Zitat:
Zitat von Genussläufer
Ich bin nicht gegen Elektrifizierung oder Erneuerbare, im Gegenteil. Ohne diese wird KI langfristig überhaupt nicht funktionieren. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen für energieintensives Training, also Kosten, Planbarkeit, Verfügbarkeit und Risiko. Das hat mit einem Widerstand gegen Elektrifizierung nichts zu tun.
|
In Deiner Auflistung wichtiger Rahmenbedingungen fehlt aus meiner Sicht ein entscheidendes Element: Die Klimaneutralität aller Energiequellen, die in einer mittelfristigen Zukunft in Frage kommen.
Kosten, Planbarkeit, Verfügbarkeit und Risiko sind nur unter der Hauptanforderung der Klimaneutralität relevant. Ist eine Energiequelle zwar billig, planbar, verfügbar aber nicht klimaneutral, kannst Du sie von der Liste künftiger Energiequellen streichen.
Klimaneutrale Energiequellen wurden gerade aus der Wirtschaft oder von wirtschaftsnahen politischen Parteien über Jahrzehnte bekämpft. Das ist gar nicht lange her. Heute hätten wir gerne mehr davon und wünschen uns, wir hätten schon früher damit angefangen.