gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2022, 14:25   #171
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Der Captain hatte mir damals als Empfehlung das Bontrager xxx6 oder das HED Jet9 als schnellstes VR empfohlen.
Davon würde ich Dir abraten, zumindest dann, wenn Du mit Felgenbremsen fährst. Dann ist das HED zu weich für Dein Gewicht und macht im Training und im Wettkampf wenig Spaß. Hole Dir – meiner Meinung nach – besser ein möglichst steifes 60er Vorderrad, je breiter desto besser.

Ein Triathlon ist, wie Du natürlich auch weißt, kein Einzelzeitfahren. Zwischen Schwimmstart und Finishline am Ende der Laufstrecke liegen 1000 Unwägbarkeiten: Ob Du beim Schwimmen eine gute Gruppe hast, wie Du aus dem Neo kommst, wie viel Zeit Du für das Anziehen der Radschuhe brauchst, ob Verkehr an den Verpflegungsstellen ist, ob Du beim Laufen vielleicht mal einen kleinen Krampf bekommst, was der Magen macht und so weiter. Der Einfluss von Vorderrad X im Vergleich zu Vorderrad Y ist verschwindend gering, wenn man das ins Verhältnis zu den oben genannten Dingen setzt, die in jedem Triathlon ganz normal sind.

Also kaufe Dir stabiles, solides und zuverlässiges Wettkampfmaterial, aber mache Dich nicht wegen einem Watt verrückt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten