Zitat:
Zitat von drullse
Nein - das ist ja auch grade der Unfug an der ganzen Debatte. Einerseits wird seitenlang dargelegt, warum man bestimmte Dinge nicht essen soll, dann aber wird gesagt "Wenn Du Dich bewegst, ist das nicht so tragisch, dann kannste".
|
Der "Unfug" hat mit der Insulinausschüttung als Reaktion auf schnell verfügbare Zuckerarten zu tun. Sie erfolgt nicht oder nur stark abgeschwächt, bei
trainierten Ausdauersportlern
während der Belastung. Das spielt auch für sich "bürgerlich" ernährende Langstreckentriathleten eine Rolle. So kann z.B. Cola für schnelle Langstreckler eine gute Sache sein, wogegen sie für langsamere verhängnisvoll wirken kann (Drosselung des Fettstoffwechsels durch Insulinausschüttung).
Wer den dritten Artikel gelesen hat weiß, dass Robert versucht, das Paleo-Konzept auf leistungssportliche und neuzeitliche Gegebenheiten zu erweitern.
Ich klinke mich als Diskutierender an dieser Stelle aus und werde die Debatte nur noch als Moderator verfolgen, ohne mich selbst daran zu beteiligen. Schön fände ich beizeiten einen Thread über die Erfahrungen jener, die das Paleo-Konzept vollständig oder in Ansätzen in der Praxis erprobt haben.
Grüße,
Arne