasse das für mich mal noch offen.

TriVet
10.03.2023, 23:25
Dazu zwei Kaffee,

Im Gegenteil, 11uhr ist ggfls eher ein, zwei Stunden zu spät.
Ist aber egal, ich bin da nicht dabei, zu frisch noch die Erinnerung an die qualerei mit der Mega bretzel.

Vielleicht finde ich noch eine Umrechnung von 3h draußen auf äquivalente Zeit Rolle. 🤷*♂️😎

svmechow
11.03.2023, 00:54
Dazu zwei Kaffee,

Ich nehme das gleiche, nur ohne Ei. Ach und Butter brauch ich auch keine. Und Brötchen eigentlich auch nicht unbdingt. Die Kaffees schon, gerne mit Hafermilch.

Klugschnacker
11.03.2023, 04:00
Im Gegenteil, 11uhr ist ggfls eher ein, zwei Stunden zu spät.
Ist aber egal, ich bin da nicht dabei, zu frisch noch die Erinnerung an die qualerei mit der Mega bretzel.

Vielleicht finde ich noch eine Umrechnung von 3h draußen auf äquivalente Zeit Rolle. 🤷*♂️😎

Ca. 1:50 Rolle sind wie 3 Stunden draußen.

Antracis
11.03.2023, 08:04
Man muss ja nicht bis zum Ende durchfahren. Ich lasse das für mich mal noch offen.

Ich fahr mal mit, bis ich arbeiten muss oder schaue, ob das parallel geht :Cheese:

TriVet
11.03.2023, 08:27

Danke. :Blumen:

sabine-g
11.03.2023, 08:36
Ich nehme das gleiche, nur ohne Ei. Ach und Butter brauch ich auch keine. Und Brötchen eigentlich auch nicht unbdingt. Die Kaffees schon, gerne mit Hafermilch.

Ich esse keine Butter oder andere Aufstriche mit ähnlicher Konsistenz.

sabine-g
11.03.2023, 08:50

Ist das so?
Auch im Vergleich mit dem TT draußen auf flachem Kurs?

Klugschnacker
11.03.2023, 09:07
Ist das so?
Auch im Vergleich mit dem TT draußen auf flachem Kurs?

Ich vergleiche da den Regenerationsbedarf. Eine dreistündige GA1-Ausfahrt mit dem Rennrad und ein GA1-Programm auf der Rolle von 1:50 Stunden haben ungefähr den gleichen Regenerationsbedarf, finde ich.

Flach und störungsfrei auf dem TT ist anstrengender, finde ich.

Klugschnacker
11.03.2023, 15:36
Ausdauersport ist, wenn Du hinterher auf dem Klo sitzt und versuchst, dich dabei anzulehnen.

Ein paar Jungs fahren gerade noch. Ich bin nach 4:30 Stunden raus. Bärenstark gefahren alle. Frau des Tages: svmechov.

dr_big
11.03.2023, 16:11
Ein paar Jungs fahren gerade noch. Ich bin nach 4:30 Stunden raus.

DNF, so kurz vor dem Ziel ….

Michael Skjoldborg
11.03.2023, 16:17
Danke für die nette Tour! Tut mir leid, wenn ich so still war, aber irgendwie funktionierte der/mein Chat nicht...

Bis denne, Michael

sabine-g
11.03.2023, 16:30
Ich bin mit Puls 130 Alpe D'Huez hochgeeiert, mehr wollte ich nicht riskieren, ich bin dann auch noch runtergerollt. War gar nicht anstrengend. :Cheese:

Im Moment sitze ich auf dem Gästeklo, das ist so eng, dass man höchstens nach vorne kippen kann. :Lachen2:

[Ich habe das Bild entfernt, das ist privat. :) ]

Kein Thema, ich war der Meinung keine Geheimnisse erkennen zu können.

sabine-g
11.03.2023, 17:18
Danke für die nette Tour! Tut mir leid, wenn ich so still war, aber irgendwie funktionierte der/mein Chat nicht...

ich hatte auch nichts im Chat. Kann aber sein, dass ich den Chat grundsätzlich ausgeschaltet habe, weil wenn ich alleine fahre nervt mich das Geblubbert von anderen.

Antracis
11.03.2023, 17:22
Danke an alle der netten Truppe, da verging die Zeit wirklich (nahezu ;) ) wie im Fluge. Insbesondere Danke an Arne für die Orga und Danke an Sabine für die bekloppte Idee. :Cheese:

Ich hatte angepeilt, am Schluss die Alpe mit 3W/Kg zu fahren und das hat, dank 620g KH und 7 x 0,7 Radflaschen :Prost: und Ventilator auf Maximal insgesamt gut funktioniert. Couch ist aber jetzt auch nett!

Vielleicht lässt sich ja der Coach erweichen und reduziert für morgen das Programm :Blumen:

Antracis
11.03.2023, 17:23
ich hatte auch nichts im Chat. Kann aber sein, dass ich den Chat grundsätzlich ausgeschaltet habe, weil wenn ich alleine fahre nervt mich das Geblubbert von anderen.

OK, das erklärt zumindest, warum Du für die Pinkelpausen nur so verzögert angehalten hast. :Cheese:

sabine-g
11.03.2023, 17:28
dank 620g KH und 7 x 0,7 Radflaschen

Das ist viel. Ich hatte 1,7L Wasser und 0,5L Cola.
Eine halbe Stunde vor der Fahrt hatte ich noch 1 Stück Zitronenrolle und zum Frühstück 2 Brötchen.

Die Pinkelpausen hätte ich nicht unbedingt gebraucht, habe mir aus Solidarität bei der ersten ein paar Tröpfchen rausgequetscht.
Ansonsten habe ich die Zeit genutzt und mir frische Klamotten angezogen.

Antracis
11.03.2023, 17:32
Das ist viel..

Ich schwitze trotz gutem Ventilator und gut gelüftetem kaltem Wintergarten immer ziemlich stark (auch sonst, nicht nur Zwift) und nachdem ich ja in Kopenhagen fast verdurstet bin, dachte ich, ich fange mal mit dem Testen an, was so geht und auch, wie mir so 120g KH/h bekommen.

dr_big
11.03.2023, 17:33
Was hast du da an KH zusammengemischt?

(auf der Rolle nehme ich meist nur 50g/h, wohlwissend, dass das zu wenig ist)

Antracis
11.03.2023, 17:50
Was hast du da an KH zusammengemischt?

(auf der Rolle nehme ich meist nur 50g/h, wohlwissend, dass das zu wenig ist)

Rolle nehme ich auch meist weniger, aber heute war ja klar, das es eher hart werden würde. :Cheese:

Ich hab pro 0,7 Radflasche 60g KH 45g Maltodextrin 19 +15g Haushaltszucker (leider gerade keine Fructose im Haus, ist im Supermarkt verschwunden ) und der Rest mit Maurten-Gels.

War jetzt aber eher improvisiert. Für den WK werd ich vermutlich mit Malto und Fructose experimentieren und guggen, wie hoch ich mit dem Fructoseanteil gehen kann. Da gibts ja mittlerweile Mischungen bis zu 1:0,8, die als möglich diskutiert werden. Ist ja jetzt die Zeit für Tests. Zum Beispiel wieder Dienstags beim Meetup. ;)

dr_big
11.03.2023, 17:56
Als Fructose nehme ich zur Zeit Traubensaft, das macht ca. 16g auf 100ml.

svmechow
11.03.2023, 18:11
Ausdauersport ist, wenn Du hinterher auf dem Klo sitzt und versuchst, dich dabei anzulehnen.

Ein paar Jungs fahren gerade noch. Ich bin nach 4:30 Stunden raus. Bärenstark gefahren alle. Frau des Tages: svmechov.

Hahahaha ja schön wars. Und ein kleines bisschen auch verrückt. Aber bei aller Liebe: dann schon wieder nach Alpe d‘Huez hoch, da fiel mir die Entscheidung nicht allzu schwer und ich bin vom Rad geglitten zu Bernhard in die Badewanne, das war dann die Schwimmsession für heute .
Jetzt allerdings bereue ich es ein wenig, nicht noch diese letzten 11 km dran geblieben zu sein.

Antracis
11.03.2023, 18:29
Als Fructose nehme ich zur Zeit Traubensaft, das macht ca. 16g auf 100ml.

Auch ne gute Idee!

Du hast heute auch gefehlt, Big! :Blumen:

Obwohl…auf Zwischensprints hatte irgendwie keiner Lust. :Cheese:

dr_big
11.03.2023, 20:23
Du hast heute auch gefehlt, Big! :Blumen:

Obwohl…auf Zwischensprints hatte irgendwie keiner Lust. :Cheese:

Ich bin mit Familienterminen geblockt, sonst wäre ich trotz Mega-Pretzel gestern heute gleich noch mal gestartet. Ich hoffe auf eine Wiederholung dieses Über-Events :Huhu:

Nole#01
15.03.2023, 09:34
Danke für das MeetUp gestern. Ich war in der SweetSpot Gruppe 1 mit dabei. War mein erstes Tempotraining seit längerer Zeit. Ging eigentlich sehr gut, hat aber ordentlich reingehaut. Die Form ist ganz gut für Mitte März. :dresche

Heute morgen vergessen den Wecker zu stellen, 15 Minuten zu spät zum Schwimmtraining. Der Sprung ins Wasser um 6:30 heute hat also doppelt Spaß gemacht. :Nee:

Antracis
15.03.2023, 18:10
Ja, Danke! Hat wieder Spaß gemacht. Ich hatte ziemlich schwere Beine im ersten Durchgang. Fiel mir schwerer, als letzte Woche. Zum Glück gabs ja genügend Ablenkung. :Cheese:

Hab erstmal im zweiten Meetup die Sprints weggelassen, um meine linke Wade zu schonen, die mich doch, vor allem beim Laufen, arg plagt. Heute hat meine Physio aber „bis auf die Knochen“ dran gearbeitet. Wir sind optimistisch. :dresche

Bis nächste Woche!

mamoarmin
16.03.2023, 16:47
Bin am Mittwoch auch in der ersten Gruppe gewesen, meine Schwelle scheint wohl noch nicht da zu sein, wo ich sie vermute, bin sauber rausgeplatzt...da Puls eher vo2max war...
trotzdem immer wieder schön, die Einheit hat viel Qualität.
Ist am WE was geplant?

deepblue120
17.03.2023, 07:04
Moin zusammen,

Wettervorhersage für Sonntag sieht nach Rolle aus.
Ist etwas geplant?

VG deepblue

dr_big
17.03.2023, 07:22
Über-Pretzel?

anlot
17.03.2023, 07:30
Über-Pretzel?

Bin am Wochenende in Frankfurt. Daher bin ich diesmal nicht dabei. Viel Spaß dem Rest

TriVet
17.03.2023, 07:41
Freiburg hat für Sonntag Vorhersage 14grad und 3h Sonne, da wird Arne kaum zwiften.

dr_big
17.03.2023, 07:58
Bei 14 Grad fahren die Freiburger doch nicht draußen, die tragen doch selbst bei 30 Grad noch lange Klamotten (habe ich mal gehört).

Klugschnacker
17.03.2023, 08:58
Ist am WE was geplant?

Ich werde wohl am Wochenende draußen fahren. :liebe053:

Generell sieht es in den kommenden zwei Wochen gut aus für Radsportler in Südbaden, es wird bis zum Ende des Monats wohl nicht mehr regnen.

deepblue120
17.03.2023, 11:32
Ich gönne es Dir. Hier im Ruhrgebiet soll es ergiebig regnen. :(

sabine-g
17.03.2023, 11:33
Ich gönne es Dir. Hier im Ruhrgebiet soll es ergiebig regnen. :(

Es fehlt Regen.

Klugschnacker
19.03.2023, 09:52
Los, rauf auf’s Rad mit Euch! :dresche
https://www.youtube.com/watch?v=jXKUb5A1auM

svmechow
22.03.2023, 20:23
Samstag und Sonntag freuen wir uns hier in Berlin auf ergiebigen Regen bei angenehm feuchtfrischen 12 Grad. Falls also jemand ein Indoor-Training plant und bereit ist, sich entweder vollquatschen zu lassen oder den Chat stummzustellen - ich bin dabei. Egal was für ein Unsinn das wird.

Antracis
22.03.2023, 20:50
Samstag und Sonntag freuen wir uns hier in Berlin auf ergiebigen Regen bei angenehm feuchtfrischen 12 Grad. Falls also jemand ein Indoor-Training plant und bereit ist, sich entweder vollquatschen zu lassen oder den Chat stummzustellen - ich bin dabei. Egal was für ein Unsinn das wird.

Ich wäre auch dabei und der Wetterbericht für Freiburg sieht ja echt fast so mies aus, wie für Berlin. Habe Arne ja auch schon einen Discord-Channel vorgeschlagen, aber dann fehlen ihm die Podcasts und somitvermutlich der Stoff für die nächste intellektuelle Aufwärmübung vor der Sendung. Aber auch so einen Channel kann man stumm schalten oder sich erst gar nicht einloggen.

sabine-g
22.03.2023, 20:58
Ich würde auch mitfahren, allerdings frühestens ab 11 lieber später.
Würde eine Skype Session oder Ähnliches vorschlagen.
Also während der Fahrt.

Antracis
22.03.2023, 20:59
Ich würde auch mitfahren, allerdings frühestens ab 11 lieber später.
Würde eine Skype Session oder Ähnliches vorschlagen.
Also während der Fahrt.

Skype fände ich auch lustig. Gabs doch schon mal in so einer Live-Sendung von Arne oder ? :Cheese:

Vielleicht bringt mir das neue M2-Prozessor-Notebook auch mal echte Performancevorteile. :Lachen2:

Ansonsten nur für Ton ist Discord echt gut und Gaming-Gruppen erprobt, da funktioniert die Kommunikation ziemlich reibungslos und die Atemgeräusche sind auch (eher) im Hintergrund.

deralexxx
22.03.2023, 21:33
Skype fände ich auch lustig. Gabs doch schon mal in so einer Live-Sendung von Arne oder ? :Cheese:

Vielleicht bringt mir das neue M2-Prozessor-Notebook auch mal echte Performancevorteile. :Lachen2:

Ansonsten nur für Ton ist Discord echt gut und Gaming-Gruppen erprobt, da funktioniert die Kommunikation ziemlich reibungslos und die Atemgeräusche sind auch (eher) im Hintergrund.

Atmest du auf der Rolle durch die Nase oder den Mund? Nur um zu wissen, wie laut die Geräusche werden könnten?

Antracis
22.03.2023, 21:44
Atmest du auf der Rolle durch die Nase oder den Mund? Nur um zu wissen, wie laut die Geräusche werden könnten?

Prinzipiell nur Nasenatmung. Sabine kennt sich da aus. ;) :Cheese:

Allerdings gehen die Geräusche vermutlich in der Soundkulisse von Kickr-Bike und Kickr-Head-Wind unter.

Und wir müssen die Pinkelpausen dann öfter machen, weil ich kein Gestrulle hoch nach Alpe hören will… :Blumen: