Vollständige Version anzeigen : SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
Ich auch :Blumen: :Blumen:
Leute, Leute,.... Ich bin fast 50 Jahre alt und bin heute die zehn 25er ohne atmen geschwommen. Hab sogar immer noch eine Rollwende drangehängt. :Ertrinken:
Wir teilen uns die Bahn durch drei, weil wir clever sind :Lachanfall:
soloagua
12.02.2011, 22:47
Quatsch! Ihr schafft das alle...
Wie lange braucht Ihr für 25 m gemütliche Crawl ? Und wirklich gemütlich, also nicht Vollgas!
PippiLangstrumpf
12.02.2011, 22:47
Leute, Leute,.... Ich bin fast 50 Jahre alt und bin heute die zehn 25er ohne atmen geschwommen. Hab sogar immer noch eine Rollwende drangehängt. :Ertrinken:
Wahrscheinlich muß man im Alter nicht mehr so viel atmen :Lachanfall:
Kullerbein
12.02.2011, 23:17
Wahrscheinlich muß man im Alter nicht mehr so viel atmen :Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Kullerbein
12.02.2011, 23:19
Ich würde sagen, ich zeig Dir in SiFi wie Du 1x25m ohne zu Atmen schaffst! Kurz nach ein klein wenig Einschwimmen kann das jeder gesunde Mensch...
die Vorbelastung sollte nur nicht hoch sein und Du für's erste Mal recht ausgeruht sein. Dann ein bischen richtige Atemtechnik und scho klappts!;)
Wobei mich schon interessiert, wofür ich Atemtechnik brauche, wenn ich doch gar nicht atmen will..... :Lachen2:
Bin auch dabei!
Ich werde es schon morgen mal probieren.
soloagua
12.02.2011, 23:29
Also...ich rede von Apnoetraining und da wird anders geatmet um nicht mehr atmen zu müssen ;)
Keko und Co fühlen sich einfach wohl genug im Wasser und fit sind sie im Schwimmen ja eh, da sind die 25 ein Klacks. Auch schneller.
Für Euch ist es erstmal wichtig zu merken, dass man sich im Wasser wohl fühlt und relativ locker die 25 schafft... dann ist nach kurzem Training die ganze Atmerei auch nicht mehr nötig.
Für morgen zum Ueben (nach kurzem Einschwimmen)
Bequeme Haltung am Beckenrand suchen. Gut, wenn man stehen kann. Dann tiefe Bauchatmung. Ganz tief runter atmen und doppelt so lange wieder ausatmen. Also z.B. mitzählen: bis 5 einatmen (tief in den Bauch, nicht in die Brust) und dann bis 10 laaangsam ausatmen. Das ganze 10 mal. Dann einmal in den Bauch und weiter bis in die Brust atmen, schön abstossen und gemütlich, kraftsparend schwimmen. Nicht zu schnell. So wie Ihr Euch wohl fühlt.
Ruck zuck sind die 25 um.
Viel Spass! Ich muss morgen ein bischen länger die Luft anhalten ;)
Dann tiefe Bauchatmung. Ganz tief runter atmen und doppelt so lange wieder ausatmen. Also z.B. mitzählen: bis 5 einatmen (tief in den Bauch, nicht in die Brust) und dann bis 10 laaangsam ausatmen. Das ganze 10 mal.
Atmung unmittelbar vor dem Losschwimmen ist extrem wichtig, davon hängt viel ab. Mit mehrmals stark ein- und Ausatmen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Dann schwimme ich mit einer Sauerstoffschuld los. Ich mache es so, dass ich 2- bis 3x ruhig und etwas tief atme. Dann vor dem Losschwimmen nochmal stärker Luftholen und los gehts. Aber alles nicht zu stark, sonst fühle ich mich nicht wohl. Derart schwimmen ich problemlos 25m und mache noch eine Rollwende. Aber ich denke jeder muß seine optimale Atemtechnik finden. Wie gesagt, davon hängt sehr viel ab.
soloagua
13.02.2011, 08:03
Atmung unmittelbar vor dem Losschwimmen ist extrem wichtig, davon hängt viel ab. Mit mehrmals stark ein- und Ausatmen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Dann schwimme ich mit einer Sauerstoffschuld los. Ich mache es so, dass ich 2- bis 3x ruhig und etwas tief atme. Dann vor dem Losschwimmen nochmal stärker Luftholen und los gehts. Aber alles nicht zu stark, sonst fühle ich mich nicht wohl. Derart schwimmen ich problemlos 25m und mache noch eine Rollwende. Aber ich denke jeder muß seine optimale Atemtechnik finden. Wie gesagt, davon hängt sehr viel ab.
Darum ist es wichtig in den Bauch zu atmen und doppelt solange auszuatmen. Tief heisst nicht schnell! Dann kannst Du nicht hyperventilieren (zumindest Anfänger meistens nicht).
Die Atmung beruhigt und hilft sich zu konzentrieren.
Wenn es dann mal geht, reichen Deine 3 tiefen Atemzüge (die Du bestimmt auch in den Bauch machst) völlig aus :-)
+++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++
Zimmer sind, wie von euch angegeben, reserviert und bestätigt.
Bezahlung wieder vor Ort.
Vielleicht klappt es diesmal mit dem Wetter, dass wir eine kl. Radrunde fahren können. :)
Volkeree
13.02.2011, 10:03
50m Beine in 58sek sind das Ziel. Wer bietet weniger? :Cheese:
OK, ich biete 57 Sekunden, allerdings nur für 25m :Cheese: .
Wenn man nicht mit Paddles schwimmen kann - und das ist nicht böse gemeint, dann soll man das erst mal lernen. Sonst sind 5x200 zu viel. Ansonsten halte ich schon viel davon. Erstens wegen Kraftausdauer und zweitens werden Schwächen und Fehler leichter erkennbar, weil die Paddles diese quasi nochmals verschlechtern.
Hm ok, dann beantrag ich mal, dass Du mir in Sifi zeigst wie das richtig geht. :Blumen:
Ich hätt noch ne Frage bzgl. den 10x50m mit ohne Atmung. Ich schwimm ja in nem 16m Becken, soll ich dann eher 2x16m ohne Atmung machen und die letzte Bahn normal oder wirklich versuchen die 25m (dann halt mit normaler Wende) nicht zu atmen?
@Straik:
Coole Sache. Ich würd eigentlich auch ganz gerne mal bei den "Großen" zuschauen. :cool:
@crobi:
Respekt. D.h. Du bist bei den 200ern vorne geschwommen?
Wie lange waren die Pausen? Ich muss das wissen. Du weisst schon: Mentale Vorbereitung auf den Gegner usw. ............ :Cheese: :Cheese:
Also: ja ich war vorn und die Pausen waren überüberüberlang (mind. 2 min) weil ich warten musste bis der Letzte wieder da war und der ja auch noch etwas Pause haben sollt. Keine Panik, brauchst nicht so viel in dich gehen ;) :Huhu:
glaurung
13.02.2011, 19:10
Also: ja ich war vorn und die Pausen waren überüberüberlang (mind. 2 min) weil ich warten musste bis der Letzte wieder da war und der ja auch noch etwas Pause haben sollt. Keine Panik, brauchst nicht so viel in dich gehen ;) :Huhu:
Schweiss-von-der-Stirn-wisch. :Cheese:
Ich hätt noch ne Frage bzgl. den 10x50m mit ohne Atmung. Ich schwimm ja in nem 16m Becken, soll ich dann eher 2x16m ohne Atmung machen und die letzte Bahn normal oder wirklich versuchen die 25m (dann halt mit normaler Wende) nicht zu atmen?
Probier doch mal auf den ersten 2x16 nur bei der Wende zu atmen. Falls das zu hart ist, dann einfach nur die erste Bahn ohne Atmung und dann 2 Bahnen normal. Als Alternative kannst du auch 16m tauchen und den Rest kraulen.
Gestern was nettes geschwommen - ist zwar sumpfsinnig, fand es aber klasse: 40x50m (für 50x riechten Zeit und Kraft nicht) in GA2 (~50s) mit 30s Pause. Darauf achten dass die Technik sauber bleibt, ersten und letzten gleich schön schwimmen =)
Grüße.
Zimmer sind, wie von euch angegeben, reserviert und bestätigt.
Bezahlung wieder vor Ort.
Vielleicht klappt es diesmal mit dem Wetter, dass wir eine kl. Radrunde fahren können. :)
:Danke: :Danke:
Ein ganz besonderer Dank von mir.
Juhu,ich muß nicht auf der Strasse schlafen.
:Huhu:
Och, ich hätte dir auch Asyl gewährt:cool:
Schön, dass du auch kommst:Blumen:
Mußt nicht, darfst aber :Cheese:
Vielleicht haben wir Glück mit dem Wetter und es klappt diesmal wieder mit einer kleinen Radrunde. Im Moment sieht es danach aus
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0009916
Mußt nicht, darfst aber :Cheese:
Vielleicht haben wir Glück mit dem Wetter und es klappt diesmal wieder mit einer kleinen Radrunde. Im Moment sieht es danach aus
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0009916
Warum drohst Du mir immer mit Sport ?
Ich wollte die Betzie eigentlich zuhause lassen und nur
die Badesachen mitbringen.
Warum drohst Du mir immer mit Sport ?
Ich wollte die Betzie eigentlich zuhause lassen und nur
die Badesachen mitbringen.
Des kannste mal total knicken. :Holzhammer:
Es wird geradelt, wenns Wetter passt. :)
sandra7381
14.02.2011, 11:12
Vielleicht haben wir Glück mit dem Wetter und es klappt diesmal wieder mit einer kleinen Radrunde. Im Moment sieht es danach aus.
Supi, Radeln ist immer gut. :) Ich wäre auch bei einer zweiten Runde dabei.
Wandergsellin
14.02.2011, 11:16
Ob Radeln oder nicht,
auf jeden Fall freu ich mich! :Huhu:
Und keko, vielen Dank fürs Organisieren!
soloagua
14.02.2011, 11:33
Des kannste mal total knicken. :Holzhammer:
Es wird geradelt, wenns Wetter passt. :)
Ha, das hab ich gelesen ;)
:Duell:
Ich glaube ich sollte erstmal versuchen, ob ich mein Fahrrad in's Auto krieg... bevor ich hier grosse Töne spuck..:confused:
Falls es das Wetter zulässt und wir eine größere Gruppe sind, dann werden wir uns aufteilen. Krümel hat sich freundlicherweise bereit erklärt eine Gruppe zu übernehmen und ich würde auch eine nehmen. Krümel nimmt dann die langsamen und ich die schnellen. Dann kann ich wenigstens alleine fahren. :Cheese: :Cheese:
Ha, das hab ich gelesen ;)
:Duell:
Ich glaube ich sollte erstmal versuchen, ob ich mein Fahrrad in's Auto krieg... bevor ich hier grosse Töne spuck..:confused:
Na aber hallo geht des rein, und wenn Dus komplett zerlegen musst. Ausreden gibts nicht mehr. Da musste jetzt durch. :Peitsche:
sandra7381
14.02.2011, 12:00
Falls es das Wetter zulässt und wir eine größere Gruppe sind, dann werden wir uns aufteilen. Krümel hat sich freundlicherweise bereit erklärt eine Gruppe zu übernehmen und ich würde auch eine nehmen. Krümel nimmt dann die langsamen und ich die schnellen. Dann kann ich wenigstens alleine fahren. :Cheese: :Cheese:
Solange du am Samstag nicht wieder das erste Mal auf dem Rad sitzt wie letztes Jahr... :Cheese: :Lachen2:
soloagua
14.02.2011, 12:08
Na aber hallo geht des rein, und wenn Dus komplett zerlegen musst. Ausreden gibts nicht mehr. Da musste jetzt durch. :Peitsche:
Ich hoffe. Komplett auseinandernehmen muss ich sicher... die Frage ist nur, ob ich den Lenker auch lösen muss. Versuche es nachher mal... muss jedenfalls das Dach aufmachen zum Laden.:Lachanfall:
Was denn das fürn Auto? selbst in nen Corsa gehen easy 2 Räder rein (LR raus und gut ist).
Oder: was ist das für ein Rad? ;)
Grüße.
soloagua
14.02.2011, 14:51
Mini Carbrio und 54er-Rahmen. Irgendwie sollte das gehen...
Is eigentlich schon jemand den T02-11 geschwommen oder hats bisher keiner überlebt? :Cheese:
Soll ma die 400 Beine eigentlich mit oder ohne Brett machen?
Haben eigentlich auch ein paar Leute bekundet, dass sie laufen gehen wollen ? Für die paar Kilometerchen schlepp ich mein Rad nicht extra verbotenerweise im ICE mit. :Nee:
Haben eigentlich auch ein paar Leute bekundet, dass sie laufen gehen wollen ? Für die paar Kilometerchen schlepp ich mein Rad nicht extra verbotenerweise im ICE mit. :Nee:
Ich bring RR + Mountainbike mit - borg ich Dir (SPD-Kombi-Pedal)
Ich bring RR + Mountainbike mit - borg ich Dir (SPD-Kombi-Pedal)
Dank für´s Angebot. :bussi:
SPD Kombi sind die kleine Dinger, oder ? Kenn mich da doch ned aus... :( Dann bring ich passende Schuhe einfach mal mit.
http://www.amazon.de/Shimano-Mountainbike-Pedale-EPDM324-silber/dp/B000NORMU4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297704326&sr=8-1
So ganz einfache Dinger ;)
Rad ist aber ok und schnell :Lachen2:
PippiLangstrumpf
14.02.2011, 19:10
Is eigentlich schon jemand den T02-11 geschwommen oder hats bisher keiner überlebt? :Cheese:
Soll ma die 400 Beine eigentlich mit oder ohne Brett machen?
Leider schieb ich den Plan seit Tagen vor mir her, weil meine Schulter weh tut :(
Ich werd kein Rad mitbringen.
Aber bei mir ist die Teilnahme eh auf der Kippe. Kaputter Rücken, schmerzende Schulter und beginnende Halsschmerzen sind keine gute Voraussetzung :Nee:
glaurung
14.02.2011, 19:16
Ich werd kein Rad mitbringen.
Aber bei mir ist die Teilnahme eh auf der Kippe. Kaputter Rücken, schmerzende Schulter und beginnende Halsschmerzen sind keine gute Voraussetzung :Nee:
Oh nein. :Blumen:
Ich fürchte zwar mehr und mehr Deine Konkurrenz (wenn ich Deine Zeiten anschau), aber auf DIE Art will ich nicht "gewinnen". ;)
PippiLangstrumpf
14.02.2011, 19:27
Oh nein. :Blumen:
Ich fürchte zwar mehr und mehr Deine Konkurrenz (wenn ich Deine Zeiten anschau), aber auf DIE Art will ich nicht "gewinnen". ;)
Naja, ne tolle 1000m-Zeit kann ich eh abschreiben nachdem ich jetzt ne Woche nicht im Wasser war und da ja auch fast nur Beine geschwommen bin.
Morgen werd ich nochmal testen, ob das Schwimmen schmerzfrei geht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil sich die Schulter im Alltag schon nicht gut anfühlt :(
Auf der Arbeit bekomm ich mit der Mausschubsrei einfach keine Ruhe rein. Am Laptop zuhause ist das anders :cool:
Naja, ne tolle 1000m-Zeit kann ich eh abschreiben nachdem ich jetzt ne Woche nicht im Wasser war und da ja auch fast nur Beine geschwommen bin.
Morgen werd ich nochmal testen, ob das Schwimmen schmerzfrei geht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil sich die Schulter im Alltag schon nicht gut anfühlt :(
Auf der Arbeit bekomm ich mit der Mausschubsrei einfach keine Ruhe rein. Am Laptop zuhause ist das anders :cool:
Als kleiner Hoffnungsschimmer: Letztes Jahr sahs bei Dir doch auch mal nicht so toll aus, dann bist Du aber trotzdem einen super Wettkampf geschwommen:cool:
Gute Besserung :Blumen:
soloagua
14.02.2011, 20:39
Nur Beine... na also! Bleib aus dem Wasser draussen, pfleg Deine Schulter, werd das Halsweh los und dann klappt das schon in Sifi!
Wäre echt :Weinen: wenn Du nicht kämst!
powermanpapa
14.02.2011, 20:52
jo ich
mir ist der Aufwand auch zu Groß
von daher werden meine Frau und ich nur ein Stündchen joggen
jo ich
mir ist der Aufwand auch zu Groß
von daher werden meine Frau und ich nur ein Stündchen joggen
Das klingt gut. Das Tempo was Du letztes Mal gelaufen bist war sehr angenehm. Mal schauen, ich bring einfach beides mit und entscheide spontan !
@ Dida: Aber jetzt bitte nicht extra wegen mir ein zweites Rad mitschleppen, gell ! ;)
OK, ich biete 57 Sekunden, allerdings nur für 25m :Cheese: .
Finde ich gut, dass es noch andere gibt, die das nicht können:Cheese:.
Die 400m Kr. Beine aus T2.10 habe ich auf 300m gekürzt, sonst wäre ich ertrunken:Cheese:. Und natürlich waren die 300 nicht am Stück, sondern mit jeweils 1 Minute Pause nach 50m.
Das 25m Becken, in das ich ausweichen mußte, kommt mir "schneller" als andere Becken vor. Gibt es sowas oder ist das Einbildung?
Na, wie dem auch sei, hier meine Hammerzeiten:
1:29/1:30/1:32/1:32/1:33
42/41/40/41/42/40/41/42/41/41
14:50
Unter 1:30 bin ich vorher noch nie geschwommen:liebe053:
Mach kein Blödsinn!! :( :(
glaurung
14.02.2011, 22:10
Sacht mal, wer hat denn Lust, sich vor der Schwimmerei noch irgendwo in ein Cafe oder sonstwo gemütlich reinzuhocken?
Ich schlepp dieses Mal gewiss kein Fahrrad mit. Im November hatte ich alles dabei und dann ging's net wegen Glätte. Ich bin einfach von Haus aus relativ faul. Und Dinge zu packen, die ich nur eventuell brauche, ist mir einfach zu deppert. :Lachen2:
Ausserdem müssten wir das WC (Wombat-Cycle) ja auch noch reinpacken. ZWEI Räder in EIN Auto ? Das geht nun wirklich nicht ;)
Kässpätzle
14.02.2011, 22:16
Was heißt hier eventuell?:Peitsche:
Ihr braucht ein Tandem :Cheese:
Aber WC find ich gut :Lachanfall:
Ich würde gegebenenfalls auch vorher noch einen Cappuccino trinken :)
Schwimmen kann ich sowieso vergessen :Lachanfall:
Nachdem hier scheinbar keiner den T02-11 austesten wollte, hab ich mich mal erbarmt. Ok, dass ich des noch erleb mal als erster die Ergebnisse zu posten hätt ich nicht gedacht. :liebe053:
Der Plan war eigentlich echt lecker, mal abgesehen von den 400m Beinen. Irgendwie war ich da, ums mal nett auszudrücken, recht langsam unterwegs. :Cheese:
Da ich ja im 16m Becken schwimm, hab ich die 10x25m ohne Atmung + 25m normal, n bissle umgeändert. Bin im Wechsel jeweils 2x16 ohne Atmung + 16 normal und 16 tauchen und 2x16 normal geschwommen. Das war echt kurzweilig und hat richtig Laune gemacht. :)
Bei den 5x200 hab ich nur beim ersten 100er die Paddels benutzt, irgendwie hat mir dann das linke Handgelenk weh getan. Nur is die Frage ob des rein von den Paddels kam oder noch vom Kartfahren vom WE. Zumindest bin ich die letzten 4 dann nur mit Pull-Buoy geschwommen.
Bei den 5x100 ging mir dann doch irgendwann die Puste auch. Ich konnt des Tempo zwar noch annähernd gleich halten, aber schön wars nichtmehr. :Nee:
5x200
3:39 / 3:32 / 3:29 / 3:29 / 3:32
5x100
1:31 / 1:32 / 1:31 / 1:32 / 1:33
Jetzt hoff ich mal, dass die Muskelschmerzen vom WE bald noch verschwinden, die waren heut nur bedingt zuträglich. :)
Schwimmen kann ich sowieso vergessen :Lachanfall:
Da nehm ich bitte zwei Cappuccino, da kann ichs zweimal vergessen :Cheese: :Cheese:
Wann treffen wir uns wo?
11:00 Hotel?? :Blumen:
Volkeree
14.02.2011, 23:04
Sacht mal, wer hat denn Lust, sich vor der Schwimmerei noch irgendwo in ein Cafe oder sonstwo gemütlich reinzuhocken?
..;)
Ich kenne da ne tolle Bäckerei :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
15.02.2011, 07:03
Ich kenne da ne tolle Bäckerei :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Die hatte so viel Ambiente, dass es wohl in nem Waschsalon noch gemütlicher gewesen wäre. :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich schlepp dieses Mal gewiss kein Fahrrad mit. Im November hatte ich alles dabei und dann ging's net wegen Glätte. Ich bin einfach von Haus aus relativ faul. Und Dinge zu packen, die ich nur eventuell brauche, ist mir einfach zu deppert. :Lachen2:
Ausserdem müssten wir das WC (Wombat-Cycle) ja auch noch reinpacken. ZWEI Räder in EIN Auto ? Das geht nun wirklich nicht ;)
Hier ich! :Huhu:
glaurung
15.02.2011, 07:35
Da nehm ich bitte zwei Cappuccino, da kann ichs zweimal vergessen :Cheese: :Cheese:
Wann treffen wir uns wo?
11:00 Hotel?? :Blumen:
Hier ich! :Huhu:
Dann sammer schon mal 4. Aber 11:00 ist mir zu bald. Schwimmen fängt ja um drei an.
13:00 oder so?
Finde ich gut, dass es noch andere gibt, die das nicht können:Cheese:.
Die 400m Kr. Beine aus T2.10 habe ich auf 300m gekürzt, sonst wäre ich ertrunken:Cheese:. Und natürlich waren die 300 nicht am Stück, sondern mit jeweils 1 Minute Pause nach 50m.
Das 25m Becken, in das ich ausweichen mußte, kommt mir "schneller" als andere Becken vor. Gibt es sowas oder ist das Einbildung?
Na, wie dem auch sei, hier meine Hammerzeiten:
1:29/1:30/1:32/1:32/1:33
42/41/40/41/42/40/41/42/41/41
14:50
Unter 1:30 bin ich vorher noch nie geschwommen:liebe053:
Ufff - nicht schlecht Herr Kollege! Die 100er Überleb ich bei dir wohl nur im Wasserschatten :D
Laufstrecke 4km:
Wir laufen die gleiche Runde; Start + Ziel sind unverändert. Allerdings ist die Wende 150m weiter hinten und so kommen wir mit dem Stück zwischen Ziel und Start, dass wir einmal laufen müssen, auf genau 4km. :)
Wie erwähnt, habe ich vom Ordungsamt eine Erlaubnis, dass wir auf der Strecke rumheizen dürfen. :Cheese:
Laufstrecke 4km:
Wir laufen die gleiche Runde; Start + Ziel sind unverändert.
Super, diesmal aber bitte nur ein "Ziel" Schild. War ein wenig verwirrend letztes mal!
Super, diesmal aber bitte nur ein "Ziel" Schild. War ein wenig verwirrend letztes mal!
Man kann ja ab Runde 1 das Ziel ausspähen :Lachanfall:
sandra7381
15.02.2011, 15:01
Wie sieht es denn mit Namensschildern (mit Nick & echtem Namen) aus? Hattet ihr das letzte Mal welche?
Wie sieht es denn mit Namensschildern (mit Nick & echtem Namen) aus? Hattet ihr das letzte Mal welche?
Ich wollte auf die Bademützen den Nick schreiben, hatte aber den Edding vergessen :Lachen2:
powermanpapa
15.02.2011, 16:45
Laufstrecke 4km:
Wir laufen die gleiche Runde; Start + Ziel sind unverändert. Allerdings ist die Wende 150m weiter hinten und so kommen wir mit dem Stück zwischen Ziel und Start, dass wir einmal laufen müssen, auf genau 4km. :)
Wie erwähnt, habe ich vom Ordungsamt eine Erlaubnis, dass wir auf der Strecke rumheizen dürfen. :Cheese:
da müssen wir aber ein paar Kisten Bier für die Feuerwehrleute die die Strecke sperren, bereit stellen
da müssen wir aber ein paar Kisten Bier für die Feuerwehrleute die die Strecke sperren, bereit stellen
Hä?!? Deine Frau ist als Streckenposten fest eingeplant und dann schnapp ich mir noch 2 oder 3, die sinnlos rumstehen und fertig ist das mit der Strecke :Cheese:
Ich steh auf alle Fälle am Ziel und nehm die Zeit. Nicht dass ihr wieder bescheißt :Holzhammer:
Da fällt mir ein, ich wollte ja noch ein paar Startnummer drucken, damit das alles ein bisschen nach was aussieht. :Lachen2:
PippiLangstrumpf
15.02.2011, 20:18
Ich bin raus :Weinen:
Ich war heute schwimmen, um zu gucken, wie es der Schulter geht. Anfangs ging es überraschend gut (also mit der Schulter, das Schwimmen an sich war echt übel nach der Pause). Aber dann fing die Schulter wieder an zu zicken und jetzt tut es wieder ordentlich weh :(
Da es auch meinem Rücken nicht so gut geht, erspar ich mir die Fahrerei nach SiFi - auch wenn ich Euch natürlich gerne (wieder)getroffen hätte :(
@ keko: Soll ich das Zimmer selber absagen? Aus den Listen (Essen, Zeiten ...) lösche ich mich.
PS: 2 von den 10 25ern hab ich ohne atmen geschafft :o
Kässpätzle
15.02.2011, 21:44
Die hatte so viel Ambiente, dass es wohl in nem Waschsalon noch gemütlicher gewesen wäre.
Haben wir hier eigentlich schon eine Ambi_Ente :Gruebeln:
Dann sammer schon mal 4. Aber 11:00 ist mir zu bald. Schwimmen fängt ja um drei an.
13:00 oder so?
Ich kann auch um 11:00. Wenn dann schon jemand Zeit und Lust hat bin ich da :Lachen2:
Start + Ziel sind unverändert. Allerdings ist die Wende 150m weiter hinten und so kommen wir mit dem Stück zwischen Ziel und Start, dass wir einmal laufen müssen, auf genau 4km.
Heißt das, direkt auf dem Weg wenden?
Es gab nur ein Schild. Allerdings zwei Fundorte :Cheese:
Ich habe einen Ausweis :Lachen2:
Ich bin raus
Menno:(
Gute Besserung :Blumen:
powermanpapa
15.02.2011, 21:51
Hä?!? Deine Frau ist als Streckenposten fest eingeplant und dann schnapp ich mir noch 2 oder 3, die sinnlos rumstehen und fertig ist das mit der Strecke
Ich steh auf alle Fälle am Ziel und nehm die Zeit. Nicht dass ihr wieder bescheißt
OK in dem Falle reicht eine Kiste
die ist dann für mich :Huhu:
-----------
kann ich mich auch noch abmelden?
alles Schwimmtraining ist für die Katz, hab nicht annähernd das Gefühl das sich auch nur irgendwas verbessert hätte :confused:
und laufen kann ich auch nicht mehr richtig :(
Ich mach Streckenposten und zähl die Bahnen bei den Schwimmern :(
Triathletin007
15.02.2011, 22:10
Ich war heute schwimmen, um zu gucken, wie es der Schulter geht. Anfangs ging es überraschend gut (also mit der Schulter, das Schwimmen an sich war echt übel nach der Pause). Aber dann fing die Schulter wieder an zu zicken und jetzt tut es wieder ordentlich weh :(
Da es auch meinem Rücken nicht so gut geht, erspar ich mir die Fahrerei nach SiFi - auch wenn ich Euch natürlich gerne (wieder)getroffen hätte :(
@ keko: Soll ich das Zimmer selber absagen? Aus den Listen (Essen, Zeiten ...) lösche ich mich.
Pippi, das ist aber wirklich Schade!
Hättest Du keine Lust einfach nur zum Small-Talk zu kommen und das Essen genießen? Und Du könntest dann auch noch schöne Action-Fotos vom Laufen machen.
War nur so ne Idee von mir.
Wir können Dich ja zur offiziellen Streckenfotografin befördern.
Wäre schön wenn Du trotzdem kommen würdest.
Ich hatte ja auch viel Spaß, als ich verletzungsbedingt keinen Sport machen konnte.
LG,Nicole!
glaurung
15.02.2011, 22:15
alles Schwimmtraining ist für die Katz, hab nicht annähernd das Gefühl das sich auch nur irgendwas verbessert hätte :confused:
Muss an der Jahreszeit liegen :Cheese:
Ich glaub, ich sollte demnächst mal austitrieren, mit welchem Schwimmaufwand ich gerade so meine "Form" halten kann. 3-4x pro Woche ohne Fortschritt kotzt mich einfach nur noch an. Nach SiFi wende ich mich sowieso massiv der Radelei zu. Da spür ich wenigstens nen Fortschritt, und zwar von Training zu Training.
powermanpapa
15.02.2011, 22:19
ich muss ja im Juni in ner Staffel als Radler starten
und wenn das AUCH NICHT funktioniert
dann zieh ich auf ne Alm in den Alpen und züchte Ziegen
glaurung
15.02.2011, 22:19
Pippi, das ist aber wirklich Schade!
Hättest Du keine Lust einfach nur zum Small-Talk zu kommen und das Essen genießen? Und Du könntest dann auch noch schöne Action-Fotos vom Laufen machen.
War nur so ne Idee von mir.
Wir können Dich ja zur offiziellen Streckenfotografin befördern.
Wäre schön wenn Du trotzdem kommen würdest.
Dem kann ich nur beipflichten! :)
Schleichfloh
15.02.2011, 22:20
Es gab nur ein Schild. Allerdings zwei Fundorte :Cheese:
ich kann diesmal gerne das Schild bewachen ....wenn ich nicht als Streckenposten gebraucht werde:Huhu:
@ Pippi, das ist schade, meinst du dass du bis Bonn wieder fit bist?
Lampenfieber?:Gruebeln: :Cheese:
glaurung
15.02.2011, 22:28
ich muss ja im Juni in ner Staffel als Radler starten
und wenn das AUCH NICHT funktioniert
dann zieh ich auf ne Alm in den Alpen und züchte Ziegen
Jetzt stell dich doch net so an. Du bist doch schon mal recht ordentlich Rad gefahren. Das wirste dann schon irgendwie reproduzieren können. :Lachen2:
ICH bin der Trottel, der noch nie 180km wirklich auf Zeit gefahren ist und nun bis Juli irgendwie 6000km runterreissen muss, um überhaupt die Chance zu haben, in die Nähe seines Wunschziels zu kommen. :Cheese:
Aber selber schuld. Weil ich auch immer die Klappe so weit aufreissen muss :Cheese: :Cheese:
glaurung
15.02.2011, 22:30
....wenn ich nicht als Streckenposten gebraucht werde:Huhu:
Ich könnte mich sogar als "Strecken-Vollpfosten" anbieten !! :Cheese: :Cheese:
Schleichfloh
15.02.2011, 22:32
Ich könnte mich sogar als "Strecken-Vollpfosten" anbieten !! :Cheese: :Cheese:
So groß bin ich nicht :Lachanfall:
PippiLangstrumpf
15.02.2011, 22:33
Dem kann ich nur beipflichten! :)
Dafür ist es mir dann doch zu weit :( Zumal meinem Rücken die lange Sitzerei im Auto auch nicht gut bekommt ...
@ Pippi, das ist schade, meinst du dass du bis Bonn wieder fit bist?
Ich habe keine Ahnung. Erstmal ist jetzt konsequente Schwimmpause. Und Bonn ist ja schon in 2 1/2 Wochen. Meine erste Schwimmeinheit will ich dann doch nicht auf nem Wettkampf machen ;) Wir werden sehen ...
Volkeree
15.02.2011, 22:33
ich kann diesmal gerne das Schild bewachen ....wenn ich nicht als Streckenposten gebraucht werde:Huhu:
Ich dachte du gehst für mich arbeiten?;)
Ich glaub, ich sollte demnächst mal austitrieren, mit welchem Schwimmaufwand ich gerade so meine "Form" halten kann. 3-4x pro Woche ohne Fortschritt kotzt mich einfach nur noch an.
Willste einen ernst gemeinten, guten Ratschlag bezüglich des "Form haltens" oder bekomm ich dann wieder nur ´n blöden Spruch ? :Cheese:
Dann schick mir ´ne kurze PN
Kässpätzle
15.02.2011, 22:35
Ich wäre schon froh, so ein Gefühl zu haben :Cheese:
Nix gibts, geschwommen wird :Peitsche:
Schleichfloh
15.02.2011, 22:36
Ich dachte du gehst für mich arbeiten?;)
du weißt doch: Frauen sind Multitasking-fähig :cool:
powermanpapa
15.02.2011, 22:38
..
Aber selber schuld. Weil ich auch immer die Klappe so weit aufreissen muss :Cheese: :Cheese:
Da müssen wir uns wohl ähnlich sein
ich bin immer Wetten eingegangen von denen ich mir jedes Mal fast sicher war..................das ich nicht gewinnen konnte :( ;)
Ich bin raus
Gute Besserung!
Volkeree
15.02.2011, 22:40
Ich glaub, ich sollte demnächst mal austitrieren, mit welchem Schwimmaufwand ich gerade so meine "Form" halten kann. 3-4x pro Woche ohne Fortschritt kotzt mich einfach nur noch an. Nach SiFi wende ich mich sowieso massiv der Radelei zu. Da spür ich wenigstens nen Fortschritt, und zwar von Training zu Training.
Ich kann dich beruhigen, bei mir geht im Moment auch nicht viel, wobei ich aber dabei bin an meinem Stil etwas zu ändern. Wenn ich versuche auf alles zu achten (geht nicht, aber so viel wie geht) und dabei locker schwimmen will, habe ich nach 100m Schnappatmung und bin nicht schneller als GA 2 vorher.
Aber ich denke einfach Ruhe bewahren. Im Moment gibt es nichts für gute Zeiten.
Für mich zählt Buschhütten, da habe ich einen Vergleich zum Vorjahr. Wenn ich dann wieder ein paar Sekunden schneller bin, passt es doch.
glaurung
15.02.2011, 22:41
Willste einen ernst gemeinten, guten Ratschlag bezüglich des "Form haltens" oder bekomm ich dann wieder nur ´n blöden Spruch ? :Cheese:
Dann schick mir ´ne kurze PN
Du kannst den ernst gemeinten Ratschlag gerne hier reinschreiben. Wenn'de net willst, dann gerne auch per pn. :Lachen2:
Ansonsten weisst Du doch, wie ich das halte: Bezüglich Schwimmen nehm ich jeden Tipp gerne von Dir an.
Bezüglich Radeln und Laufen gibt's bessere Adressen. :Lachen2: :Lachen2:
Volkeree
15.02.2011, 22:41
du weißt doch: Frauen sind Multitasking-fähig :cool:
Da musst du aber auch multiorting sein :Gruebeln:
Volkeree
15.02.2011, 22:43
@Pippi
Von mir auch gute Besserung :Blumen: .
Schade! Die Möglichkeit so viele aus dem Forum zu treffen, hast du nicht oft :)
Ja, sage die Zimmer am besten selbst ab.
-----------
Nix Streckenposten! Du schwimmst und läufst und fährst am besten noch die Radrunde mit. Gejammert wird erst ab 50. :cool:
Kurze Rückmeldung zum T02.11
Habe mich gewundert, wofür SA steht. Jetzt weiss ich es. Sauf ab!
Grausames Pensum. Atmen wird deutlich unterbewertet!!!!!
Die 10 * 25 ohne Atmung klappten gar nicht. Unter 2 mal Luftholen nix drin.
400 m Beine mussten ausfallen, da Restzeit zu knapp :Cheese: .
Kraul im 6er, 7er oder 8er Zug..... wie soll das gehen? Auf den ersten Metern gehen noch 4er, spätestens nach 50 Metern geht nur noch 3er. Und auch das nicht lange.:Nee: :Nee: :Nee:
Und die letzten 5 mal 100 gehen dann gar nicht mehr. Nur noch Pudding in den Armen.......
Ausrede: Den ganzen Tag nix zu futtern gekriegt.........
Werde das nach SiFi nochmal freiwillig :Lachanfall: wiederholen.
Heißt das, direkt auf dem Weg wenden?
Ja, so habe ich mir das gedacht. 150m weiter hinten. Links auf dem Weg hoch und rechts runter und dann rüber auf das Brückchen.
Zusammen mit dem Stück zwischen Start und Ziel kommen wir dann auf genau 4km.
Hast du eine bessere Idee?
Grausames Pensum. Atmen wird deutlich unterbewertet!!!!!
Die 10 * 25 ohne Atmung klappten gar nicht. Unter 2 mal Luftholen nix drin.
400 m Beine mussten ausfallen, da Restzeit zu knapp :Cheese: .
Kraul im 6er, 7er oder 8er Zug..... wie soll das gehen? Auf den ersten Metern gehen noch 4er, spätestens nach 50 Metern geht nur noch 3er.
Wiederhol das doch mal. Würde mich wundern, wenn sich dann keine Besserung einstellt.
Ich finde, man tut sich beim Schwimmen deutlich leichter, wenn man nicht so von der Luft abhängig ist.
PippiLangstrumpf
15.02.2011, 22:59
Schade! Die Möglichkeit so viele aus dem Forum zu treffen, hast du nicht oft :)
Ich weiß :Weinen:
Und es war auch ein tolles Wochenende beim letzten Mal.
Aber ich muß jetzt erstmal die alten Knochen wieder sortieren :(
Apropos "alte Knochen": Heute im Bad war einer geschätzt Mitte/Ende 40, der immer Trainerstunden hat, im Speedsuit schwimmt und dann mit grottenschlechter Technik auf 50 m langsameres Tempo schwimmt als ich auf 100 m. Als er ging, meinte er, er habe sich das verdient, weil er ja doppelt so alt sei wie ich - ich mein, für ein Alter von knapp 80 war die Schwimmerei dann doch nicht sooooo schlecht :Lachanfall:
Kässpätzle
15.02.2011, 23:00
Ja, so habe ich mir das gedacht. 150m weiter hinten. Links auf dem Weg hoch und rechts runter und dann rüber auf das Brückchen.
Zusammen mit dem Stück zwischen Start und Ziel kommen wir dann auf genau 4km.
Hast du eine bessere Idee?
Nö. Aber ich mag solche Wenden nicht.
Noch einer, der die Vorwettkampfkrise kriegt, oder was?! :quaeldich:
So war das doch geplant.... Bis Februar hauptsächlich Schwimmen und Laufen und ab März Volldampf Rad. Passt doch!
Im übrigen wirst du von dem Schwimmen sehr wohl auch für den Radfahren profitieren. Nicht wegen der Ausdauer aber wegen der allgemeinen Athletik.
Nö. Aber ich mag solche Wenden nicht.
Der Weg ist ja recht breit und so viele laufen nicht. Man muß halt ein bisschen ausholen dann verliert man nicht so viel Geschwindigkeit.
Ich weiß :Weinen:
Und es war auch ein tolles Wochenende beim letzten Mal.
Vielleicht überlegst du dir es ja noch ;)
glaurung
15.02.2011, 23:08
So war das doch geplant.... Bis Februar hauptsächlich Schwimmen und Laufen und ab März Volldampf Rad. Passt doch!
Im übrigen wirst du von dem Schwimmen sehr wohl auch für den Radfahren profitieren. Nicht wegen der Ausdauer aber wegen der allgemeinen Athletik.
Ja, du hast schon recht. Ich bin nur grad a weng angefressen, weil unter dem Strich seit Monaten gar nix weitergehen will. Dabei hat's zwischenzeitlich so ausgesehen, als würde ich nun richtig durchmaschieren können. Schwimmen is ne seltsame Sache.............:(
Naja, vielleicht geistert mír ja grad allgemein zu viel anderes Zeugs durch die Birne.
Ja, du hast schon recht. Ich bin nur grad a weng angefressen, weil unter dem Strich seit Monaten gar nix weitergehen will. Dabei hat's zwischenzeitlich so ausgesehen, als würde ich nun richtig durchmaschieren können. Schwimmen is ne seltsame Sache.............:(
Das wird dir beim Radfahren oder Laufen auch nicht anders gehen. Oder glaubst du, du steigerst dich da ununterbrochen bis zum Weltrekord? ;)
sandra7381
15.02.2011, 23:12
ICH bin der Trottel, der noch nie 180km wirklich auf Zeit gefahren ist und nun bis Juli irgendwie 6000km runterreissen muss, um überhaupt die Chance zu haben, in die Nähe seines Wunschziels zu kommen. :Cheese:
Wie viel hast du denn schon bis jetzt?
:Lachen2:
Volkeree
15.02.2011, 23:17
Das wird dir beim Radfahren oder Laufen auch nicht anders gehen. Oder glaubst du, du steigerst dich da ununterbrochen bis zum Weltrekord? ;)
Ich glaube kurzfristig reicht es ihm, wenn er in Erlangen vor uns beiden im Ziel ist. :cool:
Du kannst den ernst gemeinten Ratschlag gerne hier reinschreiben. Wenn'de net willst, dann gerne auch per pn. :Lachen2:
Ansonsten weisst Du doch, wie ich das halte: Bezüglich Schwimmen nehm ich jeden Tipp gerne von Dir an.
Bezüglich Radeln und Laufen gibt's bessere Adressen. :Lachen2: :Lachen2:
OK.
MbMn trainierst Du mit 3-4x die Woche und 8-10km viel zu viel. Das sind Intensitäten die die Leistungsgruppe meines damaligen Vereins geschwommen ist und die ich so mit 15 trainiert habe bevor ich ins Kader gekommen bin.
Reduziere das auf 2x die Woche mit je 1,5-2h Wasserzeit und je ca 3km. Da Du dieses Jahr keine LD machen willst reicht das mehr als aus. Wenn´s mit dem Radeln zeitlich knapp wird reicht auch mal nur eine Einheit. Aber ich würde mindestens 1,5-2h machen. Dieses sub1h Geplansche was oft gemacht wird bringt mMn gar nix. Zumindest nicht für die Ausdauer die Du für eine OD oder MD brauchst. Für eine VD reicht das noch, aber bei einer OD willste schon 1,5km schwimmen. Wenn man das ordentlich machen will, sollte man schon ein wenig Ausdauer haben.
Grundlagen solltest Du mit den vielen Einheiten jetzt haben. Bis zum Frühjahr solltest Du jetzt eher was in Richtung Speed machen. Also viele 50er (20x50m auf 2min Volldampf), 100er, maximal 200er. Pyramiden bis 400m, viel GA2, KA und SA. Und gerade bei den schnellen Sachen auf saubere Technik achten. Vor den Serien mal Koordiantions-Sachen mit Flossen oder Paddles machen (für´s Wassergefühl). Ansonsten keine Paddles bei den Serien. Die machen nur langsam dabei. Was Du brauchst ist Geschwindigkeit. Dafür sind keine langen Sachen mehr notwendig.
Und den Rest schaue ich mir in SiFi an und sag was dazu. :Cheese:
glaurung
16.02.2011, 06:40
Warum denken immer alle, dass ich sooo naiv bin? ;)
Klar geht das bei allen Sportarten ähnlich. Es ist aber einfach so, dass wenn ich nach einer langen Pause mit Schwimmen wieder anfange, ich Ewigkeiten brauche, um wieder in Richtung Ursprungslevel zu gelangen. Nach langen Rad- oder Laufpausen geht das ungleich schneller. Bzw. werfen mich 2 Wochen Schwimmpause z.B. komplett raus, während 2 Wochen Laufpause sich kaum bemerkbar machen. So ist das einfach. :(
Wie viel hast du denn schon bis jetzt?
Der Countdown begann quasi letzten Dienstag.
Seitdem sind es 245km. :Cheese:
Macht ab sofort ca. 300km die Woche.
Ich glaube kurzfristig reicht es ihm, wenn er in Erlangen vor uns beiden im Ziel ist. :cool:
Schneller als Du werde sicher nicht sein. Ich mach einfach zu wenig Laufkilometer bis Erlangen, weil ich mich ja erst mal voll aufs Rad konzentriere.
keko werde ich schon irgendwie knacken. Der is ja zum Glück recht trainingsfaul! :Cheese:
glaurung
16.02.2011, 06:52
OK.
MbMn trainierst Du mit 3-4x die Woche und 8-10km viel zu viel. Das sind Intensitäten die die Leistungsgruppe meines damaligen Vereins geschwommen ist und die ich so mit 15 trainiert habe bevor ich ins Kader gekommen bin.
Reduziere das auf 2x die Woche mit je 1,5-2h Wasserzeit und je ca 3km. Da Du dieses Jahr keine LD machen willst reicht das mehr als aus. Wenn´s mit dem Radeln zeitlich knapp wird reicht auch mal nur eine Einheit. Aber ich würde mindestens 1,5-2h machen. Dieses sub1h Geplansche was oft gemacht wird bringt mMn gar nix. Zumindest nicht für die Ausdauer die Du für eine OD oder MD brauchst. Für eine VD reicht das noch, aber bei einer OD willste schon 1,5km schwimmen. Wenn man das ordentlich machen will, sollte man schon ein wenig Ausdauer haben.
Grundlagen solltest Du mit den vielen Einheiten jetzt haben. Bis zum Frühjahr solltest Du jetzt eher was in Richtung Speed machen. Also viele 50er (20x50m auf 2min Volldampf), 100er, maximal 200er. Pyramiden bis 400m, viel GA2, KA und SA. Und gerade bei den schnellen Sachen auf saubere Technik achten. Vor den Serien mal Koordiantions-Sachen mit Flossen oder Paddles machen (für´s Wassergefühl). Ansonsten keine Paddles bei den Serien. Die machen nur langsam dabei. Was Du brauchst ist Geschwindigkeit. Dafür sind keine langen Sachen mehr notwendig.
Und den Rest schaue ich mir in SiFi an und sag was dazu. :Cheese:
OK. Danke. Ich kopier mir das mal bei mir in die Akten :)
Also, zusammenfassend würdest Du sagen:
1) Ab sofort zum Erhalt des Levels eher nur zweimal pro Woche ins Wasser.
2) Dabei die Einheiten auf gut 1,5 Stunden verlängern.
3) Schwerpunkt auf kürzere Intervalle, sowie Schnelligkeit legen, also auf kurz und hart?
Ich glaube, es bietet sich dann an, zumindest ins Mittwochstraining (1h) zu gehen und am Wochenende nochmals eine längere Einheit zu machen.
Ein Vereinstraining pro Woche will ich auf alle Fälle machen, weil ansonsten - ausser am Wochenende - im Röthelheimbad aufgrund des "Füllstands" quasi keine guten Bedingungen sind, ein ordentliches Programm durchzuziehen. Und beim Vereinstraining hab ich den Druck und den ständigen Wettbewerb. Ohne das werde ich tranig. :Cheese:
Ich bin raus
Ich war heute schwimmen, um zu gucken, wie es der Schulter geht. Anfangs ging es überraschend gut (also mit der Schulter, das Schwimmen an sich war echt übel nach der Pause). Aber dann fing die Schulter wieder an zu zicken und jetzt tut es wieder ordentlich weh
Da es auch meinem Rücken nicht so gut geht, erspar ich mir die Fahrerei nach SiFi - auch wenn ich Euch natürlich gerne (wieder)getroffen hätte
Ooooch, schade :Weinen: Gute Besserung!!!
Ich mach Streckenposten und zähl die Bahnen bei den Schwimmern
Nix gibts! Du schwimmst gefälligst mit:Peitsche: Kannst mich doch nicht mit dem kleinen Drachen im Wasser allein lassen :Diskussion:
Männer, neee :Nee: Wer schwimmt denn jetzt eigentlich als 4. Frau/Mann in unserem Lauf?
Wandergsellin
16.02.2011, 07:45
@ Liebe Pippi, so schade, dass wir uns nicht sehen! Aber ich wünsch dir gute Besserung und hoffentlich geht es dir schnell wieder besser!
:Blumen:
@Pippi: Gute Besserung!!! :Blumen:
@pmp: :-(( Du willst Dich drücken?? Kannste Knicken! :Peitsche:
@keko: Gibts eigentlich noch nen neuen Plan? Falls nein was schwimmt ma denn noch am besten für einen vor Sifi? :)
bleierne_ente
16.02.2011, 08:58
Gute Besserung Pippi :Blumen:
Sehr schade find ich das.
OK. Danke. Ich kopier mir das mal bei mir in die Akten :)
Also, zusammenfassend würdest Du sagen:
1) Ab sofort zum Erhalt des Levels eher nur zweimal pro Woche ins Wasser.
2) Dabei die Einheiten auf gut 1,5 Stunden verlängern.
3) Schwerpunkt auf kürzere Intervalle, sowie Schnelligkeit legen, also auf kurz und hart?
Ich glaube, es bietet sich dann an, zumindest ins Mittwochstraining (1h) zu gehen und am Wochenende nochmals eine längere Einheit zu machen.
Ein Vereinstraining pro Woche will ich auf alle Fälle machen, weil ansonsten - ausser am Wochenende - im Röthelheimbad aufgrund des "Füllstands" quasi keine guten Bedingungen sind, ein ordentliches Programm durchzuziehen. Und beim Vereinstraining hab ich den Druck und den ständigen Wettbewerb. Ohne das werde ich tranig. :Cheese:
Ich sehe, Du hast verstanden. :Cheese:
Wenn Du es so machst könntest Du möglicherweise (kommt auf die Pläne an) sogar etwas schneller werden. Schlechter solltest Du jedenfalls nicht werden. Machst ja genug anderen Sport und der hat auch positive Auswirkungen auf deine Schwimmfitness.
powermanpapa
16.02.2011, 09:24
Schwimmen ist so ein richtiger Sch..dr.. :-(
wenn ich ne lockere 50m Kraulstrecke nehme, also wirklich ohne Druck geschwommen, dann kann ich das in 45
wenn ich das dann ins laufen übertrage, wo ich nen 4:15er Tempo momentan als anstrengend empfinde und mir so ein paar einzeln gelaufene tausender nicht leicht fallen---im Gegensatz zu 10x45 Sek zb
dann kann ich doch wenn ich mich ein wenig bemühe, die 4:15 leicht 10km laufen
die 45 jedoch nicht ---nicht mal lächerliche 1000m
ich glaub ich fang mit Golf spielen an :-(
Ich weiß nicht, ob Keko das schon irgendwo geschrieben hat.
Für die Schwimmsachen in SiFi wollte ich ein kleines Meldeergebnis machen.
Wenn noch jemand die 1000m oder 50m melden möchte oder eine Zeit eintragen will, so möchte er dies bitte bis heute Abend 20:00Uhr in der allseits bekannten Google-Excel-Liste machen.
Danke !
glaurung
16.02.2011, 09:57
Ich sehe, Du hast verstanden. :Cheese:
Wenn Du es so machst könntest Du möglicherweise (kommt auf die Pläne an) sogar etwas schneller werden. Schlechter solltest Du jedenfalls nicht werden. Machst ja genug anderen Sport und der hat auch positive Auswirkungen auf deine Schwimmfitness.
Die Kunst wird sein, es anders zu machen als 2010. Da bin ich aus lauter Freude an der Genesung meiner Knie erst mal so gut wie gar nicht mehr geschwommen und nur geradelt und gelaufen (der geneigte Leser mag sich noch dunkel erinnern :Cheese: ).
Das Resultat war dann eine 32:xx auf den 1500m in Fürth:Lachanfall:
Zu meiner Verteidigung: Das war ohne Neo. :Lachen2:
@keko: Gibts eigentlich noch nen neuen Plan? Falls nein was schwimmt ma denn noch am besten für einen vor Sifi? :)
Ja, den Letzten ;)
Schwerpunkt: Wettkampfvorbereitung
Gesamt: 2.000m (55min)
300 Ein: Rücken, Brust u. Kraul im Wechsel
400 Kraul-Technik: 8x50 Technikübungen, kurze Pause
100 Kraul: locker
6x50 Kraul: schneller als angestrebte 1.000m-Zeit schwimmen, 30s Pause. Bsp.: angestrebte 1.000m-Zeit = 18min »» 6x50 in 50s m. 30s Pause
100 Brust o. Rücken: locker
8x25 Kraul: flüssige Sprints nach Gefühl
400 Kraul: gleichmäßiges Dauerschwimmen, niedriges Tempo (~GA1)
200 Aus: locker, beliebig
Ich kann das PDF leider nicht hochladen, das mache ich heute abend.
sandra7381
16.02.2011, 10:01
Pippi, wie schade! Ich hätte dich gerne kennengelernt (also mehr als nur in der Wechselzone ;)). Wünsche dir gute Besserung!
Wer schwimmt denn jetzt eigentlich als 4. Frau/Mann in unserem Lauf?
Vielleicht darf/will ich ja doch... :Huhu:
War gestern beim Training. Bin anfangs nur mit Pullbuoy geschwommen. Doch dann standen 1000m auf dem Plan. Da konnte ich nicht widerstehen, sodass am Ende 17:20min auf der Uhr standen. Mit WK-Stimmung und ohne auf die Uhr schauen könnte es vielleicht doch noch mal für unter 17min reichen trotz des wenigen (spezifischen) Trainings.
sandra7381
16.02.2011, 10:03
Okay, dann habe ich ja noch ein kleines Polster. :cool: Wobei ich wohl bis Juli keine 6.000km haben werden.
Ambitioniertes Ziel! Sowohl die 6.000km als auch die 300km/Woche. Ich bin auf Roth gespannt! :)
Okay, dann habe ich ja noch ein kleines Polster. :cool: Wobei ich wohl bis Juli keine 6.000km haben werden.
Ambitioniertes Ziel! Sowohl die 6.000km als auch die 300km/Woche. Ich bin auf Roth gespannt! :)
Oh, das sind wir glaube ich alle... :Cheese:
Pippi, wie schade! Ich hätte dich gerne kennengelernt (also mehr als nur in der Wechselzone ;)). Wünsche dir gute Besserung!
Vielleicht darf/will ich ja doch... :Huhu:
War gestern beim Training. Bin anfangs nur mit Pullbuoy geschwommen. Doch dann standen 1000m auf dem Plan. Da konnte ich nicht widerstehen, sodass am Ende 17:20min auf der Uhr standen. Mit WK-Stimmung und ohne auf die Uhr schauen könnte es vielleicht doch noch mal für unter 17min reichen trotz des wenigen (spezifischen) Trainings.
Es gibt nur 3 Personen /Lauf bei den 1000m ! :Huhu:
glaurung
16.02.2011, 10:17
Und ich erst!
Ich hab echt keine Ahnung, ob mein Ziel realistisch ist, aber ich hab's im Gefühl, dass es hinhauen kann, wenn ich das Nötige dafür tue :)
sandra7381
16.02.2011, 10:23
Und ich erst!
Ich hab echt keine Ahnung, ob mein Ziel realistisch ist, aber ich hab's im Gefühl, dass es hinhauen kann, wenn ich das Nötige dafür tue :)
Ingo meinte gestern, dass du die 5h schaffen kannst, wenn du die 6.000km schaffst. Also halt dich ran! :Blumen: (Falls es dich motiviert: Ich habe 1.123km.)
chris.fall
16.02.2011, 10:31
Moin,
Es ist aber einfach so, dass wenn ich nach einer langen Pause mit Schwimmen wieder anfange, ich Ewigkeiten brauche, um wieder in Richtung Ursprungslevel zu gelangen. Nach langen Rad- oder Laufpausen geht das ungleich schneller. Bzw. werfen mich 2 Wochen Schwimmpause z.B. komplett raus, während 2 Wochen Laufpause sich kaum bemerkbar machen.
Falls Dich das beruhigt: Mir geht das auch so! Zwei Wochen Schwimmpause geht gar nicht!
Viele Grüße,
Christian
Wenn noch jemand die 1000m oder 50m melden möchte oder eine Zeit eintragen will, so möchte er dies bitte bis heute Abend 20:00Uhr in der allseits bekannten Google-Excel-Liste machen.
Danke !
Prima, dass du das machst :)
Vergeß nicht, dass wir ein bisschen flexibel sein müssen, weil das Wetter scheinbar relativ gut wird und ein paar vermutlich etwas länger Radfahren werden. Das Bad haben wir ab 15 Uhr, aber ich würde mit dem Zeitschwimmen erst möglichst spät anfangen. Also keine Zeitvorgaben für die Läufe.
Volkeree
16.02.2011, 10:42
Das sind alleine schon 11- 12 Stunden / Woche und ich finde das recht ambitioniert. Dazu kommen dann noch zwei Schwimmeinheiten, also 3 Stunden und ich würde dir auf jeden Fall auch zwei bis drei Stunden laufen empfehlen. Du willst ja nächstes Jahr nach Roth.
In einer Woche Dauerregen fährst du bestimmt auch keine 300 KM....
Ich will dir deine Pläne aber nicht madig reden und wünsche gutes Gelingen.
Falls Dich das beruhigt: Mir geht das auch so! Zwei Wochen Schwimmpause geht gar nicht!
Da tu ich mir beim Laufen oder Radfahren ebenso schwer. Radfahren merke ich es halt nicht so, weil das Rad ja auf der Ebene fast von alleine rollt.
An der Stelle mal was Grundlegendes, was ich in vielen Jahren so festgestellt habe...
Da ist immer das Gejammere von den "Nichtschwimmer", dass sich im Schwimmen gar nichts tut, obwohl sie trainieren und bla bla blöff blöff. Mag ja auch sein, aber zur gleichen Zeit schwärmen sie vom Radfahren oder Laufen, dass sie da mit jedem Training Fortschritte erzielen und es da vorwärts geht und das sie dort wissen, was sie tun müssen und machen. Komisch finde ich nur, dass die allermeisten dieser Schwärmer über einen längeren Zeitraum gesehen auch keine Fortschritte machen, sofern sie nicht mehr ganz jung sind und von ihrem jugendlichen Potential profitieren. D.h. sie laufen über Jahre gesehen ungefähr die gleiche 10km-Zeit, gleiche Marathonzeit oder fahren beim Triathlon 5:25 auf 180. Eine Verbesserung im Schwimmen von 20min auf 18min entspricht 10%. Bei einem 3:30h Marathonläufer wären das 21 Minuten. Wer macht solche Sprünge denn wirklich?
Volkeree
16.02.2011, 10:50
Ingo meinte gestern, dass du die 5h schaffen kannst, wenn du die 6.000km schaffst. Also halt dich ran! :Blumen: (Falls es dich motiviert: Ich habe 1.123km.)
Dann hat Ingo doch bestimmt schon 2.000. Ich bin seit Trainingsbeginng Mitte November auch schon 4stellig.
powermanpapa
16.02.2011, 11:02
Da tu ich mir beim Laufen oder Radfahren ebenso schwer. Radfahren merke ich es halt nicht so, weil das Rad ja auf der Ebene fast von alleine rollt.
An der Stelle mal was Grundlegendes, was ich in vielen Jahren so festgestellt habe...
Da ist immer das Gejammere von den "Nichtschwimmer", dass sich im Schwimmen gar nichts tut, obwohl sie trainieren und bla bla blöff blöff. Mag ja auch sein, aber zur gleichen Zeit schwärmen sie vom Radfahren oder Laufen, dass sie da mit jedem Training Fortschritte erzielen und es da vorwärts geht und das sie dort wissen, was sie tun müssen und machen. Komisch finde ich nur, dass die allermeisten dieser Schwärmer über einen längeren Zeitraum gesehen auch keine Fortschritte machen, sofern sie nicht mehr ganz jung sind und von ihrem jugendlichen Potential profitieren. D.h. sie laufen über Jahre gesehen ungefähr die gleiche 10km-Zeit, gleiche Marathonzeit oder fahren beim Triathlon 5:25 auf 180. Eine Verbesserung im Schwimmen von 20min auf 18min entspricht 10%. Bei einem 3:30h Marathonläufer wären das 21 Minuten. Wer macht solche Sprünge denn wirklich?
ich weiß auch nicht ob du das relativ sehen solltest :Blumen:
mit nem bisschen Übung beim Laufen und Fahren sind minuten bis Stunden Zeitgewinn möglich
aber um sich nur wenige Sekunden beim Schwimmen zu verbessern, muss man den Aufwand vervielfachen
dazu kommt fast immer das nervige Rentnerumschwimme
Laufen kann ich immer und überall
beim Schwimmen versuche ich jetzt schon seit Monaten, ein Schwimmbad und die passenden Zeiten zu finden das man auch mal Schwimmen kann
wenn das nicht so nervend wäre, gings vielleicht
chris.fall
16.02.2011, 11:03
Moin,
In den Zeiten bemerke ich eine Trainingspause bei den
Sekundärdisziplinen auch immer sehr lange. Nur fühlt es sich nach
zwei ... drei Einheiten nach einer Trainingspause schon wieder gut
an. Das dauert beim Schwimmen länger!
Dem stimme ich voll zu!
Meiner Meinung nach kommt noch ein zweiter Effekt beim
schwimmen hinzu, ich nenne ihn mal die "kritische Masse
beherrschter Technik": Wenn man mit regelmäßigem Lauf-
und/oder Radtrainng anfängt, stellt man sehr schnell
Verbesserungen fest. Beim Schwimmen jedoch steht man
vor einer Menge Details (Wasserlage, Atmung, Armzug,
Beinschlag usw. usw. ...) Dann macht sich eine motivierter
Novize daran und übt zunächst mal beispielsweise den Armzug,
und wird dabei sogar besser. Nur leider merkt er davon nichts,
weil er wegen der anderen Details immer noch mächtig viel
Wasser schluckt. D.h. man muss erst mal eine Menge Details
lernen, bevor man merkt, dass man besser wird!
Viele Grüße,
Christian
sandra7381
16.02.2011, 11:07
Dann hat Ingo doch bestimmt schon 2.000. Ich bin seit Trainingsbeginng Mitte November auch schon 4stellig.
Nö, er hat ca. 200km mehr als ich. Und Trainingsbeginn war bei uns der 1.1. ;)
Am 5.3. geht es für zwei Wochen nach Malle. :liebe053:
powermanpapa
16.02.2011, 11:09
und wenn ein alter Esel ein bisschen mit Joggen beginnt, wird auch der rasende Verbesserungen feststellen
im Gegensatz zum Schwimmen
wenn kleine Dicke Kinder einen spielerisch abziehen, obwohl man fit ist wie Turnschuh und Ideales Verhältnis von Körpergewicht zu Muskelmasse hat :-(
OK.
MbMn trainierst Du mit 3-4x die Woche und 8-10km viel zu viel.
...
Dieses sub1h Geplansche was oft gemacht wird bringt mMn gar nix. Zumindest nicht für die Ausdauer die Du für eine OD oder MD brauchst.
...
Generell stimme ich zu. Find es recht viel - gerade während der jetzigen Trainingsphase. Wegen der sub1h: Naja Training ist immer nur 60min von denen man oft halt auch nur 55 oder 50 wirklich im Wasser ist. Um so mehr sehe ich zu in der kurzen Zeit ein qualitativ gutes Training zu schwimmen. Bis MD ging das bei mir bisher super (33min Swimsplit).
Schaden tut es natürlich nicht wenn man mal im Winter die Möglichkeit hat längere Zeit im Wasser zu sein. Wie gesagt, bin Sonntag auch 40x50m Ga2 (30s pause) geschwommen. Das war ein sehr schönes Training :)
Grüße.
und wenn ein alter Esel ein bisschen mit Joggen beginnt, wird auch der rasende Verbesserungen feststellen
im Gegensatz zum Schwimmen
Stimmt schon! Aber meistens laufen Anfänger mehr als 1x pro Woche. Absolut machst du beim Laufen und Radfahren mehr gut, aber prozentual bei gleichen Aufwand (!) vermutlich nicht.
Sieh es doch mal so: nicht wenige Triathleten fahren 6.000km oder mehr pro Jahr. Das ist von mir aus ein Drittel von den Weltbesten.
Beim Schwimmen hüpfen die meisten ein oder zwei Mal pro Woche ins Wasser, schwimmen von mir aus 5km die Woche. Das ist ein Bruchteil von dem, was die Weltbesten machen.
Der Trainingsauwand eines normalen Triathleten für das Schwimmen ist (verständlicherweise!) viel weiter von dem entfernt, was nötig wäre.
hazelman
16.02.2011, 11:54
Stimmt schon! Aber meistens laufen Anfänger mehr als 1x pro Woche. Absolut machst du beim Laufen und Radfahren mehr gut, aber prozentual bei gleichen Aufwand (!) vermutlich nicht.
Es geht doch aber am Ende um die Minuten und nicht um %-Zahlen.
Sieh es doch mal so: nicht wenige Triathleten fahren 6.000km oder mehr pro Jahr. Das ist von mir aus ein Drittel von den Weltbesten.
Beim Schwimmen hüpfen die meisten ein oder zwei Mal pro Woche ins Wasser, schwimmen von mir aus 5km die Woche. Das ist ein Bruchteil von dem, was die Weltbesten machen.
Der Trainingsauwand eines normalen Triathleten für das Schwimmen ist (verständlicherweise!) viel weiter von dem entfernt, was nötig wäre.
Wofür "nötig" ist da immer die Frage? Dafür, die Schwimmleistung in ähnlichem prozentualem Abweichungsbereich zur Rad- und Laufleistung zu halten?
Das wird beim Späteinsteigern im schwimmen nie klappen. Eben wegen des ungleich höheren Technikanteils, den man eben in jungen Jahren draufschaffen muss, sonst isses zu spät.
Ich persönlich kam 2010 mit im Schnitt 1x schwimmen pro Woche auf 56:30min, das waren in Regensburg + 25% zu Faris. Der Mehraufwand, in den sub 10% Abwiechungsbereich zu kommen, also sub50, oh mein Gott, ich müßte täglich schwimmen! Eher würde das nie klappen!
Beim radeln bin ich mit 13.500km bei ca. 70% der Pro-Umfänge 4:35 ggü 4:20, also bei + 5%.
Das Erstaunliche aber ist, dass ich dann beim laufen trotz ca. 55km/Woche, also ca. 50% Umfang der Pros dann wieder bei 3:20 bin während die 2:40h laufen, also wieder bei + 25%.
Jetzt Du!
crema-catalana
16.02.2011, 12:04
Das Erstaunliche aber ist, dass ich dann beim laufen trotz ca. 55km/Woche, also ca. 50% Umfang der Pros dann wieder bei 3:20 bin während die 2:40h laufen, also wieder bei + 25%.
Jetzt Du!
:Gruebeln: Du fährst zu schnell Rad?
.
:Lachanfall:
glaurung
16.02.2011, 12:05
Na gut, seit Mitte November hab ich das aber vielleicht auch schon. Müsste ich mal zusammenzählen.
hazelman
16.02.2011, 12:07
:Gruebeln: Du fährst zu schnell Rad?
.
Stimmt! :Cheese:
Ich könnt auch 4:50h fahren, würde aber trotzdem nicht schneller als 3:15 laufen.
Ich persönlich kam 2010 mit im Schnitt 1x schwimmen pro Woche auf 56:30min, das waren in Regensburg + 25% zu Faris. Der Mehraufwand, in den sub 10% Abwiechungsbereich zu kommen, also sub50, oh mein Gott, ich müßte täglich schwimmen! Eher würde das nie klappen!
Beim radeln bin ich mit 13.500km bei ca. 70% der Pro-Umfänge 4:35 ggü 4:20, also bei + 5%.
Ich versteh die Rechnung ja, bin ja nicht blöd :Cheese: Klar bringt es beim Langtriathlon mehr, sich auf das Radfahren und Laufen zu konzentrieren. Wer es anders macht, ist blöd (ich kenne auch keinen, der das macht). Anders schon wieder beim Olympischen in der Weltspitze. Wenn du als Jugendlicher nicht das Niveau eines guten (echten) Schwimmers hast, bist du schon weg. Etwas anders auch in der Weltspitze auf der Langstrecke: ein oder zwei Minuten langsamer beim Schwimmen, das kann schon ganz wichtig sein.
crema-catalana
16.02.2011, 12:14
Stimmt! :Cheese:
Ich könnt auch 4:50h fahren, würde aber trotzdem nicht schneller als 3:15 laufen.
Bei deinen Pulswerten vom Laufen kann ich das kaum glauben... :cool:
Wenn ich mich dunkel richtig entsinne, hattest du beim letztem IM beim Laufen einen niedrigeren Puls als beim Radfahren. Ich weiß noch, dass ich gedacht habe "wie kann man um Himmels willen mit so einem Puls Rad fahren???" ;) Und "da müsste beim Laufen doch noch was gehen..." :Cheese:
Wenn ich mich dunkel richtig entsinne, hattest du beim letztem IM beim Laufen einen niedrigeren Puls als beim Radfahren. Ich weiß noch, dass ich gedacht habe "wie kann man um Himmels willen mit so einem Puls Rad fahren???" ;) Und "da müsste beim Laufen doch noch was gehen..." :Cheese:
Er will doch nur davon ablenken,dass er sich am Donnerstag lieber um's Rad kümmern will,als Schwimmen zu gehen.:cool:
Ich versteh die Rechnung ja, bin ja nicht blöd :Cheese: Klar bringt es beim Langtriathlon mehr, sich auf das Radfahren und Laufen zu konzentrieren. Wer es anders macht, ist blöd (ich kenne auch keinen, der das macht). Anders schon wieder beim Olympischen in der Weltspitze. Wenn du als Jugendlicher nicht das Niveau eines guten (echten) Schwimmers hast, bist du schon weg. Etwas anders auch in der Weltspitze auf der Langstrecke: ein oder zwei Minuten langsamer beim Schwimmen, das kann schon ganz wichtig sein.
Lieber Keko,
warum ignorierst Du meine PN?
:(
Dein Sorgenkind
chris.fall
16.02.2011, 12:21
Moin,
Ich persönlich kam 2010 mit im Schnitt 1x schwimmen pro Woche auf 56:30min, das waren in Regensburg + 25% zu Faris.
Der Mehraufwand, in den sub 10% Abwiechungsbereich zu kommen, also sub50, oh mein Gott, ich müßte täglich schwimmen! Eher würde das nie klappen!
ganz unironisch: Glückwunsch! Unter den Voraussetzungen
wäre mehr Schwimmtraining tatsächlich nicht effektiv für
die Endabrechnung. Mal aus Interesse: Du hast aber schon
eine solide technische Grundlage! Sprich, Du hast das mal in
jungen Jahren gelernt?
Hier in diesem Thread geht es aber vorwiegend um Leute, die sich
sich bei einer OD nach ~00:30 wieder an Land schleppen, oder die
bei einer LD dann 1:20 (oder noch viel länger) brauchen.
Und da lohnt sich der vermehrte Aufwand fürs Schwimmen schon.
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
16.02.2011, 12:28
Moin,
Anders schon wieder beim Olympischen in der Weltspitze. Wenn du als Jugendlicher nicht das Niveau eines guten (echten) Schwimmers hast, bist du schon weg.
Obwohl mein Herz mehr für die LD steht, finde ich DAS an
den olympischen Triathleten faszinierend: Da muss man auch
ein sehr guter Schwimmer sein, sonst ist die erste Radgruppe weg!...
Viele Grüße,
Christian
powermanpapa
16.02.2011, 12:35
Stimmt schon! Aber meistens laufen Anfänger mehr als 1x pro Woche. Absolut machs...
ich wollt halt ein bisschen jammern
und weil ich einfach nicht wahrhaben will, das bei mir schon Schicht im Schacht ist, werde ich auch zusehen dran zu bleiben
werde die nächste 10er Karte Schwimmtraining für Möchtegerntriathleten buchen, dann bin ich in der Pflicht
15min/1000 sollten für nen mässig begabten Seniorensportler mit genügend Kraft und Ausdauer doch machbar sein :confused: :(
Mein Senf :)
Unabhängig von Zeiten, Aufwand, Prozentpunkten im Vergleich zu ...
find ich es (mittlerweile) einfach schön, im Wasser zu sein und dabei auch etwas voranzukommen.
Das macht SPAß :liebe053:
naive Meinung eines rookies
Prima, dass du das machst :)
Vergeß nicht, dass wir ein bisschen flexibel sein müssen, weil das Wetter scheinbar relativ gut wird und ein paar vermutlich etwas länger Radfahren werden. Das Bad haben wir ab 15 Uhr, aber ich würde mit dem Zeitschwimmen erst möglichst spät anfangen. Also keine Zeitvorgaben für die Läufe.
Hallo Godi:Huhu: , wie geht es Dir?
Willst Du radeln oder laufen? Falls nicht, könnten wir gerne einen der früheren Starts übernehmen. :).
Vielen Dank an alle Mitwirkenden:Danke:
Mein Senf :)
Unabhängig von Zeiten, Aufwand, Prozentpunkten im Vergleich zu ...
find ich es (mittlerweile) einfach schön, im Wasser zu sein und dabei auch etwas voranzukommen.
Das macht SPAß :liebe053:
naive Meinung eines rookies
Und wieder stimmen wir überein:Blumen:
Moin,
Obwohl mein Herz mehr für die LD steht, finde ich DAS an
den olympischen Triathleten faszinierend: Da muss man auch
ein sehr guter Schwimmer sein, sonst ist die erste Radgruppe weg!...
Viele Grüße,
Christian
Draft-Races saugen!
glaurung
16.02.2011, 12:48
15min/1000 sollten für nen mässig begabten Seniorensportler mit genügend Kraft und Ausdauer doch machbar sein :confused: :(
Puh. Ich bin kein Seniorensportler, aber bis 15min sehe ich noch einen weeeeiiiiiiiten Weg! :(
powermanpapa
16.02.2011, 13:00
Puh. Ich bin kein Seniorensportler, aber bis 15min sehe ich noch einen weeeeiiiiiiiten Weg! :(
weeste......
mein Kumpel und Trainingspartner
im Frühjahr hab ich ihm immer auf die füsse beim Schwimmen gehauen
ab Juni hat er mich auf 1000 überrundet und war immer um ne Stunde ausm Wasser beim IM
Schwimmtraining macht der NIX
keine Gespiele keine Faxen und Wassergeplantsche, einfach nur rein in die Brühe, kilometer geschruppt und gut
Schwimmtechnik von aussen betrachtet ....~~~naja
trotzdem schwimmt der 15er Zeit auf 1000
Das ist für mich Massstab
------------
ich seh die 15/1000 in etwa wie Sub40/10 oder 38er Schnitt ne Stunde
also alles machbar und nix dolles
ne 13 auf 1000 geht dann schon eher in <35/10 Laufen, also schon ein bisserl anders
Hallo Godi , wie geht es Dir?
Willst Du radeln oder laufen? Falls nicht, könnten wir gerne einen der früheren Starts übernehmen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden
Gut gehts mir :) zumindest noch, wenn ich mal nicht an Deine gute Form denkeDir hoffentlich auch?
Radeln knicke ich, das will ich doch erst dieses Jahr lernen:Holzhammer: . Ich bin in 2011 noch keinen Meter unterwegs gewesen. :(
Und, äh, Laufen.... Mein Anfahrtsweg ist ja etwas länger, ich schaff es wohl erst zu ca. 15:00 Uhr ins Bad/nach SiFi. Außerdem kann ich auch keine xx km laufen...
Ich überleg sogar, die 4k am Sonntag nur anzuschauen, weil ich seit über 4 Wochen nicht mal 1 Meter gejoggt bin :Nee: Alternativ bilde ich da die Nachhut.
Beim Schwimmen können wir gerne schon am Anfang unser "Match" austragen:Duell: ;) . Ich würd nur gerne 200m Einschwimmen, dann passt das.
chris.fall
16.02.2011, 13:04
Moin,
Draft-Races saugen!
Wie ich schon sagte, LD ist mir auch sympathischer.
Aber man muss IMHO anerkennen, dass die KDler kompletter sind,
die müssen die 1,5 in 16:00:00 ... maximal 00:17:00 schwimmen,
sonst sind se wech vom Fenster!(1)... Im Gegensatz dazu hat es
schon Hawaii-Sieger gegeben, die (für einen Profi) mäßige
Schwimmer waren.
Viele Grüße,
Christian
(1) Nagelt mich jetzt bitte nicht auf genaue Zeiten fest, ich verfolge das nicht so genau, denn die LD ist mir (s.o.)...
glaurung
16.02.2011, 13:21
ich seh die 15/1000 in etwa wie Sub40/10 oder 38er Schnitt ne Stunde
Ich bin noch keine Sub40 auf 10km gelaufen. Aber ich bin mir absolut sicher, dass ich das bei spezifischem Lauftraining mit einem Bruchteil des Aufwands schaffen würde, wie eine 15min auf 1000m Schwimmen.
Vielleicht versuch ich sowas heuer mal im Herbst. :)
Ich überleg sogar, die 4k am Sonntag nur anzuschauen, weil ich seit über 4 Wochen nicht mal 1 Meter gejoggt bin
Ich bin in den letzten 4 Wochen auch nur 2x gelaufen. Mal sehen, was das in SiFi wird. Aber 4km sind doch sehr kurz. die gehen schon rum. :)
Moin,
Wie ich schon sagte, LD ist mir auch sympathischer.
Aber man muss IMHO anerkennen, dass die KDler kompletter sind,
die müssen die 1,5 in 16:00:00 ... maximal 00:17:00 schwimmen,
sonst sind se wech vom Fenster!(1)... Im Gegensatz dazu hat es
schon Hawaii-Sieger gegeben, die (für einen Profi) mäßige
Schwimmer waren.
Viele Grüße,
Christian
(1) Nagelt mich jetzt bitte nicht auf genaue Zeiten fest, ich verfolge das nicht so genau, denn die LD ist mir (s.o.)...
Jup - mag es eigentlich, wenn es darum geht, die Leistung des einzelnen zu Bewerten. WO fürht das sonst bald hin? Dass es Teams gibt, die nen Pro Schwimmer kaufen nur damit die anderen 3 Mann im Wasserschatten mit kommen?! Lächerlich - ist in meinen Augen nicht der Sinn von Triathlon.
vermutlich spart es einfach nur eine enorme Menge Arbeit und Disskusionen um Zeitstrafen/Disqualis bzgl Draftings - das ist den Organisatoren natürlich recht.
Jeder wie er mag, für mich ises nichts.
wurde das nicht sogar beim im regensburg so praktiziert mit herrn wandratsch?
und das von jemanden der auf dem rad das draften immer lautstark anprangert?
Ich bin in den letzten 4 Wochen auch nur 2x gelaufen. Mal sehen, was das in SiFi wird. Aber 4km sind doch sehr kurz. die gehen schon rum. :)
Bei Deinem Potential siehts auch anders aus :) :Lachen2:
hazelman
16.02.2011, 13:44
Ich kann komme, das hat mich auch gewundert, ist aber mit Laktattests belegt, auf dem Rad gut 10 Schläger höher als beim laufen.
Er will doch nur davon ablenken,dass er sich am Donnerstag lieber um's Rad kümmern will,als Schwimmen zu gehen.:cool:
Radladen offen: bis 18:30
Schwimmtraining: ab 19:30
Moin,
ganz unironisch: Glückwunsch! Unter den Voraussetzungen
wäre mehr Schwimmtraining tatsächlich nicht effektiv für
die Endabrechnung. Mal aus Interesse: Du hast aber schon
eine solide technische Grundlage! Sprich, Du hast das mal in
jungen Jahren gelernt?
Christian
Solide technische grundlage? Da musst Du die Schwimmtrainerin meines Vereinsfragen und die wird lauthals lachen. Nö, sieht aus wie Kraut & Rüben. Warum es funzt, ich weiss es selbst nicht. Die einzige Technikübung, die ich durchgängig mache ist Abschlag & einarmiges schwimmen. Bin der Meinung, das hilft viel, denn man ist gezwungen gaaaaanz durchzuziehen.
Ich hab mit 6 mal nen Schwimmkurs gemacht und war mit 11 1xbei nem ambitionierten Schwimmverein. Der TRainer hat mich 50m kraulen lassen, danach 50m brust. Er meinte dann: Du schwimmst nur noch brust. Ich war nie wieder da. Kraulen hab ich dann 2001 vorm 1. IM nach alter Schule von meinem Dad gelernt, da kam nach 7 Monaten und 1-2 Einheiten die Woche eine 1:05 raus.
Ich muss ja auch zugeben: Ich hab da offensichtlich einfach Glück!
Du spuckst große Töne! Ich finde, du solltest am Samstag nach Sifi kommen und dir auf den 1000m deine verdienten Prügel abholen :Cheese:
chris.fall
16.02.2011, 13:55
Grummel grummel ... ungerecht ... grummel grummel
;)
hazelman
16.02.2011, 13:59
Du spuckst große Töne! Ich finde, du solltest am Samstag nach Sifi kommen und dir auf den 1000m deine verdienten Prügel abholen :Cheese:
Ach... Prügel krieg ich bei jedem Schwimmtraining, dafür muss ich net nach SiFi! :Cheese:
Außerdem ist heute der neue Rahmen geliefert worden, der will am WE aufgebaut werden. :Lachen2:
Ach... Prügel krieg ich bei jedem Schwimmtraining, dafür muss ich net nach SiFi! :Cheese:
Außerdem ist heute der neue Rahmen geliefert worden, der will am WE aufgebaut werden. :Lachen2:
Du solltest fahren und nicht Räder montieren. Das macht man, wenn es regnet. Klugschnacker und Krümel wollen mittags 100+ fahren.
hazelman
16.02.2011, 14:20
Du solltest fahren und nicht Räder montieren. Das macht man, wenn es regnet. Klugschnacker und Krümel wollen mittags 100+ fahren.
Ich kann aber net fahren: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=517483&postcount=809
und da fehlende Form durch Wahnsinn und MATERIAL (http://www.quintanarootri.com/_bike.asp?content=CD0.1 Frameset)erstetzt werden muss...
Ich kann aber net fahren: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=517483&postcount=809
und da fehlende Form durch Wahnsinn und MATERIAL (http://www.quintanarootri.com/_bike.asp?content=CD0.1 Frameset)erstetzt werden muss...
Schade!
chris.fall
16.02.2011, 14:45
Moin,
wurde das nicht sogar beim im regensburg so praktiziert mit herrn wandratsch?
Echt? Weiß da jemand genaueres?
und das von jemanden der auf dem rad das draften immer lautstark anprangert?
Die Regeln sind nun mal so, dass die Nutzung des Wasserschattens erlaubt ist. Also was solls?
Und auch auf dem Rad wird ja innerhalb der erlaubten Grenzen
mit 10m Abstand gedraftet. Auch das ist IMHO OK, solange das
eben innerhalb des erlaubten passiert!
Viele Grüße,
Christian
sandra7381
16.02.2011, 18:10
Wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich mich beim Schwimmen am deutlichsten verbessert. Von ca. 9:30min auf ca. 6:30min auf 400m (1000er-Zeit weiß ich nur grob: von ca. 23min auf sub17min) [in ca. 3 Jahren]. Beim Laufen verbessere ich mich gefühlt kaum.
Allerdings denke ich, dass ich dort noch nie so konsequent wie beim Schwimmen trainiert habe (von Anfang an irgendwelche Pläne).
Sicherlich liegt mir Schwimmen ein wenig und auf jeden Fall mehr als Laufen. Leider denke ich auch immer, dass ich nicht laufen kann. So kann das ja nicht besser werden. :(
Achso: Ich glaube, ich trage mich für Sa doch mal in die Liste ein :Huhu:
sandra7381
16.02.2011, 18:17
Ich weiß nicht, ob Keko das schon irgendwo geschrieben hat.
Für die Schwimmsachen in SiFi wollte ich ein kleines Meldeergebnis machen.
Danke !
Hat mir hierzu jemand schnell den Link? Auf dem Spreadsheet in kekos Signatur ist sie leider nicht verlinkt.
Kässpätzle
16.02.2011, 18:44
Bis du die 15 Minuten drauf hast bist du Seniorensportler :Lachen2: :Lachanfall:
Hat mir hierzu jemand schnell den Link? Auf dem Spreadsheet in kekos Signatur ist sie leider nicht verlinkt.
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=tYHn4El37fQkGnzyCjcdZJA&hl=de&authkey=CJS52YUB#gid=1
glaurung
16.02.2011, 19:04
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=tYHn4El37fQkGnzyCjcdZJA&hl=de&authkey=CJS52YUB#gid=1
:Huhu: Kässpätzle steht net drin.... :Nee: :Nee:
Hey, wir sind doch im selben Lauf!!!!
Auf den ausdrücklichen Wunsch von Hern Glaurung soll ich erwähnen, dass ich natürlich WOMBAT bin...
Lieber glaurung, hast du deine Zeitziele revidiert? :Gruebeln: :Lachanfall:
sandra7381
16.02.2011, 19:14
Vielen Dank!
Wen meinst du?
glaurung
16.02.2011, 19:18
Lieber glaurung, hast du deine Zeitziele revidiert? :Gruebeln: :Lachanfall:
In der Tat. Von 16:30 auf 16:59! :(
glaurung
16.02.2011, 19:19
Wen meinst du?
Sie meint natürlich Käsevogel.
Gut gehts mir zumindest noch, wenn ich mal nicht an Deine gute Form denkeDir hoffentlich auch?
Radeln knicke ich, das will ich doch erst dieses Jahr lernen. Ich bin in 2011 noch keinen Meter unterwegs gewesen.
Und, äh, Laufen.... Mein Anfahrtsweg ist ja etwas länger, ich schaff es wohl erst zu ca. 15:00 Uhr ins Bad/nach SiFi. Außerdem kann ich auch keine xx km laufen...
Ich überleg sogar, die 4k am Sonntag nur anzuschauen, weil ich seit über 4 Wochen nicht mal 1 Meter gejoggt bin Alternativ bilde ich da die Nachhut.
Beim Schwimmen können wir gerne schon am Anfang unser "Match" austragen . Ich würd nur gerne 200m Einschwimmen, dann passt das.
Wäre so super:) Einschwimmen wollte ich natürlich auch etwas länger, so gern ich sonst auch vor dem Plantschen laufe:cool: , werde ich aber am Samstag bei meinem Stil alle Energie zum Schwimmen brauchen:Cheese:.
Meine Form:Gruebeln: Wird am Samstag Kopfsache, weil Technik:Weinen: und Grundlagenausdauer:Peitsche:
PippiLangstrumpf
16.02.2011, 19:24
Auf den ausdrücklichen Wunsch von Hern Glaurung soll ich erwähnen, dass ich natürlich WOMBAT bin...
Ist das mit dem Schreiben unter falschem Nick ansteckend? :-((
:Cheese:
Kässpätzle
16.02.2011, 20:03
Ist das mit dem Schreiben unter falschem Nick ansteckend? :-((
:Cheese:
Nein, ist mir noch nie passiert :Cheese:
Wäre so super:) Einschwimmen wollte ich natürlich auch etwas länger, so gern ich sonst auch vor dem Plantschen laufe:cool:
Wir schwimmen ja nur auf 3 Bahnen, so dass eine Bahn immer als Einschwimmbahn frei ist.
Voll wie bei den Profis, ey :cool:
sandra7381
16.02.2011, 21:10
Sie meint natürlich Käsevogel.
Als ich das geschrieben habe, stand noch nicht da, dass Wombat der Verfasser war. :)
Meine Form: Wird am Samstag Kopfsache, weil Technik:Weinen: und Grundlagenausdauer
Tiefstapler :Blumen:
Ich bin in Topform. Nur hat das ja nix zu sagen :Cheese:
Bei mir gabs gerade das letzte Planschen vor SiFi.
Trainer verbot mir heute das Schwimmen mit paddles. Hauptteil war daher .....4x50m flott :Lachanfall:
Mit Ein- und Ausschwimmen sowie Technikteil grad mal um 1.200m in 40 min.....
Ausgeruht bin ich am Samstag auf jeden Fall :cool:
@glaurung: Deine (fast?) letzte Einheit (ua 100m in 1:53) hat dir ganz schön zugesetzt, scheint mir. Du schwimmst doch schneller als 16:59 :Blumen:
Klugschnacker
16.02.2011, 22:27
Danke!
Sind die 50m Beine am Samstag? Dann wäre ich am Start.
Bei den 1000 zögere ich noch, mein letztes Schwimmtraining war in Sindelfingen...
:Ertrinken:
Ist das mit dem Schreiben unter falschem Nick ansteckend?
Wir können zZ nur einen Rechner benutzen, da dem Glaurung sein Ladekabel kaputt ist... :Nee: Und mit dem Abmelden haben wir es beide nicht so...:Cheese:
Nein, ist mir noch nie passiert
Als ich das geschrieben habe, stand noch nicht da, dass Wombat der Verfasser war. :)
Ich dachte, Ihr erkennt uns mittlerweile am Schreibstil.. :Cheese:
Kässpätzle
16.02.2011, 22:30
Bei den 1000 zögere ich noch, mein letztes Schwimmtraining war in Sindelfingen...
Dann wäre es doch mal wieder an der Zeit ins Wasser zu gehen :Lachen2:
Ich dachte, Ihr erkennt uns mittlerweile am Schreibstil.. :Cheese:
Für zusätzliche Verwirrung könntet ihr ab und zu noch Avatarbilder tauschen :Cheese:
klar, erst 100 km Rad, dann 50 m Beine, 50 m Badewanne und zum Abschluss die 1000 m auf Zeit:cool:
Volkeree
16.02.2011, 23:20
Ich mich auch, aber so weit weg, dass mein Ziel ne Minute langsamer ist. Wenn ich aber 16 alleine im großen Becken schwimmen kann, kann ich auch bei 15:30 an den Füßen bleiben.
...
ich seh die 15/1000 in etwa wie Sub40/10 oder 38er Schnitt ne Stunde...
Das mögen ja vergleichbare Leistungen sein. Aber wer kann das schon in allen drei Disziplinen leisten? Ich gehe mal davon aus, du meinst Einzelleistungen und nicht Splits im WK.
Gibt es denn hier in dem Fred jemand der das alles schafft? Ich glaube sogar, die wenigsten hier schaffen zwei von diesen Kriterien. Von daher sei froh, dass du zwei schaffst und hab Geduld oder einfach nur Spaß beim Schwimmen.
Volkeree
16.02.2011, 23:37
Sooooo, dann jetzt mal Butter bei die Fische.
Ich bin heute einen 1000m Test im 25m- Becken geschwommen. Hier wurde ja viel übers tapern vor diesem Test geschrieben und ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
So: 2h Rad
Mo: 2,5h Rad, 1h schwimmen, 1h laufen
Di: 3,5h Rad mit KA
heute: 40 min laufen
Meine Uhr habe ich nach 75 m und dann alle 100m piepsen lassen. Bis 275m habe ich das jeweilige piepsen gehört und lag genau auf 17 min- Kurs. Nach meinen Zeiten von Training der letzten Wochen konnte ich die 17 min eigentlich unmöglich schaffen.
Danach habe ich die Uhr auf jeden Fall 4 oder 500m nicht mehr gehört. Bei nächsten Piep lag ich dann eine knappe halbe Bahn zurück.
Am Ende der 40. Bahn stand dann eine 17:15 auf der Uhr.
Die letzten beiden Tests bin ich im April 17:48 und Oktober 17:34 im großen Becken geschwommen.
Die heutigen 17:15 und die 17:48 von April würde ich jetzt ungefähr gleich einschätzen, vielleicht beträgt der Unterschied kleines und großes Becken auch 40 oder 50 Sekunden.
Ich werde jetzt weiterhin viel an der verbesserten Technik arbeiten und fleißig die Pläne bis GA 2 abspulen und hoffe dann beim nächsten Test auf eine sub 17:30 im großen Becken.
neonhelm
16.02.2011, 23:53
vielleicht beträgt der Unterschied kleines und großes Becken auch 40 oder 50 Sekunden.
Das kommt auf deinen Abstoß an. Bei mir sind's deutlich 2 sec/50m Unterschied.
Volkeree
17.02.2011, 00:03
Die Wende musst du ja vom Abstoß abziehen. Aber zwei Sekunden kämen ja ungefähr mit meinen Berechnungen hin. Die 1000m liegen sicherlich irgendwo bei 30 - 50 Sekunden Unterschied.
Könnte mir aber vorstellen, dass mein Abstoß mit weniger Vorbelastung etwas stärker sein dürfte.
Alles andere liegt an dir :Lachen2: :cool:
neonhelm
17.02.2011, 00:08
Alles andere liegt an dir :Lachen2: :cool:
Ach Quatsch. Du musst nur lang, locker und flüssig bleiben. ;)
Volkeree
17.02.2011, 00:17
Ach Quatsch. Du musst nur lang, locker und flüssig bleiben. ;)
Ich hätte gerne jemand dabei gehabt, der das gefilmt hätte oder mir zumindest gesagt hätte, wie sich das alles von der 1. bis zur 40. Bahn etwickelt hat, wahrscheinlich ganz schön übel.
Habe ich dir übrigens schon gesagt, dass ich derzeit nach recht schlechter atmen kann als früher. Ok, dafür schlucke ich jetzt auf dieser Seite mehr Wasser.:)
So, dass Meldeergebnis steht.
Ich habe größtenteils nach den Zeiten sortiert. Auf irgendwelche Animositäten habe ich jetzt (bis auf das Duell Crobi vs glaurung) größtenteils keine Rücksicht genommen. Sorry...
Bei den 1000m F habe ich vorne noch 4 Läufe à 3 Bahnen "Reserve". Es können also bis zu 12 Leute, die noch nicht in der Liste standen mitschwimmen. Natürlich können auch noch mehr mitschwimmen, aber für die habe ich keinen Platz mehr im Meldeergebnis gelassen. ;)
Gute Nacht... :Huhu:
Marsupilami
17.02.2011, 06:28
meins auch.... aber das war gestern abend :Cheese:
powermanpapa
17.02.2011, 06:50
...... Von daher sei froh, dass du zwei schaffst und hab Geduld oder einfach nur Spaß beim Schwimmen.
Deswegen komm ich ja nach Sifi :Blumen:
was glaubst du wie mir das immer auf den Keks ging, wenn ich in Frammersbach (Keko gebohren :-) ganz gut gefahren und gelaufen bin aber ein paar Plätze hinter meinen Mitbewerbern lag, weil die mir auf 500m schon 4 min eingeschenkt hatten :(
nönö.......... ich hab mir vorgenommen das endlich zu lernen.
Plan 12 habe ich verlinkt :)
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDRxV1RoTmc2a09DX1JNY0ZtT2Nme UE&hl=de&authkey=CIKzqMUN&pli=1#gid=2
In der Tat. Von 16:30 auf 16:59! :(
Ach komm, das ist nicht dein Ernst :-(( Ich will die 16:30 packen, wer treibt mich denn dann dazu an :confused:
Gibts die Meldeliste irgendwo zu sehen?
sandra7381
17.02.2011, 08:37
Wir können zZ nur einen Rechner benutzen, da dem Glaurung sein Ladekabel kaputt ist... :Nee: Und mit dem Abmelden haben wir es beide nicht so...:Cheese:
Ernst gemeinter Ratschlag: Zwei verschiedene Browser verwenden. :Huhu:
Ich bin im 25er-Becken langsamer. Diese doofen Wenden ständig bringen mich aus dem Rhythmus, zudem mache ich sie einfach zu langsam.
[Rollwende üben hatte ich wieder eingestellt, da mit dem Fuß anfangs zu schmerzhaft.]
Ach komm, das ist nicht dein Ernst :-(( Ich will die 16:30 packen, wer treibt mich denn dann dazu an :confused:
Die Meldeliste würde mich auch interessieren.
16:30min wäre auch mein Ziel gewesen, doch davon bin ich leider zu weit entfernt. Triathletin007 will auch so schnell schwimmen.
Ich bin beim Laufen raus:( das hat momentan einfach keinen Sinn mit dem Fuß. :Nee:
crema-catalana
17.02.2011, 09:11
So, gestern war Schwimmtraining auf der 25-m-Bahn. Nochmal Sifi-Feeling tanken.
Es war diesmal echt klasse, schön aufgebautes Programm und als Hauptteil 8x50 m, davon 25 flott und 25 locker.
Und zum Abschluss Tauchen. Ich bin halt nur 10 m weit gekommen, bevor es mich wieder an die Oberfläche gespült hat... :Lachanfall: Ich hab' erst nicht verstanden, dass wir die Beine benutzen dürfen und beim 2. Mal habe ich dann die Beine mit der komischen Armbewegung, die wir machen sollten, nicht koordiniert bekommen. Aber Spaß hat's gebracht! :liebe053:
Jetzt grübele ich, ob ich heute nochmal zum Schwimmen im 50-m-Becken gehe und wenn ja, ob ich da dann das Vereinsprogramm mitschwimme oder Plantschen & Schwätzen sowie Feilen am Synchronschwimmprogramm mit dem Maultäschle und dem Coach vorziehe... :Gruebeln:
Ernst gemeinter Ratschlag: Zwei verschiedene Browser verwenden. :Huhu:
Oder FireFöxchen mit 2 untersschiedlichen Profilen ;) Einfach mal "Firefox profile" googeln, findet man genug.
So, dass Meldeergebnis steht.
Ich habe größtenteils nach den Zeiten sortiert. Auf irgendwelche Animositäten habe ich jetzt (bis auf das Duell Crobi vs glaurung) größtenteils keine Rücksicht genommen. Sorry...
Bei den 1000m F habe ich vorne noch 4 Läufe à 3 Bahnen "Reserve". Es können also bis zu 12 Leute, die noch nicht in der Liste standen mitschwimmen. Natürlich können auch noch mehr mitschwimmen, aber für die habe ich keinen Platz mehr im Meldeergebnis gelassen. ;)
Gute Nacht... :Huhu:
:Danke: für Deine Mühe.
Kann man die Liste schon einsehen? Ich bin etwas neugierig. Wobei es mir nur wichtig wäre mit Godi zu schwimmen, jeder dritter oder dritte ist herzlich willkommen:Blumen:
Volkeree
17.02.2011, 09:26
Deswegen komm ich ja nach Sifi :Blumen:
was glaubst du wie mir das immer auf den Keks ging, wenn ich in Frammersbach (Keko gebohren :-) ganz gut gefahren und gelaufen bin aber ein paar Plätze hinter meinen Mitbewerbern lag, weil die mir auf 500m schon 4 min eingeschenkt hatten :(
nönö.......... ich hab mir vorgenommen das endlich zu lernen.
Vier Minuten auf 500m ist ja schon eine Macht.
Aber letztlich sind die anderen Disziplinen trotzdem wichtiger, mal von den Lutscherrennen abgesehen. Das habe ich die letzten beiden Jahre beim Radeln gemerkt. Gleicher WK
2009 - 1:03:14 bei bis dahin gut 3.500 KM
2010 - 1:07:34 bei bis danin gut 1.000 KM (hier jedoch incl. Socken und langes Oberteil anziehen)
Dieses Jahr stelle ich da mindestens zwei persönliche Splitbestzeiten auf. :) :cool:
Hast du eigentlich keine Lust diese Jahr auch in Erlangen mitzumachen.
:Danke: für Deine Mühe.
Kann man die Liste schon einsehen? Ich bin etwas neugierig. Wobei es mir nur wichtig wäre mit Godi zu schwimmen, jeder dritter oder dritte ist herzlich willkommen:Blumen:
Dito :Blumen:
PS: Ich hab jetzt erst verstanden, dass jeder ne eigene Bahn hat. Ist ja voll der Luxus :Cheese: :liebe053:
Volkeree
17.02.2011, 09:33
Ich bin im 25er-Becken langsamer. Diese doofen Wenden ständig bringen mich aus dem Rhythmus, zudem mache ich sie einfach zu langsam.
[Rollwende üben hatte ich wieder eingestellt, da mit dem Fuß anfangs zu schmerzhaft.]
Da bist du wohl anders als andere Kinder :Cheese:
Wer macht hier schon eine Rollwende! Bei mir scheitert es aber eher an chronischer Luftnot.
Jetzt grübele ich, ob ich heute nochmal zum Schwimmen im 50-m-Becken gehe und wenn ja, ob ich da dann das Vereinsprogramm mitschwimme oder Plantschen & Schwätzen sowie Feilen am Synchronschwimmprogramm mit dem Maultäschle und dem Coach vorziehe... :Gruebeln:
Geh, wenn überhaupt, mit dem Weibern plantschen :Lachen2:
Die Liste wird gerade noch mal überarbeitet, weil es doch tatsächlich Pappnasen geschafft haben, sich 2x einzutragen (gell Kappu ? ;) oder wolltest Du tatsächlich 2x schwimmen ? :Lachen2: ) und die Formatierung noch mal überarbeitet wird. Ich versuche sie im Laufe des Tages irgendwo hoch zu laden. Wie kann ich ein Excel-Sheet hochladen ??? :confused:
neonhelm
17.02.2011, 09:47
Habe ich dir übrigens schon gesagt, dass ich derzeit nach recht schlechter atmen kann als früher. Ok, dafür schlucke ich jetzt auf dieser Seite mehr Wasser.:)
Mach dir keine Gedanken. Du spielst ja mit deinem Timing rum, da passiert das schon mal.
Die Wende kommt doch immer nach genau 25m. Wieviel Rhythmus brauchst du denn noch...? :Cheese:
Ne, ganz im Ernst, die meisten verschenken die Chance, die Wand und die anschließende Tauchphase bieten, in dem sie sich zu lasch abstoßen. Dabei kann man da gegen gleichstarke Schwimmer normal eine Körperlänge gut machen.
Obacht,junger Mann !!!
Ich bin hoch motiviert und werde meine Technikübungen vom Sonntag nacharbeiten.:Holzhammer:
Schwätzen und plantschen werde ich dann am Samstag
und Sonntag.
Donnerstags ist knallhartes Training angesagt !!
:Lachanfall: :Lachanfall:
Volkeree
17.02.2011, 09:50
.. Wie kann ich ein Excel-Sheet hochladen ??? :confused:
Nimm doch einfach den Vorhandenen und mache ein neues Datenblatt :confused:
Die Liste wird gerade noch mal überarbeitet, weil es doch tatsächlich Pappnasen geschafft haben, sich 2x einzutragen (gell Kappu ? ;) oder wolltest Du tatsächlich 2x schwimmen ? :Lachen2: ) und die Formatierung noch mal überarbeitet wird. Ich versuche sie im Laufe des Tages irgendwo hoch zu laden. Wie kann ich ein Excel-Sheet hochladen ??? :confused:
Am Besten du schickst mir das Meldeergenbis und ich lade es dann heute abend hoch und verlinke es auf unserem Sheet. Dann ist wenigstens alles auf einem Sheet.
edit:
Falls es ein Excel-Sheet ist, dann schicke es mir und ich kann das auch gleich hochladen.
crema-catalana
17.02.2011, 10:00
Meinst du, ich komme sonst ins Übertraining? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
soloagua
17.02.2011, 10:03
Wollt ihr gefilmt werden ? Ich koennte eine unterwasser-videokamera mitbringen. Dann kann man sich auch mal von unten zuschauen
Meinst du, ich komme sonst ins Übertraining? :Lachanfall:
Nein,er bekommt langsam Angst,dass Du ihn davon schwimmst,wenn Du so weiter trainierst.
crema-catalana
17.02.2011, 10:04
Wollt ihr gefilmt werden ? Ich koennte eine unterwasser-videokamera mitbringen. Dann kann man sich auch mal von unten zuschauen
JAAAAAAAAA!!!!!
:bussi:
Nein,er bekommt langsam Angst,dass Du ihn davon schwimmst,wenn Du so weiter trainierst.
Crema treibt nicht viel schneller durchs Wasser als die normale Abflußströmung Geschwindigkeit erzeugt. :Cheese:
Triathletin007
17.02.2011, 10:08
Jup - mag es eigentlich, wenn es darum geht, die Leistung des einzelnen zu Bewerten. WO fürht das sonst bald hin? Dass es Teams gibt, die nen Pro Schwimmer kaufen nur damit die anderen 3 Mann im Wasserschatten mit kommen?! Lächerlich - ist in meinen Augen nicht der Sinn von Triathlon.
vermutlich spart es einfach nur eine enorme Menge Arbeit und Disskusionen um Zeitstrafen/Disqualis bzgl Draftings - das ist den Organisatoren natürlich recht.
Jeder wie er mag, für mich ises nichts.
Also wenn der gekaufte Pro-Schwimmer nach dem Schwimmen nicht weiter machen sollte, so bedeutet es nach neusten Ausbildungsstand (Kampfrichterausbildung) eine rote Karte in Nordrheinwestfalen wegen Erringung eines Vorteiles gegenüber anderen Sportler!
Jaaaaaaaaaaa
Das wär toll :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Triathletin007
17.02.2011, 10:12
Ich werde Dich schön antreiben, denn wir beide haben die gleiche Meldezeit.
Also, fairer Kampf im Wasser! Hand drauf!!!:Huhu:
crema-catalana
17.02.2011, 10:12
Crema treibt nicht viel schneller durchs Wasser als die normale Abflußströmung Geschwindigkeit erzeugt. :Cheese:
Nice try.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif
Nice try.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif
Du machst ihn nervös.:cool:
Volkeree
17.02.2011, 10:15
Also wenn der gekaufte Pro-Schwimmer nach dem Schwimmen nicht weiter machen sollte, so bedeutet es nach neusten Ausbildungsstand (Kampfrichterausbildung) eine rote Karte in Nordrheinwestfalen wegen Erringung eines Vorteiles gegenüber anderen Sportler!
So blöd wird ja keiner sein. Wenn es dann etwas geschickter angefasst wird, dürfte die Beweisführung des KR schwierig sein.
Pfff... :Lachen2:
chris.fall
17.02.2011, 10:24
Lieber Arne,
ich darf als kleiner Hilfssheriff natürlich nicht den Marshall anmachen,
und den Ausbilder Chris rauslassen.
;)
Ich fände es vorbildlich, wenn Du die 1000m schwimmen würdest, um zu
demonstrieren was aquatische Nonchalance so anrichten kann....
Viele Grüße,
Christian
Ich bin beim Laufen raus:( das hat momentan einfach keinen Sinn mit dem Fuß. :Nee:
Egal, ich brauch eh noch Streckenposten :Cheese:
crema-catalana
17.02.2011, 10:26
Nee, ich glaube, keko wird wenn dann nur bei sowas nervös:
http://photos.erdbeerlounge.de/images/bookmarks/2/4/3/243150/AICS/fs/300/300/243150.jpg
Am Besten du schickst mir das Meldeergenbis und ich lade es dann heute abend hoch und verlinke es auf unserem Sheet. Dann ist wenigstens alles auf einem Sheet.
edit:
Falls es ein Excel-Sheet ist, dann schicke es mir und ich kann das auch gleich hochladen.
Also ich kenne jetzt schon 2 Sheets und 2,5 Threads hier sowie 1-2 Threads drüben zu dem Thema. Aber hauptsache DU hast den Überblick. :Lachen2:
Ich schicks Dir nachher mal. Im Groben isses ja fertig...
neonhelm
17.02.2011, 10:28
Du bekommst ein Fleißsternchen. ;)
Egal, ich brauch eh noch Streckenposten :Cheese:
Ich verspreche auch, beim Video die Kamera richtig zu halten. :Lachen2:
Triathletin007
17.02.2011, 10:28
Um mich selber zu pushen, hier das Training vom Dienstag-kein Keko-Plan, alles auf der 50m Bahn:
500m Ein
400m Technik
5x200m in 3:20-P: 30sek.
100m locker
5x100m (25m Delfin+75m Kraul allout) in 1:45min. P:45sek.
200m Aus- Man war ich platt.
@ keko!
Rollwende will immer noch nicht klappen.
Entweder bin ich zu nahe am Beckenrand, dass mein Wille sich nicht mehr traut zu drehen oder zu weit weg, die Zehen suchen die Beckenwand.
Könntest Du mal genau den Ablauf für die Wende mal Schrittweise schildern?
1. 2. 3....usw.
Gruß, die Wasserkaputtschlagerin.:Lachanfall:
Ja, ich, sehr gerne. :Huhu: Besonders bei 50m Delle und gerne auch bei den 1000m F. Möchte unbedingt wissen, ob meine Technik so viel schlechter ist als beim Phelps... :cool:
Kann die halbwegs gut auflösen und auch etwas länger (also z.B. den gesamten 1000m Lauf) aufzeichnen ? Das wäre super!
Ich verspreche auch, beim Video die Kamera richtig zu halten. :Lachen2:
Soll ich für den Lauf ein paar Startummern drucken? Ich möcht´s nicht übertreiben, aber so könnte man halt im Zieldurchlauf einfacher die Zeiten zuordnen.
Soll ich für den Lauf ein paar Startummern drucken? Ich möcht´s nicht übertreiben, aber so könnte man halt im Zieldurchlauf einfacher die Zeiten zuordnen.
Sinnvoll wäre es... ;)
chris.fall
17.02.2011, 10:34
Moin,
Wir wollen auch von Dir eine PB sehen!
:Peitsche:
Und allein schon für die ganze Mühe, die Keko sich gemacht hat,
hat er sich doch ein tolles und ansprechendes Programm verdient...
;)
Viele Grüße,
Christian
Irgendwie glaub ich, es wär von Vorteil mehr als eine Kamera mitzubringen. So viele wie jetzt schon gefilmt werden wollen. :Cheese:
chris.fall
17.02.2011, 10:38
Moin,
Also ich kenne jetzt schon 2 Sheets und 2,5 Threads hier sowie 1-2 Threads drüben zu dem Thema. Aber hauptsache DU hast den Überblick. :Lachen2:
Ich schicks Dir nachher mal. Im Groben isses ja fertig...
als ich eben meine Meldezeiten überprüft habe, ist mir aufgefallen,
dass sowohl straik als auch triaking noch in der Meldeliste stehen.
Die haben beide leider abgesagt...
Viele Grüße,
Christian
Moin,
Viele Grüße,
Christian
Wenn Straik auch raus ist, muß ich das Meldeergebnis noch mal überarbeiten, weil wir uns dann einen Lauf sparen. Oh man... Noch wer ??? Triaking hab schon raus und ich glaub Pippi auch.
@Keko: Bekommst gleich noch ´ne Mail!
chris.fall
17.02.2011, 10:42
Das fände ich supergenial!
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Die ganzen 1000m müssen nicht sein, aber ich denke, dass solche
Aufnahmen "unter Last", wenn also nicht für die Kamera schön
geschwommen wird, sehr aufschluß- und lehrreich sind!
@glaurung: Ihr filmt doch wieder von oben?!
Viele Grüße,
Christian
neonhelm
17.02.2011, 10:56
Könntest Du mal genau den Ablauf für die Wende mal Schrittweise schildern?
1. 2. 3....usw.
Guckst du:
http://www.goswim.tv/entries/2766/freestyle---ultra-fast-turns.html
http://www.goswim.tv/entries/6007/turns---stable-pushoffs.html
Vorletzter Zug- schon einen Arm hinten lassen
Letzter Zug - Arm hinten lassen
Angleiten
Bei richtigem Abstand zur Wand Kopf runter und kleines Paket bilden. Das mit dem kleinen Paket ist wichtig, damit du genügend Rotation hast.
sandra7381
17.02.2011, 11:06
Vorletzter Zug- schon einen Arm hinten lassen
Letzter Zug - Arm hinten lassen
Angleiten
Bei richtigem Abstand zur Wand Kopf runter und kleines Paket bilden. Das mit dem kleinen Paket ist wichtig, damit du genügend Rotation hast.
Genau das bekomme ich gar nicht koordiniert. :Nee: Wenn ich das in der Mitte der Bahn tue, dann geht es, doch nicht, wenn ich mich auch noch auf die Bande konzentrieren soll. Da bekomme ich die Rollwende nur hin, wenn ich meine Arme vorne habe (auch wenn ich weiß, dass das falsch ist).
Triathletin007
17.02.2011, 11:11
Genau das bekomme ich gar nicht koordiniert. :Nee: Wenn ich das in der Mitte der Bahn tue, dann geht es, doch nicht, wenn ich mich auch noch auf die Bande konzentrieren soll. Da bekomme ich die Rollwende nur hin, wenn ich meine Arme vorne habe (auch wenn ich weiß, dass das falsch ist).
Sandra, Du sprichst mir aus meinem Mund!
Hab das gleiche Problem!
Und wehe ich höre gleich wieder, dass wir multitasking-fähig sind und das mit der Koordination können müssen!Holzhammer:
Die Startlisten sind online (W1-4):Huhu:
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDRxV1RoTmc2a09DX1JNY0ZtT2Nme UE&hl=de&authkey=CIKzqMUN&pli=1#gid=27
Vielen Dank an la_gune, der das gemacht hat.
Ich habe die Sheets gesperrt, so dass nur nicht jeder drin rumeditiert. Änderungen bitte an la_gune oder mich.
@la_gune: ich bräuchte von dir eine EMail-Adresse, damit ich dir darauf Schreibrechte auf die Sheets geben kann.
neonhelm
17.02.2011, 11:21
Ne, ist nicht falsch, nur anders.
Das Problem ist meistens im Kopf. Man hat Angst, sich eben diesen zu anzustoßen.
Nimm dir eine Außenbahn, da ist meistens eine Treppe in ~5m Abstand, als Marker für den Turn und machs erstmal mit dem Push-off vom Beckenrand. Dann weiter mittig im Becken, zusammen mit deinem Liebsten, den du in beliebige Entfernung hinstellst und neben dem du dann wendest.
Moin,
Viele Grüße,
Christian
Ups, sorry, da hätte ich auch dran denken können.
soloagua
17.02.2011, 11:24
Ja, ich, sehr gerne. :Huhu: Besonders bei 50m Delle und gerne auch bei den 1000m F. Möchte unbedingt wissen, ob meine Technik so viel schlechter ist als beim Phelps... :cool:
Kann die halbwegs gut auflösen und auch etwas länger (also z.B. den gesamten 1000m Lauf) aufzeichnen ? Das wäre super!
Hd-kamera. Sollte fuer das was wir sie brauchen reichen.
Aufzeichnen kann ich wohl so 3 stunden. Aber ich werde natuerlich nicht dauernd filmen. Koennen wir ja absprechen, vielleicht eine der ersten bahnen und dann zum ende hin.
Ich moechte halt nicht noch nachbearbeiten. Das mag ich beim filmen nicht. Darum fotografiere ich.
Irgendwie glaub ich, es wär von Vorteil mehr als eine Kamera mitzubringen. So viele wie jetzt schon gefilmt werden wollen. :Cheese:
Kann aber nur eine organisieren.
Das fände ich supergenial!
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Die ganzen 1000m müssen nicht sein, aber ich denke, dass solche
Aufnahmen "unter Last", wenn also nicht für die Kamera schön
geschwommen wird, sehr aufschluß- und lehrreich sind!
@glaurung: Ihr filmt doch wieder von oben?!
Viele Grüße,
Christian
sandra7381
17.02.2011, 11:27
Ne, ist nicht falsch, nur anders.
Na dann :)
Nimm dir eine Außenbahn, da ist meistens eine Treppe in ~5m Abstand, als Marker für den Turn und machs erstmal mit dem Push-off vom Beckenrand. Dann weiter mittig im Becken, zusammen mit deinem Liebsten, den du in beliebige Entfernung hinstellst und neben dem du dann wendest.
Wie gesagt, es ist in der Mitte des Beckens kein Problem, weil ich da mich voll drauf konzentrieren kann, meinen Arm hinten liegen zu lassen. Doch vor Wand kommt zu viel zusammen (meine koordinativen Fähigkeiten sind begrenzt :Cheese:). Die Idee mit einer Person, vor der man wendet, finde ich gut, weil ich so auch zu einem gewissen Zeitpunkt gezwungen bin.
Wenn die andere Wende aber auch okay ist, dann bleibe ich einfach dabei, auch wenn sie die mit den Armen hinten "richtiger" anfühlt. Du kannst ja am WE mal drauf schauen. :Huhu:
Triathletin007
17.02.2011, 11:42
Keko und Gehilfen!
Ihr könntet ja bei uns beiden (Sandra und mir) vielleicht am Sa. noch vor dem Show-down mal auf unsere Wendetechnik schauen und dann sagen, ob ne gute Kippwende nicht schneller ist!:Huhu:
neonhelm
17.02.2011, 11:45
Wenn die andere Wende aber auch okay ist, dann bleibe ich einfach dabei, auch wenn sie die mit den Armen hinten "richtiger" anfühlt. Du kannst ja am WE mal drauf schauen. :Huhu:
Der große Vorteil bei nach hinten gelegten Armen ist ja, dass sie schon in die neue Schwimmrichtung zeigen.
Aber die Wende ist ja, wie so vieles beim Schwimmen, individuell. Ich hab sie ja auch noch anders gelernt, finde die Variante mit den Armen hinten aber viel knackiger und schöner. Plötzlich fühlte sich Wenden 'natürlich' an. Viele haben aber ob ihrer Beweglichkeit in der Schulter Schwierigkeiten, zwischen den Armen durchzurollen.
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDRxV1RoTmc2a09DX1JNY0ZtT2Nme UE&hl=de&authkey=CIKzqMUN&pli=1#gid=27
Ich habe die Sheets gesperrt, so dass nur nicht jeder drin rumeditiert. Änderungen bitte an la_gune oder mich.
@la_gune: ich bräuchte von dir eine EMail-Adresse, damit ich dir darauf Schreibrechte auf die Sheets geben kann.
Super Danke:Danke:
Vor allem ist es ja richtig klasse, dass man eine Bahn für sich alleine hat. Wie machen wir denn dann den Start?
Danke keko !
la_gune bei web de kannste nehmen.
Und nur damit es gleich klar ist: Rumgeheule von wegen "ich will aber mit dem und dem schwimmen" wird konsequent ignoriert ! Hier geht es um einen Leistungstest. Kaffeeklatsch ist vorher! :Lachen2:
:Danke:
Wer schwimmt eigentlich in den Läufen 1-6 des WK1 ? :confused:
@FMMT: Wir haben ein turboschnelles Zugpferd im Lauf :cool: Da kannst Du Dich ranhängen :Blumen:
chris.fall
17.02.2011, 11:56
Und nur damit es gleich klar ist: Rumgeheule von wegen "ich will aber mit dem und dem schwimmen" wird konsequent ignoriert ! Hier geht es um einen Leistungstest. Kaffeeklatsch ist vorher! :Lachen2:
NA ENDLICH HAMSES KAPIERT UND ES KOMMT HIER MA'N
BISSCHEN ZUCH IN DIE SACHE! UND JETZT SCHWIMMT IHR
LUSCHEN!
AUSBILDER CHRIS
Die ersten Läufe habe ich bewusst frei gelassen für Leute, die kekos geheime Listen nicht gefunden haben oder einfach noch spontan nach SiFi kommen. Allerdings ist unsere Zeit eh schon saumäßig knapp. Wenn wir pro Lauf im Schnitt 20min rechnen, dann sind wir mit 10 Läufen schon deutlich über den 3h ! Optimistisch sind es ca 170min...
Daher folgende Bitte:
Sobald wir ins Schwimmbad können machen sich bitte die Leute für den ersten gesetzten Lauf fertig !
Und um nicht unnötig Zeit zu vergeuden werden wir auch relativ schnell hintereinander starten. Also bitte ohne Extra-Einladung zum Start kommen. Wer nicht am Start ist hat Pech gehabt! Anders schaffen wir es einfach nicht, dass alle schwimmen können.
Ansonsten müssen wir 2 Leute pro Bahn schwimmen lassen. Also überlegt es Euch !
@la_gune: Danke :Blumen:
@PMP und Glaurung: wehe ihr schwimmt nicht ordentlich :Peitsche:
Triathletin007
17.02.2011, 12:27
Wäre es möglich, dass jemand die letzten 100m mit einem Pfiff aus einer Trillerpfeife anzeigen würde?
40 Bahnen bekomme ich unmöglich selbst gezählt!!!
neonhelm
17.02.2011, 12:28
Vor allem ist es ja richtig klasse, dass man eine Bahn für sich alleine hat. Wie machen wir denn dann den Start?
Guckst du WB Abschnitt IV §125 (http://www.dsv.de/ourfiles/datein/Formulare/2010/FACHTEIL%20SW%20Ausgabe%202010%20-%203%20_Fassung%20vom%2012.12.2010_.pdf). Solltest du als Schwimmerin aber eigentlich wissen...:Cheese:
Triathletin007
17.02.2011, 12:33
Guckst du WB Abschnitt IV §125 (http://www.dsv.de/ourfiles/datein/Formulare/2010/FACHTEIL%20SW%20Ausgabe%202010%20-%203%20_Fassung%20vom%2012.12.2010_.pdf). Solltest du als Schwimmerin aber eigentlich wissen...:Cheese:
Ne,ne das ist falsch-keinen Startsprung!
Beim letzten Sifi-Man gab es ja auch einen Wasserstart. Also gleiche Bedingungen- gleicher Start!
chris.fall
17.02.2011, 12:34
Wäre es möglich, dass jemand die letzten 100m mit einem Pfiff aus einer Trillerpfeife anzeigen würde?
40 Bahnen bekomme ich unmöglich selbst gezählt!!!
Es soll sogar Bahnzähltafeln geben!
Weiß jetzt gerade nicht mehr, wer die mitbringt, aber danke!!!
Wer schwimmt eigentlich in den Läufen 1-6 des WK1 ?
@FMMT: Wir haben ein turboschnelles Zugpferd im Lauf Da kannst Du Dich ranhängen
Danke auch von mir, macht Ihr super:Blumen:
Filmen, gerade unter Wasser wäre klasse:liebe053:
@Godi, wenn wir irgendwann mehr als eine Bahn Rückstand haben, sollten wir uns anstrengen:Cheese:
Bin schon ganz nervös:Lachanfall: , befürchte eh, dass mir schon viel zu früh die Gäule durchgehen:Maso:
Erstmal muss ich aber aus dem Taper-Tiefschlaf wieder rechtzeitig aufwachen. War zwar mal dringend notwendig, aber wie üblich merkt man in solch relativ ruhigen Phasen alle zickenden Stellen im Körper(linke Schulter, rechte Achillessehne..):Nee:
neonhelm
17.02.2011, 12:49
Ne,ne das ist falsch-keinen Startsprung!
Beim letzten Sifi-Man gab es ja auch einen Wasserstart. Also gleiche Bedingungen- gleicher Start!
Dann aber 8 Mann auf einer Bahn... :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.