Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
Du hast den Start verpasst und warst gleich 20-30s zurück. Am ersten Hügel hab ich dann mitbekommen, dass der Abstand <20s geschrumpft ist und habe einfach mal kurz langsamer gemacht, in der Hoffnung dass ich die Lücke notfalls wieder zufahren kann :dresche Hat ja geklappt :cool: aber etwas Risiko ist da immer dabei. Dafür hab ich dann oben den Sprint verloren und den Extra-Anstieg musste ich ganz abreissen lassen, da waren die Beine einfach Platt :Nee:
chrishelmi
12.12.2021, 21:21
Ja war eine nette Runde
Klugschnacker
18.12.2021, 10:03
Hallo allerseits,
ich fahre am Sonntag 15:05 Uhr eine Runde über die Bigfoot Hills.
67km bei 700Hm.
2.5 Watt/kg flach, 3.0 Watt/kg bergauf.
Auf Abgänger wird nicht gewartet, sondern sie werden in der Fremde sich selbst überlassen.
Die Einladungen an Level 1 und 2 werden gerade verschickt.
:quaeldich:
phonofreund
18.12.2021, 15:25
Hallo allerseits,
ich fahre am Sonntag 15:05 Uhr eine Runde über die Bigfoot Hills.
67km bei 700Hm.
2.5 Watt/kg flach, 3.0 Watt/kg bergauf.
Auf Abgänger wird nicht gewartet, sondern sie werden in der Fremde sich selbst überlassen.
Die Einladungen an Level 1 und 2 werden gerade verschickt.
habe keine bekommen......
Klugschnacker
18.12.2021, 17:46
Dann müsstest Du mir bitte Deinen Zwift-Namen schicken, damit ich Dich von Hand einladen kann.
Klugschnacker
19.12.2021, 09:21
Du hast bereits eine Einladung, ich sehe ihn in meiner Companion-App in der Liste der eingeladenen Sportler. Schau mal nach, bitte.
:Blumen:
phonofreund
19.12.2021, 11:12
Du hast bereits eine Einladung, ich sehe ihn in meiner Companion-App in der Liste der eingeladenen Sportler. Schau mal nach, bitte.
Passt, Companion hat nicht benachrichtigt.....
:Huhu:
phonofreund
19.12.2021, 21:47
War schnell und leider ging bei km 45 nicht mehr so viel. Nach 50 bin ich dann ausgestiegen. Die 20 heute morgen waren wohl zu schnell. Bin zu alt für den Sch….
Bin aber weiter dabei.:Maso: :Maso: :Maso:
Klugschnacker
28.12.2021, 11:46
Einladungen für heute Abend sind raus! :liebe053:
svmechow
09.01.2022, 17:44
Das war schön heute, vielen Dank. Und Dienstag dann aufs neue. Jetzt weiß ich auch, dass ich in meiner Zwift-Garage fast genauso viele Bikes zu stehen habe, wie in meiner Wohnung:)
Das war schön heute, vielen Dank. Und Dienstag dann aufs neue. Jetzt weiß ich auch, dass ich in meiner Zwift-Garage fast genauso viele Bikes zu stehen habe, wie in meiner Wohnung:)
Ah, dann warst Du das mit dem TT, die dann währenddessen schnell aufs Rennrad gewechselt hatte :)
svmechow
10.01.2022, 07:52
Ah, dann warst Du das mit dem TT, die dann währenddessen schnell aufs Rennrad gewechselt hatte :)
Ja, und zwar zum ersten Mal so in der Gruppe auf Zwift. Dass ich da aufm TT Rad unterwegs bin, wusste ich gar nicht. Ich seh mich immer nur von hinten. Zu meiner Überraschung konnte ich aber das Bike unfallfrei wechseln und dabei zum ersten Mal einen Blick in meine mir bis gestern unbekannte Zwift-Garage werfen.
Klugschnacker
11.01.2022, 20:41
War ein schönes Abschlussgemetzel heute!
:Cheese:
:kruecken:
x-(
Klugschnacker
11.01.2022, 20:41
Nur der Zusammenhalt in den Rolling Hills muss noch besser werden in Gruppe 2 und 3.
Antracis
11.01.2022, 21:42
…
Ja vielen Dank, hat Laune gemacht! :)
Da mein Chef das neue Jahr mit guten Vorsätzen begonnen hat und das wöchentliche Klinik-Meeting, dessen Punkt „Sonstiges“ bisher den pünktlichen Dienstag-Feierabend beständig heftigst gefährdet hat, auf Freitag Mittags verlegt hat, kann ich jetzt auch regelmäßig dabei sein.
Nächste Woche steht leider Mittwoch eine Leistungsdiagnostik an, insofern kann ich Dienstag dann nur mit angezogener Handbremse mitmetzeln. Egal, Ausreden sind auch wichtig. :Lachen2:
Estampie
12.01.2022, 08:23
Es wurde ein bisschen einsam als am Ende des Meetup noch so viel Vulkan übrig war..... :)
Antracis
12.01.2022, 08:47
Ich werd erstmal mein Wlan optimieren müssen. als die Gruppe bei den Fuego Flats angezogen hat, hab ich das erst gesehen, als die ersten im Ziel waren. :Cheese:
Smarttrainer steht im Wintergarten, werde mal Powerline und LAN-Kabel testen. ANT+-Verlängerung ist auch bestellt, hatte einmal einen Aussetzer 3s mit Null Watt, dann mit 450-500W wieder 15s ranzufahren tat schon etwas weh..:Maso:
mamoarmin
12.01.2022, 08:48
:Cheese:
x-(
Das war total untypisch, sonst bist Du ja eher defensiv :-)
Wird Zeit auf meinem Trainerbike ne neue Kurbel zu montieren, ich kann nur auf dem kleinen Kettenblatt fahren und im Sprint ist dann irgendwann bei 700 Watt Schluss :-)
aber gestern war ich eh durch..
War total geil..
Danke nochmal
Schön. Soso.:Cheese:
Ich war schon vorher von den beiden Rides paniert und hatte mit einem, wie sonst auch, eher entspannten Abschluss gerechnet.
So kann man sich täuschen.:Lachanfall:
Thanks anyway.:cool: :Huhu:
svmechow
12.01.2022, 09:14
Ich war schon vorher von den beiden Rides paniert und hatte mit einem, wie sonst auch, eher entspannten Abschluss gerechnet.
So kann man sich täuschen.:Lachanfall:
Thanks anyway.:cool: :Huhu:
Ich habe nichts damit zu tun.
Antracis
12.01.2022, 09:16
Ich dachte, Du bluffst nur wie im Elsass...hab die ganze Zeit mit einer Attacke gerechnet. :Cheese:
Antracis
18.01.2022, 21:27
War wieder nett heute. :)
Bin erst beim zweiten Meetup eingestiegen und nach 20 Minuten hat plötzlich mein Tacx Neo 2 irgendwie den Widerstand runtergeregelt. Mehr als 180W konnte ich nur mit Kette ganz rechts treten, unter 50/11 und 50/10 ging nix, kleines Kettenblatt ging nur bis 50W. Hatte das schon mal jemand ? Fühlte sich fast an, wie ein defekter Ergo-Mode.
Hab dann in der Pause zum ersten Meetup den Smarttrainer und Zwift neu gestartet, dann ging’s. Strange…
Musste mich heute etwas schonen, nächste Woche wird dann aber wieder voll geballert. :dresche
mamoarmin
19.01.2022, 07:51
erster Ride wie immer..
zweiter Ride, war für mich einfach zu schnell, wollte wirklich bei 2.6 bleiben aber selbst mit 2.8 habe ich mehrfach die Gruppe verloren, gerade bergauf war das so, im dritten ride das gleiche.
Seitdem ich windows 10 habe, starte ich grundsätzlich immer als letzter, ganz hinten..
obwohl ich rechtzeitig da bin, schon 250 Watt beim losfahren trete sind alle verschwunden.
Im zweiten Ride war das dann gleichmal 5 Sekunden, die ich nach dem Start zufahren musste..
Im ersten waren es 4 aber da war ich noch frisch :-)
In diesem Sinne...ride on bis nächste Woche
Ich hab die erste Gruppe geschwänzt und statt dessen Stufentests getestet. Das ist nicht einfach, wenn man keine gesteuerte Rolle hat :Huhu:
In der zweiten Gruppe habe ich den ersten Hügel verschlafen und dann an dem Titans Grove gerade noch die Gruppe oben erwischt. Wieder unten dann der Versuch einen abgehängten wieder ranzufahren, das waren gleich nochmal 5min im roten Bereich.
In der dritten Gruppe ist mir gerade am Anfang des KOMs die Trinkflasche abgestürzt, kurz anhalten, Trinkflasche einsammeln und schon war die Gruppe weg. Aber bergauf geht es ja zum Glück noch die Lücke zu schliessen.
Antracis
19.01.2022, 08:46
Seitdem ich windows 10 habe, starte ich grundsätzlich immer als letzter, ganz hinten..
obwohl ich rechtzeitig da bin, schon 250 Watt beim losfahren trete sind alle verschwunden.
Ich musste beim letzten Meeting auch als Letzter los, weil ich auf den letzten Drücker kam, weil wie oben erwähnt, Zwift und Tacx Neo neugestartet.
War dann auch eine harte Minute mit >400W, wobei ich irgendwie auch den Eindruck hatte, dass Arne einerseits "Warten" gerufen hat, andererseits mit vorne weggefahren ist. :Cheese:
Wenn es schief geht einfach die Fahrt beenden und neu einsteigen, dann landet man wieder in der Gruppe.
Antracis
19.01.2022, 10:12
Wenn es schief geht einfach die Fahrt beenden und neu einsteigen, dann landet man wieder in der Gruppe.
Ah OK, danke für den Tipp. Ich dachte, das geht nur bei Meetings mit Gummi. ;)
Freue mich jedenfalls schon auf nächste Woche! :dresche
Antracis
26.01.2022, 08:54
Das war gestern Spaßig, vielen Dank an alle Beteiligten. Endlich mal wieder richtig
Sport! :Cheese:
Ich war am Ende ziemlich paniert, bei Arnes Geheimsprint näherte sich meine Explosivität der Null an - von unten!
Frage in die Runde: Wie kommen eigentlich Abstände von 4-8 Sekunden zu Stande, wenn ich direkt neben jemanden fahre ? Sind das die Differenzen der Segmentwertungen oder verzögertes Losfahren beim Start oder Lag ?
Bis nächste Woche! :dresche
mamoarmin
26.01.2022, 09:27
Das war gestern Spaßig, vielen Dank an alle Beteiligten. Endlich mal wieder richtig
Sport! :Cheese:
Ich war am Ende ziemlich paniert, bei Arnes Geheimsprint näherte sich meine Explosivität der Null an - von unten!
Frage in die Runde: Wie kommen eigentlich Abstände von 4-8 Sekunden zu Stande, wenn ich direkt neben jemanden fahre ? Sind das die Differenzen der Segmentwertungen oder verzögertes Losfahren beim Start oder Lag ?
Bis nächste Woche! :dresche
Das kann mehrere Gründe haben, evtl. Dropouts des ANT oder BT Signals....die brauchen nur kurz zu sein...
oder eben das losfahren...das war bei mir diesmal gut, gleiches Verhalten meinerseits wie letzte Woche von den Wattzahlen her, diesmal bin ich einfach rechtzeitig losgefahren, es wird doch wohl random ne startreihenfolge mit latenz vergeben?
In der zweiten Gruppe ist mir das Pacing einfach zu hoch gewesen, ich bin mit konstant 2.8 watt aus der Gruppe rausgefallen, da am Berg dann meist über 3 getreten wurde...da ich nach der ersten Einheit, die für mich wenn ich vorne fahre ab 3.8 je nach Gefühl dann allout ist, nicht mehr ständig nachballern möchte um dann wieder rauszufallen....bin ich dann erstmal nur noch in der ersten dabei....
Es ist aber auch schwierig die vorderen da einzubremsen.
ride on
sabine-g
26.01.2022, 09:35
In der zweiten Gruppe ist mir das Pacing einfach zu hoch gewesen, ich bin mit konstant 2.8 watt aus der Gruppe rausgefallen, da am Berg dann meist über 3 getreten wurde...da ich nach der ersten Einheit, die für mich wenn ich vorne fahre ab 3.8 je nach Gefühl dann allout ist, nicht mehr ständig nachballern möchte um dann wieder rauszufallen....bin ich dann erstmal nur noch in der ersten dabei....
Ich fahre daher nicht mehr mit. Disziplin ist quasi nicht vorhanden.
Macht aber nichts.
Bei mir lief gestern die erste Gruppe extrem locker, grad als hätte ich zusätzlichen Windschatten gehabt, im Schnitt ungefähr 3W/kg. Die zweite Gruppe war etwas unrythmisch, ca. 2.8W/kg im Schnitt.
Antracis
26.01.2022, 09:55
Das kann mehrere Gründe haben, evtl. Dropouts des ANT oder BT Signals....die brauchen nur kurz zu sein...
ANT+_Dropouts hatte ich früher, als ich noch kein Verlängerungskabel benutzt habe, um den Smarttrainer und ANT-Dongle näher zueinander zu bringen. Dann gingen trozt Treten die Wattwerte halt runter oder der Avatar stieg sogar ab, wenn auf Null. Müsste ich doch also merken und das dürfte sich ja nur auf die Position im Peloton auswirken oder ?
Ich würde jetzt eher denken, wenn Abstände, dann eher Verbindungs-Lag oder Unterbrechungen im DSL ?
Estampie
26.01.2022, 10:45
ich fand das klasse gestern, hatte auch richtig Bock auf merkbefreit durch die Wüste zu ballern:cool: (war nir bei Gruppe3)
Nur mein Avatar hatte offenbar Sitzbeschwerden, das ewige Gezappel war ja beinahe nervig.
Gruß,
Thomas
mamoarmin
26.01.2022, 14:55
ANT+_Dropouts hatte ich früher, als ich noch kein Verlängerungskabel benutzt habe, um den Smarttrainer und ANT-Dongle näher zueinander zu bringen. Dann gingen trozt Treten die Wattwerte halt runter oder der Avatar stieg sogar ab, wenn auf Null. Müsste ich doch also merken und das dürfte sich ja nur auf die Position im Peloton auswirken oder ?
Ich würde jetzt eher denken, wenn Abstände, dann eher Verbindungs-Lag oder Unterbrechungen im DSL ?
Hast Du deinen USB Port geändert? Da sollte die Energysparoption ausgeschaltet werden, sonst kann es sein, dass er einfach ausgeht..das war bei mir ein problem..
phonofreund
26.01.2022, 16:25
Mich hat's nach 30 min rausgeschmissen.....:Nee:
Nur mein Avatar hatte offenbar Sitzbeschwerden, das ewige Gezappel war ja beinahe nervig.
Gruß,
Thomas
Nimm das Tron Bike, darauf bleibt er immer brav sitzen.
Oder eine höhere TF :Cheese:
Estampie
27.01.2022, 08:17
Wieviel Höhenmeter waren das noch am Stück? Ich glaube ich bleibe erst mal bei konventionellen Rädern :Lachanfall:
TF ist bei mir normalerweise eher hoch, aber ich hatte vor dem Meetup an der FTP rumgespielt und die (zum Test für den Arne-FTP-Test) auf 100 gestellt. Da war dann wohl alles ein Sprint :Huhu:
Gruß,
homas
Wieviel Höhenmeter waren das noch am Stück?
Mindestens 1 Höhenmeter. Du musst 50.000 Höhenmeter für das Tronbike fahren, aber nicht am Stück. Du musst nur die passende Challenge aktiviert haben.
svmechow
29.01.2022, 12:01
Hier kommt die wahrscheinlich bekloppteste Frage zum gemeinsamen Zwift-Erlebnis:
Wieso habe ich (also mein Avatar natürlich) in der Startaufstellung immer so ein seltsames Gestell unter dem Bike, während sich alle anderen elegant mit dem Bein abstützen?
Estampie
29.01.2022, 12:53
Wieso habe ich (also mein Avatar natürlich) in der Startaufstellung immer so ein seltsames Gestell unter dem Bike, während sich alle anderen elegant mit dem Bein abstützen?
Mein Avatar hat das auch, auch als Einziger aus meiner Sicht. Ich denke also dass man nur selber sein Gestell (das wie ein alter Bremsentrainer aussieht) sehen kann und andere nicht.
So geraten :Huhu:
Gruß,
Thomas
sabine-g
29.01.2022, 12:55
Hier kommt die wahrscheinlich bekloppteste Frage zum gemeinsamen Zwift-Erlebnis:
trampelst du in die Pedale während du auf den Start wartest?
canoeist
29.01.2022, 15:28
Das blaue Gestell haben die, die “in echt“ in die Pedale treten. Die ohne Gestell treten gerade nicht.
Manchmal sieht man auf freier Strecke Avatare mit diesem blauen Gestell am Hinterrad durch die Gegend radeln, das passiert immer dann, wenn man sich gerade irgendwo warmfährt und dann den Button “Am Event teilnehmen“ klickt.
svmechow
29.01.2022, 16:33
Danke für die Erleuchtung. Dann kann ich ja jetzt meine Versuche, die Stützräder abzuschrauben, entspannt einstellen.
svmechow
30.01.2022, 19:17
Und noch eine wahrscheinlich ebenso bekloppte Frage (ich bin nicht so firm im virtuellen Fahren in der Gruppe):
Gibt es eine Möglichkeit, die vorgegebene Watt pro Kg vorab einzustellen? Ich finde es auch nach dem dritten Mal ziemlich schwierig, das auch nur einigermaßen konstant einzuhalten. Ich gebe zu, bei irgendwelchen Sprints oder QOM geht mir auch der Gaul durch und ich trete rein. Aber davon unabhängig gelingt es mir meistens nicht, den vorgegebenen Rahmen stabil zu wahren: ich habe entweder zu viel, dann nehm ich nen Tritt raus mit dem Ergebnis, dass ich abreissen lasse. Wie-macht-man-das?
Das wären ja Gruppen/meet ups im ERG Modus - auch wenn sich das viele wünschen würden, - ich hab da komischerweise oft Dienstags diese Idee, :Lachen2: - , gibt es das mW. nicht - mit dem Gummiband fängt man m.W. nur die notorischen Vorfahrer ab
m.
svmechow
30.01.2022, 20:09
Na neh - ich wünsch mir das eigentlich nicht; ich las nur aus den Beiträgen einiger meiner Vorredner*innen heraus, dass hier und da Unmut herrscht wegen mangelnder Disziplin und da fühle mich doch ein kleines bisschen angesprochen :Hexe::Hexe: :Hexe: :Hexe:
Zum einen, weil mir wie erwähnt gelegentlich die Pferde durchgehen und zum anderen halt, weil mir trotz aller Mühen oft keine gleichbleibende pace gelingt online. Ich habe von Arne gelernt, dass ich bergauf unbedingt vorne dabei sein muss, weil ich sonst in der alsbald folgenden Abfahrt als Fliegengewicht keine Chance hätte. Hab ich gemerkt, das ist wie im realen Leben, nur warten da alle unten auf Stefanie und auf Zwift ist man dann wegen des Zieharmonika-Effekts weg von der Gruppe. Hat der Arne gesagt. Vielen Dank für die Info!!!
Klugschnacker
30.01.2022, 20:14
Wir haben bald einen Fence in den Ausfahrten, der hält alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Nähe des Leaders.
:)
Hintergrund: Man kann jetzt auf Zwift "Clubs" gründen und dann Clubausfahrten machen. Das werden wir wie immer dienstags tun. Bei den Clubausfahrten steht uns ein Fence zur Verfügung. Bei den Meetups ging das nicht.
Mehr dazu in Kürze. :Blumen:
svmechow
30.01.2022, 20:24
Zitat Arne: Wir haben bald einen Fence in den Ausfahrten, der hält alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Nähe des Leaders.
Au ja. Stacheldraht oder noch besser: Elektrozaun. Für den kleinen Extraschlag bei der Pinkelpause.
Antracis
30.01.2022, 20:35
Hm, also Fence, damit sich das Feld nicht immer an Anstiegen auseinander zieht und jemand rausfliegt, finde ich ja gut. Aber wenn dann die Wertungen nicht mehr gehen, ist doch irgendwie schade. Zumindest paar 100m mal die Sprints oder so Fuego-Flats ausfahren gab dem Ganzen doch eine gewisse Würze, wie bei einer Etappe halt. Danach konnte man ja erstmal rollen lassen, bis man wieder im Hauptfeld war ( und musste aufpassen, nicht zu weit durchgereicht zu werden).
Das hat sicher niemanden rausgekegelt, schwierig ist ja eher an vor allem den hügeligen Abschnitten und den langen Anstiegen, da wird der Fence aber dann sicher helfen
Hm, also Fence, damit sich das Feld nicht immer an Anstiegen auseinander zieht und jemand rausfliegt, finde ich ja gut. Aber wenn dann die Wertungen nicht mehr gehen, ist doch irgendwie schade. Zumindest paar 100m mal die Sprints oder so Fuego-Flats ausfahren gab dem Ganzen doch eine gewisse Würze, wie bei einer Etappe halt. Danach konnte man ja erstmal rollen lassen, bis man wieder im Hauptfeld war ( und musste aufpassen, nicht zu weit durchgereicht zu werden).
Das hat sicher niemanden rausgekegelt, schwierig ist ja eher an vor allem den hügeligen Abschnitten und den langen Anstiegen, da wird der Fence aber dann sicher helfen
also so Kurze Sprints geht dann auch. Arne muss nur das Fence kurz ausschalten und dann wieder einschalten:dresche
Antracis
30.01.2022, 20:58
also so Kurze Sprints geht dann auch. Arne muss nur das Fence kurz ausschalten und dann wieder einschalten:dresche
Ok, das wäre ja cool. :dresche
Nicht zu vergessen die Geheimsprints. :Cheese:
mamoarmin
31.01.2022, 10:08
Ui, da bin ich mal gespannt....
der Fence nützt meiner Erfahrung nach nur, wenn man die Leute ohne Warnung rauschmeißt.
Ansonsten ist es das gleiche, die üblichen Verdächtigen fahren einfach vor dem Zaun rum (flyers) und scheren sich nicht. die Leute die hinten rausplatzen brauchen ja dann Hilfe, da bei Arnes Rides bergab immer schnell gefahren wird...
Die Regels sind ja vor dem Antritt ja klar, Limit 2.6 im zweiten Ride...wenn die vorderen das dann einhalten ist alles gut, aber dann gehen an jeder Steigung die Wattwerte hoch und man fällt als schwerer Fahrer mit 2.8 noch raus...
Es Bedarf einfach an Disziplin, wenn man das so möchte, ein Fence wird da nicht helfen.
Bei den meisten wird der Fence nicht sehr aktiv genutzt, da doch immer alle hohe Teilnehmerzahlen wollen und keinen vergraulen möchten.
Stellt sich die Frage ob man das so will...
Ich für meinen teil bin letzten Dienstag einfach raus und mein eigenes Ding gefahren..Das ist nicht schlimm...immer eine Frage wie viele das stört wenn es bergauf übers Ziel hinausgeschossen wird.
Letztlich bin ich Gast im Ride und möchte da nicht die Gruppe verlangsamen, weil ich warum auch immer nicht hinterherkomme.
Das Problem löst sich also meist schnell von alleine, da die Rides dann nur noch aus flexiblen Ridern bestehen, die dann einfach die Wechsel mitfahren wollen und oder können.
Freu mich irgendwie total auf #1 :-) morgen..
sabine-g
31.01.2022, 10:29
Wir haben im Ort einen Lauftreff.
Treffpunkt ist 18Uhr am Stadion.
Man möchte zusammen laufen.
Nach 1km gibt es 2 Gruppen.
Nach 3km gibt es 4 Gruppen.
Am Ende kommen 10 Gruppen zurück ins Stadion.
Ich selber habe dazu keine Lust mehr, entweder lauf ich zusammen mit den anderen oder es gibt von Anfang an freies Schießen.
svmechow
31.01.2022, 11:01
:Traurig:
Thomas W.
31.01.2022, 13:46
Hey das klingt ja ganz fancy :)
Hey das klingt ja ganz fancy :)
Achtung Füße hoch der kommt flach:
In dem Fall ja dann eher fency.
svmechow
31.01.2022, 14:24
Endlich. Das Triathlon Szene Forum ist auf mein Niveau gesunken. Ich liebe es.
Antracis
01.02.2022, 12:43
Man kann jetzt auf Zwift "Clubs" gründen und dann Clubausfahrten machen. Das werden wir wie immer dienstags tun. Bei den Clubausfahrten steht uns ein Fence zur Verfügung. Bei den Meetups ging das nicht.
Mehr dazu in Kürze. :Blumen:
Der Nachteil von 3 Clubs für 3 Meetups ist, dass man dann an keinem anderen Club teilnehmen bzw. einen eigenen Gründen kann. Ist natürlich auch ein cleverer nächster Schritt zur Weltherrschaft von TS! ;)
https://zwiftinsider.com/create-club/
Clubs are limited to 100 members at this time. We’ve chatted with ZwiftHQ about this limitation, and they’ve explained it’s because they want Club membership to be something that is special. They don’t see Clubs as having thousands of members, but rather as smaller groups (think: your local cycling club) with a dedicated membership.
You can be a member of up to 3 clubs. That may mean you’ve created one Club, and joined two others. It may mean you simply join three Clubs. But you can only be “attached” to 3 clubs at any given time. Again, ZwiftHQ has chosen this limitation to encourage engagement. This isn’t like Strava clubs, which many people join then forget. Zwift Club membership is meant to mean something.
Ich bin jetzt für heute erstmal aus meinem anderen Club raus, aber vielleicht wäre ein Club für alle und die Meetups entsprechen I,II und III zu bezeichnen auch ne Option ? :Blumen:
Edit: Ahso, dann reissen wir die 100, auch blöd...aber Probleme sind ja da, um sie zu lösen. :Lachen2:
KetteRechts
01.02.2022, 13:00
Weiß zufällig jemand ob bzw. wie man als Club-Mitglied, über angesetzte Events und den Chat im Club, direkt per Push-Notification informiert werden kann?
Habe alle Benachrichtigungen eingeschaltet aber da kommt nix an.
So muss ich immer im Club nachschauen ob es was neues gibt.
mamoarmin
01.02.2022, 13:09
hab noch keine Einladung? für heute erhalten..
canoeist
01.02.2022, 13:11
Man kann die Meetups so organisieren, dass jeder mitfahren kann, der den Link zum Meetup hat (auch wenn er nicht Mitglied im Club ist). Ist es technisch möglich, diesen Link so im Forum zu posten, dass ihn nur angemeldete Foren-Mitglieder sehen können? Wäre eine Lösung, um die Begrenzung auf 100 Club-Mitglieder zu umgehen. Oder jeder kann den Link sehen und mitfahren, wäre doch auch interessant.
Hier bei zwiftinsider.com (https://zwiftinsider.com/club-events/) ist das Erstellen von Events ganz gut beschrieben.
Klugschnacker
01.02.2022, 14:36
Wir haben jetzt einen neuen triathlon-szene Club auf Zwift.
Genauer gesagt: Wir haben drei Clubs. Sie entsprechen den früheren Leistungsgruppen eins, zwei und drei. Da ein Club maximal 100 Mitglieder haben darf, kommen wir nicht mit einem einzigen Club aus. Auch nicht auf Nachfrage beim Support. Daher also drei Clubs.
triathlonszene I: 2.6-3.8 Watt/kg
triathlonszene II: 2.3-2.6 Watt/kg
triathlonszene III: 2.0-2.3 Watt/kg
So wirst Du Mitglied in Deinem Club
Wer bei unseren bisherigen Meetups dabei war, hat eine Einladung zu einem oder mehreren unserer Clubs erhalten.
Alle anderen können die Mitgliedschaft anfordern (angeblich). Wie das in der App oder sonstwo funktioniert, ist mir derzeit nicht bekannt. Ich weiß auch nicht, wo man nach Clubs suchen oder wie ich auf unsere Clubs verlinken kann.
:-((
So nimmst Du an Club-Events teil
Starte die Companion App. Klicke ganz unten auf das Symbol "Clubs". Wähle den gewünschten Club. Klicke anschließend beim gewünschten Event auf (+) teilnehmen.
---
Die Clubs sollen eine Vereinfachung für die Organisation unserer Meetups sein: Ihr könnt Euch jetzt selber für die gewünschten Events anmelden. Bisher musste ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu allen Events einladen.
In den Ausfahrten steht uns jetzt ein Fence zur Verfügung. :Holzhammer:
Bis heute Abend!
canoeist
01.02.2022, 14:52
Wer bei unseren bisherigen Meetups dabei war, hat eine Einladung zu einem oder mehreren unserer Clubs erhalten.
Alle anderen können die Mitgliedschaft anfordern (angeblich). Wie das in der App oder sonstwo funktioniert, ist mir derzeit nicht bekannt. Ich weiß auch nicht, wo man nach Clubs suchen oder wie ich auf unsere Clubs verlinken kann.
:-((
Hallo Arne, Mitglied werden im Club kann man NUR, wenn man eine Einladung von dir bekommt. Das ist für dich natürlich auch wieder Arbeit (und eben limitiert auf 100 Personen), deshalb war mein Vorschlag oben, dass du Events erstellst mit der Option, dass alle mitfahren können, die den Event-Link haben. Diesen kannst du hier im Forum posten. Wenn man die Teilnahme auf Foren-Mitglieder beschränken möchte, müsste der Link halt so gepostet werden, dass ihn nur eingeloggte Mitglieder sehen können.
jimknopf
01.02.2022, 17:14
Danke an Arne für die Orga :Blumen: !
Momentan sehe ich noch keine Events in den Clubs ("No Upcoming Events"). Ist das bei allen so oder läuft bei mir was falsch?
So nimmst Du an Club-Events teil
Starte die Companion App. Klicke ganz unten auf das Symbol "Clubs". Wähle den gewünschten Club. Klicke anschließend beim gewünschten Event auf (+) teilnehmen.
Danke an Arne für die Orga :Blumen: !
Momentan sehe ich noch keine Events in den Clubs ("No Upcoming Events"). Ist das bei allen so oder läuft bei mir was falsch?
Die Events für heute sind schon eingetragen.
KetteRechts
01.02.2022, 18:15
Und ich bin aus dem Club rausgeflogen???
Plötzlich ist der Club weg.
Ist das Absicht?
svmechow
01.02.2022, 18:38
Omg. Das war ja schreeeeeeeeeecklich diszipliniert ;)
Ich wollte mich zu gerne mal in den Elektrozaun werfen, nur um zu schauen, was passiert XD
Klugschnacker
01.02.2022, 20:20
Omg. Das war ja schreeeeeeeeeecklich diszipliniert ;)
Ich wollte mich zu gerne mal in den Elektrozaun werfen, nur um zu schauen, was passiert XD
Nur Fence-Licking oder harter Suizid? :Lachen2:
micha-hh
09.02.2022, 07:54
...
...
Hallo Arne,
ich habe leider keine Club-Einladung bekommen. Ist dir inzwischen bekannt, wie du weitere Teilnehmer einladen kannst?
Micha
Benni1983
09.02.2022, 08:17
Hallo,
da ich Mitglied in den TS Clubs bin, frage ich mich ob die klammer mit Triszene hinter meinem Zwift Namen weg kann???
mamoarmin
09.02.2022, 10:07
...
...
Hallo Arne,
ich habe leider keine Club-Einladung bekommen. Ist dir inzwischen bekannt, wie du weitere Teilnehmer einladen kannst?
Micha
In einem Club wirst eingeladen, in der Companion App auf Clubs gehen..da ist dann der Reiter Einladungen, dort kannst dann eintreten oder ablehnen.
Jeder kann zur Zeit maximal in drei Clubs mitglied sein.
canoeist
09.02.2022, 10:24
Die Einladung muss Arne aber manuell machen, für jedes einzelne Mitglied. Der Aufwand für Arne ist also der gleiche wie ohne Clubs (eigentlich ist der Aufwand sogar größer, weil er ständig prüfen muss, ob vielleicht irgendein neuer Interessent dazugekommen ist).
Deshalb wiederhole ich nochmal meinen Vorschlag (sorry, wenn´s nervt): Die Einladungen für die Fahrten sollten per Link erfolgen (also nicht beschränkt sein auf Club-Mitglieder). Der Link lässt sich einfach erstellen beim Erstellen der Fahrt. Dann können alle mitfahren, die den Link haben. Wenn man die Fahrt auf Foren-Mitglieder beschränken möchte, muss man halt den Link so posten, dass ihn nur eingeloggte Mitglieder sehen können. Aber eine "öffentliche" Fahrt könnte ja auch eine Chance sein, um neue Mitglieder anzuwerben.
Hier mal ein Beispiel für einen öffentlichen Link:
enjoyyourbike-zwift-event-einladung öffentlich (https://www.enjoyyourbike.com/ENJOYYOURBIKE-%40-ZWIFT-Zwift-Events-mit-Discord:_:10528.html)
mamoarmin
09.02.2022, 10:39
Die Einladung muss Arne aber manuell machen, für jedes einzelne Mitglied. Der Aufwand für Arne ist also der gleiche wie ohne Clubs (eigentlich ist der Aufwand sogar größer, weil er ständig prüfen muss, ob vielleicht irgendein neuer Interessent dazugekommen ist).
Deshalb wiederhole ich nochmal meinen Vorschlag (sorry, wenn´s nervt): Die Einladungen für die Fahrten sollten per Link erfolgen (also nicht beschränkt sein auf Club-Mitglieder). Der Link lässt sich einfach erstellen beim Erstellen der Fahrt. Dann können alle mitfahren, die den Link haben. Wenn man die Fahrt auf Foren-Mitglieder beschränken möchte, muss man halt den Link so posten, dass ihn nur eingeloggte Mitglieder sehen können. Aber eine "öffentliche" Fahrt könnte ja auch eine Chance sein, um neue Mitglieder anzuwerben.
Hier mal ein Beispiel für einen öffentlichen Link:
enjoyyourbike-zwift-event-einladung öffentlich (https://www.enjoyyourbike.com/ENJOYYOURBIKE-%40-ZWIFT-Zwift-Events-mit-Discord:_:10528.html)
Das ist ein guter Vorschlag, wie erstellt man denn so eine Fahrt ?
Antracis
09.02.2022, 10:42
Braucht es denn eine Einladung ? Ich gugg halt einfach Montag abends oder Dienstag vormittags rein und da stehen dann die Events. Ich dachte, Arne muss das Clubevent nur erstellen und man sagt dann zu oder ignoriert es halt.
Ich finde den Club eigentlich gut, nur das mnit den drei Clubs für drei Meetups ist suboptimal, was ich dafür aus einem anderen Club austreten musste.
canoeist
09.02.2022, 10:51
Man muss einmalig in den Club eingeladen werden (und diese Einladung annehmen), nur dann bekommt man derzeit die Einladungen zu den Club-Fahrten. Diese einmalige Einladung zum Club kann NUR Arne aussprechen, das ist also für ihn (unnötige) Arbeit.
Wenn man ein Club-Event erstellt, kann man in den "Event settings" wählen: “Only club members can join” oder “Anyone with the event link can join”. Bei der zweiten Option wird ein Link generiert, den man dann beliebig verbreiten kann.
Klugschnacker
09.02.2022, 11:48
Vielleicht wird es darauf hinauslaufen. Vor allem wegen der Beschränkung der Clubs auf 100 Mitglieder. Jedoch sind etliche Mitfahrerinnen und Mitfahrer nicht in unserem Forum aktiv. Das hat mich bisher davon abgehalten.
Die drei Links zu den drei Touren könnte ich auf unserer Zwift-Seite veröffentlichen. Voraussetzung ist aber das zuverlässige Vorhandensein des Fence. Gestern hatten wir beispielsweise keinen Fence. Ich habe keine Lust, ständig Leuten hinterherzurufen, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Das nervt ohnehin auf Zwift. In unserer Community klappt das ganz gut, aber wenn die Events öffentlich sind, befürchte ich Nervereien an den Anstiegen.
canoeist
09.02.2022, 14:06
Mal eine Idee: Man könnte doch den Dienstags-Termin auf zwei Events aufsplitten, der erste als "lockere Gruppenfahrt" in Kategorie D und der zweite anschließend als "Rennen" mit offener Kategorie und Ergebnisliste. Das erste Event ist quasi das Warm-Up, in dem diszipliniert gefahren wird, so dass auch die schwächeren mitkommen. Im zweiten darf man sich dann die Kante geben, wenn man will.
Bin selber Dienstags momentan in so einer Konstellation unterwegs. Als schwächerer Fahrer beschränke ich mich auf die erste Gruppe, und siehe da, das klappt ganz hervorragend ohne Fence und ohne Flyer. Gestern waren wir ca. 40 Fahrer mit ganzen zwei (!) Flyern, die halt einsam und allein vorn weg gedonnert sind und einfach ignoriert wurden.
Klugschnacker
14.02.2022, 21:29
Hallo allerseits,
danke für Euren Input hier. Wir werden es künftig folgendermaßen handhaben:
Für Clubmitglieder
Clubmitglieder können sich direkt über die Companion-App zu den gewünschten Events anmelden.
Für alle anderen
Wer kein Clubmitglied ist, kann sich über unsere Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php) per Mausklick zu den gewünschten Events anmelden. Das geht übrigens auch für Clubmitglieder.
Danke an canoeist, der den Vorschlag gemacht hatte. :Blumen:
hilfreich, sehr hilfreich, Anmeldung, alles klar - wieviele Dienstage bin ich verzweifelt durch alle Zwift-Welte gestrampelt, auf der Such nach dieser einen Clubausfahrt....
m.
Estampie
15.02.2022, 20:42
irgendwie hatte ich das wohl verpeilt mit der Anmeldung.
Zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort, aber keiner der ehrenwerten Personen dort.
Na, dachte ich mir, biste wohl ausgeladen worden. und habe mich alleine auf die Runde gemacht. Nach ein paar Minuten kamen dann ein paar bekannte Namen mit [123Triazene] und ich bin einfach mitgefahren, war aber etwas seltsam.
Habt ihr mich eigentlich gesehen?
Gruß,
Thomas
Klugschnacker
15.02.2022, 21:47
Ich habe Dich nicht gesehen, Thomas! :confused:
Estampie
15.02.2022, 22:36
Ich habe Dich nicht gesehen, Thomas! :confused:
Geisterfahrer :Lachen2:
Da fahre ich schon mal das Feuer aus dem Asphalt und keiner bekommt es mit.
Nächstes mal wieder mit Anmeldung :Blumen:
Witzigerweise habe ich euch gesehen.
Grüße,
Thomas
Antracis
23.02.2022, 09:02
War gestern wieder nett. Erste Fahrt ist ja nie einfach, aber irgendwie brannten mir die Oberschenkel diesmal mehr als sonst. Irgendwann wurde es dann zäh und ich dachte mir, es fühlt sich irgendwie ziemlich tief von der Sitzposition an. Aber Sattelstütze einstellen bei 3,8W pro Kg ist ja eher anspruchsvoll. :Cheese:
Bin also am Ende einiges stehend gefahren.
In der Pause dann die Auflösung, dass die Sattelstütze vom Kickr-Bike (hatte am Vortag viel rumprobiert mit Roadbike und TT-Position) gute 2,5cm reingerutscht war. :Maso:
Nach Korrektur kurbelte es sich dann doch leichter! :cool:
Bis nächste Woche! :Blumen:
Klugschnacker
23.02.2022, 09:14
Perverserweise gefallen mir auf Zwift die Strecken in "freier Natur" viel besser als die Stadtkurse. Die nächtliche Neonwelt von Neokyo macht mich fast etwas depressiv; ich habe dann immer dieses unbefriedigende Gefühl "draußen wär’s schöner nach einem Tag auf dem Bürostuhl".
Also nächste Woche auch mit Gruppe 1 an den Busen der Natur auf Watopia! :liebe053:
svmechow
23.02.2022, 09:18
Perverserweise gefallen mir auf Zwift die Strecken in "freier Natur" viel besser als die Stadtkurse. Die nächtliche Neonwelt von Neokyo macht mich fast etwas depressiv; ich habe dann immer dieses unbefriedigende Gefühl "draußen wär’s schöner nach einem Tag auf dem Bürostuhl".
Also nächste Woche auch mit Gruppe 1 an den Busen der Natur auf Watopia! :liebe053:
Word. Auf dem Land ist auch die Unfallgefahr eine geringere.
Perverserweise gefallen mir auf Zwift die Strecken in "freier Natur" viel besser als die Stadtkurse. Die nächtliche Neonwelt von Neokyo macht mich fast etwas depressiv;
Dito hier, deswegen schrieb ich ja auch von trüber Stimmung, so ganz ohne einen, wenn auch nur virtuellen, Sonnenschein....
Klugschnacker
23.02.2022, 10:48
Weiß jemand, warum wir bei unseren Club-Ausfahrten keinen Fence mehr zur Verfügung haben? Bei unserer ersten Clubwoche war er noch aktivierbar. Seither ist ist diese Option verschwunden. Warum?
(Wegen des Fences hatten wir überhaupt mit diesen "Clubs" angefangen... :Peitsche: )
Antracis
01.03.2022, 20:37
Heute hatten wir ja wieder einen Fence. :cool:
War wieder nett, vielen Dank!
Und ich weiß jetzt, dass dr._big auch bei 3.8W/Kg noch elementare Bruchrechnungen durchführen kann. :Cheese:
Und ich weiß jetzt, dass dr._big auch bei 3.8W/Kg noch elementare Bruchrechnungen durchführen kann. :Cheese:
Das war nur zur Ablenkung, wegen Pipi-Pause. Reicht ja wenn der Schweiß auf den Boden tropft ..... :o
Arne: kannst du biite den Sprint immer erst kurz vorher ankündigen?
Ich Depp dachte die Runde hat 40min und hab ganz brav bei 38 den Sprint angezogen. Bei Minute 40 und 200Puls ist mir dann aufgefallen, dass das Rennen noch 5 Minuten länger geht und ich ganz alleine vorne weg fahre :Maso:
Ich habs dann irgendwie versucht ins Ziel zu retten, hat aber nicht gereicht.
Sorry Benni, ich habs voll vermasselt :Blumen:
Estampie
22.03.2022, 20:45
Das Abschlussmotto fasst den ganzen Tag perfekt zusammen und bringt es auf den Punkt:
Alles muss, nichts kann :Huhu:
Gruß
Thomas
Antracis
22.03.2022, 20:53
War auf jeden Fall ein mutiger Ausreißversuch :cool: :)
Bis demnächst :dresche :Blumen:
Klugschnacker
22.03.2022, 21:00
Ich Depp dachte die Runde hat 40min und hab ganz brav bei 38 den Sprint angezogen.
Vier Neunzigstel vor Schluss, das ist doch ganz einfach! :Cheese:
Benni1983
23.03.2022, 06:28
Ich hab den Sprint auch vermasselt :Lachanfall:
Es ist schon fies, wenn du von einer SiebenMann Gruppe einfach so eigesammelt wirst :dresche
@DrBig
Haben sie dich auch kassiert?
@DrBig
Haben sie dich auch kassiert?
Kurz vor dem Zielstrich, so 4 oder 5 Fahrer. Aussreisser haben es nich einfach :dresche
Klugschnacker
23.03.2022, 07:50
Zum Fence:
Der Fence wird vom Leader von Hand an- und ausgeschaltet. Wird er angeschaltet, gibt es drei Optionen, die der Leader frei wählen kann. Sie betreffen den zeitlichen Abstand zwischen dem Leader und dem Fence. Er kann zwei, fünf oder zehn Sekunden betragen.
Beispiel: Der Leader aktiviert den Fence und wählt die Option "zwei Sekunden". Dann fährt der Fence im zeitlichen Abstand von zwei Sekunden vor dem Leader her.
Antracis
23.03.2022, 08:43
Ich finde ja, so kurze "Schmankerl" wie "Am Ende 2 Minuten Allout" oder z.B. Fuegoflats oder andere kurze Segmente frei fahren und danach wieder sammeln, tragen auch zur Disziplin in der Gruppe bei. ;) Muss ja gar nicht immer der Volcano am Ende sein. Aber dann fahren alle viel disziplinierter (= zurückhaltender :Cheese: )
Antracis
05.04.2022, 21:13
Nochmal Danke an die nette Runde heute und speziell auch an Ersatzpapa Helmut für die würdige Vertretung! :Blumen:
Für mich wars heute leider vorerst das letzte Meetup. Die Buildphase für Frankfurt ruft und da fordert jetzt der lange Lauf den Dienstag. Aber spätestens im Herbst, wenns wieder dunkler wird, bin ich wieder dabei und freu mich schon!
Haut rein und bis die Tage! :dresche
:Huhu:
Sascha
lonerunner
06.04.2022, 14:01
Verfallen eigentlich die Einladungen irgendwann, wenn man mehrfach nicht dabei war?
Gestern habe ich jedenfalls keine Einladung bekommen:Weinen:
Bist du den Clubs beigetreten?
Klugschnacker
06.04.2022, 15:03
Du kannst auch ohne Einladung den Meetups beitreten. Die Links zu den Meetups findest Du auf dieser Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
lonerunner
07.04.2022, 12:52
Du kannst auch ohne Einladung den Meetups beitreten. Die Links zu den Meetups findest Du auf dieser Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
Dankeschön:Blumen:
Klugschnacker
19.04.2022, 11:57
Hallo allerseits!
Nach meiner Corona-Infektion bin ich soweit wieder okay und fahre heute wieder mit. Danke an Trivet, der die letzten beiden Male netterweise den Leader gemacht hat. Vielen Dank!
Bis heute Abend!
Klugschnacker
23.04.2022, 09:45
Tiefdruck über Deutschland! :dresche
Am Sonntag fahren wir 100 Kilometer. 2.3 bis 2.6 Watt/kg. Start ist um 16:05 Uhr.
Alle Infos wie immer hier:
https://www.triathlon-szene.de/zwift.php
sabine-g
23.04.2022, 09:48
Tiefdruck über Deutschland!
Nur in Deutschlands wärmster Gegend :Cheese:
Dan wollen wir hoiffen, dass das Wetter in Watopia besser ist.
Antracis
23.04.2022, 20:17
Nur in Deutschlands wärmster Gegend :Cheese:
Ja, selbst in Berlin ist Sommer :Cheese:
:Prost:
Das wird ne einsame Fahrt, vll fahr ich um 18:00 mal 20 km mit :cool: - wer ist dabei? :liebe053:
m.
Bei Dauerregen im echten Leben fahre ich lieber in Watopia.
Bei Dauerregen im echten Leben fahre ich lieber in Watopia.
Plus eins. 😎
phonofreund
24.04.2022, 17:47
Plus eins. 😎
da ich schon 60 km heute morgen hatte, bin ich nach 50km raus. Reicht...... Sehr gleichmäßig war´s aber. Hat Spaß gemacht. Wollte bloß 40 mitfahren, aber ihr seid alle so nett!
Klugschnacker
24.04.2022, 19:06
Knapp drei Stunden sind’s geworden.
dr_big ist irgendwo im Wald verschwunden. Diese Saurier – mit den Biestern ist nicht zu spaßen!
mir ist nach 30 Minuten der Rechner abgestürzt, hat wohl ein Saurier reingebissen :-((
Antracis
24.04.2022, 19:50
Knapp drei Stunden sind’s geworden.
Ja, bei mir 99,98 km :-((
mir ist nach 30 Minuten der Rechner abgestürzt, hat wohl ein Saurier reingebissen :-((
War da keine Leitplanke oder sonst eine Sicherung?! Kann doch nicht sein, dass da so ein Rechner einfach abstürzt! Stell dir mal vor, da ist ein Kind dabei. 😉
Ja, bei mir 99,98 km :-((
Hast du wieder abgekürzt, oder?😎
Bei mir waren das korrekte 100km. 😜
Zur Strafe muss muss jetzt dienstags Laufen gehen, bei Zwift darf ich nicht mehr mitfahren :(
Viel Spass heute mit den Dinosauriern :Blumen:
Antracis
26.04.2022, 10:17
Zur Strafe muss muss jetzt dienstags Laufen gehen, bei Zwift darf ich nicht mehr mitfahren :(
Ich auch! :(
Vermutlich Strafe fürs Abkürzen!
Dafür schicke ich meine Frau ins Rennen! :Cheese:
Viel Spaß Euch allen! :)
Estampie
03.05.2022, 20:57
lonely is a man without love ......
bei Minute 4 Kette abgeworfen, schön mit Klemmer, und den Rest der Zeit versucht die Gruppe einzuholen.
Das war wie letztens im Hinterland von Salzkotten :Lachanfall:
Thomas
Antracis
03.05.2022, 22:18
Bei mir wars Training des tiefen Einatmens trotz Schmerzen. Macht zumindest mehr Spaß, als der TRi-Flow-Atemtrainer. :Cheese:
In Gruppe 3 wurde ja fast wie in Gruppe 2 gefahren...aber so isses manchmal. :Cheese: Irgendwann iss meiner besseren Hälfte dann aber der Pedaldruck ausgegangen. Nächste Woche #comebackstronger :dresche :) :)
Gestern bin ich schon fast an dem neuen Home-Screen von Zwift gescheitert. Für mich ist das Ding völlig unübersichtlich. Das alte Design fand ich wesentlich besser, Workout auswählen, Strecke auswählen und los geht es. Jetzt dieses komische Ding mit tausend Kacheln wo man in alle Richtungen schieben und scrollen kann und doch nix findet.
Die Gruppenfahrten waren aber wieder gewohnt unterhaltsam, nur die letzte Gruppe am Ende doch überraschend anstrengend :o
Frau A aus B
04.05.2022, 12:20
Die Gruppe 3 war echt hart, danach hätte ich eigentlich ein Sauerstoffzelt gebraucht :Cheese:
@Arne und Sascha: Danke fürs Warten, aber am Ende war ich nur noch platt :Schnecke:
Heute Zwift oder doch an die frische Luft?
Antracis
17.05.2022, 11:45
Heute Zwift oder doch an die frische Luft?
Ich wäre dabei, meine Rippchen sträuben sich aber noch gegen Meetup 1, Meetup 2 geht so gerade und bei 3 hab ich ja wieder meine Frau als Anfahrer! :Cheese:
Ich wäre dabei, meine Rippchen sträuben sich aber noch gegen Meetup 1, Meetup 2 geht so gerade und bei 3 hab ich ja wieder meine Frau als Anfahrer! :Cheese:
Aktuell sind nur 2 angemeldet, das wäre schon ein sehr kleines Grüppchen. Aber bei 20Grad leicht bewölkt fährt es sich natürlich besser im Keller als draussen :Cheese:
Antracis
17.05.2022, 11:56
Tendenz Teilnehmerzahl ist aber steigend! ;)
Aktuell sind nur 2 angemeldet,
einer kommt noch dazu, muß erst ans andere gerät zum anmelden.:cool:
Antracis
17.05.2022, 11:56
einer kommt noch dazu, muß erst ans andere gerät zum anmelden.:cool:
Yes...zwei Anfahrer für mich! :cool:
Benni1983
17.05.2022, 12:59
Ich fahr heute auch auf Zwift rum.
Vermutlich erst später mit dabei bei Gruppe3.
(liegt am Einschlafen der Tochter:o )
Yes...zwei Anfahrer für mich! :cool:
Soso.
Wer zwei Wochen nach einer rippenserienfraktur schon wieder rennen geht ist eh mit dem leibhaftigen im Bunde :Lachen2:
Antracis
17.05.2022, 16:03
Soso.
Wer zwei Wochen nach einer rippenserienfraktur schon wieder rennen geht ist eh mit dem leibhaftigen im Bunde :Lachen2:
Meine Paincave hat nen direkten Durchstieg zur Hölle! :cool:
Frau A aus B
31.05.2022, 21:28
Ich habe vernommen, dass ich heute vermisst wurde. Das freut mich natürlich sehr:) . Deshalb hier nochmal die offizielle Entschuldigung: ein wichtiger Arzttermin hat sich in die Länge gezogen.O:-)
Für nächste Woche muss ich mich auch abmelden: da taper ich für meinen ersten Triathlon :cool: . Auch eine SD will schliesslich gut vorbereitet sein.
Aber danach bin ich wieder mit von der Partie.
Ich wurde scheinbar nicht vermisst, ist auch gut so, ich habe gekündigt. Ich lasse mich doch nicht als Sweeper verheizen ;)
Antracis
31.05.2022, 22:14
Ich hab Deine Mütze vermisst und freue mich schon auf den nächsten Dr.big-Gedenksprint ab Minute 37 oder so. :liebe053:
Irgendwann wieder :Blumen:
Nächste Woche vielleicht wieder, heute Abend hatte ich keine Zeit und bin ersatzweise vormittags 2 Stunden in der Sonne geradelt. War schon ein seltsames Gefühl dienstags nicht im kalten Keller zu schwitzen.
Antracis
31.05.2022, 22:22
Bei mir wird’s mittelfristig auch erstmal wegfallen, wenn der lange Lauf auf den Dienstag fällt, aber im Winter ist das Meetup dann gesetzt. Gute Zeiten, Schlechte Zeiten jede Woche Zwift Soap :Cheese:
Kollege habbe geruffe?
Ja, ich war’s, der Anke vermisst hat, ohne ihren löblichem Einfluss wird Sascha so schnell übermütig. 😅
Und dottorebig hat natürlich auch gefehlt, wer sonst kann dermaßen fein die Dezimalpinkelpausen annoncieren. 🍀
Antracis
01.06.2022, 09:46
Kollege habbe geruffe?
Ja, ich war’s, der Anke vermisst hat, ohne ihren löblichem Einfluss wird Sascha so schnell übermütig. ��
Aber doch nur, weil ich immer Deinen unterhaltsamen Bemerkungen lausche und dabei nicht auch noch auf die Wattzahlen achten kann! :Blumen:
Jedenfalls wird das schon wieder nett werden im Winter. Ich saue zwar auch gerne bei Kälte und Mistwetter mal mit dem Gräffelbike durch die Bärliner Wälder, aber unter der Woche im dunklen Stadtverkehr muss nicht sein, dann lieber warme Paincave in feinster virtueller Gesellschaft!
Estampie
15.06.2022, 08:59
gestern Abend, als wir so zu dritt durch Richmond gefahren sind, dachte ich darüber nach ob man in Zwift einen Belgischen Kreisel fahren könnte. Könnte doch fast Spass machen :)
Gruß,
Thomas dem auch ein Zwift-Velodrom gefallen würde
Klugschnacker
15.06.2022, 10:20
Gestern waren wir bei den ersten beiden Meetups zu zweit, beim letzten zu dritt. Hat Spaß gemacht.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal die Anschaffung eines großen Ventilators schmackhaft machen. Ich bin gestern trotz sommerlicher Temperaturen ohne Handtuch gefahren. Da fällt kein Tröpfchen auf den Boden. Auf der Stirn habe ich lediglich ein Frottee-Stirnband.
:liebe053:
Mir scheint, dass man dadurch nicht so heiß läuft und die Trainingseinheit besser verkraftet.
Benni1983
15.06.2022, 10:52
G Ich bin gestern trotz sommerlicher Temperaturen ohne Handtuch gefahren. Da fällt kein Tröpfchen auf den Boden.
Echt jetzt???
Bei mir kann ich trotz Ventilator danach wischen :Gruebeln:
Fährst du nackt?
Nächste Woche bin ich wieder in Gruppe 3 dabei :)
Antracis
15.06.2022, 11:00
Echt jetzt???
Bei mir kann ich trotz Ventilator danach wischen :Gruebeln:
Fährst du nackt?
Also ich fahr zuzmindest immer mit freiem Oberkörper. So komplett nackt hab ich versucht, aber dann rastet die Nachbarschaft immer aus und wirft ihre Unterwäsche auf meinen Balkon. Will man ja auch nicht dauernd.
Ventilator ja, bringt viel, auch mehrere. Ich hab dieses überteuerte Wahoo-Gebläse, geht aber deutlich günstiger (und leiser). Aber: Es gibt halt Viel - und Wenigschwitzer....bei mir zumindest, wenn ich richtig reinlatschen muss, ist dennoch Wischen angesagt.
sabine-g
15.06.2022, 11:03
ich sitze im Keller, dort ist mir im Winter mit Ventilator zu kalt, daher lass ich den nur auf die Beine pusten.
Im Sommer ist mir zu warm und mit Ventilator trotzdem zu kalt.(aber ich fahre im Sommer auch nicht auf Zwift, es sei denn das Wetter ist 4 Wochen schlecht).
Vielleicht ist mein Ventilator aber auch einfach doof. Meiner ist von 1995, hab ich mal fürs Büro gekauft....
Estampie
15.06.2022, 11:20
Hat Spaß gemacht.
Ja, fand ich auch :)
PainCave im Keller, fahre im Minidress (fast Borat-Style), habe einen großen Büroventilator und schwitze trotzdem..... werde wohl einen Zweitventilator aufbauen.
BTW.: mittlerweile fahre ich die meiste Zeit in "Position", das ist echt besser geworden, aber irgendwie auch wärmer. Klar wenn man versucht den Licham möglichst aus dem Luftstrom rauszuhalten. Interessenkonflikt :cool:
Thomas
Frau A aus B
15.06.2022, 20:25
Nächste Woche bin ich wieder in Gruppe 3 dabei :)
Ich höchstwahrscheinlich auch:Huhu:
Und wenn der Mann einen langen Lauf im Trainingsplan hat, dann darf ich das bessere Setup nutzen und brauche auch keinen Retter ;)
Zwiften im Sommer härtet dochbestimmt ab für Hitzerennen:cool: , oder?
Klugschnacker
15.06.2022, 21:03
Ich habe diesen Ventilator (Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B00KYRACQ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1)). Ungefähr so groß wie ein Vorderrad. Ich nutze ihn auf Stufe Eins.
Weil er ziemlich rauscht, freue ich mich über das Noise Cancelling meiner Apple Earpods, das ist echt ein Segen.
Ich freue mich jedesmal uber meinen Ventilator mit Fernbedienung!, damit kann ich Stufe eins bis drei genauso wählen wie drehen, also das Teil perfekt an den Bedarf anpassen.
So ein bodenteil wie Arne habe ich auch noch, das steht aber vor dem Laufband.
Thomas W.
16.06.2022, 07:41
Ach das gibts hier auch im Sommer :)
Ich müsste mich gewichtstechnisch auf den Hügeln so langsam für Gruppe 3 qualifiziert haben .
Na mal sehen , mal ne Stunde oberes GA 1 tut doch bestimmt auch mal gut .
Lieben Gruß Thomas W.
Klugschnacker
11.07.2022, 08:40
Hallo allerseits!
Wir machen eine kurze Zwift-Sommerpause. Am Dienstag, 27. September, geht es wieder los.
Während dieser Pause kann es passieren, dass wir bei schlechtem Wetter spontan einen gemeinsamen Termin ansetzen. Ihr erfahrt das über die Companion-App, sofern Ihr Mitglied in einem unserer Zwift-Clubs seid, oder hier auf dieser Website.
Viele Grüße! :)
Arne
Moin Arne,
könntest du bitte in der Companion App meinen Clubantrag für TS III bestätigen?
Vielen Dank, Frank
Klugschnacker
12.07.2022, 16:46
Erledigt. :Blumen:
Danke für die Aufnahme :Huhu:
Benni1983
21.09.2022, 21:13
Hallo
Ich habe gesehen, dass es extra Outfits für indoor gibt.
Luftig, leicht und mesh Stoff.
Hat jemand sowas?
Kann jemand etwas für indoor empfehlen?
Steppison
22.09.2022, 16:47
normale Radhose ohne Windschutz im Schritt, dazu nur noch Unterhemden von Decathlon aus Mesh, und ggf. ne Mütze aus Funktionsstoff
Benni1983
27.09.2022, 08:22
Gibt es heute Meetups?
Klugschnacker
27.09.2022, 08:42
Ja, ich stelle die Meetups heute gegen 11 Uhr in die App bzw. setze die Links auf unsere Zwift-Seite.
Benni1983
27.09.2022, 08:57
Klugschnacker
04.10.2022, 09:23
Die Touren für heute Abend sind online. Man kann sich per Link anmelden (klick (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php)).
Antracis
04.10.2022, 10:52
:liebe053: :dresche ;)
Die Touren für heute Abend sind online. Man kann sich per Link anmelden (klick (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php)).
Beidem Wetterchen Rolle - niemals. Der Winter ist lang,..
Antracis
05.10.2022, 09:35
Ich fahr am Wochenende bei fast jedem Wetter draußen, aber unter der Woche im Dunkeln muss nicht sein. Deshalb danke an die kleine feine Truppe gestern. :)
Beidem Wetterchen Rolle - niemals. Der Winter ist lang,..
wird ja niemand gezwungen-:Blumen:
obwohl. doch. ich.
Der trainer weiß davon und nutzt das gnadenlos aus.;)
Im Herbst fällt es mir ganz schwer wieder auf die Rolle umzusteigen. Gestern war ich mit dem MTB im Wald, hatte aber auch Urlaub und Zeit tagsüber zu fahren.
Antracis
05.10.2022, 10:32
wird ja niemand gezwungen-:Blumen:
obwohl. doch. ich.
Der trainer weiß davon und nutzt das gnadenlos aus.;)
Du dürftest vor und nach dem Meetup sicher auch noch auf der Straße fahren. :Cheese:
Klugschnacker
12.10.2022, 00:18
Das Wetter wird schlecht! Daher am
Samstag, 15. Oktober, 9:00 Uhr
Watopia Big Foot Hills, 70km, 700hm
2.3-2.6 Watt pro Kilo
Teilnahme ist über den Event-Link auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php) möglich.
Hilft ja alles nix...
Klugschnacker
14.10.2022, 21:30
Wir sind bis jetzt zu siebt (m/w). Ihr könnt gerne noch mitfahren. Morgen 9 Uhr geht’s los!
phonofreund
15.10.2022, 08:06
Wir sind bis jetzt zu siebt (m/w). Ihr könnt gerne noch mitfahren. Morgen 9 Uhr geht’s los!
Bin leider Krank...
Klugschnacker
15.10.2022, 11:12
Bin leider Krank...
Gute Besserung! :Blumen:
Klugschnacker
15.10.2022, 11:15
War ne prima Runde heute. Leider hat es uns drüben am Vulkan ordentlich abgeduscht, aber so ist das halt im Radsport.
Wenn man davon absieht, dass die Vulkaninsel sich immer wieder als fieses Wetterloch erweist, sind die Big Foot Hills einfach die beste Route auf Zwift. Mehr bräuchte ich eigentlich gar nicht.
So, jetzt erstmal duschen und die nassen Sachen aufhängen.
sabine-g
15.10.2022, 11:24
die nassen Sachen aufhängen.
werden die nicht vorher gewaschen?
Klugschnacker
15.10.2022, 11:35
werden die nicht vorher gewaschen?
Das Trikot sieht eigentlich noch okay aus. Die Radhose wasche ich natürlich dann und wann. Aber jetzt werde ich erstmal einen Kaffee trinken. Den habe ich mir extra frisch aufgebrüht die Tage.
svmechow
15.10.2022, 11:44
Ich hab mir direkt die samstägliche Dusche gespart. Geht noch mal ne Woche.
Michael Skjoldborg
15.10.2022, 13:16
Gibt's morgen Vormittag auch wieder eine Ausfahrt?
Ich habe übrigens drei "Bewerbungen" für die drei Tri-Szene-Klubs in der App liegen, die bisher nicht akzeptiert worden sind. Kommt das noch, oder wird das gar nicht genutzt?
Bis denne, Michael
Klugschnacker
15.10.2022, 21:09
Gibt's morgen Vormittag auch wieder eine Ausfahrt?
Leider nein, wir bekommen morgen 23°C und Sonne. Da fahre ich draußen eine Runde.
Ich habe übrigens drei "Bewerbungen" für die drei Tri-Szene-Klubs in der App liegen, die bisher nicht akzeptiert worden sind. Kommt das noch, oder wird das gar nicht genutzt?
Danke für den Hinweis, ich habe Dich reingewunken. :Blumen:
(Das ist für mich sehr umständlich in der doofen App, die noch ausstehenden Bewerber zu erkennen, das gehört dringend mal überarbeitet. :-(( )
Michael Skjoldborg
16.10.2022, 14:03
Danke!
Klugschnacker
18.10.2022, 15:15
Ja, ich weiß. Das Wetter draußen ist super. Zumindest in Südbaden. Auf dem Balkon ist es zu heiß um zu arbeiten, ich flüchtete nach wenigen Minuten in den Schatten.
Trotzdem wird heute Abend gezwiftet, wie es uralter Brauch ist. :liebe053:
18.30 geht eh die Sonne unter....:cool:
Dabei.;)
Antracis
18.10.2022, 16:38
Mein Kadaver ist nach CoVid zwar noch nicht fit, ich baue aber aufs Helmuts breiten Windschatten. :Blumen:
Und die erste Runde lasse ich mal weg, iss mir noch etwas zu warm. :Cheese:
Vor dem Winterpokal ist das zwar reine Zeitverschwendung, aber ich versuche mal wieder teilzunehmen. Hoffentlich komme ich vom Sofa weg und finde den Eingang zu Zwift :o
Frau A aus B
18.10.2022, 18:24
@dr big: Vergiss nicht einen Besen mitzubringen, um die ganzen Updates wegzuräumen;)
canoeist
18.10.2022, 18:33
Fahre (rudere) heute mal wieder in der C-Gruppe mit. Chatten geht halt leider nicht auf dem Rudergerät, außerdem wird das für mich ein knallharter Überlebenskampf :Maso:
canoeist
18.10.2022, 21:18
Ein fettes Danke fürs Mitnehmen an die dritte Gruppe - hat echt Spaß gemacht und war unerwartet diszipliniert ;-)
Sorry nochmal fürs nicht-chatten, das ist echt blöd beim Rudern, dass man so “unsozial“ rüberkommt. Ist sonst nicht meine Art :Blumen:
Klugschnacker
18.10.2022, 22:00
Ein fettes Danke fürs Mitnehmen an die dritte Gruppe - hat echt Spaß gemacht und war unerwartet diszipliniert ;-)
Mittlerweile klappt das prima! :Blumen:
(Zur Not kommt der "Fence" zum Einsatz.) :dresche
Sorry für die Verwirrung mit Windschatten auf dem TT, ich war mir 100% sicher, dass ich das bei den letzten Zwift Updates irgendwo als Neuerung gelesen hatte. Da stand sogar wieviel Windschatten man bekommt. Habe jetzt aber nichts mehr dazu gefunden. :Gruebeln: Vielleicht war es doch nur ein schlechter Traum?
Klugschnacker
19.10.2022, 10:20
Sorry für die Verwirrung mit Windschatten auf dem TT, ich war mir 100% sicher, dass ich das bei den letzten Zwift Updates irgendwo als Neuerung gelesen hatte. Da stand sogar wieviel Windschatten man bekommt. Habe jetzt aber nichts mehr dazu gefunden. :Gruebeln: Vielleicht war es doch nur ein schlechter Traum?
Den Windschatten mit TT-Bikes gibt es meines Wissens nach nur bei speziellen Team-Zeitfahr-Events.
Klugschnacker
19.10.2022, 16:53
Donnerstag 7:00 Uhr für 45 Minuten!
Gruppenfahrt 2.0-2.3 Watt/kg
Alle Details und Teilnahme-Link auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
Antracis
19.10.2022, 17:14
Donnerstag 7:00 Uhr für 45 Minuten!
Gruppenfahrt 2.0-2.3 Watt/kg
Senile Bettflucht ? :Cheese:
(PS: In der Überschrift auf der Seite steht 9 Uhr ? ;) )
Klugschnacker
20.10.2022, 08:04
Senile Bettflucht ? :Cheese:
:Lachen2:
Wenigstens war ich nicht der einzige! Hat Spaß gemacht heute Morgen. :Blumen:
45min GA1? Gerade bei so starken Radfahrern wie dir frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die 45min zu laufen statt zu radeln.
Klugschnacker
21.10.2022, 12:26
45min GA1? Gerade bei so starken Radfahrern wie dir frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die 45min zu laufen statt zu radeln.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen. Allerdings bin ich am Tag vorher 1:50 Stunden mit einer fitten Marathonläuferin durch den Wald gewetzt – was toll war, aber auch anstrengend. Seit dem Ironman im September bin ich ja mehr oder weniger auf der faulen Haut gelegen. Da kamen mir 45min locker radeln am nächsten Morgen ganz gelegen.
In erster Linie habe ich bei der kurzen Morgenrunde aber jemanden begleitet, der nur morgens früh kurz Zeit hatte.
Ich hab unterwegs nur sehr verkürzt geschrieben, aber das waren zwei Gedanken die mir nach deinen letzten Selbstanalysen in den Sinn gekommen sind:
- was wäre gewesen, wenn du so kurze Radeinheiten einfach gelaufen wärst? Ein paar km weniger Rad dürften kaum ins Gewicht fallen, beim Laufen wärst du evtl. aber besser geworden. Also ganz allgemein: kann es etwas bringen, das Radfahren auf die wichtigen langen Einheiten zu fokussieren und die kurzen lockeren Sachen durch Laufen zu ersetzen? (vorausgesetzt man verkraftet das Orthopädisch, ist ja auch nicht selbstverständlich).
- Zweitens: du schriebst im Sommer einmal, dass du dieses Jahr relativ langsam gelaufen bist, ich hab ca. 6:00min/km im Gedächtnis. Was wäre gewesen, wenn du durchweg schneller gelaufen wärst?
Ich weiss, das ist alles nur hätte, hätte,... und passt auch gar nicht in diesen Faden, aber interessant finde ich die Gedanken schon. Immerhin hast du selbst herausanalysiert (wenn ich es nicht falsch verstanden habe), dass das Laufen dein Limiter ist.
Antracis
21.10.2022, 16:25
du schriebst im Sommer einmal, dass du dieses Jahr relativ langsam gelaufen bist, ich hab ca. 6:00min/km im Gedächtnis.
…den Freiburger Schlossberg rauf.
phonofreund
22.10.2022, 06:45
Wenn wir mal eine schnelle Runde fahren könnten? Gestern bin ich mit einem Pacemaker 75 km in 1:50 gefahren. OK - zum Schluß echt hart, aber bei so etwas mache ich gerne mit. So richtig schweinemäßig Radfahren. Darf auch gerne ein 100 er sein. Ist ja schnell vorbei.
Klugschnacker
22.10.2022, 10:04
was wäre gewesen, wenn du so kurze Radeinheiten einfach gelaufen wärst? Ein paar km weniger Rad dürften kaum ins Gewicht fallen, beim Laufen wärst du evtl. aber besser geworden. Also ganz allgemein: kann es etwas bringen, das Radfahren auf die wichtigen langen Einheiten zu fokussieren und die kurzen lockeren Sachen durch Laufen zu ersetzen? (vorausgesetzt man verkraftet das Orthopädisch, ist ja auch nicht selbstverständlich).
Zeit ist nicht mein Limiter. Ich habe genug Zeit für beides: Radfahren und Laufen. Ich muss nicht beim Radfahren etwas weglassen, um Zeit für mehr Lauftraining zu haben. Wenn ich also 15 Wochenkilometer beim Laufen draufpacken möchte, finde ich die anderthalb Stunden schon irgendwo.
Ein Limiter ist meine Verletzungsanfälligkeit beim Laufen. Da muss ich wirklich aufpassen.
Zweitens: du schriebst im Sommer einmal, dass du dieses Jahr relativ langsam gelaufen bist, ich hab ca. 6:00min/km im Gedächtnis. Was wäre gewesen, wenn du durchweg schneller gelaufen wärst?
Meine erste Priorität liegt auf den Wochenkilometern, die zweite auf der Länge des langen Laufs und die dritte auf dem allgemeinen Lauftempo. Für mich passt das, aber ich sehe auch, dass andere Athleten mehr auf das Tempo achten und ebenfalls gut damit performen.
Beim 6er Schnitt muss man einrechnen, dass ich einige Höhenmeter auf meinen Laufrunden habe. Aber grundsätzlich stimmt es, dass ich relativ viele langsame Laufkilometer abspule, insbesondere bei den langen Läufen. Für meine verletzungsanfälligen Gräten ist das ein Weg, der ganz gut funktioniert. Ich bin ja im September ungefähr die gleiche Marathonzeit gelaufen wie im Jahr 2017. Da habe ich jede Woche den langen Lauf mit einer Pace von 4:50 min/km absolviert und den halblangen auf dem Laufband mit 4:40 min/km.
Aber mal wieder etwas Gas zu geben im Lauftraining wäre schon schön!
:Traurig: Danke für die Erläuterungen. Ich möchte auch gar nicht so sehr deine persönliche Situation diskutieren, das waren ganz allgemeine Überlegungen (ausgelöst durch deine Analysen) für gute Radfahrer und schlechte Läufer. In deinen Trainingsplänen tauchen immer wieder kurze GA1 Radeinheiten auf, da war meine Überlegung, diese Einheiten mit einem lockeren Lauf zu ersetzen. Macht mehr Laufkilometer und beim Radfahren wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen, aber natürlich verbunden mit höherem Verletzungsrisiko.
Vielleicht probiere ich es einfach mal aus?
PS: Kritik an deinen Trainingsplänen (und damit auch back to Topic): in deinen Trainingsplänen ist das Dienstags-Zwiften nicht berücksichtigt :Traurig:
Klugschnacker
25.10.2022, 09:36
:Traurig: in deinen Trainingsplänen ist das Dienstags-Zwiften nicht berücksichtigt :Traurig:
Dienstag ist halt ein guter Tag für den anstrengendsten Lauf der Woche. Samstag/Sonntag Rad, Montag Entlastung oder Schwimmen, Dienstag Lauf.
Klugschnacker
25.10.2022, 09:38
Heute fahren wir wieder in den üblichen drei Gruppen. Neu ist die Möglichkeit, Crit City zu befahren. Das checken wir in Gruppe 1 heute mal aus.
mir schlottern die knie, hoffentlich falle ich nicht vom rad.:)
Moessnec
25.10.2022, 20:05
Meine Rolle hatte so Schiss, dass sie 5min vorher kaputtgegangen ist:(
Klugschnacker
25.10.2022, 20:31
Meine Rolle hatte so Schiss, dass sie 5min vorher kaputtgegangen ist:(
Schade, waren drei gute Runden! :Blumen:
Meine wollte mich zum Schluss ja auch abwerfen wie so ein bockiges Pferd, aber ich konnte mich durch- bzw dann wieder draufsetzen. 😉
Antracis
25.10.2022, 21:49
Mir steckte noch etwas CoVid in den Gräten,. HRV und Ruhepuls und Belastungspuls stimmen, Belastungsgefühl ist aber noch etwas erhöht und irgendwie keine Power in den Beinen. Deshalb Danke für den Windschatten. :liebe053:
Ich hoffe, den Viren wurde es in den Muskeln wenigstens etwas ungemütlich.:Cheese:
Benni1983
26.10.2022, 11:35
Hi,
am 01.11. kein Meetup?
Klugschnacker
26.10.2022, 11:45
Hi,
am 01.11. kein Meetup?
Wahrscheinlich schon. Das ist hier ein Feiertag. Wenn es super läuft, würde ich da gerne draußen trainieren. Wahrscheinlich werde ich an diesem Tag aber ganz normal arbeiten, und dann gibt es abends auch ein Meetup. Ich gebe rechtzeitig Bescheid.
Klugschnacker
26.10.2022, 16:35
Early Birds!
Morgenrunde Donnerstag 7:00 Uhr
2.0-2.5 Watt pro Kilo. Watopia, Sand & Seqoias
Teilnahme-Link wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php). Hurra!
phonofreund
26.10.2022, 17:49
Early Birds!
Teilnahme-Link wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php). Hurra!
Bin dabei:dresche
Klugschnacker
27.10.2022, 08:16
Bin dabei:dresche
Haste verschlafen? :Lachen2:
phonofreund
27.10.2022, 16:14
Haste verschlafen? :Lachen2:
Ja, kann man so sagen. :Maso:
Antracis
08.11.2022, 22:18
War nett heute, auch die Intervalle waren sehr spaßig. Gerne weiter so. :Blumen:
Klugschnacker
09.11.2022, 13:22
Early Birds!
svmechow
09.11.2022, 15:52
Early Birds!
Eine Stunde früher und ich bin dabei:Blumen:
Koschier_Marco
09.11.2022, 18:18
Early Birds!
early das ist 0900 bei mir da bin ich schon halb durch :Lachen2:
Klugschnacker
10.11.2022, 10:02
Heute Morgen waren wir zu Fünft. :liebe053:
Für die kommende Woche Donnerstag habe ich erneut ein frühes Radeln (45min) angesetzt. Teilnahmelink wie immer auf unserer Zwiftseite.
Klugschnacker
15.11.2022, 20:32
Early Birds!
Klugschnacker
23.11.2022, 15:03
Early Birds!
Morgenrunde Freitag 7:00 Uhr
Antracis
23.11.2022, 15:45
Early Birds!
Morgenrunde Freitag 7:00 Uhr
Ist doch so früh morgens eigentlich ideal für die 2 by 2 - Intervalle, da bleibt sogar noch Zwei für nen Kaffee. :Lachen2:
Boah, wer sowas postet frisst auch kleine Kinder.
2-2 frühmorgens, unglaublich. 😜
Antracis
23.11.2022, 16:16
Boah, wer sowas postet frisst auch kleine Kinder.
2-2 frühmorgens, unglaublich. 😜
Ich hab die nicht ausgesucht, das war der Schleifer!
Buena idea para comenzar el viernes. Agur
Ich habe vielleicht Zeit, aber Intervalle - nee :(
Sind doch gar keine Intervalle!
War nur wunschdenken von @anthracis.
Antracis
23.11.2022, 16:32
Sind doch gar keine Intervalle!
War nur wunschdenken von @anthracis.
Fake News :Lachanfall:
Moin, ich melde mich für morgen Früh mal ab.
Eine Erkältung macht sich bei mir breit, da pausiere ich lieber.
Viel Spaß beim Frühsport.:Huhu:
Der gute Wille war da, dann kam kurz vor Start noch ein Feuerwehreinsatz dazwischen :Traurig:
Oh, ich dachte schon, du hättest entkoffeinierten Kaffee in der radflasche.
Aber dank und Anerkennung fur Feuerwehr 👍🏻
Ne, das war Eiskaffee. Mein Rollenraum hat gerade 8 Grad, Tendenz fallend.
Klugschnacker
08.12.2022, 13:40
Hallo allerseits!
Das Wochenende steht vor der Tür. :dresche
SAMSTAG AB 10:05 UHR
Drei aufeinander folgende Meetups, wie Ihr das vom Dienstagabend gewohnt seid.
SONNTAG UM 10:05 UHR
Bigfoot Hills, 67 km, 700 Hm. 2.3-2.6 Watt/kg. Double Draft ist aktiviert.
Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
svmechow
08.12.2022, 14:51
Hallo allerseits!
Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite (https://www.triathlon-szene.de/zwift.php).
Danke Arne.
Aber: was ist double draft??? Klingt wie Starkbier vom Fass.
Klugschnacker
08.12.2022, 15:03
Danke Arne.
Aber: was ist double draft??? Klingt wie Starkbier vom Fass.
Es bedeutet, dass der Windschatten in seiner Wirkung verdoppelt wird. Es ist dadurch einfacher, einer Gruppe zu folgen. Es ist außerdem leichter, verloren gegangene Fahrerinnen und Fahrer wieder an eine Gruppe heranzufahren.
(Für Nerds: Es erhöht sich dadurch geringfügig das Tempo einer Gruppe. Das macht es etwas anstrengender als sonst, eine Lücke zur Gruppe wieder zuzufahren. Also aufmerksam sein und schön im Windschatten bleiben, dann läuft das wie geschmiert.)
Hat also nichts mit dem belgischen Trappistenbier names Dubbel zu tun. :Lachen2:
oh man, wie erkläre ich das jetzt meinem trainer?!:cool:
phonofreund
08.12.2022, 16:20
Hallo allerseits!
Dann fahre ich mal mit. Da kann ich nicht verschlafen......
Klugschnacker
09.12.2022, 11:55
Hier gibt es am Wochenende 1°C und möglicherweise ganz leichten Schneefall. Das Wochenende davor war es noch fieser, da hat es uns bei 2°C und Regen ordentlich durchgeweicht. Samstag 4, Sonntag 3 Stunden auf dem Bock.
Da ist so ne Zwift-Runde zu Hause echt geschenktes Training! :Blumen:
Bis morgen bzw. übermorgen! :liebe053:
sabine-g
09.12.2022, 12:09
ist mir leider zu früh. Ich bin mehr der Nachmittagsfahrer.
In den Clubs finde ich das nicht wie gewohnt? Bin zu Ungeschickt das anders zu finden. 🙈🙃
Klugschnacker
09.12.2022, 18:18
In den Clubs finde ich das nicht wie gewohnt? Bin zu Ungeschickt das anders zu finden. 🙈🙃
Doch, in Club 2 und 3. Oder hier per Link, ohne App:
Hope that helps! :Blumen:
Klugschnacker
11.12.2022, 08:53
Wer heute noch dazu kommen will: Um 10:05 Uhr geht’s los! 67 Kilometer in den Bigfoot Hills auf Watopia. Aktuell sind wir 18 Leute m/w. Es wäre also noch Platz auf der Straße. Teilnehmen über unsere Zwift-Seite:
War ne gemütliche Ausfahrt, Durchschnittspuls 170. Ich hab fast alles falsch gemacht, schon am ersten Hügel 15s zufahren müssen, dann immer wieder rausgefallen und Zwischensprints. Am Vulkan oben die falsche Taste gedrückt und 2s gestanden, Gruppe wieder weg. Am Ende war ich paniert wie ein fränkisches Wienerschnitzel :Maso:
svmechow
11.12.2022, 12:36
War ne gemütliche Ausfahrt, Durchschnittspuls 170. Ich hab fast alles falsch gemacht, schon am ersten Hügel 15s zufahren müssen, dann immer wieder rausgefallen und Zwischensprints. Am Vulkan oben die falsche Taste gedrückt und 2s gestanden, Gruppe wieder weg. Am Ende war ich paniert wie ein fränkisches Wienerschnitzel :Maso:
Vielleicht ist es doch etwas zu ehrgeizig, die Feuerwehruniform dabei anzubehalten.
Klugschnacker
11.12.2022, 13:14
Wenn Double Draft aktiviert ist, ist es echt schwer, alleine eine Gruppe einzuholen. Denn die Gruppe ist dann etwas schneller als normal. Im Windschatten kein Problem, aber wenn man mal rausfliegt, hat man gut zu tun, wenn man hinten alleine ist.
Vielleicht ist es doch etwas zu ehrgeizig, die Feuerwehruniform dabei anzubehalten.
Uniform ist das, was man für Festlichkeiten anzieht, also für das große Fressen und Saufen. Du meinst wahrscheinlich die Einsatzkleidung in der man aussieht wie ein ausgestopftes Michelin-Männchen. Blöderweise ist in den Atemgeräten auch nur Luft, da wäre für das Zwiften reiner Sauerstoff deutlich besser geeignet :cool:
Danke für den Ride heute. :Blumen:
Hat Spaß gemacht und genau richtig. Bin dann noch eine Stunde gelaufen, aber da waren die Beine etwas schwer. :Cheese:
Gerne jeden Sonntag um diese Zeit. :)
Antracis
11.12.2022, 14:55
Ja, war echt nett. Lockeres Beine auschütteln ….bei >200W und ich war vorher noch kurz beim Krafttraining und hatte schon dicke Beine. Bin auch gut paniert und substituiere mit Plätzchen. :cool:
phonofreund
11.12.2022, 17:02
Wenn Double Draft aktiviert ist, ist es echt schwer, alleine eine Gruppe einzuholen. Denn die Gruppe ist dann etwas schneller als normal. Im Windschatten kein Problem, aber wenn man mal rausfliegt, hat man gut zu tun, wenn man hinten alleine ist.
Danke, hab ich gemerkt, weil ich für 1 min offline war. Keine Chance!
phonofreund
11.12.2022, 17:04
ich fand es genau richtig.
deralexxx
11.12.2022, 21:58
Ja, war echt nett. Lockeres Beine auschütteln ….bei >200W und ich war vorher noch kurz beim Krafttraining und hatte schon dicke Beine. Bin auch gut paniert und substituiere mit Plätzchen. :cool:
Na immerhin bei den Plätzchen kann ich mithalten. Nach einer Stunde ging bei mir nichts mehr. Spricht aber dafür das es ein forderndes Training war :-)
Virtueller Kärcher wird jetzt auch mal angeworfen, Dreck, Asche vom Vulkan und viel Staub von den schnellen Jungs und Mädels weg machen.
Klugschnacker
13.12.2022, 11:41
Hallo allerseits!
x-(
Klasse. Ich visiere den Sonntag wieder an. :)
svmechow
14.12.2022, 11:16
Mal wieder ne Frage aus der Rubrik „wahrscheinlich doofe Frage“.
Kann man bei Teilnahme an einem Gruppenevent irgendwo auch die Wattzahl fest einstellen? Ich finde es zuweilen schwierig, eine konstante Watt-pro-Kg- Zahl zu halten mit dem Ergebnis, dass ich fast nonstop damit beschäftigt bin, von hinten aufzuholen oder vorne rauszunehmen.
Klugschnacker
14.12.2022, 11:28
Kann man bei Teilnahme an einem Gruppenevent irgendwo auch die Wattzahl fest einstellen?
Nein.
Ich finde es zuweilen schwierig, eine konstante Watt-pro-Kg- Zahl zu halten mit dem Ergebnis, dass ich fast nonstop damit beschäftigt bin, von hinten aufzuholen oder vorne rauszunehmen.
Das ist normal und braucht etwas Übung. Mit der Zeit fährst Du immer gleichmäßiger. Am Anfang ist es ein Teufelskreis: Je mehr Angst Du hast, hinten rauszufallen, desto ungleichmäßiger die eingesetzte Leistung und desto anstrengender das Ganze.
Schwierig ist am Anfang das verzögerte Ansprechen des Avatars auf die erbrachte Leistung. Normalerweise sind das ca. 3 Sekunden. Das führt zu überschießenden Reaktionen des Fahrers oder der Fahrerin.
Etwas helfen kann meiner Ansicht nach, auf Zwift den Schieberegler der "Trainer Difficulty" etwas nach links zu stellen. Das ändert nichts an der erforderlichen Wattzahlen, aber Du fährst alles mit einem längeren Gang. Optimal ist es, wenn Du alle normalen Hügel und Anstiege auf dem großen Kettenblatt fahren kannst, ohne aufs kleine wechseln zu müssen.
Antracis
14.12.2022, 12:15
Nein.
Schwierig ist am Anfang das verzögerte Ansprechen des Avatars auf die erbrachte Leistung. Normalerweise sind das ca. 3 Sekunden. Das führt zu überschießenden Reaktionen des Fahrers oder der Fahrerin.
Ja, das schaukelt sich schnell auf. Zudem mischt Zwift das Feld auch teilweise ohne dass es wirlich gerade der Wattzahl entspricht (oder es hängt mit der Verbindung zusammen).
Hilfreich ist aus meiner Erfahrung dann, vorne halt nicht rauszunehmen, sondern erstmal weiter zu treten und abzuwarten, ob einen das Feld nicht innerhalb der nächsten Sekunden wieder einsammelt. Meist passiert das.
Genauso gibt es hinten zusätzlich zum Windschatten eine Art Klebeeffekt, wo man bei grenzwertiger Wattleistung erst etwas abfällt und dann wieder angesaugt wird. Wenn man das aushält und abwartet, wird es auch gleichmäßiger und man kann mit erstaunlich wenig Watt mitfahren.
Ist allerdings nur empfehlenswert, wenn man die Stärke hat, notfalls das Feld mit kurzem Sprint wieder zu bekommen. Ansonsten, gerade auch bei Double Draft, kanns das gewesen sein mit der gemeinsamen Ausfahrt.
Noch eine böse Falle finde ich "Warten auf eine Gruppe", wenn man gerade mal weit vorne raus ist. Da wird man auch ruckzug durchgereicht und rausgeschmissen, wenn man nicht zunehmend Gas und letztlich Vollgas gibt, sobald die Gruppe binnen 15-10 Metern rangekommen ist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.