Zitat:
Zitat von MatthiasR
Wie definierst du denn GA1? Bei den imho üblichen 70-80% von HFmax kann ich noch völlig entspannt reden.
Und "anstrengendes GA1" ist doch fast ein Oxymoron, oder? Wenn es anstrengt (und zwar nicht nur wegen der Dauer), ist es doch GA2. Oder zumindest GA1/2.
Gruß Matthias
|
genau so sehe ich es auch Ga1 wird nur über die Dauer anstrengend. Die Ermüdung tritt dann aber muskulär bedingt bzw. durch sich leerende Energiedepots.
Zitat:
Zitat von Steffko
Ich kann im Ga1 nicht entspannt reden - nur ab und an mal 1-2 Wörter neben dem Atmen sagen. Diese Fautregel das man noch Reden können soll, taugt find ich nur für gaanz lange fettstoffwechsel Läufe (my 2 cents). Wenns anstrengendes Ga1 sein soll kann man es nicht mehr so verallgemeinern.
Grüße.
|
Die meisten können im Ga1 Bereich entspannt reden, allerdings nicht jeder. Ein Kollege von mir kann beim Laufen einfach nicht reden auch wenn wir im unteren Ga1 Bereich Laufen. (5er Schnitt bei einer Aktuellen 10er zeit von um die 33min ist wohl schon eher Rekom). Ich kann auch noch bei einem Schnitt von 4:30 entspannt reden obwohl ich die 10k zur Zeit wohl knapp über 35 laufen könnte.