gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Tipps für das Seilspringen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2011, 12:18   #43
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Hi Arne,

lass das Wandern weg. Die Belastung des Radfahrens und des Wanderns bergauf sind zwar nicht identisch, aber viel näher als Rad+Lauf. Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass Du einmal mit gebeugter und einmal mit (hoffentlich) gestreckter Hüfte unterwegs bist. Was laufen ausmacht, die Stossbelastung, bleibt aussen vor. Du fragst immer an so einer Stelle, was das Ziel der Trainingseinheit ist.

Warte doch noch ein paar Tage und beginne dann mit dem Laufen. Sobald Du schmerzfrei bist, ist das ein guter Startpunkt. Dann läufst Du eine Woche locker und ohne Koppeln. Gewöhne Deine Laufmuskulatur erstmal wieder an die Bewegung. Das ist innerhalb und nach den ersten ein/zwei Einheiten etwas komisch, aber das kommt unglaublich schnell wieder. Vorbelastung (Vorermüdung) ist da sicher nicht hilfreich. Diese eine Woche würde ich das Laufvolumen auf ca. 50% des Ausgangswertes ansetzen. Wenn das gut läuft, kannst Du ja eine Woche später wieder einsteigen.

Du wirst fast nichts einbüssen.

Gruss Heiko

Danke, Heiko, Roth ist aber bereits in zweieinhalb Wochen. Ich habe nicht vor, bergauf zu wandern, sondern ganz im Gegenteil ordentlich bergab. Das Ziel der Einheit sind exzentrische Belastungen ohne Stress für die Wade. Sobald ich auch nur ein bisschen joggen kann, werde ich das natürlich tun.

Grüße!
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten